Kommentare zu «kb20051204»

Ja wahnsinnig gern. Ich liebe es in den kalten Wintertagen auf dem Sofa in einer schönen warmen Decke gekuschelt oder auf dem Weihnachtsmarkt herumschlendernd eine sehr heiße Tasse Glühwein zu geniessen.

schöne Grüsse
Christine
by Christine Bräuer @08.12.2005, 13:53

Privat nehme ich gern das Angebot an, auf Arbeit würde ich mega Ärger bekommen, da ich im Suchtbereich arbeite ;-)
VG Ziska
by Ziska @07.12.2005, 20:19

Mein lieber Engelbert,
etwas verspätet, aber trotzdem möchte ich noch meinen Kommentar abgeben. Mir geht es genauso wie Dir.
Oftmals fallen mir ganz wunderschöne Sachen, tolle Gedanken, ein, und man kann sie nicht aufschreiben.... und dann sind sie weg.
Oft für immer verloren.
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es bei Dir kaum ruhige Minuten gibt, denn Dein Kopf ist voller wunderbarer Gedanken.
Es ist gut, dass Beate, die ich hier herzlich grüße, das scheinbar gelassen hinnehmen kann...lache!
Ich denke mir auch, dass sich hier viele Gleichgesinnte einfinden, deshalb verstehen wir Dich nur zu gut.
Lieben Gruß Marianne
by Marianne @07.12.2005, 14:53

Hmmmm.... sehr gerne nehme ich dein Angebot an.
Ich werde morgen an dich denken, wenn wir auf der Weihnachtsfeier der Arbeit sitzen und ich gemütlich meinen Glühwein schlürfe.
by susanne @06.12.2005, 08:08

Ja natürlich trinke ich gerne einen Glühwein! Allerdings noch leckerer finde ich einen schönen Punsch, den besten, den ich kenne, gibt\'s an einem Weihnachtsmarktstand in Münster, wird dort in einem großen Kessel aus Rotwein, Orangensaft, Rum, Rosinen, Mandeln und Gewürzen immer frisch zubereitet. Mmmmmmm, ein Genuß!!!!
by Anke @05.12.2005, 16:40

Klar trinke ich gerne im Winter zur Adventszeit einen Glühwein.
Aber oftmals ist es billiges süßes Zeugs, was man teuer bezahlt und nicht schmeckt.
Aber an manchen Ständen auf den Weihnachtsmärkten, die machen den noch richtig selber, so mit Rotwein und vielen Gewürzen und wenig Zucker, die schmecken dann ganz gut.

Was auch nicht schlecht ist, dass habe ich am Samstag gekostet, ist heißer Apfelwein, mit asiatischen Gewürzen, lecker.

Übrigens wer ist den Plüschdino?
Plüschdino, bist Du weiblich oder männlich?
Wie alt bist Du denn?
Entschuldige, wenn ich so direkt frage, aber ich wohne nämlich auch in Langen bei Darmstadt und würde mich freuen, wenn Du mir mal schreibst.

Schönen Tag noch.
by Roswitha M. @05.12.2005, 14:13

Glühwein trinke ich nur ab und zu, da mir immer zuviel Alkohol drin ist.
Dann lieber Kinderpunsch, damit ich nicht gleich bedödelt bin...
by ilbu @05.12.2005, 14:10

@ Barbara: Ersteres (ist geändert) ... der Freiheit des Worteerfindens sind keine Grenzen gesetzt ;))
by @05.12.2005, 12:04

....aber bitte nur ein kleines Gläschen......ich vertrag ja nix mehr und Du willst ja sicher nicht, dass ich keine Advendtsliedchen mehr trällern kann.

Liebe Grüße

erika
by erika @05.12.2005, 12:00

Hallo Engelbert,

was denn nun Diamaroa oder Diamalora????
by Barbara @05.12.2005, 11:26

Jaah, aber bitte nicht vor dem ersten Kaffee :-)),
wenn ich auf dem Weihnachtsmarkt so richtig kalte Füße hab, auch gern. Oder in der Kuschelecke, wenns draußen schneit.
Silke
by Silke @05.12.2005, 09:37

Bin heut bischen spät dran mit schreiben. Gestern hats vor lauter Plätzchen backen und dekorieren nicht mehr gelangt...
Glühwein? Naja, kommt drauf an, wie er gemacht ist. Normalerweise trinken wir den ganz gerne mal, aber da muß es auch kalt genug sein. Und er sollte auch nach Glühwein schmecken. Neulich hatten wir welchen auf dem Weihanchtsmarkt erwischt, der hat geschmeckt, als wär ne Ladung Wodka drin. Da hab ich nach dem halben Glas aufgegeben.

Schönen Tag noch!

Suse
by bennibiene @05.12.2005, 08:33

Glühwein ....... am Samstag Abend gab es den ersten, nicht auf einem Weihnachtsmarkt sondern in meinem „kleinen Nest“ :o)
Mein Herzblatt hatte eine Flasche mitgebracht und die ließen wir uns, zum Teil, am Samstag Abend schmecken, während unsere Kartoffeln in Bechamelsoße vor sich hin grillten ;o)

Auf dem Weihnachtsmarkt darf es gern eine Tasse Glühwein sein, natürlich nur wenn man hinterher nicht mehr hinters Steuer muss :o)

Ganz liebe, noch Glühwein warme, Grüße
Christina ;o)
by Christina @05.12.2005, 08:27

Normalerweise mag ich keinen Glühwein,
aber, wenn ich auf dem Christkindlsmarkt bin
und es knackig kalt ist, dann darf es schon mal eine Tasse sein -
aber ... nur wenn ich dann nicht mehr Autofahren muß

Liebe Grüße - Sherdil
by Sherdil @05.12.2005, 07:26

*lach hallöchen moin :-)
mh du darfst gerne *kicher wenn du mich nachher noch ertragen kannst..
*verlegengugg meistens trink ich sowas abends mal zuhause am pc ..weil ich dann nimmer weit ins bett hab.. am liebsten selber gemischt gewürzt etc.

*ist ein schleckermäulchen

grüßle

petra
by petra @05.12.2005, 07:02

Hallo Engelbert, ein Gläschen Glühwein mit Dir und Beate zusammen bei einem gemütlichen Schwätzchen , das wär`s doch:)).
Nehme dankend an.

Liebe Grüße, Marianne
by Marianne/Thür. @05.12.2005, 00:37

Glühwein wärmt die Seele und gehört zu einem guten Weihnachtsmarktbesuch einfach dazu ... am besten aus einer Jahrestasse des Kölner Domweihnachtsmarktes, dieses Jahr wieder in der berühmten Stiefelform. Auch als Souvenir bestens geeignet (die Tasse meine ich!).
by @05.12.2005, 00:29

Glühwein - manchmal auch ohne Wein - wärmt und tut gut beim Besuch eines Weihnachtsmarktes ;-))).
Also - ich nehme ein Gläschen !

Wünsche Euch allen einen schönen Wochenanfang - liebe Grüße - Gaby
by Beaky @04.12.2005, 23:24

Ich geh mal in den Mails wühlen, ob ich die noch finde ...
aber vorerst mal so:

also, wenn jemand Lust hat, mal den Nürnberger Christkindlesmarkt zu besuchen, für ein kleines Treffen wäre ich sehr gerne zu haben.

Eva, Carola, Inge (Erlangen), habt ihr Lust?
Und vielleicht hat ja noch einer der anderen Seelenfärbler Gelegenheit zu einem kleinen Adventstreffen außer der Reihe? Ich würde mich über Mails an
sehr freuen, vielleicht kommt ja was zustande :-)
by @04.12.2005, 23:09

also i mag zu dieser kalten jahreszeit echt viel, aber glühwein mag ich überhaupt nicht....das ist eines dieser sachen, die ich überhaupt nicht mag....tja, was macht man da mit freunden bei nem christkindl-markt??? heißen tee trinken....*gggggg*
by coco @04.12.2005, 21:50

sag nur, du bist durch meine gestrige klage über \"gammel-glühwein\" zu diesem angebot inspiriert worden :-))
selbstgemachter glühwein ja bitte, das sag ich nicht nein.
heute habe ich kinderpunsch getrunken, weil ich mit dem auto unterwegs war. der war sehr lecker und ich würde ihn auch dem glühwein vorziehen. das mit dem glühwein von manchen weihnachtsmarktständen ist so... die kriegen das pulver geliefert und das läuft gemeinsam mit warmen wasser in einer tasse zusammen raus.

vor einigen jahren gabs auf dem stuttgarter weihnachtsmarkt einen glühweinstand. der köchelte seine glühwein in einem großen kupferkessel. man konnte die gewürze und zutaten sehen. das fand ich ich toll.

zu den heutigen gedanken.... sie sind sehr passend zur jahreszeit. ich würde zu \"kraft tanken, hoffnung finden, licht suchen\" noch \"sich selbst finden\" nehmen.
by arive @04.12.2005, 21:47

Hallo Engelbert,wenn es draußen knackig kalt ist und ich durchgefroren vom Hundespaziergang zurück komme,trinke ich am Abend gelegentlich und dann sehr gerne einen Glühwein.Gruß Rebekka
by Rebekka @04.12.2005, 21:37

na klar doch - Glühwein in dîeser kalten Zeit, immer wieder gern. Danke. Mit einwenig Zimt, Sternanis und Orangen und natürlich ganz viel Zucker, Nelken so zwei, drei dann schmeckt der sicher genial. Danke für das Angebot, vielleicht werden dann auch meine Füsse etwas wärmer, wenn ich den Glühwein trinke (nein, ich will nicht meine Füsse darin baden *lach*).

Mit lieben Grüssen an alle und einen schöne neue Woche morgen, ja morgen beginnt ja wieder ein solche.

Martha
by Martha @04.12.2005, 21:26

Glühwein? Zu jeder Tages- und Nachtzeit! Und wenn im Sommer noch ein paar Flaschen übrig sind, schmeckt er Klasse als Sangria ... ;-)

Liebe Grüße von
Renate aus München *hicks*
by @04.12.2005, 21:24

Aber immer doch! Glühwein gehört auf jedenfall zur weihnachtszeit.

Gruß Katja
by Katja @04.12.2005, 20:51

habe am sa den besten glühwein meines bisherigen jungen lebens getrunken... mit vielen leckeren früchten drinn, schön heiß und soo.. mhmmm.
nehm immer wieder gern eins!!!
by grit @04.12.2005, 20:42

Glühwein, ab und zu gerne, am besten schmeckt er, wenn es schön kalt ist.
Waren heute in Kempen auf dem Weihnachtsmarkt und haben dort auch einen getrunken, es war zwar nicht wirklich kalt, aber nass-kalt. Und vor lauter Regenschirmen leider nicht viel gesehen.
Ein Grund, noch mal hinzufahren.

Liebe Grüße
Stella

by Stella @04.12.2005, 20:13

Hi Engelbert!!!

Anbieten darfst mir das schon. Leider würdest von mir ein Nein bekommen. Ich mag Glühwein nicht. Dafür gibt\'s auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt einen Stand mit Met. Der schmeckt echt superlecker. Was ich auch gern mag ist Eierpunsch oder Lumumba.

Weil wir gerade beim Alkohol sind. Ich hab gestern, in Erinnerung an zwei Deiner Kalenderblätter vom November, einen Orgasmus getrunken. Der stand auf der Karte und ich dachte den muß ich jetzt doch einfach probieren. Schmeckt lecker.

Einen schönen zweiten Advent
Fragola
by @04.12.2005, 20:13

Ich tirnke gerne Glühwein. Gehört irgendwie zum Weihnachtsmarkt. Leider gibt es an vielen Sänden nur noch fabrikmäßige Fertigmischung, die nur heißgemacht wird und das schmeckt dann entsprechend.
Am nächsten Donnerstag verkaufe ich selbst Glühwein auf dem Stutgarter Weihnachtsmarkt, am Stand von Weihnachtsmann & Co. für einen guten Zweck. Jedes Jahr sind wir dort an einem Tag im Advent mit unserer Dienststelle vertreten. Die letzten Jahre haben wir den Fabrikglühwein immer mit Gewürzen und Orangen und Zitronen aufgepeppt, aber leider geht das nicht mehr, weil die dort wegen der Hygienevorschriften ein geschlossenes System haben, wo man nur auf der einen Seite den fertigen Glüwein reinkippen kann und leider die Gewürzsäckchen nicht mehr in den Topf.hängen kann.
by Hannelore @04.12.2005, 19:45

Bin grad vom Spazieren gehen heim gekommen und ich muß sagen bei uns ist es richtig nasskalt.
Meine Haare sind ganz nass vom Nebel der herabfällt.

Und jaaaa ich nehme gerne ein Gals Glühwein. Nicht nur heute.

Liebe Grüße

Eulchen
by @04.12.2005, 19:23

Leider wird mir immer schlecht vom Glühwein, mir ist lieber warmer Most. Vielleicht ist der ja auch zu kriegen?
by barbara @04.12.2005, 19:21

nachdem ich gestern \"weißen\" Glühwein in Stuttgart auf dem Weihnachtsmarkt versucht habe, würd ich DICH gern mal probieren lassen. Das is was ganz feines !!!!
by @04.12.2005, 18:41

Bei chronischen \"Eisfüßen\" hilft ein Glas Glühwein immer!!
Danke fürs Angebot und einen schönen 2. Advent an alle hier.
Grüße aus Lambsborn
Helga
by Helga @04.12.2005, 18:34

Na, ja. Wenn die leidige Autofahrerei nicht wäre, würde ich spontan ja sagen. Aber so drinke ich lieber \"Kinder\"Punsch.

by Birgit Kugler @04.12.2005, 18:19

war gerade krapustreiben und habe mir dort einen guten Glühwein gegönt und sage zu einen zweiten nicht nein!
by Eveline @04.12.2005, 18:12

ich hatte gerade vor zwei stunden ein gläschen auf dem weihnachtsmarkt. für heute reicht das. danke, Engelbert! vielleicht morgen wieder.

LG
Susanne
by Susanne @04.12.2005, 18:06

Halli Hallo!

Ich mag Glühwein sehr gern - vor allem den gut gewürzten von meiner Mom - bin heut aber nicht so sehr in Feierlaune, da ich meinen Kopf mit Arbeits-, Besuchs- und Weihnachtsgeschenkebesorgen-dingen voll hab.

Allen noch einen schönen Abend!
by Mary @04.12.2005, 18:02

Glühwein...mh...lecker!
Normalerweise würde ich gerne einen Becher Glühwein nehmen, aber da ich leider gerade ziemlich stark erkältet bin ziehe ich doch einen kräuter tee vor...
by Miri @04.12.2005, 17:59

Guten Abend zusammen!

Da ich heute Morgen ein Sektfrühstück, oder besser: Brunch genossen habe, wäre ein Glühwein nun sehr gut! mmmhm! ;-)

Ich wünsch euch allen einen wunderschönen Adventsabend! (mit oder ohne Glühwein ;-))

äs Grüessli
Stini :-)
by Stini @04.12.2005, 17:49

hallo,
ich würd ja gerne ein gläschen trinken. brauche aber leider noch einen klaren kopf, da noch einiges an arbeit auf meinem schreibtisch liegt.
aber vielen dank für die einladung. :-)
vorweihnachtliche grüße
barbara
by Barbara @04.12.2005, 17:20

Ich hätte lieber einen heißen Kakao, wenn\'s möglich wäre....
by Anja @04.12.2005, 17:15

Lieber Engelbert !

Leider kann ich von Deinem sicher leckeren Glühwein keine ganze Tasse trinken, weil ich dann sofort einen Schwips und schweinchenrosa Wangen kriegen würde. Ich vertrage nämlich Alkohol nicht so gut. Aber wenn Du auch einen Kinderpunsch hättest, täte ich nicht \"nein\" sagen...

Viele liebe adventliche Grüße von Birgit !

PS: Dein Adventskalender ist, wie alles, das Du für uns machst, herzerwärmend ! Ein dickes Dankeschön dafür !
by Birgit @04.12.2005, 17:12

Danke, Engelbert, da du uns ja keinen gepantschten servierst, nehme ich gern ein Gläschen!
Beim Bummel über den Weihnachtsmarkt gehört ein Glas Glühwein einfach dazu. Leider ist das Zeug, was so angeboten wird, oft wirklich ganz schlimmer Fusel und Kopfweh lässt spätestens nach dem 2. Glas grüßen.

Auf dem Weihnachtsmarkt im letzten Jahr in unserem Ort habe ich an einem spanischen Stand weißen Glühwein, der aus weißem spanischen Wein hergestellt wurde, getrunken. Der war wirklich lecker, eine echte Alternative zum roten.

Liebe Grüße
Christa
by Christa J. @04.12.2005, 17:06

Nehme ich gern! Besonders schön finde ich, dass es jetzt auf immer mehr Weihnachtsmärkten Apfelpunsch ohne Alkohol gibt. Das ist für Kinder, Autofahrer und alle, die keinen Alc tinken wollen, sehr angenehm.
by @04.12.2005, 16:57

Hmm,schmeckt lecker! :-) Vielen herzlichen Dank für den Online-Glühwein, wer würde da schon nein sagen!
Wünsche Euch allen einen schönen 2ten Advent.
LG
by Renate @04.12.2005, 16:54

Heute ist es mir irgendwie kalt und ich könnte nur vorm Ofen sitzen..also nehm ich ein Schlückchen virtuellen Glühwein und hoffe er wärmt mich auf...
Habt einen schönen Abend...
by @04.12.2005, 16:33

Hallo Engelbert,

obwohl ich selbst noch eine Flasche \"echten\" Nürnberger-Christkindles-Markt-Glühwein habe, lasse ich mir gerne von Dir ein Glas einschenken. Der macht bei mir immer ganz rote Wangen und glänzende Augen. *gg*

Davon möchte ich bitte aber nur ein Glas.
Denn ich will ja noch auf dem Weihnachtsmarkt den Holunderwein mit Schuß trinken. Das zweite Glas muß dann aber ohne Alkohol sein.

@Plüschdino, Danke für Dein Rezept, das ich mir \"mitgenommen\" habe. Ich habe nämlich von meinen Rezepten noch genau die Gewürze übrig, die man dazu braucht.

Oh herrje - jetzt habe ich doch glatt meine Kuchenglasur vergessen, die auf dem Ofen vor sich hinköchelt. Tschüs, liebe SeelenfarbenFans & noch einen schönen Nachmittag. :-)
by Ilona @04.12.2005, 16:30

Glühwein - da fiel mir was ein:

Bekam gestern Backlust und habe eine Variation vom Rotweinkuchenrezept ausprobiert:

Statt Rotwein Glühwein verwendet! Auch nicht schlecht!

Wer das Rezept haben will maile mir.

Wünche euch noch einen schönen Restsonntag

Vodia
by Vodia @04.12.2005, 16:30

Herzlichen Dank für die Einladung, doch ziehe ich \"meinen\" Kräutertee vor und vor allen Dingen Wasser.
Wasser ist das Getränk mit dem ich am esten zurecht komme.
Es löscht den Durst, macht keinen dicken Kopf und ist soooo gesund!!!!

Herzlichst Jutta
by @04.12.2005, 16:21

Ja, sehr gerne. Ein Glühwein in den kalten Tagen tut doch jedem gut! :)
by @04.12.2005, 15:56

Oh ja,sehr gerne,lieber Engelbert!
Ich bin mir sicher,dass du uns ein Glässchen vom feinsten Glühwein anbietest,selber gekocht mit frischen Gewürzen und nicht etwa so eine gepanschte Brühe,wie sie leider allerorts anbeboten wird.

Prösterchen auf den 2.Advent und liebe Grüsse

lovepeace
by lovepeace @04.12.2005, 15:53

Ach doch, so ein Gläschen Glühwein geht schon. Waren heute Früh schön zum Brunch eingeladen, danach sind wir lange durch die Gegen gestapft - leider ist der Schnee fast weg und wir waren nass bis an die Knie ;-) da wär so ein Glühwein zum Aufwärmen nicht schlecht.
Ich wünsche allen noch einen wunderschönen 2. Advent.
LG
Sandiego
by Sandiego @04.12.2005, 15:04

Ich war schon jeden Tag im Adventkalender schreibe aber erst jetzt. Ist wirklich etwas schönes. Du hast wirklich viele Ideen Engelbert. Glühwein kann ich nur trinken wenn ich was im Magen habe, und ich kenne es von Holland eigentlich gar nicht. Aber die deutsche Weihnachtsmärkte sind berühmt in Holland, uns sind auch wirklich gemütlich.
by Rita @04.12.2005, 15:03

Och ja, so ein Gläschen Glühwein, wenn ich gleich vom Nebelspaziergang mit dem Wuff wiederkomme....da sag ich nicht nein.

Aber richtig heiß muss er sein und mehr als einer geht nicht;-)).

Bin mir zwar nicht ganz sicher, wie sich das mit meiner Rüsselpest und Halskrätze verträgt, aber....probieren geht über studieren, gelle?

In diesem Sinne, euch allen einen schönen 2. Advent!

LG
Spunk
by Spunk @04.12.2005, 14:47

Hallo in die Runde -
@ Sigrid: vielleicht hast Du den gleichen Virus erwischt wie ich ?

jedenfalls ist die Vorstellung von der Möglichkeit, jetzt einfach so am Weihnachtsmarkt oder in netter Runde bei Kerzenschein einen richtigen !! Glühwein zu trinken, richtig toll - wenn man seit vier Tagen flach liegt und die Kraft gerade mal dazu reicht, in den Keller zu tapern und eine Waschmaschine mit den mittlerweile durchgeschwitzten Schlafanzügen anzuwerfen (habe nämlich kaum welche - schlafe doch normal immer \"ohne\").
Danach war ich so fertig, dass ich gar nicht dran denken mag, wie das ist, wenn ich das dann schwere Zeug in zwei Stunden wieder hoch holen muss....

bei so viel Jammer ist die seelenfarben seite ein \"Hort wahrer Freude und echten Trostes\" - klingt antiquiert, aber heute kann ich es irgendwie verstehen.
Wünsche Euch frohen Glühweingenuss - meine Zeit kommt auch wieder ;-)))
Lydia

by plueschdino @04.12.2005, 14:30

Hallo!

Gerade bin ich bnach einer nachtwache aufgestanden und habe gefrühstückt. Da es stark regnet, bin ich erst an den PC statt spazieren. Und da sage ich doch glatt zu dem Gläschen: nein. Mich haut jede Art von Alkohol um. Und erwärmt schneller. Ist sehr selten, das ich sowas trinke. Als Alternative schmeckt Apfelsaft mit Glühweingewürzen erwärmt sehr gut. Meine Alternative zu Rotwein und dann bitte selber zu bereitet.

Schönen Advent

Astrid
by Astrid @04.12.2005, 14:28

Hallo Engelbert, na dann -- auf deine Gesundheit - Prosit -- ein Gläschen in Ehren, kann niemand verwehren, danke dafür, du bist einfach ein Schatz!! Wünsche einen erleuchteten 2. Advent. vlg.Monika
by Monika @04.12.2005, 14:25

wenn er selbst gemacht ist nehm ich ein glas .aber schon mal glühwein mit ner priese chilly oder pfeffer probiert ?
by alexandra @04.12.2005, 14:13

bei dem alkoholfreien Glühwein bin ich dabei. Den mit Alkohol vertrage ich nicht so sehr gut und verzichte deswegen.

Euch allen einen schönen 2. Advent
Konny
by Konny @04.12.2005, 13:38

Anbieten ja - aber ich kann ihn leider nicht annehmen, denn von Punsch, Glühwein und ähnlichen Derivaten bekomme ich ziemlich fiese Magenschmerzen :-(

Ich muß in Zukunft wohl auch bei Kinderpunsch bleiben...

Liebe Grüße,
Gabi
by @04.12.2005, 13:28

@Sigrid

***Gute Besserung***

Gruß Dagi
by Dagi @04.12.2005, 13:25

Logisch,gehört doch zum Advent dazu.Es gibt aber auch Alkoholfreie Punschsorten.....darf ja nicht jeder trinken.
Also ich bin dabei.... ;-))

Grüßli Dagi
by Dagi @04.12.2005, 13:24

Würde gern ein Gläschen \"richtigen\" Glühwein mittrinken, da aber immer noch Fieber und eh heiß, verschieben wir das ganze lieber....
Schönen 2. Advent - und bleibt´s g´sund... krank is nix :-(
Sigrid
by Sigrid @04.12.2005, 13:19

Lieber Engelbert,

ich würde einen nehmen, vielen Dank.
Aber dafür muß es schon ganz schön kalt sein, zb. auf einem schönen Weihnachtsmarkt, mit netten Menschen,Lichtern und der richitgen Stimmung,..., hmmmmm, schmeckt der Glühwein dann besonders gut.

Einen besinnlichen 2. Advent
Liebe Grüße
Mubby
by Mubby @04.12.2005, 13:17

Oh ja, Glühwein :-) Erinnert mich sofort an den Ausflug zum Rostocker Weihnachtsmarkt :-) Und an den selbstgemachten neulich bei einer Freundin.

Man kann sich - wenns doll kalt ist - an der Tasse so schön die Hände wärmen und von innen wärmts sowieso *ggg*

Also - auf einen gemütlichen 2. Advent :-)
by Nicole @04.12.2005, 13:14

Immer doch!!!! Ich gehe heute einen Glühwein trinken und anschließend lecker Gans essen. Wenn das kein schöner 2. Advent ist :-))))))
by @04.12.2005, 13:12

Öhm... danke für das Angebot, aber nein danke! Ich mag mittlerweile gar keinen Glühwein mehr. Habe eine Zimtallergie UND bekomme bei Rotweintrinken nach wenigen Schlucken schon Kopfweh... Insofern, obwohl ich mich immer wieder mal verführen habe lassen und welchen probiert habe, war es die Folgen leider nicht wert.
Aber aus einer schönen Weihnachtsmarkttasse ein Schluck Kaffee wär gar nicht schlecht... den mach ich mir jetzt.

Schönen Adventssonntag an alle, lasst es euch gut gehen!
by Christie @04.12.2005, 13:11

aber gerne...hmm und schön bummeln auf den Weihnachtsmarkt. Wir trinken in dieser Zeit zu Hause auch mal ein Gläschen.

einen schönen zweiten Advent Wünscht Roswitha aus Cottbus
by Roswitha @04.12.2005, 13:02

Ja, gerne :-)
Am liebsten auf dem Landauer Nikolausmarkt, da ist der Wein so lecker und die Handwerksstaende so huebsch. :-)
by Laura @04.12.2005, 12:57

Lieber Engelbert,

Dir und allen Seelenfärblern einen geruhsamen und besinnlichen Adventssonntag.

Im Leben auf der Suche sein, bringt uns voran, wir entwickeln uns dadurch weiter, können so unser Leben bereichern ... im Advent ist das vielleicht noch verstärkt, vielleicht weil wir dann gerade uns mehr versuchen darauf zu konzentrieren ...
ich bin schon der Meinung, daß es sich lohnt Advent zu suchen ... steckt doch die Lösung schon irgendwie in dem Wort \"Ankunft\" ... unser Leben besteht doch oft aus den Wünschen und Zielen, die wir uns setzen und wir freuen uns, wenn wir \"ankommen können\", wenn Menschen uns begleiten und wir dabei nicht alleine sind ... also machen wir uns auf die Suche, stehen wir auf und gehen :)

Liebe Grüße
Nanni
by @04.12.2005, 12:56

Guten Tag,

hier gießt es leider in Strömen, aber wir lassen uns nicht davon abbringen später noch in den Rheingau zu einem Weihnachtsmarkt zu fahren. Da wird bestimmt auch ein Glas Glühwein getrunken...

Euch allen einen schönen 2. Advent, Sabine
by Sabine @04.12.2005, 12:53

Hm, Glühwein ist was Feines. Ich war am letzten Wochenende in Rothenburg auf dem Weihnachtsmarkt, da gab es neben dem bekannten roten, süßen
Glühwein auch noch einen weißen aus Frankenwein. Der war etwas herber und hat noch so richtig nach Wein geschmeckt...
Einen schönen 2. Adventssonntag wünsch ich euch allen!
LG von Rita
by Rita @04.12.2005, 12:53

@silverfuxx
dann ist es wohl ein Segen, das Du gleich, nachdem Dich der Alkohol enthemmt hat, müde wirst*gg*
Vielleicht manchmal auch wünschenswert*fg*
Lächelnde Grüße von Marianne
by Marianne @04.12.2005, 12:49

huhu lieber Engelbert,

oh Danke für das heiße Getränk. Darf ich aber bitte eine Bitte äußern?
Könnte ich statt Glühwein (allein der Geruch macht mir schon zu schaffen)
bitte einen heißen Orangensaft oder Apfelsaft mit Wintergewürz haben ?
Das wäre fein !!!

einen schönen 2. Adventssonntag
(ich gehe heute Abend in die Kirche zum Adventssingen)
herzlichst: Birgitta
P.S. Ganz liebe Grüße an Deine Frau
by Birgitta @04.12.2005, 12:42

Danke für die Einladung zum Glühwein, ich komme heute abend gern darauf zurück, vor allem wenn´s selbst gemachter oder der echte Nürnberger von Gerstacker ist :))

Schönen (nicht zu verregneten) zweiten Advent wünscht aus der Eifel (Nürburgring)

Heike
by sunseeker @04.12.2005, 12:41

Ich wünsche allen einen schönen, besinnlichen 2. Advent!

Also, wenn du, lieber Engelbert, uns den Glühwein schon so schön anbietest, sag ich auch nicht nein! Gerne!
Aber wirklich nur eine Tasse, muss heut Mittag noch in der Lage sein, bei unserem Weihnachtskonzert in der Kirche mitzusingen:-)

Wenn ich so eine gemütliche Runde über den Weihnachtsmarkt mache, dann trinke ich schon mal lieber so einen Punsch oder einen Kakao mit Schuss, ziehe das dann einem Glühwein schon mal vor. Aber da ich jetzt zuhaus bin, nicht auf einem Weihnachtsmarkt, so nehme ich diesen Glühwein jetzt gerne und hoffe, dass er mich so richtig schön warm werden lässt:-)

Allen noch einen schönen Tag und lasst Euch die leckeren Getränke auf den Weihnachtsmärkten schmecken..
Liebe Grüße
Carola :-)
by carola @04.12.2005, 12:31

Glühwein mag ich nur wenn er (nicht schmipfen) nicht zu würzig ist :) Der auf dem SB-Weihnachtsmarkt hat mir geschmeckt, meinen \"Mitgängern\" aber absolut nicht, weil er \"gepanscht\" war ;)
Lg
Sonja
by @04.12.2005, 12:20

Nein Danke, ich mag ihn nur im Kuchen ;)
by Yvonne @04.12.2005, 12:15

Einen wunderschönen 2. Advent wünsche ich allen!

Bei uns kommt er leider naßkalt daher. Brrrrr!

Da würde ein Glas Glühwein wirklich gut tun. Den verkneif ich mir aber lieber, weil ich am Abnehmen bin und meinen bisherigen Erfolg nicht gefährden will (noch ein Pfund bis Normalgewicht!).

Heute ist Plätzchenbacken angesagt und ob ich mir da das Naschen verkneifen kann, weiß ich noch nicht.
by Christiane/Saarland @04.12.2005, 12:06

Glühwein? Ja,gerne. Danke.

Ich fahre nachher nach Lüneburg auf den historischen Weihnachtsmarkt (ohne elektrisches Licht und ohne Weihnachtsgedudel aus der Konserve). Der findet rund um die Kriche statt. Mit offenen Kirchentüren und mittelalterlicher, von Hand gemachter Musik in der Kirche. Glühwein gibt\'s auch.

Wünsch Euch einen schönen 2. Advent.
Grüßlis aus Hamburg von Branwen
by Branwen @04.12.2005, 11:56

Vom Geschmack her sehr gerne - aber ich kann ihn aus unerfindlichen Gründen nicht gut vertragen.
Er rührt immer so im Magen rum - nein, nicht nach dem 5. Glas, sondern schon nach 1/2 !

Schade, er duftet immer so verführerisch!

Allen, die sich heute auf dem Weihnachtsmarkt so ein Gläschen genehmigen:
prost!

Adventliche Grüße,
Edith T.

by @04.12.2005, 11:53

ich mag keinen glühwein.. ausserdem bin ich \"zufällig\" meistens der Fahrer.
aber ich liebe heisse säfte.. bevorzugt apfelsaft mit einer Prise Zimt...legger.


Zu diesem Thema fällt mir ein, daß ich den Glühwein weltweit bekannt gemacht habe letzte woche..ich habe meinem indischen chatfreund auf dem weihnachtsmarkt so was empfohlen bevor er vor 2 Tagen wieder in seine Heimat geflogen ist...
also... prost.....
lg
petra
by petra @04.12.2005, 11:51

Ja, gern , Glühwein wäre fein! Es ist zwar nicht wirklich kalt genug und auch noch zu früh eigentlich, aber man kann ja mal eine Ausnahme machen...gestern waren wir auf dem Lauterer Weihnachtsmarkt, da war war der Glühwein richtig gut! Mal sehen, wie er heute schmeckt, in Kindsbach ist Weihnachtsmarkt.
Liebe Grüße sendet
Maike
by Maike @04.12.2005, 11:38

Du darfst ihn mir gerne anbieten, Engelbert - aber bevor ich ihn annehme, möchte ich wissen, wie gut er sich aus einem Wollteppich entfernen läßt?...

(Für alle anderen: Ich bin da nämlich etwas vorgeschädigt).
by Aja @04.12.2005, 11:30

Oh ja, ich trinke gerne Glühwein. Aber ich mag ihn nur auf Weihnachtsmärkten. Mit klammen Fingern das heiße Getränk schlürfen, rundrum duftet es nach Mandeln, Bratwurst etc.
Morgen werde ich das in Dresden auf dem Stritzelmarkt tun, freue mich schon drauf!
by Luja @04.12.2005, 11:24

@ Carola

ich würde Dich gerne kennenlernen ... hast Du Lust, dass wir uns mal in Fürth treffen?

Grüße von Eva
by Eva @04.12.2005, 11:21

Grüß Euch Gott Ihr Lieben ...

klar Engelbert, aber lieber würde ich Dich in Nürnberg (Nürnberger Christkindlesmarkt ist ja weltbekannt) oder noch besser in Fürth (da gibt es einen 2. alternativen Weihnachtsmarkt mit Handwerkern und Künstlern, denen man bei der Arbeit zusehen kann) zu einer Tasse Glühwein einladen.

Wie wäre es denn nächstes Jahr um diese Zeit mit einem Seelenfärbler-Treffen in Fürth (Carola, die ich leider nicht kenne ... würde sich vielleicht auch freuen ...)

Liebe Grüße

von Eva
by Eva @04.12.2005, 11:20

Lieber Engelbert,
zum Glühwein lasse ich mich gerne einladen. Gab aber gestern schon am Lottostand im Kaufland ein Tässchen und der war lecker.
Aber man kann ja nur gedanklich miteinander trinken denn die Anfahrt ist schon en wenig weit.
Einen zauberhaften 2. Advent aus dem Vogtland wünscht Dir Angela
by Angela @04.12.2005, 11:10

.....feinfein, ein Glühwein...aber nicht auf Weihnachtsmärkten...da hab ich neulich ne Sendung im Fernsehen gesehen, zufällig.....was da gepantscht wird! - ich mach selber welchen und lad DICH ein, ja??? bekommt uns besser... :-)) Janna
by Janna @04.12.2005, 11:10

Glühwein? Nein danke - heißer Alkohol bekommt mir leider nicht. Wenn ich den Nürnberger Christkindlesmarkt besuche trinke ich nur Kinderpunsch zum Aufwärmen.
Da hätte ich doch eine Idee: Was sagt Ihr zu dem Vorschlag, im nächsten Jahr ein Seelenfärbler-Treffen auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt abzuhalten?
Denke mal darüber nach.
Liebe Grüße
und einen staden zweiten Adventssonntag
Greta
by @04.12.2005, 11:08

Vilen Dank für die Einladung, aber ich reiche ihn lieber als ich ihn trinke. Manch,al trinke ich dann einen Kinerglühwein ohne Alkohol oder ich packe mir einen echten Schuss in den Tee.
by gundibobo @04.12.2005, 11:07

Guten Tag alle zusammen,

Glühwein? Jetzt schon? Ist mir noch zu früh, jetzt ist Mittagszeit. Aber am Nachmittag komme ich gern noch mal darauf zurück.
by @04.12.2005, 11:00

Hallo lieber Engelbert,

ich trinke gern mit dir ein Gläschen Glühwein, denn leider kommen wir in diesem Jahr kaum mal zum Weihnachtsmarkt, weil mein Mann jeden Nachmittag mit meiner Schwägerin ins Krankenhaus zu seinem Bruder fährt. Da ist es nicht weihnachtlich, und die Seele friert. Da würde sicher so ein Glas Glühwein gut tun.

Liebe Grüße aus Gernrode

Ulla
by Ulla M. @04.12.2005, 10:53

Es fällt mir schwer, lieber Engelbert, deine Einladung abzulehnen.

Aber isch mag keinen Glühwein.

Gibt es eigentlich auf Weihnachtsmärkten noch Grog??? Den würde ich bei Kälte
noch trinken ;o).

Lasst heute die zwei Kerzen hell leuchten,
liebe Grüsse, Feli
by Feli @04.12.2005, 10:50

Glühwein? Hmmmmmm, wenn es so kalt ist, dann ja, gerne mal.
Gestern auf dem Weihnachtsmarkt hatte ich 2, erst Roten, der war gut, später dann eine Weißen, der... hmmmm, na ja, zum vergessen war.

Sylvester, da gibt es Mittags wieder Glühwein bei uns hier auf der Strasse. Da treffen sich die Nachbarn, eine macht das Küchenfenster auf und schenkt von da aus Glühwein an alle aus. Ab ca 14:00 Uhr ist dann immer himmlische Ruhe auf der Straße, weil sich alle müde hingelegt haben. Aber am Abend sind dann alle wieder fit ;-)

LG
Gabi K
by Gabi K @04.12.2005, 10:48

och nö... da lauf ich dir eher davon als das ich zu dir komme wenn du mir ein glühwein anbieten möchtest... nö danke das find ich nun wirklich nicht fein... aber naja trink ich halt einen warmen apfelpunsch :-)

by sorenga @04.12.2005, 10:47

Hab gestern erst eines auf dem Weihnachsmarkt getrunken, der bei uns in der Stadt ist.
Wohl bekomm\'s
by Thinking @04.12.2005, 10:42

hehe Glühwein ist das richtige Thema....
da haben wir dieses Jahr schon mehrere Liter vernichtet.
Wein mag ich nicht viel oder oft, aber Glühwein könnt ich im Advent jeden Tag trinken (nein tu ich aber nicht...wobei heute abend wär das shcon mal wieder was, hatte seit über ner Woche keinen mehr)
:-)
euch allen einen schönen zweiten Advent
by Melanie @04.12.2005, 10:41

Ein Glühwein ist schon etwas Feines. Aber ich kann auch seit ein paar Jahren keinen Alkohol mehr vertragen. Um wenigstens die Illusion von Glühwein zu haben, mache ich mir deshalb schon mal einen \"Kinderglühwein\", ist auch lecker. Eigentlich geht es ja um etwas Warmes, Wärmendes, und das kann auch eine wärmende Hand sein!

Liebe adventliche Grüße an euch alle
Christel
by Christel @04.12.2005, 10:30

Wünsch euch allen einen schönen 2. Advent :-))
Hey, das mit den Musiklinks ist ja klasse. Danke ...

Liebe grüße von Annette aus MÜnchen :-)
by @04.12.2005, 10:28

Glühwein??? Nee, ich bevorzuge auf unserem Weihnachtsmarkt Lumumba, ein Schokogetränk mit Rum und sooooooo lecker. Allerdings glühe ich dann immer wie ein Feuermelder, weil ich das ganze Jahr keinen Alkohol trinke und dementsprechend ungeübt bin. Aber der Lumumba gehört für mich einfach zum Weihnachtsmarkt!

Liebe Grüße

Karin
by Karin aus Franken @04.12.2005, 10:22

Guten Morgen:-)

Ein Glässchen Glühwein? Hmm, ja, sehr gerne, der schmecht mir besonders gut, wenn´s so richtig kalt draussen ist.

Einen schönen zweiten Advent an Euch alle:-)
Liebe Grüße, Marianne
by Marianne @04.12.2005, 10:18

Nö, ich will kein Christkindel-Glühwein ham :)

Aber Kirschpunsch mit Schuß oder sowas.

Wenn´s dunkel ist und ich draußen bin. Drinnen wäre ich dann noch schneller blau und noch schneller stark schwitzend.
by @04.12.2005, 10:16

guten morgen, einen schönen 2. advent für ALLE! nein danke- keinen glühwein, lieber einen leckeren kaffee. ich vertrage keinen alkohol, manchmal etwas schade. aber es gibt ja andere gute getränke. herzliche grüße: gitte
by gitte @04.12.2005, 10:07

Oh ja, sehr gerne :)))
Wenn\'s so richtig kalt ist, wärm ich mir da gern die Hände dran :)))

Und so\'n richtiger Punsch ist auch fein...
Und Jagatee - das aber ganz bestimmt nur einen :D

Gemütlichen Sonntag!!
by @04.12.2005, 10:04

Glühwein? Ja, gerne! Aber es müsste schon ein guter sein. Die, die man auf den Weihnachtsmärkten bekommt, zeichnen sich entweder durch faden Geschmack oder zu hohen Alkoholgehalt aus oder beides. Aber an kalten Tagen wirkt so ein schöner Glühwein fast wie ein schöner heißer Tee (mit Rum).
Liebe Grüße
Christian
by Christian @04.12.2005, 10:03

Danke für den Glühwein - hast du gut gemacht Engel, schmeckt vorzüglich - einfach himmlisch - nochmals Danke
by moonsilver @04.12.2005, 10:03

Glühwein, ja gerne...aber nur 1 Glas*g*
Trink ich ab und zu abends mal.

Gruß Monika
by Monika @04.12.2005, 09:51

Hallo und einen schönen 2. Adventssonntagsmorgen (oder so *gg*) wünsch ich euch allen :)

Ja, ein Glühwein nehm ich gern - nur vielleicht ein bisserl später als zum Frühstück *fg* Danke ;)))

Liebe Grüße
Sandra
by @04.12.2005, 09:46

Ein Gläschen Glühwein trink ich gern mit dir. Aber erst heute abend. Sonst bin ich ja jetzt schon .......hicks.....leicht betütelt
Lieber Gruß aus Franken und einen schönen 2. Advent wünsche ich euch
by Heidi @04.12.2005, 09:43

Einen schönen 2. Advent für alle!

Glühwein, nein danke schön, keinen Alkohol am Morgen - und abends dann doch lieber ein Gläschen Rotwein - vom Glühwein wird mir nicht so gut.


Einen besinnlichen Tag an alle

Marie, die Wanderin
by wanderin @04.12.2005, 09:42

von Dir lieber Engelbert werde ich ein kleines Gläschen Glühwein annehmen, ein Schlückchen trinken, hilfst mir bitte bei dem Rest?, ich bin wirklich keine Glühweinfreundin, schöne, besinnliche Zeit an alle, Cordula
by Cordula @04.12.2005, 09:34

Guten Morgen Engelbert,

ja, ich hätte gern ein Glas Glühwein, aber erst abends, sonst werden meine Plätzchen schief und krumm, die ich heute noch vorhabe, zu backen.
Dazu spendier ich dann gern einen Teller davon.

Liebe Grüße und einen schönen zweiten Adventssonntag
Rose
by Rose @04.12.2005, 09:16

Ein Gläschen Glühwein würde ich nicht abschlagen, am liebsten jedoch wäre mir eine Schlittenfahrt durch eine verschneite Winterlandschaft mit einem wärmenden Tässchen Glühwein.

Liebe Grüße
Andrea
by @04.12.2005, 09:13

Nein, danke! Obwohl ich sagen muss, ich weiß eigentlich gar nicht, wie sowas schmeckt. Aber bei Alkohol blocke ich generell bei allem ab, was über einen Radler oder Sektorange hinausgeht! Aber trotzdem - \"Prost!\". :-)

Schönen 2. Adventsonntag,
Berthold F.
by @04.12.2005, 09:01

Guten Morgen!!
Glühwein welch ein Wort. Er ist heiss fruchtig und berauscht. Heiss steht für wärme die sich in einem ausbreitet, fruchtig und Advent passt eigentlich nicht, aber einige Zutaten finden wir ja auch in unseren Plätzchen und nun berauschen wirkt er warum muss das sein um fröhlich zu sein? Zu vergessen? Oder einfach nur um etwas mehr zu spüren was man sonst nicht spürt.

Erika
by Erika @04.12.2005, 08:54

Moin Moin,

anbieten darfst Du mir eines und ich glaub, cih würds auch wahrlich nehmen und den \"echten\" Glühwein probieren ... eigentlich trinke ich keinen glühwein, weil die mir alle zu \"sauer\" sind ... ich mags halt gern süß *grins*

Bini.
by Bini. @04.12.2005, 08:51

Guten Morgen, alle zusammen,

jetzt zum Frühstück schon Glühwein? Also ich weiß nicht... ;)
Aber heute abend gerne wieder!

Engelbert, wenn Du hier kommentierst, wanderst Du dann auch in den Lostopf? Ich fände es okay, denn dann hätten in einem evtl. Gewinn wir alle etwas davon. Du würdest uns den Gewinn vorstellen und einige von uns würden in den Laden rennen, um ihn auch zu erstehen.

Habt einen schönen 2.Advent! Und wer mit Weihnachten nichts am Hut hat, den lade ich ein, meinen Adventskalender zu besuchen! :o)
by @04.12.2005, 08:31

Nein danke, ich mag keinen Glühwein. Aber ein Glas Rotwein (oder auch 2) gerne.
by Gerhard aus Bayern @04.12.2005, 08:22

Glühwein, mmmmmmmmmhhhhhhhhhh. Am liebsten auf dem Weihnachtsmarkt. Das hatte ich leider schon seid 12 Jahren nicht mehr!!

Melancholische Grüsse
Petra
by Petra @04.12.2005, 08:19

@Anna: danke für den Hinweis :).

Hatte allerdings keinen Glühwein, sondern einen Jagertee. Aber nur einen ;).
by @04.12.2005, 08:12

GutenMorgen,

Glühwein, der echte Chreiskindel - ja gerne ein Gläschen zum Aufwärmen - aber nicht mehr, uuuuund nicht jetzt, heute Abend vielleicht, OK? :-D

Einen wunderschönen zweiten Adventssonntag wünscht die Eismaus
by Eismaus @04.12.2005, 08:07

Guten Morgen,

zu einem Glas Glühwein sag ich nicht nein...allerdings nicht um diese Uhrzeit ;) Glühwein erinnert mich auch an schöne Jugendtage als mein Vater noch selber einen Glühwein braute.

Ich wünsche allseits einen entspannten 2. Advent mit oder ohne Glühwein!
Gruss vom Regen der Sterne
by sternenregen @04.12.2005, 07:57

Glühwein? Gerne!
@ Frau Waldspecht, Engelbert meinte doch den echten!
Der ist dann ja nicht gepantscht!

Schönen 2. Advent! LG Manda
by Manda @04.12.2005, 07:41

@Silverfuxx

Es nutzt die schönste Hemmungslosigkeit nix wenn Du sie verschläfst...... :)))

Und weg lacht sich das Mariechen
by Mariechen @04.12.2005, 07:32

Einen schönen 2. Advent allen Seelenfärblern ;-)
Glühwein? Gerne, aber erst nach der Schule, die ich auch heut am Sonntag hab.
Liebe Grüße!
+ Dank Dir, lieber Engelbert für Deine tolle Seite, die mir immer wieder Freude + Inspiration ist!
by janutsch @04.12.2005, 07:18

Ja, mit Glühwein sind so viele schöne Familien-Erinnerungen verbunden. Zum ersten gibt es in meiner Heimatstadt in der Fußgängerzone unzählige Glühweinstände, an denen es so lecker roch, wenn man über den Holm bummelte.

Und zum anderen war es immer etwas Besonderes, wenn mein Vater oder mein Onkel selber welchen machten - mit Rotwein, Gewürzen, Orangensaft, Rosinen und Mandeln....

Mein Onkel ist vor über 20 Jahren verstorben - aber sein Glühwein-Rezept lebt noch immer (und nicht nur sein Glühwein-Rezept)
by Christine @04.12.2005, 07:01

aber immer wieder gerne lieber engelbert,aber nur,wenn es der echte christkindlesglühwein ist.alle anderen schmecken mir leider nicht so gut.trotzdem werde ich heute auf dem weihnachtsmarkt einen trinken.
lg leonilla
by leonilla @04.12.2005, 06:50

Guten Morgen Engelbert,
du hast bestimmt schon während des Kalenderblattes basteln am Glühwein genascht! Wir schaffen es nicht bis Weihnachten wenn heute erst der 3. Dezember ist oder du verlängerst den Kalender um einen Tag, das wäre natürlich auch ne Variante.

Ich hatte meinen Glühwein schon am Freitag als ich mit völligen Eisbeinen
eine Stunde auf den Bus warten mußte. Der hat schön durchgewärmt.
Ich trinke allerdings lieber mal nen Grog.


by Anne @04.12.2005, 06:47

glühwein grundsätzlich schon - aber lieber ohne Alkohol - also einen sogenannten \"Autofahrerglühwein\", den gibt es bei uns auf dem Christkindlmarkt.

Gruß an alle Seelenfärbler und einen besinnlichen zweiten Advent wünscht Euch
Ursula
by Ursula @04.12.2005, 06:20

Alkohol nein Danke, dadurch werde ich enthemmt und dann müde, alles innerhalb einer Sekunde :-)
by silverfuxx @04.12.2005, 06:14

Hi, Engelbert. Glühwein. Nein Danke. Brauchen wir Gott sei Dank nicht mehr.

Es ist einfach schön in einem trockenen Haushalt zu leben.
by Ricke @04.12.2005, 03:39

Das mit schönste an der Weihnachtszeit ist der Weihnachtsmarkt und der mit verbundene Glühwein =) Ich trink den sowas von gern, kann nie genug von bekommen. Dann noch in verschiedenen variationen. Vorgestern gab es einen mit Apfelgeschmack, aber der war ziemlich süß. Andere Sorten habe ich noch nicht gekostet, da ich gern der Tradition treu bleibe ;)

Was neben dem Glühwein auch sehr lecker ist --> Feuerzangenbowle - Hmmm Lecker =) Wenn die ordentlich gemacht wird, kann ich dem nicht wiederstehen =)

Danke für den Glühwein =)

Gruß Mel
by mel @04.12.2005, 02:33

Ein Glühwein, fein ! Sag ich nicht nein, doch solls besser ein Kirschpunsch sein :o)
by Fluff @04.12.2005, 02:28

Ja klar, darfst du! Wenn wir lang genug sitzen oder auf dem Markt rumstehen, dürfen es auch zwei sein .-)
Zur Zeit gibt es bei mir die Weihnachtsinspiration mit Heildebeere - *glaszuSylviarüberschieb* ;-)
Mag den Glühwein aber seit ca. 5 Jahren, früher hat mich der Geruch allein schon schütteln lassen.
by riro @04.12.2005, 01:57

Lieber Engelbert,

aber gerne darfst du mir ein Gläschen dieses köstlichen Gebräus anbieten. Dann habe ich die richtige Bettschwere und schlafe schnell ein.

Eine gute Nacht wünscht allen Lesern
Christiane
by Christiane @04.12.2005, 01:43

Ja, aber nur eines, bei mir fährt der so ein... *g* Mir wird schwwindlig.
by @04.12.2005, 01:40

Ist ja super, wie wir hier wieder verwöhnt werden ! Ja aber Logo, mir darfst gern ein Gläschen Glühwein anbieten oder auch ein Tässchen :-))) und dazu werd ich mal die Radiostreams etwas durchchecken ..

Licht suchen find ich besonders wichtig um diese sentimentale Zeit, denn dann gelingt es auch leichter Hoffnung zu finden. Das mit dem Zettelchen im Cafe ist nett, weil du halt immer fürs Kalenderblatt sorgst, wo du auch bist. Lieben Gruss an Beate :-)

Ich wünsch euch allen, einen entspannten, gemütlichen 2. Adventssonntag :-)
by Carola (Fürth) @04.12.2005, 01:40

glühwein?....nene...nix für mich,macht irgendwie *stumpfe*zähne...
by isy @04.12.2005, 01:24

Hm ... würde die Seelenfärbler ja auch gerne zu ´nem Tässchen Glühwein einladen. Dito echter Nürnberger Christkindles-Markt ... und davor zu ´nem Tässchen Kaffee bei mir *smile* (doch, also, falls jemand mal den Nbg Christkindlesmarkt sehen will, biete ich gerne Übernachtung und Frühstück ...)

(und, jau, das Angebot ist ernst gemeint ... würd mich freuen)
by @04.12.2005, 01:16

Ein frühes Hallo,

neeeee, danke, lieber Engelbert. Mag keinen Allllehuuul. Nachdem Viola so vom Eierpunsch geschwärmt hat, habe ich letzten Samstag todesmutig ein Glas davon auf dem Mainzer Weihnachtsmarkt versucht. Wollte eigentlich Ausschau halten, ob ich Tina irgendwo erspähe, aber nach dem gelben Zeugs guckte ich nur noch ziemlich kariert und musste sogar einen Polizisten bitten, dass er mir den Weg zurück zum Bahnhof erklärt. Sonst würde ich wohl immer noch in Mainz herumirren ;-)

Nee, Alkohol ist nix für Katzen. Die schlürfen lieber ihren Milchschaum vom Tee. :-)

Einen gemütlichen Adventssonntag wünscht cat =^..^=
by cat =^..^= @04.12.2005, 01:02

Aber gerne doch...auch wenn ich \"diesen\" noch nicht kenne...geschmacklich versteht sich. Trinke nämlich am liebsten Heidelbeer-Glühwein.

Gruß
Sylvia
by Sylvia @04.12.2005, 01:00

Danke, für mich nicht, ich mag überhaupt keinen Alkohol. (Weiß auch nicht, warum.) Dann lieber was anderes heißes, einen Tee oder Kakao.
by Eulalia @04.12.2005, 00:56

Au ja, einen Glühwein hätt ich gerne, am liebsten mit Schuß :-)))

Lieben Gruß und einen schönen 2. Advent wünscht Euch
Ceridwen
by @04.12.2005, 00:39

Nicht wirklich ;-). Ich ziehe eine heiße Schokolade mit Schuss vor.
Einen schönen 2. Advent wünscht euch
*</;-) Silvia
by Silvia @04.12.2005, 00:37

Lieber noch mag ich den skandinavischen Glögg.
Haben wir in Dänemark bei Freunden getrunken, mh sehr lecker.
Sonst aber auch gern einen Eierpunsch.
Glühwein nur draußen oder wenn in der Wohnung die Heizung mal ausfällt.
Liebe Grüße von Marianne

by Marianne @04.12.2005, 00:37

Was mich betrifft - Glühwein ist ok, aber lieber ein Glas guten und nicht \"geglühten\" Wein...

Gute Nacht,
Monika
by monika @04.12.2005, 00:31

Danke für das Angebot, Engelbert. Ein Glas Glühwein kommt mir gerade recht. Hier in Schweden werde ich damit ja nicht gerade verwöhnt.

Hier trinkt man Glögg. Der ist auch heiss, aber sehr süss. Ehrlich gesagt ziehe ich Glühwein vor.

Ich wünsche Euch allen einen schönen zweiten Advent.

natti, natti
by sabine @04.12.2005, 00:29

Ich mag lieber einen Weihnachtspunsch!
Den mache ich aus Weihnachtsfrüchtetee, Rotwein, Orangensaft, Rum, Kandis und Glühweingewürz!
mmmmhhhh legga!!
Grüßlis
zauberhexe
by @04.12.2005, 00:24

Einen richtig guten Glühwein - ja gerne, obwohl ich es mir in den letzten Jahren fast abgewöhnt hatte, oft war er weder lecker noch heiß, also haben wir zu Hause selber welchen gemacht, hmm fein. Aber heute in Schwarzenberg auf dem Weih.-markt gab es Feinen, das war so heißer, guter Fruchtwein. Jeder von uns trank ne andere Sorte und meiner (Holunder) war leeecker, aber auch Kirsch und Himbeer war gut, so die Meinung der anderen. Also dann trinken wir heute keinen Tee, sondern Glühwein, zünden den Adventskranz oder andere Lichter an und hören unsere jeweilige Lieblingsweihnachtsmusik. Aber jetzt wünsche ich Euch Allen erst mal süße Träume und dann einen guten Start in einen wunderschööönen 2. Advent!!! Marita aus Sachsen.
by Marita @04.12.2005, 00:22

Glühwein muss nicht unbedingt sein... und schon gar nicht im Haus, wenn mir überhaupt nicht kalt ist....

Allen Seelenfärblern einen schönen 2. Adventssonntag
lg pauline
by @04.12.2005, 00:20

hallo

ich mag zwar den duft des glühweins und auch sehr gerne glühweinbonbons, die ich jedes jahr auf dem weihnachtsmarkt kaufe, aber die einladung zum glühweintrinken muss ich leider ausschlagen .... mag den geschmack einfach nicht. nehme also ebenfalls den kinderpunsch :)

nachteulengruß
by nachteule @04.12.2005, 00:15

Ich nehme gerne ein Glas, aber nur wenn er *hausgemacht* ist ;-)
Wir haben übrigens schon einigen Spaniern im Winter ein Glas serviert und erklärt, das sei eine Art \"heisse Sangria\" - jedenfall hats ihnen geschmeckt ;-)
Aber mit Roibushtee schmeckt der Glühpunsch auch gut !
Wohl bekomms allen :-)
Gabriela
by @04.12.2005, 00:14

Ach so, hatt ich vergessen, Dir eine Antwort zu geben:

Bitte keinen Glühwein *Schüttel* da reicht bei mir allein der Geruch zu einem kleinen Schwips *lach* Ich ziehe dann doch eher den Kinderpunsch vor...
by @04.12.2005, 00:07

Kraft tanken
Hoffnung finden
Licht suchen...

Nun ist morgen schon der zweite Advent und ich hatte hier noch kein bißchen was adventliches, von wegen Ruhe, Besinnlichkeit, zu sich selber finden , Kraft tanken... meine Kräfte schwinden eher :-((

Umso dankbarer bin ich für Deinen wunderschönen Adventskalender! Bei Dir kann ich wenigstens ein bißchen abschalten, träumen, lesen, gucken.....

Ich wünsche allen morgen einen ruhigen, schönen Adventssonntag! Ich werd den Nachmittag (wahrscheinlich relativ gestreßt) mit vielen anderen Eltern im Hallenbad bei der Nikolausfeier des Schwimmvereins verbringen...
by @04.12.2005, 00:06

Wenn´s denn unbedingt sein muß ;-)). Nein, ich mag diese Weihnachtmarktpanscherei nicht. Ich hab letztes Jahr einen Bericht über den Glühwein auf Weihnachtsmärkten gesehen und danach ist mir die Lust darauf vergangen...
by @04.12.2005, 00:05

Aber gerne doch! :D Am liebsten trinke ich aber den weißen.
by @04.12.2005, 00:03

oh ja, glühwein
danke für das glas ;-)
ich hätte hier im haus noch ne falsche echten winzerglühwein aus meinem heimatörtchen hier um die ecke. seeehr lecker.

laßt es euch schmecken und schlaft alle gut
weingrüße aus der Pfalz
by Barbara @04.12.2005, 00:01

Lieber Engelbert,

selbstverständlich darfst Du... und ich würde ihn auch sehr gerne trinken...
Denn mir schmeckt dieses Getränk in dieser Jahreszeit doch sehr...


Tschüss einstweilen... sagt Dir der...Friedrich

by Friedrich @03.12.2005, 23:59

Leider kann ich Glühwein überhaupt nicht ausstehen! Aber zu einem Gläschen Eierpunsch sage ich nicht nein ;o)

Gruß,
Kaessalulu
by Kaessalulu @03.12.2005, 23:59

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: