Kommentare zu «kb20051201»

Weihnachtstern,wunderbar jedes Jahr bekommt mein Sohn wenn er die Weihnachtsfeier der AWO besucht diese BLume. Kommt er nach Haus sehe ich in seine Augen Leuchtene Sterne, wie Glücklich der Weihnachtsstern ihn doch macht.
by Inge @19.12.2005, 01:25

ja klar hab ich einen adventkranz..aber kranz kann man ihn eigentlich nicht nennen..aber 4 kerzen haben sich zu einem ganzen formiert...
by christa @15.12.2005, 13:23

Hallo ich bin Neu. Möchte erwas erzählen. Ich habe einen Adventskranz aus echter Tanne. und eien Messingständer mit vier dicken roten Kerzen und in der Mitte steht ein Christstern. Ich habe auch meine Krippe schon stehen. gamz viele Weihnachtliche,Häüser und Engel für Teelichter. Wenn ich aus dem Fenster gucke, sehe ich neine Beleuchtung.( Ich bin Rollstuhlfaherin)
2 große Sträuße mit Tanne stehen auch noch hier
Liebe Advendsgrüße Doris
by Doris Wichelhaus @10.12.2005, 18:32

klar haben wir einen!

weil ich den duft nach tanne und kerzen einfach liebe. und der glanz in den kinderaugen ist so schöööööööööön!

christina
by christina @10.12.2005, 12:05

Hab keinen Adventskranz :-( Aber jeden Abend bringt eine Kerze :-)
VG Ziska
by Ziska @07.12.2005, 20:23

Ja, ich habe einen Adventskranz. Dieser Kranz ist selbst gemacht und den bekam ich geschenkt. Er durftet herrlich! Zünde die Kerzen aber nur sonntags an, damit ich mich recht lange daran erfreuen kann!
Liebe Grüße Stefanie
by Stefanie @07.12.2005, 11:54

Nein, ich habe dieses Jahr keinen Adventskranz, aber auch wie ihr viele Kerzen und Teelichter. Liebe Grüße Antje
by Antje Kramer @06.12.2005, 23:31

Habe ich jetzt schon geschrieben? Ich weiß gar nicht.
Ja, wir haben einen Adventskranz. Und dieses Jahr hat unser Großer von sich aus angefangen ihn zu schmücken.
Schöne Adventsgrüße
by Christian @06.12.2005, 20:51

Hallo Engelbert,

ganz oft war ich schon auf deiner Seite und habe mich gefreut, dass ich immer wieder was Neues gefunden habe. Das will ich dir jetzt auch endlich mal mitteilen. Dazu hat mich dein toller Adventskalender endgültig annimiert:-)

Also, zu deiner Frage: Ich habe keinen Adventskranz. Der hat seine Probe vor einigen Jahren nicht bestanden. Es ist einfach zu unpraktisch, einen großen Kranz auf den Tisch (relativ klein und oval) zu stellen. Ich stelle jedes Jahr meine Adventsgestecke selber her - immer wieder neu, kreativ und angepaßt an Form und Größ0e meiner Tische. Viele Kerzen gehören für mich allerdings nicht nur in der Weihnachtszeit zur heimischen Gemütlichkeit.

Dir möchte ich danken für die schöne Seite und wünsche dir und deinen Lieben eine besinnliche Weihnachtszeit.

Liebe Grüße
Karin
by Karin @06.12.2005, 17:05

Meinen Adventkranz habe ich heuer wieder selbst gemacht. Er ist bunt, d. h. eigentlich ist er grün, aber nachdem nicht nur Tannen sondern auch Buchs, Stechpalmen und andere Zweige drin sind, nenne ich ihn bunt. Geschmückt ist er mit kleinen Kugeln in grün, rotbraun, orange. Auch mit Trockenobst und Zimtstangen, damit so richtig schöne Weihnachtsstimmung aufkommt. Kerzen? Nachdem ich mit meiner Katze (und meiner hektischen Art - bei dem ganzen Zeug das auf dem Wohnzimmertisch rumliegt) immer so aufpassen muss, sind meine Teelichter in kleinen Gefäßen untergebracht. Vor allem auch deshalb, weil wir mit der Feuerwehr schon zu einigen Adventkranz-Wohnungsbränden ausgerückt sind. Das brauche ich bei mir zu hause nicht.
lg susanne
by susanne @06.12.2005, 07:52

Bis letztes Jahr hatten wir auch einen Advenzkranz. Der hat aber letztes Jahr am vierten Advent feuer gefangen. Es war so einer, der mit Hilfe von vier Schleifen an einer Stange, die oben mit einem Stern endet, befestigt wird, so dass der Kranz in der Luft hengt. Eine dieser Schleifen muss dann irgendwie mit einer der Kerzen in Berührung gekommen sein und als wir es bemerkt haben war es zu spät. Aber zum Glück ist sonst nichts schlimmes passiert.
Da ich aber den Duft von Kerzen mag und zur Advenszeit für mich irgenswie Kerzen dazugehören, habe ich dieses Jahr eine andere, sicherere Lösung gefunden. Ich habe viele Keramikfiguren in denen man Teelichter reinstecken kann und habe davon zwei Engelfiguren und zwei mit Weihnachstmotiven ausgesucht und auf dem Tisch gestellt. Am ersten Advent habe ich dann in einem der Engelfiguren ein Teelicht angezündet. Letzten Sonntang haben dann in beiden Engelfiguren Teelichter gebrannt. Nächsten Sonntag kommt dann noch eine der Weihnachtsmotivefiguren dazu und am letzten Advernt werden in allen Figuren Teelichter brennen.
by Christine Bräuer @05.12.2005, 18:48

Ja, ich habe einen. Allerdings keinen \"gewöhnlichen\", sonder nur vier Kerzen, die ich an einem Weihnachtsstand gekauft habe. Die Kerzen wurden in Afrika hergestellt und so richte ich diesen Advent meine Aufmerksamkeit immer mal wieder auf diesen grossen, spannenden und -für mich - neu zu entdeckenden Kontinent.
by @04.12.2005, 23:06

Ich habe statt eines Adventskranzes auf einem großen buntbemalten türkischen Teller 4 umgestülpte braune Keramik-Trinkbecher mit Teelichtern drauf. Dazwischen liegt Tannengrün und etwas Silbernes. Es sieht sehr hübsch und stimmungsvoll aus.
by Irmgard Eggert @04.12.2005, 19:19

Vielen Dank für diesen wunderschönen Adventskalender!
Wir haben einen Adventskranz, und er ist immer rund und grün. Ich habe auch schon einmal andere variationen ausprobiert, aber mit dieser Version fühle ich mich immer noch am wohlsten. Die Deko ändert sich aber jedes Jahr.
by @04.12.2005, 16:52

Einen Adventskranz habe ich nicht, aber in jedem Zimmer einen Strauß aus Zweigen oder ein Gesteck in einer großen Schale mit 4 Kerzen. Kerzenlicht verbreitet eine ganz besondere Stimmung.
Einen besinnlichen Advent
Klara
by Klara @04.12.2005, 14:36

Bei uns gibt es seit dem vergangenen Jahr einen Adventskranz. er ist selbst gebunden hat rode Kugel und darüber viel goldenes Engelshaar. Eine große Kerze ziert die Mitte. Habe mir den Kranz aus der Zeitung abgeschaut und nachgestaltet. Ich lese viel in Euren Seiten habe aber noch nie geschrieben. Aber ich bewundere Euch und bin täglich auf ein Neues verzaubert von den wunderschönen Bildern und Ideen.

Ich wünsche allen Seelenfärbern eine eine besinnliche Zeit.
Herzliche Grüße von Angela
by Angela @03.12.2005, 14:50

hallo,
ja, ich habe mir heuer zum ersten mal einen adventskalender gekauft und genieße immer wieder den anblick:)
by Alexandra @03.12.2005, 11:54

Engelbert, wieder ein total gelungener Kalender! Um drei Uhr nachmittags logge ich immer an um das nächste Türchen zu öffnen.

Als ich gestern anfing die Massen an Kommentaren zu lesen, dachte ich mir, ich muss nun doch auch einen Kranz besorgen...! Somit werde ich mir morgen ein Adventsarrangement zusammen stellen.

Happy Advent euch allen!
by @03.12.2005, 03:20

Ja, obwohl wir in diesmal erst sehr spät geholt haben. Mittlerweile habe ich die Teelichter schon gegen größere rote Kerzen ausgetauscht, irgendwie habe ich ganz bestimmte Vorstellungen von unserem Kranz- das muss einfach so sein, sonst fehlt etwas.
by gundibobo @02.12.2005, 22:46

Wir haben auch einen und zwar einen gaaaaaaaaaaaaanz GROSSEN.
Er hängt unter der Decke und man kann ihn aus allen Räumen (außer vom Schlafzimmer aus ) sehen
Er hat dicke rote Kerzen, vier an der Zahl, dicke rote Schleifen, auch vier an der Zahl und unten hängen Pferdchen, Wichtelmännchen, Herzchen, Tannenbäumchen und diese Schokokringel mit kleinen Zuckerperlen, wie wir sie aus Kindertagen kennen. Bis auf die Kringel ( die fallen der Naschlust von Papa und den drei Mädels zum Opfer) begleitet er unsere Familie bis ins neue Jahr.
Müssen wir uns von ihm verabschieden, weil es ihn nach Frischluft dürstet, vertritt ihn bis zum nächsten Jahr ein Bildermobile. Der Haken in der Decke wartet jedoch schon mit Vorfreude auf den nächsten 1. Advent...und wir natürlich auch!

Allen eine schöne Adventszeit und die Möglichkeit diese zu genießen.

by Sandra @02.12.2005, 22:42

Ein Advent ohne Kranz trübt die Vorfreude auf Weihnachten. Deshalb gehört er jedes Jahr unbedingt in unser Wohnzimmer. Dazu es sich schön gemütlich machen, eine Tasse Tee (natürlich in einer weihnachtlichen Geschmacksrichtung) trinken und im Kerzenschein womöglich noch irgendeine stimmungsvolle Weihnachtsgeschichte lesen ... so stimme ich mich allmählich in aller Ruhe auf Weihnachten ein und zähle die Tage bis dahin. Ich finde, wenn man erst drei Tage vorher anfängt, daran zu denken: \"Ach, bald ist ja schon wieder Weihnachten!\" und dann noch schnell durch die Geschäfte hetzt, weil mein für diesen und jenen noch kein Geschenk hat, dann macht das die ganze Weihnachtsstimmung von vornherein kaputt.
Ja, ein Adventskranz muss sein. Genauso wie die anderen familiären und persönlichen (vor)weihnachtlichen Traditionen.

Wusstet ihr eigentlich, dass der erste Adventskranz, der erfunden wurde, 24 Kerzen hatte? Kein Scherz, es stimmt wirklich.
by Karin @02.12.2005, 20:42

Ja, natürlich haben wir einen Adventskranz. Und zwar einen, den wir jedes Jahr wieder verwenden - einen Kranz aus Stroh, dekoriert mit Orangenscheiben und Tannenzapfen und Kunsttanne und mit Spatzen und Meisen in kleinen Nestern oder auf kleinen Äpfeln.

Es ist nicht wirklich weihnachtlich, aber winterlich. Und ich hab vor vier Jahren gekauft, als ich das erste Weihnachten nicht mehr im Norden, sondern im Ruhrgebiet verbrachte... An diesem Adventskranz häng ich sehr und freu mich jedes Jahr auf ihn.

Christine
by Christine @02.12.2005, 19:52

Na klar gibt es bei uns einen Adventskranz und zwar traditionell selbst gebunden! Es muß doch etwas eigenes sein möglichst mit grünen Zweigen aus dem allerlei im eigenen Garten. Ich mache das gerne mit den Töchtern damit sich diese Tradition vorsetzt . Es muß ja nicht alles gekauft sein.
Schöne Zeiten wünscht Christa
by @02.12.2005, 16:46

Na klar, habe ich einen. Traditionell wird er am Freitag nachmittag vor dem 1. Advent in der Garage einer Nachbarin gebunden. Wir sind mehrere Frauen, jeder bringt Tannengrün und sonstiges selbst mit. Es gibt Punsch und Lebkuchen oder sonst was zu futtern.

Dieses Jahr konnte ich das erste Mal nicht mitbinden, weil mich am Tag zuvor beim Weihnachtskisten auspacken eine Wespe gestochen hat und ich eine allergische Reaktion bekam und eine richtig dicke Hand hatte. Aber zum Glück gibt es Muttern. Die ist dann für mich eingesprungen.
by Birgit Kugler @02.12.2005, 15:16

Aber sicher, ohne Adventskranz möchte ich nicht sein. Seit ein paar Jahren wird er <nur> mit Teelichter bestückt, da kann ich ganz beruhigt vor dem Fernseher schlafen, weil ich mich sicher fühle:-)

Gruß aus Köln, Regina
by ReginaW @02.12.2005, 13:56

ich habe einen Adventskranz,er ist ein mitbringsel aus meinen Schwedenurlaub ein beigfarbener Kerzenleuchter selbst geschmückt mit dunkelroten Kerzen von Obi und einer Sternen Kette umlegt,auf einem Goldband aufgezogen.In der Mitte steht ein großer Engel(auch von Obi)
Mir gefällts!
by Angelika @02.12.2005, 12:49

erstmalig gibt es dieses jahr keinen adventskranz, ich habe letztes jahr fast den kompletten weihnachtsschmuck verschenkt...
irgendwie verändert sich gerade so viel so schnell.
ich mags heimelig und gemütlich, aber weniger ist für mich mehr...
es wird wohl auch keinen baum geben - dennoch ist ein tiefes berührtsein und ein gewahrsein in meinem herzen, was nichts mit äußerlichkeiten zu tun hat. weg vom konsum hin zur einfachheit ist das was ich mehr und mehr leben möchte. es gibt weihnachtslieder die mich berühren, eine kerze die brennt und engel die mir zur seite stehen...
by @02.12.2005, 12:26

Wir haben keinen Adventskranz, dafür aber einen wunderschönen roten Weihnachtstern in rotgoldenen Keramiktopf mit einem zarten Engelchen darauf und drumherum stehen ganz viele Kerzen in allen Grössen!

Liebe Grüsse....
by Annette Steffens @02.12.2005, 12:23

ja, einen slbstgeschmückten mit weinroten Kerzen und einem strubbeligen Engel in der Mitte :-)
by Melanie @02.12.2005, 12:05

Guten Morgen Engelbert,

früher gab es immer einen Kranz mit 4 Kerzen.
Jeden Sonntag durfte ein anderes Familienmitglied
eine Kerze anzünden.
Durch einen Trauerfall im Dezember 1990, innerhalb der Family,
blieben alle 4 Kerzen unangezündet.
Ab 1991 gibt es deshalb nur noch ein Gesteck mit 1 Kerze.
(Aber jedes Jahr wird auch das Grab mit einem Gesteck mit 1 Kerze geschmückt)

mit besinnlichen Adventsgrüßen
herzlichst:
Birgitta

by Birgitta @02.12.2005, 09:53

Bin zum ersten Mal hier im Kalender.
Finde ich eine super Idee.
Ich habe keinen Kranz , sondern eine längliche Metallschale mit 4 Kerzenhalterungen. Die Schale habe ich mit Tannenreisig und Bändern und Kugeln verziert und terrafarbene Kerzen aufgesteckt.
Auf unseren langen Tishc passt das besser und ich kann es stehen lassen, wenn Gäste kommen.

Ich freu mich jeden tag auf den Adventskalender !!!

Viele Grüße Ilbu
by ilbu @02.12.2005, 08:01

Darf man die Frage auch noch am 2. 12. beantworten?
Ich lebe in New York, bei mir ist es gerade 9:32 abends, also noch der 1. 12.
Beim Stöbern im Internet habe ich euch gefunden. Um diese Zeit haben wir immer ein bißchen Heimweh nach der deutschen Adventszeit.
Wir haben einen Adventskranz. Ja die gibt es hier, geschmückt oder leer zum selber schmücken, nur erstmal ohne Kerzen weil die Kränze hier meistens zur Dekoration in die Fenster gehängt werden. Unserer steht in der KÜche und leuchtet uns jeden Abend beim Abendessen. Für einen selbstgemachten Adventskalender hatte ich dieses Jahr keine Zeit und deshalb habe ich mir gestern ein paar im Internet ergoogelt. Die vier schönsten mache ich jetzt jeden Tag mit meiner Tochter auf. Ganz spannend. Wahrscheinlich schlaft ihr alle schon längst, bei euch ist es schon halb vier morgens, und ich brabbel ganz allein im Netz herum. Eine schöne Zeit an alle. Hildegard
by Hildegard Klein @02.12.2005, 03:36

wenn auch verspätet ....
unsere wg hat seit sonntag auch einen Adventskranz, seit heute ist der aber mit teelichtern bestückt.
es gibt tatsächlich halterungen für den adventskranz für teelichter hinein. eine definitiv geniale idee.
und dafür, daß von den insgesamt 5 leuten hier bei uns 3 eigentlich keinen wollen, ist das teil recht häufig an ;-)

habt einen schöne ruhige adventszeit!
by Barbara @02.12.2005, 00:26

danke Dir, Roswitha, war mal ausnahmsweise \"keine\" Absicht ;)).
by @02.12.2005, 00:02

Das Rezept gefällt mir, ist so einfach! Ich backe selten bis nie und das wissen die Mütter meiner Schüler. So bekomme ich im laufe der letzten Schulwoche viele viele Sorten :-D Ob ich mal die Seelenfarbenplätzchen zurück schenken soll? Das wär mal was...
Als es Zeit war einen Kranz zu besorgen war ich krank und dann kam die Schneeorgie. Vorher fand ich nur Kränze die für mich kitschig aussehen. So stapfte ich zu meiner Fichte und holte dort ein paar Zweige. Ein ganz einfaches Gesteck habe ich gemacht, ist sogar duftender und genau so schön wie die gekauften.
Na sowas, lieber Engelbert, Geschenke! Du verausgabst dich doch auch so für uns! Das ist sehr lieb von dir!!
Ich freue mich schon auf das morgige Kalenderblatt, gleich ist es so weit, juhuu! :-))
Gutes Nächtle!
Tirilli
by @01.12.2005, 23:50

Guten Abend Engelbert,

kurze Anmerkung:
Sagt die \"Abreiss\" was?
Es ist schon spät aber ich habs gesehen! *grins*
Es ist morgen nicht der 2. November, sondern der 2. Dezember.

Du wolltest uns sicher nur testen, ob wir noch alle wachsam sind, oder? *g*

Gute Nacht. Schlaf schön.

Ach übrigens, ich habe zwar keinen Adventskranz in dem Sinne, wie man sich so einen vorstellt, aber ich habe eine große Glasschüssel, die einen breiten Rand hat, auf dem lauter Teelichter stehen und in der Vertiefung der Schüssel befinden sich silberne Weihnachtskugeln, gemicht mit kleinen blauen Kugeln und Tannenzapfen.
Sieht gut aus und ist mal was anderes.
by Roswitha M. @01.12.2005, 23:49

Hallo Engelbert,
erstaunlicherweise habe ich dieses Jahr sogar mal wieder einen Kranz. Wahrscheinlich war es der wunderschöne Schwippbogen aus Annaberg, der mich dazu verleitet hat, wieder etwas mehr zu dekorieren als die letzten Jahre seit die Jungs erwachsen sind.
Ich freue mich über deine adventlichen Kalenderblätter und wünsche dir und Beate eine gute Zeit.
Elke
by @01.12.2005, 23:24

Ja, wir haben einen Adventkranz. kaufe immer einen \"leeren\" grünen Kranz, den ich dann selber dekoriere. Aber wichtig sind natürlich auch viiiiieeeeellle Teelichter und Kerzen. Euch allen einen schönen Advent! Liebe Grüße aus Wien - stern
by stern @01.12.2005, 23:24

Einen richtigen Adventskranz haben wir dieses Jahr nicht. Aber ein Adventsgesteck in Kranzform. Ja richtige Tannenästchen, Kugeln und kleine Tannzapfen, Kupferzierdraht, Lampionhülsen. Mitten im Kranz steht eine dicke Kerze. Alles in grün/orange-Tönen. Richtig schön warm am Tag, vorallem aber in der Dämmerung, wenn die Kerze brennt. Ein Kontra-Punkt zu den (zu) vielen elektrischen Lämpchen, Birnen, Beleuchtungskörper überall!
E gueti Adväntszyt allersits!
Claudia
by Sterngucker @01.12.2005, 23:24

Nein, wir haben keinen Adventskranz dieses Jahr. Dafür einen schöne Kerze in 6-zackiger Sternenform. Da wir eine sehr warme Wohnung haben, vertrocknet der Kranz immer so rasch. Auch fehlt mir im Moment etwas die Zeit und vor allem Ruhe um einen Kranz zu machen.
Liebe Grüsse und eine besinnliche Adventszeit
Patricia
by patricia @01.12.2005, 23:23

Hallo Engelbert, na klar habe ich einen schönen Adventkranz mit 4 roten Kerzen, zur Zeit brennt eine Kerze und schickt dir Licht und wünscht dir süße Träume. Gute Nacht und bis morgen, vlg. Monika
by Monika @01.12.2005, 23:22

Leider konnte ich bisher noch keinen Kranz basteln, aber sobald es möglich ist, hole ich das nach.
Kerzen brennen jede Menge, denn sie geben eine heimelige Atmosphäre, erhellen nicht nur die Herzen.

Liebe Grüße und eine wunderschöne Vorweihnachtszeit wünscht allen
Marianne

Schöne Worte hast Du da gefunden, lieber Engelbert:))
by Marianne/Thür. @01.12.2005, 23:19

unser \"adventskranz\" ist eine goldene sternschnuppe aus keine-ahnung-welchem material mit (natürlich) 4 teelichtern drin...

auf dem schweifende ist ein kleiner, weißer keramik-tannenbaum platziert und auf dem stern ein ebenfalls kleiner, weißer keramik-nikolaus.

grüße von caren

ps: ich liebe schöne (advents)kalender ;)
by Caren @01.12.2005, 23:19

Guten Abend alle zusammen,
auch ich würde gerne diesen tollen Kalender gewinnen, wie so viele andere hier. ;-)) Also muss ich wohl auch aus meinem Nähkäschen plaudern. ABER:
Was versteht man nun unter einem Adventskranz??
Einen grünen Kranz mit Kerzen drauf??
Oder gilt ein silberner Teller mit vier weißen Stumpenkerzen auch als Adventskranz?? So steht er nämlich diesen Jahr bei uns im Wohnzimer. *freu*
Und viele andere Kerzen beleuchten jeden Tag ebenfalls unsere Wohnräume und unsere Herzen und Seelen.
Das liebe ich so an der Adventszeit: Die vielen Lichter und Kerzen, alles hübsch geschmückt. Da freue ich mich jedesmal wie ein Kind! *lach*
Aber ich komme hier wohl vom Thema ab... *ohweh*

Allen noch eine schöne besinnliche Adventzeit und viele schöne Augenblicke
Liebe Grüße und vielleicht bis morgen
Elke
by Elke @01.12.2005, 23:09

......keinen Tannenkranz, einen aus Holz mit Holztannenbäumchen, 4 roten Kerzen und Schneemann, außerdem noch 2 Adventsteller mit Tannenzweigen und Deko und dicker roter Kerze im Wohnzimmer und meinem Zimmer.

Liebe Grüße

erika
by erika @01.12.2005, 23:07

Hi Engelbert!!!

Nein, keinen Kranz. Ich habe einen schönen in S-Form geschwungenen silberfarbenen Metallständer. Der wird mit Zweigen geschmückt und auf die dafür vorgesehenen vier Tellerchen Duft-Kugelkerzen.

Liebe Grüße
Fragola
by @01.12.2005, 22:57

Also da ich von Beruf Floristin bin, sollte ich wohl einen haben...und das tu ich auch. Er hat ca. 50 cm Durchmesser und liegt auf einer Schale mit Ständer, wo viel Bänder runter hängen. Hab ihn diesmal ganz in kupfer-orange gemacht und es sieht herrlich warm aus. Gruß an alle Seelenfärblern, Kathi
by Kathleen Köhler @01.12.2005, 22:54

Ich hatte dieses Jahr keine Lust einen Adventskranz selber zu machen, wollte eigetnlich nur ein Gesteck. Duie im Laden waren mir aber viel zu Teuer... also habe ich auf einen Teller eine dicke Kerze gelegt, Tannenzweige drumherum gelegt (so mehr oder weniger reingesteckt) und das ganze mit Sternen und Glitzerkleber verziert.. achja.. auf den Teller hab ich vorher eine blaue Weihnachtsserviette mit Sternen drauf gelegt...
Also ich finde es sieht auch mal recht nett aus ;)
by Marina @01.12.2005, 22:43

Nein, diesesJahr habe ich ( noch ) keinen. Noch nicht einmal ein Adventsgesteck - aber das wird noch. Bei mir dauert das immer ein bißchen länger.

Dafür habe ich auf einem Weihnachtsmarkt ein hübsches Gesteck fürs Büro erstaden - und die Kerze darauf brannte auch schon mehrmals diese Woche.

Liebe Grüße

Angelika
by Angelika/Taunus @01.12.2005, 21:55

Hallo guten Abend liebe Seelenfärbler,
an meinem Adventskranz brennt auch heute Abend wieder die erste Kerze.
Es ist ein Kranz, den ich im Frühjahr aus Weinreben selbst gebunden und jetzt mit goldfarbenen Tannenzapfen und roten Bändern geschmückt habe. In der Mitte stehen vier rote viereckige Kerzen in Rauhreif-Design auf unterschiedlichen Höhen - das Ganze drapiert auf einer roten Decke auf dem Esstisch.
Auch allen einen schönen Advent.
Biene
by Biene @01.12.2005, 21:55

Ja, ich habe einen Adventkranz daheim, selbstgemacht, mit großen roten Kerzen, goldenen Nüssen (aus Wien, bei einem Heurigen gesammelt und dann eigenhändig golden gefärbt), einer rotgoldglnzend gesprenkelter Masche und allerlei anderem Zierrat.

Er ist wunderschön und ein Unikat!

lg Silvia
by @01.12.2005, 21:52

Nein, ich habe keinen Adventskranz. Bin leider ganz allein zu Haus, wie Kevin... na ja, und der Weihnachtsbaum wird wohl auch ausfallen....
trotzdem - an alle schöne Weihnachten. Gruß Dagmar
by @01.12.2005, 21:42

Hallo Engelbert,

auf diese Seite freue ich mich schon den ganzen Tag. Nun bin ich endlich mit meinen Arbeiten fertig und ~darf~ auch das 1. Türchen aufmachen.

Danke Dir @Mel-J aus Wiesbaden für Dein Rezept.
Ich bin beim lesen Deiner Schoko-Monde gerade beim Naschen meiner ersten gebackenen Plätzchen, denn frisch schmecken die am besten :-)

Engelbert, nun zu Deiner Frage!
Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich noch mitten im gestalten meines großen Adventskranzes bin; habe aber zumindest unseren kleinen Kranz aufgestellt. Den habe ich aus künstlichem Material vor ca. 14 Jahren gebastelt und der gefällt mir heute noch. Deshalb stelle ich den jedes Jahr wieder auf einen kleinen Tisch in der Küche.

Nun haben mich Deine Advents-Links neugierig gemacht. Deshalb sage ich hier tschüs und wünsche Allen noch einen schönen Ausklang des 1. Dezember-Tages.
by Ilona @01.12.2005, 21:38

Nabend alle zusammen,

bei uns hier ist das alles sehr stressig deswegen haben wir uns bloß einen zweig geflügt, 2 kerzen draufgesteckt (die müssen reichen;)) und es mit ein paar kügelchen und sternchen verziert... sieht aber trotzdem recht nett aus ;) jetzt ist bald schon weihnachten.. wie das ja doch vergeht ?!

Einen recht schönen abend wünsch ich euch und eine wunderschön gemütlich romatische adventszeit

Grüße Katrin
by Katrin @01.12.2005, 21:33

Ich habe ein Adventsarrangement mit vier Kerzen, Tannengrün, Gewürzen. Das muss einfach sein. Letztes Jahr war ich um diese Zeit im Umzug begriffen und habe auf all das verzichtet. Hinzu kommen in fast allen Räumen jede Menge Kerzen (allerdings in Glasgefäßen). Nach einem Fastbrand besteht mein Sohn darauf.
Eine schöne Adventszeit allen hier.
Monika
by Monika @01.12.2005, 21:33

Hallo ;-))
ich habe für dieses Jahr keinen Adventskranz gesteckt, weil die Tanne meist am vierten Advent mehr neben dem Gesteck verteilt liegt, als darauf. Deshalb habe ich den größten Tortenteller aus Porzellan den ich finden konnte zum Kerzenteller umfunktioniert. Es stehen dort vier verschieden große Stumpenkerzen darauf, umringt von gesammelten Kienäpfeln, Tannenzapfen, einigen Kastanien und getrockneten Hagebutten. Dann habe ich Streichholzschachteln in Alufolie eingewickelt und mit Zierband zu kleinen Päckchen gewickelt. Sie passen wunderbar als Kontrast, wie ich finde. Und: nix krümmelt, selbst wenn man das \"Gesteck\" mal woanders platziert ;-))

Eure Adventsseite finde ich übrigens KLASSE!
Liebe Grüße und weiter so...frechenet
by frechenet @01.12.2005, 21:31

Dran erinnert durch Deinen Adventskalender hab ich den Strohkranz grade rausgeholt aus der Kammer ;-) Da kommen rote Kerzen drauf: Lichter der Liebe! Verziert wird er mit einem Moosstern - grün, wie die Hoffnung, Zimtstangen wegen dem tollen Duft kommen noch ran und eine große rote Seidenschleife. In die Mitte lege ich rotbäckige Äpfel ;-)
Ruhe und Besinnlichkeit, Dir lieber Engelbert + allen Seelenfärblern!
von janutsch
P.S. Nutze übrigens Deine tollen Grußkarten für meinen eigenen Adventskalender ;-) Meine 2 Liebsten Menschen bekommen jeden Morgen eine tolle Karte mit Geschichten, Rätseln, Liebeserklärung, Schatzkarte zu in der Wohnung, im Auto ... versteckten Süßig- oder Kleinigkeiten, Rezepten für Plätzchen, Gans, Orangenmarmelade... Dicken Dank, dass Du das möglich machst ;-)
by janutsch @01.12.2005, 21:28

Boahh! So viele Kommentare ;-)

Ich muss gestehen, dass der mögliche Gewinn eines wunderschönen Kalenders mich dazu bewogen hat, hier einen Kommentar zu schreiben *ichgebeszu*

Zur Frage: Ja, ich habe mir einen Kranz aus verschiedenem Grün und roten Beeren selber gebunden. Aber es sind nicht vier Kerzen drauf sonder eine grosse Kerze in der Mitte; ob das wohl auch gilt? ;-)

Und wenn ich schon mal einen Kommentar abgebe, dann möchte ich Engelbert für die wunderschönen Kalenderblätter und Lichtblicke danken!

Seit nun einem Jahr bin ich regelmässig hier und schaue mir die schönen Bilder, Geschichten, Anekdoten und....und..... an.

Und wenn es mir nicht gut geht, dann komme ich hierher und die Sonne geht für mich wieder auf! DANKE!! :-)

ein Gruss aus Bern

Stini :-)
by Stini @01.12.2005, 21:28

nein nur ein adventsgesteck mit einer kerze...dafür von mutti selbst gemacht :-)
by Julia @01.12.2005, 21:21

Hallo,
leider gibt es bei uns auch keinen Adventskranz in diesem Jahr, aber Kerzen und Teelichte. Ich finde das auch sehr schön. Im nächsten Jahr gibt es vielleicht wieder einen Kranz - je nach Stimmung.
Gruß Petra
by Petra @01.12.2005, 21:19

zu späterer stunde komme ich nochmals... ganz toll soviele kommentare !

das rezept sieht sehr lecker zum nachahmen aus. was ich interessant finde, ist die kombination von rotwein zur kinderbackstube. ...in diesem fall würde ich eher auf rote säfte zurück greifen....
andrerseits wird der rotwein durchs backen aufgespalten und kommt dadurch zu einem anderen geschmack.

aus einer stuttgarter stadtführung ist bekannt, dass in vorigen jahrhunderten der könig von württemberg jedem seiner untertanen viele liter wein zugestanden hat. es war eine statistische erhebung für jede untertan so auch den kleinkindern :-)

by arive @01.12.2005, 20:57

Leider in diesem Jahr keinen.
Habe mich dieses Mal für ´ne etwas andere Art von Adventsgesteck entschieden, was auch sehr schön aussieht.
Lg und allen einen schönen Abend.
Steffi aus Hbg.
by Steffi aus Hbg. @01.12.2005, 20:56

Ups, E-Mailadresse vergessen. Nicht, dass ich noch was gewinne und dann scheiterts an der Adresse. *g*
by Anja @01.12.2005, 20:41

Ja, wir haben ein Flur-Adventskranz. Ich wohne nämlich in einem Studentenwohnheim mit zur Zeit 16 Mitbewohnern (aus 7 Ländern), d.h. bei uns teilen sich 17 Leute einen Kranz. Sparsam, oder? Den Kranz hat zudem die Mutter eines Mitbewohners für uns gebastelt.

Liebe Grüße
Anja
by Anja @01.12.2005, 20:39

Hallo,
also ich hab einen Adventskranz! Einen schönen selbstgebundenen von meiner Mutter. Mit verschiedenen \"Grünzeug\", beige und goldfarbenen Kerzen, beigen Perlen und Sternen. Dazwischen sitzen 2 Engel aus Metall.
Er sieht superschön und edel aus! Ich finde ein Adventskranz gehört zum Advent/Weihnachten dazu.
Lieber Gruß
by Renate @01.12.2005, 20:38

ja :-) dieses Jahr sogar mit Geschichte:

Ich habe von meiner Schwiegermama vor ein paar Jahren einen Porzellankranz geschenkt bekommen, den ich jedes Jahr auf einen Metallteller mit Sternrand stelle und mit Tannenzweigchen, Kerzen und allerlei Schmuck bestuecke. Die letzten Jahre waren es rote Kerzen und roter Schmuck wie Aepfelchen, Pilze, Gloeckchen, ...
Nur dieses Jahr habe ich mir - am Mittwoch - in den Kopf gesetzt, dass er anders aussehen soll - obwohl ich eigentlich gar keine Zeit hatte und von Freitag bis Sonntag weggefahren bin, wollte ich am Sonntag einen schoenen Adventskranz in anderen Farben haben. Den ganzen Mittwoch habe ich gebraucht, bis ich entschieden hatte, was ich tue - abends in der Stadt gab es nirgends die gewuenschten Kugeln, also musste ich bis Donnerstag warten bis der Weihnachtsmarkt oeffnete. Und da ich abends noch einen Termin hatte, koennte ich auch kein Gruenzeug besorgen. Aber es gab ja noch den Donnerstag!
Also am Donnerstag noch schnell ueber\'n Weihnachtsmarkt geflitzt und Kugeln besorgt. Abends kam ich dann natuerlich zu spaet raus, so dass der Markt fuer Gruenzeug schon zu hatte. Gluecklicherweise hatte ich mittags bei einem Blumengeschaeft Tannenzweige und die Oeffnungszeiten bis 20:00 Uhr gesehen. In dem Laden herschte eine heitere, rege Betriebsamkeit, von der ich mich gleich anstecken liess. Nun hatte ich die gewuenschten lila matten Kugeln, etwas Goldschmuck zu Hause, das Gruenzeug - oh Schreck - in der ganzen Eile habe ich die Kerzen voellig vergessen!
Nachdem ich das kundtat, stellte sich eine der Damen als Engel heraus. Sie zauberte eine Schachtel gelbliche Kerzen hervor und meinte, dass sie mir diese schenke :-) Also war mein Adventskranz gerettet.
Ich habe ihn dann noch zwischen Kofferpacken und Aufraeumen zusammengesteckt, so dass ich am Sonntagabend in eine weihnachtlich geschmueckte Wohnung mit Adventskranz kam.
by Laura @01.12.2005, 20:23

nein, kein adventskranz. trotzdem brennt gerade eine kerze....zum welt-aids-tag!
by frank @01.12.2005, 20:22

Hallo Seelenfarben

Ja, wir haben einen Adventskranz...

Ich mache Ihn jedes Jahr aus dem selben Körbchen... das Körbchen ist rund und als vor vier Jahren unsere kleine Tochter Eileen gestorben ist, waren in diesem Körbchen Blumen für auf das Grab...

Nun benutze ich jedes Jahr dieses Körbchen und arrangiere es immer wieder anders... dieses Jahr mit weissen Kerzen und blauen Sternchen...

So ist unsere kleine Seele immer bei uns...

Wünsche schöne Adventszeit

Rebekka
by Rebekka @01.12.2005, 20:19

Waaaaahnsinn - soooo viele Kommentare und viele neue Namen.

Zunächst einmal danke, das erste Kalenderblatt vom Adventskalender ist super schön.

Wir haben keinen Kranz, aber einen Adventsteller mit 4 Kerzen, den ich selber dekoriert habe. Da ich keine gleichfarbigen Kerzen mehr hatte, habe ich einfach 2 rote und 2 gelbe genommen, und da zur Deko rote Äpfelchen und ein goldgelbes Herzchen gehört, sieht es so aus, als ob es so sein sollte.

Einen schönen Abend und
liebe Grüße
von
Stella
by Stella @01.12.2005, 20:13

hallo,

dieses jahr das erste mal keinen - offene Kerzen sind hier zu gefährlich - dank einer Katze, die die Flammen unwiderstehlich findet - und da wir - ebenfalls wegen einer Katze gg - keinen mehr aus Tannen- oder Fichtenzweigen mehr haben, sondern nur einen aus Ton - hab ich das wegen der Erfahrungen letztes Jahr - dieses Jahr gestrichen - zusammen mit meiner Krippe mit Grödner Figuren, die dafür bei meinem Bruder die Wohnung zieren werden - hier gibts nur billige - die auch angeknabbert werden können - allerdings werden sie nur aus dem Krippenstall geworfen, den - wie könnte es anders sein - wieder meine Katze (und zwar die der ich schon den Tonadventskranz verdanke) - sowieso der meinung ist - der Stall ist einzig und allein für sie als Schlafplatz geeignet (weswegen die Figuren seit Jahren regelmässig von ihr rausgeworfen oder zumindest zur Seite geschoben werden - sie ist wohl der Meinung - sie allein sei das Christkind).

Im Gegensatz zur Krippe fehlt mir aber der Adventskranz nicht - und Kerzenschein gibts jetzt in Laternen und unzerbrechlichen Windlichtern, so dass nichts passieren kann - was tut man nicht alles gg.

Roman beendet ;o)

liebe grüsse
abira
by abira @01.12.2005, 20:10

Wir haben zuhause drei Adventskränze, denn 2 haben wir geerbt und ich finde es schade, sie wegzuwerfen. Wer weiß, vielleicht, wenn wir 80 sind (in 25 Jahren) werden auch unsere Kinder u. U. Kinder haben, und dann sollen sie die schönen alten Adventskränze bekommen (sie werden dann zwischen 50 und 60 Jahre alt sein - die Kinder). Heul!

Unser eigener Adventskranz ist aus Glas und kommt aus Schweden (Sabine!), er ist schön schwer und passt überall hin. Die Kerzen sind so dick, dass sie schon im dritten Jahr reichen (was den Herzallerliebsten maßlos ärgert, grins). Ja, ich gebs ja zu, ich stelle die Kerzen blos auf, weil es ihn so ärgert. Trotzdem, gibt es was Schöneres als nach einem langen Winterspaziergang im Eß- oder Wohnzimmer die Kerze am Kranz anzuzünden, Tee zu trinken und Plätzchen zu essen?!

LG, Edith
by Edith @01.12.2005, 20:06

ja,hab\'ich. von meinem Vater selbstgemacht (in blau, wie fast jedes jahr) - sogar noch durch den schnee gebracht bekommen. zum glück war es in dortmund nicht so schlimm wie in münster.

danke, papa :))

fröhlichen (nicht-)advent euch allen

LG
Susanne
by Susanne @01.12.2005, 19:47

Natürlich gibt es bei uns einen Adventskranz und wie jedes Jahr geht es mir auch jetzt schon wieder im Weg herum...
by Angela @01.12.2005, 19:46

ohne Lostrommel-Option bitte :-)

Wir haben keinen Adventskranz sondern ein Advents-Baguette-Brett :-) Aus der Not geboren, da unser Tisch immer und ewig zu klein war. Jetzt ist der Tisch groß genug, aber die Zeit für den gefilzten Adventskranz war zu knapp. Und deshalb steht auf dem Tisch wieder das Baguette-Brett, geschmückt mit braunen Filzschlangen, weißen Filzsternen, einem roten Filzherz, einer roten Filz-Nikolausmütze, kleinen roten Äpfeln und roten Kugelkerzen. Und das sieht hübsch aus, obwohl es schräg klingt :-)
Vier Kerzen gehören im Advent einfach dazu ...
by @01.12.2005, 19:44

hier bei uns in schweden hat man keinen adventskranz, so wie man ihn in deutschland kennt. bei uns hat man einen \"adventsljusstake\". das ist meist eine art schale in der die vier kerzen nebeneinander stehen. die schale wird auch nicht mit tannenreisig sondern mit moos ausgeschmückt.

aber ansonsten feiern wir advent genauso wie in deutschland.

eine unstressige adventszeit
wünscht euch
sabine
by sabine @01.12.2005, 19:39

Aber sicher bastle ich mir jedes Jahr meinen Weihnachtskalender. Dazu muss ich nur ein wenig in meinen vielen Adventskisten kramen, um Bänder, Kugeln und so manch Ueberraschendes wieder zu entdecken(alle Jahre wieder *grins*) . Dann gehe ich gemütlich durch den Garten und hole mir so allerlei Zweige und manchmal auch Moos und endlich lege los. Es ergibt sich, ob ich es ganz bunt mache oder mich auf nur eine Farbe konzentriere. Meistens laufe ich nach einigen Ueberlegungen in Hochform auf und denke nach Vollendung meiner Arbeit \"dieses Mal ist es mir besonders gut gelungen\". Also, mein Adventskranz ist diesmal so gestaltet: dunkelroter Holzteller, den ich leicht mit Glitzer angesprüht habe, dann kommt ein Glaskranz rauf, denn ich mit viel Grün geschmückt habe, wie verschiedenen Tannenarten und Efeuranken mit Früchten. In die 4 Vertiefungen habe ich dunkelrote Kerzen fest mit der Klebepistole verankert. Jedes Mal die Kerzen gerade stehend reinzuzaubern ist nicht so easy *pimaldaumen* Im Mittelteil des Holztellers habe ich leicht erhöht dunkelrote Samtbänder angebracht und dazwischen silberne Aepfelchen reingesteckt. Die Bänder wurden wie eine Blume (Weihnachtsstern) zurechtgeschnitten und in die Mitte eine kleine beschneite Glaskugel reingesteckt. Also, mir gefällt es!
Ich wünsche Euch eine schöne und gemütliche Vorweihnachtszeit und lasst Euch nicht stressen. Besinnt Euch, es ist eine Zeit, um sich ein wenig selber zu finden. Gruessli aus der Schweiz
by Anja @01.12.2005, 19:32

Ja, wir haben einen.
Normalerweise binde ich den Kranz auch selber aus ganz vielen verschiedenen Zweigen und Efeu. Dieses Jahr hatte ich leider keine Zeit.
Dafuer waren 7,50 Euro bei IKEA gut angelegt :-)
Ich hab ihn mit hellblauen Kugelkerzen geschmueckt, silbernen Holzweihnachtsmannkoepfen und kleinen dunkelblauen Kugeln und silbernen Schleifchen.

In diesem Sinne einen schoen ruhigen Advent

Marion
by Marion @01.12.2005, 19:32

Ja, wir haben einen Adventskranz. In letzter Minute letzten Samstag noch schnell selbst gemacht (das finde ich eh immer schöner als kaufen), damit auch am Sonntag die erste KErze angezündet werden konnte.
Lieben Gruß aus dem Süden Hessens,
Brigitte
by Brigitte @01.12.2005, 19:30

Wir haben zwar keinen Adventskranz, jedoch ein Adventsgesteck mit vier Kerzen. Hinzu kommen weitere Dekorationen mit vielen Kerzen. :)
by @01.12.2005, 19:29

Hi Katja,

naja, es ist kein richtiger Adventskranz - es ist ein schönes Gesteck in einer hohen Schale, dort sind immerhin 2 große Kerzen drin. Viele Grüße von mir an dich!
by Heike @01.12.2005, 19:28

Das ist ja mal eine wunderschöne Sache... Gefällt mir sehr, sehr gut, vielen Dank für diese schöne Adventskalender - Idee!
Selbstverständlich haben wir jedes Jahr einen Adventskranz, der gehört einfach dazu!
Es handelt sich um einen alten, von meiner Mutter geerbten Glasring mit Halterungen für 4 Spitzkerzen. Den stelle ich auf einen schönen großen Teller, und dann wird die ganze Geschichte hübsch dekoriert und geschmückt.

Dieses Jahr hatte ich es nicht geschafft, die benötigten Dinge bis Sonntagmorgen vom Dachboden zu holen und herzurichten.
Die Kinder sind erwachsen, der Mann aus arbeitstechnischen Gründen selten zu Hause - - ich dachte, es wird wohl nicht so schlimm sein, wenn alles ein wenig später fertig wird...
Pustekuchen! Lautstarker Protest von Seiten der \"Kinder\" erwartete mich am Frühstückstisch, und so war das Herrichten und Aufstellen des Kranzes das Erste, was ich nach dem Frühstück in Angriff nahm. Seitdem:
Advent, Advent, ein Lichtlein brennt...

Eine recht schöne, besinnliche Adventszeit wünsche ich Allen!
Moni
by Monika Velten @01.12.2005, 19:27

ja, wir haben einen Adventskranz hier stehen. jedes jahr ist er in anderen Farben dekoriert und geschmückt. Diesmal ist es wieder rot gold.
ich wünsche allen eine sehr schöne Adventzeit und die Zeit um sich selbst was schönes zu gönnen.

Grüße aus Oberfranken

Martina
by martina @01.12.2005, 19:21

früher hatten wir immer einen adventskranz, und lichter und ein geschmücktes haus und eine krippe... aber seitdem mein vater im november 2003 gestorben ist haben wir nichts weihnachtliches mehr zu hause. meine mutter hat da keinen nerv zu und ich auch nicht. heiligabend und weihnachten verbringen wir immer bei meiner schwester oder bruder und die haben immer sehr sehr schön geschmückte häuser mit weihnachtsbaum, adventskranz und vielen kerzen und sternen und engeln!! schon alleine der kinder wegen!!

einen schönen ersten dezember an alle (ich war schon sehr gespannt auch deinen adventskalender)
by nympheas @01.12.2005, 19:20

Nein, einen Adventskranz habe ich nicht. Dafür aber viele Teelichter die ein warmes Licht und Gemütlichkeit verbreiten.
Lieber Gruß aus Franken
by Heidi @01.12.2005, 19:13

..... :-)) sooooo einen Kranz hat keiner!!!Es ist eine große Tonschale, darin 4 rote Kerzen, dekoriert mit frischen Tannenzweigen und verschiedenen roten und goldenen Sternen - und mittendrin sitzt ein kleiner Stoffelch (ich liiiebe Elche!) und lacht - wenn man ihm auf den Bauch drückt, singt er....\"Santa Claus is coming to town\"... echt kitschig!! - und das kam so: ich hatte mal nen so richtigen Weihnachtsblues...schlich durch den Hagebaumarkt und sah diesen Elch, der genauso unglücklich (wie ich fand) in ner Kiste hockte....ich nahm ihn mit, setzte ihn in den Kranz....erst guckten meine Kinder ziemlich dumm...dann lachten sie...dann lachte ich auch...und da sitzt er heute noch!!! Uns würde was fehlen.... tschüüüüs Janna
by Janna @01.12.2005, 19:07

Die Anzahl der bisherigen Kommentare zeigt, dass du, lieber Engelbert goldrichtig liegst mit deinem Adventskalender.
Die heutige Seite ein wunderbarer Einstieg in die Adventszeit. Die grüne Textur, die warmen Farben der Schrift, das hübsche Gedicht und die Kerzen.....einfach sehr stimmig, congratulations!

Danke, liebe Mel, für das leckere Plätzchenrezept.

Wir haben einen Adventskranz mit dunkelroten Kerzen, die ein wenig Goldglimmer haben. Dekoriert ist er mit einem roten Band, kleinen Äpfelchen und Zimtstangen sowie vergoldeten Nüssen. Die Nüsse habe ich vergoldet, damit sie \"teddynash\" aus dem Forum nicht holen kann, denn in der Grafikabteilung spielt sich dort zur Zeit das große Walnusssterben ab, grins.

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und freue mich auf das morgige Kalenderblatt.

Liebe Grüße
Christa
by Christa J. @01.12.2005, 18:47

tips zum adventskranz!
hallo an alle da draussen .. es dunkelt und ich hoffe ihr hab euren kranz am brennen :-)
für die,die kleine kids um sich haben hab ich folgende idee (ps - bin floristin und 1000 ideen *gg*)
man wickelt bzw steckt eine lichterkette zb 50 lichter am tannengrün fest und dann die kerzen und andre deko darauf.schön winterlich ist es wenn man das grün incl. lichterkette mit dekoschnee besprüht! so kann der kranz leuchten und keiner verbrennt sich die finger.eine steckdose in der nähe vom tisch wäre sinnvoll - und den tisch an die wand rücken wenn mögl. dann sieht man nicht mal das kabel :-)

für die unter euch mit tannenallergie: man kann auch einen gestüppkranz mit efeuranken und moss umwickeln..oder verzichtet auf frisches beiwerk indem man einfach kerzen und kugeln etc auf einem teller/schale platziert.

ich wünsche allen wundervoll besinnliche stunden und eine geruhsame adventszeit!!
by petra @01.12.2005, 18:21

Oh ja, wir haben einen schönen Adventskranz. Ich kaufe jedes Jahr einen
\"nackten\" Kranz und schmücke ihn selber. Alles in meiner Lieblingsfarbe ROT.
(die Schleifen in rot, die Kerzen auch, und jede Menge kleine Fliegenpilze, das sieht toll aus. Ein Adventskranz muss einfach sein!!!!
Gruss Moonwind
by @01.12.2005, 18:18

Einen Adventskranz im herkömmlichen Sinn hab ich nicht, aber einen Terrakottateller mit vier Kerzen, den ich je nach Jahreszeit schmücke. Und jetzt ist er halt adventlich-weihnachtlich geschmückt und ich zünde auch jeden Abend die Kerze an.
Herzliche Adventsgrüße an alle
Gabi aus München
by Gabi @01.12.2005, 18:15

ja,wir haben einen wunderschönen selbstgebastelten adventskranz!
Durch ein Missverständnis hatten wir sogar kurz mal zwei - einen gekauften und einen selbstgebastelten! Da der Selbstgebastelte natürlich viel schöner war haben wir diesen behalten und den anderen kurzerhand einfach weiterverschenkt.
Miri
by Miri @01.12.2005, 17:55

Moin,

dieses Jahr haben wir es sogar in unserer WG geschafft, das Wohnzimmer etwas weihnachtlich zu schmücken. Wir haben zwar keinen Adventskranz - dafür war uns unser knappes Studentengeld dann doch zu schade, aber dafür einen wunderhübschen Adventsstrauss!! *gg* mit getrockneten Früchten und selbstgemachten Tonsternen geschmückt. Als Lichterquelle, haben wir auch einen Teelichthalter umdekoriert. In die vier Ecken Teelichter rein, und da sonst 9 reinpassen (3x3), kommen in die restlichen Teelichhalter auch noch Dekoreste - kleine Samtsternchen auf Watteschnee....seeehhr schön, sag ich auch! und richtig weihnachtlich. Ich glaub sogar, dass es bei meinen Eltern früher nicht mal soo weihnachtlich war, wie bei uns jetzt! *gg*

Grüße aus HL
Betty
by Betty @01.12.2005, 17:53

ich habe einen Adventskranz, schon über viele Jahre - zugegeben einen künstlichen. Aber in jedem Jahr habe ich ihn etwas verändert, etwas hinzugefügt - etwas entfernt. So sieht er in jedem Jahr anders aus und erfreut aufs Neue meine Kinder und meinen Enkel. Zusätzlich ist der ganze Tisch voll mit Kerzen und einer Duftlampe. Ab und zu wird jedoch auch ein Räuchermännchen zum Schmoken gebracht.

Liebe Grüße
Konny aus Magdeburg
by Konny @01.12.2005, 17:52

Wir haben einen Advenskranz, aber einen schon sehr alten und nächstes Jahr gibt es einen neuen. Aber wir sind immer sehr bemüht ein Lichtlein am Advent anzuzünden.
by Hanna @01.12.2005, 17:34

Hallo, bei uns steht leider auch kein Adventskranz. Dies hat den einfachen Grund, daß mein Mann allergisch auf Tannnadeln reagiert und ich ihm nicht zumuten will, daß er während der ganzen Adventszeit niesen muß und immer rote Augen hat. Und ganz ehrlich, einen mit künstlichen Tannnadeln finde ich nicht so toll, deswegen lieber keinen. Ich kann auch so Kerzen aufstellen und schlussendlich kommt es nicht auf den Adventskranz drauf an. Eine schöne Sache finde es aber trotzdem.
by Regina Werner @01.12.2005, 17:25

Hallo,

ich habe keinen \"richtigen\" Adventskranz, sondern ein Gesteck mit vier dicken Kerzen. Abends wird er immer angemacht und das ganze Wohnzimmer erstrahlt weihnachtlich.

Gruß,
Engelke
by Engelke @01.12.2005, 17:22

Super! Ich freue mich sehr über den Kalender und: ...ich habe das Rezept soeben ausprobiert .......hmmmmm - bin zufrieden mit mir - die sind spitze! DANKE!
Adventskranz habe ich keinen, aber - einen schicken, ovalen, schwarzen Metallkorb, der die Halterung für die 4 Kerzen an der Aussenseite hat. Ich dekoriere, wie jedes Jahr, mit einem goldfarbenem Gewinde und bunten kleinen Kugeln usw. inmitten habe ich schöne Äpfel, Manderinen, Orangen. Die Kerzen sind cremefarbig - sieht auch nett aus!
Wünsche allen einen feine Zeit !
by Mareike @01.12.2005, 17:21

Ein Adventskranz gehört zur Vorweihnachtszeit genauso dazu wie Ostereier zum Osterfest. Dieses Jahr haben wir eine ganz schlichten aus Zypressenzweigen. Mit ein bissel rot und weiß und gold. Lichteln tun wir aber auch so jeden Abend. Leider schaffe ich es nicht, alle vorhandenen Kerzen zur Neige zu brennen. Ständig kommen neue - große, kleine dicke, dünne - dazu.

Allen eine wunderschöne Adventszeit!!
by Romy @01.12.2005, 17:19

hallo und schönen guten Abend =)
Ich hab in meiner kleinen Sudentenbude keinen Adventskranz...einersetis, weil ich sowieo selten im Zimmer bin, andereseits weil ich bei meiner Arbeit im Kindergarten sowieso von Adventsschmuck umgeben bin, da reicht mir am Abend ein kleines Lichtlein, dass ich von eienr Freundin bekommen hab.

Noch einen schönen 1. Dezember, lieber Engelbert und an alle Seelenfarbler
by Angie @01.12.2005, 17:13

Wir haben eine Adventskranz!
Auch wenn sonst die Adventsdeko noch etwas spärlich ist, der Adventskranz darf auf keinen Fall fehlen. Es ist ein grosser Kranz, gebunden aus Weisstanne, Koniferen und Kugelefeu. Darauf stecken 4 grosse rote Kerzen. Sonst ist er - noch! - nicht dekoriert. Aber die 1. Kerze wird regelmässig angezündet!
Ich wünsche euch allen einen gemütlichen Abend!
LG
Maja
by Maja @01.12.2005, 17:07

Ja Kinder, heut gehts ja zu wie im Taubenschlag, soooooooooviele Kommentare hab ich hier in Engelberts guter Stube selten gesehen ! ;-)))

Also wir haben keinen Adventskranz, Sohnemann und Kater Diablo legen wenig Wert darauf und so allein vor dem Kranz zu sitzen, macht mich nur unnötig sentimental. Soll aber natürlich nicht heissen, dass ich keine Kerzen anzünde, ich liebe den warmen Kerzenschein, vor allem Teelichtchen :-)
by Carola (Fürth) @01.12.2005, 17:03

Adventskranz mit Kerzen nein, aber ein Adventsgesteck mit einer Kerze.

Griassle und einen schönen Dezember euch allen ;)
by @01.12.2005, 16:55

Klar haben wir einen Adventskrank. Leider ist er dieses Jahr nicht rot, wie all die anderen Jahre, sonder hat orange/braune Kerzen. Mir persönlich gefällt das nich so, weil es bei mir einfach rote Kerzen sein sollten, aber meiner Mutter gefiel das sehr gut. Und was macht man nicht alles ;)

Frohen 1. Dezember
Wiebke :o)
by @01.12.2005, 16:54

Nö, wir haben keinen (mehr).
Den würden unsere Katzen eh abräumen oder sich wie schon einmal geschehen die Barthaare daran versengen. Miez muss ja schnuppern, wie Feuer riecht *augenroll*

Liebe Grüsse

Tanja
by Tanja @01.12.2005, 16:50

ich habe mir im Wald ein paar schöne Tannenzweige geholt ( natürlich mit Erlaubnis des Besitzers) und mir daraus einen Adventskranz gebunden. Nun steht dieser schön dekoriert im Wohnzimmer. Es ist zwar jedes jahr viel Arbeit, dafür duftet das Wohzimmer wunderbar nach Tanne. Und ich finde, so ein Kranz gehört einfach zur vorweihnachtlichen Zeit.
Ich wünsche allen eine schöne Winterzeit.
Sternchen
by Sternchen @01.12.2005, 16:46

Hallo an Alle!

Mir sind die Adventskränze viel zu teuer, deswegen mach ich immer einen selber, aus Kerzen, Tannenzweige und ganz vielen Extras und Accessoires.
Natürlich haben ich erst ein lichtlein angezündet, aber damit es ein bisschen wärmer und gemütlicher wird, mache ich noch ganz viele Teelichter an. So ist er richtig gemütlich bei mir. :-)


Ich wünsch euch alle schöne Weihnachten sowie Weihnachtsfeiertage!!!

The Netty
by Jeannette Friede @01.12.2005, 16:46

Tannenduft füllt den Raum, ein dicker Tannenkranz mit roten Bändern und dicken roten Kerzen hängt von der schlichten Holzdecke, die erste Kerze brennt. Das wundervoll warme Kerzen- Licht flackert im Raum und verschenkt eine so schön warme Atmosphäre, dass ich wieder \"auftanken\" kann und alle Hektik um mich vergesse, ich freue mich jeden Tag darauf!!!
Ich wünsche jedem von Euch ein so schönes Gefühl.
Liebe Grüße von Marlene
by Marlene Schinko @01.12.2005, 16:39

Hallo,
noch habe ich keine Advent in meinem Wohnzimmer, aber die Tannenzweige liegen schon auf dem Balkon. Ich mache immer einen Adventsstrauß und behänge den weihnachtlich. Adventskranz habe ich nicht, aber andere Kerzen. Ich muß aufpassen wegen der Katze. Nur muß der Tisch erst aufgräumt werden, bevor der Strauß Platz hat :-)
Liebe Grüße
Gesine
by @01.12.2005, 16:29

also ich habe zuhause keinen gewöhnlichen Kranz, sondern eine tolle geschwungene schmale Schale mit grüner Verzierung und vier roten Kerzchen in Sternform.
Allen hier einen schönen Advent
by silvercat @01.12.2005, 16:26

also, ich habe auf einem Bastelmarkt einen grußen dicken Holzstern gesehen, den musste ich unbedingt haben.
Erst zuhause kam mir die Idee, die Adventskerzen darauf zu dekorieren,
nach einigem Rumprobieren habe ich ihn auf 2 Zacken gestellt und die Kerzenhalter auf den 4 oberen Zacken befestigt. Noch ein wenig Deko aus der Adventskiste auf dem Keller, Kerzen drauf und dann wurde er am 1. Advent eingeweiht.
Er kann auf dem Tisch stehen oder auf dem Fensterbrett...mir gefällt er!!!
by Somipago @01.12.2005, 16:15

wir haben keinen Adventskranz, den kann ich nicht gießen, wie einen Adventsstrauß. *zw* Aber unsere Pyramide ist auch rund und leuchtet.
viele Grüße Diana
by Diana @01.12.2005, 16:12

nein, ich habe keinen
Irgendwie auch kein Platz dafür in meinem kleinen Zimmer in dem schon alles voll steht.
Und fehlt irgendwie auch am monetären =S
Dafür hat mein Freund zwei bei sich.
Einen an der Wohnungstür und einen im Wohnzimmer =)
Also ist meiner doch nur an einem anderen Platz =))))

LG Doris
by Doris @01.12.2005, 16:07

Jap seit gestern einen richtigen mit echten Tannen und Kerzen ... nachdem ich die Kerzenaufpieckser nicht mehr gefunden hatte musste letzten Sonntag ein provisorischer her ... und eben gestern haben die Lütte und meinereiner den Kranz geschmückt und die erste Kerze angezündet ... erst mit einem Adventskranz ist bei uns Advent ... ist Tradition ;)

*knubu*
stoffel
by @01.12.2005, 16:02

Wann ist eigentlich der 1. Advent ?

Am 1. Dezember oder am Wochenende vier Sonntage vor dem 24. Dezember.

Es heisst ja schliesslich ADVENTSKALENDER.
Und der Adventskalender hat 24 Türen, also ist heute der 1. Advent und morgen der 2. Advent und Nikolaus ist der 6. Advent.

Wenn Du nicht meiner Meinung bist, musst Du Deinen Adventskalender kürzen von 24 auf 4 Türchen.
by @01.12.2005, 15:58

Hallo miteinander
endlich gehts los.
Der Adventskalender hier hat für mich eine besondere Bedeutung, da er mir vor zwei Jahren durch eine sehr dunkle Zeit hindurchgeholfen hat. Damals gings u.a. um Ü-Eierfiguren. War echt spitze und ich bin gespannt, was mich dieses Jahr hier erwartet..... freu*freu*freu*

Ich habe einen Adventskranz-Ersatz dieses jahr, der mir sehr gut gefällt. Er besteht aus vier großen roten Kerzen aus Papier gebastelt, die auf einem Zweig mit einem Weihnachtsstern verziert stehen (alles aus Tonkarton). Das ganze hängt an der Türe und jeden Sonntag kommt eine Flamme , natürlich auch aus Papier und setzt eine der Kerzen in Brand.
Ein toller Adventskranz, die Kerze brennt nämlich schon die ganze Woche und ist noch nicht kleiner geworden.

Und das Ausblasen kann man auch nicht vergessen ;)

Allen eine schöne Adventszeit
herzliche Grüße
Yvonne
by Yvonne @01.12.2005, 15:56

Wir haben einen immerwährenden aus Keramik, eine Art Rinne, in die man, wenn man will, Zweige und Wasser reintun kann. Die Zweige kamen heute Morgen rein. Jetzt sieht es wenigestens einigermaßen \"adventlich\" aus. Allerdings überhaupt nicht überladen, ganz puritanisch: Nur der Keramikbehälter, die Kerzen und Zweige.

LG
Christel
by Christel Ferber @01.12.2005, 15:55

Seitdem ich ein Jahr in Kolumbien verbracht habe und auch feststellen mußte, dass es dort keine richtige Adventszeit gibt, sondern man quasi die sog. \"Novena\" feiert, lege ich speziell Wert darauf, dieses europäische Brauchtum in meiner Wohnung einkehren zu lassen.
In Kolumbien feiert man die Novena am 9. Dezember, die Zeit vor Weihnachten wird täglich mit Gebeten begleitet. An diesen Tagen selbst gibt es auf dem Hauptplatz in der Nähe des Präsidentenpalastes ein großes Fest mit vielen beleuchteten hausgrossen Figuren! Echt super!
Nun denn. Viel Spaß hier noch auf den Seiten und dem Glücklichsten den \"Gewinn\" ;-)
Tschüssi Uwe
by Uwe @01.12.2005, 15:54

Hallo,

erst einmal danke schön für die viele Arbeit an dem Adventskalender, auf den ich mich schon sehr gefreut habe.

Ja, einen Adventskranz haben wir. Gehört einfach dazu, da er anzeigt, wie lange es noch bis Weihnachten dauert. Jede Kerze bringt mehr Licht in die Dunkelheit und sorgt gleichzeitig für Freude.

Eine schöne Adventszeit wünscht
Heike
by Heike @01.12.2005, 15:50

Zugegeben, ich kaufe keinen neuen Kranz, ich nehme immer den alten her, der ist immer noch wunderschön. Die Kerzen sind immer neu, goldig, lila, weiß. Aber die schönsten sind die, die meine Tochter dekoriert. :-)
by Maria @01.12.2005, 15:44

In diesem Jahr habe ich erstmals keinen Adventskranz, aber meine Zuhause ist weihnachtlich mit Tannengrün geschmückt und eine Kerze brennt immer.
adventliche Grüße
Adelheid
by Adelheid @01.12.2005, 15:44

Adventskranz oder Gesteck?? Jedes Jahr schmücken diese Dinge mein Zimmer und bringen Licht in eine schöne besinnliche Zeit.

Erika
by Erika @01.12.2005, 15:44

ja, wir haben einen adventskranz. weil es für mich einfach dazugehört.
es ist schön, mit der familie gemeinsam am tisch zu sitzen und das leuchten der kerze/n zu betrachten. eine schöne atmosphäre.*
by charlie @01.12.2005, 15:42

ich habe keinen Adventskranz, dafür aber die ganze Wohnung geschmückt,
mit Tanne, Winterlandschaften, Engeln und viel Kerzen. Es ist richtig heimelig geworden.
Gruß Roswitha
by Roswitha @01.12.2005, 15:40

Na klar haben wir auch einen Adventskranz. Er ist jedes Jahr aufs neue der Blickfang auf dem Tisch. Bestehend aus einer alten Holzschale mit vier Kerzensteckplätzen wird er jedes Jahr mit Tannengrün und Servietten geschmückt und in die Mitte werden Orangen und Mandarinen gelegt - hat also auch gleich noch einen praktischen Nutzen. ;-)
by Cuzco @01.12.2005, 15:38

Ja, ich habe einen mit dunkelroten Kerzen. Ich habe mit meiner Jüngsten Tochter - Michelle , 13Jahre - gebastelt. Unbedingt wollte sich sich auch einen Kranz fertigstellen. Es macht einfach Spass, zu sehen,was so daraus wird, wenn man seiner Fantasie freien Lauf lassen kann. Im Garten findet sich einiges. Seit langem waren wir mal wieder im Wald grün und zapfen suchen. und ich sah mich selbst doch tatsächlich auf dem waldboden hocken und unter den Blättern zu suchen. schön nahe der Natur. Es ist einfach was anderes einen Kranz zu kaufen oder sich die Zeit zu nehmen, auch wenn ich weiß dass es dann furchtbar nadelig zugeht und 1000 Kleinigkeiten herumliegen. Bis dann und ich wünsche allen viel Licht in diesen Tagen. Ingrid
by Ingrid von Eigen @01.12.2005, 15:28

Bei mir zu Hause gibt´s auch keinen Adventskranz, ich habe die Decke mit Tannenzweiggirlanden geschmückt und diese mit Strohsternen und goldenen Kugeln behangen. Der Weihnachtsbaum steht viel zu kurz, ich kann meinen \"Deckenbaum\" viel länger anschauen und richtige Kerzen brennen bei mir das ganze Jahr.
by Gela @01.12.2005, 15:27

Wir haben einen Adventskranz, den unsere Tochter für den Adventsverkauf der Ministranten gebunden hat und wir haben ihn dann gekauft! Erst wollte ich einen meiner künstlichen aufstellen, aber da die Minis Geld für ihre Romfahrt brauchen, habe ich lieber etwas dazu beigetragen.

Gruß Brigitte
by Natura @01.12.2005, 15:20

ich habe keinen adventskranz weil ich das Genadel auch nicht mag.
aber ich habe eine schwere glasschale im wohnzimmer stehen die ich je nach Jahreszeit umdekoriere.
Zur Zeit hab ich da Vogelsand drin und dunkelgüne Bänder drumrum geschlungen. Dann liegt da noch ein Herz aus Buchs gewunden und eine dicke goldene Kerze steckt im Sand
das hat den vorteil daß mir nichts nadelt und eigentlich gefällt es mir auch besser als der Klassiker mit 4 Kerzen.
Ich hab aber den ehrgeiz daß meine deko jedes Jahr anders aussieht und deswegen variiere ich meine bestände an Dekomaterial ständig und kaufe mir\"leider\" immer wieder etwas dazu.
Kleiner Tipp.:Dekomaterial NACH den entsprechenden Festtagen kaufen..ist viel billiger und.. das nächste Fest kommt bestimmt.
ausserdem verbraucht sich das bei mir auch irgendwie da ich meine Geschenke auchoft schmücke oder beklebe.
Lieben Gruß und besinnliche adventszeit
petra
by petra @01.12.2005, 15:11

Hallo.
Nein einen Adventskranz im herkömmlichen Sinne mit vier Kerzen haben wir nicht, aber bei uns im Wohnzimmer stehen auf zwei Tischen jeweils ein gesteck mit einer kerze, einmal ganz in golden , das andere mit Tannenzweigen und einer lilanen Kerze. Für uns ist das ein Adventkranz und
mir gefällt er genauso gut wie einer mit vier Kerzen. Wir zünden sie, besonders abends , regelmäßig an und so passt das Thema abend und kerzen im heutigen Kalenderblatt auch recht gut.
by Thinking @01.12.2005, 15:09

Oh ja,

wir haben einen. Ich mache jedes Jahr einen und bis jetzt war er jedes Jahr anders. Dieses Jahr habe ich 2 Igel, 2 Schafe, ein Ballen Stroh, eine Leiter, einen Schlitten und einen Hirtenjungen mit Hund auf dem Arm und Schaufel in der Hand darauf dekoriert. Rote Kerzen dazu. Fertig.
Mir macht es unheimlich Spaß Dekoration herzustellen. Gerade nicht typische Adventskränze sind meine Spezialität. So hatte ich z.B. schon mal Eisbären, Teddybären, Elfen, Weihnachtsmänner, Schneemänner, Schornsteinfeger usw. darauf.

Viele Grüße
Nurmi
by Nurmi @01.12.2005, 15:06

Wie bitte?
Geschenke verschicken?
Schenk dir doch diesen Aufwand!
by Elise-Christina @01.12.2005, 15:02

Hallo :-)

Ja, ich hab einen Adventkranz- zwar ist dieser schon ziemlich vertrocknet (Man könnte glatt zu dem Schluss kommen, dass die Blumenhändler schon im August anfangen die Adventkränze zu drehen)- aber deswegen war er umso erfreulicher für meine Brieftasche.
by sabrina :-) @01.12.2005, 15:00

Klar hab ich eine Adventskranz und freue mich beim Schmücken, erste Kerze anzünden, dabei einen schönen Tee trinken und zur Ruhe kommen.
Adventliche Grüsse
by Astrid @01.12.2005, 14:59

siehste! was hab´ ich dir gesagt. super! weiter so...morgen früh muss ich weg (du weißt). ich freue mich schon auf die rückkehr. viele wunderbare türchen warten dann auf´s öffnen. machs gut!

alles liebe dir und beate

otto
by @01.12.2005, 14:53

wir haben einen hängenden Adventskranz mit 50 cm durchmesser. Der hat bei uns seit 6 Jahren Tradition (allerdings jedes Jahr ein Neuer... ;-) ) . Da kann der Weihnachtsmann auch ein wenig kleiner ausfallen.
Rote Kerzen und rotes Schleifenband.. Klassisch.
Sonnige Grüße,
Gudrun
by gudrun @01.12.2005, 14:44

Ich habe einen selbstgebundenen und dekorierten Adventskranz in meiner Wohnung stehen, sowie eine Menge Kerzen und Teelichte.
Allen Besuchern der Seelenfarben-Seite eine ruhige und besinnliche Vorweihnachtszeit.

Sabine
by Bine @01.12.2005, 14:42

huhu bin ich jetzt wach, um einigermassen gute Sätze zu formulieren? Wills doch mal versuche. Einen Kranz, nein, ein Kranz ist das in diesem Jahr nicht. Aber ein Adventsstern aus einem Baumstamm gesägt mit vier roten tollen Kerzen bestückt und verziert mit rotem Netzband und einem schönen Strohstern. Und noch brennt diese eine Kerze gewöhnlich zur Mittagszeit, wenn wir alle am Tisch sitzen. Ab nächstem Sonntag werden es schon zwei Kerzen sein, die da brennen.

Mit lieben Grüssen an alle und einen schönen Advent wünscht euch allen,

Martha
by Martha @01.12.2005, 14:36

Hallo zusammen,
es ist das erste Mal, dass ich hier kommentiere, obwohl ich dieses wunderschöne Seite schon seit längerem regelmäßig besuche. (Ich gebe zu, die Aussicht auf einen Gewinn reizt mich schon sehr :-))
Wir haben zu Hause keinen Adventskranz, aber ich habe mir fürs Wochenende vorgenommen, ein Adventsgesteck zu basteln. Die restlichen \"Zutaten\" hab ich mir gestern besorgt. Für einen Kranz reicht mein Tannengrün wohl nicht, das ich von dem Bäumchen im Garten abschnippeln möchte.

Ich wünsche allen eine besinnliche Adventszeit!
by ansino @01.12.2005, 14:32

Ich habe einen winzig kleinen Adventskranz, ca. 15 cm im Durchmesser. Weil er so klein ist, passen keine 4 Kerzen darauf - aber er paßt genau um eine dicke rote Kerze drumherum! ;o) Auf dem Kranz (er ist aus Weide) stecken Anissterne, Gewürznelken, Orangenscheiben, kleine Holzäpfel, Nüsse und mit Zucker beglitzerte Kiefernzapfen. Schön isser! Weil selbstgemacht. ;o)
by @01.12.2005, 14:31

habe auch keinen adventskranz, aber viele teelichter.
liebe Grüße.S.
by sstar @01.12.2005, 14:30

Unseren Adventskranz binde ich immer selber. Das muss sein!!!
Die Dekoration wird jedes Jahr anders aber immer in den
Farben rot/grün und Glanz.
Der Reisigduft und Lichterglanz - das ist Advent.
by Anne Siegel @01.12.2005, 14:25

Wir haben einen Adventskranz und überall stehen ganz viele fabrige Kerzen rum.
Ich wünsche euch einen schönen 1. Advent
Grüsschen
Ursula
by Ursula @01.12.2005, 14:03

Ich habe zu Hause keinen Adventskranz, aber viele (teilweise selbst gegossene) Kerzen. Kerzenlicht gehört für mich zur dunklen Jahreszeit unbedingt dazu.
Euch allen eine schöne Adventszeit
Ulrike
by Ulrike @01.12.2005, 13:58

wir haben keinen adventskranz, aber ein sehr modernes kerzengebilde in silber mit blauer und silbriger dekoration!
liebe grüsse Oase
by @01.12.2005, 13:55

Ja, natürlich haben wir einen Adventskranz. Heuer hab ich ihn zum ersten Mal selber gestaltet ;-) und ich bin stolz auf ihn! Er ist gebunden aus Birkenreisig, verziert mit Zimtstangen und Anissternen, Zieräpfeln, 2 dunkelroten Schleifen, getrockneten Orangenscheiben, goldene Kerzenhalter und 4 dunkelroten Kerzen.
Ausserdem haben wir noch ein Adventsgesteck aus grünen Tannenzweigen mit einer dunkleroten dicken Kerze, das Gesteck ist verziert mit allerlei Nüssen und 4 Weinachtssternblüten ( die sind aber aus Stoff) und 2 roten Schleifen.
Uuuuuuuuund - Kerzen, Duftlampen und Räucherstäbchen gibts bei mir überall!

Liebe Grüße an alle von der Eismaus
by Eismaus @01.12.2005, 13:52

Einen Adventskranz habe ich nicht zu hause, da ich es schon nicht aus meiner Kindheit kenne. Aber dafür stehen bei mir viele andere Weihnachtsdinge rum, wie z.B. Pyramide, Räuchermann, Adventskalender...
by Katja @01.12.2005, 13:51

Ja, wir haben einen Adventskranz - einen ganz schlichten aus Holz (handmade in Thuringia) mit 4 musizierenden Engeln und einem Baum in der Mitte. Die Kerzen sind cremefarben und das ganze gehört für meine Eltern einfach dazu!
Für mich selbst sind aber eigentlich nur die Kerzen wichtig, denn sie erhellen und erwärmen diese dunkle Zeit so wunderschön :-)
Allerdings scheint heut ja auch kräftig die Sonne,
also sonnige Grüße aus dem Norden an alle!!!

die Nicole :-)
by Nicole @01.12.2005, 13:39

ich habe KEINEN Adventskranz, denn Tanne oder ähnliches ist hier nur schwer oder zu teuer zu bekommen. Habe einen Kunstkranz, aber der bleibt dieses Jahr im Keller - null bock - nix Weihnachtsstimmung - bei Sonne + 20°C im Schatten.

Wünsche allen noch einen schönen Tag
Klaudia
by @01.12.2005, 13:37

Also, ich habe keinen Adventskranz, sondern einen Adventsstern mit 4 Kerzen und weihnachtlich dekoriert mit Tannen, Tannenzapfen und Plätzchen.

Einen schönen 1. Dezember wünscht euch
Christiane, die jetzt einen Spaziergang bei trockenem sonnigen Wetter.
by Christiane @01.12.2005, 13:33

hallo,

da meine mum floristin isch, ham wir einen =) in meinem zimmer beschränk ich mich allerdings auf kerzen. zur adventszeit gern auch duftöle und durftkerzen.
auch wenn ich bisher absolut noch ned in adventsstimmung bin, denk mal die weihnachtsdeko werd ich frühestens nächste woche rausholen...

euch allen noch nen schönen tag
stefi
by stefi @01.12.2005, 13:29

Hallo, liebe Adventsfans!

Ja, hab heute den in der Firma wiedergefunden, der nach meinem Umzug in eine andere Abteilung verschollen war. ;-)

Und meiner zuhause hatte schon mal einen Seelenfarbenauftritt. Da gabs mal eine Aktion, wo reelle Weihnachtskarten in die Pfalz geschickt wurden, die dann im Kalenderblatt wieder auftauchten. Auf meiner Weihnachtskarte war mein Selenitadventskranz drauf. Er war damals in der Anschaffung ziemlich teuer, aber ich sehe mich an ihm nicht satt und arrangiere jedes Jahr wieder ein wenig Tannengrün auf der silbernen Platte, stelle meine Selenitteelichter drauf, verteile ein wenig \"Eis\" und schmücke das Ganze mit den filigranen Silberbändchen.

Nun würde ich mir ja soooooo wünschen, den Kalender zu gewinnen, denn so langsam gehen mir die schönen Kalenderblätter zum Brief-Umschläge basteln aus. Leider findet man mittlerweile kaum noch Tankstellen, die einem zu Weihnachten damit das neue Jahr verschöneren.

Vielleicht ein kleiner Aufruf? Liebe Seelenfärbler, bitte die abgelaufenen Kalenderblätter nicht wegwerfen, sondern für mich sammeln! Lieben Dank.

Mittagspausengrüße von cat =^..^=
by cat =^..^= @01.12.2005, 13:27

Hm, wir haben einen, aber keinen echten. Ist mir ehrlich gesagt, zu aufwendig und gefährlich bei meinen beiden Wildfängen. Aber die Teelichter sind echt und brennen auch... :-)
Eine schöne Adventszeit wünscht euch
Suse
by Bennibiene @01.12.2005, 13:26

Ich habe schon seit Jahren keinen Adventskranz mehr, denn der wäre buchstäblich für die Katz! Die knabbert nämlich alles Mögliche an: Lametta und all das andere Glitterzeugs, sogar die Birnchen von meinem Lichterbogen. Und hinterher finde ich das Zeugs erbrochen wieder. Neee danke, darauf verzichte ich dann lieber...

Einen schönen Tag wünscht Euch

Gise aus dem strahlendsonnigen Stuttgart
by @01.12.2005, 13:23

Hallo Engelbert,
natürlich habe ich zu Hause einen Adventskranz und dieses Jahr nicht einfach der aus der Schachtel vom Boden, sondern wieder einer von Hand gebunden und mit einer rot-gold-roten Schleife und 4 Lichtern, genau so, wie sich das gehört :-). Er liegt auf unserem Tisch und es wird an jedem Sonntag ein neues Lichtlein dazu angezündet.
In diesem Jahr habe ich nicht schon in der Adventszeit das ganze Haus geschmückt. Das hatte ich im vergangenen Jahr gemacht und zu Weihnachten konnte ich es fast nicht mehr sehn und war froh, als die Feiertage vorbei waren und ich den ganzen ´Rummel´ wegräumen konnte. Da hatte ich mir vorgenommen, es im kommenden Jahr langsamer anzugehen.
Julie, die allen eine schöne Adventszeit wünscht.
by @01.12.2005, 13:20

hei,
nein einen richtigen adventkranz haben wir nicht, aber einen holzblock mit 4 kerzen. an der wand ist ein geschmueckter tannenkranz. es ist eine reine platzsparmassnahme. die wohnung ist schøn geschmueckt, darauf lege ich grossen wert.
einen schønen 1. dezember und eine \"reiche\" adventzeit euch allen!
renate
by Renate @01.12.2005, 13:19

hallo

ja, hier gibt es ebenfalls einen adventskranz: mit dicken roten kerzen, passendem roten taftband, welches quer über den kranz hinwegläuft und mit 2 schleifen gehalten wird; rot-goldene sterne sowie 2 glänzende minikugeln runden die kranzdeko ab.
teelichter und kerzen gibts natürlich auch noch :)

danke für das schokomond-rezept, klingt lecker und wird am wochenende mit ins backprogramm aufgenommen.

nachteulengruß
by nachteule @01.12.2005, 13:13

Hallo zusammen,

einen Adventskranz habe ich nicht und das schon seit einigen Jahren nicht mehr. Kerzen, Teelichter und selbstgebastelte Lichterketten tauchen jedoch unser Heim in gemütliches Licht.

Habt eine schöne gemütliche Vorweihnachtszeit.
Gruss vom Regen der Sterne
by sternenregen @01.12.2005, 12:58

Ich bin eine stille, aber stete Leserin des Kalenderblattes und freue mich jeden Tag darauf. Irgendwann ist immer das erste Mal, daß man sich auch einmal zu Wort meldet, und für mich ist heute das erste Mal :-)
Ich verbrachte in der Jugend 4 Jahre in einem Internat, in dem die Vorweihnachtszeit immer besonders liebevoll begangen wurde, einschließlich des \"Wichtelns\" und der Vorbereitung einer Theateraufführung. Seither liebe ich die Adventszeit ganz besonders. Und so verwundert es natürlich nicht, daß ich es jedes Jahr kaum erwarten kann, alles bereitzustellen für die Adventszeit. Natürlich gehört auch ein Adventskranz dazu. Anfangs kaufte ich immer einen fertigen. Jetzt nehme ich einen ungeschmückten und gestalte ihn dann selbst.
Außer Kerzenschein mag ich Räucherduft über alles! Und dazu eine Weihnachts-CD, am liebsten mit Chören. Für mich und meinen Mann gehört es seit einigen Jahren zur Vorweihnachtszeit dazu, neben einigen der üblichen angebotenen Weihnachtskonzerte eine Aufführung von Händels \"Messias\" zu hören. Dieses Jahr haben wir das bereits genossen, es war eine wunderbare Aufführung in der Auenkirche in Berlin-Wilmersdorf.

Euch allen wünsche ich weiterhin eine wundervolle Adventszeit!

by @01.12.2005, 12:50

Habe keinen Adventskranz im klassischen Sinne -Kranz aus Tannengrün + 4 Kerzen- dafür einen stilisierten Tannenbaum aus goldfarbenem Metall mit 4 roten Teelichtern - sieht ganz süß aus und ist pflegeleicht und nicht brennbar
\"happy advent von chula\"
by \"chula\" @01.12.2005, 12:48

Wir haben keinen Adventskranz,aber ganz ganz viele Kerzen,Lichterketten und es macht uns und unseren 4 Kindern immer viel Spass unser Haus weihnachtlich zu schmücken.
by Andrea @01.12.2005, 12:42

Hallo,

ja, dieses Jahr haben wir uns nun endlich auch einen Adventskranz besorgt, nur einen kleinen, aber immerhin hat er vier rote Kerzen und ein paar Tannenzapfen als Deko.
Schöne Adventstage an alle:-)
Liebe Grüße,
Marianne
by Marianne @01.12.2005, 12:41

Wir haben jedes Jahr einen Adventskranz. Schleifen und Kerzen am liebsten in rot.

Liebe Grüße
Trixi
by Trixi @01.12.2005, 12:39

nun ich hätte gerne einen, aber meine zwei \"monster\" machen mir solche sachen immer kaputt, also was so viel heisst, sie springen auf den tisch, angeln nach den schön aussehenden und glänzenden sachen und schmeissen es dann auf dem boden um dort weiter damit zu spielen.. somit verzichte ich auf einen adventskranz, denn lange heil wäre er sowieso nicht...

ach übrigens die zwei \"monster\" sind meine zwei süssen katzen ;-)

sorenga
by sorenga @01.12.2005, 12:36

Hallo,

einen Adventskranz habe ich nicht, aber ich habe einen verschenkt! Gilt das auch? :-)

Liebe Grüße und vielen Dank für die Zeit und positive Energie, die in diesen Seiten steckt!!

Susanne
by Susanne @01.12.2005, 12:33

Nein, wir haben auch keinen. Aber an Kerzen mangelt es ganz sicher nicht ;)

Liebe Grüße,
Stjama
by Stjama @01.12.2005, 12:31

Hallo!

Ich habe heuer finanzbedingt auch wieder keinen Adventkranz, dafür aber zahlreiche Kerzen und Teelichter. Voriges Jahr hatte ich meinen ersten Kranz gehabt. Vielleicht geht sich nächstes Jahr wieder einer aus.

Grüße,
Berthold F.
by @01.12.2005, 12:30

Bei mir sieht`s \"engelbertmäßig\" aus, d.h., keinen Adventskranz, dafür
viiiieeel Teelichter und Kerzen, einfach, des Lichtes wegen in der kalten Zeit.
Lichtvolle Grüße aus dem Schwabenland
M a r i a
by Maria @01.12.2005, 12:27

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte die letzten Jahre das Getöns um die Weihnachts- und Adventszeit ein Stück weiter verweigert. Aber dieses Jahr duftet es bei mir recht nach Zimt und Koriander, ebenso nach frischen Tannenzweigerln.

Und der Adventskranz darf da natürlich nicht fehlen.

Liebe Grüße

Regina
by @01.12.2005, 12:26

Wir haben dieses Jahr sogar zwei Adventskränze. Einer für die Küche - den Raum, in dem wir uns am liebsten aufhalten - und einen fürs Treppenhaus.
Unsere Jüngste meinte dazu: \"Schön, dann haben alle , die keinen Kranz haben, doch etwas Advent.\"

Ganz liebe vorweihnachtliche Grüße und danke für den wirklich gelungenen Adventskalender
wünscht Christiane
by Christiane @01.12.2005, 12:22

Ja, ja, ja wir haben einen !
by erika @01.12.2005, 12:21

hallole,
ich habe wie jedes jahr einen adventkranz (teelichter auch in grösserer menge).
ich könnte mir die adventszeit ohne kranz auch garned vorstellen,genausowenig wie weihnachten ohne baum ;-)
by tanja @01.12.2005, 12:12

...dieses jahr (bis jetzt zumindest) nicht.

das liegt in erster linie daran, dass mir schlicht die zeit davon gelaufen ist + eh ich mich versah war der erste advent schon da.

freue mich dafür umso mehr auf den seelenfarben-adventskalender...und was sich dieses jahr hinter den einzelnen blättern verborgen hält.....

und ein herzliches dankeschön an dich engelbert
vorweihnachtszeit ohne den seelenfarbenkalendertag? einfach unvorstellbar!!

So...das mußte ja mal gesagt werden!

wünsche euch allen noch einen schönen 1. Dezember
by sylvie @01.12.2005, 12:04

wir haben keinen adventskranz . meine kleine tochter (9 monate) hat einen megaspass daran alles auf den boden zu schmeissen . und dafür sind advendskränze leider nicht so gut geeignet . aber wir haben eine weihnachtsgirlande an der gardinenstange die leuchtet und glitzert .
by alexandra @01.12.2005, 12:00

Moin und erst einmal vielen Dank für diesen schönen Adventskalender, ein schöne Idee !

Wir haben keinen \"richtigen\" Adventskranz, sondern einen großen Teller, auf dem 4 Stumpenkerzen stehen, dazwischen liegen Tannenzapfen, Zimststangen und ein Tannenzweig.

Dem Seelenfärblerteam eine wunderschöne und besinnliche Vorweihnachtszeit wünscht Silvia
by Silvia @01.12.2005, 11:44

Wir haben ein künstlichen Adeventskranz, der aber wirklich schön ausschaut und in den klassischen Farben rot-gün gehalten ist. Außerdem hat er ein Eisengestell und lange, dünne rote Kerzen.

Allen eine schöne, besinnliche Adventszeit,
Michaela
by Michaela @01.12.2005, 11:44

Schön, gestern kam per Päckchen ein selbstgemachter Adventskalender von Daheim zu mir geflattert und heute sehe ich auch hier einen Adventskalender.

Adventskranz habe ich keinen, aber für dieses wochenende ist das sammeln von schönen Nadelzweigen und das herstellen eines kleinen Adventsstaußes oder Tellers geplant. Kerzen habe ich auch schon im Zimmer verteilt und duftöl darf nicht fehlen.
Gruß scara
by scara @01.12.2005, 11:42

Hallo!!

Na klar habe ich einen Kranz.Ich habe ihn selbst gewickelt und dekoriert, dieses Jahr in der Farbe orange.Sieht total schön aus.

einen schönen Tag
Mubby
by Mubby @01.12.2005, 11:40

ich vergass anzumerken, dass der ständer dann natürlich mit tannenzweigen umwickelt wird, bei mir sind es immer die tradionellen weihnachtsfarben, grün mit roten kerzen.

allen eine besinnliche adventszeit mit zeit zum auftanken udn innehalten.
monika
by monika @01.12.2005, 11:37

ich kann mir die adventszeit ohne kranz nicht vorstellen, wo dann auch wirklich an jedem sonntag eine kerze mehr angezündet wird, sowie auch ein adventshäuschen, beides aus kindertagen. es ist nämlich ein adventsständer, schmiedeeisen, für je 4 kerzen, äpfel, dazu dekoriere ich jedes jahr noch zapfen und ähnliches, imemr mal wieder anders.
den kranz zünde ich auch an, wenn ich meine schüler unterrichte, damit auch sie eingestimmt werden auf weihnachten.
ich finde, eine weihnachtlich dekorierte wohnung ist ein hilfsmittel auf dem weg nach weihnachten, wenn es auch nciht die hauptsache ist.
monika herrmann
by monika @01.12.2005, 11:32

ist ja gigantisch!

Sooooo viele Kommentare schon und dabei ist es noch nicht mal mittag.

Also was den Kranz betrifft:
Nein haben wir nicht.
Aber zum Winter gehören bei mir Kerzen, viele Duftkerzen und eine brennt im Stövchen, das den Tee oder Glühwein warm hält.

Es ist so heimelig, wenn es draußen schon finster ist und kalt, drinnen das warme Leuchten von Kerzenlicht und den Duft nach Gewürzen und Plätzchen zu haben.

Wünsche euch allen einen schönen restlichen 1. Dez.

Und Engelbert Danke für das Plätzchenrezept!
Kalender brauch ich keinen mehr, also mußt mich nicht mit in den Lostopf geben.

Vodia
by Vodia @01.12.2005, 11:28

Hi Engelbert

wir haben keinen Adventskranz dafür aber einen entsprechenden Adventschlitten sowie viele verschiedene Teelichter.

Grüße

Hans
by Hans-Hermann Beckmann @01.12.2005, 11:24

Hallo ins Land,
tjaaaaaa, die Weihnachtszeit kommt immer soooo plötzlich :-))).

Wir haben auch einen Atzventzkrantz mit 4 Athventzkrantzkerzen, den Kranz für schlappe 2,99 € gekauft (dafür kann ich ihn nicht selber machen), dekoriert mit 4 cremeweissen Kerzen und nur einem Schleifenband quer über den Kranz und einigen kleinen Goldkügelchen. Weniger ist oft mehr :-)))).

Ein Atzventzgesteckt hab ich auch noch \"gebastelt\", in eine Schale auf Ständer, mit 20er Lichterkette und Kügelchen, Nüssen, getrockneten Orangenscheiben und Zimtstangen verziert. Alles schon am vergangenen Donnerstag fertigbekommen *staun*.

Ansonsten gibs noch Lichterlein auf dem Balkon und diverse Kerzen (die auch über\'s Jahr leuchten dürfen) und nen bisschen Atzventzschmuck.

Allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit.

Liebe Grüße aus Bielefeld
Bine

by Bine @01.12.2005, 11:20

Ich selbst habe in der WG, in der ich wohne keinen, nur Kerzen. Bei meinen Eltern daheim haben wir einen, allerdings nur mit einer großen, dicken Kerze. Die ist aber so dick, dass sie die vier Advente bis Weihnachten auf jeden Fall durchhält!
Also einen schönen zweiten Advent!

Grüßle Jeanette
by @01.12.2005, 11:18

ja, wir haben einen Kranz. Ganz traditionell mit Tanne und roten Kerzen.

lange Jahre habe ich den Kranz aufhängen müssen. Ausserhald der Reichweite der Kinder. Inzwischen steht er aber wieder auf dem Tisch. Im Wohnzimmer oder in der Küche, je nachdem wo wir gerade sind.

LG
Gabi K
by Gabi K @01.12.2005, 11:13

Wir haben einen schönen Adventskranz meine Frau macht den Kranz mit viel Liebe
by Martin Bendig @01.12.2005, 11:13

Hallo!Wir haben einen \"improvisierten\" Adventskranz,bestehens aus 4 weinroten Zimtkerzen-Teelichtern,auf einem weinrot-goldenen Sternteller,mit weinroter Sternengirlande umwunden. Duftet gut und nadelt nicht,nur die Teelichter müssen des öfteren ausgewechselt werden (kurze Brenndauer).
MeinMann ist übrigens Moslem,aber wir feiern alle Feiertage,egal ob christlich oder muslimisch und er findet die Weihnachtsdeko auch schön.Spielt sogar Nikolaus seit 3 Jahren!
Liebe Grüsse,Iris
by Iris @01.12.2005, 11:12

Wir haben seit ca. 5 Jahren einen wunderschönen künstlichen Adventskranz. Er ist mit blaugoldenen Schleifen geschmückt, hat ein paar bunte Spielzeuge zwischen die grünen Kunstnadeln gesteckt, außerdem vergoldete Kieferzapfen und Sternchen und schließlich vier taubenblaue Kerzen.

Der Kranz steht auf unserem Kiefer-Wohnzimmertisch auf einem roten runden Blechteller, der am Rand Mond und Sterne ausgestanzt hat (gab\'s mal vor Jahren bei Aldi...*grins*).

Diese Kombination befriedigt so richtig mein Auge und ich freue mich jedesmal, wenn ich ihn sehe!

Christie (hab hier letztes Jahr schon mitgelesen und war begeistert!)
by Christie @01.12.2005, 11:00

Guten Morgen Engelbert,
ich muß bekennen, ich bin das erste Mal auf Deiner Adventsseite gelandet und ich muß sagen, ich finde Deinen Adventskalender sehr schön. Bisher habe ich nur von Deinen E-cards regen Gebrauch gemacht, um lieben Menschen einen netten Gruß zu schicken.
Zu Deiner Frage: Ja, wir haben einen Adventskranz. Am Samstag ist mir plötzlich aufgefallen, der 1. Advent steht ja schon vor der Tür und ich bin eilig losgefahren und hab einen gekauft... ja, leider diesmal nur gekauft.... Aber ich hab die verbliebene Zeit lieber genutzt, um unser Haus weihnachtlich zu schmücken und unseren Tannenbaum draußen mit Kerzen zu versehen... so ist es insgesamt einfach schön.. :-)
Ich wünsche allen noch eine schöne Adventszeit..
Liebe Grüße
Ute
by ute @01.12.2005, 10:59

Hallöchen,
einen Kranz haben wir nicht,aber ein Gesteck mit 4 dicken roten Kerzen und goldenen Kugeln.Im letzten Advent hatte ich dieses tolle Teil im Laden gesehen...für 25€! Ganz schön teuer aber ich hab weit und breit nichts schöneres gefunden,allerdings hab ich mir das Teil verkniffen.Aber dieses mal wollte ich es haben und *staun* es kostete \"nur\" 21€. Man gönnt sich ja sonst nichts.... ;-)

Schönen 1ten Dezember noch
Grüßli Dagi
by Dagi @01.12.2005, 10:56

Hallo lieber Engelbert,
natürlich haben wir einen Adventskranz, hübsch geschmückt mit Kerzen und einer weißen Kugel. Wir haben aber keinen Adventskalender und deshalb werde ich jeden Tag bei dir reinschauen und mich dran freuen.
Vielen Dank für die viele Arbeit.
Ich wünsche dir einen besinnlichen und friedlichen Advent und ein schönes Weihnachtsfest, und natürlich allen Seelenfärblerinnen und Seelenfärbler auch.
Ursula
by @01.12.2005, 10:52

natürlich haben wir einen Adventskranz ... und nicht nur einen!

Da wir begeisterte PartyLite-Anhänger sind, verwenden wir die Kerzenhalter, die PartyLite zu Weihnachten anbietet. Verziert mit Tannengrün und duftenden Kerzen wird die Adventszeit durch warmen, dufetenden Kerzenschein verschönt!

Ich möchte das nicht missen!

Ich wünsche allen Lesern eine besinnliche Zeit!
by @01.12.2005, 10:51

Hallo!

Wir haben jedes Jahr einen Adventskranz, den macht allerdings immer meine Mutter, da ich noch zu Hause wohne. Dieses Jahr mit lila Kerzen. Wir hatten auch am Sonntag Besuch und haben da gleich die erste Kerze angezündet.

Viele Grüße,
Eulalia
by Eulalia @01.12.2005, 10:49

Hallo!
Nein, bis jetzt haben wir keinen. Es ist jedes Jahr anders. Mal gekauft, mal sekbergemacht, mal mehr Kerzen, mal keinen.
Da wir oft Sonntags arbeiten, können wir das alles gar nicht so genießen. Wenn von $ Adventsonntagen 3 Arbeitstage sind mit Nacht und Spät, kommt die Stimmung nicht so auf. Leider!

Gruß

Astrid

by Astrid @01.12.2005, 10:48

Hallo, liebe Adventskalenderer!
Ich hab mich schon seit ein paar Tagen auf heute gefreut, weil sich da euer Adventskalender wieder öffnet.
Bis zum Adventskranz habe ich es noch nicht geschafft, aber heut Abend will ich ein klein wenig dekorieren.

Herzliche Grüße! Sabine
by Sabine62 @01.12.2005, 10:42

Guten Morgen lieber Engelbert,

hab vielen herzlichen Dank für das schöne erste Adventskalenderblatt... dem sicherlich jeden neuen Tag ein liebevoll gestaltetes folgen wird... Ich lasse mich da von Dir gerne überraschen...

Nun zu Deiner Frage... Ja, wir haben einen schönen, einfach gehaltenen Adventskranz... Aus echten Zweigen.. und mit ner kleinen Schleife an einer Stelle, in die eine rote Kugel gefasst ist... Zwischen zwei Kerzen sind zwei klitzekleine Geschenkpäckchen befestigt... Dazu kommt noch goldenes Gespinst... aber nur sehr sehr wenig...

Ich wünsche Dir, Beate und allen anderen Seelenfärblern einen schönen Dezemberanfang...

... und viel Spaß beim Öffnen des ersten Türchens oder Säckchens oder...

Tschüss... und alles Gute für Euch in Eurem Leben... wünscht der Friedrich

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

Heute Morgen wurden meine Augen ganz groß und leuchteten sehr... denn ich bekam den wunderschönsten Adventskalender meines Lebens geschenkt... Ein langes Band mit Weihnachtsmotiven... oben, zum Aufhängen, gibt\'s nen Holzring... ist über und über mit kleinen, sooooo liebevoll eingepackten Dingen geziert... unterschiedlich in ihren Formen... und... Nee, nee... liev Lück... Alles wird hier nicht verraten... ;-)

Hm... dies dann doch... der Spruch von heute:
Der Papst ist der einzige Konzern-Vize, der seinen Chef nie zu sehen bekommt. Nicht einmal bei der Weihnachtsfeier.

... und für Dich ein Bützchen.......
by Friedrich @01.12.2005, 10:40

Moin Moin! An alle einen herzlichen Gruß aus dem \"Hohen Norden\" ;-) !

wir sind grad erst in unsere eigene gemeinsame Wohnung gezogen und haben noch keinen Adventskranz - aber ich liebe Kerzen und damit ist das Wohnzimmer schon gut bestückt. Hier und dort ein paar nette Teelichter, Salzkristalllampen, oh und sogar eine Lichterpyramide haben wir. Es ist mein erstes Weihnachten und so genieße ich die Zeit sehr. Es kommt immer ein Stück mehr dazu. Ich liebe diese besinnliche Zeit und genieße sie mit viel Ruhe(oasen), die ich mir selbst schaffe.

Ich möchte Engelbert herzlichst für diesen schönen Adventskalender danken! Dafür auch eine virtuelle Umarmung ;-) !

Seid lieb gegrüßt ... mit Sonne im Herzen
Tanja
by Tanja @01.12.2005, 10:33

Ohhhhhhhhhh du fröhliche da habe ich mich ja verlesen.
Es geht um Kranz .
Ja wir haben einen Adventsteller mit den symbol. Kerzen auf dekosand broncefarben, in der Mitte eine Weihnachtsglocke aus Porzellan im Wohnzimmer u. Max hat senen eigenen mit Zweigen un einem Nikolaus aus Porzellan.
Ja soweit
viele Grüße an das Team un Kommentatoren

by Petra @01.12.2005, 10:32

Unser Adventskranz ist ein schön geschmückter Teller mit vier Kerzen. Es brennen auch immer irgendwelche Lichter und Kerzen in dieser Zeit, in der es am Tag so lange und früh dunkel ist.
Bin beim Stöbern im Internet auf diese schöne Seite gekommen und finde sie so toll. Und dann hab ich gelesen, daß Du ,lieber Engelbert, nur 3 Kilometer von uns entfernt wohnst. Habe mich gestern so richtig lange in die Seite vertieft und kann Dich nur animieren so weiter zu machen, diese Seite ist unter den vielen, die ich mir schon angeschaut habe, wirklich was besonderes.
Liebe Grüße aus Lambsborn und eine schöne Adventszeit für Dich und Deine Familie und für alle, die sich hier treffen
Helga
by Helga @01.12.2005, 10:28

Ein Hallo ins Vorweihnachtliche Land,
ja.. wir haben einen kranz... eigentlich sogar 2. Einen im Wohnzimmer und einen in der Küche. Beide sind sehr * Natur* belassen, nur Tannenzweige und rote Kerzen und ein paar Zimtstangen und getrocknete Orangenscheiben..so mögen wir unseren Kranz am liebsten.Wir freuen uns jedes Jahr wenn es endlich soweit ist und wir die erste Kerze anzünden dürfen...dieses jahr empfinde ich es als besonders schön weil mein großer Sohn ( 21 Jahre) und ich noch die Kindliche Freude meiner kleinen Nachzüglerin ( 3 Jahre ) geniessen dürfen...
achhh* schwärm*... viele Grüße ins weite Land..
by buecherwuermchen @01.12.2005, 10:27

Hallo an alle,

wow ... so viele vor mir und dabei ist es noch Vormittag.

Ich habe keinen Adventskranz, sondern es stehen so 4 größere weiße Kerzen, die ich ein wenig verziert habe, in Reihe auf meinem Tisch.

Bin dieses Jahr sehr nachlässig mit der Deko und versuche es am WE etwas zu verschönen.

Liebe Grüße an alle

von Eva
by Eva @01.12.2005, 10:25

Melde adventskranzfreie Zone ............

@Stefan (ehemals Stefansurium)
Klar habsch n Bett, aber da lieg ich nur drin wenn ich wirklich nix besseres zu tun hab ;)

Fröhliche Grüße aus der sonnigen Pfalz
Mariechen
by Mariechen @01.12.2005, 10:24

erst einmal bin ich begeistert von dieser stimmungsvollen Seite.
Warscheinlich sind alte Profis am Werk.
Werde dies weiter empfehlen.

Nun zur Frage.
Wir haben natührlich einen Adventskalender.
Ich als Erwachsener habe einen zum Selbstbasteln.
Mein Sohn 10 hat seit 2 Jahren einen von seinem Onkel geschenkt bekommen. Er ist aus Stoff zum Selbstfüllen.
Das ist Tradition ich habe immer selbst Adventskalender gestaltet je nach Alter von Max.
Die Päckchen waren immer klein . Max war immer sehr gespannt. Natürlich hat er sich immer über süßes gefreut aber die Päckchen mit den Kleinem Zettel
haben die Adeventszeit genauso versüßt.
Vom Backtag über Spiele Geschichten gemütlicher Kaffee und Spieleplausch mit Freunden, haben das warten auf Weihnachten ruhiger gestaltet.
Kleine Geschenke waren auch dabei.
Zum Beispiel dieses Jahr Lineal Spitzer usw. Spiele-CD Terminplaner-cd aber genauso Kochtag und Geschichtenstunde.
by Petra @01.12.2005, 10:24

Hallo,

ich bzw. wir haben keinen Adventskranz. Allerdings habe ich einen 6-armigen Kerzenständer, bei dem vier Kerzen für die Adventssonntage reserviert sind. Natürlich ist der auch schön geschmückt. Zusätzlich haben wir von meiner Freundin eine Adventskalenderkerze bekommen, die somit auch dort Platz findet. So habe ich alle Schätze beieinander.

Liebe Grüße, Nicole
by Nicole @01.12.2005, 10:23

Einen schönen 1. Dezember euch allen!

Zuerst einen Dank an Engelbert, denn dieses Jahr habe ich keinen realen Adventskalender, umso mehr freue ich mich, jeden Tag nun einen virtuellen öffnen zu können! :)

Was den Adventskranz angeht, ja wir haben einen.
Obwohl man ihn kaum Kranz nennen kann ;) Wir haben einfach einige Tannenzweige auf einen großen, grünen Weihnachtsteller dekorativ platziert, mit goldenen Sternen und rotem Band verziert, und dann noch vier rote Kerzen dazu gestellt :)

Liebe Grüße,
Trine
by Trine @01.12.2005, 10:17

Wir haben einen Adventskranz, einen aus hellblau-silber gespritzten Kieferzapfen; aber dieses Jahr wird er wahrscheinlich gut verpackt die Adventszeit auf dem Dachboden verbringen. Ich hatte keine Lust, ihn auch noch herunterzuholen, nachdem ich schon die vielen Holzleuchter geholt, ausgepackt und in den Fenstern reihum aufgestellt habe...

Kerzen sind reichlich vorhanden, aber mit dem Anzünden ist das so eine Sache - die dürfen nur unter strengster Aufsicht brennen; am sichersten ist es, wenn meine beiden Samtpfötchen schlafen...

Allen einen schönen 1. Dezember wünscht -
by Aja @01.12.2005, 10:14

ups., schon so viele...dabei ist es erst 10.00 Uhr!
Hallo, Engelbert,
bereits seit vielen Monaten schaue ich immer wieder gerne auf deiner Seite vorbei...mir gefallen deine tollen Rubriken, Bilder und die Karten für meine Lieben schicke ich fast ausschließlich von Seelenfarben los. Vielen Dank dafür!

Was den Adventskranz angeht:
NA KLAR! Ich fabriziere immer einen selbst, für meine Schwiegereltern und uns...danach bleibt kaum mehr Zeit für andere Dekorationen *schmunzel*Der Kranz ist aus 5erlei verschiedenen Zweigen, daher braucht er nicht mit Schmuck überhäuft zu werden. Abends sitzen wir in der Adventszeit zusammen (zumindest ein Teil unserer Kinder), trinken einen Tee (was ansonsten bei uns eher selten vorkommt) und lesen aus einem weihnachtlichen Buch vor (z.Z. \"Hinter verzauberten Fenstern\") Das Kerzenlicht des Kranzes ist dann noch mal \"besonderer\" ;-)
Ich freue mich schon auf das täglich Öffnen des Adventkalenders und wünsche euch allen eine ruhige Adventszeit!

Liebe Grüße
Gaby
by Gaby @01.12.2005, 10:14

Nein, habe ich auch nicht, aber ganz viele Kerzen und Salzkristalllämpchen. Und ganz langsam, so nach und nach, hänge ich mal hier mal da einen Stern auf. Advent findet bei mir innen statt.
Liebe Grüße an die vielen, die heute hier kommentiert haben, und natütlich an Dich, Engelbert, der du dir die viele Arbeit mit dem Adventskaltender machst.

Chritel
by Christel @01.12.2005, 10:13

Einen Adventskranz haben wir nicht. Aber da wir im Erzgebirge wohnen, haben wir jede Menge weihnachtlichen Schmuck, wie z.B. Räuchermännchen, Pyramiden, Schwibbögen,etc. und natürlich viele Kerze wärmen das Gemüt (..und die Stube).
Übrigens klingt das Plätzchenrezept lecker, werd ich auch noch ausprobieren.
Liebe Grüsse
Luja
by Luja @01.12.2005, 10:12

Wir haben unser Haus wunderschön weihnachtlich geschmückt; es sieht aus wie auf einem kleinen Weihnachtsmarkt. Einen direkten Adventskranz haben wir nicht, aber -zig Kerzen und Teelichter brennen und verbreiten ein warmes Licht.

Wir wünschen Euch eine schöne, besinnliche Vorweihnachtszeit - vielen Dank, Euer Team hilft uns dabei!
by Carmen und Horst @01.12.2005, 10:00

ja immer! er steht am wohnzimmertisch. es ist ein nettes, geschmücktes kränzchen aus künstlichem (kaum erkennbar) grün. der kranz wird jedes jahr mit andersfärbigen, schönen kerzen beschmückt und sieht dadurch auch immer ein wenig anders aus.
im büro, vor meinem pc steht ein echter, gut riechender tannenkranz mit roten schleifen und roten kerzen. so macht die arbeit mehr freude und abends leuchten die kerzen, während wir unsere vielen wintergästeanfragen in den pc klopfen. *g*
wünsche allen eine schöne adventszeit! lg von christine b.
by christine b. @01.12.2005, 09:53

Wir haben einen wunderschönen großen Adventskranz im Wohnzimmer mit apfelsinenfarbenen Kerzen, die ein schönes warmes Licht geben, geschmückt mit getrockneten Orangenscheiben und orangefarbenen Schleifen. In der Küche, auf unserem großen Esstisch, steht bei uns ein großer Glasteller, mit 4 roten Kerzen, Tannenzweigen und kleinen roten Nikoläusen dekoriert.
Allen Seelenfarbenfreunden eine schöne Adventszeit!
by Anke @01.12.2005, 09:49

Jawohl, wir haben einen selbstgefertigten Adventskranz mit 4 dicken violetten Kerzen. Für mich/uns ist Advent- und Winterzeit eine Zeit mit viel Kerzenlicht in Form von schönen Kerzen und Teelichter, dabei kuscheln und Teetrinken: das erwärmt die Herzen, die Stimmung und die Wohnung.
by Mechthild @01.12.2005, 09:48

Hallo.

Wir haben einen Adventskranz. Allerdings ist er ganz anders ist, als ich mir \"normalerweise\" einen Adventskranz vorstelle: Mit Sand und Muscheln und - klar - 4 Kerzen. Ansonsten habe ich auch Kerzen aufgestellt. Und die restliche Vorweihnachtsdekoration will noch aus dem Karton genommen werden.
So richtige Adventsstimmung ist noch nicht aufgekommen.

Mit winterlich sonnigen Grüßen aus dem Rheinland
Mechthild
by @01.12.2005, 09:47

Wir haben in unserer Klosterkirche und in den Kapellen der einzelnen Gemeinschaften Adventskränze, meist auf Holzständern: einfach und schlicht aus Tannenzweigen mit Bändern und vier Kerzen. geschmückt.
In den Speisesälen, öffentlichen Röumen und in den Büros haben wir eher
Adventsgestecke in Schalen, damit die Tannzweige \"bewässert\" werden können und so länger halten. An den Fenstern unser langen Gänge und in den Treppenhäusern hangen Sterne aus Stroh und farbigem, lichtdurchlässigem Papier.
An den Fenstern gegen den Innenhof der Klosteranlage wird jeden Abend ein neues Adventsfenster \"eröffnet\" und beleuchtet. Diese Fenster wurden von verschiedenen Schwestern hergestellt.
Einen frohen Advent Sr. Melanie Irniger
by Sr. Melanie Irniger, Kloster Ingenbohl, CH-6440 Brunnen @01.12.2005, 09:47

Das ist mit Abstand der schönste Adventskalender, den ich heute besucht habe! Die Schokomonde werde ich auf jeden Fall nachbacken!

Advenstkranz: nein, habe ich keinen. Manchmal habe ich ein Adventsgesteck, aber da ich momentan nicht die Muse habe, mich sonntags gemütlich aufs Sofa zu verziehen, gibt es in diesem jahr auch kein Adventsgesteck. Überhaupt fehlt die weihnachtliche Deko bei mir bisher komplett. Mal schauen, ob ich das noch ändern werde.

Lg
Sonja
by @01.12.2005, 09:47

ich habe keinen adventskranz. hab irgendwie verpasst einen zu besorgen, und nun bleibts dabei ;)

habe dafür aber auch reichlich kerzen zuhause :)
by Kerstin @01.12.2005, 09:42

JA.......JA......JA... ich brauche Licht Wärme und Geborgenheit der Lichter im Advent. Viele Sorgen werden kleiner beim Betrachten der friedlichen Lichter. Ihr Schein dringt in mein Herz und erwärmt meine Seele.
Euch allen eine besinnliche, wunderschöne Voreihnachtzeit ohne Stress und Hektik wünscht ganz lieb

Renate
by Renate @01.12.2005, 09:39

Schön isser, lieber Engelbert (dein Adventskalender) :)))

Also wir haben dieses Jahr keinen typischen Adventskranz. Wir haben statt dessen so einen großen Metallkorb, auf dem oben auf dem Rand 4 Kerzenteller sind. Dort kommen die großen dicken Kerzen drauf und in den Korb die Deko. Sieht fertig richtig gut aus... Ja, wenn er denn fertig wäre... Ich schäme mich fast, es zu sagen. Aber da ich am Wochenende unterwegs war, isser noch nicht fertig. Alles Zubehör ist da - außer etwas Tannengrün. Bin wegen lange Arbeiten diese Woche noch nicht dazugekommen, welches zu kaufen. Aber heute hab ich\'s nun fest vor. Hab heute extra das Auto genommen :))

Liebe Grüße und einen schönen Tag für dich :))
Sandra
by @01.12.2005, 09:33

Guten Morgen - wir haben keinen Adventkranz, was von meinen Freundinnen bekritelt wurde. Ich habe einen Teller mit 4 Teelichtbehältern, Tannenzapfen, Tannengrün und Schleifen.
Meine Familie war immer sehr traditionsbewußt - ich bin eher praktisch.
Der Kranz fängt zu rieseln an, er steht meist im Weg - den Teller kann ich schnell verräumen.
Trotzdem haben wir die Kerzenatmosphäre und durch Duftkerzen kann auch der Geruch herbeigezaubert werden.
Ich bin nüchtern geworden - war früher sehr verträumt und romantisch - wurde aber in die Realität zu´rückgeholt.

Danke aber für diese Seite und den Adventkalender!
by susi @01.12.2005, 09:32

Dieses Jahr ist es kein Adventkranz sondern ein Adventgesteck in einer Schale mit 4 dicken Kerzen.

Schöne Adventszeit wünsche ich euch
Lemmie
by @01.12.2005, 09:29

Hallo,

ja, wir haben einen -selbstgebastelten- Adventskalender.

Denn die Kaufkalender sind einfach zuuu teuer!!!
by Juliane @01.12.2005, 09:28

herzlichen Dank für die tolle Seite, auf den Adventskalender hab ich mich schon gefreut und find den toll, der macht auch kein bißchen dick, wie die Schokokalender für meine Kinder.
Klar muss ein Adventskranz sein (und auch in diesem Jahr - wie immer - wieder erst nach dem ersten Advent geschafft)
Euch allen eine friedliche und gemütliche Zeit. Silke
by Silke @01.12.2005, 09:28

Guten Morgen,

wir haben keinen klassischen Adventskranz, sondern so ein Teil aus schwarzem Metall mit 4 Tannenbäumen, hinter denen brennen 4 goldenen kerzen und die Zwischenräume habe ich mit Tannengrün und kleinen Filzfiguren geschmückt. Siehr sehr nett aus :-)
by Himbi63 @01.12.2005, 09:26

nein, keinen a-kranz. aber kerzen, teelichter etc. in hülle und fülle.
und zwar das ganze jahr :)))
by verena @01.12.2005, 09:26

Ich möchte ausdrücklich, NICHT, an diesen Verlosungen teilnehmen.

Wir haben seit Jahren den Gleichen Adventskranz, mit künstlichem Grün, viel Holzschnitzereien, echten Tannenzapfen, ziemlich verspielt sieht er aus.
Natürlich kommen jedes Jahr neue Kerzen in rot dazu, in der Höhe abgestuft so das am 4. Advent alle die Gleiche Länge haben.
Zwei drei echte Zweige kommen immer dazu, damit er auch nach Tanne riecht.


by silverfuxx @01.12.2005, 09:24

Wir haben keinen Adventskranz, sondern ein selbstgebastelten Adventsteller: einen silbernen Keramikteller, darauf etwas Tannengrün und eine rote Kugelkette und in der Mitte eine große silberne Kugelkerze. Sieht toll aus!
Und sämtliche Fenster unseres Hauses habe ich mit selbstklebenden silbernen und goldenen Sternen verziert.
Adventliche Grüße aus Stuttgart
Hannelore
by Hannelore @01.12.2005, 09:18

Guten morgen,

jahaaa, wir haben einen Adventskranz. Einen ganz klassischen grünen, dieses Jahr mit dunkelroten Kerzen und Schleifchen. Ein Adventskranz gehört für mich einfach zur Weihnachtzeit dazu. Er sorgt an den Adventssonntagen für die richtige feierliche und besinnliche Stimmung.
Viele liebe Grüße Tanja
by @01.12.2005, 09:17

Ja, selbstverständlich haben wir einen Adventkranz - auf einem großen selbst getöpferten Teller, der an schmiedeeisernen Ketten von der Decke über dem Wohnzimmertisch hängt; dieses Jahr ganz in Natur dekoriert: Anis, Zimststangen, Orangen- und Apfelscheiben und hellen Kerzen. Eine schöne Adventzeit!
by Birgit @01.12.2005, 09:16

Guten Morgen!

Erst mal ein DICKES DANKE für den schönen Adventskalender - ich hab mich schon riesig drauf gefreut! Auch wenn ich hier nicht oft was tippe, ich lese immer fleißig mit und verschicke sehr gerne die tollen E-Cards, die wirklich einmalig sind!!

Zur Frage: Ja, wir haben einen nein zwei Adventskränze. Am Küchentisch einen mit vier Kerzen die auf einem schönen Metallgestell (mit Tannen und Renntieren - schwarz lasiert) sind und in der Mitte ist ein Teller mit viel Moss, selbstgebastelten Filz und Wachssternen, selber getrockneten Zitronen und Apfelscheiben und ein paar schöne Weihnachtskugeln in verschiedenen Rot-Orange-Tönen. Den richtigen Kranz haben wir im Garten - aber nur mit einer großen Kerze in der Mitte - geschmückt mit Natursachen. Jeden Abend zünden wir draußen viele Teelichter und Laternen an - alle schön dekoriert mit viel Tannengrün im Garten. Da wir schon ein wenig Schnee haben sieht das total schön aus. Herinnen ist es spartanischer - da leuchtet momentan nur das eine Kerzlein am Tisch.
Herzliche Grüße und allen einen schönen Advent
Aurora
by Aurora @01.12.2005, 09:14

Hallo,

wir haben in diesem Jahr keinen Kranz.
Jedenfalls bis jetzt noch nicht.
Irgendwie sind wir nicht dazu gekommen.
Normalerweise machen wir immer selber einen. Doch in diesem Jahr schmückt unsere schöne, große Tanne den Festplatz vor der Kirche im Dorf.
Und wir haben beide vergessen uns ein paar Äste für den Kranz übrig zu lassen.
Sascha hat mit seinem Märchenmusical so viel zu tun, dass er nicht dazu gekommen ist einen Kranz im Blumenladen unseres Vertrauens zu besorgen und ich hab´s auch irgendwie nicht hinbekommen.
Nun ja... vieleicht klappt es ja doch noch bis zum 2. Advent und wenn nicht, können wir uns noch immer unsere schön geschmückte Tanne vor der Kirche anschauen. :-)
Allen eine schöne Adventszeit!
Sascha und Sven
by @01.12.2005, 09:13

Guten Morgen - trotz einer bösen Erkältung, die mich gestern eingefangen hat, lass ich mir doch den Start des lange angekündigten Adventskalenders nicht entgehen.
Wunderschön, dieses erste Blatt -und die alphabetische Idee finde ich auch toll!
Adventskranz gibts bei uns immer in abgewandelter Form. Dieses Jahr ist der Tisch noch ganz herbstlich mit Kastanien, Eicheln und den jeweils passenden getrockneten Hüllen, braunen Glassteinen und einer kupferfarbenen Decke dekoriert (mir ist noch nicht nach weihnachtlicher Deko) - und da liegt mittendrin ein achteckiger Spiegel, auf dem vier rote Kerzen und viele Glitzersterne drapiert sind. Uns gefällt es - diesmal eben puristisch.
Freue mich schon auf morgen!
Liebe Grüße
Lydia
by plueschdino @01.12.2005, 09:08

Der Wahnsinn....jetzt schon so viele Kommentare, ich scrolle schon seit 7.00 Uhr um meinen Kommentar abzugeben!
:-))

Tut mir leid, das sagen zu müssen in aller Öffentlichlkeit, weil es von manchen nicht gern gelesesn wird:

Engelbert, Hochachtung! Du bist ein Meister DEINES Fachs! Wunderschön ...die Erste! *gg*

Und nun zum Kranz ! Ich hatte früher immer einen, wegen dem Kind und den strahlenden Augen!
Und in meiner Erinnerung, war er immer ein zwar hübsches, aber auch lästiges Utensil ! Bei jedem Verrücken, bei jeder Berührung und bei jedem Tisch abwischen und Staub wedeln sind Nadeln gefallen!
LÄSTIG!
Dieses Jahr hatte ich die zündende Idee:
Bin mit meinem grossen starken Schatz in den Wald gegangen *gg*
Und wir haben uns benommen, wie die Strauchdiebe :-(
Wir haben uns abgestorbene Äste besorgt und ich hab mir Gebinde gebunden und sie an der Wand befestigt!
Es sieht wunderschön aus.....niemand kommt damit in Berührung, winzige Lichterketten sorgen für Erleuchtung mittels Zeitschaltuhr, die paar Nadeln, die abfallen sollten werden weg gesaugt....und sie nehmen kein Platz auf Tisch oder Schrank in Anspruch ....Ich bin sooooooo pfiffig.....(ein reultat der Faulheit) *gg*
Da ich Kerzenlicht mag hab ich meine ollen Sektschalen vorgekramt, bissel Schneespray rein, paar Nadeln und eine Kerze......minimaler Aufwand und der Effekt sieht als Tischdeko hübsch aus !

.....hatte ich erwähnt, dass ich pfiffig bin ??? *gg*

Eigentlich könnt ich mal paar Fotos davon machen, was? :-)
by Viola @01.12.2005, 09:01

ja, 1. Dezember und heute morgen zum auftakt gab es gleich \"Last Christmas\" klappe die erste im radio! *augenleier* (nicht falsch verstehen, ich mag den song eigentlich schon, aber nicht so oft!)

ein adventskranz habe ich dieses jahr nicht. ich fahr am 17.12. in ganz deutschland herum, um meine liebe familie zu besuchen. aus dem grund wird das weihnachtsschmücken eher beschränkt. kerzen habe ich aber immer stehen (auch ohne weihnachten), denn es ist gut für die seele.

liebe grüsse,
Diana
by Diana @01.12.2005, 09:00

Selbstverständlich haben wir einen Adventskranz. Dieses Jahr zum ersten Mal einen katzensicheren, gußeisernen aus dem Schwedenurlaub, da unsere beiden Katzen in den letzten Jahren die deutschen Kränze immer begeistert geplündert haben. Welche Katze kann schon all den schönen, angesteckten Kleinteilen (Tannenzapfen etc.) widerstehen :-)
Der Kranz ist jetzt sicher, dafür stürzen sich die beiden Racker jetzt auf den Weihnachtsbaum. Da haben wir wohl noch etwas Erziehungsarbeit vor uns ;-)
Gruß Stefan


P.S. Es ist übrigens faszinierend wie viel hier kommentiert wird. Selbst in der Nacht gibt es keine freie Stunde. Hat ein echter Seelenfärbler kein Bett?????
by Stefan (ehemals Stefansurium) @01.12.2005, 08:59

guten morgen, zuerst danke für den adventskalender und die spannenden links.
ich habe keinen adventskranz, aber ein tablett mit tanne und vier dicken kerzen, in der ganzen wohnung deko mit leuchtern, tanne, sternen und weihnachtliche fensterbilder. eine schöne adventszeit wünsche ich ALLEN. gitte
by gitte @01.12.2005, 08:54

Guten Morgen!

Ja ich hab einen Adventkranz, den ich am Samstag vorige Woche wieder selbst gebastelt habe.
Jedes Jahr kurz vor dem ersten Adventwochenende kommt bei uns die ganze Familie zusammen und bastelt Adventkränze, Gestecke, etc.

Ich wünsche allen eine besinnliche Weihnachtszeit.

lg Claudia
by claudia @01.12.2005, 08:50

Natürlich hab ich wie jedes Jahr einen Adventskranz: er hat einen Durchmesser von 40 cm und ist ganz klassisch mit dunkelroten Stumpenkerzen und rotgoldenen Schleifen geschmückt.

Die erste Kerze ist schon zu 1/4 runtergebrannt, aber es wird immer nur eine nach der anderen angezündet - zur Not kaufe ich am 3. Advent nochmal Kerzen für den 1. und 2. Advent nach ... :-)

Herzliche Grüße
Renate aus München
by @01.12.2005, 08:47

Guten Morgen an alle Seelenfärbler,

ja natürlich habe ich einen Adventskranz so wie jedes Jahr. Diesmal allerdings habe ich \"benutzte\" Kerzen denn vor 2 Jahren haben wir sie nicht runtergebrannt und im letzten Jahr gab es ausnahmsweise keinen Kranz weil wir in der Adventszeit im Urlaub waren.
Unser Adventskranz ist relativ groß und hängt im Wohnzimmer hat dunkelrote Kerzen mit dunkelroten Deko-Äpfeln und etwas Engelshaar in Gold.

Wünsche allen einen schönen 1. Dezember und eine schöne Adventszeit.
lg
schäfchen
by schäfchen @01.12.2005, 08:41

Guten Morgen Engelbert
Ich finde deinen Adventskalender total schöööön. Deine Mühe hat sich gelohnt. Ich mache jedes Jahr einen Adventskranz und ein paar Gestecke selber. Unserer hat dieses Jahr 4 rote Kerzen und zwar etwas größere,da wir sonst immer nicht gereicht hatten. Mit Zimtstangen,Orangenscheiben,Nüssen, Sternanis und paar Schleifen noch schön dekoriert. Als Untergrund verwende ich einen Strohkranz,damit er schön volumig wird. Mein Mann meinte noch,ob ich meiner Schwiegermutter auch noch ein machen könnte, weil Sie sich so freuen würde und somit ist es wieder ein Teil mehr geworden dieses Jahr. Bei mir darf der Kranz auch erst am 1.Advent morgens auf dem Tisch stehen und nicht schon eine Woche früher. Ich finde es macht die ganze Stimmung schon etwas kaputt. Manche Leute kaufen sich mittlerweile schon jetzt die Weihnachtsbäume und stellen die sich hin ?!? Ich bin da ganz anderer Ansicht. Bei uns hat es sich so eingestellt, das wir in der Woche vor Weihnachten, also maximal 3 Tage vorher, los fahren und uns einen schönen aussuchen. Dieser wird dann auch erst am 24.12 aufgestellt und geschmückt. Wir finden das gemütlicher und irgendwie auch Weihnachtlicher. Ich höre lieber jetzt auf.......
Lieben Gruss
Bianca
by Bianca @01.12.2005, 08:40

Lieber Engelbert,
schon das 1. Adventskalender-Türchen bei dir erwärmt meine Seele :-)

Wir haben einen riesigen Kranz aus unterschiedlichen Tannenarten. Aber der ist nicht mit 4 Kerzen bestückt. Er liegt auf einem Ständer und in der Mitte des Kranzes stehen drei dicke, unterschiedlich hohe Kerzen, die alle gleichzeitig brennen.
Ansonsten haben wir in Wohn- und Eßzimmer viele Kerzen und unterschiedliche Gefäße mit Kerzen oder Teelichtern stehen. Auf der Treppe, die nach oben geht, steht eine Laterne mit Glaswänden. Darin eine Kerze, die auch unbesorgt brennen kann. Das sieht schön aus, wenn die Treppe ansonsten im Dunkeln liegt.
Also, Lichterschein allerorten bei uns. Ich liebe diese Zeit :-)

Liebe Grüße, Edith T.

by @01.12.2005, 08:35

Hallo und guten Morgen allerseits und eine schöne Adventszeit für Euch.

einen Kranz habe ich dieses Jahr nicht, aber ein Adventsgesteck das unsere Tochter gemacht hat, ist wunderschön geworden :))
liebe Grüße
by sonja-s @01.12.2005, 08:35

Ich habe einen Adventskranz aus Glas (aus Lauscha im Thüringer Wald), der jedes jahr benutzt wird, 4 schöne Kerzen und ein paar Tannenzweiglein kommen drauf.
Das für mich Wichtigere ist aber der Tannenstrauß, den ich jedes Jahr mit einer Lichterkette, roten SChleifen und Strohsternen schmücke.
Da für brauche ich dann keinen Tannenbaum mehr und habe die ganze Adventszeit wunderbares Licht zum gemütlichen Sitzen.
Allen anderen Teilnehmers eine schöne zeit bis Weihnachten und darüber hinaus!

Uta
by Uta @01.12.2005, 08:34

Hallo Engelbert,

nein wir haben keinen Adventskranz, dazu ist unsere Wohnung zu klein.- Lach nicht. Ich könnte ihn nur im Wohnzimmer auf den Tisch stellen und müsste ihn jedesmal zum essen runter nehmen. Ich habe einen Adventsstrauß, der steht auf dem Telefonbord.

Liebe Grüße aus Gernrode

von Ulla
by Ulla M. @01.12.2005, 08:31

Hallo

Nein, habe ich nicht. Nicht mal mehr einen Adventskranz. Das ist mir zu riskant wegen einem wunderschönen Hundeschwanz, der auf keinen Fall Feuer fangen darf.

Liebe Grüsse
by Sommerregen @01.12.2005, 08:31

Nein... ich mag vier im Kreis aufgestellte Kerzen (wo möglich noch rot) nicht besonders. Habe aber im Wohnzimmer überall Kerzen verteilt und es gibt einen Weihnachtsstrauß mit Holzfiguren. Die Atmosphäre ist auch so super und ich freu mich schon wie ein kleines Kind auf Weihnachten. Mit etwas Glück schafft es ja mein Los in die Hände vom Weihnachtsengel(bert) Wenn nicht, es sind ja noch 23 Tage im Kalender offen. *zwinker*

Winterliche Grüße!
Rodriga
by Rodriga @01.12.2005, 08:31

Ja, wir haben einen Advenskranz, gebunden gekauft, aber selbst geschmückt, mit Engeln, Kugeln, Sternen und einer großen Kerze in der Mitte. Wunderschön und so besinnlich.
by Maria @01.12.2005, 08:27

Guten Morgen Ihr Lieben,
ja im Dezember ist diese Seite einfach für mich Pflicht!
So wenig Zeit ich im Moment auch habe, aber die Zeit für Deinen Advetskalender lieber Engelbert, muß einfach sein!
So nun zu der Frage... wir haben dieses Jahr das erste mal nur einen gebundenen Kranz aus Tannen und Ilex mit einer dunkelroten Kerze in der Mitte, aber dafür auf einer Schiefertafel 4 Kerzen stehen.
lieben Gruß und Euch allen einen schönen guten Morgen Eure Stephanie
by Stephanie @01.12.2005, 08:24

hallo Engelbert,
bin über dein tolles Gedicht über Afrika jetzt hierhin gestolpert. Dieses Gedicht ist so offen und treffend, dass man eigentlich darüber lachen muss, obwohl es zum heulen ist.
Habe einen Adventsholzteller mit vier großen Schweifsternen drauf und in der Mitte steht ein Christbaum, natürlich auch aus demselben Holz, da muss man nur jedes Jahr 4 neue Kerzen reinstecken und mit einem echten Zweiglein dekorieren.
Aber anbrennen tu ich jeden Tag ein Teelicht und ins Wasser ein Tropfen Anis. Bei diesem wunderbaren Duft ein paar Seiten eines guten Buches lesen - herrlich.
Den Kalender könnte ich prima für mein Büro brauchen.
Gruß
g.h.
by G.Hausch @01.12.2005, 08:22

Jaaaaaaa! Hab schon 4 Stück gemacht (nur 2 für mich behalten) aber wenn es mich gepackt hat - grins - kann ich nicht mehr aufhören. Macht halt einfach Spass und sieht halt doch besser aus als die gekauften! Also, tschüss und liebe Grüsse aus der Schweiz.
by @01.12.2005, 08:19

Guten Morgen, nein einen richtigen Adventskranz haben wir nicht. Aber überall im Wohnzimmer stehen dicke Altarkerzen, Kerzenleuchter, Sterne hängen am Fenster, Räucherstäbchen werden angezündet und heute Abend habe ich mich mit meinem Liebsten um 18 Uhr vor unserem Kamin verabredet. Und dreimal dürft Ihr raten, welches Türchen er dann öffnen darf ;o) Schönen 1. Dezember aus Frankfurt *S*
by Susanne @01.12.2005, 08:14

Jedes Jahr stehe ich vor den schön geschmückten Kränzen und binde dann doch schnell selber einen, nur mit Kerzen...einen schönen ersten Dezember wünscht Elli
by Elli @01.12.2005, 08:11

Happich, jawoll. Schon seit mindestens sieben oder acht Jahren den gleichen. Eine riesige Terracottaschale mit Steckmoos, an die 100 Terrakottakerzen, Tanne, Bänder und Goldkügelchen und in der Mitte vier Gläser für Teelichter. Finde ich genial. Ich stecke jedes Jahr noch ein paar frische Tannenzweige dazwischen und fertig. Eigentlich gehört zu diesem Riesenteil noch eine Säule, ist mir aber zu heikel mit zwei Fellköpfen in der Familie.... Das Ding hat in der guten alten Zeit mal über 300,- DM gekostet - musste ich Gottseidank aber nicht selbst bezahlen, höhö....
by Frollein Hasenpüp @01.12.2005, 08:10

Guten Morgen Engelbert
Ich habe keinen Adventskranz dafür aber 6 Katzen :-))
Da ich Kerzen liebe zünde ich die dann an wenn ich dabeisitze
und darauf aufpassen kann. Es ist ähnlich wie beim Eiersuchen an Ostern. Eine meiner Miezen liebt es, Kerzen durch die ganze Wohnung zu tragen.
Also heisst es erst mal suchen und wenn ich sie gefunden habe
kann ich sie zur Belohnung dann anzünden :-))
Liebe Grüsse und eine wunderschöne Adventszeit
wünsche ich allen.
Babs
by Barbara @01.12.2005, 08:07

Nein, wir haben auch keinen Adventskranz, aber 2 selbst gemachte Gestecke und alle Scheiben mit Schnee besprüht. Über all Lichterketten, ich finds gemütlich.

Viele Grüße

Gaby
by Gaby Blume @01.12.2005, 08:07

Guten Morgen....is ja schon ne Menge los hier...:o))

Jahaa wir haben einen Adventskranz...einen schönen grünen mit einer dicken roten Kerze in der Mitte....und wir haben auch diverse Teelichter die uns leuchten....:o))
Euch einen schönen Tag!!!
by @01.12.2005, 08:06


Dieses Jahr habe ich keinen eigenen Adventskranz in meiner kleinen Wohnung, aber vorletztes Wochenende habe ich meinem Freund und den Kleinen einen gebunden. Die Kinder durften ihn dann dekorieren :o) Es ist also ein Gemeinschaftswerk ;o)

Liebe Grüße
Christina :o)
by Christina @01.12.2005, 08:05

Einen einfachen grünen kranz haben wir seit langem... wir haben ihn ganz günstig bei ikea für 3 euro erworben und ihn erst einmal auf dem balkon deponiert, weil der 1. advent noch lange hin war... fast ist er dann auf dem balkon eingeschneit, wir konnten ihn gerade noch retten, er kam dann erst einmal in den flur zum aklimatisieren und jetzt ist er endlich in unserem wohnzimmer angekommen, da liegt er nun ganz kahl und traurig, weil er den ersten advent bereits verpaßt hat und immer noch keine kerzen auf ihm brennen. Heute habe ich mir vorgenommen ihn zu schmücken und hoffentlich freut er sich darüber, wenn am 2. advent gleich 2 kerzen auf ihm leuchten :-)
by NicMic @01.12.2005, 08:00

Aber ja, wir haben einen Adventskranz, er hat rote Kerzen und ist in rot/gold geschmückt. Ich liebe und genieße die Vorweihnachtszeit und da gehört ein Adventskranz unbedingt dazu!
Wunderbar, dieser Adventskalender, ich werde mich jeden Tag darauf freuen!
Liebe Grüße sendet
Maike
by Maike @01.12.2005, 07:59

daheim haben wir keinen adventskranz aber jede mengen kerzen, teelichter, vasen mit tannengrün usw. also wir können lichteln ohne ende und es duftet auch nach tannenbaum. fürs büro hab ich mir einen adventskranz gekauft. damit ichs auch dort bissel gemütlich hab. allerdings hat das mit dem anzünden der ersten kerze noch ni geklappt :-/

dann mal an alle liebe grüße
von der kathrin aus dresden
by kathrin @01.12.2005, 07:59

So lang ich mich erinnern kann haben wir einen Adventskranz. Die Kerzen macht meine Frau öfter selbst.
by Gerhard aus Bayern @01.12.2005, 07:58

Ich bin froh dabei zu sein. Immer morgens aufwachen und mit
Freude eine Tür aufmachen. Wir haben zu Hause ein Adventskranz
selbst mit Kinder gemacht.Wir wünschen allem eine gesegnete
Adventszeit.
by Gabriele @01.12.2005, 07:58

Ja ich habe einen Adventskranz. Obwohl ich Witwe bin und meine Tochter mit Ihren 6 Kindern in Augburg wohnen möchte ich den Adventskranz nicht missen. Genausowenig wie den Weihnachtsbaum.
Ich wünsche Dir Engelbert und allen Seelenfärblern eine schöne und besinnliche Adventszeit.
Liebe Grüße
Heiderose
by Heiderose Jahn @01.12.2005, 07:54

einen schönen ersten dezember ...

engelbert,
wenn du mit adventskranz einen ganz klassischen meinst,
so aus Tannengrün mit 4 kerzen ...
möglichst rot usw..

nein , dann habe ich keinen ...

ich dekoriere immer einen großen tonteller mit 4 kerzen...
dieses jahr in cremefarben ...
drumherum kommen dann ein paar goldene kugeln ...
und dieses jahr habe ich noch so ganz kleine goldene
engelchen aus gips mit drumherum gestellt ...

sieht ganz niedlich aus ....

allen einen schönen ersten dezember
by alexandra @01.12.2005, 07:53

Hallo Engelbert,
wunderbares Kalenderblatt. Und danke für den Newsletter.
Zu deiner Frage: Nein, wir haben keinen Adventskranz. Irgendwie verschwitzt und irgendwie ist uns allen auch noch gar nicht adventlich zu Mute. Obwohl ich letztes Wochenende schon wieder schwer aktiv war (Weihnachtsmarkt).
Als unsere Tochter noch klein war, hatten wir immer einen Adventskranz. Und wann wurden die Kerzen angezündet? Sonntags morgens beim Frühstück. Und nur dafür hat sich so ein teures Ding (ich kann so etwas nicht selbst machen) nicht gelohnt.
Aber wir bekommen natürlich einen Weihnachtsbaum, keine Frage.

Adventliche Grüße an alle von der Mittelmosel
by Stephanie @01.12.2005, 07:53

Also wir haben in diesem Jahr den Adventskranz aussortiert, weil wir den Platz besser für eine alte Pyramide nutzen können. Und die Kinder sind aus dem Haus, da können einige Rituale schon geändert werden. Viele Teelichter und Räucherkerzen und eben die Pyramide - ausreichend.
Schönen 1.Dezember für euch alle. Gruß, Kerstin
by Kerstin @01.12.2005, 07:53

Zu Hause habe ich einen Kranz mit einer riesigen church candle in sonnengelb und es riecht schon, wenn ich nach Hause komme.
Als einzige in der Abteilung habe ich ein Adventkranz gesteckt gebastelt, daß vielleicht ein Ansatz von Adventstimmung auch in die Arbeit kommt.
Und wenn ich eine Kerze anzünde, habe ich wenigstens einen Moment ruhige Gedanken.

Ich möchte auch einmal allerherzlichsten Dank für die Seelenfarbenkarten, die mir schon lange viel freude machen.

Liebe Grüße
Michaela
by Michaela @01.12.2005, 07:50

Guten Morgen, vielen Dank für deine Ideen Engelbert, danke einfach.
Ich lese jeden Tag als erstes das Kalenderblatt, auch wenn ich nicht kommentiere.
Wir haben dieses Jahr keinen Adventskranz, weil er mir im letzten Jahr abgefackelt ist. Aber überall stehen Kerzen in Gläsern und viele Teelichter.
Tannenzweige duften ebenfalls in verschiedenen Gebinden.
Allen einen schönen Tag.
by Maria @01.12.2005, 07:49

also dieses Jahr hat meine Mutter wieder selbst einen Adventskranz gemacht, mit schönen blauen Kerzen und silbernem Schmuck.
Ich finde es schön wenn die Kerzen nacheinander herunterbrennen und Weihnachten jede Woche näher rückt.,
LG Martina
by Martina @01.12.2005, 07:48

Ja, einen selbstgemachten und zwar Tannengrün, rote Sternkerzen mit Goldglitzer drauf und selbstgebastelte kleine Nikolausköpfe.

Liebe Grüße und einen schönen Tag

Eulchen
by @01.12.2005, 07:46

Tja auch ich habe einen Adventskranz.

Ursprünglich wollte ich ja einfach einen kaufen, aber nachdem die nackten Kränze sooooooooo unverschämt teuer waren, habe ich mit ein paar
Tannenzeige gekauft, habe bei meiner Mutter den Kräutergarten und ihre
Tujahecke geplündert und habe drauf losgebunden.

Ging eigentlich ratzfatz und da ich viel zu viel Material am Ende übrig hatte kam auch noch meine Nachbarin, die immer so nett auf meine Katze aufpaßt, wenn ich in Urlaub bin, auch in Genuss eines schönes Adventskranzes.
Sogar für\'s Geschäft es hat noch einen gereicht.

So zünde ich nun zu Beginn eines jeden Arbeitstages die Kerze an. Hab ich auch gerade eben gemacht und erfreue mich daran.

Ich wünsche allen einen angenehmen Tag, was ihr auch immer heute
tun werdet.

Petra
by Petra @01.12.2005, 07:45

Ja, den hat meine Mann am Sonntag schnell gebunden.Sieht etwas seltsam aus, aber trotzdem schön mit den Kerzen.

Gruß Monika
by Monika @01.12.2005, 07:43

*ähm*... *räusper*... nein, wir haben keinen ... weil ich es wie bislang jedes Jahr hier völlig verbaselt habe, einen zu kaufen *ascheaufmeinHaupt*... dafür zähl ich dieses Jahr unseren Ofen als riesengroße Kerze *grins*...

Bini.
by Bini @01.12.2005, 07:43

Nein, ich habe keinen. In den letzten Jahren habe ich meist ein schönes Gesteck oder einen Teller selbst dekoriert mit Kerzen, Sternanis, Apfelsinenscheiben.....
Sieht immer sehr hübsch aus und ausserdem gibt es eh viele Kerzen :-)

Schönen 1. Dezember - Manda
by Manda @01.12.2005, 07:41

Guten Morgen!

Ich muss wirklich sagen, das der Kalender dieses Jahr wieder mal voll gelungen ist, auch wenn ich bis jetzt erst nur ein Türchen geöffnet habe.

Ja, wir haben auch einen Adventskranz, der muss auf alle Fälle sein wie der Weihnachtsbaum an Heiligabend!

Weiter so mit der Seite!

Tschaui
Janine
by Janine @01.12.2005, 07:40

es weihnachtet auch schon bei uns, Adventsgebinde, viele Kerzen und mehrere Adventskalender in der ganzen Wohnung verteilt. Vorfreude ist die schönste Freude. Liebe Grüße Marianne
by marianne @01.12.2005, 07:38

Ja,ja, wie jedes Jahr wird es bei mir erst langsam weihnachtlich- und es wird keinen Adventskranz geben, sondern einen mit 4 Kerzen arrangierten Teller, Grünzeugs, Zimtstangen, Orangenscheiben. Allen eine wundersame Adventszeit
by nicola @01.12.2005, 07:38

Guten Morgen,
ja wir haben einen Adventskranz, allerdings erst am ersten Advent auf dem Weihnachtsmarkt gekauft, da ich gemerkt habe, daß mir 4 Kerzen auf dem Kerzenteller doch zu wenig sind. Da ich dieses Jahr kein Grün zur Verfügung hatte, habe ich keinen selbstgemacht, wie die Jahre zuvor.
Der Kranz steht jetzt mitten am Eßtisch über die ganze Zeit.
Ich habs gerne weihnachtlich geschmückt.
Schöne Adventszeit.
Danke Engelbert für die viele Mühe, die du dir machst.
Ursel
by Ursel @01.12.2005, 07:37

Guten Morgen ihr Seelenfärbler,

ja, ich habe einen Adventskranz. Er liegt auf einem großen Teller und wir nehmen ihn immer mit, je nachdem wo wir gerade sitzen, zum Frühstückstisch, oder abends ins Wohnzimmer.
Ich kauf mir jedes Jahr einen \"nackten\" Kranz und dekorier ihn dann selber. Diesen Advent hat er runde goldene Kerzen, und ist mit messingfarbenen kleinen Kugeln und Sternen und einer passenden Schleife geschmückt.

Aber..... jeder so wie er mag..., es muß ja kein Kranz sein.

Einen schöne, stressfreie Adventszeit wünscht allen
Rose
by Rose @01.12.2005, 07:37

Ja wir haben auch einen Advenzskranz. Er ist bei uns unter die Decke gehängt, da er auf einem Tisch viel zu groß wäre. Er ist sehr schlicht aus Tannengrün, eine Lichterkette, vier rote Schleifen,ebenso wie vier rote Kerzen. Gerade weil er ohne viel Schnick-Schnack ist gefällt er besonders gut.
Schöne stille Tage für alle Seelenfarbenfreunde.
LG Birgit
by Birgit @01.12.2005, 07:36

Guten Adventskalender-Morgen!

Erstmal möcht ich hier loswerden, daß mir das Kalenderblatt wirklich gut gefällt. Wahnsinn, wieviel Licht und Wärme von den Kerzen weiter oben ausgeht! Hat für mich irgendwie was von Van Gogh, keine Ahnung, warum.

Einen Adventskranz hab ich dieses Jahr auch nicht, mangels Stellfläche. Steht schon alles mit Kerzen und Teelichtgläsern voll;-)).

Hab mir ein Gesteck mit vier unterschiedlich hohen Kerzen gemacht. Angezündet wird natürlich, wie sich das gehört*gg*: eine nach der anderen...., Sonntag für Sonntag.

Ich wünsch euch einen wunderschönen 1. Dezember. Meinereiner macht sich jetzt auf den Weg zum Kölner Weihnachtsmarkt. Prost!...und einen schönen Tag!

LG
Spunk
by Spunk @01.12.2005, 07:32

Ja, wir haben ein Adventskranz, aber nicht klassisch...ich habe einen Weidenkranz, vier dicke weiße IKEA-Kerzen mit Zimt eingerieben und zwischen die Weidenzweige Orangenscheiben, Sterne, Tannenzweige und Zimtstangen gesteckt.
by Gundel @01.12.2005, 07:31

nein keinen Adventskranz sondern ein Gesteck mit Tannengrün, roten Kerzen, silberne Girlande und rotes Band und Walnüsse

Grüßle Rita
by Rita @01.12.2005, 07:28

Als Floristin währscheinlich sträflich- habe keinen, weil ich keinen Platz zum hinlegen hab, dafür aber andere schlichte Arrangements, und auf dem Tisch eine dicke Kerze mit was drum
by barbara @01.12.2005, 07:24

Einen \"normalen\" Adventskranz haben wir nicht, aber ein größeres Adventsgesteck. Wir mögen diese runden Dinger nicht so, lieber unser längliches Gesteck mit 4 Kerzen und Zimtstangen usw.
Außerdem eine große Schale mit einer Kerze, viiiieeellll Tannengrün, Walnüssen, Orangen, Äpfeln, das sieht vielleicht klasse aus.

Euch einen schönen, ruhigen, nicht so hektischen Dezember......

LG Dani
by Dani @01.12.2005, 07:19

Wie jedes Jahr gibt es auch bei uns einen Adventskranz. Diesmal nur mit einer dicken Duftkerze in die Mitte gestellt. Dekoriert mit etwas Orangenschalen, einem Bronze-engelchen,Orangefarbene Kugeln. Nicht zu überladen.Das ganze steht in einer Schale auf einem Ständer im Wohnzimmer. Auf dem Esszimmertisch steht eine Schale mit Tannengrün, Orangen-Apfelscheiben, Zimt, Anis und Nelken, sowie einer großen Kerze. Das ist dann mein Frühstücksadventslicht.
Allen eine schöne Adventszeit- mit und ohne Kranz und Kerzen- wünscht Ingrid
by Ingrid @01.12.2005, 07:18

Selber bin ich keine grosse Adventskranzbastlerin... Aber ich kaufe oft einen, wenn ich damit eine \"gute Tat\" vollbringen kann: Dieses Jahr waren es die Pfadfinder, die mir einen anboten und sich auf dieses Weise Geld für ihr nächstes Pfadi-Lager verdienten. Eine klassische Win-Win Situation also, genau wie ich\'s gerne mag.
by Elisabeth @01.12.2005, 07:17

Guten Morgen miteinander,

nein, ich habe keinen Adventskranz, aber dafür auf dem Stubentisch ein Tannengesteck mit einer dicken roten Kerze drauf und am Arbeitsplatz habe ich mir einen Weihnachtsstrauß hingestellt mit roten und silbernen Schleifchen und kleinen Weihnachts-Holzschnitzereien. Leider muss mir erste eine Digi kaufen.

Allen einen schönen Tag!
by @01.12.2005, 07:15

leider haben wir noch keinen adventskranz, ich war letzte woche nicht zu hause, ich hab aber vor bis samstag einen selbst gemacht zu haben. mein 16jähriger liebt sowas, die strohsterne und engel, die ans fenster gehören sind auch schon alle ausgepackt.

vielleicht ist das auch so, weil november für mich einfach nicht advent sein will?

liebe grüße
marie, die wanderin
by Wanderin @01.12.2005, 07:06

Ja, wir haben auch einen Adventskranz. Er ist recht groß, aus Weinreben geflochten und steht auf auf einem Eisengestell auf dem Boden. Die Kinder laufen mit Vorliebe um ihn herum, wenn die Kerzen nicht brennen.

Viele Grüße aus dem Westerwald
Frank
by noch\'n Frank @01.12.2005, 07:06

eine sehr schöne stimmung zum heutigen adventskalendertag.
die kerzen in dieser dunklen hintergrundfarbe, plätzchenrezept... riecht ganz lecker und verführt zum nachbacken.

ich entscheide jedes jahr neu, ob es einen adventskranz gibt oder nicht. diesjahr gibt es keinen. dafür in einer glasschale 4 dicke rote duftkerzen. dazu deko mit goldverzierung und golden angesprühte efeublätter. das ganze steht auf einem ständer mitten in der wohnung und jeder sieht wenn die kerzen brennen.

es ist eine schöne stimmung, in erwartung, in sich gehend, träumend und duftend.
by arive @01.12.2005, 07:03

Adventskranz?... nein bei uns gibt\'s dieses Jahr keinen. Viele Teelichter und tolle Kerzen werden aber die vorweihnachtliche Zeit immer wieder erhellen. Und seit Gestern liegt Plätzchenduft in der Luft und lässt die kommenden Festtage erahnen.
Ich wünsche Euch allen eine schöne und ruhige Adventszeit.
liebe Grüsse
by andi @01.12.2005, 07:01

Guten Morgen

schöne Idee dieser Adventskalender!

Nein,in diesem Jahr haben wir keinen Adventskalender,weil ich erst am 1.Advent aus dem Urlaub nachhausegekommen bin.

Gekaufte kommen auch nicht in Frage,also muss es halt ohne gehen...Nicht so schlimm,brennen genügend andere Kerzen.

Liebe Grüsse
lovepeace
by lovepeace @01.12.2005, 06:55

Nein, ich habe keinen Adventkranz, aber die Illussion desselben mit Zweigen angeordnet und die vier Kerzen ist sowieso Pflicht, also ist es irgendwie doch ein Kranz?, eine schöne staade besinnliche Zeit, sollte sie sein, die Adventzeit, für alle, Cordula
by Cordula @01.12.2005, 06:49

Hallo,
schöne Adventstage an dich Engelbert. Natürlich haben wir einen Adventskranz. Macht meine Frau jedes Jahr selbst. Und nicht nur für uns, sondern auch für viele Freunde.
Es ist doch immer wieder beruhigend so ein Lichtlein brennen zu sehen.
Aber eine Kerze machen wir nicht nur in der Adventszeit an, sondern Duftkerzen das ganze Jahr.
Schöne Tage wünscht Euch allen Günter
by Guenter Krause @01.12.2005, 06:48

Keinen Kranz, dafür eine schwere Schale mit vier unterschiedlich hohen, blau-goldenen Kerzen diagonal angeordnet und allerlei goldenem Beiwerk zu einem festlichen Anblick verwandelt.
In der Küche einen großen Adventsstrauß aus dem Garten mit Lichtern und Strohsternen geschmückt. Kränze habe ich meinen Töchtern gemacht, da sie dieses Jahr alle beide zum ersten mal in ihrer eigenen Wohnung leben.
Da überfällt mich schon etwas Wehmut in der Adventszeit und so freue ich mich ganz dolle auf den 24., wo wir zusammen sein werden.
Liebe Grüße an alle aus Leipzig
Anne
by Anne @01.12.2005, 06:46

Ja haben wir und ist uns auch sehr wichtig. Wir sitzen auch manchmal davor (5 Personen mit Hund) und singen und beten. Jetzt nicht mehr so häufig, denn die Kinder sind schon groß. Diese Rituale sind den Kindern immer noch wichtig. Ansonsten wünsche ich Euch allen noch eine schöne besinnliche Adventszeit - ob mit oder ohne Adventskranz - aus Bayern.
Ursula
by Ursula @01.12.2005, 06:45

Ja, ich habe einen ganz schlichten und einfachen Holzkranz mit 2 Holztannenbäumchen und zwei Holzschneemännern, sowie vier Holzfassungen für Teelichter.

Liebe Grüße und einen schönen ersten Dezember wünscht
Andrea Redmann
by @01.12.2005, 06:35

Moin, moin,

also ich hab im Betrieb einen Advertskranz mit orangfarbener Deko auf meinem Tisch stehen. Unser Büro ist weihnachtlich geschmückt mit vielen Kerzen, Kränzen, Lichterketten und sogar 2 künstlichen Weihnachtsbäumchen. Jeder hat seinen Platz so dekoriert, wie es ihm gefällt. Aber die eigentlich harmonische Weihnachtsstimmung bringen die Kollegen mit ihrem netten Miteinander in die Räume. Was nutzt der schönste Schmuck bei schlechter Stimmung oder Mobbing? Ach, eine Schale mit Naschzeug steht auch da, jeder bringt mal was mit, Lebkuchenherzen, Marzipankartoffeln, Schoko-Bons.....

Schließlich verbringt man da ja die meiste Zeit....

Zuhause hab ich nur eine bunte kleine Lichterkette aufgehängt. Und ein paar Teelichter zwischen die Holzscheiten meines Dreibeingrills gestellt.
Kaminfeuerimprovisation für Berufstätige...:-))
Mir gefällts und mir reicht das, hier darf noch bißchen der Sommer nachwirken,
ein kleines aufgeblasenes Gummiboot und meine Sandschale mit Muscheln erinnern eher an den die warmen Tage und das ist gut so.....

by Tina @01.12.2005, 06:29

Hallo Zusammen,
wie ist das doch gleich? Wenn es was zu gewinnen gibt, dann kommen auch die stillen Leser/innen aus den Löchern *grins*.

Tja, bisher hatten wir jedes Jahr einen Adventskranz. Aber diess Jahr viel er dem ganzen Stress zum Opfer. Wir mussten wg. Umzug unsere Eigentumswohnung verkaufen und haben nun die letzten 2 Wochen nur Rennerei gehabt, da wir (mein Mann und ich) auch unsere Bankkonten zusammengelegt haben und dann haben wir noch letzten Samstag (an dem wir eigentlich den Adventskranz binden wollten) ein Auto gekauft.

Und irgendwie stellten wir dann fest: huch, es ist der 1. Advent und wir haben es nicht geschafft....

Dennoch haben wir eine Kerze angezündet und wollten es unter der Woche noch schnell erledigen, aber da wir auch die nächsten Tage nur unterwegs waren ist bis jetzt noch keiner da... und da wir auch die nächsten Tage nur unterwegs sein werden, wird auch keiner mehr gemacht.

Nächstes Jahr wird kommen und dann gibts einen ganz tollen!!!

Gruß
Alex
by Alexandra @01.12.2005, 06:23

Wir habe schon lange einen Teller mit 4 Kerzenhaltern, der sich mit wenigen Tannenstückchen und etwas Deko (Sternanis, Orangenscheiben, Zimtstangen und Strohsternen) in unseren Adventskranz verwandelt.
Ich wünsche euch allen eine ruhige Vorweihnachtszeit :-)
by Ladyhawk @01.12.2005, 06:21

sry nachtrag :-) wünsch euch allen auch eine ruhige und besinnliche vorweihnachtszeit.

die kerze

das licht einer kerze
und sei es noch so klein
scheint bis ins tiefste innern des herzens hinein.

beobachtet man das flackern ne weile
lindert es die hast und die eile
und gibt der seele ruh.

dann kann man im nu
sich des lebens wieder freun
um fit für den nächsten tag zu sein.
(taba)

grüßle
petra
by petra @01.12.2005, 06:13

Ich habe keinen kranz,dafür 4 schöne Kerzen auf einem teller mit tannenzweige ,mit nelken gespickte orangen,die wunderbar duften.Die übrigen räume sind auch weihnachtlich geschmückt,auch die krippe ist schon aufgestellt,ohne christkind natürlich und ein teller mit plätzchen ist auch vorhanden.
Eine schöne adventzeit Marianne
by Marianne Steinberger @01.12.2005, 06:10

Noch nicht, aber in Planung! Hoffe morgen schaffe ich es endlich einen zu machen.

Adventliche Grüsse
Petra
by Petra @01.12.2005, 06:10

hallo guten morgen :-)
nein keine adventskranz dieses jahr (sind bissel knapp) aber viele viele kerzen an jeden abend.

übrigens schöner anfang fürn adventskalender.

tschüssi

petra
by @01.12.2005, 06:09

guten Morgen liebe Seelenfärbler,

in diesem Jahr haben wir mal wieder einen Adventskranz (bzw eine Adventsschale) selbst gebastet - ist wunderschön mit warmer kupferfarbener Deko geschmückt. Advent ist die schönste Zeit im Jahr!!

Euch allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit
by Nicole @01.12.2005, 05:47

ich habe auch keinen adventskranz,nur ein schönes teil aus muranoglas mit einem duftteelicht.da mein mann zur kur ist,mag ich alleine keine richtige kerze anzünden.da er mir so fehlt,würde ich im schein einer kerze bestimmt traurig.und das ist ja nicht der sinn von advent.
lg leonilla
by leonilla @01.12.2005, 05:47

Ich bzw. wir haben 2 Adventkränze - einen zu Hause mit kupferfarbenem Schmuck> 4Kerzen und Zimtstücke u. ein paar kleine Weinrebenstückchen..
....der andere ist in meinem Schulklassenraum, diesmal mit roten Kugelkerzen, getrockneten Orangenscheiben, Sternanis. Zimt...dieser Kranz soll immer möglichst viele Sinne ansprechen u. darf daher auch vorsichtig \"be -griffen\" werden - für meine (mehrfach behinderten) Schulkinder eine sehr wichtige Sache....!!!!
Schönen Adventbeginn Euch allen!
by Ully aus Wien @01.12.2005, 05:32

Wir haben, nach langer Zeit, in diesem Jahr wieder einmal einen Adventskranz. Der Kranz ist selbstgebunden in der Mitte steht aber eine Schale mit Dekosand und darin die vier Kerzen.

Wünsche allen eine besinnliche Adventszeit

lg Maya
by @01.12.2005, 04:54

Exzellento, Engelberto:)

da kommt richtige Festtagsstimmung auf )))
Ja, 4-Kerzen Kranz, komplette(r) Eigenbau/ Eigen-Kreation von T. und natuerlich Dekoration, diesmal in blau ;)
Wenne willst-darfste.........fotografieren natuerlich. Wenne nicht willst..kannste Bilder bekommen (e-mail). Wenne det auch nicht willst... hmm ahhhhhhhh genau..dann schaff etwas Unordnung ;))

FF ))))))
by frank @01.12.2005, 04:28

DANKE erstmal fuer den schoenen Seelenfarben - Adventskalender ..... somit haben nicht nur unsere Kinder die Kalender, sondern auch ich kann mich taeglich auf einen neuen Klick freuen ....

Wir leben in Virginia, USA und hier kennt man die Tradition mit dem Adventskranz gar nicht. Aber natuerlich haben wir uns einen (aus Metall) aus Deutschland mitgebracht. Er ist mit Kunst-Tannengruen geschmueckt, ein glitzerndes rotes Band windet sich zwischen den silbernen Kerzen und 2 silberne Sterne lockern das ganze auf ....

Ich freu mich auf weitere Kalendertage, eine schoene Adventszeit an alle LeserInnen
by Melanie @01.12.2005, 04:22

Jein, wir haben hier 4 Lichter in einem Kranz. Aber keine Tannen, sondern auf einem Weihnachtsteller mit kleinen Deko-Engelein.

Als ich klein war, hatten wir einen aus alten Weinreben gewunden, der wurde jedes Jahr aufs neue geschmueckt in allen moeglichen Varianten und hatte 4 riesige Kerzen. Der hing im Wohnzimmer (wir hatten sehr hohe Waende)... leider kamen irgendwann die Holzwuermer.

Sehr schade...

Liebe Gruesse Anna
by Anna @01.12.2005, 03:41

Ja, wir haben einen Adventskranz. Wie immer selbst gebunden. Diesmal mit roten Kerzen und Schleifen und goldenem Schmuck.

Ich wünsche allen Seelenfärblern eine schöne Adventszeit.
Grüßlis von Branwen
by Branwen @01.12.2005, 03:06

ja, wir haben zuhaus einen und zünden jeden sonntag mit der familie die dementsprechenden kerzen an....danach gibts kekse, tee und ein wenig weihnachtliche musik....ein bisschen tradition ist eben doch schön :-)

allen noch einen schönen advent
by coco @01.12.2005, 02:27

Wir halten weiterhin am Adventskranz fest, einfach weil es immer wieder schön aussieht und er wird von unserer spanischen Nachbarschaft auch als wunderbarer Brauch gepriesen, den sie nicht kennen, aber wohl verstehen.
Ebenso wie den Kalender, hab mich übers erste Türchen wie ein Kind gefreut :-)
Wünsche euch allen einen Dezember der wohligen Tage
Gabriela
by @01.12.2005, 01:34

Habe in meinem Leben das erste Mal keinen Adventskranz........
wurde im Juni nach 19 jähriger Ehe geschieden...., aber so langsam geht es wieder aufwärts,
wünsche allen Lesern hier eine besinnliche Vorweihnachtszeit
herzlichst
Berta
by Berta @01.12.2005, 01:33

Ja, wir haben auch einen Advendskranz, heute noch. Mit Dornen dran und von Zigeunern im Lager gemacht, 1944.
by Sylvei @01.12.2005, 01:07

Ja, wir haben einen Adventskranz.
Grüne Zweige, orangefarbene Kerzen, Zimtstangen und Nüsse.
Liebe Grüße,
Karin S.
by Karin S. @01.12.2005, 00:59

Nein, einen Adventkranz haben wir dieses Jahr bisher noch nicht!
Aber der Advent ist noch nicht vorbei .....
Voriges Jahr habe ich auch ganz kurzentschlossen etwas ähnliches wie einen Adventkranz gezaubert.
Außerdem brennen Kerzen in Windlichtern ..... Teelichter in Weihnachtsfiguren .... und überhaupt Kerzen im Leuchter!
Wünsche allen einen schönen Tag,
zauberhexe
by @01.12.2005, 00:56


[Falls mein soeben \"verlorengegangener\" Kommentar noch erscheinen sollte, tut es mir leid, dass ich zwei Mal vertreten bin...]

Ja, wir haben einen am Esszimmertisch stehen, er ist auf einer großen Glasschüssel platziert und kann so \"bei Bedarf\" (...wenn wir den Tisch zum Proben brauchen oder mehr Gäste da sind und daher mehr Platz benötigt wird...) ganz einfach auf das Cembalo oder sonst an einen guten Platz transportiert werden - und danach wieder zurück in den Mittelpunkt (oder jedenfalls fast).

Ein wunderschönes Kalenderblatt ist das geworden!
Monika
by monika @01.12.2005, 00:55

Einen Adventskranz habe ich nicht,aber Teelichter in Hülle und Fülle und Kerzen.
Euch allen eine gute Nacht.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Annette
by Annette @01.12.2005, 00:43

Auch wir haben einen Adventskranz, aber aus Holz.
Er steht auf roten runden Holzfüsschen, hat vier Kerzen und zwischen den Kerzen stehen grüne Holztannen.

Je nach Jahreszeit kann ich den Kranz umdekorieren.

Schönen 1. Dezember und viele Grüße von Marianne
by Marianne @01.12.2005, 00:38

ja.... der Adventskranz steht mitten auf dem Esstisch... wie fast jedes Jahr ein selbstgebundener Kranz aus verschiedenem Grün, etwas Gold und roten Kerzen... diesmal runde - auf einem großen roten Weihnachtsteller.
Ich dachte fast schon, ich komm´diesjahr nicht dazu, ihn zu binden - dann sind mir die Kerzen fast von allein über den Weg gelaufen und der Kranz war ruckzuck fertig :-) Und jedes Kind wollte die erste Kerze anzünden...
Im Geschäft haben wir nur eine große dicke rote Kerze in einem Gesteck auch aus viel verschiedenem Grün, mit einem kleinen Weihnachtsstern und roten Kugeln geschmückt, am Tag vor dem Kranzbinden gesteckt.
Liebe Grüße und ein herzliches Dankeschön für diesen Adventskalender,
Sigrid
by Sigrid @01.12.2005, 00:36

Ja, ich habe trotz privater Tiefschläge einen Adventskranz im wohnzimmer stehen, einen im Hängenden Drahtkorb, ganz liebevoll geschmückt und wir (meine Kinder und ich) erfreuen uns daran.

LG
GeHa
by GeHa @01.12.2005, 00:34

Nein noch ist kein Advenstag da ,morgen werde ich mit ein Gesteck mit einer dicken Kerze hinstellen und sie jeden Tag ein Stück abebrennen lassen. Sonst stehen viele Lichter im Raum. Eine schöne Adventszeit wünscht euch allen Frauke aus Eckernförde
by frauke Göckler @01.12.2005, 00:31

Wir haben leider auch keinen, aber dafür haben wir überall wunderbar geschmückt und die Teelichter und Lichterketten leuchten hell durch die Räume......schön........so schön.....
Liebe Grüße

Steffi
by Stefanie @01.12.2005, 00:23

Ne, einen Adventskranz haben wir dieses Jahr nicht - aber wir haben 2 feine Pyramiden ( eine davon hängt an der Decke - sieht toll aus ) und jede Menge Kerzen, Tannengrün, Räuchermänneln und nen schönen vierarmigen Kerzenleuchter in rot mit Engeln und einem Stern und in fast jedem Fenster steht ein Schwibbogen oder hängt was Anderes, was leuchtet. Eine schöne Lichterzeit wünscht Euch Allen Marita aus Sachsen. Gut\'s Nächtle !
by Marita @01.12.2005, 00:21

Nein, einen Adventskranz haben wir nicht, aber ein sehr eigenwilliges Gesteck. Dieses Jahr ohne Tannengrün, dafür mit vielen Zimtstangen, Kork, Minisilberkugeln und 4 dicken roten Kerzen.
Der Link zum Bäuerinnentreff funktioniert nicht ;-)). Oder erst heute früh?
Im Pauliland war ich kurz (Andreas Vollenweider hab ich genossen) und die Schneekristalle muß ich mir heute früh noch intensiver betrachten. Ich bin sooo müde, war auch schon im Bett, aber die Neugierde hat mich nicht einschlafen lassen.
Ich dank dir für deine Mühe, wünsch uns allen eine angenehme Nachtruhe und einen wunderschönen 1. Dezember. Viel Spaß beim Türchenöffnen ;-)).
Liebe Grüße, Anette
by @01.12.2005, 00:21

Nein ich habe keinen Adventskranz ... nur eine sehr schönen roten Weihnachtsstern, ich mein die Pflanze, der mir auch viel Freude bringt und auch etwas weihnachtlich ist.

Bin schon sehr gespannt auf deinen Adventskalender Engelbert. Es war auch der Adventskalender, der mich damals auf deine Seite gebracht hat. :-)) Find ich schön und toll, dass du dir die Mühe gemacht hast.

Nächtliche Grüße aus München von Annette :-)
by @01.12.2005, 00:20

Keinen Kranz, aber bei uns brennen immer irgendwelche Kerzen
und Teelichter. und nicht nur zu dieser Zeit.
Aber, zum Advent halt noch mehr.
Die Plätzchen probier ich Morgen!
Gruß vom Pummel
by @01.12.2005, 00:16

Ja, also wir haben einen Adventskranz. Allerdings hatten wir ihn nicht pünktlich zum 1.Advent, wir bekamen ihn erst Montags.
Er war leider noch nicht an, da wir momentan ziemlich viel unterwegs sind.
Aber Sonntag brennen dann 2 Lichtlein.
Gute Nacht zusammen!!
by @01.12.2005, 00:14

Ups, tut mir leid, der Fehlerteufel... Soll natürlich heißen Vielen Dank dafür lieber Engelbert

Heute nachmittag het mich mein Kleiner (5 Jahre alt) gefragt, ob wir nicht mal im Computer nach Schneeeflocken forschen können und ich hab ihm das für morgen versprochen. Und dann seh ich diesen wunderbaren Link zu den Snow Crystals! Danke schön dafür!!
by @01.12.2005, 00:13

Hallo ihr Lieben,

ja, ich habe einen Adventskranz, allerdings hat dieser bis jetzt nur 3 Kerzen...es fand sich noch nicht die passende vierte. Aber sicher wird sie mir bald über den Weg laufen.

Bis dahin ein sanfter Gruß,
Franzi
by @01.12.2005, 00:13

Dieses Jahr haben wir es irgendwie verschwitzt einen Adventskranz zu besorgen. Heute haben wir noch geschaut ob wir noch einen schönen bekommen, aber a) sahen die nicht gut aus, und b) waren die viel zu teuer.

Wir haben aber auch viele Teelichter, schöne große Kerzen und schöne selbstgemachte Lichterketten.
by @01.12.2005, 00:12

Lieber Engelbert
Du machst Deinem Name alle Ehre. Wie ein Engel schwirrst Du - respektive Dein Kalenderblatt - in die Stuben rein. Schön geworden! Riesen-Kompliment.
Nun, einen Adventskranz habe ich (noch) nicht. Noch nicht mal meine schönen grossen Strohsterne an die Fenster gehängt. Wird aber demnächst gemacht. Kerzen habe ich das ganze Jahr hier stehen.
Adventszeitliche lichtvolle Grüsse
Paulinn
by @01.12.2005, 00:11

Wir haben seit 31 Jahren den gleichen Adventskranz aus Schmiedeeisen, in dessen Rand wir Zweige stecken und Äpfel und dicke Kerzen aufsetzen. In der Mitte stehen zwei Engel, ausschauen, als ob sie versuchen, die Kerzen auszupusten.

Ich freue mich jedes Jahr wieder, wenn ich ihn auspacke und schmücke, weil er mich sehr an unser allererstes Ehejahr erinnert, als wir unser erstes gemeinsames Weihnachtsfest feierten.

Liebe Grüße

Karin
by Karin aus Franken @01.12.2005, 00:11

Hallo Engelbert
ja, wir haben auch einen Adventskranz,
allerdings einen schmiedeeisernen, den man jedes Jahr wieder nehmen kann.
Lach, er hat den großen Vorteil, das er nicht nadelt, und sehr rustikal aussieht.
Anzuschauen, auf unserer HP, freuen uns über nette Einträge im Gästebuch
Gruß Roswitha und Manfred
by @01.12.2005, 00:10

Was für ein tolles Adventskalanderblatt!! Vielen dank defür lieber engelbert!

Na logo haben wir einen Adventskranz, allein schon der Kinder wegen, die lieben kerzenlicht fast noch mehr als ich selber.. Aus Platzgründen in unserem kleinen Hexenhaus hab ich aber selber ein kleines Gesteck gemacht in einem länglichen Körbchen. Einfach ein Stück Mosy rein, 4 (heuer gelbe auf Wunsch meines Kleinen) Spitzkerzen mit Nägelchen ins Mosy stecken, Das (Tannenzweige) dazu, mit Strohsterne und kleine Holzfiguren dekoriert, fertig.
by @01.12.2005, 00:09

wir haben einen adventskranz,allerdings in moderner form,nicht rund,sondern vier rote kerzen in einer reihe mit viiiiel tannengrün....wenn DAS als adventskranz gilt?...:-)
by isy @01.12.2005, 00:03

Hallo,
wir haben einen wunderschönen Adventskranz. Dieses Jahr mal in den Farben pink-orange gehalten. Sieht ganz toll aus! Wenn Interesse besteht, schicke ich gerne mal ein Foto.
Einen schönen Advent wünscht Monika
by Monika Schlink @01.12.2005, 00:02

engel-bert...uiiii...dein 1. adventskalenderblatt ist aber schön...

mich als romantikerin oute :-)
na klar hab ich einen adventskranz, einen echten,
geschmückt mit roten kerzen....

einen wunderschönen 1. dezember euch allen

by sugar @01.12.2005, 00:02

Huch, ich bin die Erste! (Oder doch nicht, weil ich so lange für das Schreiben brauche)

Also: wir haben einen Adventskranz. Einen selbstgewickelten mit echten Tannenzweigen. Das wird zwar jedes Jahr knapp wegen anderer Verpflichtungen um den 1. Advent rum, aber es hat auch diesmal geklappt. Obwohl es später Sonntagabend war, bis er fertig wurde.

Da allerdings mein Sohn und auch Mann sich geweigert haben zu singen, wurde er am Sonntag nicht mehr angezündet, denn auf Singen bestehe ich!!

by Christiane/Saarland @01.12.2005, 00:02

Wir haben zwar keinen Adventskranz, aber eine Kerze brennt in dieser Zeit immer bei uns.

Ich wünsche allen Seelenfärblern eine besinnliche Zeit.
lg pauline
by @01.12.2005, 00:01

ja, wir haben einen adventskranz, sogar einen ziemlich großen aus versch. tannengrün, selbst gebunden, der an der decke hängend befestigt wird und an jedem abend wird/werden die kerze(n) angezündet.
ohne adventskranz könnt ich mir die staade zeit nicht vorstellen und das möcht ich auch unseren kindern so vermitteln und weitergeben.

dir, engelbert, herzlichen dank für diesen wundervollen kalender :o)

nächtliche grüße
lucia
by lucia @01.12.2005, 00:01

erste *kicher* aber zum Thema äussere ich mich morgen, kann keinen guten Satz mehr formulieren. Liebe Grüsse und gute Nacht, mmartha
by martha @30.11.2005, 23:59

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: