Kommentare zu «kb20051202»

Hallo,
ich trinke sehr gerne Tee. Morgens, mittags, abends.......Am liebsten Rooibos mit Wildkirsche, Erdbeer, Ananas/Zitrone oder Pfirsich, aber auch Früchtetee mit Marillen und gelegentlich mal ein Beutel Brennessel dazu. Abends bevorzuge ich Rooibos Vanille oder einen Kräutertee "Guten Abend Tee" genannt. Tee läßt sich aus meinen täglichen Leben gar nicht wegdenken - ich glaub ohne würde ich verdursten :-)
Habe letztens eine Probe eines sehr leckeren Mate Tees bekommen, weiß aber leider nicht mehr woher. Er hieß "Arabische Nacht" - brasilianscher Mate mit Karamel und Blutorangen Aroma - wirklich köstlichst!
Sagt dies vielleicht jemanden etwas und kann mir mitteilen, wo er vielleicht zu bekommen ist? Bin für jede Anregung dankbar!

by patalosch @23.02.2008, 17:06

Tee, Tee, Tee,... es gibt so viele Sorten, so viele Mischungen...
Für mich gehört er (nicht nur im winter) zum täglichen Leben.
Eigentlich möchte ich mir jeweils mehr Zeit nehmen, um Tee zu trinken, meistens klappt es dann doch nicht mit der ganz gemütlichen Teezeit...
Es darf aber zum \"richtigen\" Teetrinken bei mir kein Beuteltee sein, sondern richtig angemachter mit Stückchen und getrockneten Zutaten.
Und allerhöchstens etwas Honig, zitrone oder Milch, so dass der Geschmack nicht verfälscht und überdeckt wird.
by @22.12.2005, 13:57

Mit Tee fängt unser Tag an,
und hört auch damit auf.
nur manchmal wird er von einem Glas Rotwein verdrängt...lach...
Die Sorten werden oft nach dem momentanen Geschmack variert.
Nur den Tee mit milch finden wir nicht sooo berauschend.
Dann schon lieber mit Teelikör oder mit Rumklunkers.

Durch ein Versäumniss hatten wir einmal keine Klunker mehr.
Es sind diese ungleich Große, die ich meine.
Und haben dann mit \"normalen\" Zucker gesüßt.
Der Tee hat uns nicht geschmeckt....
Warum nicht ...?? habe es nicht entschlüsseln können..
abends trinken wir oft grünen Tee aus allen möglichen Gemischen,
da gibt es ja unendlich viele Geschmacksrichtungen.

Schöne Teezeit für Euch alle, die Steine
by Strandsteine @21.12.2005, 20:00

Ich trinke immer Tee. Meistens 2 Liter Apfeltee am Tag oder andere Fruechteteesorten.
Im Winter mag ich noch Roiboos Vanille und Zucker rein :-)
SOgar Kamillentee mag ich aber dieser andere Kraeuterzauber oder Schwarztee ist nicht mein Fall.

LG
Marion
by Marion @20.12.2005, 17:05

TEE gehört nicht nur im Winter dazu. aber zum winter gehört besonderer tee. ich trinke dann häufiger früchtetee mit karamell oder schwarzer korkanttee bzw. marzipantee. das sind sorten, die im sommer absolut undenkbar sind :-)

christina
by christina @10.12.2005, 12:07

Tee trinke ich immer gern, vor allem Zitronentee und ich hab einen lecker Erdbeertee geschenkt bekommen... mit Honig versüßt das jeden grauen Wintertag.
VG Ziska
by Ziska @07.12.2005, 20:25

Ich bin eigentlich kein Teefan, aber im Winter, wenn\'s draußen schön kalt ist, gehört er einfach dazu.
by Christian @06.12.2005, 20:52

Es ist nicht so, dass ich der Meinung wäre Tee gehört unbedingt zum Winter dazu, doch ich trinke vor allem an kalten Winterabenden gerne eine Tasse Tee. Aber manchmal trinke ich es auch an Sommerabende, je nachdem wie ich Lust habe.
Ich bevorlzuge Früchtetee, am allerliebsten Apfel.

Übrigens vielen dank für den wunderschönen Adventskalender. Es macht sehr viel Spaß immer wieder reinzuschauen und all die schönen neuen Sachen zu entdeken. Vor allem die Idee mit den Rezepten finde ich super, da ich leidenschaftlich gern backe und sehr gern immer wieder neue Rezepte ausprobiere.
by Christine Bräuer @06.12.2005, 18:03

Ich kommentiere trotzdem nachträglich.
Tee trinke ich liebend gerne. Alle möglichen Sorten von Kräutertee, aber auch Rooibos. Und - wenn es mein Magen erlaubt - ab und zu auch einen Früchtetee. Der muss dann so richtig gemütlich schmecken, wenn ihr wisst, was ich meine ;-)
by susanne @06.12.2005, 08:03

Winterzeit-Teezeit-am Abend nach Hause kommen und eine Tasse Tee genießen, wunderbar. Habe in diesem Jahr Grünen Tee für mich entdeckt, Favoriten sind im Augenblick Grüner Tee mit gebrannten Mandeln und Rose des Orients-ich kann beide Sorten sehr empfehlen. Eine schöne Adventszeit für alle. Kerstin
by kerstin @05.12.2005, 21:23

Tee gehört ganz bestimmt zum Winter. Es ist besonders schön wenn man aus der Kälte heim kommt und dann einen Tee trinken kann. Noch ein paar Kerzen angezündet um so schöner ist es Tee zutrinken.
by Katja @04.12.2005, 20:56

Ja, ich mag Tee. Im Winter gehört Tee schon irgendwie dazu. Wenn\'s mir ganz kalt ist mach ich mir oft Yogitee. Das ist Gewürztee, den es in verschiedenen Zusammensetzungen gibt. Lose muß man allerdings immer eine ganze Kanne machen. Seit ein, zwei Jahren gibt\'s Yogitee aber auch als Teebeutel.
by @04.12.2005, 20:00

Hallo,
ja ich liebe Tee zu jeder Jahreszeit, besonders aber im Winter. Meine Lieblingssorten sind Earl Grey, Schwarztee mit Orangenaroma und Schale, Scottish Breakfast Tea.....
by Barbara @03.12.2005, 16:02

hallo,
also ich liebe tee vor allem im winter, denn er regt an ohne aufzuregen und man spart sich schon die heizung, weil man von innen gewärmt ist; zur zeit trinke ich apfel-zimt, rhabarber-erdbeer, brombeer-erdbeer-tee und alle schmecken lecker:)
by Alexandra @03.12.2005, 12:01

Hallo, ich bin super spät dran, hab mir aber trotzdem noch einen leckeren Tee gemacht, den wir heute auf dem Weihnachtsmarkt erstanden haben (Chin. Liebestraum - ein grüner Tee) hm lecker. Grüntees mag ich sehr gern, man kann sie auch 2 x aufbrühen- lecker schmecken mir ganz besonders: Marani, Kalahari, Grüne Minna, auch mal einer mit Kokosgeschmack. Gerne trinke ich auch ab und an Schwarztee, wir waren schon in einer Teefabrik in der Türkei (in Rize) und auch in Sri Lanka von Beiden haben wir Tee mit gebracht, fein ! Allzu gerne trinke ich aber Roiboos-Tee mit Vanille-hmmm, der ist superlecker ! Und von \"Goldmännchen\" aus Thüringen schmeckt ganz fein \"grüner Lemontee\". Wenn ich jedoch grade aufgestanden bin, mach ich mir immer einen Fenchel-Anis-kümmel-Tee, der tut so richtig wohl ! Aber am Nachmittag m u ß es ein feiner Kaffee mit Milchschaum sein. Nun schlaft alle gut und ein schönes Wo.-E. DANKE, Engelbert wieder für\'s feine Kalenderblatt ! Gutes Nächtle wünscht Marita aus Sachsen.
by Marita @03.12.2005, 01:11

oh - etwas verspätet, aber darum nicht minder ehrlich. Ich mag keinen Tee. Tee trinken bei mir die kranken Menschen. Ich mag Kaffee. Und wenn ich keinen Kaffee getrunken habe, den Tag über, dann kann ich am Abend gar nicht einschlafen. Liebe Grüsse, Martha
by Martha @03.12.2005, 00:04

Ich mag schwarzen Tee, manchmal mit etwas Milch, viele Sorten, nur müssen sie echt sein, also kein Parfum oder ähnliches, das die Qualität übertüncht, aber auch Pfefferminz, trinke meist ungesüßt
by Gunnar @02.12.2005, 23:44

oje, ich trinke ehrlich gesagt viiiiiel lieber kaffee .... seit ich vor 2 jahren eine senseo-maschine zu weihnachten bekommen habe.

tee steht allerdings dennoch im regal - momentan grüner tee, johanniskrauttee, fastentee mit mate und eine früchteteemischung.
sämtlich in teebeuteln übrigens - auch wenn ich weiß, dass das den wahren teetrinkern die haare zu berge stehen läßt :)

nachteulengruß
by nachteule @02.12.2005, 23:43

Mein Lieblingstee ist - seit frühester Kindheit - der Pfefferminztee, denn er ist sehr aromatisch. Und ganz \"nebenbei\" tut er noch gut, wenn man z.B. erkältet ist. Aber er schmeckt mir auch, wenn ich nicht erkältet bin! :-)
by Karin @02.12.2005, 23:39

Bin kein Teetyp, mag Kaffee lieber.

Aber ... im Winter gibt es mindestens 1 Liter Tee, da mir zwei Liter Wasser zu kalt sind ;o) .
Mag Früchtetees mit Wildkirschen, Kamillentee.
Habe aber ganz viele Sorten im Haus.
Trinke tägl. eine grosse Tasse Ginkgo -Tee, der ist sehr gut zur Durchblutung und hilft bei Migräne. Na, in meinem Alter ist er eben angebracht :o).

Guten Nacht,
Feli

by Feli @02.12.2005, 23:27

Ja , tees gehören für mich auf jeden Fall dazu, habe sehr vile Sorten zu Hause und muss imer wieder was Neue ausprobieren. Habe heute noch meine Teeschubladen aufgeräumt und sorteirte, dei weihnachtlichen Teesorten kommen aufs Sideboard zur Dekoration. Am liebsten trinke ich Früchtetees und Roibustees.
by gundibobo @02.12.2005, 22:54

Hallo Engelbert,

erst mal Deine Fragen beantworten:

Was ist mit Tee ?
Ich habe da so meine Phasen, die immer einige Wochen dauern. Dann ist wieder Kaffee dran.

Gehört Tee für Euch zum Winter ?
Nicht nur. Denn im Sommer trinke ich sehr gerne kalten Pfefferminztee. Das habe ich von meiner Mutter übernommen. Wir bekamen als Kinder den immer zum trinken, wenn es heiß war.

Wenn ja, welche Teesorten sind das ?
Ich habe keine Lieblingssorte; trinke zur Zeit Schwarztee mit Vanillegeschmack. Und der wird gesüsst mit Kandisklunkjes, die an einem Holzstäbchen kleben. Das kracht dann immer so schön im Glas, wenn ich damit umrühre.

@Pia, beim Lesen Deines Rezeptes muß ich schon wieder lachen. Denn ich habe Deine Backstory schon vorher im Lichtblick gelesen. :-)

Danke Dir Engelbert für die Links, die ich jetzt mal besuchen werde.
Deshalb sage ich allen tschüs und eine gute Nacht! :-))
by Ilona @02.12.2005, 22:51

Tee gehört für mich nicht notwendigerweise zum Winter. Ich trinke Tee das ganze Jahr über und zwar vorzugsweise Kräutertee, ungesüßt.
Früchtee oder diese typischen Wintertees, die man mit Kandis trinkt, mag ich eigentlich nicht.

lg Silvia
by @02.12.2005, 22:42

Passend zu deiner kleinen Teefrage hier das nette Programm \"Tea Timer\". Quasi eine Eieruhr für den PC

http://users.adelphia.net/~dceubank/
by Stefan (ehemals Stefansurium) @02.12.2005, 22:37

Wir lieben Tee, zu jeder Tageszeit und das ganze Jahr.
Bevorzugt gibt es grünen aromatisierten Tee oder Kräutertees.

Einen schönen 2. Advent wünscht Dagmar
by Dagmar @02.12.2005, 22:33

hi...
bin leidenschaftliche teetrinkerin, und seit ich ein gewisses tee-geschäft entdeckt habe, trinke ich v.a. aromatisierte... Das fängt im Hersbt mit \"Karl-Heinz - der Herbsttee\" an, und geht dann weiter mit den weihnachtlichen... Schwarz, grün, roibosh... Im Sommer dann meist Früchtetees.
Im Moment ist mein Favorit allerdings ein ganz einfacher, kräftiger Ceylon-Darjeeling aus dem EineWeltLaden. Den mit Sahne (also richtiger Schlagsahne) und der Tag ist gerettet...
Adventliche grüße,
Lorande
by @02.12.2005, 22:13

sehr wichtig...wie kerzen, musik, räuchermännchen...
m-chen
by m-chen @02.12.2005, 21:59

Hallo Engelbert,

ja ich trinke sehr gerne Tee. Am liebsten milden Grüntee, jeden Morgen. Auch mal gerne schwarzen Tee, dann ist Darjeeling mein Favourit.
Kaffee trinke ich ab und zu mal nachmittags ne Tasse. Aber Tee ist mir
wesentlich lieber. Das ist aber erst seit ein paar Jahren so. Davor mochte
ich Tee überhaupt nicht. Komisch, nicht wahr!
Und Hundertwasser liebe ich. Ich hab das Wiener Haus vor Jahren einmal besichtigt und war total begeistert.

Liebe Grüße
gabi s.
by gabi s. @02.12.2005, 21:27

Teetrinken ist für mich nicht unbedingt von der Jahreszeit abhängig. Ich trinke das ganze Jahr über Tee, aber am liebsten schon im Winter, wenn er zum Wärmen herhalten muss. Eine Liebslingssorte hab ich nicht - ich trinke querbeet, außer Kamillentee, den hasse ich.

Heute hab ich eine neue Sorte gekauft - Rooibos Caramel. Den werd ich jetzt gleich testen.

Grüßle
Dodo
by Dodo @02.12.2005, 21:09

Ja, unbedingt! Nicht nur, aber gerade in der kalten Jahreszeit. Ich mag sie in ziemlich vielen Variationen, und zwar als grüner, schwarzer, weißer, roter oder Roibuschtee, pur oder aromatisiert (nicht zu süß und nicht zu künstlich - i.d.R. keine zu exotischen Sorten, kein Erdbeer). Ich trinke sie z. B. mit Vanille-, Sahne-Karamell- und anderen Geschmacksrichtungen. Zur Weihnachtszeit bevorzuge ich entsprechende Kompositionen (mein momentaner Favorit ist eine namens \"Bratäpfelchen\").
Wie man sieht, bin ich eine richtige Teegenießerin.
by Karin @02.12.2005, 21:01

Ja, Tee trinke ich das ganze Jahr über....im Sommer kalt,im Winter heiß:-) Rooibos- und Grünteesorten haben es mir angetan.....bei der Arbeit trinke ich meist Kaffee,zu Hause eher Tee.....
by Rebekka @02.12.2005, 20:51

Als Ostfriesin habe ich natürlich Tee schon mit der Muttermilch bekommen ;o)

Sonst mag ich aber auch gerne \"Weissen Tee\" oder \"Chai-Tee\".

Adventliche Grüße

Kaessalulu
by Kaessalulu @02.12.2005, 20:37

Hallo Engelbert, ich mag Tee sehr gerne, koche ihn morgens,mittags und abends, im Moment trink ich Kiwi --- sehr gerne aber auch Earl Grey... Tee ist einfach gesünder, als Kaffee... die Röststoffe vom Kaffee machen die Magenschleimhäute kaputt...drum genieße Tee. Einen entspannten Abend noch. vlg. Monika
by Monika @02.12.2005, 20:22

ja, tee im sommer auch im winter mehr, darjeeling vor allem, aromatisiert auch, gerne Wildkirsche und irish creme (fast nur losen tee.
by Susanne @02.12.2005, 19:58

Weihnachtszeit und Weihnachtsplätzchen gehören zusammen. Dazu passt doch kein Kaffee, sondern nur gemütlicher Tee, oder?

Ich mag dies ruhige Getränk, den Duft und die Gemütlichkeit. Ostfriesentee passt dazu oder Earl Grey...

Christine
P.S. morgen wird es wieder eine Teestunde geben - nur mein Mann und ich und wir werden dabei wohl noch einmal über die vergangene Woche reden und den zweiten Advent einläuten
by Christine @02.12.2005, 19:57

Hallo,
ich trinke gerne Tee;Fenchel, Kamille, Grün und schwarz.
Aber nur im Winter.
Macht Spaß und erwärmt von Ihnen. Ist gut für die Seele.Gruß Gabi
by Gabi @02.12.2005, 19:57

Also früher war ich schon eher ein Teetrinker. Heute trinke ich nur noch selten an einem Winterabend Tee. Meistens sind dies Kräutermischungen.
by @02.12.2005, 19:39

Klar, Tee gehört in der kalten Jahreszeit einfach dazu!!
Am liebsten trinke ich kräutertee oder roiboostee - was ich wohl von meiner Mutter habe.
Einfach Abends bei Tee und Weihnachtsplätzchen zusammensitzen und ein bißchen quatschen...

by Miri @02.12.2005, 19:33

Also auch ich mag Tee sehr gerne
das ganez Jahr über am liebsten englischen Schwarztee mit Milch

dann in der Weihnachtszeit liebe ich aromatisierten tee mit Vanille oder Karamell oder Zimt
auch gerne Roibostee auch Aromatisiert..

Tee passt gut in die kalte Jahreszeit
zu Kerzen und zu Plätzchen...

viele Grüße Helga
by @02.12.2005, 19:22

Hallo liebe Seelenfarben,

Tee gehört für mich das ganze Jahr in meinen Becher, da ich absolut keinen Kaffee trinke, aber erst ab Herbst kommen die \"gemütlichen\" Sorten wieder in meine Vorratsdosen.
Dann besorge ich Sorten wie Schwarzen Vanilletee, Sahne Krokant und Kaminfeuer für die Vormittagstunden. Grüner Vanilletee gehört ebenso in meinen Kanne wie meine neueste Entdeckung: Roiboos Gebrannte Mandeln.
Ein Gedicht!

Eine Tasse Tee bietet weit mehr als nur ein Getränk zu sein.
Allein das Halten des warmen Bechers, die Vorfreude auf den ersten heißen Schluck, wenn man die Nase drüber hält und den Duft einatmet, und dann rinnt er langsam wohltuend die Kehle hinab...

Einen schönen 2. Dezember wünscht euch
Miriam
by Miriam @02.12.2005, 19:15

Tee muss einfach sein!!!
In den Wintermonaten habe ich immer mehrere Sorten im Haus. Es gibt nichts Gemütlicheres, als in der Sofa-Ecke zu sitzen bei Kerzenlicht, die Kanne mit Tee auf einen Stöfchen und einfach nur genießen.
Gruss Moonwind
by @02.12.2005, 19:09

Hallo, Engelbert und Beate, hallo Seelenfärbler,

Tee gehört für mich auf jeden Fall zum Winter, weil er wärmt - im Sommer mag ich lieber Eistee;-).

Erst gestern war ich in einem neuen Teeladen, hab mir (wieder einmal) eine neue Teetasse erstanden, mit einem Seiher drin und einem Deckel drauf. Und dazu natürlich eine neue Sorte - Pfefferbeeren-Parfait auf kandierten Apfel-Birnenstücken. Und so wie er sich liest, so schmeckt er auch - einfach himmlisch!

Ich liebe es, nach einem Spaziergang in der kalten Winterumgebung die Hände um die heiße Teetasse zu legen und zu wärmen. Ich bilde mir immer ein, dass eine heiße Kaffeetasse nie so gut wärmt wie eine heiße Teetasse!

Liebe Grüße

Karin
by Karin aus Franken @02.12.2005, 19:05

für alle rooibusteeliebhaber/innen

mein erstes zusammentreffen mit dieser teesorte war ein dessert aus australien

rooibustee kochen
zucker in der pfanne kandieren und mit rooibustee ablöschen. es entsteht eine leckere sauce, die super zu vanilleeis passt :-)
by arive @02.12.2005, 18:59

aber klar gehört zum Winter Tee - in jeder erdenklichen Geschmacksrichtung .
Im Moment bevorzuge ich Apfel - Zimt - Tee mit etwas Honig drin. Und den werd ich mir jetzt gleich machen - lg von der Eismaus
by Eismaus @02.12.2005, 18:39

Ohne Tee geht gar nichts!!!
Wundervoll, diese kleine Teestunde, wenn es dunkel wird und draußen winterlich kalt. Ich verwende ausschließlich schwarzen Tee, Ceylon oder Darjeeling, manchmal koche ich ihn stärker und setzte etwas Strandhexe dazu, was eine Mischung Rum mit Sanddorn ist.Sehr empfehlenswert, weil ordentlich Vitamin C drin sein sollte.
Bis denn A.
by Adelheid @02.12.2005, 18:38

Ich liebe Tee im Herbst und Winter - momentan trinke ich viel Tee mit Sanddorn (wegen des Vitamin C), den ich mir in Butjadingen gekauft habe und zwar hier :http://www.teekontor-nordsee.de/
by @02.12.2005, 18:31

Hallo,
Gehöre zu den Teetrinkern :) aber Schwarztee und Grünen Tee trink ich nicht so gerne. Lieber Rooibus, oder so ausgefallene Sachen wie \"gebrannte Mandeln\"-Tee, Bratapfeltee und so weiter.. und den Werbemachern bin ich auch gnadenlos verfallen, da ich auf diese ganzen \"Liebestee´s\" und \"Gefühlstee´s\" (also diese ganzen bezeichnungen... momente des Glücks oder so) voll steh.
Sind aber auch meist leckere Sorten... aber ich bin eher der gemütliche Typ und kauf mir Teebeutel ;)
Ich trinke Tee auch gerne mal im Sommer, aber im Winter wärmt er halt so schön :)
Immoment trinke ich zwischendurch zu wärmen und besser einschlafen eine Tasse heiße Milch mit Honig.
Gruß Marina
by Marina @02.12.2005, 18:14

Jaaaaaa,

Tee gehört unbedingt zum Winter. Ich mag fast alle roten Früchtetees. Daraus machen wir mit O-Saft und Glühfix und Orangenstückchen gerne einen Kinderpunch. Den gibt es bei uns tradtitionell zu den Weihnachtskeksen bei Kerzenschein (fast jeden Tag). Sonst trinken wir gerne Zimtpflaume mit Roiboosh, Schwarztee mit Mango und Ananas oder Vanilletee aus Roiboosh.
Hmmm lecker. Teebeutel mag ich gar nicht. Wir haben hier eine richtige Teekultur entwickelt. So steht bei uns nicht die Kaffeemaschine sondern eine Teemaschine.

Viele teetrinkgende Grüße
Nurmi
by Nurmi @02.12.2005, 17:59

Tee? Naja, wenn\'s nicht unbedingt sein muss, dann eher nicht... Es kann schon mal vorkommen, dass ich ungewollter Weise in eine Kamillentee-Leier verfalle, aber das nur, wenn ich fiebrig im Bett liege. Ansonsten ist Tee für mich eher zum abgewöhnen...
Tee gehört für mich gewissermaßen aber schon zum Winter dazu, da die kalte Jahreszeit nie vorüberzieht, ohne mich eine Woche das Bett hüten zu lassen
:-).
by sabrina :-) @02.12.2005, 17:51

Ich trinke jeden Tag eine Kanne Tee, egal ob Sommer oder Winter. Ich mag gerne aromatisierten Roibush-Tee oder eine Mischung aus Kamille und Pfefferminze.
Liebe Grüße und ein schönes Adventswochenende
Gabi aus München
by Gabi @02.12.2005, 17:51

genial die kommentare heute für mich, da ich momentan versuche vom kaffeetrinken wegzukommen (was gar nicht so leicht ist :-( seufz)
also bin ich momentan am tee austesten
ich hab mir jetzt mal den gelben jogitee gekauft, schmeckt ganz gut
und sicherlich werde ich so manchen hier gelesenen tee noch auprobieren

liebe grüße..marita
by marita @02.12.2005, 17:12

Hallo alle zusammen,

bekenne mich auch zu den Tee-Nasen:-) Trinke am liebsten auch Roiboostee in sämtlichen Geschmacksrichtungen und verschiedene Früchtetees.
Schwarzer Tee und grüner Tee trinke ich so gut wie gar nicht und Pfefferminz, Fenchel u. Kamillentee sind für mich reine \"Krankentees\"
Tee trinke ich im Winter \"literweise\" aber auch im Sommer darf zum Frühstück eine Tasse Tee nicht fehlen. Kaffee und Cappu trinke ich auch, aber meistens nur, wenn ich irgendwoanders bin.
So, und nun mache ich es mir eben mit einer schönen heißen Kanne Tee und
2 leckeren, selbstgebackenen Plätzchen gemütlich.
Ich wünsche allen hier noch einen schönen Abend!

Liebe Grüße
carola
by carola @02.12.2005, 17:02

Hallöchen!
Tee steht bei uns das ganze Jahr über hoch im Kurs. Ich glaub meine Familie kann gar nicht anders. Mir persönlich schmecken schwarzer Tee und grüner Tee am besten, und am liebsten mit ein bisschen Milch.
Zu Weihnachten gibts natürlich Weihnachtstees, mit Zimt und allerlei anderem was einen verleitet an Weihnachten zu denken ;-)
Tee trinken heißt bei uns immer auch Zusammensein... auch wenn der Tag noch so stressig ist und jeder was anderes zutun hat - TEE TRINKEN VERBINDET!
by Cuzco @02.12.2005, 16:56

Moin,

jaa Teeee!! Meine Mitbewohnerin ist leidenschaftliche Teetrinkerin und macht daraus richtige Rituale. Damit verstaubt meine Kaffeemaschine son bisschen, aber das ist ja auch gesünder! *g*
Und: ich habe so mir bislang unbekannte Teesorten kennengelernt: nicht nur grünen und schwarzen Tee trinke ich seitdem, sondern auch weißen! Ein besonders leckere Variante der gleichen Pflanze! Im Winter - und zur Weihnachtszeit, gibts ja immer die \"Weihnachtssorten\". Die sind zwar nicht so mein Ding, weil ich den aromatisierten Tees mit MArzipan, Zimt u.Ä. nicht wirklich etwas abgewinnen kann, aber es macht Stimmung! *gg* Aber auch im Sommer gibt es nichts leckeres (und vor allem Durstlöschenderes) als kalten Pfeffi- oder Früchtetee. Aber auch heißer Pfefferminztee, wie ihn die Araber trinken ist etwas tolles! Und sowieso und übehaupt ist mein absoluter favorit immer noch der türkische schwarze Tee, oder der Apfeltee mit Apfelstückchen drin! *hhmmmmm*

Fröhliches Teeschlürfen!
Betty
by Betty @02.12.2005, 16:50

Ja, ich drinke leidenschaftlich gerne Tee, am liebsten Früchtetee und Pfefferminze. Gar nicht mag ich Schwarztee und Roibuschtee.
Alle Tees werden zweimal im Jahr aufgefüllt, wenn bei uns Jahrmarkt ist. Die Teedosen stehen überall in der Küche und dienen als Deko
by Yvonne @02.12.2005, 16:32

Ich bin, besonders in der kalten Jahreszeit, ein leidenschaftlicher Teetrinker.
In meiner Küche hängt ein Advents-Tee-Kalender, der mir jeden Tag bis zu Heilig Abend einen anderen Tee beschert - einfach köstlich. Vom Schwarzen, Grünen, Rooibusch, Früchte- und Kräutertee ist alles vorhanden.
Mein absoluter Lieblingstee im Moment:
Rooibusch Sahne/Karamell
einfach köstlich.

Liebe Grüße
Greta aus Zirndorf
by @02.12.2005, 16:19

die einen sind Tee-, die anderen Kaffeetrinker.
Ich gehöre zu ersteren. Also ohne geht nicht.
An Auswahl habe ich auch immer ganz viel, probiere ich doch immer wieder gerne neue Sorten. Gummibärchen- und Schokoladentee inklusive. Wobei ich da dann doch die echten Gummibären und die echte Schokolade vorziehe.
Zu Winter gibt es aber keine besondere Sorte, so wie sonst aucht. Evtl. etwas häufiger Kakao oder Cappuccino ... =)
by Doris @02.12.2005, 16:19

Ich trink nicht so viel Tee, aber wenn - dann am liebsten Earl Grey oder jetzt in der kühlen Jahreszeit sehr gern Holunderblütentee mit Grapefruitsaft und Honig > schmeckt köstlich und ist gut bei Erkältungen.

Genüssliches Teetrinken Euch allen aus dem \"berauhreiften\" Wien
by Ully aus Wien @02.12.2005, 16:15

Wir trinken das ganze Jahr über Tee. Kaffee haben wir fast nur für Besuch im Haus. Mit Earl Grey fing meine Teeleidenschaft an, inzwischen ist meine Mann genauso teebegeistert. Wir haben immer ca. 20 verschiedene Sorten im Haus, von schwarzem, grünen, Roiboosh- bis hin zu Früchtetee für unseren Sohn. Wenn wir in anderen Städten an einem Teegeschäft vorbeikommen, müssen wir einfach rein und kaufen mindestens einen neuen Tee!
by Luja @02.12.2005, 15:55

Na klar gehört Tee zur Adventszeit dazu... Ich trinke bei dieser Jahreszeit sehr gerne Yogi Tee...

Mmmmmmmmmmm lecker

oder Schwarztee mit Honig und Milch
by Anja @02.12.2005, 15:54

ja, ich trinke im Winter immer Tee zum Abendbrot, im Wechsel Früchtetee, Kamillentee, Fencheltee und auch Abendtee oder Pfefferminztee mit Zitrone. Kurz vor dem Schlafengehen trinke ich manchmal noch einen Beruhigungstee, der mir aber meistens bei meinen Schlafproblemen nicht so hilft.
\"Aber\" ohne Tee im Winter geht nicht!

Gruß Roswitha aus Cottbus
by Roswitha @02.12.2005, 15:24

Ich trinke jeden Tag Tee. Morgens fängt es mit einer Kanne schwarzem Tee Darjeeling an. Dann im Geschäft folgt eine Kanne grüner Tee Vanille. Nachmittags oder Abends ist es dann wieder Vanille aber dieses Mal Roiboos Tee. Absoluter Liebling ist Vanille. Und das dann in allen Variationen.

In meinem Schrank zu Hause ist ein Regal voller Teesorten. Ich finde, dass es auch ein ideales Geschenk oder Mitbringsel ist. Man kann es einfach immer gebrauchen.

by Birgit Kugler @02.12.2005, 15:21

...mein absoluter liebling ist verbenen-tee...am besten aus dem eigenen garten, einfach köstlich + vor allem im sommer angenehm säuerlich + erfrischend.

Jasmintee ist mehr was für die sinnlichen momente, herrlich aromatisch + lieblich...

ist schon was feines ne gute tasse tee...
by Sylvie @02.12.2005, 15:20

Im Winter trinken wir viel Tee.
Oft Schwarztee (Darjeeling) oder Friesentee. Aber keine aromatisierten Schwarztee`s.
Die Weihnachtstee`s die nach Zimt und Lebkuchen schmecken, trinken wir auch schon mal.
Dieses Jahr trinken wir unseren Tee mit geschälten Scheibchen von frischem Ingwer. Menge kann man ganz nach Geschmack variieren.
Die Idee stamt von meiner Tochter.
Schmeckt sehr gut und ist noch gesund dazu.
Regt den Stoffwechsel an und fördert das Abnehmen.
Ich kaue zum Schluß die Ingwerstückchen und spüle sie mit Tee herunter.
So, jetzt muß ich schnell eine Kanne Tee kochen. (Mit Ingwer natürlich.)
Liebe Grüße von Marianne
by Marianne @02.12.2005, 15:12

Ich hab einen herrlichen fruchtigen Tee entdeckt, der heißt LIEBESLUST, außerdem trinke ich noch Pfefferminztee mit 1 Teel. Honig oder Hagebuttentee mit Zitrone ohne Honig.

Liebe Grüße aus Gernrode


Ulla
by Ulla M. @02.12.2005, 14:40

Klar trinke ich gern Tee, nicht nur im Winter, aber da besonders gern. Am liebsten Blutorange und Roiboss Varianten. Zum Süßen nehm ich meist Krümelkandis, manchmal auch Honig. Mein Sohn (jetzt 3) ist ein Teekoholiker :-) Er trinkt, seit er keine Muttermilch mehr bekommt, 1 bis 2 l Tee am Tag...

Happy teatime!

Suse
by bennibiene @02.12.2005, 14:23

Ja, Tee gibt\'s bei uns immer im Büro, den ganzen Tag lang. Und jetzt um diese Zeit werden auch gern die \"saisonalen\" Wintersorten ausprobiert. Am liebsten sind mir aber immer die Kräuter- und Früchtetees.
by Anja @02.12.2005, 14:15

Halli-Hallo!

Tee gehört für mich auf jeden Fall zum Winter! Deshalb habe ich meinen Eltern und angehenden Schwiegereltern auch einen Tee-Adventskalender gebastelt, gefüllt mit zahlreichen Teesorten, Plätzchen, eingelegtem Kandis, Teebonbons, ... Es ist sehr gut angekommen!

Ein weiser Chinese sagte einmal: „Man trinkt Tee, damit man den Lärm der Welt vergisst.“ Für die kommenden Wochen vor Weihnachten wünsche ich allen Seelenfärblern deshalb, dass ihr bei einer guten Tasse Tee die Welt vergessen und in die geheimnisvolle, hoffnungsvolle und friedliche Vorweihnachtszeit eintauchen könnt.

VG, *sternenkind
by *sternenkind @02.12.2005, 14:12

Oh - Tee im Winter! Ich liebe diese Abende mit Kerzen, Feuer im Ofen und einer Tasse Yogi- Tee oder Süßschnabel-Tee. Dieser Duft! Hmmmmm. Dazu ein kuscheliges spannendes Buch! Herz, was willst Du mehr? So gewappnet ist der Winter ein Genuss!

GeHa
by GeHa @02.12.2005, 14:11

Hallo!

Ja, Tee gehört für mich immer dazu. Am Morgen 1/2 l Schwarztee ist immer drinn. Zur Pause wird der andere 1/2 l getrunken. Ohne das geht es nicht. Im Sommer trinke ich tagsüber gerne Wasser und Saft oder selbstgemachten Eistee. Im Winter ziehe ich dann einen warmen Tee dem Wasser vor. Favorit ist da Rooibos und dann erst Früchtetee. Aber bitte ohne künstliche Aromen. Die finde ich widerlich. Allein der Geruch ,da habe ich dann schon Mühe mit. So übertrieben fruchtig süß.

Schönen Tag noch( ich gehe jetzt erst mal in Nachtdienst)

Astrid
by Astrid @02.12.2005, 14:09

Hallo.
Joah...doch ich denke Tee gehört für mich auf jeden Fall zum Winter...wobei ich auch im sommer morgens eine tasse schwarzen teee zum Frühstück trinke.Aber im winter ist da eine besondere Stimmung...meistens nehme ich dann was Kandis dazu , doch nich nur in den Tee der wird auch schon mal so gegessen :-).Ich trinke besonders gerne Hagebutten , doch auch jegliche Art von anderen Früchtetees.Oder eine spezial Mischung:Fenchel-Kamille-Pfefferminz.Wir trinken tee meistens am Wochenende nachmittags oder Abends und essen dann spekulatius, oder kuchen...immer seeeehhhhr gemütlich.Ansonsten aber auch zum abendessen oder nachmittags unter der woche alleine, zum warm werden...aber in Gemeinschaft schmeckt tee am besten.


Viele grüße und alle die heute tee trinken lasst es euch schmecken.

Die jüngste leserin dieses Kalenderblattes
by Thinking @02.12.2005, 13:57

Hallöchen,

also ich bin die totale Kaffeetrinkerin, ohne Kaffe geht gar nichts. Ab und zu trinke ich aber auch gern mal Tee, das mag ich auch die fruchtigen Teekanne-Tees und Roiboos-Tee in allen Variationen (Karamel, Kirsche....) sehr gerne. Womit man mich jagen kann, ist schwarzer und grüner Tee. Ich kann schon behaupten, dass ich im Winter etwas mehr Tee trinke, als im Sommer. Zum Aufwärmen ist er schon wunderbar.

Einen schönen Tag wünsche ich noch,
Michaela
by Michaela @02.12.2005, 13:52

Ich liebe alle Tee\'s, die unverfälscht sind, d. h. aromatisierten Schwarztee mag ich nicht. Dafür aber alle Kräutertee\'s, die auch ruhig gemischt sein dürfen. In meinem Garten wachsen, Salbei, Pfefferminze, Zitronenmelisse, Kamille. Früchtetee mag ich eher eisgekühlt im Sommer, und würde nie das eisgekühlte Zuckerwasser kaufen, das in den Supermärkten zahnvernichtend angeboten wird. Grundsätzlich brauche ich in keinem Getränk einen Zuckerzusatz, also auch nicht im Tee. Glaube, das ist gesünder.

LG, Edith

by Edith @02.12.2005, 13:51

Hallo,

Tee gehoert fuer mich nicht nur zum Winter, sondern zu meinem ganzen Leben. (Mir schmeckt kein Kaffee.) Aber im Winter ist es besonders schoen bei einer heissen Tasse Tee die Stimmung des Tages aufzunehmen.

Morgens brauche ich etwas kraeftiges zum Wachwerden. Nach ein paar Experimenten meiner Mutter habe auch ich ihre Mischung aus Cylon/Assam und einem leichteren grünen Tee uebernommen. Er kommt auch bei all unseren Freund(inn)en gut an.

Nachmittags ist es dann eher ein Dajeeling, weisser, (aromatisierter) gruener oder Kraeutertee, wie z.B. Bancha oder Pflaume/Ginseng, Apfel/Ginko, Ginko/Zitronengrass, ... Die Mischungen gibt es bei Messmer im Teebeutel und haben sich fuer die Arbeit gut bewaehrt.

Manchmal (eher in Gesellschaft) darf\'s auch ein aromatisierter Schwarztee sein, z.B. mit Kirsche oder Himbeere.

eine winterliche Teezeit
Laura
by Laura @02.12.2005, 13:48

hmmmmmmmmmmmmm... ich mag absolut keinen Kaffee und daher sind bei mir immer viele verschiedene Teesorten zu finden..... meine absolute Lieblingssorte ist :
Golden Weng Cheng

hmmmmmmmmmmmmmmmmmmm


liebe Grüße
Sabine
by buecherwuermchen @02.12.2005, 13:41

Hmmmmm... es gibt für mich nicht viel schöneres, als einen leckeren Tee... Gerade in der kalten Jahreszeit... und er bringt so was von einer herrlichen Abwechslung und bunten Vielfalt hinein...

Bin mal grad im Schränkchen stöbern gewesen... Also, was kann ich anbieten...

Gwendalinas Backäpfelchen
... schwarze und grüne Tees aus Indien, Ceylon und China
... Apfelstückchen, gehackte Mandeln, Zimtstückchen und Aroma

Asatsuyu (= Morgentau)
... Grüner Tee aus Japan
... Sonnen-, Pfingstrosenblüten, Aromen

Mango Indica
... Schwarzer Tee aus Indien, Ceylon und China
... indische Mangostückchen, Sonnenblumenblüten, Aromen

Arabische Nacht
... Grüner Tee aus China und schwarze Tees aus Indien, Ceylon und China
... Sonnenblumen-, Jasmin- und Rosenblüten, Aromen

Tropenfeuer
... Schwarze Tees aus Ceylon und China
... Rosenblüten, Aromen

Hamburger Sommerwiese
... Japan Sencha grüner Tee
... Pfirsichblüten, Pfirsichstücke

Den hab ich mir tatsächlich in Hamburg gekauft (Teehaus Kabawe im Hanse Viertel)... Am 12. Oktober, als ich dort auf ner Dienstreise war... Hamburg ist ne wunderschöne Stadt... die sooooo viele schöne Geschäfte hat... Ich liiiiiebe bummeln über alles...

Wie Ihr alle seht... muss es im Winter was fruchtig-exotisches sein... Bunte Blüten für bunte Gedanken und gegen das teils graue Allerlei... Wie im Moment bei uns... alles Grau... ein paar Regentropfen kommen runter... Typisch... denn unser Weihnachtsmarkt beginnt gleich...

Ich wünsche allen viele viele bunte Gedanken und Sonnenschein fürs Herz... Es muss ja nicht immer gleich die Sonne persönlich sein... ;-) Da gibt\'s ne Menge andere... Hm....

Tschüss...Friedrich
by Friedrich @02.12.2005, 13:33

Es mag vielleicht für manche komisch klingen, denn ich trinke seit Kindertagen
am liebsten Pfefferminztee mit Milch.
In den letzten Jahren habe ich teilweise auch ab und an die getrocknete
Zitronenmelisse untergemischt, was grad im Sommer dann sehr erfrischend schmeckt, gut gekühlt!
by Anne @02.12.2005, 13:26

Moin, Tee .... den brauche ich das ganze Jahr. Am liebsten den Dajeeling mit einem ordentlichen Schuss Milch. Aber auch Rotbuschtee. Mit Kräutertees kann man mich jagen.
Liebe Grüße
*</;-)
Silvia
by Silvia D @02.12.2005, 13:26

Hmmmmm....jaaaa welchen Tee mag ich?
Früchtetees,mit Mirabelle,Apfel,Himbeere und dergleichen.
Probiere alles aus.Schwarzer Tee mit Milch und Zucker ist auch lecker oder Gewürztee,z.B. Chaitee.
Gilt Jagerteee auch? Hihi ist mit Rum. ;-))

Grüßli Dagi
by Dagi @02.12.2005, 13:24

Ein Hallo aus der Mittagspause!

Tee? Geht net ohne! Gehört nicht nur zum Winter. Im Sommer Früchtetee Apfeltraum Südfrucht von Leukost, gut gekühlt und im Winter eigentlich alles. Morgens zum Warmwerden eine Tasse Gewürztee. Zum Entwässern, wenns mal wieder nötig ist, ist Maisgriffeltee angesagt. Dazwischen andere Kräutertees. Und zum Geniessen: schwarzen Tee Irish Cream mit Kakaobohnenstückchen, schön mit Milch und einer Milchschaum-Haube. Nur bei Grüntee sage ich danke nein. Den versuchte mir ein Kollege mal schmackhaft zu machen, der oft Kunden aus Asien hatte und welchen von dort mitbrachte. Aber mir schmeckte er, als hätte ich ein paar Grashalme gebadet, egal ob 1. oder 2. Aufguss ...

Danke für den Kalenderblattaufruf *freu*. Hoffe sehr, dass ich an diesem Wochenende mein Modem bzw. -Kabel wieder in Ordnung bekomme und eeeeendlich wieder Mails lesen und senden kann. Bin gespannt, ob Seelenfärbler sich von ihren Kalenderblättern trennen wollen.

Frostige Grüße (Heizung im Büro ist nicht Ordnung) sendet cat =^..^=
by cat =^..^= @02.12.2005, 12:57

ich mag am liebsten Rooibush-Tee, die Sorte ist dann egal.
Kamin angezündet, eine Kanne Tee, ein gutes Buch, leichte Hintergrundmusik und draussen fallen die Schneeflocken - das ist Urlaub im Winter zuhause...
by somipago @02.12.2005, 12:44

Oh ja! Ich trinke Tee super gerne und das nicht nur im Advent. Ich hatte eine zeitlang keine Kaffemaschine und da musste ich hablt von dem Tee geweckt werden;-) Ich trinke besondersgerne verschiedene Kräutertees oder auch Roibostee. Schwarzer Tee sagt mir nicht so zu. letztes hatte ich sweet angel, der war mit Zimt aromatisiert. Ich hoffe, dass ich den nochmal finde.
LG Danica
by Danica @02.12.2005, 12:44

tee!!! hm!!! ohne tee gehts nicht *lach* tee muß sein im sommer und im winter- da noch mehr!
immer und überall ist tee mit dabei, auch im büro während der arbeit.

favoriten: kräutertees, earl grey, roibush und im winter auch adventtee, krampustee (in diesen tees sind überall zimt und nelken usw. ) drinnen. die schmecken nach weihnachten!

nach einem schneespaziergang schwarzer tee mit einem schuß rum!

schönen tag euch allen, mit einer tasse tee- na klar!
lg christine b.

by christine.b. @02.12.2005, 12:31

....eigentlich trinken wir das ganze Jahr über sehr viel Tee! Earl Grey und auch sehr gerne Tee von den Azoren, da er frei von Pestiziden und Fungiziden ist! Zur Winter- und Weihnachtszeit fügen wir ein Schüsschen guten Rum hinzu oder trinken weihnachtlich aromatisierte Tees und Yogi-Tee mit Sahne!

Liebe Grüsse......
by Annette Steffens @02.12.2005, 12:30

Also im Winter ist Tee ein Muss. Im Sommer eher nur was bei Erkältung oder in eisgekühlter Form. Aber zurück zum Winter - da gehören für mich Ostfriesentee oder Rooibostee (gut gegen Depressionen und ohne Koffein) in vielen Variationen einfach dazu! In meiner alten WG gab es oft Nächte, wo wir uns zufällig in der Küche begegneten, weil alle noch Lust auf einen Tee hatten - daraus entstanden meist noch lange Stunden gemütlichen Beisammenseins :-)
Achja - für mich ist es auch egal, ob lose oder in Beuteln - bei letzteren sind mir am liebsten die von Goldmännchen und mein Favorit ist der 9-Kräuter-Tee.
Gesüßt wird gar nicht, oder stilvoll mit Kluntje oder aber mit Honig, je nach Lust und Laune :-)

Werd mir jetzt mal eine Tasse Rooibos-Karamell genehmigen!
by Nicole @02.12.2005, 12:24

hallo ihr seelenfarben und weihnachtsfans!
ganz fein finde ich bratapfeltee, aber auch yogitee mit schokogeschmack.
meine neuste errungenschaft ist weißer tee welchen ich mit einen schuß sahne trinke. in der kalten jahreszeit kommt gut 1 liter zusammen pro tag - tee wärmt mich so schön.

herzensgrüße astrid
by @02.12.2005, 12:19

nach dem heutigen abenteuerland \"büro\" schaute ich zum abstressen die links für adventskalender an. das ganze mit eine tasse kaffee :-)

sehr zu empfehlen !
by arive @02.12.2005, 12:18

Tee gehört für mich nicht nur zum Winter - Tee ist mein liebstes Getränk! Auch ich neige dazu, Tee zu sammeln wie andere Briefmarken *g* Allerdings achte ich schon sehr auf die Qualität. Ich mag sehr guten (armonatisierten) Grüntee, englischen Schwarztee, Früchtetee von Pickwick - weniger gern trinke ich Roibush und Kräutertees. Jetzt zur Winterzeit liebe ich Chai Latte oder auch einen guten Schwarztee mit Teegwürz :)
Lg
Sonja, die mit der Schwärmerei für Tee ewig weitermachen könnte ;)
by @02.12.2005, 12:17

Nach Jahren leidenschatlicher Kaffeetrinkerrei bin ich jetzt ins Lager der Teetrinker gewechselt. Besonders gern mag ich \"Heiße Liebe\" , Teekanne und \"Grüner Tee mit Zitrone\" von Lord Nelson und ausgefallene Roibos-Sorten, wie z.B. Roibos-Cappucchino (jaaa, den gibts wirklich). Meine absoluten Favoriten kommen allerdings aus Ostfriesland: Ostfriesische Teemischung mit Wölckchen (Sahna) und Kluntje (Kandiszuscker) und \"Rote-Grütze-Tee\" - einfach lecker!
by Birgit @02.12.2005, 12:14

Ich trinke gerne Tee. In allen Variationen. Im Moment eine winterliche Kräutermischung.
Grüßlis aus Hamburg von Branwen
by Branwen @02.12.2005, 12:12

Tee trinke ich zur Zeit richtig viel, jeden Tag eine Kanne (da es mich in der Arbeit öfter mal friert)
hier in der Arbeit hab ich nur Beuteltee, in allen Wintersorten (Winterzeit, Wintergenuß etc)
by Melanie @02.12.2005, 12:08

..ohne meine Thermoskanne mit grünem Tee (oft mit Aroma) geh ich zum Arbeiten gar nicht aus dem Haus - und dann Abends einen Rotbusch-Tee mit Vanille.... oder \"Abendtraum\" aus ökologischem Anbau..... hmmmm :-)) dazu eine Kerze und meine Mauzikatz.....wohligseufz..... Janna
by Janna @02.12.2005, 12:06

was gibts feineres, als nach einem winterspaziergang ins warme zimmer zu kommen und eine duftende tasse tee in die hand zu nehmen? oder nach einem stressigen tag einfach beim tee zu entspannen?
ich mag gruenen tee lieber als schwarzen, mit einem hauch zitrone drin, kein zucker, der wuerde das feine aroma zerstøren.
liebe gruesse an euch!
renate
by @02.12.2005, 11:54

Ich bin eine totaler Teefan und trinke je nach Tageszeit verschiedene Sorten. Jetzt steht auf meinem Pult neben dem Computer eine Tasse \"Schutz und Energie Tee\". eine weisse Tee-Kräutermischung von Sonnentor. So zwischendurch zu geniessen, einfach herrlich.
Ich wünsche euch einen schönen Teetag
Ursula
by Ursula @02.12.2005, 11:53

Ich trinke ganz gerne Tee, aber nicht diese Modetees mit so komischen Namen, wo man gar nicht weiß, was da alles drin ist. Und wenn es mir mal nicht so gut geht, trinke ich ganz gerne mal einen Kamillen- oder Erkältungstee. Ansonsten mag ich aber auch gerne Kakao, nur keinen Kaffee.
by Eulalia @02.12.2005, 11:52

Hallo an alle,

hier meine TEE-Empfehlung, türkischer Apfeltee, schmeckt zwar nicht großartig nach Weihnachten, aber dennoch sehr lecker....unter meinen 12 Teesorten, die ich in wunderschonen Blechdosen aufbewahre, zur Zeit mein eindeutiger Favorit...........

einen schönen 2. Advent wünsche ich euch allen

Sylvia aus Boppard
by Sylvia aus Boppard @02.12.2005, 11:50

Ich bin eigentlich der absolute Kaffee-Typ, winters wie sommers.
Aber immer wieder mal möchte ich gesünder leben und greife dann bevorzugt zum Tee, vor allem Rotbusch- und grünem Tee. Geschmacksrichtungen Vanille, Zitrone und (sehr erfrischend) Pflaume-Ginseng. Ansonsten schmeckt mir noch schwarzer Tee mit Wildkirscharoma.
Im Winter gehört dazu Kerzenlicht. Diese speziellen Winter- oder Weihnachtsmischungen kann ich wegen einer Zimtallergie leider nicht trinken.
Christie (Wow, ist hier viel los! Schönen Advent an alle!)
by Christie @02.12.2005, 11:42

HAllo!!

Tee gehört für mich auf jeden Fall zum Advent.
Ich trinke gerne Tee , Kaffee mag ich überhaupt nicht.
Am liebsten mag ich Früchtetee, mit einem Hauch Zimt...mmmh lecker!

Einen schönen Freitag
LG Mubby
by Mubby @02.12.2005, 11:34

Boooaaah, es haben ja schon wieder so viele bereits kommentiert! Aber kein Wunder, denn die Besucherzahl ist seit gestern um das Doppelte gestiegen! Somit bist Du jetzt mit Deinem Kalender auf Platz 1, lieber Engelbert! Herzlichen Glückwunsch! Es ist ja auch einfach schön hier!

Ich sehe, die meisten trinken Tee. Als Schülerin und Studentin habe ich auch immer gerne Tee getrunken. Am liebsten Schwarztee. Assammischung. Mit einem Löffelchen Zucker drin.
Aber dann habe ich geheiratet und ich musste meinem jetzt Exmann jeden Morgen den Kaffee kochen, weil er dazu angeblich nicht in der Lage war. Da habe ich mir das Kaffeetrinken angewöhnt. Auch jetzt, da ich inzwischen geschieden bin, trinke ich hauptsächlich Kaffee. Nur wenn ich erkältet bin, dann trinke ich original koreanischen Ingwertee.

Ich glaube, die Kaminwärme vom Aldi probiere ich auch mal...

Habt einen schönen Tag!
by @02.12.2005, 11:26

Tee trinken wir eigentlich das ganze Jahr über (ich manchmal auch Kaffee, mein Mann ausschließlich Tee), aber an den dunklen Wintertagen machen wir gern eine abendliche Extra-Teestunde bei Kerzenschein. Das ist dann immer fast wie eine kleine Zeremonie und ist sehr behaglich. Gern trinken wir Assam-Tee oder \"Morgentau\", eine Grüne-Tee-Sorte.

by @02.12.2005, 11:15

Ja, ich trinke gerne Tee, vor allem im Büro und nicht nur im Winter. Bei zu viel Kaffeekonsum streikt nämlich mein Magen.

Im Moment steht auf meinem Schreibtisch eine Tasse Pfefferminztee. Sonst gibt es auch hin und wieder roten Früchtetee, Apfeltee oder vor kurzem entdeckt: Sanddorntee mit extra Vitamin C (für die kalte Jahreszeit). In meiner Schreibtischschublade hab ich noch \"Hüttentraum\" gefunden - der passt gut in den Advent.

Wünsche allen noch einen schönen Tag. Der kann ja nur gut werden, hier im Norden scheint nämlich gerade die Sonne :-))

(Diesmal mit Mailadresse, weil ich an den Weihnachstagen wohl nicht reinschauen werde - die üblichen Familienverpflichtungen...)
by ansino @02.12.2005, 11:06

Ich liebe Tee! Am liebsten mag ich Roibos (wie schreibt man den?). Den trink ich auch im Sommer gerne. Meine Lieblingssorten für den Winter sind Marzipan und Schokokos, für den Sommer hab ich am liebsten Pfirsich oder was anderes fruchtiges.

Morgens muss es dann allerdings Kaffee zum Wachwerden sein!

Liebe Grüße
Anja
by Anja @02.12.2005, 11:01

Hallo,
Tee ist einfach spitze. Meine Favoriten sind dabei besonders die grünen Teesorten. Am liebsten mag ich Jasmintee, Sencha mit Sanddorn oder exotischen Früchten. Im Winter gibt es für mich nichts schöneres als eine heiße Tasse Tee, sich einkuscheln und eine stimmungsvolle CD einlegen und dann ENTSPANNEN!!!
by Gela @02.12.2005, 11:00

Hallo zusammen,

für mich gehört Tee nicht nur zum Winter.
Ich trinke sehr viel Tee im Büro - besser als zu viel Kaffee.
Besondern gern mag ich Rotbusch Tees mit Beerenmischungen.

LG und einen wunderschönen Tag
by Nicole @02.12.2005, 10:58

ich hab\'s gestern schon kurz erwähnt, beim anzünden des adventkranzes gibt\'s bei uns immer tee dazu....genauer gesagt, früchtetee, die meisten andren sorten mag bei uns kaum wer *ggg* und dazu einen schuss selbstgepressten orangennektar.... :-)

also bis denn
by coco @02.12.2005, 10:51

ich liebe tee. nicht nur im winter, sondern das ganze jahr über. zu meinen lieblingssorten zählen alle formen des früchtetee\'s. wenn ich mal ein leiden hab, schmecken mir sogar husten- und bronchialtee, erkältungstee, nieren- und blasentee *g* . was ich überhaupt nicht mag, sind die grünen tees und alles was mit schwarzem tee zu tun hat.
dann mal fix eine tasse heißen tee geholt \"red berries\" von ronnefeldt. da könnt ich mich derzeit reinlegen.

euch allen einen schönen freitag von der kathrin aus dresden
by kathrin @02.12.2005, 10:48

Ich trinke recht gern Tee, meistens am Abend und dann Grüntee, Früchtetee oder Rotbuschtee, meistens lose, selten aus dem Teebeutel und immer ohne Zucker. Schwarzen Tee mag ich nur so, wie die Ostfriesen ihn trinken, mit Kluntjes und Sahne.
Liebe Grüße sendet
Maike
by Maike @02.12.2005, 10:43

da ich keinen Kaffee mag, trinke ich gern und sehr viel Tee.
Dieses Jahr habe ich einen sehr leckeren Winter- Weihnachtstee entdeckt. Er heißt \"Garten des Sultans\" und ist eine genussvolle Mischung aus schwarzem Tee mit Zimt, Zichorienwurzel, Lemongras, Süßholz, Organgenschalen, Pfefferminze, Kakaobohnen, Mango und Koriander (von Teekanne). sehr lecker
Eine schöne Weihnachts- und Teezeit!
by Andrea @02.12.2005, 10:43

ich trinke im winter gerne den vanille-carameltee von lipton. leider gibts den nur in einigen geschäften und ich muss mir immer gleich nen notvorrat kaufen.
das ganze haus riecht dann von einer tasse tee ganz heimelig und wärmt nicht nur kalte glieder sondern auch die gedanken ;-)
by yolanda @02.12.2005, 10:42

Hallo,

danke Engelbert, für die Ankündigung des adventlichen Seelenfärblertreffens in Salzburg. Ich freue mich auf ein Wiedersehen/Kennenlernen.
Möchte als Ergänzung meine Telefonnumner bekanntgeben: 0043 664 91 808 24.

Zu den Fragen:
Früher trank ich sehr viele Kräutertees.
Im Moment ist mir mehr nach Kaffee. Außer beim Wandern, da habe ich - wenn es kälter ist - eine Thermoskanne mit Tee mit dabei.

Liebe Grüße und hoffentlich bis bald
Maria

by Maria @02.12.2005, 10:35

Gehört schon zusammen find ich - einen schönen heissen Tee, ein paar (oder paar mehr) Plätzchen dazu, so kann man doch einen schönen Nachmittag verbringen.
Aber ich komm nicht täglich dazu :-((
by Philipp @02.12.2005, 10:33

Tee gehört für mich zur kalten Jahreszeit einfach dazu. Ich mag gerne Kräuter- oder Gewürztee, am liebsten mit Ingwer und/oder Zimt drin (das wärmt gut). Früchtetee ist nicht so mein Ding.
Euch allen einen schönen Freitag und ein schönes Wochenende.
Ulrike
by Ulrike @02.12.2005, 10:29

Einen wunderschönen Guten Morgen.
Ich persönlich bin bezüglich des Teetrinkens in meinem 4-monatigen Englandaufenthalt geprägt worden. Vorher habe ich nie schwarzen Tee getrunken, geschweige denn ihn mit Milch vermischt. Mittlerweile finde ich das eine gute ALternative zu Kaffee. AUßerdem mag ich Roibos Vanille Tee. Für mich hat Tee trinken nichts mit der Weihnachtszeit zu tun. Nur zu dieser Zeit riecht besonders frischer Früchtetee viel intensiever und passt daher zu dem Weihnachtsgeruch.
Euch allen ein schönes 2. Adventswochenende.
Brigitte
by Brigitte @02.12.2005, 10:24

ich trinke seit 30 jahren nur tee..
finde Kaffeegeruch zwar lecker aber möchte ihn nicht trinken.
Zur Zeit habe ich meine Grünteephase... unterbrochen von leckeren Roibuschtees.
Ausserdem ist Grüntee sparsam-- man kann ihn mehrmals aufbrühen... wird meiner Ansicht noch besser dadurch.
Also.. geniessen und sparen.. klasse, was?
Viele liebe Grüße
petra

by petra @02.12.2005, 10:19

hallo,

bin absolut kein teetrinker - mochte ich schon als kind nicht und es gibt die story, dass ich - als meine mutter mich als säugling nachts nicht mehr mit milch sondern mit tee füttern wollte habe ich durchgeschlafen und den tee verweigert gg. so war es immer - ich mag ihn einfach nicht.

liebe grüsse
abira
by abira @02.12.2005, 10:15

Guten Morgen,

ich trinke jeden Tag Tee bei der Arbeit.
Zur Zeit besuchen mich meine Kollegen noch viel öfter in meinem Büro, weil es immer gut nach Zimt, Nelken und Apfel duftet. Das ist mein momentaner Lieblingstee: Kaminwärme (aus dem Aldi).
Einen schönen Tag Allen noch.
Bettina
by Bettina @02.12.2005, 10:12

Tee gehört für mich genauso zum Winter wie Plätzchen. Ich trinke im Winter neben Kräutertees (Pfefferminze) auch gerne die Sorten, die es nur im Winter zu kaufen gibt. Diese schmecken dann lecker nach Zimt, Bratapfel, Mandeln, etc. Diese Tees passen für mich perfekt in die kalte Jahreszeit.
Natürlich wird im Winter aber nicht nur Tee getrunken, Glühwein wärmt auch so schön:-)

Liebe Grüße, Marianne
by Marianne @02.12.2005, 10:05

TEE!

Was wäre Christina ohne Tee? Nichts, man könnte wohl nur sehr wenig mit mir anfangen *lacht*
Ja ich lieb Tee! Ja ich brauche Tee! Und ja ich bin Tee süchtig! :o)

Lass mich mal kurz nachsehen ....... OK, im Moment beinhaltet mein Teesortiment an die 20 verschiedene Sorten, von Kräutertees über Früchtetees zu Schwarzem und grünem Tee, alles da! Und je nach Stimmen werden alle verkonsumiert. :o)
Manch einer nennt mich auch Tee-Verrückt, ich bin’s gern *schmunzelt*
Egal wo und wann ein Tee ist meist dabei :o)

Liebe Grüße
Christina :o)

Ps.: Ich wünsche Euch allen schöne adventlich besinnliche Teezeiten ;o)
by Christina @02.12.2005, 09:57

ja, sowohl im Winter als auch im Sommer;je nach Tageszeit unterschiedliche Sorten,schwarztee auch in verschiedenen Mischungen....
by Joachim @02.12.2005, 09:56

Tee gehört für mich eigentlich das ganze Jahr dazu, sei es als Eistee im Sommer, aber im Winter macht es am meisten Spaß, sich mit einer Kanne Tee,
Schokolade, Decke und einem guten Buch einzumummeln...

Sorten: gibt es ja sooo viele...
by Juliane @02.12.2005, 09:52

Guten Morgen,
Auf jeden Fall gehört Tee zum Winter.
Allerdings gehört Tee (meiner Meinung nach) auch in jede andere Jahreszeit.
Ich trinke mehrere Tassen Tee am Tag und jetzt im Winter bin ich ganz verrückt nach Lady Grey (ist viel milder als Earl Grey) und Hüttentraum (von Teekanne).
LG
by Zecke @02.12.2005, 09:51

Guten Morgen allerseits!

Werktags gibt\'s bei uns immer Tee zum Frühstück, zur Zeit eine Kräuterteemischung aus dem Allgäu. Ich mag auch grünen Tee oder einen guten türkischen Chai. Im Winter schmeckt mir natürlich auch eine Teemischung mit den typischen Wintergewürzen wie Zimt , Apfel und Nelken. Neulich habe ich von der Insel Rügen einen Sanddorntee mitgebracht, der ist superlecker!

Grüße aus Stuttgart von
Hannelore
by Hannelore @02.12.2005, 09:45

Guten Morgen Engelbert,

also, morgens MUSS es Kaffee sein,
ansonsten Tee nur im Winter, besonders die aromatisierten Tees,
besonders den Weihnachtstee

habt alle einen schönen Tag
herzlichst:
Birgitta
by Birgitta @02.12.2005, 09:45

Besonders gerne trinke ich ostfriesischen Sonntagstee (nicht nur sonntags *g*), das ist Ostfriesenmischung mit einer echten Vanilleschote, also nur einem dezenten Vanillearoma. Nach einem Spaziergang bei knackiger Kälte im Winter ist auch schwarzer Tee mit Kandis uns einem Schluck Rum nicht zu verachten !!
by Anke @02.12.2005, 09:45

Tee mag ich gerne, aber Tee gehört für mich in jede Jahreszeit im Sommer \"Eistee\" im Winter \"Heißtee\" *g*

Die sorten variieren bei mir, da ich gerne neue Sorten/Sorten die ich noch nocht kenne ausprobiere. Am liebsten trinke ich aber Rooibusch Vanille.

Euch allen einen schönen 2. Dezember :-)
Ceridwen
by @02.12.2005, 09:31

Vor Jahren war ich begeisterte Teetrinkerin -, es war immer so etwas wie eine kleine, gemütlich Zeremonie, den Darjeeling oder Earl Grey aufzubrühen, braunen Kandis in die Teetasse zu geben und beim Umrühren zuzusehen, wie er schmilzt...
Bei mir ist diese Phase vorbei; aus welchen Gründen auch immer bin ich zur Kaffeetrinkerin geworden - aber vielleicht sollte ich doch mal wieder??? Gerade jetzt im Winter ist es doch ein schönes Ritual, und mein gläsernes Stövchen mit dem Teelicht... Ich glaub, ich hols mal wieder aus der Vitrine...
by Aja @02.12.2005, 09:26

Die Hundertwasser-Architektur finde ich klasse!!!!! So sollten mehrere Gebäude in dieser sonst so tristen Welt aussehen.

Zu deiner Frage:
Tee: täglich!!!! Also nicht nur im Winter, obwohl es im Winter besonders gemütlich ist.
Teesorten: am liebsten Roiboos, Früchte- oder Kräutertee, seltener grüner Tee, dafür aber in allen Geschmacksrichtungen, im Winter mehr mit Zimt und Apfel, Ostern dann der Eierpunsch (super lecker)
by @02.12.2005, 09:24

Guten Morgen alle zusammen,

klar mag ich Tee. Ich probiere auch gern mal neuen Tee aus. Allerdings bin ich ein süßes Kind, denn ich nehme immer viel zu viel Zucker. Aber welche Sorte? Im Moment schmeckt mir der Schwarze Tee mit Vanille sehr gut. Aber ehrlich verraten, Kaffee - gut gekocht - mag ich lieber. Ciao
by @02.12.2005, 09:24

ich mag auch viel lieber kaffee, den man mit zimt, koriander, vanille, kakao, schokolade (weihnachtsschokolade unten in die tasse!!!) wunderbar weihnachtlich aufpeppen kann.
wenn tee, dann am liebsten rooibusch mit karamel- oder vanille-aroma.
früchtetee ist auch mal ganz schön. schwarzer geht nur mit viiiiel zucker und zitrone.
by verena @02.12.2005, 09:22

Eigentlich mag ich Kaffee lieber - doch zur Zeit soll ich keinen Kaffee trinken und da gibt es nur Tee - auch keinen Schwarztee - sondern Kräutertee - und da probiere ich jetzt mal alle Kräutertees so aus. Ich werde dann schon einen finden - den ich wirklich mag. Ich werde mal alles ausprobieren.

by moonsilver @02.12.2005, 09:13

Moin aus dem kalten Ostfriesland,
hier gehört Tee natürlich zum Leben. Da ist immer eine Kanne auf dem Herd und ohne Tee geht gar nichts.
Allerdings nur Assam. Früchtetee gilt hier als Körperverletzung.
Ich persönlich trinke aber lieber Kaffe.
Trotzdem werde ich jetzt dir zu Ehren mal eine Kanne aufsetzen. Apfeltee!!
Wenn das mein Nachbar sieht, wirft er mich wahrscheinlich den Möwen zum Fraß vor ;-)
by Stefan (Stefansurium) @02.12.2005, 09:08

Die lange Blütenpracht der Rosen in diesem Jahr fasziniert mich jeden Tag aufs Neue.
Selbst die Blüten, die vor einer Woche total mit Schnee bedeckt waren, blühen ohne Schnee munter weiter.
Heute Morgen ist es sehr kalt bei uns, wir haben Minusgrade, aber mir scheint, den Rosen macht das in diesem Jahr wirklich nichts aus.

Die Hundertwasser-Projekte sind einfach wunderschön anzuschauen.

Danke, Pia, für das Plätzchenrezept, muss doch jetzt gleich mal die Hürden im Lichtblick anschauen gehen. ;-)))

Ich bin absoluter Fan von Grüntee, aber keine Teebeutelsorten. Morgens trinke ich immer 2 Tassen mit leichtem Vanillegeschmack.
Weitere Lieblingssorten von Grüntee sind \"Rendsburger Herbst\", eine Spezialität aus dem Teehaus in Rendsburg, enthält unter anderem kleine Apfelstückchen und Vanille. Allein an einer geöffneten Teedose zu schnuppern, ist Genuss pur. Jetzt zur Weihnachtszeit trinke ich gerne die Sorten \"Gebrannte Mandel\" oder \"Mandelplätzchen\", beide beinhalten gehobelte Mandeln oder wenn es besonders kalt ist auch mal eine Sorte mit etwas Ingwer, der heizt dann so richtig ein.
Früchtetees mag ich auch recht gerne, Amaretto/Kirsch oder Sternschnuppe.
Ab und zu auch mal einen Roiboos-Tee in verschiedenen Geschmacksrichtungen.
Aber am frühen Nachmittag muss auf jeden Fall ein Cappuccino her.

Liebe Grüße
Christa
by Christa J. @02.12.2005, 09:08

Ich liebe Tee, vor allem selbstgemischte aus der Apotheke, im Moment trinke ich eine Mischung aus einem Kräuterbuch für die typischen Beschwerden von Frauen in der Mitte des Lebens. Sie helfen besser als jede Medizin.
Grüße aus Lambsborn und einen schönen Tag allen!
Helga
by Helga @02.12.2005, 09:07

Zuerst mal muß ich was zu Pia und ihren Plätzchen sagen.
Ich gehe von der Startseite aus immer der Reihe nach und war dadurch zuerst im Lichtblick. Dort habe ich von Pias Hürden gelesen und mich gekringelt vor Lachen.
Das war ja ein echtes Abenteuer, liebe Pia *fg*
Ich wünsche dir, sie schmecken trotzdem gut :-)
Das Rezept jedenfalls hört sich gut an, ich werde es notieren und spätestens bei der nächsten Backaktion mit einplanen.

Ich trinke morgens Tee und im Winter auch abends. So richtig gemütlich, mit Kerzenschein und Musik / Buch. Also quasi als Begleitgetränk zum gemütlichen Winter-Abend.

Meine bevorzugte Sorte ist seit längerem Rooibos-Tee.
Jetzt im Winter die Sorten: Winterzauber, Apfelstrudel und Bafana.
Die beiden ersten schmecken irgendwie nach Advent, der Bafana schmeckt so ein bißchen nach Rum.
Gut schmeckt mir auch noch der Kräutertee Minze-Honig, gibt es z. B. von Meßmer.

Liebe Grüße, Edith T.

by @02.12.2005, 09:02

Guten Morgen ins Rund...

Ich trinke Tee das ganze Jahr über! Im Sommer sind es eher die fruchtigen Sorten - im Winter dann Kräutertees. Aber nichts außergewöhnliches: 6-Kräuter-Tee, Pfefferminztee, Grüner Tee mit Zitrone. Aber besonders gut schmeckt mir auch im Winter \"ErdbeerSahne\" - ein Genuss für die Sinne und die Seele.

Freitägliche Grüße!
Rodriga
by Rodriga @02.12.2005, 09:01

Ohh, Tee, ich liebe Tee!
Wir haben soviele Sorten im Schrank, dass ich mich jedesmal kaum entscheiden kann welchen ich nehmen soll...
Am liebsten Schwarzen Tee mit Orange (Orange Jaipur) oder Grünen Tee mit Honig, auch Kräutertees, zum Beispiel der Schietwettertee (am Besten den vom Bochumer Weihnachtsmarkt).
Aber der Tee gehört für mich nicht nur in den Winter, denn man muss ihn ja nicht immer warm trinken ;) Im Sommer einfach Eistee machen :o)

Liebste Grüße, Trine
by Trine @02.12.2005, 09:00

Es gibt ein Sprichwort in Ostfriesland, welches sicher auch für die anderen Nordlichter gilt:
Wenn wi keen Tee hebben, muten wi starben
( wenn wir keine Tee haben, müssen wir sterben)
Ostfriesentee, Kluntjes, Rohm ( Sahne)
Ich bin bekennende zugezogene Ostfriesin.

Noch Fragen? *ggg*

Einen schönen 2. Advent wünscht Euch


erika
by erika @02.12.2005, 08:58

Ich mach mir jeden Tag zwei Kannen Tee. Dann hab ich auf jeden Fall genügend Flüssigkeit zu mir genommen. Aber nur Früchtetees von Milford .
Die Auswahl ist vielfältig. Momentan hab ich Johannisbeere/Kirsche, Früchtemischung, Blutorange. Mein Favorit zur Zeit ist aber Wintergenuss mit Zimt-Apfel Geschmack. Lecker :-)
Lieber Gruß aus Franken

PS: Engelbert hoffentlich ist dein Lostopf auch groß genug....*ggg
by Heidi @02.12.2005, 08:53

Die Architektur von Hundertwasser liebe ich! In Wien hab ich schon das Hundertwasserhaus bewundert und auf der Bahnstrecke nach Baden komme ich auch immer an einem von ihm gebauten Haus vorbei, und merke mir nie, in welchem Ort es steht ... :-(

Ach so, zur Frage: Ja, ich trinke gerne Tee - meistens Früchtetee, weil man den auch gut kalt trinken kann. Zur Zeit habe ich eine wunderbare Weihnachtsmischung zuhause aus Apfel-, Ananas- und Papayastücken, mit Zimt und gebrannten Mandeln ... hmmmmmmm!

Liebe Grüße
Renate

PS: Beim Salzburgtreffen bin ich natürlich wieder dabei - eine Person aus München könnte noch auf unserem Bayern-Ticket mitfahren!
by @02.12.2005, 08:53

Tee gehört für mich nicht nur zum Winter. Mein Mann und ich trinken das ganze Jahr über morgens nur Tee. Er Kamillentee, ich Pfefferminztee.
Ich liebe guten Tee. Und gönne mir abends oft eine ganze Kanne voll. Favoriten habe ich eigentlich keine. Zur Zeit mag ich aber besonders alle Mischungen mit Roibuschtee. Was ich gar nicht mag ist ganz einfacher Früchtetee.
Gruß von der Mittelmosel und hier soll es heute noch regnen - hoffentlich nicht!!
by Stephanie @02.12.2005, 08:52

Hallo zusammen,

Tee ist etwas Wunderbares, ich trinke täglich 2 Kannen davon. Am liebsten Kräutermischungen und Roibos, im Sommer auch gern Früchtetee.
Und guten schwarzen Tee bekomme ich ebenso wie die Gewürze dazu direkt von Kollegen aus Indien geschickt. Da schmeckt alles, was es hier so an Schwarztee gibt, nicht mehr.
Mein Lieblingstee ist allerdings eher eine Gewürzmischung, die ich auf dem Markt kaufe bestehend aus Ingwer, Süßholz und Zitronengras - köstlich und wärmend!

Ich habe in diesem Jahr einen Tee-Adventskalender bekommen - für jeden Tag ein kleines Säckchen, ausreichend für eine Kanne, alles verschiedene Sorten. Eine nette Idee. Der \"Schneewalzer\" (Früchtetee mit Orange und Marzipan) wartet in der Thermoskanne auf meinem Schreibtisch darauf, getrunken zu werden.

Einen schönen Tag!
Heike
by Heike @02.12.2005, 08:51

Tee - im Sommer Rooibos Erdbeer-Sahne und jetzt Orange-Süßholz oder aromatisierte Mischungen wie \"Weihnachtstee\" oder \"Tropenfeuer\". Und bei vielen Wehwehchen spezielle Arzneitees - Gurgeln mit Salbeitee bei Halsschmerzen, Pfefferminz-Fenchel bei Bauchweh, Heidelbeertee bei Durchmarsch.

Hallo Anna von 00:36 UHr, bin aus Aachen, habe aber selbst den Printen-Tee noch nicht probiert. Ich schau mich mal danach um!
by birgit @02.12.2005, 08:48

meine rosen im garten sehen ähnlich aus. der einer meiner rosenstöcke hat es gar nicht mehr geschafft, das die blüten sich entfalten, man sieht nur vereiste knospen.
by @02.12.2005, 08:42

Guten Morgen Engelbert, ich habe leider den Adventskalender zu spät geöffnet.
Die gestrige Frage muß ich mit einem klaren NEIN beantworten. Doch haben wir ganz viele Salzkristall-Teelichter im Haus verteilt und an jedem Fenster eine große Salzkristalllampe stehen, die ein wunderbares Licht und gute Stimmung verbreiten.
Zur heutigen Frage bevorzuge ich den Shipibo-Treasure-Tee aus Regenwald-kräutern, den mit einem Wölkchen Sahne und ein wenig gesüßt - hmmmh, ein Genuß.
Liebe Grüße und allen Seelenfarben-Besuchern eine besinnliche Adventszeit. - Jutta
by @02.12.2005, 08:36

Teefreund war ich früher, nun ist Kaffee mein Hauptgetränk.
Obwohl ich mir manchmal im Winter, einen Weihnachtstee oder Beerentee gönne.
Ach ja, wenn der Hunger nicht mit der Figur übereinstimmt gibt es Mate Tee :-)

So nun gehe ich mal zur Pia ( Frau...aeh...Mutti, für alle die sie nicht kennen sollten) rüber und schau ob da schon die Geburtstagsfete läuft.
by silverfuxx @02.12.2005, 08:35

Guten Morgen :-)

TEE oh ja , früher gerne Schwarzen auch aromatisiert, aber heute immer öfter Teesorten aus Kräutern gerne mit Ingwer, Kardamom, Süßholz usw. ...
der Relaxing Evening von Lidel ist echt lecker, kann man auch ohne Zucker trinken so süß ist der!

lieben Gruß Eure Stephanie
by Stephanie @02.12.2005, 08:35

Guten Morgen allerseits,

bin auch Teetrinkerin, im Sommer gern Pfefferminz- (aus eigenem Garten) oder auch Früchtetee, gut gekühlt. Wenn\'s kühler wird, abends mindestens eine Kanne, gern Kräuter-, Roibos- oder anderen. Ich bin da ganz offen.

Erste Amtshandlung morgens im Dienst: Wasser kochen für die Kanne Tee. Allerdings brauche ich zur Frühstückszeit (morgens halb 10 in Deutschland ;-) und auch nachmittags mein Becherchen Kaffee.

Allen einen wunderschönen Freitag.

Liebe Grüße aus Bielefeld
Bine
by Bine @02.12.2005, 08:35

tee gehört zum winter dazu, aber auch im sommer trinke ich gerne eine tasse kalten tee. ich mag aber überhaupt keinen früchtetee, trinke am liebsten ungesüßten kräutertee, chai oder grünen tee.
schönen tag euch allen
by Bine @02.12.2005, 08:34

Ich bin absoluter Tee-Fan.
Am liebsten Rotbusch- oder Honeybusch-Tee.
Morgens, mittags, abends, nachts.
Schwarztee mag ich gar nicht, ist mir zu bitter.
by Ilbu @02.12.2005, 08:32

Tee! Wo gibt\'s Tee??? Ich nähme gerade eine Riesentasse warmen Tee!
Ich habe bei mir zuhause sooooo viele Sorten!
Zum Abendessen gibt es immer Roiboshtee mit Vanille. Ich liebe aber auch Grüntee und div. Teemischungen. Ein Leben ohne Tee kann ich mir weniger vorstellen, als ein Leben ohne Kaffee!
LG
Maja
by Maja @02.12.2005, 08:29

Was ist mit Tee ?
Gerne, am liebsten am Abend oder wenn ich Weihnachtspäckchen packe und Karten schreibe.

Gehört Tee für Euch zum Winter ? Auf jeden Fall! Für meine lädierten Bronchien auch mal der Bronchialtee mit Honig :)

Wenn ja, welche Teesorten sind das ?
Ich mag am liebsten Früchtetees im Winter, die nach Zimt und Nelken duften, aber auch Lemontee, Jasmintee oder Yogitee.....

Ach, es gibt schon tolle Teesorten!

Einen wunderschönen Tag euch! Manda
by Manda @02.12.2005, 08:28

Guten Morgen

Ich trinke gerne Tee. Im Moment habe ich gerade eine Tasse Früchtetee mit Orangensaft und Honig vor mir. Ich kaufe mir auch immer wieder gerne neue Sorten.
Der Grüntee ist mir zu bitter.
Bei Roiboos war es Liebe auf den ersten Schluck. Ich war damals von einer Freundin ins Elsass eingeladen. Es war Anfang Dezember, ganz schön kalt aber unheimlich gemütlich in ihrer Altbauwohnung. Sie hatte Roiboos Tee aus ihrem Urlaub in Südafrika mitgebracht. Dazu gab es Kandiszucker. Das schmeckte sagenhaft gut.
Ich mag Roiboostee noch immer sehr gern (vor allem mit Orangengeschmack), aber so gut wie damals habe ich ihn nie mehr hingekriegt.

Liebe Grüsse
by Sommerregen @02.12.2005, 08:27

Tee ? , aber ja doch, täglich, er lässt sich so schön der Jahreszeit anpassen und die Varianten ihn zu trinken und geniessen sind unerschöpflich, schöne Zeit, Cordula
by Cordula @02.12.2005, 08:21

Tee? Ja gerne! Allerdings gibt es am Morgen erst mal Kaffee! Der muss sein.

Und dann über den Tag verteilt nach Laune, Dajeeling, Kräuter (am liebsten irgendwas mit Anis, Süßholz etc), Roibusch (da gibt es einen Gewürztee, der nennt sich Jagertee und ist etwas herzhaft/scharf. Da könnte ich mich im Winter reinlegen, der wärmt so schön). Dann trink ich gerne mal eine Kanne Yogitee, der braucht allerdings schon eine 1/2 Std zum kochen. Muss man als Zeit für haben oder sich nehmen.
Ja, und dieverse Früchtetees habe ich auch im Haus. Die gibt es im Sommer auch schon mal gekühlt.

Früher habe ich leidenschaftlich grünen Tee getrunken. Den vertrag ich leider nicht mehr.

LG
Gabi K
by @02.12.2005, 08:19

Guten Morgen!
eigentlich wollte ich gestern ja hier schon was schreiben, aber nachdem ich nach 30 min immer noch nicht fertig war mit lesen, hab ich aufgegeben :-))) bzgl. Adventskranz, ich hab nur einen \"virtuellen\" auf dem PC, der braucht kein Wasser und die Kerzen entzünden sich am entsprechenden Tag selbst *ggg* jetzt bin ich meinen Kommentar doch noch los geworden :-)))

--snip--

Tee-Trinken: JA immer wieder gerne - habe ca. 50 Sorten in meinem Schrank, denn ich kann mich oft nicht recht entscheiden :-) deshab auch quer Beet: Beutel, offener, Kräuter... der Renner im Moment: Gummibärchentee! Mit echten Gummibären aus Honig... zur Not kann man die auch mal rausessen ;-)). Dieser Tee muss allerdings mit sehr heißem Wasser übergossen werden und mindestens 12 Minuten ziehen, sonst haben sich die Bären nicht ganz aufgelöst.... und das ist dann eine klebrige Angelegenheit ...

***********************************************************
Eine fröhliche Adventszeit ist eine, in der nur Kerzen brennen...
***********************************************************

In diesem Sinne, bis Morgen!!! Dann allerdings nich so früh :-)

by @02.12.2005, 08:19

guten morgen, bei mir gibt es morgens darjeeling oder grünen tee, nachmittags wärmenden kräuter-gewürztee- aber auch gegen 10 uhr einen genuß mit 1 becher kaffee. einen schönen tag! gitte
by gitte @02.12.2005, 08:12

Hallo,

Tee - ja Tee ist für eine der wunderbarsten Sachen der Welt. Er schmeckt, er erfrischt, er ist auch gut für die Seele und hilft auch dem Körper. Ich würde sagen er ist ein Wunder für sich. Im Winter trinke ich gerne leckeren Früchtetee, zu Hause mache ich mir am Wochenende immer eine Kanne und ab und zu gönne ich mir aus einem teureren Teegeschäft einen Vanille-Sahne-Kandis und davon ein paar Krümel in die Tasse.. mhm das schmeckt.
Auf der Arbeit habe ich in der kalten Jahreszeit immer eine Kanne heißes Wasser stehen und ein paar Teebeutel. Mittlerweile trinken auch meine Kolleginnen ab und zu mal eine Tasse mit. Ansonsten trinke auch gerne einen leckeren Fenchel-Anis-Kümmel-Tee (lose zubereitet oder im Beutel) oder aber ganz selten einen esehr leckeren aromatisierten Schwarz- oder Grüntee.
Morgens bevor ich zur Arbeit gehe trinke ich immer eine Tasse Tee, meistens einen Kräutertee. Das ist sozusagen ein Überbleibsel aus meiner Schulzeit, denn ich durfte nicht vorher zur Schule gehen bis ich eine Tasse getrunken hatte und so habe ich mich daran gewöhnt und ich muss sagen, es hat mir immer sehr gut getan. Mittlerweile bevorzugen mein Freund und ich auch eine gute Tasse Tee dem mittlerweile lieb gewonnenen Kaffee. Wenn wir beide die Wahl haben zwischen Kaffee und Tee - dann bevorzugen wir beide den Tee.
Eine feste Sorte oder Lieblingsmarke haben wir beide nicht, wir wechseln einfach mal. Mal Beuteltee, mal losen Tee oder auch mal Tee aus dem Fachgeschäft...
So, jetzt aber genug vom Geschreibsel, möchte den anderen auch noch Platz lassen für die Komemntare.
Danke auch noch mal für die tollen Seiten. Die sind Superspitzenklasse und gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Spaß beim Seelenfärbler-Treffen.
Liebe Grüße vom Bürotiger
by Buerotiger @02.12.2005, 08:11

Ich trinke viel Tee. Jeden Tag schon fast einen Liter zum Frühstück. Keinen Früchttee sondern Scharz- und Grüntee. Mein Lieblingstee zur Zeit ist ein guter Darjeeling und Grüntee mit Mandeln.
Den Tee trinke ich zum Frühstück und am Abend. Während des Tages gibts Kaffee. Bevor ich Tee im Beutel trinke nehme ich lieber ein Weizen.
by Gerhard aus Bayern @02.12.2005, 08:08

Tee gerne, aber nur abends, morgens brauch ich Kaffee :)))

Im besten Fall macht meine Tante eine riesen Kanne, da mixt sie verschiedene Sorten Früchtetee, wirft Schlehen rein und zuckert und der schmeckt am besten (wenn frau ihn auch noch nachgetragen kriegt ;))

Sehr fein, wenn\'s so richtig kalt ist: Jagatee :))))
Zählt der noch zu Tee....? :)))

Schönen Start in ein gemütliches Wochenende!
by @02.12.2005, 08:01

Hallo!

Bis vor kurzem habe ich Tee nur getrunken, wenn ich fürchterlich verkühlt war, weil mir anscheinend davon schlecht geworden ist.
Mittlerweile trinke ich ab und an einen Qualitätstee. Also einen zum selber brühen und nicht die Beutelchen. Dazu Kerzenschein und die Sache ist perfekt.

Liebe Grüße,
Berthold F.
by @02.12.2005, 07:59

Gerade in der staaden Zeit ist es schön sich in der blauen Stunde ein wenig auszuruhen. Gemütlich im Ohrensessel zu sitzen, schöne Musik, schöne Stimmung, und natürlich eine große Tanne heißen Tee.
Ob Roibush Vanille, ein Earl Grey, ein Grüntee, ich trínke eigentlich alles Teesorten gern, Im Winter vielleicht noch etwas mehr die aromatisierten oder auch einen Chai.
by Martina @02.12.2005, 07:51

Hallo,
meine beiden jüngsten trinken in dieser Zeit gerne mal Tee. Sie bevorzugen dann den Wintertee (Früchtetee mit Spekulatiusaroma).
Birgit
by Birgit @02.12.2005, 07:48

Im Winter gehört Tee bei uns auf alle Fälle zum Ausklang des Tages.
Mal ist es schwarzer Tee mit Milch oder wer will mit Rum, mal Black Chai,
mal Wintertee ( Apfel-Zimt) oder Schokoyogi-Tee.

Tee gehört für mich einfach zum Winter wie Kerzen und Schneeglitzern.

Liebe Grüße und einen glitzerigen Tag

Eulchen :-))
by @02.12.2005, 07:35

Ich mag sowieso nur Tee (hauptsächlich Grüntee) - also auch im Winter. Allerdings trinke ich nun im Winter beim gemütlichen Beisammensitzen öfter schwarzen Tee, bevorzugt aromatisiert (z. B. die Geschmacksrichtungen Adventstee, gebrannte Mandel, Schoko-Brownies oder Marzipan).
Mir würde etwas fehlen, wenn es anders wäre.

Viele Grüße aus dem Westerwald
Frank
by noch\'n Frank @02.12.2005, 07:33

Eigentlich Kaffe und Espresso-Trinkerin, aber da der Mensch ja genügend Flüssigkeit zu sich nehmen sollte, gehört Tee für mich vor allem in der kühlen Jahreszeit einfach dazu. Trinkt sich besser als Sprudel oder Saft. Nach einer Nordic-Walking-Runde etwas warmer Tee- meistens noch im Auto aus der Thermoskanne- das tut gut.
Bevorzugt trinke ich Früchtetee´s. Probiere auch immer wieder andere Mischungen- so das es keinen Lieblingstee gibt. Die lassen sich auch gut warmhalten und schmecken bis zum letzten Schluck.
Gesüsst wird mit Kandis. So lässt sich dann die kalte Jahreszeit gut aushalten!
by Ingrid @02.12.2005, 07:28

Morgens brauche ich immer meinen Kaffee, nicht zum wachwerden, einfach so. Wenn ich ihn nicht trinke fehlt etwas. Eine richtige Teephase, habe und hatte ich noch nie.
Trinke nur Tee wenn mir richtig kalt ist. Naja und im Advent bzw. auch in den Wintermonaten ab und zu.
Am liebsten dann, wenn ich Ruhe habe und ganz allein bin. Bevorzugte Teesorten sind dann einfach so klangvolle Namen wie Sternenglanz und immer etwas mit Vanille und Roiboos.
Wünsche allen einen schönen Tag mit etwas Zeit zum teetrinken.
by Maria @02.12.2005, 07:28

tee? ich mag kaffee. aber in der letzten zeit hatte ich viel stress - und vertrug den kaffee nimmer, so bestellte ich im cafe einen tee - und wahnsinn! der schmeckte sooo gut. jetzt hab ich einige sorten zu hause und kann mich sogar erinnern *schäm, das ich früher mal sehr gerne viel tee getrunken habe.
by wanderin @02.12.2005, 07:27

ich trinke täglich meinen tee.habe da auch eine große auswahl z.b. an ayurvedischen tees,die ich auch in meinem studio verkaufe.(ich mache u.a.ayurvedische massage).aber auch rotbuschtee,den ich mir aus südafrika mitgebracht habe(echten,hinterm haus gepflückt).teemischungen,wie entspannungstee,wohlfühltee etc.morgens auch mal einen schwarzen tee.habe da von der firma schrader aus bremen teesticks,da wird der tee auch nach längerem ziehen nicht bitter und man kann ihn gleichzeitig als löffel benutzen.
lg leonilla
by leonilla @02.12.2005, 07:25

Guten Morgen,

Tee trinke ich sehr selten. Wenn dann jedoch dann am liebsten Earl Grey oder Himbeertee...Himbeeren lieb ich nämlich über alles :)
Die vielen strak aromatisierten Tees sind nicht so mein Fall ehrlich gesagt. Riechen tun sie jedoch phantastisch.

Und nun wünsche ich allen Tee- oder auch Nichtteetrinkern einen schönen Tag.
Gruss vom Regen der Sterne
by sternenregen @02.12.2005, 07:24

Och nö, ich trinke keinen Tee mehr. Und auch den Kaffee brauche ich nur am Morgen zum Wachwerden. Irgendwie ist das nach meiner Jugendgruppenzeit abhanden gekommen.

Nach Salzburg würde ich gern noch einmal wieder reisen. Doch erst, wenn wieder Geld vorhanden ist und Zeit reichlich dort verbracht werden kann.

Hundertwasser? Mein Kind hat mit der Grundschule den Hundertwasser-Banhof in Uelzen besucht. Anschließend selbst ein solches Bild gemalt. Ich suche das mal her, scanne und blogge es, wenn ich es finde :)
by @02.12.2005, 07:20

Tee, mmmmh, ja --
eigentlich sollte ich mal wieder.... Hatte im letzten Jahr eine solche Teephase, doch sie scheint mir auch abhanden gekommen zu sein. Mein Sohn nervt mich fast jeden Abend Tee zu kochen, doch bisher war ich zu faul (äh, zu beschäftigt!)

Wenn Tee, dann Ajuveda (bestimmt falsch geschrieben) oder eine Kräuter-Früchtemischung. \"Marpinger Sauwetter\" schmeckt ganz gut!
by Christiane/Saarland @02.12.2005, 07:18

Och jo! Ich trink mittelviel Tee :-)
Aber nich so gemischtes Zeugs aus 1001 Hexenbeeren und Baumrinde *schüttel*
Pfefferminz liebe ich, schön stark und OHNE Zucker.....mit einem wundervollen Aroma (ich weiss, dass er nicht gut für den Magen ist !)
Melisse oder Brennesseltee mag ich auch !
by Viola @02.12.2005, 07:17

Guten Morgen an alle Seelenfärbler!
Also ich brauche meinen Pott Kaffee, heiß und süß und mit Milch, sonst geht gar nichts ;o)
Meine große Teephase ist, wie bei Engelbert, eigentlich vorbei. Aber ich habe jede Menge getrocknete Kräuter, Früchte und Gewürze, die ich mir zu speziellen Tees zusammenmische, wenn mal Bedarf danach ist. Besonders wenn ich merke, dass eine Erkältung naht, oder wenn sie schon gegriffen hat - so ein Kräutertee wirkt bei mir Wunder ;o)
Oh ja, und ich hab\' noch einen Tipp für Tee- und Kaffeetrinker: zum Süßen koche ich mir ab und an einen Sirup aus Zucker und Gewürzen, wie z.B. Zimtstangen, Anis, Nelken, Kardamom, Kakaoschale, Ingwer und was mir sonst noch so einfällt. Das schmeckt irre gut und peppt jeden Schwarz- oder Kräutertee auf. Und den Kaffee erst, das schmeckt so richtig nach Weihnachten! Probiert\'s doch mal aus ;O)
Liebe Grüße - Sabine
by @02.12.2005, 07:07

Mir ist auch irgendwie die Liebe zum Tee abhanden gekommem. Wenn dann sowas wie Johanniskrauttee auch gerne Jogitee mit Milch und vor allen Dingen gerne auch mal einen kalten Tee im Sommer.
Am liebsten ist mir aber als Getränk ein Malzkaffee guter Qualität oder gleich ein kaltes Glas Milch.
Grüße
Defne
by Defne @02.12.2005, 07:06

Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen Tag.
Bei uns in Franken soll es heute noch einmal sonnig werden vor einem verregneten Wochenende.

Ja, Tee, ich habe sehr viel Tee getrunken und seit einiger Zeit damit aufgehört und nur noch gelegentlich einen Jogi-Tee mit aufgeschäumter Milch in einem Cafe getrunken. Ich will heute wieder damit anfangen und mir einen schönen grünen Tee zum Frühstück gönnen.

Nach der chinesischen Ernährungslehre TCM wirken die Früchte- und Kräutertees meist kühlend und bringen daher keine gute Erwärmung im Winter.

Heiss: Jogitee
Warm: Fencheltee
Neutral: Schwarzertee, Hagebuttentee
Erfrischend: Grüntee, Malve- , Hibiscus-, Pfefferminztee

Noch ein Link zum Schluss: www.lustauftee.de
Da findet ihr Informationen zu einer Teezeremonie und über Tee und die Insel Sylt - leider ist die Seite nicht mehr ganz so schön aufgemacht wie früher.

Liebe Grüße von Eva

by Eva @02.12.2005, 07:03

Tee in vielen Variationen,
aber keinen schwarzen und keinen Früchtetee.

Mein Lieblingstee ist Fenchel.

Und ich trinke das ganze Jahr über jeden Vormittag im Büro eine ganz Kanne.

Grüßle Rita
by Rita @02.12.2005, 07:02

Also der Tee gehört für mich schon so zum täglichen Leben, vor allem wenn ich Bauchschmerzen habe ist ein Fenchel-Anis-Kümmel-Tee mir am liebsten, das trink ich auch oft im Sommer, dann koch ich mir den FAK-Tee, fülle ihn in eine Getränkeflasche umd un stelle sie in den Kühschrank. Ist gesund und schmeckt zugleich auch noch super :-)
by Hanna @02.12.2005, 07:02

Guten Morgen....

da ich Kaffee nicht so mag, höchstens mal als Latte Macchiato, bin ich leidenschaftlicher Tee-Trinker.
Ich schließe mich Beate an wegen dem Earl Grey, und zwar heiß, süß und mit Milch *lecker*, und dann noch Pfefferminztee und einige Rotbuschtees, zur Zeit ganz in bei uns Orange ( gibt es bei Lidl ) und Winterzauber *mjam*

Biba Dani
by Dani @02.12.2005, 07:02

Ich trinke täglich Tee,aber keine mit aromatiesertem Schwarztee,sondern Grüntee,Vervainetee,Hagebutten,Pfefferminz in verschiedensten Variationen und je nach Beschwerden: Leber/Gallentee,Schlafteemischung,etc.

Gruss lovepeace
by lovepeace @02.12.2005, 06:56

In der kalten Jahreszeit trinke ich mehr Tee. Dann ersetzt er sozusagen das Erfrischungsgetränk. Aber bitte nur Kräuter- und Früchtetees!

Andrea
by @02.12.2005, 06:53

mein morgentlicher tee steht bereit .... pfefferminztee. es kann auch mal kräutertee sein.
im büro gibt es zur zeit arabische gewürzmischung. auch beuteltee. dann hab ich noch verschiedene chinesische grüntees und auch einen weißen tee. dazu braucht es zeit, dafür kann man die mehrfach mit gekochten und leicht abgekühltem wasser übergießen.
wenns mir mal nicht so gut geht trinke ich kamille mit honig. sonst immer ungesüsst.
by arive @02.12.2005, 06:40

ich trinke im allgemeinen lieber Kaffee, doch wenn es draussen verschneit ist und kalt, trinke ich gerne mal ein Tässchen Tee, am liebsten mit weihnachtlichem Zimtgeschmack. Von dem her gehört er schon zum Winter, denn im Sommer trinke ich nie Tee ;)
Allen einen schönen Tag
by silvercat @02.12.2005, 06:25

Moin, moin,

also ich mag eher die Klassiker: Kamilletee und Pfefferminztee mit Milch und Honig. Zum entspannen, Tag ausklingen lassen und zur Bekämpfung einer Erkältung.

:-)) Schön, daß Du gerade heute die \"Schneeflocken\" des Niersteiner Geburtstagskindes im KB hast...Die Backstory ist mal wieder genial *fg*!!

by Tina @02.12.2005, 06:11

Wenn ich nachmittags nach Hause komme am liebsten Rooibostee mit Vanille.
Im Sommer haben wir in Frankreich einen Früchtetee entdeckt mit dem schönen Namen Söhne des Himmels. Davon leiste ich mir nur einmal in der Woche einen, damit er ganz lange hält.
Gute Nacht aus New York State.
by Hildegard Klein @02.12.2005, 03:55

Trotz ostfriesischem Ursprungs (väterlicherseits) trinke ich wirklich nur viel Tee wenn ich eben in Ostfriesland zu Besuch bin ... hier Zuhause bleib ich Kaffee-Junkie ;)

*knubu*
stoffel
by @02.12.2005, 03:25

Hallo liebe Seelenfärbler,
auch wir trinken gerne Tee,
in Israel bekam ich damals Pfefferminz mit Schwarztee
und das ist seitdem mein Lieblingsgetränk
Gruß Roswitha
by @02.12.2005, 03:22

Ich trinke durch das ganze Jahr Tee - allerdings vertrage ich keinen schwarzen Tee (noch Kaffee), deswegen befindet sich in meinem kleine vorratsschrank Pfefferminztee sowie Früchtetee (Hagebutte meistens)

Bini.
by Bini. @02.12.2005, 02:58

Was ist mit Tee ? Trink ich gern.
Gehört Tee für Euch zum Winter ? Ja, unbedingt.
Wenn ja, welche Teesorten sind das ? Am liebsten alle Varianten von Roiboos-Tee, aber auch den guten alten Pfefferminztee, und im Winter gerne auch verschiedene andere Sorten (ohne Koffein).

Liebe Grüße,
Karin S.
by Karin S. @02.12.2005, 01:26

Hab mir soeben den Link von Helgas süssen Zottelbären gespeichert :-)))

Die Sonne kommt immer wieder.
In Ihren Pausen schöpft sie Kraft.
Na dein Wort in Gottes Ohr, Engelbert :-) ich hoffe, dass Recht hast mit dem schönen Spruch. Etwas mehr Sonnenschein fänd ich momentan nicht schlecht :-)

Ja die Rosen .... also bei mir blühts momentan nicht, aber damit geht es mir besser, als mit den Rosen. Denn die Dornen der Rosen können ganz schön schmerzen und ich lass mich nicht gern ständig verletzen ..

Und nun zu den Teefragen.

Ich bin eigentlich mehr die Kaffeetante. Kaffee, Cappuccino und Kakao trink ich öfter als Tee. Aber Tee schmeckt mir schon auch sehr gut, grad jetzt im Winter trinkt man ja öfter zwischendurch was heisses. Sohn mag ihn ebenfalls gern und so hab ich immer verschiedene Sorten im Haus. Allerdings kauf ich den Tee nicht frisch, sondern immer Teebeutel.

Im Moment ist die Lieblinssorte meines Ablegers \"Wintergenuss\" von Milford. Das ist ein Früchtetee mit Zimt-Apfel. Riecht fein und schmeckt fein :-)
Ich selbst bevorzug Schwarzen Tee und da nehm ich dann meist Meßmer Klassik oder Darjeeling. Beide mögen wir Pfefferminztee, den mischen wir uns öfter mal mit Kamillentee. Achja und Zitronentee darf ich nicht vergessen.

Obwohl ich ansonsten so auf Süssigkeiten und süsse Speisen stehe ... meinen Tee trink ich lieber ohne Zucker, oder allerhöchstens mit ganz wenig Zucker.

Sodele und weils so schön passt, mach ich mir jetzt noch ganz schnell ein Tässchen bevor ich schlafen geh.

Bis morgen - guts Nächtle :-)
by Carola (Fürth) @02.12.2005, 01:16

Morgens trinke ich immer Kamillentee (erst im Büro gibts Kaffee).
Eigentlich mag ich auch sonst ganz gerne Tee, aber im Moment trinke ich ihn außer morgens kaum.
Habe letztens Chai-Tee probiert, der wird mit Milch zubereitet. Hat richtig gut geschmeckt - irgendwie nach Weihnachten mit seinem Zimt-Geschmack. Samstag bekomme ich das bestellte Paket und ich denke, dann werde ich auch abends öfter eine Tasse trinken.

Jetzt aber schnell ins Bett.
Gute Nacht und schlaft schön.

LG
Stella
by Stella @02.12.2005, 01:12

*lach* Hürdenpia hab ich vorher schon gelesen... so ähnlich wirds bei uns wohl auch ablaufen...

Ich bin eine Tee-Tante. Früher, als Teenie, hatte ich mal an die 80 verschiedene aromatisierte Teesorten daheim, und immer waren gute Freunde da, mit denen ich ein, zwei Kannen geleert habe.

Heute trinke ich am allerliebsten den Tee aus Sainsburies/london, die Assam-Teebeutel. Mit dem Puderzeug, das es hier in deutschland gibt nicht zu vergleichen. Oder nachmittags mit den Kindern Roibusch-Tee, am liebsten den Sahne-Karamel. Das werd ich morgen mal wieder machen - und dazu gibts leckeren Stollen. Du bringst einen immer wieder auf gute Ideen, lieber Engelbert!
by @02.12.2005, 01:07

Ich trinke jeden Abend Tee, am liebsten Rotbusch mit Karamel,aber auch leckere Früchtetees, aber nur lose, keine Teebeutel. Frisch gebrüht, schmeckt Tee am besten.
Das Rezept werde ich mal probieren.
LG Marie
by @02.12.2005, 01:01

Und hier bin ich nochmals....
Ich war jetzt 20 Minuten in der Fotogalerie von Berni Patten... und ich könnte dort stundenlang verweilen. Ich vermag´s nicht auszudrücken....
Ich bin nur begeistert, erstaunt und fasziniert....
Und die erste Seite die ich anklickte.... wessen Text stand da wohl???
Einfach nur supergeile, tolle Fotos und wenn ich morgen, nein heute früh verschlaf, ich weiß ja, wer dran schuld ist.
Danke....
Liebe Grüße, Anette (ich muß in´s Bett, ich muß in´s Bett....)
by @02.12.2005, 00:59

Hallo Engelbert,
Tee trinke ich eigentlich das ganze Jahr über. Heisse Liebe von Teekanne. Hexenglut. Von den schwarzen aromatisierten Tees schmeckt mir sweet Orange, und Kokos, Auch die Weihnachtstees wie Wintermärchen oder Winterzauber kommen infrage.

Nun gehe ich schlafen, nehme noch meinen letzten Schluck und ab ins Bett.
LG, Christiane
by Christiane @02.12.2005, 00:56

Tee gehört für mich - nicht nur im Winter - zu meinen täglichen Getränken in fast jeder Art und in jeder Temperatur....

... und das Plätzchenrezept von heute werde ich auf jeden Fall ausprobieren .... liest sich sehr lecker ..... hmmm
by @02.12.2005, 00:50

Ich trink in den Herbst-/Wintertagen alle möglichen Teesorten rauf und runter =) Ich geh dann immer gern in unseren Teeladen wo es ja allesmögliche an Sorten gibt und bin da immer wieder neugierg auf neue Sorten. Und ich muss irgendwie all meinen Verwandten und Bekannten die Teesorten aufschwatzen, wenn die mir sehr gut schmecken.

Also Tee gehört für mich in den Herbst-/Wintertagen dazu, grad die winterlichen Teesorten =)
by mel @02.12.2005, 00:42

Tee?

Na klar trinke ich Tee!
Auch mal im Sommer, aber da eher weniger, aber jetzt bei dieser Jahreszeit, da ist das doch was besonders.

Zur Zeit habe ich Teebeutel vom Aldi und zwar Schwarzer Tee mit Chai Vanille.
Der riecht, oh wie lecker und aufgebrüht mit braunem Kandis ein Gedicht.
Schmeckt echt wie Weihnachten!

Aber ich mag auch Jogitee, kein Tee in dem Sinne, sondern Gewürze. Muss man aufkochen und dann Milch hinein und natürlich Zucker. Mmmmmmmmmmhhhhhhhhhh schmeckt auch lecker.
by Roswitha M. @02.12.2005, 00:40

Tee gehoert bei mir zum Leben dazu und ist auch bestimmt nicht Jahreszeiten abhaenig. Zur Zeit trinke ich gerne Fenchel-Anis-Kuemmel Tee (mein Baeuchlein grummelt ein wenig, ausserdem schmeckt er lecker) und weiter habe ich einen Apfelzimt-Tee da. Standartmaessig habe ich japanisches Gruentee-Pulver im Haus und nach der Arbeit einen Chai liebe ich auch sehr. Wir haben Teesorten noch und noecher im Haus. Auch einen Mango-Roibusch liebe ich oder ich hatte mal eine Schwarz-Gruentee mischung names Arabische Naechte - sehr erfrischend lecker und letzten Winter hatte ich eine Aachener Printen Schwarztee Mischung - schade, dass ich niemanden aus Aachen kenne, der die mir besorgen koennte....*Seufz* ich schwelge in Tees.

Oder dann Teepralinen oder ein Bad in Tee oder verschiedenste Eistees, EisChais und ab und an koche ich Reis in Gruentee :)

by Anna @02.12.2005, 00:36

Tee gehört für mich unbedingt zum Winter, den es hier, wenn auch nicht so dolle, auch gibt.
Hier gibt es so herrliche, maurische Téterias, die ich gerne besuche, wann immer ich eine finde und da genieße ich am liebsten so exotische Sorten.
Mein Lieblingstee ist aber der Marrokanische Pfefferminztee mit einigen Spritzer \"Aqua de Azahar\" (Orangenblütenwasser).

Schönen Tag für alle, ich geh´ jetzt schlummern
Klaudia
by Klaudia @02.12.2005, 00:33

1. Och nee, die Rose friert, die sieht verfroren aus. Noch nicht ab- zurechtgeschnitten und mit Rindenmulch angehäufelt? Ich weiß aus Erfahrung und aus Mutter´s Ratschägen, dass man Rosen nicht zu lange blühen lassen soll. Angeblich könne sich dann ein wohl ein frostunempfindlicher Pilz oder Virus leichter einnisten.
2. Ich kann leider nicht nach Salzburg fahren.... aber Salzburger Nockerln würden mich mal wieder reizen. Und *zack-bumm* ich hab eine Nachtischidee für morgen. Danke...
3. Wir müssen alle sparen.... Lasst euch nicht beirren, ich hab nachgemessen!!!
Ein 50 Cent-Stück ist genauso dick wie eine 2-Euromünze....
Schneeflocken wird es zum 2. Advent hoffentlich auch geben. Egal in welcher Form.
4. Den will ich, den brauch ich, den kauf ich???
5. Tee? Immer wieder. Egal zu welcher Jahreszeit. Im Sommer liebend gerne Pfefferminztee aus eigener Produktion, im Winter gerne leidenschaftliche Teesorten wie z. B. Heiße Liebe, Süße Versuchung, Hot Kisses... oder ganz schlicht und einfach Tee mit Rum, oder Rum mit Tee? Ich muß mal nachfragen, was wir heute Abend getrunken haben.
Liebe Grüße, Anette
by @02.12.2005, 00:28

Guten Abend zusammen,
also Tee gehört für mich eigentlich zum ganzen Jahresablauf. Nur im Winter sind es dann mal die Sorten, die auf die wundervollen Namen wie \"Kaminfeuer\" oder \"Wintertraum\" und so weiter hören. Im Sommer sind eher die zitronigen Sorten. Und irgendwie immer passt der gute alte Pfefferminztee, im Sommer frisch aus dem Garten, im Winter die getrockneten Blätter vom Sommer. Herrlich!
Eine gute Nacht wünsch ich euch jetzt!
Und dir Engelbert, vielen herzlichen Dank für deinen Adventskalender, den ich im vorigen Jahr zum ersten Mal entdeckt hab und seither immer mal wieder auf deiner Seite gelandet bin, auch wenn ich wenig oder selten kommentiere.
LG von Rita
by Rita @02.12.2005, 00:24

Nein, bin keine große Teetrinkerin, eher mal gelegentlich......
by Mariechen @02.12.2005, 00:23

Lieber Engelbert, ich bin leidenschaftliche Tee-Trinkerin. Im Winter am liebsten Rotbuschtee mit Gewürzen, die nicht nur gut schmecken, sondern auch schön *wärmen*. Da hab ich ne ganze Menge Auswahl. Im Teeladen gibt es immer einen *Weihnachtszauber-Tee* in der Adventzeit ,den mag ich besonders gerne (auch Rotbusch mit verschiedenen weihnachtlichen Gewürzen, Mandeln etc.). Ich bevorzuge losen Tee, ab und zu auf die Schnelle kann es auch mal ein Beutel sein.
Dazu lecker selbstgebackene Plätzchen...hmmmmmmmmmmm:)!

Gute Nacht wünscht
Marianne

by Marianne/Thür. @02.12.2005, 00:22

mag tee eigendlich immer...und wenns kalt ist draussen ganz besonders....
schönen pfefferminz oder früchtetee von teekanne...mit drei stück zucker...:-)
by isy @02.12.2005, 00:22

oh jaaa Tee!

alle Variationen. Früchte, Roibush mit allen möglichen Zutaten und Geschmacksrichtungen und grüner Tee und auch den guten Irishischen Lions, den ich mir mitgebracht habe - mit Milch!

und den Hundertwasser mag ich auch sehr!
In Darmstadt das Hundertwasserhaus von allen Seiten forographiert!

Gute Nacht
Vodia
by Vodia @02.12.2005, 00:21

Also, bei uns gehört Tee einfach zur Adventszeit dazu. Während meine Schwester lieber Früchteteemischungen aus England trinkt, bleibe ich beim leckeren Irischen Schwarztee von Lyon (im Pyramidenbeutel;)

Liebe Grüße
Wiebke :o)
by @02.12.2005, 00:12

klar gehört tee zum winter
eben so wie zum sommer, nur eben andere sorten.
während bei mir im sommer kamille oder früchtetee überwiegt, kommen im winter eher sorten wie roiboos oder wintermischungen egal ob mit früchte oder schwarztee.

danke für den schönen adventskalender
by Barbara @02.12.2005, 00:11

Winterzeit=Teezeit. Und am liebsten \"Schietwettertee\" aus dem Tabakladen in der Fußgängerzone in Westerland/Sylt - der wird vom Besitzer nach Eigenrezept zusammengemischt und schmeckt einfach göttlich. Leider war ich heuer nicht da und mein Vorrat ist zu Ende. Diesen Winter muß ich also mit Ersatz überstehen - und da am liebsten \"Earl Grey\".
by Eva @02.12.2005, 00:10

ja, im winter trinke ich gerne ab und zu eine tasse tee. die wahl der sorte ist unterschiedlich: earl grey, schwarze johannisbeere, pfefferminze oder grüner tee.

und wenn es so richtig kalt ist, nehme ich gern einen ordentlichen schuss rum in den earl grey.

natti, natti
by sabine @02.12.2005, 00:09

seit den kühlen Herbsttagen wieder abends.... mit den Kindern auch oft nachmittags - die lieben wie ich Rooibostee, z.T. mit etwas Milch, die Jungs auch gern mit Honig oder Zucker.
Honig kommt bei mir nur in den Bronchialtee... der übrigens seeehr lecker schmeckt und ausgezeichnet hilft bei Husten.
Ich hab eine große Pump-Thermoskanne...die ist bei 4 Teetrinkern ruckzuck leer.
Eigentlich könnt ich mir noch eine Tasse machen....
Schlaft gut, Sigrid

Ach ja.... wer würde bei einem Rooibostee mit Namen \"Sternenglanz\" schon nein sagen? ;-)
by Sigrid @02.12.2005, 00:09

Unbedingt!! Schmeckt mir auch irgendwie nur im Winter wirklich gut und wärmt mich an der Arbeit...

Ich mag \"Sweet Kiss\" und \"Heiße Liebe\" Tee von Teekanne. Fruchtig lecker!!
by Caren @02.12.2005, 00:01

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: