Kommentare zu «kb20051203»


ein Weihnachtslied habe ich nicht zu bieten,
aber ein Winterlied...
\" es ist eine schöne Zeit gekommen,die bringt uns eine große Freud\"

bin ehrlich....
habe aber nur wegen den Lesezeichen geschrieben.
\"fingerheb\" die Steine
by Strandsteine @21.12.2005, 20:06

Meine beiden Lieblingsweihnachtslieder sind:
White Christmas und Feliz Navidad. Ich kann mich nicht entscheiden, welches besser ist.
Feliz Navidad morgens im Radio macht mich wach und froehlich. Abends auf der Couch dann lieber White Christmas.
Es laeuft nur noch die KinderCD Winterlieder von Sternschnuppe (Ich werde von meiner Nichte praktisch gezwungen ;-)

LG Marion
by Marion @20.12.2005, 17:10

Ich mag verschiedene Lieder, wie \"Lichter der Hoffnung\" von Klaus Heizmann oder auch \"Was hat wohl der Esel gedacht\" von Manfred Siebald.
Und CDs hab ich nur zwei weihnachtliche: \"Lass dich auf die Freude ein\" und \"gemischte Weihnachtslieder\" - eine CD extra für mich, von Freunden bekommen.
VG Ziska
by Ziska @07.12.2005, 20:15

Ich liebe Weihnachtslieder! Ich fange meistens schon in Oktober damit an Weihnachtslieder zu hören und höre damit erst nach Weihnachten wieder auf. Meine Familie erklärt mich jedes Jahr aufs neue für verrückt.
Meine Lieblingsweihnachtslieder sind \"Once Upon A Christmas\" von Kenny Rogers und Dolly Parton und \"Happy Christmas\" von Neil Diamond.
Ich habe sehr viele Weihnachts-CDs. Die meisten davon selbst zusammengestellt und einige auch im Original. Aber ich höre Weihnachtslieder auch im Radio und im Fehrnsehen.
by Christine Bräuer @06.12.2005, 21:53

Lieblings-Weihnachtslieder habe ich mehrere: Little Drummer Boy, In the Bleak Midwinter oder Es werd scho glei dumpa.
by Christian @06.12.2005, 20:54

Gerne höre ich von Pogues gesungen: \'Fairytale of New York\'

...und im Text heißt es da, \'When you first took my hand on a cold Christmas Eve, you promised me Broadway was waiting for me\'

...und dann träume ich, es gäbe jemand, der mich an die Hand nimmt und mir das auch versprechen könnte...

Weihnachten in New York!

Margot

by Margot @06.12.2005, 14:27

Weihnachtslieder höre ich eigentlich gern. Vor allem meine Gospel-Weihnachts-CDs. Die muss man einfach laut hören.
Ganz ganz ganz gerne mag ich das Lied \"All I want for christmas\".
by susanne @06.12.2005, 08:06

Hallo!
Ich komme auch erst heute zum Öffnen der letzten Adventskalenderfestern, möchte aber doch schnell was zur Weihnachtsliederfrage schreiben. Das Lied von Boney M. : Marias boychild etc...... mag ich auch besonders gerne. Aber auch Stille Nacht, in verschiedensten Variationen finde ich sehr schön.
Am 1. Advent habe ich ein Konzert aus dem Mainzer Dom im ZDF gesehen, da wurden verschiedene weihnachtliche Lieder von einer amerikanischen Sängerin namens ......... Fleming (Vorname ist mir entfallen) gesungen, die sehr schön waren. Es soll auch eine CD mit dem Titel \"Sacred Songs\" geben. Muß mal im Internet danach suchen!\" Liebe Grüsse an alle Seelenfärbler!
by Anke @05.12.2005, 16:35

Also ich hab noch keine Weihnachts CD gehört.
geht alles etwas an mir vorbei in diesem Jahr.

Mein absoluter Weihnachtshit ist White Christmas von Bing Crosby.
Ich wünsche noch shcöne Adventstage.
by Ilbu @05.12.2005, 14:08

Hallo,
also ein Lieblings-Weihnachtslied habe ich nicht, doch es gibt viele schöne Lieder zu Weihnachten die ich sehr gerne mag.

Traditionelle Kirchenlieder wie Tochter Zion, Stern über Bethlehem oder O du fröhliche höre ich schon gerne und wenn sie gesungen werden an Heiligabend in einer gefüllten kleinen Kirche gefallen sie mir besonders gut.

Die englischen etwas rockigeren Weihnachtslieder gefallen mir auch gut, doch sie werden in der Vorweihnachtszeit von den Radiosendern zu oft gespielt und dann geht mir das schon auf den Keks. Finde sowieso, dass viel zu viel doppelt und dreifach gedudelt wird, die Radiosender sind halt auch nur noch Marionetten.

Schöne Adventszeit und lg
schäfchen
by schäfchen @05.12.2005, 12:50

Weihnachtslieder hör ich gern und ich hab keinen Favouriten. Alte traditionelle Weihnachtslieder sind am schönsten und gehören zum Fest dazu, aber auch zum Songs im Zeichen von \"Rock Christmas\" sind nett.

Bis morgen.... rodriga
by Rodriga @05.12.2005, 09:58

Hallo zusammen, mein Lieblingslied ist Stern über Bethlehem - von meinen Kindern gesungen = Gänsehaut und Pipi in den Augen, von dem anderen am liebsten gehörten kenn ich leider nur die Melodie, freu mich aber tierisch, wenn ichs im Radio hör. Lieben Gruß, Silke
by Silke @05.12.2005, 09:32

Moin zusammen,
etwas verspätet geb ich auch noch meinen \"Senf\" dazu:

Mein Lieblings-Weihnachtslied ist \"Oh du fröhliche....\" - bekomme immer wieder Gänsehaut und Tränen in die Augen, wenn alle Lichter in der Kirche gelöscht werden, nur noch die Kerzen leuchten und die ganze Gemeinde singt oder schmettert ;-)

Da ich den ganzen Tag das Radio dudeln hab, höre ich auch keine Weihnachts-CD mehr, das reicht vollständig. Aber sehr gern höre ich von Queen das Weihnachtslied (ich mag die Gruppe halt seeeeehr).

Allen noch eine schöne Adventszeit
Liebe Grüße aus Bielefeld
Bine
by Bine @05.12.2005, 08:16

Weihnachtslieder ....... für mich gehören sie zu Weihnachten, aber nicht das Kaufhausgedudel, das könnte man meiner Meinung nach weglassen und gegen Klassische Melodien austauschen ;o)

„Stille Nacht, heilige Nacht“ natürlich, aber auch „Alle Jahre wieder“ und „Ihr Kinderlein kommet, o kommet doch all\'“ auf CD habe ich keines der Lieder, aber es kann schon mal vorkommen das ich Weihnachtslied summend durch die Gegend stapfe :o) Ja und in der Kirche da singt man sie auch .......

Ganz liebe Grüße
Christina :o)
by Christina @05.12.2005, 08:03

Weihnachtslieder - ganz unterschiedlich, kommt immer ganz drauf an
aber, am 25.12. gehört für mich \"Stille Nacht, Heilige Nacht\" dazu

Liebe Grüße - Sherdil
by Sherdil @05.12.2005, 07:31

huhu guten morgäääääääähn,

so heute erst wieder da bin :-) nachtrag..
es gibt sooooooooooooooooooo schöne weinachtslieder:
ich liebe stille nacht heilige nacht von *grübel wie war der name ahja mahalia jackson
und war ein hirte in den bergen .. und weihnacht in den dolomiten von den kastelruther spatzen .. und alle die ich mit meiner tochter singen kann :-)
grüßle

petra
by petra @05.12.2005, 06:59

Das ist eine schwere Frage! was ist mein liebstes Weihnachtslied. Kann ich gar nicht sagen, denn es gibt so viele schöne. Zur zeit höre ich gerne \"Dezemberträume\" mit Rolf Zuckowski.
by Katja @04.12.2005, 20:54

Mit einem einzigen ist es bei mir leider nicht getan. Ich mag besonders gern \"Rudolph the rednosed Reindeer\", das von Cliff Richards (leider fällt mir der Titel gerade nicht ein) und einige von Garth Brookes.

Gehört hab ich noch keine CD. Nur das was so im Radio oder den Weihnachtsmärkten gespielt wird.
by @04.12.2005, 20:07

In der Weihnachtszeit habe ich es am liebsten \"klassisch\". Am allerliebsten höre ich das \"Ave Verum\" von Mozart gleich nach diversen Stücken aus Händels \"Messias\" und immer wieder das ewig gespielte \"Stille Nacht, heilige Nacht\".
Ich habe eine Sammlung von entsprechenden CDs und mehrere Versionen des \"Messias\", so daß mir die Musik im Advent nie ausgeht :-)
by @04.12.2005, 01:55

Ich höre ganz gerne moderne amerikanische Lieder wie \"Mary\'s Boy Child\", aber wenn ich selber singe (im Chor), bevorzuge ich die klassischen Lieder, am liebsten singe ich eigentlich \"Maria durch ein Dornwald\" ging in einer Fassung für Chor und Solostimmen. Leider haben wir das dieses Jahr noch nicht gesungen, stattdessen weihnachtliche Gospels (die sind ganz okay) und ein paar merkwürdige moderne deutsche Lieder, die mir nicht so gefallen.
by Eulalia @04.12.2005, 00:50

Mit einer guten Tasse Tee sitze ich nun schon einige Zeit hier und habe dabei natürlich eine Weihnachts-CD eingelegt (übrigens die 1. dieses Jahr), hab gleich mal mit voller Power angefangen und zwar mit dem Weihnachts-Oratorium von Bach. Ganz besonders gefällt mir daraus \"Jauchzet, frohlocket\" und \"Ehre sei Dir Gott gesungen\", aber auch von Rolf Zuckowski habe ich ne schöne CD und aus DDR-Zeiten haben wir natürlich auch noch alte Schallplatten und Kassetten, u. a. auch die von Frank Schöbel & Aurora Lacasa - laaange ist\'s her....Der kleine Trommler und stille Nacht sind auch klasse - und auch wunderbare Gospelweihnachtslieder gibt es, also los geht\'s mit dieser schönen Musik - bin schon gespannt, was Engelbert morgen zum Thema macht ! Übrigens waren wir heute in Schwarzenberg auf dem Weihnachtsmarkt und dort wurden wir von Bläsern so richtig weihnachtlich in Stimmung gebracht, der Glühwein war auch lecker und es gab auch einen Stand mit dem gestern einige Male genannten Yogi-Tee, den haben wir dort zum 1. Mal gekostet... DANKE auch heute wieder für das supertolle Kalenderblatt, es war mir wieder eine Freude !!! Gute N8 sagt Marita aus Sachsen.
by Marita @03.12.2005, 23:46

hallo!
bei mir muß es fröhlich sein und nicht so langsam und rührselig!

deshalb von den deutschen liedern: fröhliche weihnacht überall
und meine favoriten:
last christmas von wham
feliz navidad v. jose feliciano
so this is christmas, john lennon.
schönen 2. adventsonntag euch! lg christine b.
by christine b. @03.12.2005, 23:44

Mein liebstes Weihnachtslied ist \"Stille Nacht, heilige Nacht\". Wenn dieses Lied am Ende der Christmette am Heiligabend gesungen wird, kann ich regelmäßig meine Tränen nicht zurückhalten.
Ansonsten höre ich eigentlich lieber etwas \"leichtere\" Weihnachtslieder. Ich wünsche allen einen schönen 2. Advent.
by Anette @03.12.2005, 23:38

Hallo, liebe Seelenfärbler,

seitdem ich vor vielen Jahren mal 2 Weihnachtsfeste in den Staaten verbracht habe, mag ich zwar keine bunten Megabeleuchtungen mehr, aber höre sehr gerne engl. Xmas-Songs wie Driving home for Christmas oder Thanks God, it s Christmas und eins, wo im Text vorkommt: Wish I would be home for Christmas. Was ich mir durchaus in Phoenix manchmal wünschte, wenns mit meiner family im amerikanischen Kaufrausch zu arg wurde und ich die blinkend geschmückten Kakteen nicht mehr sehen konnte :D

Besinnliche Zeit wünscht cat =^..^=
by cat =^..^= @03.12.2005, 23:35

Stille Nacht, heilige Nacht ist mein Lieblingsweihnachtslied. Aber auch viele andere wie Maria durch ein Dornwald ging und alle anderen traditionellen Weihnachtslieder.
Gehört habe ich dieses Jahr noch keine Weihnachtslieder.

Einen schönen 2. Advent wünscht euch Christiane
by Christiane @03.12.2005, 23:20

Hallo Engelbert,

mein liebstes Weihnachtslied ist schon seit Kinderzeiten \"Leise rieselt der Schnee\". Das war auch das Lieblingslied meines Vaters, das er immer leise vor sich hingebrummt hat.

Von meinen vielen Weihnachts-CD\'s lege ich mir am liebsten \"Christmas for all\" von der ~Kelly Family~ auf, wenn ich meine Hausarbeiten erledige. Da wird der Radio laut aufgedreht und ich singe dazu, so gut ich es kann.

Zu meiner Kuschelzeit möchte ich es aber ruhiger haben. Da lege ich mir gerne die CD von der ~Celine Dion~ auf. Ich werde immer ganz rührselig, wenn sie das Lied \"O Holy Night\" und das \"Ave Maria\" singt.

Ich habe auch etliche CD\'s mit Harfen- und Saitenmusik. Die laufen immer, wenn ich lese.

Allen SeelenfarbenFans noch einen schönen Tagesabschluß! :-)
by Ilona @03.12.2005, 22:55

Halli Hallo!

Mein liebstes Weihnachtslied:

Es hat sich halt eröffnet - Volkslied aus dem Oberinntal, Tirol:

\"Es hat sich halt eröffnet das himmlische Tor,
die Engelen, dö kugelen ganz haufenweis hervor;
die Büabelen, die Madelen, dö machn Purzigagelen,
bald auffi, bald abi, bald hin und bald her,
bald unterschi, bald überschi, dös gfreut sie umso mehr.
Alleluja, alleluja, alleluja, alleluja!\"

Liebe Grüße
Mary
by Mary @03.12.2005, 22:23

Hallo zusammen!
Meine Lieblingsweihnachtslieder sind \"Stille Nacht, heilige Nacht\" und \"Il est né, le divin enfant\". Als ich klein war, hab ich am liebsten die Kassette \"Der klingende Adventskalender\" gehört.
Einen schönen 2. Advent an alle!
Christel
by Christel @03.12.2005, 22:06

Ich höre am liebsten Schallplatte von Udo Jürgens, vor allem das Lied vom \"Nürnberger Christkindl\'s Markt\", denn das erinnert mich an meine Kindheit. Außerdem leitet es für mich die Adventszeit ein. Ein Weihnachtslied, das ich gern singe ist \"Schneeflöckchen\".
Euch allen einen schönen 2. Advent.
Elisabeth
by Elisabeth @03.12.2005, 22:02

Guten Abend zusammen!

Ich mag eigentlich keine Weihnachtslieder.
Wenn ich singe, dann nur welche mit meinem Sohn, die er im KIGA gelernt hat.
Oder wird hören uns eine CD an von Rolf Zuckowski an.

ein schönes 2.Adventswochenende
Eure Mubby
by Mubby @03.12.2005, 21:55

Stille Nacht ist DAS Weihnachtslied für mich für den heiligen Abend. Für die Adventzeit mag ich Feliz Navidad und Last christmas. Und da ich die Adventzeit sehr mag, werden viele Weihnachtslieder gespielt. Da drücken sogar meine Jungs die Augen zu und lassen mich an den CD-Player. Denn wenns mir gut geht, bin ich nicht so streng mit ihnen ;-)
by stern @03.12.2005, 21:20

\"Maria durch ein Dornwald\" ging finde ich auch klasse.
Ich habe das als Kind ebenfalls im Schulchor gesungen und seitdem gehört es einfach dazu.
Allerdings mag ich auch recht viele andere (traditionelle) Weihnachtslieder.
Bei den modernen hält sich meine Begeisterung etwas in Grenzen. Auch den amerikanischen kann ich nicht so viel abgewinnen.
Außer \"Winter Wonderland\", aber das mag ich am liebsten auch auf Deutsch.
CD\'s haben wir nun schon ein paar gehört. Die mit Kinder- oder Kirchenchören mag ich am liebsten.
by Zecke @03.12.2005, 20:41

ich mag am liebstem englischsprachige weihnachtslieder, die sind meistens viel peppiger!
meine momentanen (weihnachts)lieblingslieder: \"so this is christmas\" (john lennon) und \"all i want for christmas\" (mariah carey)
by caren @03.12.2005, 20:21

Ich habe eigentlich kein liebstes Weihnachtslied. Nicht einmal stilistisch oder national bin ich beschränkt - auch ein paar englische Klassiker finde ich immer wieder gut.
Zum Fest selber mag ich es ganz traditionell-besinnlich. Im Alltag der Adventszeit können es auch modernere Weihnachtslieder sein.
\"Last Chrismas\" ist ein absoluter Evergreen. Und bei \"White Chrismas\" bekomme ich richtig Lust, mich schön gemütlich zu Hause irgendwo hinzukuscheln - auch wenn es draußen gerade nicht schneit, was hier im Tal nicht verwunderlich ist (früher, als ich noch auf dem Land gewohnt habe, war es gewissermaßen viel schöner :-) ).

Kurz gesagt: Ich mag sie alle. Jedes hat seinen Reiz, und es ist die Stimmung, die sie erzeugen, die zählt.
by Karin @03.12.2005, 20:21

Mir fällt gerade noch etwas ein.
Vor vielen Jahren hatten wir eine MC auf denen das Weihnachtslied
..... grünet Felder grünet Auen, weil der Heiland ist gebor`n.....
Das war eines meiner Lieblingsweihnachtslieder, da mir die Melodie so gut gefallen hat.

Ich habe schon gesucht und gesucht und kann es aud keiner CD entdecken.
Ich weiß aber nicht, ob das oben geschriebene der Titel des Liedes ist.
Kann mir da jemand weiterhelfen??
Ich würde mich sehr freuen.
Liebe Grüße von Marianne
by Marianne @03.12.2005, 20:09

Am Liebsten höre ich internationale Weihnachtslieder.

Aber komisch ist, wenn ich stille Nacht heilige Nacht höre,
dann bin ich immer ziemlich gerührt.

Im Moment hören wir oft die CD ( Weihnachten bei uns daheim im Erzgebirge).
Wir waren schon des öfteren in der Weihnachtszeit im Erzgebirge daher dieser Bezug dazu.
Bei uns naabelt auch gerade ein Raachermannel, von denen wir schon sieben Stück haben.

Wenn wir alle rauchen lassen würden, dann würde wohl die Feuerwehr kommen;))

Allen einen schönen zweiten Advent von Marianne
by Marianne @03.12.2005, 20:00

@abira
\"als maria durch den dornwald ging\" fand ich zu meiner schulzeit immer so heimelig. das wurde samstags in der ersten stunde vom chor auf jeder etage des schulgebäudes gesungen. natürlich noch ein paar andere stücke. dieses blieb gedanklich bei mir hängen.
by arive @03.12.2005, 19:56

weihnachtslied nicht grad, dafür fand ich das immer soooo toll \"schneeflöckchen, weissröckchen...\" und natürlich \"stille nacht\". das ist für mich das ultimativste weihnachtslied.

heute abend war ich auf dem ludwigsburger weihnachtsmarkt... das ist ein ganz schöner barocker, klein und schnuckelig eigentlich. naja ich wohn ja dort :-)
ich war zu fuss und auf dem heimweg. mir war nach einem leckeren glühwein. pfuispinne, so ein zeugs wird da verkauft. das sieht rot aus, ist heiß und schmeckt nach aroma. das nennt sich in meinen augen gammel-glühwein. zwei schluck und der rest kam in den nächsten gulli. beim ersten dachte ich noch, dein geschmack lässt dich im stich, der zweite war richtungsweisend.
wie gehabt, glühwein zu hause und frau weiß was drin steckt :-)
by arive @03.12.2005, 19:49

Ich mag ja sehr \"Kling Glöckchen kling\"

Aber auch andere sind ganz nett.
Früher als wir noch Kinder waren, mein Bruder und ich, da wurde zu Weihnachten noch selber gesungen.
Meine Mutter hatte eine sehr gute Stimme, wir eher weniger.

by Roswitha M. @03.12.2005, 19:44

Das ist aber mal ein schönes Thema! ich bin ein großer Fan von Weihnachtsmusik aller Arten, habe etliche Weihnachts-CD\'s und LP\'s. Egal, ob klassisch oder modern - ich mag sie fast alle! Besonders gern höre ich irische Weihnachtsmusik und z.B.
Have yourself a merry little christmas
Winter wonderland
Here comes Santa Claus
Rudolph the red nosed reindeer
Merry christmas (Mele kalikimaka)
also, mehr die fröhlichen, englischsprachigen Stücke. Aber durchaus auch mal die deutschen Weihnachtslieder oder klassische Stücke, ganz nach Stimmung.
Liebe Grüße sendet
Maike
by Maike @03.12.2005, 19:15

oh.. ich mag keinerlei weihnachtslieder. also diese pop-weihnachtslieder, meine ich. die alten klassiker, die man in der kirche/mit der familie unterm weihnachtsbaum singt/sang, die finde ich ganz nett. favorit meinerseits ist allerdings \"entre le boeuf..\". ein französisches weihnachtslied. das finde ich so richtig schön. ich weiß gar nicht, ob es so heißt, aber zumindest die erste strophe beginnt mit diesen worten.
eine cd mit weihnachtsliedern habe ich nicht. obwohl, doch: die roten rosen (alias die toten hosen) - wir warten gemeinsam aufs christkind. ist aber wohl nicht so wirklich das, wonach gefragt ist. ;)
by charlie @03.12.2005, 18:43

Ich liebe die fast alle. Mit meinen Kinder macht das doppelt so viel Spaß.
Wir haben schon Probe gemacht für Hl. Abend, natürlich mit der Gitarre.
Gruß Gabriele
by Gabi @03.12.2005, 18:41

Mein liebstes Weihnachtslied ist \"Vom Himmel hoch da komm ich her\"
es verdeutlicht mir am besten den Sinn des Weihnachtsfestes. Gern mag ich auch /den kleinen Trommler/ glaub ein engl. Lied.
Schönen Abend allen Seelenfärbern!
by Angela @03.12.2005, 18:12

Hallo allerseits,

mein absolutes Lieblingsweihnachtslied ist Adeste Fidelis. Stille NAcht natürlich auch, am liebsten vom Dresdner Kreuzchor. Ansonsten laufen bei uns oft CDs von Rolf Zuchowski und Detlef Jöcker (der macht auch sonst super Kinderlieder!) und die CDs vom Dresdner Striezelmarkt. Da sind immer Geschichten um ein bestimmtes weihnachtliches Thema mit passenden Liedern drauf. Einfach super - Hexe Zippelzappel, der Pflaumentoffel, Zwerg Egbert und Co. Müßt ihr mal reinhören...

Schönen Abend noch!

Suse
by bennibiene @03.12.2005, 18:00

Ich mag auch sehr gerne die englischen Weihnachtslieder. Auch wie Engelbert von Boney M. Oh my Lord, aber auch Feliz Navidad oder Driving home for Christmas. Silent Night auch sehr schön.
Aber wenns klassisch werden soll mag ich auch sehr gerne die deutschen.

Und hier duftet es grad ganz wunderbar nach Mandelplätzchen ;-))

Schönen 2. Advent wünsche ich aus.

Pascal
by @03.12.2005, 17:45

auch wenns schon spät ist - mein husten ließ mich vorher nicht an den pc...
und jetzt schaffe ich es nicht, alle einträge vorher zu lesen.....
also ganz \"ungeprüft\":
Lieblings-Lieder:
- Feliz Navidad von Jose Feliciano - ohne das Lied ist bei mir kein Weihnachten
- Rudolph, the Red Nosed Reindeer - von Dean Martin
- We wish you a merry Christmas - von Peter, Paul and Mary
- Silent Night - von Sinead O\'Connor (die bester Version, die ich kenne)
- Frosty the Snowman - von Willie Nelson

Lieblings-CD: die selbst zusammengestellte mp3 Liste per PC
ab wann: nicht zu früh - momentan nur in \"kleinen Dosen\" - also ca ein Lied pro TAg

und jetzt zurück ins Krankenbett -
euch allen einen schönen Adventssamstagabend
Lydia
by plueschdino @03.12.2005, 17:44

mein lieblingslied ist \"last chrismas\" - george michael. meine eltern hatten immer einespezielle Weihnachtplatte,die wurde jedes jahr gepielt. und einmal singen bitte, bevor es die bescherung gibt. ich hab\'s seit gehasst. seit zwei jahren is nu der plattenspieler wech. und, was soll ich\'s euch verheimlichen ich vermisse es. den titel weiß ich auch nicht mehr, so kann ich\'s denn auch nicht suchen und finden.

ich hab\'s aber lieber ohne weihnachtsmusik.

LG
Susanne
by Susanne @03.12.2005, 17:38

Also...ich war gestern abend in einem Weihnachtskonzert....Santa Claus is coming to Town hieß es...einfach klasse kann ich nur sagen und wenn ich hier nach einem Lieblingsweihnachtslied gefragt werde dann muss ich sagen es sind: Last Christmas von Wham und Driving Home for Christmas von Chris Rea...ich mag auch lieber die englischen Weihnachtslieder...
habt einen schönen 2ten Advent....
by @03.12.2005, 17:35

Moin, bislang habe ich noch keine Weihnachts-CD angestellt. Ist aber eine gute Idee und ich werde mich mal auf die Suche nach den CDs mit den Weihnachtsgeschichten meiner Kinder machen ;-), zwischen den Geschichten gibt es Lieder. Diese CDs sind immer wieder ein Highlight in der Weihnachtszeit.
Mein liebstes Weihnachtslied ist Marys Boy Child.
*</;-) Silvia
by Silvia D. @03.12.2005, 17:33

Meine Lieblings-CD´s zu Weihnachten sind die von Rolf Zuckowski! Auch die Kinder (eigentlich sind sie schon groß!) hören dann mal wieder ihre Kinderlieder.

Gruß,
Kaessalulu
by Kaessalulu @03.12.2005, 17:05

Mein allerliebstes Weihnachtslied ist Happy X-mas (War is over) von John Lennon und Yoko Ono. Das hat irgendwie alles auf einmal: eine Melodie zum Mitsingen, berührt einen, macht betroffen und trotzdem Hoffnung und vermittelt eine Botschaft - das perfekte Weihnachtslied!

Sonst mag ich die traditionellen englischen Lieder sehr gern, z.B. Hark! The herald\'s angels sing, Good king Wenceslas und Joy to the world.

Aber auch die deutschen liegen mir sehr am Herzen, mir gefallen Am Weihnachtsbaume die Lichter brennen, Tochter Zion und Kommet, ihr Hirten. Und klassische Musik selbstverständlich auch, natürlich das Weihnachtsoratorium.

Bei den modernen Weihnachtsliedern kann ich I believe in Father Christmas (von Greg Lake), Children (von Hand in Hand for Children e.V.) und Christmas time again (von Extreme) empfehlen.

Meine Lieblings-Weihnachts-CD (eine? ich hab so viele...) ist seit Jahren Golden Bough. Christmas time in a celtic land. Die kann man wirklich stundenlang hören und auch zu anderen Jahreszeiten.
by Christie @03.12.2005, 16:53

und wenns so ist - ich mag das Lied von Wham trotzdem! Lach es ist einfach DAS Weihnachstlied - rockig, peppig - und das mag ich - jetzt in der Vorweihnachtszeit .
Zum Hl. Abend - wenn dann Beschehrung ist - dann kommen die *klassischen* Lieder dran - allen voraus *Stille Nacht*
Weihnachts - CD hab ich heuer noch keine gehört - man hört genug im Radio und in den Geschäften.

Wünsche euch allen einen besinnlichen oder rockigen 2ten Advent - jeder so wie er gerne mag - die Eismaus
by Eismaus @03.12.2005, 16:52

ich mache selbst Musik (spiele Gitarre) und mein liebstes Liled dieses Jahr ist \"Es ist für uns eine Zeit angekommen\". einmal wegen dem schönen Text voll mit wunderschönen Bildern, aber bestimmt auch, weil es so gut zu meiner Lebenssituation dieses Jahr paßt.
by somipago @03.12.2005, 16:50

Ich habe viele Weihnachtslieder, die ich sehr mag. \"Leise rieselt der Schnee\" ist so eins, das ich sehr mag. Aber ich mag auch \"Last Christmas I gave you my heart\" von Wham und \"Driving home for Christmas\" von Chris Rea. Wenn die beiden Lieder im Radio gespielt werden, fängt für mich die Weihnachtssaison an :-)
Euch allen einen schönen 2. Advent..... Sabine
by Sabine @03.12.2005, 16:49

\"Stille Nacht\" an Heilig Abend in der Christmette gehört für mich zu Weihnachten, ansonsten höre ich nicht so gern Weihnachtslieder.
Viele Grüße an alle hier!
Helga
by Helga @03.12.2005, 16:46

Oh Weihnachtslieder - mein Thema =)

In der Schule habe ich mich immer mega auf die Vorweihnachtszeit gefreut - ein Weihnachtslied nach dem anderen gesungen =) Am liebsten die englischen Lieder, wie \"The First Noel\", \"The little drummer boy\", \"let is snow\", \"white christmas\" - aber zu meinem großen Favoriten gehört (auch wenn die meisten das lied jetzt schon nicht mehr hören können *g* - ich kann es immer hören) \"Wham - Last Christmas\" *bigsmilie* Ich liebe dieses Lied =)

Bei uns daheim läuft immer die Schallplatte von Frank Schöbel \"Weihnachten in Familie\" - die Platte ist klasse =) Und noch viele andere CD\'s wo alles mögliche drauf ist, die man so für 1 euro im Sommer kaufen kann *gg*

Grüße mel
by mel @03.12.2005, 16:45

Hallo,

mein liebstes Weihnachtslied ist \"Stille Nacht\"\", obwohl es noch viele andere schöne Lieder gibt. Ich höre auch gerne englische Songs und Weihnachtslieder von Rolf Zuckowski und Detlev Jöcker.
Bravo Christmas 3 ist bei mir in diesem Jahr die erste Weihnachts-CD gewesen, werden noch viele andere folgen.

Wünsche euch einen schönen zweiten Advent mit viel Ruhe und Zeit zur Besinnung.

Heike
by Heike @03.12.2005, 16:27

Weihnachtslieder höre ich eigentlich viele,aber ein echtes Lieblingsweihnachtslied habe ich nicht. Zu Heiligabend höre ich gerne festliche Musik und kirchliche Weihnachtslieder.
Weihnachts CDs habe ich auch einige.
schöne Adventszeit wünscht Roswitha aus Cottbus
by Roswitha @03.12.2005, 16:09

hallo,
ich grabe um diese jahreszeit immer meine lieblingsweihnachts-cd heraus. das weihnachts-oratorium von bach. da kommt dann so langsam weihnachtsstimmung auf. außerdem höre ich ganz gerne bing cosbys \"i\'m dreaming of a white christmas\".
stimmungsvolle grüße
barbara
ps: toller kalender!!!
by Barbara @03.12.2005, 16:08

Hallo zum 3.Dezember an alle Seelenfärbler
Die \"Hirtenmesse\" von Jakub Jan Ryba läuft bei mir zur Vorweihnachtszeit oft. Ich habe dieses Werk zufällig entdeckt und mag es sehr.
Von den bekannten Weihnachtsliedern mag ich Jingle Bells, weil es so viel Freude verbreitet und aus meiner Kinderklavierzeit Kommet ihr Hirten.
Allen ein schönes Wochenende.
Ursel
by Ursel @03.12.2005, 15:58

Weihnachtslieder mag ich schon, aber ich bevorzuge da auch eher die englischsprachigen.
Ich mag es aber nicht, so totgeduddelt zu werden, überall wird man vollgedröhnt mit diesem \"Los-ist-jetzt-weihnachtlich\", ich weiß gar nicht, wie die armen VerkäuferInnen das so aushalten.
Und aus diesem Grund...keine Weihnachts-CD

LG Dani
by Dani @03.12.2005, 15:57

Hi, hier bin ich wieder, um auch die heutige Frage zu beantworten: Ich höre gern Weihnachtslieder. Besonders \"Stille Nacht, heilige Nacht..\" bei der Mitternachtsmette. Da fange ich jedes Mal an zu heulen. Ich denke immer, das muß doch nicht sein, aber es überkommt mich immer wieder - auch unterm Weihnachtsbaum.
Ansonsten finde ich es äußerst übertrieben, wenn bereits Anfang Oktober die Weihnachtsdekorationen in den Geschäften einhergehen mit der weihnachtlichen Klanguntermalung und das bei noch fast sommerlichen Temperaturen wie in diesem Jahr.
Herzliche Grüße und einen besinnlichen 2. Advent wünscht Euch Jutta
by @03.12.2005, 15:56

Hallo,

es gibt wundervolle Weihnachtslieder, ich kann auch nicht sagen, welches mein liebstes ist. Aber wenn einige Lieder jetzt täglich im Radio gespielt werden, kann man sie bald nicht mehr hören. Aber an Heiligabend legen wir eine CD mit Peter Schreyer auf.

Liebe Grüße aus Gernrode

Ulla
by Ulla M. @03.12.2005, 15:43

ups Fehler eingeschlichen - soll natürlich Andachtsjodler heissen nicht Adventsjodler

liebe Grüsse
abira
by abira @03.12.2005, 15:39

hallo,

mein Lieblingsweihnachtslied - hmm - hab zwei: der Adventsjodler und Maria durch ein Dornwald ging. Meine Lieblingsweihnachtscd ist eine vom ORF Tirol - mit Weihnachtsliedern - grossteils in Mundart. Bringt mir hier im Norden was \"heimeliges\" - und da ich doch eher darauf achte im Adventslieder zu hören und Weihnachtslieder erst ab Weihnachten - kommt mir diese CD entgegen, weil sie nur Adventslieder beinhaltet gg. Aber ich mag auch die \"Kärtner Weihnachtsmesse\" wahnsinnig gerne - dann zu Weihnachten.

liebe Grüsse
abira
by abira @03.12.2005, 15:39

Hallo :-)
Also ein ultimatives \'Lieblingsweihnachtslied\' hab ich gar nicht... Aber das Lied \'So this is Christmas\' von John Lennon weckt immer ein paar ziemlich strahlende Erinnerungen im Hinterkopf. Bei der jährlichen schulischen Weihnachtsmesse war dies nämlich vom Schulchor (in dem ich nolens volens mitsinge) vorzutragen. Unsere Version war zwar eine Beleidigung für so ziemlich alle Ohren *g* (unser Motto war : Laut, falsch und mit Begeisterung!)
Der gequälte Gesichtsausdruck des Priesters war Millionen wert ;-)
Weihnachts- Cd hab ich dieses Jahr noch keine gehört... Aber man wird ja ohnehin täglich mit allerlei weihnachtlicher Musik im Radio zugedröhnt. Es vergeht kein Tag, an dem man nicht \'Last Christmas\' von Wham hört... Dieses Lied ist schon komplett totgespielt.
Nunja, ich wünsche noch allen Seelenfärblern eine schöne, musikalische Vorweihnachtszeit :-)
by sabrina :-) @03.12.2005, 15:39

Ja, was soll ich machen? Isch abe kein besonderes Liedchen. Nein, im Ernst, ich habe wirklich kein besonderes Weihnachtslied. Sentimental werde ich sowieso bei allen Liedern - es sei denn, meine Schwiegermutter quatscht mal nicht dazwischen, wenn wir sie besuchen oder sie bei uns ist. Ciao
by @03.12.2005, 15:16

Hallo Engelbert, schönen Dank erstmal, dass du mein Plätzchenrezept ausgewählt hast. Hab mich sehr gefreut drüber und hoffe, dass es denjenigen, die sich dran versuchen auch schmeckt!

Was die Weihnachtsmusik angeht, da mag ich am liebsten klassische Weihnachgtskonzerte von Bach, Mozart, Corelli, Händel. Es gibt da eine ganz alte CD (eine von Aldi), auf der eine gute Auswahl zu hören ist, und die läuft dann auch ziemlich oft bei mir. Mein Lieblingsstück ist \"Tönet Ihr Pauken! Erschallet Trompeten!\".

Allen einen schönen 2. Advent.

LG von Rita
by Rita @03.12.2005, 14:38

ich liebe santa baby von eartha kitt .und überhaupt dies ganzen swingenden amerikanischen lieder wie , let it snow von dean martin oder white christmas nicht zu vergessen rudolf und frosti .auch doris day finde ich zuckersüß . jetzt hätte ich beinahe mein allerliebstes vergessen last christmas von wham , das könnte ich stundenlang immer wieder hören .
ich muß grad daran denken das die im radio mal last christmas 20 minuten lang gespielt haben ,immer wieder von vorn.das war so vor drei jahren .ich fands toll mein mann nicht .
ich hab mir vor zwei jahren alle meine lieblingslieder auf eine cd gebrannt .und die dudelt auch grad .
by alexandra @03.12.2005, 14:24

Inzwischen gefallen mir wieder die alten bayerischen Weihnachtslieder, wie z.B. \"Es wird scho glei dumper\".

An amerikanischen Weihnachtsliedern hab ich mich in den letzten Jahren überhört: es war schon etwas skurill, an Thanksgiving bei 40 Grad durch die Wüste nach Las Vegas zu fahren und aus dem Autoradio tönt \"Jingle Bells\" ... na, des brauch i nimmer!

Liebe Grüße
Renate
by @03.12.2005, 14:09

Eines der schönsten Weihnachtslieder ist wohl \"Stille Nacht, heilige Nacht\", weil es dieses auch in vielen Sprachen gibt.
Ich höre Weihnachtslieder gerne in verschiedenen Sprachen und jeweils das Lied, wozu ich gerade in Stimmung bin.
Mal ist es eine CD von Mahalia Jackson, mal \"The VeryBest of Rock Christmas\" oder auch mal \"Weihnachten mit Freddy auf hoher See\".

Vielen Dank der Rita für ihre Puntschplätzchen.

Liebe Grüße und euch allen morgen einen schönen 2. Advent.
Christa
by Christa J. @03.12.2005, 13:53

Am liebsten hoere ich \"Leise rieselt der Schnee\" und \"Stille Nacht\" - hach, da wird mir ja ganz anders um\'s Gemuet, wenn ich das leise vor mich hinsinge.

Besonders huebsch war es letztes Jahr als wir in den Abendstunden mit leichtem Schneefall nach einem Besuch des Mannheimer Weihnachtsmarktes rund um den Wasserturm zu unserem Auto zurueckkamen und in der nahe gelegenen, wunderhuebsch erleuchteten Kirche ein Freiluft-Weihnachtskonzert gepielt wurde. Was fuer ein Zauber!
( zu bewundern unter http://www.waldwelt.net/weihnachtskonzert.jpg )

Eine besondere CD/Platte habe ich nicht, da lausche ich doch lieber meinen kleinen Nichten mit meiner Schwiegermama am Klavier \"Luschtig, Luschtig, tralalala\" ;-)
by Laura @03.12.2005, 13:33

ich mag unsere deutschen weihnachtslieder gar nicht
aber ich liebe gospels
nicht nur zur weihnachtszeit
ich finde es liegt so viel gefühl und herz in diesen liedern..
es gibt nur 1
gelegenheit wo ich traditionelle deutsche weihnachtslieder schön finde:
Bei unserem weihnachtsgottesdiesnt mitten im wald
da passt es einfach und ich schaue dabei gerne zu den sternen hoch....
schöne adventszeit...
petra

by petra @03.12.2005, 13:16

Als Kind wurde ich jedes Weihnachten gezwungen, Weihnachtslieder zu singen und ich singe schrecklich. Und so haben sich alle immer königlich amüsiert und mich wahrscheinlich deswegen gezwungen zu singen.

Meine Kinder wurde nie zum Absingen der Weihnachtslieder gezwungen, sie sind mir heute noch dankbar dafür.

Hören tu ich die Lieder ganz gerne, aber ich habe auch keine Weihnachts-CD! Meinethalben, ich höre gerne \"Es ist ein Ros entsprungen!\" Ist so schön tief.

Heute wird man bei Weihnachtsfeiern gezwungen, Lieder abzusingen. Aber hallo, heute bin ich alt genug, jeder kann singen, ich höre gerne zu, aber mich zwingt heute keiner mehr.

by Edith @03.12.2005, 13:15

Na, das ist ja das richtige Thema für mich *freu*. Denn ich liebe Weihnachtsmusik über alles, bin halt ein richtiges Christkindl *ggg*. Ich habe über 50 Weihnachts-CDs und die höre ich alle, wobei mein Lieblingslied \"Stille Nacht\" ist. Am liebsten höre ich dies in englischer Gospel-Version von den Johnny-Thompson-Singers, da krieg ich jedesmal eine Gänsehaut.

Sonst mag ich wirklich alle Weihnachtslieder, auch die schnelleren aus USA, Rudolph usw. Am wenigsten mag ich White Christmas.

Liebe Grüße

Karin
by Karin aus Franken @03.12.2005, 13:14

Ich hab eine Lieblingsweihnachts-CD, sie heißt \"Silent Night\" und genauso heißt mein Lieblingslied darauf, dicht gefolgt von \"Feliz Navidad\".
Gehört habe ich sie noch nicht, werd ich aber dann nachher beim Backen machen...
Einen schönen Samstag allen
by Yvonne @03.12.2005, 13:13

Mein liebstes Weihnachtslied ist und bleibt \"Stille Nacht, Heilige Nacht\" - egal ob auf deutsch oder english gesungen. Dieses Lied als Abschluß von einem Gottesdienst in der dunklen, nur von Kerzen erleuchteten Kirche gesungen..... unendlich schön.
Was ich auch sehr mag, ist \"Rudolph the red nosed raindeer\" und felice navidad (schreibt man das so?) - auf letzteres haben wir diese Woche schon Round getanzt.
Besondere Bedeutung haben für mich auch \"Ihr Kinderlein kommet\" und \"he´s got het whole world in his hand\", diese beiden erinnern mich an das erste Weihnachten zu dritt....
Liebe Grüße, Sigrid - die sich gleich wieder ins Bett legt
by Sigrid @03.12.2005, 13:12

Früher war´s immer \"Leise rieselt der Schnee\" und \"Alle Jahre wieder\"
Heute höre ich fast alle Arten und Interpretationen von Weihnachtsliedern.

Beate mag keine Weihnachtslieder? Da bin ich aber gespannt warum nicht.

Schönes Adventswochenende!
Grüßli Dagi
by Dagi @03.12.2005, 13:07

Hallo!

Gibt kein Lieblingslied bei mir. Wenn was läuft, singe ich mit, so weit ich kann. Wenn ich auf dem Pferd sitzte und reite und will ein wenig singen, fallen mir meistens weihnachtslieder ein, auch immer Sommer. Über die erste Strohe komme ich dann doch nicht hinaus.

Gruß
Astrid
by Astrid @03.12.2005, 12:53

Mein liebstes Weihnachtslied?
Ach, ich finde fast alle deutschen Weihnachtslieder schön, die man so im Advent und an Weihnachten in der Kirche singt. Ich singe selbst in zwei Chören, einem traditionellen und einem Gospelchor.

Meine Favoriten bei den Weihnachtsliedern sind z. B. \"Am Weihnachtsbaume die Lichter brennen\", \"Wißt ihr noch, wie es geschehen\", \"Süßer die Glocken\", \"Es ist ein Ros entsprungen\", \"Es wird scho glei dumpa\" - halt der ganze traditionelle Kram.
Am 1. Advent haben wir mit dem Chor \"Resonet in Laudibus\" - oder deutsch \"Singen wir mit Fröhlichkeit\" zum Besten gegeben - das war echt schön.
Von den englischen gefällt mir ganz gut \"Mary\'s boy child\" - gesungen letztes Jahr an Weihnachten mit dem Gospelchor.

Was ich im Radio nicht mehr hören kann, ist leider \"Last Christmas\" von George Michael, wenn es jeden Tag mehrfach rauf und runter gespielt wird.

Zur Einstimmung am 1. Advent habe ich beim Bügeln schon mal eine CD mit deutschen Weihnachtsliedern aufgelegt, fand es für richtige Weihnachtslieder im Advent aber noch zu früh und hab sie wieder ausgemacht.

Ein schönes Adventswochenende Euch allen!
by ansino @03.12.2005, 12:39

ja danke Engelbert für diese Frage. Denn nun habe ich meine Weihnachtscd rausgesucht und aufgelegt. Ein Lieblingsweihnachtslied ........ hmm, kann ich so eigentlich keines nennen. Je nach Stimmung und Art wie es gesungen wird. Ein fröhliches \"Oh du fröhliche\" tönt z.Bsp. ganz anders als eben ein \"Ooooooh duuuuuu frööööhlicheeeehääää... wie Gise es singt *lach*. Singen ist für mich sowieso eine fröhliche Angelegenheit und wenn ich singe, gehts mir gut. Ich wünsche allen einen schönen besinnlichen zweiten Advent. Martha
by Martha @03.12.2005, 12:20

Guten Morgen :-) (komme vom Nachtdienst)
ich höre immer wieder gerne Tocher Zion,
auch Transeamus usque Bethlehem ist ein von mir gern gehörtes Weihnachtslied
lieben Gruß
Stephanie noch müde
by Stephanie @03.12.2005, 12:18

Rudolph, the red-nosed reindeer :)
Weil ich beim Hören desselben immer noch meinen süssen 3-jährigen Sohn vor Augen hab, der es damals den ganzen Tag rauf und runter gesungen hat :))))
Dieses Jahr gab\'s noch keine Weihnachtslieder - ... wo sind eigentlich....

Einen frohen Samstag wünsch ich allen hier :)
by @03.12.2005, 12:09

Ich liebe alle Weihnachtslieder und summe auch zu den anderen Jahreszeiten die Melodien. Sie haben so etwas beruhigendes an sich.
Was ich nicht so gerne höre, sind Knabenchöre. Ich mag die englisch-sprachigen, instrumentales, Deutsche Klassische Lieder. Ich habe mehrere CD\'s und leg sie in der Vorweihnachtszeit oft und gerne auf. Zum Leidwesen mancher Bekannten, die nicht so weihnachtsverrückt sind, wie ich.

Am schönsten ist aber beim Autofahren auf dem Heimweg von der Arbeit oder irgendwelchen Besuchen: Driving home for christmas. Das ist dann wirklich weihnachten. - schon im Auto.
by Birgit Kugler @03.12.2005, 12:02

Ein Weihnachtslied, das ich sehr gerne höre, ist \"Es ist für uns eine Zeit angekommen\", aber auch alle alten und neuen Weihnachtslieder gefallen mir. In der Vorweihnachszeit höre ich auch gerne englische Titel, aber an Weihnachten selbst muß es ganz klassisch deutsch sein - der guten alten Weihnachtszeiten wegen, die dann in meinem Herzen auftauchen.
Eine besinnliche Zeit Euch allen.
Birgid
by Birgid @03.12.2005, 11:57

Hallo Engelbert, schöne Gedanken und Themen heute. Danke! Mein Lieblingslied ist: Wachet auf ruft uns die Stimme....ich summe es immer vor mich hin, so höre ich auch im Weihnachts Streß auf die innere Stimme... in diesem Sinne, einen herz erfrischenden 2. Advent, vlg. Monika
by Monika @03.12.2005, 11:57

Mein liebstes Weihnachtslied ist Rudolf das kleine Rentier. Das hat mein kleiner Bruder mit so einer Begeisterung gesungen, und es ist ein fröhliches Lied. Und am Heiligen Abend gehört natürlich Stille Nacht dazu.

Euch allen einen schönen 2. Advent! Lg Romana.
by Romana @03.12.2005, 11:44

Mein Lieblingsweihnachtslied ist \"Tausend Sterne sind ein Dom\". Da klingt immer noch der Chor meines alten Musikgymnasiums in meinen Ohren - einfach toll :-)
Ansonsten mag ich beim Autofahren tatsächlich \"Last Christmas\", weil man da so schön mitträllern kann. Ansonsten find ich die vielen Radio-Weihnachtslieder eher lästig, jeder hat irgendwie den Drang, da so einen Schmachtfetzen rauszubringen.
Eine Weihnachts-CD hab ich nicht, aus DDR-Zeiten aber noch die Kassette \"Sind die Lichter angezündet\" - da gab/gibt es auch die entsprechende Schallplatte - neulich bei nem Freund gehört und wiedererkannt *gg*

Einen schönen Sonnabend an alle!
by Nicole @03.12.2005, 11:26

Mein Lieblings-Weihnachtslied ist immer noch \"Oh du fröhliche\". Das wurde schon in meiner Schulzeit gesungen, und in der Familie ebenfalls. Es ist ein fröhliches und nicht rührseliges Lied, und man kann es so richtig \"schmettern\".
Gruss Moonwind
by @03.12.2005, 11:21

Die traditionellen Weihnachtslieder gefallen mir in der Regel sehr gut. Aber auch modernere wie \"Feliz Navidad\" finde ich schön.
by @03.12.2005, 11:16

Mein liebstes Weihnachtslied ist \"Winterwonderland\" und am Heiligen Abend \"Stille Nacht\". Ansonsten mag ich so ziemlich alle Weihnachtslieder, auch die englischen oder die Rock-Versionen.
Einen schönen zweiten Advent ohne Blitzeis (wie hier in weiten Teilen verbreitet) wünscht
Gabi aus München
by Gabi @03.12.2005, 11:13

Lieblingsweihnachtslied? Alle, die in der Advents- und Weihnachtszeit in der Kirche gesungen werden. Favorit: \"Wachet auf, ruft uns die Stimme.\" Und von den neueren Liedern: \"Stern über Bethlehem\".
Weihnachts-CD? Habe ich gar keine. Bei uns wird noch richtig gesungen. Auch wenn meine Tochter dann immer meint, sie würde demnächst ausziehen. Ich kann nämlich absolut nicht singen , aber das in voller Lautstärke *g*

Wünsche euch allen einen schönen zweiten Adventssonntag und begebe mich gleich zu meinem Stand auf unserem Weihnachtsmarkt.

Grüße von der heute zu warmen Mittelmosel
by Stephanie @03.12.2005, 10:55

Guten Morgen lieber Engelbert und @ll!

ich mag fast alle Weihnachtslieder,Lieblingslied habe ich keins,
(ich schmelze fast bei allen dahin)
aber mein Mann liebt dieses besonders:

\"Campana sobre campana\"

http://www.nau-privat.de/winter_21.htm

( Hörprobe, Weihnachtslied Nr. 1)

in diesem Sinne einen
lieben musikalischen Adventsgruß zum 2. Advent
herzlichst: Birgitta
by Birgitta @03.12.2005, 10:54

Ich mag am liebsten die Englischsprachigen... aber eher unbekannte namen.. mir fallen die Titel leider grade nicht ein :(
by Marina @03.12.2005, 10:53

Also ich mag auch eher die fröhlichen Weihnachtslieder, wie \"Rudolph the red nosed raindeer, oder Frosty the snowman. Die meisten deutschen Weihnachtslieder sind mir zu deprimierend.
Welche Weihnachts Cd ich gehört habe kann ich so gar nicht sagen weil es so viele waren.

Das Lied von Bonny M \"Marys Boy Child\" hab ich jetzt als Ohrwurm, das finde ich auch total schön.

Ich habe eine tolle Irishe Weihnachts Cd, mit gälischen Weihnachtsliedern. Die finde ich klasse.



Lieben Gruß
Ceridwen
by @03.12.2005, 10:53

Schon witzig, über welche Dinge man plötzlich nachdenkt, wenn man hier seinen Kommentar hinterlässt... :-)
Also ich höre am liebsten Weihnachtslieder von Detlev Jöcker. Die sind einfach total schön. Wenn es allerdeings wirklich feierlich werden soll, Heilig Abend z.B., dann mag ich gerne Bergmusik bzw. instrumentale Weihnachtslieder.
Euch allen noch einen schönen Tag.
Brigitte
by Brigitte @03.12.2005, 10:51

Ich mag am liebsten \"Dreaming of a white christmas\" und den typischen Coca-Cola Song \"Wonderful Dream\" .... wenn der im Radio kommt weiß ich immer: ich muss mich sputen mit meiner Weihnachtsdeko :-))
Eine Weihnachts-CD hab ich bis jetzt noch nicht gehört - schlichtweg, weil ich keine habe:-(
by @03.12.2005, 10:47

ich mag Last Christmas sehr gerne.
Ansonsten find ich die englisch sprachigen nicht so toll, deutsche sind viel festlicher.
by Melanie @03.12.2005, 10:42

Lieblingsweihnachtslieder habe ich einige,z.B. Ave Maria,Wenn Weihnachten ist,Am Weihnachtsbaume die Lichter brennen,Jingle Bells,Winterwunderland,Fröhliche Weihnacht überall,White Christmas und europäische Weihnachtslieder höre ich auch sehr gerne.An Weihnachtscds habe ich in diesem Jahr schon die von Andre Rieu gehört....liebe Grüße Rebekka
by Rebekka @03.12.2005, 10:31

Zu meiner Schande: *g*
Mein Lieblingsweihnachtslied ist \"Last Christmas\" von Wham!, dicht gefolgt von Chris Rea mit \"Driving Home for Christmas\" und Queen mit \"Thank God it\'s Christmas\". Ich gehöre irgendwie der Pop-Generation an, die sich die traditionellen Lieder zwar gern anhört, aber aber das Herz geht mr halt bei den moderneren Songs auf...
Heuer habe ich mir noch keine Weihnachst-CD angehört, ich nenne da ein paar Sampler mein Eigen, die halt bei Gelegenheit in den CD-Player wandern werden - jetzt noch nicht, im Radio wird man ohnedies schon eingestimmt.

lg Silvia
by @03.12.2005, 10:31

Guten Morgen:-)

Ich muss zugeben, dass ich auch lieber englischsprachige Weihnachtslieder von modern bis kitschig wie Jingle Bells, Rudolph the Red Nosed Reindeer, And so this is christmas, etc. mag. Daheim bei meinen Eltern gibt´s immer traditionelle Weihnachtslieder zu hören, wie z.B. Stille Nacht, Oh Tannenbaum, etc., so dass ich auch bei denen immer so schön laut mitsingen kann:-)
Einige von Euch haben ja richtig tolle Ideen geliefert, werde mir jetzt gleich auch eine Weihnachts-CD zusammenstellen.

Ein schönes Wochenende an Euch alle:-)
Liebe Grüße, Marianne
by Marianne @03.12.2005, 10:26

Da ich Gospels sehr mag, ist mein Lieblings-Weihnachtslied Silent Night, gesungen von Mahalia Jackson. Da könnte ich hinschmelzen, wenn ich das höre!!!
Aber es gibt auch noch viele andere Lieder, auch in Deutsch, die ich gerne höre und mitsinge.
Bisher habe ich aber weder das eine noch das andere getan. Es ist mir noch zu früh.
Da höre ich jetzt lieber noch Mediationsmusik, Panflöte etc.

Engelbert, schöne Gedanken hast du den Kugeln heute zur Seite gestellt :-)

Ein schönes 2. Adventwochenende wünsche ich allen,
Edith T.
by @03.12.2005, 10:23

Ich höre jetzt schon viel eine CD die heißt Weihnachtskonzerte mit Stücken von Pachelbel, Albioni, Corelli, Locatelli, Vivaldi und anderen. Sehr schön, nicht nur in der Weihnachtszeit und zu Pachelbel habe ich eh eine ganz besondere Beziehung, zumindest zu einem Stück on ihm.
by Momo @03.12.2005, 10:17

Am bedeutsamsten ist für mich das Weihnachtslied:
\"Süsser die Glocken nie klingen \"
Eine Erinnerung an eine harmonische Kindheit, trotz Entbehrungen und an meine Mutti.

Mag aber auch so im täglichen die fröhlicheren Lieder, gern das Rentier mit der roten Nase.
Da ich ja zur älteren Generation hier bei den Seelenfärblern gehöre, gebe ich gern zu, dass mir doch die deutschen traditionellen Lieder am besten gefallen.

Einen CD habe ich noch nicht gespielt.

Mit einem Lächeln verbleibe ich,
Feli
by Feli @03.12.2005, 10:17

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende

Mein liebstes Weihnachtsllied ist Stern über Bethlehem .... wir können ja alle einen Stern brauchen, der uns den Weg weißt.

Jingle Bells mag ich auch, das klingt so fröhlich ... und am Weihnachtsabend natürlich Stille Nacht und ihr Kinderlein kommet ... oder oh Tannenbaum ...

Viele liebe Grüße von Eva aus Fürth
by Eva @03.12.2005, 10:15

mir gefällt \" der kleine trommler\" gesungen von joan beaz und \"hymn\" von barcley james harvest, das eigentlich kein typisches weihnachtslied ist, aber viel besinnliches im text hat.
LG yolanda
by yolanda @03.12.2005, 10:15

Hallo zusammen!
Also ein Lieblingsweihnachtslied habe ich nicht glaube ich...es gibt sehr viel die mir gut gefallen.Als klassisches würde ich sagen \"Stille Nacht\" weil es das in so vielen sprachen gibt.Ganz besonders an jemanden errinern tut mich dieses Jahr \"zu Bethlehem geboren\".Als moderne lieder mag ich \"Happy Christmas\"; ansonsten \"durch das dunkel hindurch\", das wohl niemand kennen wird.Ach es gibt sehr viele die mir gefallen und alle haben ihren eigenen Reiz und ihre eigenen Errinnerungen.Als cd...hmmm....alo wir haben verschiedene...ich habe eine die heißt o tannenbaum und dann noch welche mit den drei tenören ...und noch ein paar gemischte eben...
allen ein schönes wochenende
by Thinking @03.12.2005, 10:06

Jeden Morgen schaue ich ins Kalenderblatt, aber nun im Advent sind immer so viele Zuschriften, daß ich sie nicht alle lesen kann, denn es wäre ein tages-
füllendes Programm. Aber auf die Frage nach meinem Lieblingsweihnachtslied möchte ich doch antworten.... es ist Silent Night von Mahalia Jackson, und ich habe nie ein schöneres gehört... mein Herz geht auf, wenn ich es höre, und ich bekomme Gänsehaut (aber die bekomme ich auch bei ihren anderen Gospels)
Ich wünsche allen eine schöne und besinnliche Adventszeit und danke Dir, Engelbert und Deiner Frau besonders für diese schönen Kalenderblätter. Liebe Grüße Vera
by lavera @03.12.2005, 09:41

Weihnachtslieder kann ich im Moment nur schwer ertragen. Sie machen mich viel zu traurig und schnüren mir die Kehle zu . Somit vermeide ich im Moment das Abspielen von CD\'s und zappe weiter wenn im Fernsehen gesungen wird.
Wünsche allen ein schönes Wochenende.
Lieber Gruß
by Heidi @03.12.2005, 09:36

Mein liebstes Weihnachtslied ist aus der Weihnachtsgeschichte von Carl Orff .. kennt ihr die? .. das ist eine ganz wunderschöne Geschichte, sehr zu empfehlen. Und das Lied heißt: Als ich bei meinen Schafen wacht ...

Von den modernen Weihnachtsliedern gefällt mir das von John Lennon und Yoko Ono am besten ... And so this is chrismas .. happy chrismas ...

Also dieses Jahr hab ich noch keine Weihnachts cd angehört .. doch das ist eine sehr gute idee ... Kennt ihr die Missa Criola???? Das werd ich mir jetzt anhören... :-))) Auch wunderschöne Musik.

Wünsch euch einen schönen Samstag :-) Annette aus München
by @03.12.2005, 09:35

Mein lieblings weihnachtslied ist go tell it on the mountains :)
alles ein wunderschönes wochenende
by silvercat @03.12.2005, 09:23

Hallo an alle!

Lieblingsweihnachtslied? Ich mag eigentlich alle! Gan z gerne höre ich den \"Little Drummer Boy\". Ich glaub ich hab mind. 14 Weihnachts-CDs zu Hause. Musik ist für mich ein Bestandteil der Weihnachtszeit.

Schönes Wochenende wünscht
Berthodl F.
by @03.12.2005, 09:22

Mein Lieblings-Weihnachtslied ist im Grunde genommen kein Weihnachtslied, sondern ein Kanon, dessen Text immer und überall auf dieser Welt aktuell ist und Gültigkeit hat: Dona nobis pacem - Gib uns Frieden.
Seit Generationen ist bei uns in der Familie Weihnachten auch ein Fest des Musizierens und Singens, auch meine Tochter setzt mit ihren Kindern diese Tradition fort - kurz gesagt: Weihnachts-CD\'s haben wir noch nie besessen.
Weihnachtslieder singen wir auch in unserem Singkreis in der Fürther VHS - doch erst ab dem 1. Advent, doch dann wird tüchtig geprobt.
Liebe Grüße
Greta
by @03.12.2005, 09:09

Guten Morgen,

sitze bei C wie Curs...

Excel Kurs! Bis nachmittag um 4 Uhr.

Es hat geregnet, auf den Strassen ist es eisig!

Passt bitte auf. Mich hätte es beinahe vor der Türe schon hingesetzt.

Schönen Samstag.Vodia
by Vodia @03.12.2005, 09:05

guten morgen! mein liebstes : \"coming home for christmas\" von chris rea. - ich mag die cd\'s dieses musikers. einen schönen 2. advent wünsche ich ALLEN! gitte
by gitte @03.12.2005, 09:01

Eins meiner Lieblingslieder ist \"Der kleine Tambour\". Es gibt aber noch einige andere, die ich gerne höre, deren Titel mir aber im Moment nicht einfallen :-(
Schönes Adventswochenende wünscht
Gesine
by @03.12.2005, 08:56

Mein liebstes Weihnachtslied ist Silent Night von Charlie Musselwhite. Ein Stück mit traumhafter Mundharmonika.
Hör ich nicht nur an Weihnachten.
by Gerhard aus Bayern @03.12.2005, 08:48

Kann man dieses lästige / (z.B: \' \") nicht abstellen. Solltest dem Bereitsteller der Kommentarfunktion vielleicht mal mit Mietminderung drohen ;-)
by Stefan (ehemals Stefansurium) @03.12.2005, 08:46

Am allerliebsten \"Stille Nacht - Heilige Nacht\" in der Kirche. Das ist sehr feierlich.
by moonsilver @03.12.2005, 08:44

Die traditionellen Weihnachtslieder liegen mir nicht so. Sie sind zwar Bestandteil der Weihnachtstage, doch eher unterbewußt weil eben dazugehörend.
So kann ich auch kein Lieblingsweihnachtslied für mich ausmachen nur einen Gänsehauttitel habe ich: \"Thanks God It´s Christmas\" von Queen . Das Gegenteil dazu \"Merry Xmas Everybody\" von Slade. Beides eher laut als leise aus den Boxen.
Rockige Grüße zum 2. Adventswochenende
Anne

by Anne @03.12.2005, 08:43

Also ich liebe Weihnachtsmusik und habe ein ganzes Regal voller Weihnachts-CDs vom Knabenchor bis zur Punkscheibe. Habe den ganzen letzten Sonntag damit verbracht die besten 200 Titel herauszusuchen und auf den iPod zu spielen. Jetzt gibt es bis Silvester erstmal nur noch Weihnachtsmusik.
Meine Top 5 sind trotzdem eher klassisch:

1: Monthy Python - Christmas In Heaven
2: Queen - Thank God It\'s Christmas
3: Wham! - Last Christmas
4: Band Aid - Do They Know It\'s Christmas?
5: John & Yoko - Happy X-Mas
by Stefan (ehemals Stefansurium) @03.12.2005, 08:42

traditionelle weihnachtslieder mag ich gar nicht, weder deutsch noch englisch.
mein liebstes weihnachtslied ist von wham \"last christmas i gave youmy heart, but the very next day you gave it away...\"
das hör ich jedes jahr wieder gern :)
by verena @03.12.2005, 08:40

Mein Lieblingslied kann ich dir nur am Telefon vorsingen, mit meiner Krächzestimme momentan sehr angenehm. Aber dafür der Text hier:

Es dunkelt schon bald
und draußen im Wald
geht leis eine Säge,
man hört ein paar Schläge -
der Baum wird gefällt,
des\' Licht uns erhellt.

So nahe, so nahe
und doch noch so fern...
Ach wären die Stunden
so kurz wie Sekunden,
Geduld ist so sehr,
so unsagbar schwer...


Dieses Lied - es fehlen ein paar Strophen - habe ich in meiner Jugend von meiner Schwester mal gehört, sie sang im Romanos-Chor in Essen mit. Es ist sehr schön zu singen - aber auch sehr schwierig, denn es geht rauf und runter. Wenn du es dir antun willst, ich bin am WE zu Hause, Nr. hab ich dir gemailt...
Ansonsten mag ich auch die englischen und vor allem französischen Weihnachtslieder besonders. Hier hab ich momentan keinen Radioanschluss bzw. fehlt mir nur der Antennen-Adapter, aber bin auch nicht böse drum.
So, jetzt muss ich den Tag beim Schopfe packen, sonst krieg ich nix gebacken heut - hey, es reimt sich... Macht es gut, Leutchen, liebe Grüße ANne
by @03.12.2005, 08:37

Nachtrag:

CD habe ich noch keine gehört, hab auch nur eine,
mein LG ist da auch nicht so wild drauf, also hör ich sie allein, aber wie sie heisst, weiss ich nicht, nichts Besonderes halt.
by Manda @03.12.2005, 08:32

Weihnachtslieder hören gehört zu dieser Zeit. Nun bin ich aber froh, das ich nach dem was ich hier gelesen habe nicht die einzige bin die die englisch sprachigen Weihnachtslieder mag. Höre mir fast jeden Tag eine CD an im Wechsel \"Rock Christmas\" oder was Deutsches \"Weihnachtslieder - gesungen von Chören\". Im Auto gibts da noch eine Kinderweihnachtskassette mit einem lustigen Hasen. (meine Kinder 20 und 15)

Gruß Erika
by Erika @03.12.2005, 08:30

Also ich höre am liebsten die alten, klassischen Kirchenlieder wie \"Tochter Zion\" oder \"Es ist ein Ros entsprungen\" gespielt von den Blechbläsern (!!!) auf dem Weihnachtsmarkt! Das rührt mich wirklich an.

by Tina @03.12.2005, 08:28

Da ich im Chor singe, haben wir natürlich auch schon Weihnachtslieder gesungen:-)
Was ich bisher nur als Gedicht kannte, finde ich zur Zeit am schönsten, gehört habe ich leider sonst noch nicht:

Markt und Strassen sind verlassen
still erleuchtet jedes Haus,
sinnend geh ich durch die Gassen ,
alles sieht so festlich aus.
An den Fenstern haben Frauen buntes Spielzeug fromm geschmückt....

Weiter weiss ich den Text nicht auswendig, weil der Sopran dann
Jubilate, exultate...... singt, die anderen Text weiter :-)

Sonst mag ich sehr gern \"Stille Nacht\".....
bin dann aber immer kurz vorm Weinen....

Schönes 2. Adventswochenende - Manda
by Manda @03.12.2005, 08:26

Schönen Samstagmorgen in die Runde!!

Weihnachtslieder habe ich früher sehr gerne gehört. Allerdings wurde mir das mittlerweile ja durch das ständige Berieseln, erst im Radio, dann Fernsehen- heut in jedem Supermarkt in den man kommt, sehr verleidet. Ich frage mich immer, wie das die Verkäuferinnen aushalten. Denen müssen sich doch an Heiligabend die Fußnägel aufrollen wenn irgendjemand \"Stille Nacht...\" anstimmt.

Allerdings singen wir im Chor einige nicht so populäre, sehr schöne Weihnachtslieder. Da fällt mir jetzt spontan \"Transeamus\" ein und ..........
die deutschen Titel, die wir singen sind mir zu dieser frühen Stunde jetzt grad nicht präsent ;-)).

@Rita: vielen Dank für das Plätzchenrezept, habs mir kopiert und werde es heute Mittag backen.
by Christiane/Saarland @03.12.2005, 08:24

Ich habe kein Lieblingsweihnachtslied und die wenigen Weihnachts-CDs werden auch nur ganz selten angemacht.

Aber ich habe eine Weihnachtsliedertradition, die ich fast heimlich jedes Jahr einmal ausleben muss. Dann hole ich mir meine Liederbücher und meine Blockflöte zum Vorschein und singe und spiele die Weihnachtslieder für mich.

Liebe Grüße
Andrea
by @03.12.2005, 08:23

Guten Morgen!
Am liebsten habe ichauch die englischsprachigen Weihnachtslieder und außer den schon genannten mag ich besonders \"Little drummer-boy\" und \"joy to the world\". Wenn`s dann feierlich wird höre ich gern Adeste fidelis.

Aber ich gestehe- bei Oma am Heiligen Abend muß \"Stille Nacht\" einfach sein. Das ist Tradition!- (und Iwan Rebrow läuft auf einer alten LP!- gr -)
Schönen Tag noch
Angelika
by Angelika @03.12.2005, 08:19

hier mein weihnachtslied und da ich ein absolut unweihnachtlicher typ bin ist es auch das einzige, das ich geniessen kann!

Es weihnachtet sehr

Es ist wieder soweit, es weihnachtet sehr.
Die Dekorateure arbeiten schwer,
und große Kinderaugen gaffen
verzückt auf die neuesten Spielzeugwaffen.

Die Stadt ist belagert von Weihnachtsmännern,
vorsorglich gereinigt von Punkern und Pennern,
im letzten Waschgang weichgespült,
daß auch jeder die Reinheit der Liebe erfühlt.

Und weiche Flocken aus künstlichem Schnee
umsäuseln verträumt dein Portemonnaie.

Und draußen, wo wirklich die Kälte wohnt,
wo sich das Christkindgesäusel nicht lohnt,
drunten in den Asylen und Heimen
beginnt wieder das alljährliche Schleimen.

Ja, da warten sie dann, die Alten und Armen,
auf das behördliche Weihnachtserbarmen.
Und obwohl sie eigentlich gar nichts mehr glauben,
haben sie immer noch leuchtende Augen.

Und weiße, gepflegte Politikerhände
beschwören betörend das baldige Ende
einer Not, die schon lang nicht mehr nötig ist,
doch die beim Fortgehn schon wieder jeder vergißt.

Und wie nebenbei wird dann noch angetragen,
am Wahltag das richtige Kreuzchen zu schlagen,
damit die wirklich großen Weihnachtsgaben
bei denen bleiben, die sie immer schon haben.

Und eisige Flocken aus rußigem Schnee
brennen weiter Löcher ins Portemonnaie.

Und sie warten und warten, die Alten und Armen,
auf wirkliche Hilfe, auf echtes Erbarmen,
und obwohl sie eigentlich gar nichts mehr glauben,
haben sie immer noch leuchtende Augen.

Es ist wieder so weit, es weihnachtet sehr,
und wir tragen an unsren Geschenken so schwer,
und wir sind ja so jung und so irre gut drauf
und helfen schon mal jemand vom Boden auf.

Und das muß doch genügen, wir zahlen ja Steuern
und wählen doch Männer, die stets was beteuern,
und während wir denen alles glauben,
schleicht sich der Glanz aus unseren Augen.

Und es bläht sich und füllt sich das Portemonnaie,
und in die Taschen der Ärmsten rieselt der Schnee.

Text und Musik: konstantin Wecker
(www.wecker.de)
----------------------
keine angst wegen copyright, k.wecker ist da SEHR grosszügig !
by tango joe @03.12.2005, 08:16

Hm, mein liebstes Weihnachtslied, das ist schwer, denn es gibt ja soo viele...
Ich mag aber auch lieber die englischen, zum Beispiel:

John Lennon - So this is Christmas
Wham - Last Christmas
Chris Rea - Driving home for Christmas
und Klassiker wie Let it snow, White Christmas, Rudolph The Red-Nosed Reindeer....

Gehört habe ich bis jetzt nur den Soundtrack von dem Film \"Polarexperss\", ein wundervoller Weihnachtsfilm mit toller Weihnachts-CD.
Aber die von Mariah Carey wird bald folgen :)

Ein schönes Advents-Wochenende wünscht,
Trine
by Trine @03.12.2005, 08:16

LieblingsWeihnachtslied ... es sind Lieder
- Mistletoe and Wine von Cliff Richard
- Silent Night, Holy Night von Mahalia Jackson
- Rudolph the red-nose-reindeer von Ella Fitzgerald
- Schneeflöckchen, Weisröckchen ...

Weihnachts-CD\'s hab ich die von \"Rock-Christmas\", so 4 stück und die werden in der Weihnachtszeit rauf und runter geduddelt *grins*...

Einen schönen Samstag

Bini.
by Bini. @03.12.2005, 08:03

Weihnachts-CD\'s habe ich noch nicht gehört, da wir ja erst den 2. Advent vor der Tür haben. Habe sehr schöne Adventsmusik auf CD, die ich auch schon gehört habe. (z.B. Advent im alten Halle u. Leipzig)
Mein liebstes Weihnachtslied ist \"Fröhlich soll mein Herze springen\". Dieses und viel andere Lieder haben wir an Weihnachten im Elternhaus gesungen. Bis zum 6. Januar wurden jeden Abend die Kerzen am Christbaum angezündet und gesungen (unsere Eltern u. wir 4 Kinder) mit Flöten- u. Posaunenbegleitung.
Auch heute singen wir (mein Mann, meine Schwester, unsere Freundin u. ich) am Heigen Abend noch verschieden Weihnachtslieder. Klingt nicht mehr so gut wie früher, macht uns aber noch Freude. Es gibt auch immer noch einen \"echten\" Tannenbaum mit \"echten\" Kerzen.
Meine Lieblingsweihnachts-CD ist \"Hört der Engel helle Lieder\" (längst nicht mehr im Handel) und dann noch das WEihnachtsoratorium von J.S. Bach.
Wünsche euch allen einen frohen besinnlichen 2. Advent
Magda
by magda @03.12.2005, 07:22

am liebsten mag ich \"stille nacht\" gesungen von mahalia jackson.gehört habe ich schon die weihnachtscd von mahalia jackson,wo eben dieses \"silent night\"drauf ist.
lg leonilla
by leonilla @03.12.2005, 07:17

am liebsten mag ich südamerikanische weihnachtslieder...wohl die selben melodien...aber trotzdem viel fröhlicher gesungen...:-)
by @03.12.2005, 07:07

....heißt natürlich Stille Nächte und nicht stille Nächste *grummel*
by S(tef)unny @03.12.2005, 05:47

Gehört:
Rolf Zuckowski & seine großen Freunde:
Stille Nächste - helles Licht

(Das hat nun gar nix mit der Weihnachtsbäckerei zu tun)

Das (wenn überhaupt) Lieblingsweihnachtslied ist \"Last Christmas\" von Wham aber nur im Auto und nur mit meiner Tochter, und dann wird ganz laut mitgesungen und rumgealbert.

by @03.12.2005, 05:45

Ich mag \"andere\"Weihnachtslieder. Und da ich gern mal etwas abgebe, habe ich dann am 1. Advent mein zweitliebstes Weihnachtslied im Tages(b)log präsentiert.

\"The Inchtabokatables - X-mas In The Old Man´s Hat\" (Da wird´s dem Engelbert den Hut vom Kopf reissen *gg*)

Das zu hören hat mir dann soviel Spaß gemacht, daß ich angefangen habe, jeden Tag ein \"anderes\" Weihnachtslied zu posten. Und so ist daraus mein musikalischer Adventskalender im Blog geworden.

Und mein allerliebstes Weihnachtslied habe ich mir dann für den 13.12. gewünscht. Da wird es dann präsentiert :)) Es wird also heute noch nicht verraten ;-)

Was ich mir wünsche? Ganz viele Weihnachtslieder besonderer Art. Ungewöhnliche Künstler, außergewöhnliche Interpretationen und eben \"anders\". \"Stille Nacht, Heilige Nacht\" von Scooter sollte mal ein Anhaltspunkt sein, wenn es das geben sollte ;-)
by @03.12.2005, 05:15

wer sagts denn? *g

hier ist WG-Party und grad kommts ;-)
dann mach ich mich doch wohl nochmal auf aus meinem gemütlichen zimmerchen weg vom rechner auf ins getümmel !

habt ne schöne nacht ihr seelenfärbler
by Barbara @03.12.2005, 03:41

hach ja weihnachtsmusik ;-)

last christmas von wham *g
immer wieder am anfang der weihnachstzeit gern gehört, aber nach kurzer zeit ist mans über...

ansonsten hab ich einen recht melacholisch-traurige mischung aus amerika, von der ich jahr für jahr nicht genug bekommen kann.

viele nächtliche grüße aus der pfalz
by Barbara @03.12.2005, 03:38

Meine liebste Weihnachtsmusik sind die klassischen Lieder. Ich liebe die “Christmas in Vienna” CDs. Hier in Vancouver hört man meistens die amerikanischen “Jingle Bells”, “White Christmas” und so weiter Lieder. Davon bin ich kein Fan.

Zu Hause spielen wir nur Weihnachtsmusik während dem Weihnachtsessen. Aber ich habe meinen CD-Spieler im Auto gefüllt mit weihnachtlichen Noten.
by @03.12.2005, 03:14

ich habe zwei lieblingsweihnachtslieder, das eine ist \"am weihnachtsbaume die lichter brennen.. \".

das andere ist \"stille nacht, heilige nacht\". hier bin ich auch ganz von der entstehungsgeschichte dieses liedes angetan. vor zwei jahren war ich in einem gottesdienst, wo wir dieses lied auf fünf verschiedenen sprachen sangen. das war ein fantastisches erlebnis und ein schönes gefühl in seiner muttersprache singen zu können - und der eine und andere hatte tränen in den augen.

natti, natti aus schweden
by sabine @03.12.2005, 02:12

Dieses Kalenderblatt mit den bunten Kugeln, gefällt mir wieder sehr gut.
Heut hatte der Tag, besonders der Abend, meine Gedanken froh gefärbt :-)))

Das liebste Lied ??

White Christmas von Bing Crosby ist das schööönste Lied :-)
und dann
Little Drummer Boy,
Rudolph The Red Nose Reindeer
Lonely This Christmas

bei unseren Deutschen Liedern ist es: Süsser die Glocken nie klingen. Das war bereits in der Kinderzeit immer mein Lieblinglied, wenn wir Advent feierten und zusammen sangen. Meine Eltern erzählten mir, dass ich damals bei der 2 Strophe, an der Stelle, wo es heisst \"segnet den Vater, die Mutter, das Kind..\" immer mit dem Finger auf meine Eltern und auf mich gedeutet hatte, sie fanden das so niedlich von mir ..;-) ich kann mich sogar noch ein wenig daran erinnern :-)

Heidschi Bumbeidschi
Es wird scho glei dumpa
Kling Glöckchen klingelingeling
....ach es gibt ja so viele wunderschöne Weihnachtslieder *smile*
by Carola (Fürth) @03.12.2005, 01:58

Weiß gar nicht genau, was ich am liebsten mag?!
Aber ich hör und sing sehr gerne: Stille Nacht, heilige Nacht.
Feliz Navidad, finde ich von der Melodie sehr schön und fröhlich.
Euch allen eine gute Nacht.
Karin S.
by Karin S. @03.12.2005, 01:53

Ich liebe \"Am Weihnachtsbaume, die Lichter brennen, wie glaenzt er festlich, lieb uuhund mild....\" Das singe ich seehr oft. Und meine LieblingsWeihnachtslieder CD ist von Uschi Glas, weil man da so gut mitsingen kann und es nicht so verschnoerkelt zu geht.

Ausserdem schallt es hier ja auch aus allen Strassen, Radiosendern, Supermaerkten von \"Rudolph the Rednosed Raindeer\", \"Rockin\' around the Christmas tree\", \"Have yourself a merry little Christmas\", ooooch. Ich liebe es einfach, Ich singe da immer und ueberall mit, egal wie gut oder schlecht, mir tut es gut und die meisten Menschen schmunzeln.

lG

Anna
by Anna @03.12.2005, 01:45

Mein liebstes Weihnachtslied hat Frank Schöbel mal gesungen \"Unser Weihnachtsbaum\" Oder so ähnlich - da geht es um einen unmöglich gewachsenen, eigentlich unansehnlichen Baum \" ...alle haben einen Weihnachtsbaum und wir ´ne Witzfigur...\" ich liebe es und hoffe jedes Jahr, dass ich es irgendwo im Radio oder Fernsehen entdecke.
Leider hab ich es nicht auf CD, falls es jemand hat und es mir per Mail schicken könnte... immer her damit! :-)))
by riro @03.12.2005, 01:38

Ich habe zwei Lieblingslieder an Weihnachten: das eine ist \"silent night\", jedoch nur in sehr, sehr wenigen variationen. Das ist ein Lied, das wirklich unter die Haut geht, wenn es gut vorgetragen wird. Aber bitte weder von Weihnachtschören oder gar Kinderchören oder Bläserchören, sondern von einem wirklich guten Sänger oder einer wirklich guten Sängerin. Eine sehr schöne Version ist die von Rekkenze Brass ...

Und mein Lieblingslied der anderen Richtung ist \"River\" ... vom Weihnachtssoundtrack aus Ally McBeal.

Und was ich sonst noch gerne an Weihnachten höre, habe ich gestern in meinem Tagebuch geschrieben: http://erowyinn.de/index.php?id=516
by @03.12.2005, 01:29

Mein lieblingslied ist \"Es ist ein Ros entsprungen\" das hat in Harmonie und Melodie so einige Geheimnisse drin, ich werde es in den nächsten Wochen irgendwann in meinem Blog genauer posten.
Wir haben eine ururalte Weihnachtsplatte die es nicht mehr gibt. Auch wir haben sie nur noch auf Kassette. Sie ist unvergleichlich, ich habe noch keine bessere gehört. Leider weiß ich keine Details, ich war etwa 12 Jahre alt als wir sie kauften. Schade dass es sie nicht mehr gibt!
Liebe Grüße
Tirilli
by @03.12.2005, 00:55

mmm weihnachtslieder... ich liebe sie... früher als ich noch ein kind war habe ich sie sogar im sommer gesungen und gehört, und auch jetzt könnte ich sie ständig hören. sie sind so feierlich, versetzen mich in eine verträumte stimmung... wunderschön um einfach abzustellen...

wunderschön finde ich schneeflöckchen weiss röckchen... oder the little drummer boy... oder kling glöckchen klingelingeling... oder es ist ein ros entsprungen... ach... ich könnt noch ganz viele lieder aufzählen... finde eigentlich fast alle weihnachtslieder schön... träum... muss heute glaub noch eine weihnachtsplatte auflegen bevor ich schlafen geh...

gute nacht den nachteulen und guten morgen den frühaufstehern morgen ;-)
by sorenga @03.12.2005, 00:39

Hey, danke für die Frage. Die hat mich dazu gebracht, meine Lieblingsweihnachts-CD zu suchen und aufzulegen! Die CD heisst \"The best Christmas Album in the world...ever!\" und ich habe sie mir vor 7 Jahren in England gekauft, als ich dirt studierte. In England laufen viele peppige Weihnachtslieder :) Mein Lieblingslied von dieser CD und überhaupt ist \"Merry Christmas Everyone\" von Shakin\' Stevens :)
Auf der 2. CD dieses Albums sind aber auch noch schöne klassische (englische) Weihnachtslieder.
Lg
Sonja
by @03.12.2005, 00:33

Auch ich mag lieber die englisch sprachigen Lieder, weil sie sich fröhlicher anhören. Doch die Weihnachts CD\'s von Wolfgang Petry höre ich auch sehr gerne.
Habe dieses Jahr noch keine CD gehört.

Liebstes Weihnachtslied habe ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht, aber Feliz Navidad finde ich total schön. Last Cristmas von Wham und Marys Boy Child höre ich auch gerne.

Alles Liebe
Stella
by Stella @03.12.2005, 00:32

Mein liebstes Weihnachtslied ist die \"Petersburger Schlittenfahrt\", weil ich die zusammen mit einer meiner Schwestern 4-händig auf dem Klavier spiele und es immer sehr viel Spaß macht zu spielen!
Die WeihnachtsCD, die ich schon gehört hab, war mal ein Werbegeschenk der Deutschen Post. Sie ist echt gut, weil Lieder aus vielen verschiedenen Ländern in verschiedenen SPrachen darauf sind! Echt schön!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
WIebke :o)
by @03.12.2005, 00:28

Ich selbst finde von Georg Michael \"Last Christmas\" richtig schööön.
Könnte ich rauf und runterdudeln lassen.
Manche Leute können es ja schon gar nicht mehr hören, weil es so oft gespielt wird.
Auch schön finde ich von John Lennon \"So this is Christmas\".
Und von Melanie Thornton das Weihnachtslied (Coca-Cola - Weihnachtswerbung, dieses Lied)

Eine Weihnachts-CD habe ich aber noch gar nicht gehört, ob ich das überhaupt auch tuen werde ist ohnehin noch mal was anderes ... O=)
by Doris @03.12.2005, 00:22

ich höre am liebsten....*last chrismess*weiss nicht ,ob das so heisst,aber es wird im refrain immer wieder gesungen..:-)
allen eine gute nacht...
by isy @03.12.2005, 00:20

Grundsätzlich meist Lieder mit sehr theologischem Text, sehr oft von Huub Oosterhuis, der überhaupt mein Beten und Singen sehr begleitet. Welches ich dann zu einer speziellen Zeit am allerliebsten habe, das wechselt, aber, um ein paar zu nennen:
In tiefer Nacht trifft uns die Kunde
Die Sterne sind verschwunden
Woher bist du gekommen
...
und noch viele andere.

Fröhliches Singen allen,
Monika
by monika @03.12.2005, 00:16

Vom Himmel hoch, o Engel kommt gesungen von Aurora Lacasa höre ich sehr gerne. Gehört habe ich und noch öfter hören, meine einzige CD mit erzgeb.Weihnachts -und Hutzenlieder.
LG Marie
by @03.12.2005, 00:07

Huch, ist noch feucht hier... so frisch aus dem Druck...

Ich mag auch lieber die englisch/amerikanischen Weihnachtslieder. Die deutschen Lieder sind irgendwie traurig und stehen im krassen Gegensatz zum Text: \"Ooooooh duuuuuu frööööhlicheeeehääää...\" - total deprimierend hört sich das an.

So, jetzt wünsche ich allen eine gute Nacht!
by @03.12.2005, 00:03

Was ist Euer liebstes Weihnachtslied ?
Da habe ich kein spezielles, aber die etwas rockigeren gefallen mir grundsätzlich besser als die traditionellen.

Welche Weihnachts-CD (etc.) habt Ihr bereits gehört ?
Eine CD hab ich noch nicht gehört, dafür aber alle die, die CeKaDo hinter seinen Adventstürchen versteckt. ;-)

Ich wünsche allen Seelenfärblern eine gute Nacht
Bis morgen .... pauline

by @03.12.2005, 00:00

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: