Kommentare zu «kb20051206»

nikolo war immer lustig
aber nicht der kampus.
am 5 dezember waren mein bruder und ich immer bei papa.
wir wussten das nikolo und krampusse kommen würden. nach dem essen hörten wir kettenrasseln und das läuten der türglocke.
wir blieben immer in der küche sitzen und trauten uns nicht aufstehen.
papa liess die besucher herrein. wir mssten aufstehen als der nikolo eintrat.
wir lehnten uns immer gegen die wand dass uns die krampusse nicht auf den hintern klopfen konnte.
mein vater mussste immer den stab halten.
der nikolo begann mit einer begrüssung und rief dann meinen 2 jahre älteren bruder zu sich um ihm die leviten zu lesen.
der nikolausschloss sein rede immer mit den worten: "DREH DICH UM UND BÃœCK DICH" den hintern dem nikolo entgegen gestreckt stand er da und liess die kramperl ihre arbeit machen.
danach war ich an der reihe. meistens bekam ich mehrab als mein bruder da ich ein echter lausbub war. danachgingen der nikolo und die kramperl (meine onkels) wieder weg.
by manuel @07.12.2006, 00:27

Ja, lang ist\'s her....
Und doch erinnere ich mich noch sehr gern daran. Ich habe vier Brüder, die alle kleiner sind als ich. Ich kann mich daran erinnern wie wir immer alle zusammen unsere Schuhe geputzt haben in der Hoffnung am nächsten Tag gaaaaanz viele Süssigkeiten darin vorzufinden. Wir hatten dabei immer sehr viel Spaß und es ging immer sehr lustig zu. Es machte vor allem sehr viel Spaß den jungsten dabei zuzusehen mit welchem Eifer sie an der Aufgabe rangingen. Und noch viel schlimmer wurde es wenn wir versuchten uns gegenseitig zu helfen. Jeder hatte irgendeinen Vorschlag der dem anderen nicht wirklich half, sondern alles nur noch schlimmer machte. Am Ende des Tages waren dann meistens zwar die Schuhe alle blanck, aber wir, unsere Kleider und viele der Gegenständen, die um uns herum lagen nicht mehr. Die Schucreme und das Wasser waren überall verteilt. Meine Mutter versuchte dann immer mit uns zu schimpfen, doch immer wenn sie uns sah musste sie lachen.
In solchen Momenten wünsche ich mir manchmal noch einmal ein Kind zu sein.
Liebe Grüsse:
Christine
by Christine Bräuer @11.12.2005, 15:50

Ich hatte immer Angst vor dem Nikolaus, obwohl ervon seiner Rute nie gebrauch machte ;-) und hab mich immer in die hinterste Ecke der Stube verklrochen-
Die Angst verlor ich, als ich eines Jahres die Bartstoppeln von meinem Opa unter dem Bart entdeckt habe... dass mir das nicht schon früher aufgefallen war...
by enzie @10.12.2005, 19:36

Nikloaus - ich wäre gern noch mal Kind, dann hätte ich etwas zum Nikolaus bekommen... aber ich konnte an dem Tag andere Menschen überraschen und in leuchtende Augen schauen, ein Danke hören und das ist auch ein super schönes Geschenk.
VG Ziska
by Ziska @07.12.2005, 20:29

Ganz spontan fällt mir ein, wie unsere beiden Kinder, als sie noch klein waren, am Nikolausvorabend einen Teller aufgestellt haben, darauf legten sie ein paar Gummibärchen und eine Praline \"Damit der Nikolaus auch was Schönes bekommt\".
Ist schon ein paar Jährchen her. ;-)
Der Eintrag ist mit einem Tag Verspätung, gestern funktionierte der DSL-Anschluss nicht :-(
Nach-Nikolaus-Gruß von
*</;-) Silvia
by Silvia @07.12.2005, 13:32

ja ich kann mich noch an den nikolaus erinnern, aber noch viel besser an den krampus (=knecht ruprecht)...*ggg* als diese gesellen kamen, haben wir kinder uns immer in die hintere eckbank verkrochen, damit uns nur ja niemand erwischt...*ggg* tja, so ist das als kind, heute lacht man darüber, damals war einem überhaupt nicht danach....*ggggg*
ich hoffe, ihr habt diesen tag alle gut überstanden, bis denn...
by coco @07.12.2005, 00:40

In der Nacht vom 5. auf den 6. Dezember wird bei uns immer gewichtelt. Die Namen aller meiner Mitbewohner kommen in einen Topf, es wird gezogen und jeder muss dem, den er gezogen hat, ein Geschenk im Wert bis zu 5 Euro kaufen. Abends stellt dann jeder seine Stiefel raus und am nächsten Morgen ist ein Geschenk drin. In der Nacht ist das dann immer ein Gerenne und Türengeklappere, weil jeder versucht, möglichst unbeobachtet sein Geschenk loszuwerden und auf der anderen Seite noch bei den anderen nachschauen will, was die so bekommen haben. Sehr lustig! Daran muss ich denken, wenn ich Nikolaus höre. Und an Schokoladennikoläuse!

Liebe Grüße
Anja
by Anja @07.12.2005, 00:08

Also ich habe heute einen gesehen, der hatte zwar einen ordentlichen Rauschebart, aber irgendwie wirkte der Nikolaus, sehr schmächtig und nicht so, wie man sich einen richtigen Nikolaus vorstellt.
Er hatte Sack und Rute dabei und ging ins Altenheim, die heute Nikolausfeier hatten.
In dem Sack waren kleine Schokonikoläuse.
Eine kleine Gabe, die die Herzen erfreut, wenn es dabei geblieben wäre.
Aber tagsüber wurden die alten Menschen zugeschüttet mit unheimlich vielen Süßigkeiten.
Erst eine kleine Tüte mit Nikolaus, Schneemann, Kugel und Zapfen und alles aus Schokolade.
Dann kam von irgendwoher eine großzügige Spende, eine riesengroße Tüte voll mit Süßigkeiten. Ferrero Küsschen, MonCherie, Rocher, Spekulaziusplätzchen, Dominosteinen, Lebkuchenherzen u.s.w. und natürlich alles aus Schokolade.
Das viele von den alten Menschen das gar nicht essen dürfen, wegen Zuckerkrankheit und weil sie bettlägerich sind und das auch gar nicht mehr mitbekommen, da macht sich mal wieder keiner Gedanken drüber.
Es wäre viel sinnvoller gewesen, die Menschen hätten Zuneigung bekommen, oder Pflegemittel, wie Körperlotion, Massageöl, oder einem kleine Duftwässerchen, wo im Heim an allen Ecken gespart wird.

Für mich ein trauriger Tag.
by Roswitha M. @06.12.2005, 23:58

Unser Nikolaus kam jedes Jahr zu unseren Kindern persönlich und hatte die selben Schuhe wie unser Onkel an......
Allen hier noch einen schönen Nikolausabend und viele Grüße aus Lambsborn
by Helga @06.12.2005, 23:14

danke, Nikolaus :))
by @06.12.2005, 22:39

Engelbert, schau doch mal ganz gründlich in deine Mailbox !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der NIKOLAUS hat dir bereits vor 3 Stunden eine wichtige GRUSSKARTE geschickt, die bis jetzt immer noch nicht von dir abgeholt wurde, du hast sie bestimmt übersehen :-))
by Nikolaus ;-) @06.12.2005, 22:36

hach schön nikolaus
hab heute nacht, kurz nach mitternach die wg mit nikolauskleinigkeiten versorgt.
die gesichter heut morgen waren lustig und alle ham sich gefreut, wenns auch nichts besonderes gab.

in ner community hat jemand ein \"puppet\" gebastelt, nen nikolaus, der jedem der danach gefragt hat ein virtuelles geschenk gegeben hat. und die meisten haben sich darüber gefreut, weils einfach ne schöne geste war.
aber wie immer
wir leben in ner konsumgesellschaft, es gab auch leute, die tauschen wollten, oder sich beschweren. dazu kann ich nur den kopf schütteln.

ich hab mich wie die meisten sehr darüber gefreut und bin gespannt was er sich als nächstes einfallen lässt :-)

hab noch einen schönen abend ihr alle und geniesst die kleinen dinge des lebens!
by Barbara @06.12.2005, 22:15

Ach so, die Rute hatte ich noch vergessen (verdrängt?) ...
Nein, ich persönlich habe sie nicht zu spüren bekommen, aber ich wüsste Geschichten zu erzählen von den Nikolausfeiern, die in besagtem Internat, wo ich früher mal war (s. mein voriger Eintrag) ...
Also, es war so: Nach dem üblichen, von und mit den Internen aufgeführten Showprogramm war es Tradition, dass der Nikolaus (alias unser Busfahrer - was irgendwann auch die Kleinsten wussten und daher für viele der Reiz des Ganzen leider ziemlich abnahm) unter dem Gesang aller Anwesenden hereinkam, gefolgt von seinen zwei Handlangern, den \"Hans Muffs\" (die belgische Version von Knecht Ruprecht, nur gruseliger - so habe ich es zumindest damals empfunden), jeweils mit der obligatorischen Rute, die auch theatralisch-finster zur Schau getragen wurde.
(Die Verkleidung der beiden dunklen Gestalten war übrigens genial - sehr dunkelbraune, mit Kordeln zusammengebundene Kutten mit die Gesichter fast verdeckenden Kapuzen sowie ganz schwarz bemalte Gesichter und dunkle Sonnenbrillen - und die Position, die sie anschließend einnahmen, ähnelte auch in etwa denen von Türstehern, die gar keinen Spaß verstanden und mit ihrer Haltung sagen wollten: \"Du kommst hier nicht ungehindert durch!\")
Jedenfalls, nachdem sich der allen bekannte Nikolaus vorne in seinem Stuhl postiert und auch die Furcht einflößenden \"Hans Muffs\" (deren wahre Identität nie entlarvt werden konnte) ihre Standpositionen eingenommen hatten, wurde jeder einzeln zu ihm gerufen; er nahm sein großes goldenes Buch hervor und erzählte seinem Gegnüber und dem Publikum, was es denn im vergangenen Jahr alles richtig gemacht hatte und was nicht. Für letzteres gab es dann einen Klaps mit der Rute - was bei einigen öfters vorkam als bei anderen. Doch war es niemandem je gelungen, jenen Gestalten, die aus kindlicher Perspektive wie der Tod persönlich aussahen, erfolgreich auszuweichen.
Es war auf jeden Fall immer eine lustige Szene, dieses ewige Katz- und Mausspiel.
Ich möchte jedoch betonen, dass es nur leichte Klapse waren, die (das kann ich versichern, obwohl ich es nicht am eigenen Leibe erfahren habe) garantiert nicht weh taten - auch wenn es so aussah. Aber es gehörte letztlich nur zum Schauspiel dazu.
Außerdem möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich strikt gegen das Schlagen von Kindern als Erziehungsmaßnahme bin!!!
Nur damit hier keine falschen Eindrücke aufkommen.
Ich habe hier lediglich meine ganz persönlichen Nikolauserfahrungen zum Besten gegeben, und ich war in meiner Schulzeit wirklich nur in einem GANZ NORMALEN Mädcheninternat.

Allen Seelenfärblern (zu denen ich mich inzwischen auch schon fast zählen kann) eine Adventszeit voller Wunder und ein besinnliches, herzerwärmendes Weihnachtsfest in der Familie (aber bis dahin hat der Engelbert ja nocht 18 Türchen zu öffnen, an denen wir uns erfreuen können ;-) ).
by @06.12.2005, 22:11

Aus Kinderzeiten her ist mir der gefüllte rote Stiefel mit weißem Rand noch gut in Erinnerung... Abends stellte ich ihn voll kindlicher Spannung vor meine Türe... Mein sehnlichster Wunsch und innigster Gedanke war es... (und die Hoffnung!), dass er, wenn ich die Türe am Morgen drauf öffnete, mit ein paar leckeren Sachen gefüllt sei... Und es könnte sogar sein, dass er irgendwo auf unserem Speicher noch liegt...

Tschüss und ein Gut\'s Nächtle wünscht Euch der Friedrich
by Friedrich @06.12.2005, 22:05

Hallo ihr lieben,

ist es nicht schön, wenn man anderen geschenke macht. Es müssen ja nicht immer große sein, was kleines reicht auch zu.
Ich hatte früher schöne sachen in meinem stiefel, aber natürlich auch nicht so schöne. Ich weiss, einmal hatte ich ne holzkohle drin, aber warum ich die hatte, wusste ich auch nicht. Naja das schöne war süßigkeiten und geld bzw. schlüsselanhänger oder sonstiges.
Der nikolaus ist eigentlich nichts besonderes, aber trotzdem freut man sich, wenn was in seinnem schuh oder stiefel findet. Erfahrungen hab ich heute an der haltestelle gemacht, da haben die enkel ihrer Oma erzählt, was sie früh in ihren Schuhen gefunden. ich musste einfach nur schmunzeln.

Naja ich wünsch euch noch einen schönen Tag sowie eine schöne Adventszeit.

!!! Und immer eure Schuhe putzen, dann freut ihr euch auch nächstes Jahr!!!
by Jeannette @06.12.2005, 22:04

Liebe Seelenfärbler,

ich hatte heute ein besonderes Nikolauserlebnis. Ich war mit meiner Tochter (1 Jahr) vormittags unterwegs und auf dem Heimweg habe ich gesehen, dass unser Stammverkäufer der Hinz&Kunzt, das ist das Straßenmagazin von Hamburg, nach langer Zeit wieder da war. Oder besser gesagt, sein Vertreter, denn an seinem Stammplatz stand - der Nikolaus! Und einen großen Sack hatte er auch dabei.

Dieser ehemals obdachlose Mensch hat das ganze Jahr über Stofftiere zusammengesammelt, um sie am Nikolaustag an die Kinder zu verteilen. Und er selbst macht sich noch nicht mal was aus dem Weihnachtsfest. Selbst meine Lütte hat ein kleines Bambitier bekommen. Ich finde diese Aktion so lieb und selbstlos, gerade dieser Mensch, der selber kaum etwas hat, teilt noch mit anderen.

Dieses Erlebnis werde ich lange in Erinnerung behalten. Denn solange unser Hinz&Kunzt-Verkäufer hier bei uns verkauft, wird er dies jeden Nikolaus aufs Neue den roten Mantel anziehen. Und meine Kleine wird strahlende Augen bekommen.

Einen schönen Nikolausabend,
Miriam
by Miriam @06.12.2005, 21:47

Nikolaus-Tag:

Mein Bruder und ich sind am Tisch gesessen und haben auf ihn gewartet. Als dann die Tür zum Eßzimmer aufging und der Nikolaus (mit dem Krampus als Begleiter, aber in sicherem Abstand zum Tisch) hereinkam, fing ich mit der Blockflöte an das Lied \"Laßt uns froh und munter sein\" zu spielen. Meine Mama unterstützte meinen Bruder gesanglich.

Dann fing der Nikolaus an aus seinem goldenen Buch unsere braven und nicht so braven Taten aufzuzählen (was für mich nicht so schlimm war, weil mein Bruder meistens viel mehr ausgefressen hatte als ich ). Nachdem wir für das nächste Jahr Besserung gelobt hatten bekamen wir unser Nikolaussäckchen und verabschiedeten Nikolaus und Krampus nochmal mit einem Lied.

Der Tag war für uns zwei immer ein herbeigesehntes, wundeschönes Ereignis. Danke an meine Eltern!

Schönen Nikolaus-Abend!


by Mary @06.12.2005, 21:27

Mein Nikolausstiefel, den ich als Kind hatte, war aus Sackleinen und hatte einen Nikolauskopf vorne draufgenäht. Ich erinnere mich noch deutlich an die Vorfreude, die ich schon am Abend vorher hatte, und dass ich mich dann gefragt habe, was ich wohl diesmal darin vorfinden würde. Denn außer Süßigkeiten war - wenn ich mich recht erinnere - auch meist noch eine andere Kleinigkeit drin.

Später, als ich in einem Internat war, haben wir immer zu Nikolaus unsere Schuhe rausgestellt. Dabei versuchten ein paar, besonders clever zu sein und zwei paar verschiedene Schuhe vor die Zimmertür zu stellen, um doppelt so viel einzusacken. Aber das flog auf. Der \"Nikolaus\" (bzw. in dem Fall die Nikoläusin) konnte natürlich zählen!
Es war eine schöne Tradition, auch für die Älteren, die unter normalen Umständen schon aus dem Alter heraus gewesen wären - und auch wenn eben diese Älteren den Jüngeren den Mythos schnell kaputt gemacht haben. So kann ich mich z. B. noch genau erinnern, dass eine Erstklässlerin (!) von anderen, die nicht viel älter waren als sie, ausgelacht worden war, weil sie noch an den Nikolaus glaubte.
Tja, es ist halt bei vielen Kindern und Jugendlichen heutzutage nicht mehr \"cool\", sich von Märchen, Mythen und darauf fußenden Bräuchen mitreißen zu lassen.
Wirklich schade!

Karin
by @06.12.2005, 21:17

Ich kann mich nur an gute Nikolaustage und gefüllte Stiefel erinnern, von meiner Kindheit bis auf den heutigen Tag......auch heute morgen öffnete ich die Tür......und.....der Nikolaus war da gewesen!Wunderbares Glücksgefühl,der Tag fing gleich sehr gut an......
by Rebekka @06.12.2005, 21:14

Zum Nikolaus, der bei in Bayern ja schon am 5. abends kommt, fällt mir zuerst der verunglückte Auftritt meines Vaters vor vielen Jahren ein. Nachbarn hatten ihn gebeten, an die Türe zu bummpern (hochdeutsch: dumpf klopfen), mit einer Kette zu rasseln und ein Geschenksäckchen vor die Türe zu stellen. Natürlich dürfte der Junge die Türe nicht öffnen, entgegnete mein Vater. Unsere Nachbarn aber versprachen ihm, das dies natürlich nicht passieren würde. Also ging mein Vater zur ausgemachten Uhrzeit vor die besagte Türe, stellte das Nikolaussäckchen ab, bummperte gegen die Türe und wollte gerade mit der Kette rasseln, als der kleine Junge Freude strahlend die Tür öffnete und sagte: Guten Abend, Herr ...! Mein Vater spielte bei diesen Nachbarn den Nikolaus nicht mehr.
Schönen Abend noch
by Christian @06.12.2005, 21:07

Hallo Engelbert,

Was fällt Euch zum Thema \"Nikolaus\" ein ?

Als Kind große staunende Augen, was DER doch alles von mir wußte. Stotternd ein Gedicht aufgesagt.... Lieber guter Weihnachtsmann, schau...... Mich rießig gefreut, als er aus seinem Sack ein kleines Geschenk nahm und mir gab. Aus lauter Angst weggerannt, als er danach mit seiner Rute drohte. Erst viel später erfuhr ich, das er mir nur nachgewunken hatte.

Und heute?
Obwohl unser Großer schon den Kinderschuhen entwachsen ist, freut er sich noch heute darüber, wenn am Nikolausmorgen seine ~geputzen!~ Schuhe gefüllt vor seiner Tür stehen. Manche Bräuche verlieren eben nie ihren schönen Sinn! :-))

Allen SeelenfarbenFans noch einen schönen NikolausTag. :-)
by Ilona @06.12.2005, 21:06

Als Kinder haben mein Bruder und ich abends auch immer unsere Stiefel ordentlich geputzt und plank poliert. Dann wurden sie vor die Tür gestellt und am nächsten Morgen waren sie stets mit allerlei Süßigkeiten, Äpfel, Mandarinen und Nüssen gefüllt. Die besten Sachen habe ich mir immer bis zum Schluss aufgehoben. Nur kam ich dann nicht mehr in den Genuss derselben, da mein Bruder seine Lieblingsschokis etc. zuerst gegessen hatte und als dann diese all waren, hat er sich bei mir bedient. Als Kind empfand ich das als sehr gemein, aber so ist das zwischen Geschwistern.

Als meine Tochter klein war, hat mein Bruder dann oft den Nikolaus gespielt.
Zunächst zählte er natürlich auch all die Missetaten auf, die sie begangen hatte und Daniela standen die Tränen in den Augen und hat schließlich geweint. Mir tat sie sehr Leid und ich habe eingegriffen und dem Nikolaus gesagt, dass das doch alles gar nicht so schlimm war.
Seitdem hat der Nikolaus von Erziehungsmaßnahmen abgesehen und war immer sehr freundlich. Das finde ich auf jeden Fall besser, als Kinder mit Drohgebärden zu erschrecken.

Meine beiden Enkelkinder waren heute da und der Nikolaus hatte einfach zwei Stiefel ins Treppenhaus für sie gestellt. Strahlende Kinderaugen waren für mich das Schönste an diesem Nikolaustag.
Aber auch mich hat er bedacht, denn ich hatte gestern Abend auch meinen Stiefel vor die Tür gestellt und heute Morgen war ein kleines Päckchen drin.
Meinem Mann brachte er heute Morgen nichts, er hatte aber auch keinen Stiefel rausgestellt.
Als er jedoch am Abend von der Arbeit kam, kurz im Schlafzimmer war um sich umzuziehen und danach in die Küche kam, meinte er, der Nikolaus hätte einen Umweg gemacht. Ich fragte, was meinst du denn damit. Er: \"Der hat im Schlafzimmer etwas auf mein Kopfkissen gelegt.\" ;-)))))
Da antwortete ich: \"Kannst du aber von Glück sagen, dass er doch noch an dich gedacht hat. Denn, wer keinen Stiefel rausstellt, bekommt normalerweise nichts.\"

Wünsche euch allen noch einen schönen Nikolausabend.

Liebe Grüße
Christa
by Christa J. @06.12.2005, 21:03

Meine Nikoläusis kommen aus Altjugoslawien, Polen und Deutschland....
Das fällt mir nicht ein, so ist es.

Ist nicht wahr!! Heute ist Nikoläusi-Tag und ich bin auf der Arbeit nach 2 Bummel-Freizeittagen. Stellt Euch vor, meine Kolleginnen haben mir einen Nikolaustisch am PC gemacht. Wahnsinn. Doch, ich habe wirklich ein nettes Umfeld auf der Arbeit. Sogar ein Mini-Weihnachtsstern mit wunderschönen roten Blüten steht neben meinem PC. Schokotaler, Weihnachtsmänner aus Schokolade, Tannenzapfen für den Weihnachtsbaum, ein Elch-Püppchen für die Fensterbank, grünen China-Tee, ein Schaukelpferdchen aus Schokolade und ein Mondgesicht zum Aufhängen. Ehrlich gesagt, ich bin sehr gerührt. Womit habe ich das verdient? Ich wünsche euch auch allen so einen Tagesanfang!

(Ja, ja, abgekupfert von mir am Abend. Depri-Stimmung)

by @06.12.2005, 20:38

Als mein Sohn 4 Jahre alt war hat er abends auch seine Stiefel vor die Tür gestellt und konnte es natürlich kaum abwarten bis er endlich wach wird und zu seinen gefüllten Stiefel laufen kann.Wir waren damals noch in einer kleinen 1Zimmer-Wohnung und unsere Bereiche nur durch ein Kleiderschrank getrennt. Beim Einschlafen erzählte ich ihm noch eine Geschichte und dann schlief er ein. Als ich später auch schlafen ging hab ich noch den Nikolaus in den Stiefel verteilt und ging dann ins Bett. Als ich aufwachte war unser Zimmer hell erleuchtet und leider konnte ich die Augen fast nicht auf bekommen,war einfach noch sehr müde. Mein Sohn saß auf meinem Bett und hat seine ganzen Süßigkeiten ausgepackt und war rechtig stolz. Langsam kam ich auch zu mir und ich wollte schon aufstehen um Kaffee zu machen damit wir schön frühstücken können.Als ich dann aber auf die uhr schaute packte ich die Süßigkeiten wieder zusammen,meinen Sohn in sein Bett . Es war erst drei Uhr. Jetzt ist er vierzehn und kündigte abends gleich an, ich stell die Stiefel aber nicht raus.
Als er heute morgen einen Nikolaus draußen stehen sah sagte er nur, siehste es klappt auch ohne Stiefel.
Liebe Nikolausgrüße Euch allen.
by manuela @06.12.2005, 20:28

Hier gibt es tolle Nikolausgeschichten - doch ich kann mich nicht mehr an den Nikolaus erinnern - nur noch an das Gedicht: Von draus\' vom Walde komm ich her.........
.
Und heute war auch keiner da .............................sehr schade.
by moonsilver @06.12.2005, 20:17

Da fällt mir ganz spontan mein schon lange verstorbener Papa ein, der den Kindern jedes Jahr den Nikolaus gab. Natürlich, er war ein guter Nikolaus und die zwei hatten trotzdem mordsmäßigen Respekt vor ihm, sie himmelten ihn rotbackig an, so aufgeregt waren sie.

Manchmal wünsche ich mir, er würde nochmal als Nikolaus vor uns stehen.

LG, Edith
by Edith @06.12.2005, 20:06

nikolaus-
früher hab ich mit meiner schwester die roten gummiestifel gewienert und vor die tür gestellt, kleine apfelweibchen gebastelt und freunden vor dir tür gewichtelt und mit magenkneifen auf den nikolaus gewartet, der sich mit gepolter, kettengerassel und lautem klopfen an der tür ankündigte. eine halbe stunde später krabbelte ich unter meinem bett hervor und und nahm (sichtlich erleichtert - weil er wech war!) meinen gefüllten stiefel in empfang. ich wusste einfach:\" wenn der mich je erwischt, dann komm ich in den sack!\" ;-)
gruß barbara
ups! ich glaub ich höre ketten rasseln!?! Muss jetzt dringend die staubflocken unterm bett entfernen. bis bald....
by Barbara @06.12.2005, 20:01

Für mich ist Nikolaus immer noch ein schöner Brauch. Auch meine Kinder stellen abends Brot, Kluntje und Grünkohl für den \"Sünnerklaas\" hin.
Dann denkt man auch oft an die eigene Kindheit.

Kaessalulu
by Kaessalulu @06.12.2005, 19:54

Nikalaus, als mein Bruder und ich noch kleiner waren, hatten wir immer zwei Säckchen, die wir abends hingelegten und am nächsten morgen waren sie gefüllt mit jeder Menge leckerer Sachen. auf den Säcken waren so Weihnachtsmotive mit Bären, ganz viele kleine, ich hatte den grünen...
Vor der Rute hatte ich nie Angst, soweit ich weiß.
Zum Nikolaus fällt mir noch ein, dass ich es immer wieder schade finde, dass er so oft einfach mit rotem Mantel und Kapuze oder roter Ziepfelmütze dargestellt wird, der Nikolaus trägt doch eine Mitra, heißt doch so?, und ist auch nicht der Weihnachtsmann. Überhaupt wozu gibt es hier bei uns den Weihnachtsmann? Egal wen ich hier frag, es kommt/kam immer das Christkind und bringt/brachte Heiligabend die Geschenke....
by Mary @06.12.2005, 19:52

Also bei mir war das in der Kindheit so: Mein Bruder und ich putzten eifrig am Vorabend unsere Stiefel und dachten wirklich, je blanker sie sind umso spendabler ist der Nikolaus dann. :-)
Unsere Stiefel waren am Nikolausmorgen immer liebevoll gefüllt, mit Mandarinen, Nüssen und kleinen Süßigkeiten. Ich habe mich immer gewundert, warum die Stiefel, die wir abends VOR der Tür deponiert hatten, am Morgen drin in der Wohnung standen. Aber der Nikolaus hat ja sowas wie einen Generalschlüssel, der an jeder Türe passt, sagte meine Mama damals.
:-)
Ach, es ist schön, so zurück zu denken. Schöne unbeschwerte Kinderzeit!
Ich wünsche allen einen schönen Nikolaustag.

Viele Grüße von Anny
by Anny @06.12.2005, 19:42

Ich verbinde den Nikolaus vor allem mit den Besuchen zu Hause. Was habe ich recht gemacht? Was war nicht gut?
Immer ein sehr unangenehmer Moment... ;)
by @06.12.2005, 19:33

Zum Thema Nikolaus - ach ich mag keine Geschichte aus meiner Kindheit erzählen, ich sag euch nur das heut früh doch glatt der Nikolaus bei uns auf der Arbeit war - der Hl. Nikolaus, und der hat jedem von uns nen Schokonikolaus gebracht. Ich finds schön wenn auch die Erwachsenen nicht vergessen werden.

Gute Nacht und noch einen schönen Nikolausabend - lasst euch nicht vom Pelzmärtel erwischen :-D
by Eismaus @06.12.2005, 19:31

huhu lieber Engelbert und @ll,

also, der Nikolaus kam immer bei uns am 6. Dezember abends. Nicht der Knecht Rupprecht, sondern der Bischof-Nikolaus mit Mitra und Bischofsstab und goldenem Buch. Komisch, Vati war immer dann nicht da, hat den Nikolaus verpasst. Meine Brüder, helle und keinen Respekt vor dem Nikolaus, fanden dann heraus, dass Vati den Nikolaus spielte. Durch eine Kriegsverletzung fehlten ihm nämlich 2 Finger an der Hand, was meine Brüder dann irgendwann am weißen Handschuh sahen, lach, ab da spielten immer \"fremde Männer\" Nikolaus und Vati war anwesend :-)))
Wir wurden fein herausgeputzt und ich immer groooooßen Respekt !!!
Musste dann sogar vor dem Nikolaus einen Teller voller Grießbrei essen, weil ich Breie nicht mochte, heute auch noch nicht so gerne :-). Aber was hat an diesem Abend der Brei soooo gut geschmeckt und der Teller war leer.
Dafür gab es Lob und kleine Geschenke.
Diese Tradition habe ich in meiner Familie dann fortgeführt :-)

Euch einen schönen Nikolausabend
herzlichst: Birgitta
by Birgitta @06.12.2005, 19:28

Also i bin auch noch mittendrin, glaube mit 13 Jahren zwar ned mehr an den Nikolaus. Aber i moag ihn noch immer.

Gestern abend auch brav Schuhe geputzt. Zum Glück hab i höhere (Feuerwehrstiefel) und da paßt dann mehr rein *hrhrhr* Und i muß brav gewesen sein, denn er war gefüllt heute morgen. Mit Süßigkeiten, Schokolade, Bonbons, Plätzchen, Mandarinen, Äpfel, Nüssen. Und i hab mich sehr gefreut. Find Süßkram zum Nikolaus auch besser als wenn es große Geschenke gibt. Ja das gibt es auch!!

Als i noch klein war da war Opa immer der Nikolaus. I hab mich immer gewundert warum er auf einmal verschwunden war.

Und i esse jetzt meinen Nikolaus aus Schoki auf :-))))

by Florian @06.12.2005, 18:53

bin gut katholisch groß geworden - und da gab es in der aula vom katholischen gymnasium immer eine organisierte feier, wo alle kinder, die laufen konnten schön rausgeputzt wurden und dann dem nikolaus auf seinem thron ein gedicht oder ein lied vorsingen konnten - und dann las er aus seinem gldenen buch vor, was man alles richtig oder falsch gemacht hatte im vergangenen jahr und wie man sich zu bessern hatte. die kleinen durften bei ihm auf den schoß - und mein kleiner bruder hat auch mal an seinem bart gezupft.....
ich habe keine ahnung mehr, ob wir auch etwas von ihm bekamen...... war scheinbar nicht das wichtigste.
das ist jetzt alles schon 40 Jahre her. Aber die Bilder sind im Kopf noch sehr präsent.
nicklausige grüße an alle -
Lydia
by plueschdino @06.12.2005, 18:36

Bei Nikolaus muß ich doch grad ganz spontan ;) an die 100 strahlenden Augen denken, die heute morgen in unserem Kindergarten geleuchtet haben, als die schwer vermissten Socken von der Leine endlich gefüllt wieder zurückkamen.

Ist immer wieder ein Höhepunkt im Kindergartenalltag, doch von der Rute bin ich ein strikter Gegener, da man mit dem Nikolaus Kindern niemals drohen sollte, das kann echt eine Menge kaputt machen.....

Ganz Nikolausige Grüße
Yvonne
by Yvonne @06.12.2005, 18:31

Abends die Kinder putzen Ihre Stiefel. Warten bis Sie eingeschlafen sind, schnell füllen \"lach\". Morgens leuchtende Augen sehn und selbst Tränen in den Augen. Was für eine Zeit. Nun sind die Kinder groß doch welche Überraschung da liegen doch tatsächlich ein paar Süssigkeiten am Arbeitsplatz. Wer das wohl war??
by Erika @06.12.2005, 18:13

Was fällt Euch zum Thema \"Nikolaus\" ein ?

Mir fällt ein, dass es immer ein total spannender Abend war; wir saßen alle in der Küche, bei geschlossener Küchentür, und bastelten, unterhielten uns und sangen Nikolaus- und Weihnachtslieder. Schuhe hatten wir auch vor die Haustür gestellt, meist mit einer Kleinigkeit für den Nikolaus drin. Irgendwann klingelte oder klopfte es dann, und bis sich das erste der Kinder an die Tür wagte, war dann außer gefüllten Schuhen nichts mehr zu sehen. Aber es war eine aufgeregte, erwartende und gleichzeitig ängstliche Stimmung -- eine tolle Mischung ;)
Schönen Nikolaustag gewünscht!
Heike
by sunseeker @06.12.2005, 18:00

Na viele gute Erinnerungen.
In Holland kommt der St. Nikolaus schon mitte November mit dem Schiff aus Spanien, der Bürgermeister heisst ihm herzlich wilkommen und dann darf man bis 5 Dez. jeden Tag den Schuh für den Kamin oder Heizung stellen, ist am Morgen immer eine Kleinigkeit drin. Gegen Abend hällt man Ausschau ob man vielleicht irgendwo St. oder seine Knechte auf den Dächern herum klettern sieht. St. Nikolaus sitzt natürlich auf sein Pferd. Am 5.Dez. ist dann grosse Päkchenabend, wie es hier am Weihnachten Gebrauch ist. Hat mir hier anfangs sehr gefehlt. Alle ein schöner St. Nikolaus gewünscht.
by Rita @06.12.2005, 17:17

Nikolaus ist der Tag an dem ich vor 31 Jahren im verschneiten St. Moritz meinen Mann kennengelernt habe, wir uns vor 30 verlobt haben. Darum wird er mit immer in sehr lieber Erinnerung bleiben.
by barbara gleske @06.12.2005, 17:05

Jaja, das waren noch Zeiten als es den Nikolaus noch gab. Da hieß es dann wirklich einmal im Jahr Schuhe putzen! Leider mussten wir Kinder, dann auch immer gleich alle unsere Schuhe putzen - so nach dem Motto: wenn man schonmal dabei ist...
Vor allem in meiner rebellischen Jugendphase habe ich natürlich nur noch meine großen, langen Stiefel geputzt! *gg*
Ich weiß auch noch sehr gut, dass ich das in meiner Gastfamilie in Canada eingeführt habe mit den Schuhen....Die kannten zwar den Nikolaus, aber wussten nicht dass er für liebe Kinder über Nacht etwas in die Schuhe steckt. Somit habe ich großzügig meine aus Deutschland eingeflogenen Weihnachtsplätzchen vom Oma,Opa und Eltern bei meinen 6 Gastgeschwistern in den Schuhen verteilt....Die haben sich erstmal gewundert am nächsten Tag! *ggg*
by Betty @06.12.2005, 16:56

hmmm...na ja also mit diesen errinnerungen an die jugendzeit kann ich nicht mitreden bin noch mittendrin...
Also bei uns ist Nikolaus eig immer mit was positivem verbunden...eine Rute gab es bei uns nie aber als ich noch jünger war haben wir immer gesungen und am vorabend die teller rausgestellt keine schuhe aber es gibt auch leute die nehmen socken undgeschichten gehört haben wir auch...am nächsten morgen läuft traditionsgemäß lasst uns froh und munter sein zum aufstehen(bis heute noch)...und natürlich gibt es einen weggemann und alles is festlich...
by tHINKING @06.12.2005, 16:53

Zum Thema Nickolaus fällt mir speziell eines ein: der Duft von frischen Orangen und Mandarinen! Der ist untrennbar damit verbunden!

lg Silvia
by @06.12.2005, 16:51

In der Schule wurde durchgenommen, wie ein echter Nikolaus gekleidet ist. Die Kleidungsstücke haben spezielle Namen, z.B. die Mütze heißt Mitra. Meldet sich der kleine Fritzl: Ich weiß, wie der Stab heißt. Verwundert fragt der Lehrer, wie denn? Geniale Antwort von Fritzl: Krisenstab!
by Annemarie @06.12.2005, 16:45

Was fällt Euch zum Thema \"Nikolaus\" ein ?
Tja... viel Freudiges :-). Obwohl der Krampus dem ganzen immer einen gewissen bitteren Beigeschmack verleiht.
Die leeren Stiefel abends hinstellen und morgens auspacken ?
Abends die Stiefel hinstellen, dann von der Mutter fernsehen geschickt werden und dann eifrig jede halbe Stunde nachschauen gehen, ob sich schon etwas getan hat.
Die ungeliebte Rute ...
Also ich war immer brav *g* 0:-)
by sabrina :-) @06.12.2005, 16:39

Es wird mir ganz warm ums Herz, wenn ich die ganzen Erlebnisse lese.
Ich kann mich auch sehr gut an meine Kinder- und Jugendzeit erinnern. Unser Nikolaus kam immer am Vorabend des Nikolaustages, weil er doch so viel zu tun hat und so viele Kinder beschenken muß. Bei uns zu Hause war es nicht üblich einen frischgeputzen Stiefel vor die Tür zu stellen. Es gab Teller mit allerei Naschereien und Apfelsinen, Nüsse und rotbäckige Äpfel. Und jedes Jahr brachte der Nikolaus meinem Bruder und mir ein neues Mecki-Buch. Ich als die Leseratte der Familie habe diese Bücher geliebt und natürlich gesammelt. Leider sind sie auf unerklärliche Weise verschwunden - wie meine Jugend. Schade eigentlich.
Alles Liebe zum Nikolaus wünscht Euch Jutta
by @06.12.2005, 16:32

ich kann mich noch gut erinnern, als Kinder hatten wir nicht sehr viel, aber irgendwie hatten wir immer was im Schuh.Ich kann mich noch daran erinnern, daß wir als Kinder immer Kettenrasseln auf der Straße gehört haben und wir dann ganz still waren.
Ãœbrigens hatte ich auch heute morgen etwas im Schuh.
Einen schönen Nikolaus wünscht Roswitha
by Roswitha @06.12.2005, 16:22

Vom Siedlerverein wird jedes Jahr ein anderer Vater zum Nikolaus auserwählt.
Ein richtig traditioneller im gelben Bischofs-Outfit,Tiara und mit goldenem Stab. Knecht Ruprecht ist natürlich auch dabei - ihr könnt euch den Respekt vorstellen den die Kinder auch heute noch haben. Allerdings droht er nur, wenn die Kiddies wirklich bei seinem Besuch unartig sind. Dann werden Nikolauslieder gesungen oder Gedichte vorgetragen. Anschliessend liest Nikolaus aus seinem goldenen Buch vor, erstaunlicherweise stimmen alle Begebenheiten der Kinder haargenau ;o).Dann bekommt jedes Kind eine große Tüte gefüllt mit Stutenkerl,Obst und Süßigkeiten. Auch ich stand vor Jahren voller Respekt vor diesem Nikolaus. Ich finde es toll,dass diese Tradition weiter geführt wird.
by Fluff @06.12.2005, 16:14

Also, ich bin heut wirklich vom Nicolaus überrascht worden:))

Als ich heut morgen aus der Wohnung gehen wollte, sehe ich vor der Tür
2 Schokoladenweihnachtsmänner, dahinter einen Tannenzweig, das ganze
hübsch von einer Serviette gehalten und um die Serviette rotes
Weihnachtsband mit einer schönen Schleife.

Ich hab mich gefreut wie ein kleines Kind.

Ich hatte erst unsere Russlanddeutsche Nachbarin in Verdacht, aber sie war es nicht. Wir sind fünf Mietparteien im Haus und bei allen war der Nicolaus.

Es kann jetzt eigentlich nur noch von unseren neuen Mietern sein, die im
Juni eingezogen sind.

Oder gibt es den Nicolaus doch?? Ich fange an zu zweifeln.

Verwunderte Grüße von Marianne



by Marianne @06.12.2005, 16:01

oh ja an den Nikolaus kann ich mich wohl sehr gut erinnern,am Abend vorher putzten wir unsere Schuhe ,obwohl es nicht gerade Spaß gemacht hat.Esmußte sein sagte mein Vater sonst stecken am Morgen Briketts in den Schuhen,aber wirklich gab es die nie,schließlich waren wir alle fünf artige Kinder*fg*.Jedes Jahr aufs neue haben wir uns gewundert das der Nikolaus so leise war hatten wir doch in der Nacht versucht wach zu bleiben um ihn mal zu sehen.
Heute bin ich nur froh darüber,das wir ihn nie gesehen haben.Kinder Zeit schönste Zeit
by Angelika @06.12.2005, 15:44

Eine Menge Kommentare heute, zum Thema Nikolaus hat anscheinend jeder viele Errinnerungen.

Ich hab grad meinen Kollegen (englisch, italienisch) hier in Irland erzaehlt was heute am Abend in vielen Familien in Deutschland passiert (Nikolaus, Christkind, Knecht Rupprecht) und jetzt bin ich am ueberlegen, ob ich mir nach der Arbeit den Stress geben soll und so etwas vorbereiten fuer meinen Freund (spanisch). .... Hm, mal schauen, also beim Aldi hier gibts ganz komische englische Weihnachtsuessigkeiten (z.b. Christmaspudding), aber beim Lidl gibts u.a. die gleichen Weihnachtsprodukte wie in D. Mandarinen muesst ich auch irgendwo finden... gucke mer mal.

Oder darf man den Nikolaustag einfach ausfallen lassen? Was machen Leute die alleine wohnen? ...

Schoenen Nikolaustag wuensch ich allen Seelenfarbenlesern und freue mich so dass es den Seelenfarbenadventskalender gibt!! :-)

by Chispeante @06.12.2005, 15:43

Hallo zusammen!

Wir hatten hier gestern das jährliche Nikolausfest, unsere Kinder sind erst 4 und 7 Jahre. Jedes Jahr macht eine andere junge Mama aus unserer Verwandtschaft das Fest.
Es war total schön zu sehen wie nervös die Kinder waren, wir haben auch noch mit Gitarre ein Lied geübt um die Warterei besser zu ertragen. Und dann kam er - die Kinder hatten alle rote Backen und große Augen und haben fleißig gesunden - es war total schön.
Für sie ist der NIkolaus einfach ein guter Freund, der vorbei kommt um zu loben! Wenn ich da´an meine Kindheit denke - rasselnder Krampus im Hintergrund, Angst bis zum abwinken ... ne, da ist das heute schöner. Ich war als Kind jedes Jahr froh, wenn er eingelegt hat!

Wünsch Euch allen einen tollen Advent
Aurora
die immer noch stolz auf den Kleinsten ist, der gestern abend ein total langes GEdicht einfach so aufgesagt hat - schön betont und ohne Stocker - ich konnt es kaum fassen wie gut er sich das gemerkt hat!
by Aurora @06.12.2005, 15:35

Heute war ich der Nikolaus und habe die Stiefel von meinem Sohn und seiner Freundin(auch wenn sie keine Kinder mehr sind) gefüllt. Es ist schön zu wissen, wenn sie von der Arbeit kommen, wartet eine Überraschung auf sie.

Einen fleißigen Nikolaus wünscht

Dagmar
by Dagmar @06.12.2005, 15:24

Nikolaus....ich erinner mich nur an schönes...an wirklich schönes...mein Papa war merkwürdigerweise nie dabei wenn der Nikolaus da war..er tauchte erst immer wieder auf wenn der nette ältere Herr weg war...komisch....
Ich erinnere mich mehr als deutlich daran das mein kleiner Bruder meinte das der Nikolaus wohl die gleichen Schuhe wie Papa hätte...mir ist das damals gar nicht aufgefallen :o))
Hach ja...es war eine wunderschöne Zeit, und meine Kinder heute bestehen darauf am Vorabend ihre Stiefel vor die Tür zu stellen, eigenhändig geputzt, und mir macht es immer noch Spaß diese zu füllen...
Habt einen schönen überraschenden Tag!!
by @06.12.2005, 15:22

Unendlich Ängste wenn der Tag bzw. der Abend kam und die Glöckchen im Haus zu hören waren.
Ich glaubte als Kind lange Zeit alles was das der Nikolaus mir vorhalten konnte. Ich war als Kind etwas lausbubenhaft und er wußte von vielen Dingen und Vorfällen etwas und so war es furchtbar für mich. Oft wenn ich ein leises Glöckchen klingen höre denk ich an die Zeit zurück - voll Schrecken im Bauch.
by christa Redeker @06.12.2005, 15:22

stiefel gabs und gibt es bei uns nicht, bei uns kam am 6.12. am abend im der \"samichlaus\" und erzählte uns was wir alles so schlimmes gemacht haben, die rute haben wir aber nie bekommen... aber ich hatte furchtbare angst vor dem schmuzlis und dem samichlaus, denn der nimmt ja alle kinder die böse waren mit in den wald... ja und so standen mein bruder und ich immer sehr verängstigt vor ihm und haben brav unsere verse aufgesagt.

by sorenga @06.12.2005, 15:13

ich erinnere mich moch an die roten plastiknikolausstiefel die meine mutter für uns füllte, mit schokolade und, plätzchen jede menge. und untern immer eine apfelsiene und eine Mandariene.

LG
Susanne
by Susanne @06.12.2005, 15:11

Ja, Stiefel hab ich als Kind immer geputzt wie eine Wilde. Und die größten natürlich, die ich besitze *gg* Sie waren auch morgens immer gut gefüllt, ich glaube, bis ich so 14 war... Ich weiß noch, dass ich vor der Rute richtig Angst hatte, als ich noch ganz klein war. Hab aber immer glaubhaft versichern können, ich wäre eine ganz Brave :))

Heute? Heute ist alles etwas anders. Von den Schwiegereltern bekommen wir beide jeder einen gefüllten Stoffstiefel (so\'n Säckchen). Gegenseitig lassen wir uns immer was anderes einfallen...

Liebe Grüße
Sandra
by @06.12.2005, 15:10

Schuhe gab\'s bei uns keine - als ich noch Kind war kam der Nikolaus mit Krampus (Knecht Rupprecht) im Gefolge ins Haus, der Nikolaus hat etwas gelobt, der Krampus hat etwas getadelt, mit den Ketten gerasselt und mit der Rute gefuchtelt und das *brave Kind* hat verschüchtert, stotternd und bibbernd ein Sprüchlein aufgesagt, woraufhin es ein kleines Säckchen gab und der unheimliche Besuch am besten ganz schnell wieder ging.... ;)

Mensch, hatten wir einen Respekt damals ;))

Seid schön brav, dann passiert euch nix :)))
by @06.12.2005, 14:59

Stiefel? Nein, Teller! Bei uns wurden Teller herausgestellt. Ganz normale Teller - und dann von uns Kindern weihnachtlich geschmückt. Und es musste ein Wunschzettel darauf liegen - liebevoll geschrieben und gemalt.

Okay, die Orthographie verdiente ihren Namen nicht so ganz. Besonders in jungen Jahren waren die Wünsche eher lautmalerisch aufgeschrieben worden: Wer kennt auch schon Imdjana und Kalrellra-Bahn? Meine Eltern kannten es... Indianer und Carrera-Bahn.

Eines noch: zu uns kam kein Weihnachtsmann, sondern das Christkind. Da meine Mutter Christa heißt und von meinem Vater auch heute noch Christakind genannt wird, war es für uns völlig klar: Geschenke bringt das Christ(a)kind...

Christine
by Christine @06.12.2005, 14:40

Ich erinnere mich gern an Nikolaus. Wir hatten nie viel Geld, meine Mutter war Witwe mit 5 Kindern und hat versucht es uns nicht immer spüren zu lassen. So blitzeblank putzten wir nicht immer freiwillig unsere Schuhe.
Morgens waren sie dann immer gut gefüllt. Vor Aufregung konnten wir nie einschlafen, wir wollten den Nikolaus sehen, wenn er die Stiefel füllt, aber haben es nie geschafft, wurden immer vorher müde.
LG Marie
by @06.12.2005, 14:37

Zu Nikolaus fällt mir Schokolade ein =)))
Die fand ich heute morgen in meinem nicht vor die Tür gestellten Stiefel. Eine 300-Gramm-Tafel =))))
Früher habe ich von meinen Eltern immer die Rute bekommen.
Aber die gab es als auch zu Weihnachten ...

LG Doris
by Doris @06.12.2005, 14:12

für uns ist Nikolaus nix spezielles, mein Nikolaus schläft jede Nacht neben mir im Bett und sitzt jeden Tag bei uns am Mittagstisch und lacht, weint und redet jeden Tag mit mir und meinem Sohnemann. *lach* mein Göga heisst so.

Seid alle herzlich gegrüsst und geniesst diesen Nikolaustag,

Martha
by Martha @06.12.2005, 14:10

Ja, lang, lang ist`s her - aber Nikolaus war immer eine feine Sache für mich.
Angefangen habe ich als kleines Kind, meine Hausschuhe vor die Türe zu stellen; etwas älter geworden dann griff ich zu größeren Straßenschuhen; noch etwas größer und schlauer geworden, kamen meine Stiefeletten vor die Tür. Und siehe da, auch diese waren bis obenhin gefüllt mit (Reihenfolge von unten her gesehen, wenn ich mich recht erinnere) Nüssen, Mandarinen, Schokolade und anderem Naschzeug.

Als ich dann so ins Teenyalter kam und mit der Reiterei begonnen hatte, waren meine blankgewienerten Reitstiefel an der Reihe - der Schaft so hoch, bis an die Kniebeuge reichten sie, und ich dachte, die haben das richtige Fassungsvermögen...

Hatten sie ja auch.

Nur - so richtig ging meine Berechnung dann doch nicht auf: Jetzt war das ganze untere Drittel mit Nüssen gefüllt, dort, wo der Stiefelschaft etwas mehr auf Wadenbreite ging, befanden sich große Apfelsinen, und ganz obenauf nur waren einige Marzipan- oder Nougatleckereien...

by Aja @06.12.2005, 14:07

ich habs immer geschafft den nikolaustag völlig zu vergessen *grins* als kind standen da sehr selten schuhe vor der tür. aber der nikolaus war wohl sehr gnädig denn die süßigkeiten warn trotzdem in d schuhe. im schuhschrank :D
by stefi @06.12.2005, 13:35

Da meine Mutter schon seit ihrem 14ten Lebensjahr im Kirchenchor ist,haben wir immer dort Nikolaus gefeiert.Ich hab mich dort nie wohl gefühlt,mußte immer rutschende Strumpfhosen und Kleidchen tragen.Daher wohl meine bis heute erhalten gebliebene Abneigung gegen Strumpfhosen jeder Art.Uns wurde auch immer mehr oder weniger Angst gemacht,sei bloß lieb sonst gibts was mit der Rute. Zu Hause hatten wir morgens immer was neben den Schuhen stehen.Als Kind hatte ich ja noch kleine Füße,da hätte ja so gut wie nix rein gepasst....heute würde sich das schon eher lohnen *gg*
Als meine Kinder klein waren hab ich es ebenso gehalten,heute bekommen sie die Geschenke einfach so.

Grüßli Dagi
by Dagi @06.12.2005, 13:26

....meine Geschichte dazu, die ich allerdings vom Hörensagen kenne, weil ich mich selbst nicht mehr daran erinnere (vielleicht kommt\'s ja wieder im Alter *g*):

Ich war so drei oder vier Jahre alt und da kam das erste Mal der Nikolaus zu mir ins Haus. Als ich dann vor ihm stand, sollte ich ein einstudiertes Gedicht aufsagen, aber ich brachte kein Wort heraus außer - nach einem längeren Betrachten des vor mir stehenden Nikolaus - halb erkennend, halb fragend: Vati!!!??? Man konnte mir nicht böse sein, mein Nikolausgeschenk habe ich auch ohne Gedichtvortrag bekommen.

Schon lange kommt kein Nikolaus mehr zu mir, obwohl ich mich sicher freuen würde... aber halt - ich habe noch gar nicht in meinen Stiefeln nachgesehen, man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben.. ich muss jetzt doch mal nachsehen, deshalb:

Alles Liebe und Gute und einen schönen Nikolaustag an alle wünscht

Margot

by Margot @06.12.2005, 13:15

Hallo Engelbert, lustig lustig tralala - heut ist Niklaus da.... wahre Geschichte (Kindermund) vor Jahren kam der Nikolaus zu meinen Kindern, er fragte als erstes meinen Sohn Martin, \"wie heißt du\"? er sagte: Martin -- da entgegnete der Nikolaus, siehst du, so heiße ich auch, das ist doch ein schöner Name.... mein Sohn Martin sagte dann, ich dachte -- du heißt \"Nikolaus\" na ja, so schön ist Kindermund! Wünsche euch allen gute Erfahrungen mit dem Nikolaus. vlg. Monika
by Monika @06.12.2005, 13:12

Einen schönen Nikolaustag, allerseits!

Ja, lang ist s her. Eigentlich gibt es da 2 Kindheitserinnerungen, die eine eher aus Erzählungen. Mein Vater spielte immer den Nikolaus im Rahmen einer dörflichen Veranstaltung. Und einmal, als ich fast 2 Jahre war, auch in einer Nachbargemeinde. Mein Bruder und ich durften mit. Mama musste in einem Nebenraum Papa beim Ankleiden helfen und so bekam ich mit, wer da im Kostüm steckte. Während des ganzen Auftritts war ich nicht still zu halten, weil ich dauernd auf die rote Gestalt zeigte und lauthals \"Papa, Papa\" rief!

Das habe ich aber schnell wieder verdrängt und im Alter von 5 Jahren gab es dann ein einschneidendes Erlebnis. Bis dahin konnte man mir das Daumenlutschen nicht abgewöhnen. Irgendwie traute ich bei der Veranstaltung dem Nikolaus, sprich dem Braten nicht. Als ich aufgerufen wurde, war ich nicht zu bewegen, nach vorn zu gehen, um mein Päckchen abzuholen. Mein Bruder holte es mir schließlich. Aber ich war noch immer misstrauisch und öffnete das Paket dann erst zu Hause. Da tat ich recht mit, denn der Nikolaus hatte nur 1 Schnuller gebracht! Das war ein tränenreicher Abend. Meine Oma versprach dann, ein gutes Wort für mich beim Nikolaus einzulegen, wenn ich versprechen würde, mit dem Daumennuckeln aufzuhören. Was ich natürlich tat und siehe da, der Nikolaus brachte über Nacht ein Paket mit ersehnten Gaben. Ja, seitdem keinen Daumen mehr im Mund gehabt, war es eigentlich für die Zahnstellung leider schon zu spät. Aber einen Nachteil hatte das Aufhören: Wie beim Zigarettenrauchen, vorher war ich rappeldürr, von da an entwickelte ich mich zur Kugel und habe das bis heute nicht verloren.

Später musste ich zu diesen dörflichen Veranstaltungen immer Akkordeon spielen, das hat mir die Freude daran genommen. Lampenfieber ist ein viel zu geringer Ausdruck und so hatte ich schon Wochen vorher Alpträume vor dem Auftritt. Dieses \"spielen müssen\" und vor allem viel Volksmusik, hat mir die Freude am Musizieren genommen und ich mag noch immer keine Volksmusik mehr hören.

Dafür ereilte die Strafe mal meinen Vater, den Nikolaus. Er, Schuhgröße 40/41, war an einem Nikolausabend mal arg spät dran. Also schnell umgezogen und in die Gummistiefel geschlüpft. Die drückten seltsamerweise elendig. Aber egal, keine Zeit mehr, los gings. Und jeder Schritt wurde ihm zur Qual. Kaum, dass er die Veranstaltung hinter sich bringen konnte. Wieder zuhause, kam er fast nicht mehr aus den Stiefeln raus, nur mit viel Hilfe. Als er sie endlich von den Füßen gezerrt bekam, kam die Wahrheit ans Licht: In der Eile hatte er auf der dunklen Kellertreppe die Gummistiefel meiner Oma erwischt, zarte Schuhgröße 36!

Ach, ich hätte noch ein paar Stories, könnte auch meinen Chef in die Pfanne hauen, aber das lass ich lieber.

Bin mal gespannt, welche Frage du dir morgen für uns einfallen lässt.

Vorfreudige Grüße, cat =^..^=
by cat =^..^= @06.12.2005, 13:10

unser ältester ging in ein ganztagesgymnasium. da ist es zum nikolaustag üblich, dass die schüler der 9.klasse mit nikolausmütze und teppichklopfer oder ähnlichen zuchtmitteln kommen. die schüler gehen vor beginn der frühstückspause durch das schulhaus, treiben alle schüler auf den hof und verklopfen sie. dabei sind die mädchen am schlimmsten *g*
anschließend sitzen alle in der mensa und es gibt ein gemeinsames frühstück.

sind zwar raue sitten, es ist von den lehrern abgesegnet und wohl noch nie was passiert.
by arive @06.12.2005, 13:08

In meiner Kindheit gab es für mich und meinen Bruder am Nikolaustag jeweils einen roten Plastik-Nikolausstiefel, der mit Süßigkeiten, Nüssen und einer Mandarine gefüllt war. Die Schuhe mussten aber übrigens trotzdem geputzt sein!
Der Brauch mit der Kohle kommt mir auch noch dunkel bekannt vor - davor hatten wir im Kindergarten immer Angst (dass man halt nur so ein Brikett bekommen könnte) und waren zumindest am Tag vor Nikolaus alle sehr brav!
Heute gibt es immernoch Kleinigkeiten von meinen Eltern. Aber inzwischen überrasche ich lieber selber - lustig war das zu WG-Zeiten im Studium, als man in der Nacht vorm Nikolaustag dauernd jemand durch den Flur tappen und rascheln hörte *ggg* Wenn man dann einen stillen Moment abpasste, um die kleinen Geschenke in den Schuhen zu verstecken, waren die meist schon gut gefüllt - auch die eigenen. Dann huschte man mit einem Grinsen ins Bett und freute sich auf den Run am nächsten Morgen und auf das gemeinsame Frühstück :-)

Liebe Grüße, Nicole
by Nicole @06.12.2005, 13:06

zu der zeit, als ich nicht mehr an den nikolaus glaubte, hatte mich doch glatt einer mit der rute verhauen. das gefiel mir ganz und gar nicht.

später bei meiner tochter und den jungs verkleidetete ich mich als nikolaus und kam mit lautem gepolter und stock ins zimmer. ich guckte in so ein \"schlaues\" buch und hörte was sie aufsagten. zur belohnung gabs obst, süssigkeiten und eine kleinigkeit zum spielen. es war sehr lustig, wie die kinder zuerst geniert weg guckten und mich dann direkt anschauten.

süss, heute das rezeptchen meiner oma zu sehen. die würde sich darüber freuen.
by arive @06.12.2005, 13:01

@ Bildermäusel: bitte rauskopieren, geht doch ganz schnell :).
by @06.12.2005, 12:45

Hallo,
na, dann möchte ich von meinem diesjährigem Nikolaus berichten. Ich hab meinem Mann um Mitternacht gesagt: Eigentlich ist ja \"JETZT\" Nikolaus. Er mußte lachen.... und meinte: und den wollen wir jetzt gemeinsam aufessen? .... *lach* Ich hatte für ihn eine MonCherie und ein Mouse-Pad mit einem Foto von unserer Hochzeit anfertigen lassen. Er hat sich riesig gefreut und in die Pralinen haben wir auch noch gelangt.... lecker.
Bildermäusel Marion
by Bildermäusel @06.12.2005, 12:43

ähm... noch ne Frage, gibt es evtl. Ende des Monats eine Zusammenfassung der ganzen Plätzchenrezepte oder muss man sich jedes einzeln kopieren?
Fragend zu Engelbert guggt das Bildermäusel
by Bildermäusel @06.12.2005, 12:42

Hallo,
na, dann möchte ich von meinem diesjährigem Nikolaus berichten. Ich hab meinem Mann um Mitternacht gesagt: Eigentlich ist ja \"JETZT\" Nikolaus. Er mußte lachen.... und meinte: und den wollen wir jetzt gemeinsam aufessen? .... *lach* Ich hatte für ihn eine MonCherie und ein Mouse-Pad mit einem Foto von unserer Hochzeit anfertigen lassen. Er hat sich riesig gefreut und in die Pralinen haben wir auch noch gelangt.... lecker.
Bildermäusel Marion
by Bildermäusel @06.12.2005, 12:35

moin, moin! lang ist\'s her, dass mein stiefel gefüllt wurde. am allerschönsten ist es für die eigenen kinder die stiefel zu packen. wir erwachsenen können uns ja selbst eine kleinigkeit kaufen. herzliche grüße: gitte
by gitte @06.12.2005, 12:34

So als Single kann man lange warten bis jemand zu Hause einem etwas in den Stiefel steckt.
Aber im Büro ist meistens schon ein Nikolaus auf dem Schreibtisch und im Laufe des Tages kommt vom ein oder anderen noch ein \"Nikolausi\" dazu. Auch ohne dass man ein Gedicht aufsagen muss. Ein gutes hat es. Die Stiefel muss man nicht putzen.....
by Birgit Kugler @06.12.2005, 12:28

Zu meinen Erlebnissen mit dem Nikolaus fallen mir irgendwie keine besonderen Ereignisse ein, aber ich erinnere mich gut, als uns einmal der Nikolaus besucht hat, als meine Tochter noch sehr klein war. Sie und die anderen Kinder, die damals dabei waren, hatten ziemliche Angst vor ihm. Ich muss sie unbedingt nochmal fragen, ob sie sich daran erinnern kann...

Ich wünsche allen Seelenfärblern nur positive Erlebnisse mit dem Nikolaus ;-)
lg pauline
by @06.12.2005, 12:28

Hallo zusammen!

Mein Mann und ich stecken uns immer noch gegenseitig was in die Stiefel, meist Schokolade und/oder eine andere kleine Aufmerksamkeit. Wir haben uns so ein kleines Stück Kindheit bewahrt und sind morgens immer gespannt, was wir wohl finden werden.

Als Kind hab ich natürlich am 5.12. immer fleißig meine Stiefel geputzt und am nächsten Morgen war immer was drin. Einmal hatte ich in einem Stiefel tatsächlich (neben anderen Süßigkeiten im anderen Stiefel) ein eingewickeltes Stück Kohle - da war ich wohl nicht ganz so brav, fanden damals anscheinend meine Eltern. Mein Vater war häufiger zu solchen Scherzen aufgelegt. Lustig fand ich das damals, soweit ich mich erinnern kann, nicht.

Normalerweise spiele ich an Nikolaus am späteren Nachmittag immer mit unserem Musikzug Weihnachtslieder vor einer Grundschule. Dorthin kommt dann der Nikolaus mit seinem Schlitten (oder Wagen, wenn kein Schnee liegt) und verteilt Zimtsterne an die zahlreich erschienenen Kinder. Die singen natürlich alle Weihnachtslieder kräftig mit, vor allem beim Nikolauslied. Ist schon sowas wie eine Institution. Leider habe ich heute abend einen anderen wichtigen Termin und kann nicht mitspielen und in die leuchtenden Augen der Kinder sehen.

Noch einen schönen Nikolaustag!
by ansino @06.12.2005, 12:07

......als meine 3 Kinder noch klein waren, haben sie ihren Wunschzettel geschrieben oder gemalt und in ihren vorher sehr sauber gewienerten Stiefel gesteckt. Der Nikolaus hat den Wunschzettel rausgenommen und die Stiefel gefüllt mit allerlei Süßem, Obst, Nüssen und einem paar selbstgestrickte Socken und es lag auch immer ein wenig Engelshaar dazwischen und wie zufällig vielleicht ein kleines, abgebrochenes Reis von der Rute ;-). Geschenke gab es nicht, dazu war unser Familienbudget zu klein.
Der Hit war halt immer das Engelshaar. Das brachte selbst meine ältesten Kinder, damals schon 9 + 10 Jahre alt ins Grübeln........
Abends klang dann das :\".......heut war Nikaolausabend da.....\" etwas glaubwürdiger als noch die Tage zuvor.

Einen schönen Tag wünscht

erika
by erika @06.12.2005, 12:06

Ich habe gestern abend vorm Einschlafen noch daran gedacht, wie sehr ich mich als Kind immer auf den Nikolaus gefreut habe. Da wollte ich doch gleich wieder Kind sein:-)
Ich bin am 5. Dezember immer ziemlich früh ins Bett gegangen, weil ich am Nikolaustag so richtig früh aufstehen wollte. Meistens bin ich dann auch schon vor meinen Eltern aufgewacht, habe mich leise ins Wohnzimmer geschlichen, wo der Nikolaus seine Geschenke hingestellt hatte. dann habe ich gleich alles ausgepackt, ein bisschen Schokolage gefuttert und gespielt bis meine Eltern und mein älterer Bruder auch endlich aufgestanden sind. Im Laufe des Tages sind wir dann noch zu meinen Großeltern und Patentante und Patenonkel gefahren und auch dort hatte der Nikolaus immer ganz viele schöne Geschenke und Süssigkeiten hingebracht:-)

Heute beneide ich meine beiden kleinen Nichten, denn die haben sich heute morgen bestimmt genauso gefreut haben wie ich früher.

Euch allen noch einen schönen Nikolaus-Tag:-)

Liebe Grüße, Marianne
by Marianne @06.12.2005, 11:16

Ich erinnere mich noch gut an den Nikolaus, der mit Bischofsmütze und Stab in die Schule kam. Heute hat er mehr das Aussehen eines amerikanischen Weihnachtsmanns, was den ganzen Brauch ad absurdum führt.

Gestern hab ich nicht kommentiert, weil der Engelbub nicht ganz meinen Geschmack traf, aber über die Skylines würde ich mich sehr freuen, zumal ich einige davon schon im Original gesehen hab.

Herzliche Nikolausgrüße sendet euch
Renate
by @06.12.2005, 11:12

NIKOLAUS bei uns im gebirge:

sankt nikolaus wird von einigen krampussen begleitet- ein schönes brauchtum. die krampusse, wilde gesellen in schafsfellen und mit schönen, geschnitzten köpfen mit vielen hörnern drauf.

geheule durch die nacht,
beisammensitzen in warmen, gemütlichen stuben. der engel läutet mit der glocke. sankt nikolaus betritt die stube.
er trägt sein gedicht vor. gibt es kinder im haus, dann singen sie und sagen gedichte auf, bekommen dafür ein säckchen mit guten sachen drinnen.

zum schluss darf noch ein krampus um die ecke schauen und ein wenig höllenlärm veranstalten.
viele solcher krampuspassen sind heute in meinem ort unterwegs und es ist jedesmal ein wunderschöner abend, auf den ich mich schon jetzt freue!

liebe grüße und euch allen einen schönen nikolaustag! christine
by christine b. @06.12.2005, 11:06

Hallo,

also bei uns hat der Nikolaus das erste Mal seit 22 Jahren gestreikt... Irgendwie fand ich, sie (die Kinder) sind jetzt aus dem Alter raus.
Allerdings hat ausgerechnet der Älteste schon gefragt, wieso Nikolausi nicht gekommen wäre ;-)

Ich habe früher auch immer einen Schuh vor die Zimmertür gestellt. Der wurde gefüllt. Oft war es auch so ein Plastikstiefelchen und ich habe dann tagelang versucht, das Teil anzuziehen. War ziemlich unbequem.

LG
Gabi K
by Gabi K @06.12.2005, 10:55

ach ja.... gerade fällt mir noch eine nette Erinnerung aus dem letzten Kindergartenjahr der Kleinen ein...
Unser Dekan kam höchstpersönlich festlich als Nikolaus gekleidet, die Kinder führten etwas vor und bekamen dann jeder einzeln aufgerufen sein Säckchen.
Als der Nikolaus dann wieder ging, liefen natürlich alle Kinder hinterher zur (Glas-)Tür...
Und was war danach Tagesgespräch? ;-)
Duhuuu... der Nikolaus fährt nen blauen Polo!!!

Sigrid
by Sigrid @06.12.2005, 10:53

Oh, zum Nikolaus hab ich ein gespaltenes Verhältnis. Kindheitserinnerungen daran hab ich zwei:
Einmal, dass mein Bruder mir zuflüstert, jetzt kommt der Nikolaus und sich mit mir in einer Ecke der Stube versteckt, während draußen jemand mit Ketten gegen die Holzfensterladen schlägt. Kann man sich vorstellen, WIE groß meine Angst war?!
Ansonsten kam bei uns jedes Jahr in die Schule ein typischer katholischer Nikolaus in hellem Gewand und mit Bischofsmütze, begleitet von einem finsteren Gesellen mit Sack auf der Schulter und geschwärztem Gesicht. War auch ziemlich streng und bedrohlich.

Vorbehaltlos freuen kann ich mich deswegen auch heute nicht so recht und ich lass die ganze Schenkerei und die roten Weihnachtsmänner links liegen.
War auch in späteren Zeiten irgendwie immer überrascht, wenn ich von Freunden oder Bekannten gant fröhlich was zu Nikolaus bekam... ist mir irgendwie immer noch fremd. Einzige Ausnahme ist mein Mann: wenigstens als kleine Aufmerksamkeit schenken mein Mann und ich uns gegenseitig einen Schokonikolaus und versuchen, dabei immer einen neuen, anderen zu finden.

Unser Nachbar heißt übrigens Klaus und darf jedes Jahr seine zahlreiche Verwandtschaft verkleideterweise beglücken... witzigerweise sieht er total passend aus, mit wallendem Haupthaar, entsprechender Figur und tiefer Stimme... Noch dazu hat einen wunderbar schrägen Humor... DA entgeht einem vermutlich schon was! *grins* Hoffe, die Kinder werden heute nicht mehr so eingeschüchtert!

by Christie @06.12.2005, 10:48

Der spontane Gedanke ist:

die Drohung meiner Mutter, wenn ich abends so lange an meinem Brot rumgekaut habe.
Ich war als Kind ein sehr schlechter Esser ( das hat sich aber gelegt *g* ). Ich mußte aber morgens und abends wenigstens eine halbe Scheibe Brot essen. Daran habe ich dann oft ewig lange rumgekaut - früher waren die Krusten auch immer so dick und hart!

Ich saß also da in unserer winzig kleinen Küche, an dem kleinen Tisch, vor mir die angegessene halbe Scheibe Brot, und wurde nicht fertig. Und mein Blick hing die ganze Zeit über voller Angst an dem Küchenfenster, denn:

um den Nikolaus-Tag herum wurde ich fast jeden Abend unter Druck gesetzt.

Der Nikolaus hatte nämlich immer den Knecht Ruprecht dabei.
Und der hatte einen Sack für die Kinder, die irgendwie unartig waren. Die wurden dann von dem Kerl eingesammelt und in diesen schrecklich dicken, dunklen Sack gesteckt.
Ich war auch ganz sicher, daß dieser Knecht Ruprecht die Hauswand hochklettern konnte, ganz ehrlich.

Also bekam ich jeden Abend von meiner Mutter den Satz zu hören:

wenn du jetzt nicht auf ißt, dann kommt der Knecht Ruprecht....!!!

Mehr brauchte sie schon gar nicht mehr sagen, um mich in Angst und Schrecken zu versetzen.

Das ist meine Erinnerung an den Nikolaus :-(


by @06.12.2005, 10:47

Früher gab es bei uns einen Kunststoffstiefel mit Mandarinen, Nüssen und Süßigkeiten... später auch einmal einen Teller - bei meinen Kindern wandern die Nikolausgaben direkt in die Stiefel, die vor der Tür stehen. Normalerweise genau wie früher etwas Obst, Nüsse und Schokolade.
Da ich dieses Jahr immer noch krank bin, hat man Mann zum ersten mal Nikolaus gespielt - und dadurch hatten die Kinder nicht nur einen, sondern jedes 2 volle Stiefel! *gg* tja... Papa kauft halt gern was Gutes ein ;-)
Zum Glück hatten die Kinder heute alle früh Schule, mein Großer neigt nämlich dazu, ALLES sofort aufzuessen, was er im Stiefel findet, und das wäre dieses Jahr wirklich zuviel des Guten gewesen.
Liebe Grüße, Sigrid
by Sigrid @06.12.2005, 10:46

Bei uns zu Hause ist der Nikolaus nie persönlich gewesen, sondern es stand immer ein Nikolausstiefel auf dem Schrank oder dem Esszimmertisch (das Zimmer dann nur mit Kerzen beleuchtet, richtig stimmungsvoll. Die Stiefel haben wir zwar nicht mehr, stattdessen gibt es halt Teller.

Wir waren als Kinder aber immer bei einer Nikolausfeier der Kolpingsfamilie, und da kam dann immer der \"echte\" Nikolaus. Nicht der im rot-weißen Mantel, sondern der Bischof Nikolaus, mit Mitra und Bischofsstab. Da haben wir auch immer gesungen und Plätzchen gegessen, und wenn der Nikolaus endlich da war, durften einige ein Gedicht aufsagen oder etwas auf der Flöte vorspielen.
Dann hat er Tüten mit Süßigkeiten verteilt, eine Apfelsine, ein Apfel und ein paar Nüsse waren auch immer drin.

Wenn er dann wieder weg war, kam der Vikar der Gemeinde rein und musste feststellen, dass er wieder mal den Auftritt des Nikolaus verpasst hatte...
by Eulalia @06.12.2005, 10:34

Nikolaus hat fuer mich schon eine Vorfreude auf Weihnachten. Meine Mutter hat immer sehr liebevoll eine Spur mit Nuessen und Mandarinen von meinem Bett zu einem Korb mit noch mehr Nuessen, Mandarinen, Aepfel und Suessigkeiten gelegt - manchmal war auch ein kleines Geschenk darin. Das war so huebsch, dass ich das nun manches Jahr fuer meinen Mann mache.
by Laura @06.12.2005, 10:20

Nikolaus ist eine feine Sache. Ich finde einen gefüllten Stiefel sehr schön und man freut sich allemal, wenn man morgens in seine Stiefel guckt. Das Putzen darf dabei natürlich nicht vergessen werden.

Heute fülle ich lieber die Stiefel. Das macht mir mehr Freude und ist für meine Figur bei weitem besser. *lach*

Euch einen schönen Nikolaustag!
Rodriga
by Rodriga @06.12.2005, 10:15

Hallo Ihr Lieben!
Ich hatte ein schönes Erlebnis vor drei Jahren am Nikolaustag.
Ich musste am Nikolaustag ein fünfte Religionsklasse unterrichten. Natürlich habe ich die Stunde über den Nikolaus gehalten. Die Schüler waren sehr an dem Thema interessiert. Am Ende gab es für sie alle auch etwas schönes und leckeres zum essen. Sie waren alle sehr erfreut und bedankten sich herzlichst bei mir. Seither erinnere ich mich immer wieder gerne an dieses Erlebnis.

Wünsche euch noch nen schönen Nikolaustag!
by Lumbee @06.12.2005, 10:13

Daß ein Nikolaus \"persönlich\" ins Haus kommt, kenne ich gar nicht! In Kindertagen habe ich eifrig die Stiefel geputzt, konnte vor Aufregung kaum einschlafen und habe mich dann in aller Frühe zu den natürlich immer gut gefüllten Stiefeln geschlichen. Heute raubt mir die Vorfreude zwar nicht mehr den Schlaf, aber die Tradition ist geblieben, daß wir uns gegenseitig eine Kleinigkeit in die Schuhe stecken. Unser Sohn erlebt den Nikolausmorgen natürlich so spannend, wie wir als Kinder.
Allen einen schönen Nikolaustag, der vielleicht noch die eine oder andere freudige Überraschung bringt!
Luja
by Luja @06.12.2005, 10:07

Etwas erstaunt lese ich in den Kommentaren immer nur vom Nikolaus und den Schuhen.
Bei uns wurden die Schuhe geputzt vor die Tür gestellt, aber die Hl. Barbara füllte sie mit Süßigkeiten oder Briketts und Kohlen wenn sie nicht blank genug waren, meistens war ein Schuh mit Süßigkeiten gefüllt und der Andere mit Briketts.

Nikolaus kam einen Tag später, fand ich als Kind furchtbar, denn erst kam Knecht Ruprecht, schwarz, laut mit Ketten rasselnd und Rute benutzend, einmal habe ich vor lauter Angst in die Hose gemacht.

Nikolaus, kam dann als Retter pfiff den Knecht zurück, was er dann aus seinem Buch an Schandtaten die ich das Jahr über begangen hatte vorlas, bekam ich nur halb mit, denn ich hatte nur Augen für Knecht Rupprecht der unter dem Tisch saß und ab und zu laut knurrte.
Zu allem Überfluß hatte er noch einen Sack aus dem ein Par Beine herauslugten, angeblich ein Kind das sehr böse war und mitgenommen wurde.

Diesen Horror habe ich meinen Kindern erspart.
Sie kannten nur die Geschichte der Hl. Barbara und hatten Morgens Naschereien in ihren Schuhen, der Nikolaus brachte über Nacht eine Tüte voller Süßigkeiten.

Früher, bekamen sehr gute Bekannte und die Leute im Haus auch eine Kleinigkeit vor die Wohnungtür gestellt, so das sie Morgens eine Überraschung fanden.

Christiane scheint es heute noch so zu Handhaben :-)

Ach ja, möchte nur daran errinnern, Barbarazweige zu schneiden.
Wer jetzt Apfel-oder Kirschzweige vom Baum schneidet und in eine Vase mit Wasser stellt der hat Weihnachten Apfel oder Kirschblüten, sieht immer gut aus.

Noch einen schönen Tag wünsche ich Allen,

Eine Tüte mit Süßigkeiten stand heute Morgen an meinem PC, also war ich wohl ein Lieber :-)
by silverfuxx @06.12.2005, 10:07

Als Kind gabs was Süßes in die Pantoffel, genau so wichtig war die Mandarine, die gabs nämlich nur in der Weihnachtszeit in der DDR, ein kleiner Räuchermann vom (Papa=Nikolaus - ich wusste es immer) als ich schon zum Freund gezogen war und mit meinen Eltern gerade mal verschiedener Meinung war, hat mich schwer beeindruckt.
Inzwischen freuen sich meine beiden Kinder über den kleinen Teller!! mit Schokolade. Nur das mit dem Schuheputzen, das üben sie noch :-)
Silke
by Silke @06.12.2005, 09:54

die ganze verwandschaft traf sich früher am 6. dezember im elternhaus meiner oma, ein großes gasthaus, da saßen wir dann gemütlich zusammen und irgendwann kam ein nikolaus um den anderen um hier den abend ausklingen zu lassen
es waren nach meinem erinnern immer mindestens 10 nikoläuse die ihre kopfbedeckung dann ablegten
somit hatte ich nie angst aber auch nie den zauber erlebt den meine kinder dann erleben durften
mein opa hat sich dann an weihnachten immer verkleidet, und es war mir immer sooooo klar \"das ist opa!\" meine chousine dagegen hatte immer riesen respekt obwohl sie sonst eher ne forsche war
ich erinnere mich noch gut wie verwundert ich darüber war

liebe grüße...marita

by marita @06.12.2005, 09:49

Ganz ehrlich? Mir fällt bei Nikolaus der verzweifelte Wunsch meiner Eltern ein, einen Nikolaus zu finden, den ich nicht erkenne ;) Wir hatten als Kinder, glaube ich, 4 oder 5 Mal einen Nikolaus zu Besuch und ich hab hinterher immer gefragt, warum xy sich so komisch verkleidet habe ;) Mal war es meine Oma, mal meine Tante und in einem Jahr hatten wir sogar 2 Nikoläuse aus dem Ort zu Besuch :)
Auch wenn wir in den kommenden Jahren dann nur noch Stifel rausgestellt haben, auch darauf hätte ich verzichten können. Ich finde den Nikolausbrauch etwas seltsam und auch nicht in die Weihnachtsgeschichte passend.
Es gibt einfach Dinge, auf die könnte ich locker verzichten, wären sie morgen verschwunden ;)
Lg
Sonja
by @06.12.2005, 09:39

Als Kind bekam ich an Nikolaus immer eine Rute. Wir saßen dann abends rund um den Adventskranz und sangen Lieder. Irgendwann klingelte es dann ganz heftig an der Tür und es rumpelte im Treppenhaus. Und wenn wir dann die Tür aufmachten, lagen die Ruten vor der Tür bestückt mit vielen süßen Sachen.
Leider hat meine Mutter, wenn die Ruten abgegessen waren, diese auch zum Verprügeln benutzt, wenn ihr die Nerven durchgegangen sind. Kam nicht so oft vor, aber ab und zu. Ich hatte dann grüne und blaue Striemen an den Beinen. Tat ziemlich weh. Inzwischen hab ich\'s ihr verziehen, sie hatte es auch nicht leicht und es ist schon so lange her.
Heute morgen habe ich meinem Schatz einen Schokoladenlebkuchen zum Nikolaus auf den Frühstücksteller gelegt.
Einen schönen Tag wünscht Hannelore aus Stuttgart
by Hannelore @06.12.2005, 09:39

Der Nikolaus .......

Oh ja ich erinnere mich gern zurück *schmunzelt* und nicht nur an die fröhlichen Seiten :o)
Bei uns kam immer der Nikolaus und der Knecht Ruprecht zusammen. Wir waren drei Kinder und saßen immer zusammen mit Oma und Mama in der Küche und warteten. Die beiden kündigten sich immer damit an, das Knecht Ruprecht mit einem Reisigbesen sehr laut und wild gegen den runtergelassenen Rolladen der Küche schlug. Ich denke ich muss nicht erwähnen, das wir Kinder zu tote erschrocken, versteinert und mit bleichen Gesichtern dann in der Küche saßen, als die beiden rein kamen.
Knecht Ruprecht sah sehr wild aus und Nikolaus hat ihn natürlich immer etwas besänftigen müssen. :o)
Der Nikolaus bekam dann Gedichte und Liedchen mit piepsigen Kinderstimmchen vorgetragen und Knecht Ruprecht hatte den Sack unter Verschluss. Natürlich drohte er uns immer damit, uns hineinzustecken und mitzunehmen, wenn wir nicht schön artig sein würden. Was wir nicht immer waren und Nikolaus kannte alle unsere Schandtaten, die er aus seinem großen goldenem Buch vorlaß. Dafür hatte Mama immer gesorgt :o)
Nach einem gepfefferten Vortrag vom Nikolaus über Artig sein und gutes Benehmen und einem erneuten bedrohlichen Ausbruches von Knecht Ruprecht, gab es dann für jeden ein kleines gefülltes Jutesäckchen.
Gefüllt mit Mandarinen, Schokolade, Nüssen und kleinen Dingen, wie Kartenspiele oder Krimskramsspielzeug.
Unsere Augen leuchteten und wir versprachen natürlich für das nächste Jahr schön artig zu sein. :o)

Ich liebe noch immer diesen Geruch nach Jute und Nüssen und Mandarinen. Es war eine schöne Zeit, die Kinderzeit ....... wilde Schneeballschlachten und der Nikolaus zur späten dunklen Stunde *schmunzelt*

Liebe Stiefel füllende Grüße
Christina :o)

Ps.: Bei uns kommt der Nikolaus erst heute Abend!

Pss.: Was passiert eigentlich, wenn man nicht am 26 Dezember online sein kann, aber man das unverschämte Glück hatte gezogen worden zu sein? :o)
by Christina @06.12.2005, 09:32

als ich ungefähr 4 jahre alt war, haben meine eltern den netten nachbarn, den ich wirklich sehr mochte, mit verstellter stimme als nikolaus anrufen lassen - ich habe wirklich geglaubt, dass da nun der echte nikolaus mit mir spricht und mich fragt, ob ich auch brav gewesen sei usw.
daran erinnere ich mich noch heute mit vergnügen an jedem nikolaustag.

auch sonst sind meine erinnerungen positiv - meine eltern haben immer mit einem schmunzeln versucht, uns kindern diesen nikolausbesuch als überraschung darzustellen. und ich bin sicher, wenn ich morgen zu ihnen fahre, wird auch heute noch der nikolaus etwas für mich abgegeben haben :)

nachteulengruß
by nachteule @06.12.2005, 09:32

Kaum jemand erinnert sich daran, wie der Nikolausbrauch zustande kam.
Der Heilige Nikolaus wurde um 285 in Griechenland geboren und starb vermutlich am 6. Dezember 342 als Bischof von Myra, einer Stadt im Süden der Türkei. Er ist der Schutzpatron der Kinder, Gefangenen, der Bäcker, Kaufleute, Seeleute und der Prostituierten.
Einer der vielen Legenden nach soll er den armen Familien Geld oder Nahrungsmittel heimlich durch den Schornstein geworfen haben, um deren Töchter vor der Prostitution zu bewahren. Denn viele armen Leute konnten nur durch Prostitution ihrer Mädchen überleben.
Er machte es sich zur Aufgabe, die Mädchen vor ihrem Schicksal zu retten und die Familien vor dem finanziellen Ruin.
Das Schenken in der Nacht zum Nikolaustag und das \"Durch-den-Schornstein-rutschen\" ist auf diese Legende zurückzuführen.
by Birgid @06.12.2005, 09:29

Tja, der Nikolaus - mit dem Krampus (Pelzebub). Das mit den Stiefeln hat es bei uns nie gegeben. Bei uns hat Mama das immer in Töpfe gesteckt und der Küchenbank entlang gestellt. - Tut sie übrigens auch heute noch (ich bin 25 J.)

Nikolaus, ach Nikolaus, ich zieh dir deine Mütze aus,
und deinen Stab nehm\' ich dir weg,
dann werfe ich dich in den Dreck.

Hab ich gestern spaßhalber gedichtet.

Berthold F.
by @06.12.2005, 09:25

Bei uns hat sich früher immer ein Bekannter als Nikolaus verkleidet.
Irgendwann habe ich ihn dann an den Schuhen erkannt.
Aber trotzdem war es immer sehr schön. Rute hatte er zwar dabei, aber nie benutzt. ;-)))
Meine Kinder stellen abends die Stiefel raus und morgens sind sie, o Wunder , gefüllt mit Nüssen, Mandarinen, Schokonikoläusen mal ein paar Stifte oder ein Kartenspiel.
Das ist immer sehr schön.

Ich wünsche allen noch einen schönen Nikolaustag
by Ilbu @06.12.2005, 09:19

Die Sonne scheint, der Nicolaus füllte meinen Stiefel-kann ein Tag besser beginnen? Als Kind war dieser Tag voller Vorfreude, die Schuhe waren blank geputzt, die Nacht wurde einfach zu lang, die Spannung stieg bis zum Aufstehen ins Unermessliche. Diese Faszination habe ich an mein Kind weitergegeben, heute mit 19 Jahren putzt er immer noch seine Schuhe. Einfach ein schöner Tag zur Vorfreude auf das Weihnachtsfest. Der Konsumrausch steht bei uns nicht im Vordergrund, Süßigkeiten und kleine Überraschungen findet man bei uns im Stiefel.
Schönen Tag an alle!
by gela @06.12.2005, 09:14

Nikolaus - das war früher für mich der schlimmste Tag im Jahr! Warum? Ich habe lange sehr überzeugt an Nikolaus und Weihnachtsmann geglaubt und panische Angst vor beiden gehabt. Klar wußte ich, dass er ja nichts böses tut und Geschenke bringt. Aber ich hatte vor dem Gesicht Angst. Bei uns gab es eine Tradition, dass am 6. Dezember abends die Dorfjugend als Nikolaus verkleidet durch Dorf zog und die kleineren Kinder besuchte und ihnen nach dem obligatorischen Gedicht oder Lied Äpfel und Nüsse schenkten. Da nun aber alle wußten, dass ich 1. fest dran glaubte und 2. Angst hatte, versammelten sie sich vorher und kamen dann sozusagen in geballter Form zu uns. Sie wollten mir zwar nichts böses, aber für mich war dieser Abend der blanke Horror.

Und wenn ich meine Schuhe nicht so gründlich putzte, kam es auch vor, das mal Holz und Kohlen drin waren...

Heute putzt meine Große (8) mit Begeisterung alle Schuhe der Familie. Sie glaubt auch noch fest dran, hat aber keine Angst. Eine Rute hat er bei uns nicht, aber so ein bischen Erziehungshilfe leistet er schon, in dem er z.B. dieses Jahr ein kleines Gedicht geschrieben hat, indem er so seine Beobachtungen der letzten Wochen beschreibt. Die Tatsache, das \"DER\" alles sieht, wirkt manchmal Wunder... :-)

Einen schönen Nikolaustag!

Suse
by bennibiene @06.12.2005, 09:06

Hallo

Ich kann mich nur noch an einen \"richtigen\" Nikolausbesuch erinnern. Ich muss damals noch sehr klein gewesen sein. Ich habe ein Bild in meinem Kopf gespeichert, wo ich ziemlich respektvoll in den grossen Sack schaue. Der Nikolaus hat mir damals einen allerliebsten Plüschesel mitgebracht.

Einige Jahre später hat der Nikolaus nur noch an der Tür geklingelt und ein Geschenk hingelegt. (Ich war wohl immer soooo brav, dass er einfach nichts mehr zu sagen hatte ;-)) Einmal bekam ich einen rosa Schirm, an den er lauter Bonbons gebunden hatte.

Wenn ich Kinder hätte, würde ich mit ihnen sicher zum Klauseinzug am 4. Dezember gehen. Der findet in der katholischen Kirche statt. Dort sind dann 6 (glaube ich wenigstens) wunderschöne Nikoläuse, einer davon in Gold, wie ein Bischof gekleidet. Dazu natürlich die schwarzen \"Schmuzlis\".

Heute sind hier schon alle am Grittibänz mampfen. Das ist ein lustiges Männchen aus Hefeteig. Es duftet hier wie in einer Bäckerei.

Liebe Grüsse
by Sommerregen @06.12.2005, 09:01

Lang ist\'s her - ich war 4 oder 5 Jahre alt, als die Firma, bei der Papa arbeitete, alle Kinder bis zu etwa 12 Jahren zu einer Nikolausfeier einlud, Es fing ganz genüsslich an - gemeinsam singen, Kakao und Kuchen, und dann kam der Nikolaus. Einige Kinder wurden aufgefordert zu ihm zu kommen und sagten ihre Gedichte auf oder erzählten was sie sich vom Christkind wünschten - plötzlich wurde mein Name aufgerufen. Ich ging von meinem Platz in den Mittelgang, schaute nach vorn - und drehte auf dem Absatz rum und suchte das Weite !

Mein Sohn, jetzt 12 (!), stellt immer Möhren und Wasser für die Rentiere und eine kleine Stärkung, z.B. eine Printe oder ein Schmalzbrot für den Nikolaus vor die Tür, der Weihnachtswunschzettel wird vorher geschrieben und in einem Umschlag an das Christkind dazugelegt, den nimmt der Nikolaus dann mit.
Eine Rute gibt\'s nie, aber immer einen Brief vom Nikolaus, der viel Lob aber auch ein paar Ermahnungen enthält - woher der das nur immer alles weiß?!

Heute in Aachen:
06.12.2005 17:30 Citykirche St. Nikolaus
Nikolaus feiert Geburtstag

Lieder & Geschichten mit dem Hl. Nikolaus. Mit von der Partie ist das Kinderorchester der Musikschule der Stadt Aachen.

Viel Spaß und einen schönen Nikolaustag!
by birgit @06.12.2005, 08:52

Nikolaus früher .....
Ein himmelweiter Unterschied zu heute.
Meine Eltern haben den Nikolaus, meiner Meinung nach, viel zu oft als Erziehungs-, bzw. Druckmittel verwendet. Wenn du nicht brav bist.....

Die Angst vor der Rute (die allerdings nie zum Einsatz kam) hat öfters zu dem gewünschten Ergebnis geführt.

Bei meinem Kind wollte ich das anders machen. Hab ich auch. Angst vor dem Nikolaus gab es nicht. Allerdings ging auch der Respekt und das geheimnisvoll Schaurige damit verloren. Und es endete, wie aller Orten, in Konsum.

Plätzchen, Süßigkeiten? Wer freut sich denn über so was? Ein Videospiel soll es doch schon sein!! Da ich da kleinlich bin und nicht mitmache, hat der Nikolaustag für mein Kind keine Faszination mehr.
by Christiane/Saarland @06.12.2005, 08:52

zu uns kam über Nacht auch immer ein \"unsichtbarer\" Nikolaus. Kann mich aber erinnern, dass ich nach unserem Umzug einmal sehr traurig war, weil der Nikolaus verspätet kam. Ich war am Morgen des 06.12. das einzigste Kind in meiner Klasse, bei dem der Nikolaus noch nicht gewesen war. Schuld waren wohl meine Eltern, weil sie bis dahin den Nikolausstiefel immer erst am Abend des 06.12. füllten. Ein Jahr später hatten sie sich dann aber umgestellt und ich bekam pünktlich die Süßigkeiten und Nüsse - genau wie meine Klassenkameraden.

Euch einen herrlichen Tag
Konny
by Konny @06.12.2005, 08:47

Nikolaus *schmunzel*... wie jedes Jahr nehme ich mir feste vor, meinen Mann mit einer Kleinigkeit zu überraschen ... und wie jedes Jahr stelle ich am 5.12. am Abend fest: Mist, das hast Du vergessen ... *grins*... also kriegt er wie jedes Jahr ein ganz liebes Küsschen (die kriegt er zwar auch zwischendurch und so und übehraupt *lach*) aber ... das ist dann halt das Nikolausküsschen nur für ihn *lächel*...

Bini. die noch gar nicht geguckt hat, ob in ihrem Schuh was steckt ... aber ich glaub dat nicht, hab die doch gar nicht geputzt *grins*
by @06.12.2005, 08:43

Bei uns kam jedes Jahr der Nikolaus und befüllte die Stiefel! :) Auch als ich älter war fürhrten wie die Tradition weiter, denn mein kleiner Bruder sollte daran auch seinen Spass haben! In den folgenden Tagen sagten die Großeltern dann immer, der Nikolaus sei auch bei ihnen gewesen und häätte uns etwas dortgelassen, hihi !
Auch in der Grundschule hat uns immer ein Nikolaus besucht und dann gabs Früchte und Nüsse. :)

Alles liebe zum Nikolaustag wünscht euch,
Trine
by Trine @06.12.2005, 08:34

@Mubby
deine Zeilen haben mich sehr angerührt. Ich wünsche dir und deinem Sohn viel Freude und Kraft für die kommende Zeit.
Lieber Gruß
Liesel
by @06.12.2005, 08:34

Nein, so lang ist\'s noch gar nicht her. Höchstens achtzehn Jahre, als ich mit meiner Cousine und meinem Cousin bei ihnen auf der Couch saß und ganz gespannt - mit leuchtenden Augen zum Nikolaus aufsah, der mir meistens erzählte, ich solle nicht so jähzornig sein und mein Zimmer aufräumen.

Das fand ich immer ziemlich gemein von diesem Mann - und vor allem, weil der das alles wusste ;-) Aber er hat ja dann auch unsere guten Seiten gekannt und immer etwas Leckeres und Schönes an uns verteilt.

Stiefel habe ich erst einmal rausgestellt. Das war glaube ich vor fünf Jahren oder so. Ja, das große Mädi freut sich immer noch über Nikolausgeschenke.

Gestern hat er mir drei kleine Schildkrötenbabys ins Terrarium gelegt. Jetzt ohne Käse - die wären beinah vertrocknet, weil keiner von uns mitbekommen hat, dass meine große Schildkröte Eier gelegt hat. Und gestern dann, ich schau nur zufällig rein, sehe ich was kleines krabbeln. Nach einer Zeit der Suche, sind noch weitere drei Eier zum Vorschein gekommen. Leider war eins schon tot. Die anderen zwei haben wir herausgeschält. Leider sind sie so klein und schwach, dass sie wenig Überlebenschancen haben. Aber ich hoffe - nachdem der Nikolaus ja zu uns immer am 5. Dez. abends kommt - dass das besondere Glückskinder sind, die alle überlegen.

Haltet mir bitte die Daumen
by susanne @06.12.2005, 08:24

Zum Thema Niklaus fällt mir eine Menge ein. werde jetzt aber nur ein Kurzfassung schreiben. Jedes Jahr freue ich mich auf diesen Tag, denn ich liebe einfach diese Spannung, was ist den diesmal in den Schuhen. Ja, dieses Jahr hab ich auch was bekommen. Leider habe ich es schon am Sonntag bekommen müssen, da ich nicht zu hause bin. War aber eingepackt, so dass heute immer noch die Überraschung da war.
Gruß Katja
by Katja @06.12.2005, 08:17

Guten Morgen!

Einen richtigen Nikolaus in Menschengestalt gab es bei uns nie. Die Stiefel waren jedoch gefüllt mit selbstgebackenen Plätzchen von Muttern, Madarinen und ein wenig Schokolade. Wir haben uns immer sehr über diese Gaben gefreut. Heute scheint das bei vielen nicht mehr der Fall zu sein, da muss schon eine Puppe oder eine Playstation her. Ich finde das einfach nur schade dass jedes Fest fast nur noch mit Kommerz in Verbindung gebracht wir.

Einen schönen Tag wünscht der Sternenregen
by sternenregen @06.12.2005, 08:08

Guten Morgen Ihr Lieben,

uff soviele Kommentare am frühen Morgen und ich hab keine Zeit zum Lesen.
Bei uns im Frankenland wird in evangelischen Gegenden nicht der Nikolaus, sondern der St. Martin gefeiert. Das ist im Prinzip für die Kinder das Gleiche, nur kommt der halt schon am 11.11. ... dieses Jahr in unserer Gemeinde sogar hoch zu Ross.
Ich hab eine schöne Geschichte mit meinen Nachbarskindern erlebt ... ich hatte mich verkleidet und bin zu ihnen rübergedanken, hatte selbst Lampenfieber und die Kleinen waren ziemlich ungerührt.
Es hat dann ganz gut geklappt. Doch noch Monate später rätselten sie ... \"der Nikolaus hatte Ohrringe an, die ich kenne, wer war das denn?\"
Nach ein paar Jahren kamen sie dann drauf ....

Liebe Grüße von Eva
by Eva @06.12.2005, 08:05

Guten Morgen,

ja, bei uns kam der Nikolaus. Ich kann mich erinnern, dass ich meine Mama einmal darauf aufmerksam gemacht habe, dass er die gleichen Stiefel trägt wie der Nachbar *gg. Als wir dann älter wurden ist nur noch ein Sack Nüsse als kleine erzieherische Maßnahme durchs Fenster geflogen. Auch wenn wir inzwischen darüber aufgeklärt waren, was es mit dem Nikolaus auf sich hat, sind wir doch darüber sehr erschrocken. Meine Kinder sind inzwischen auch größer, aber sie bekommen immer noch eine Kleinigkeit. Für mich hat das immer noch mit Brauchtum zu tun, das möchte ich meinen Kindern weitergeben. Schade, dass auch das so zum Kommerz ausgeartet ist.

Einen schönen Nikolaustag und für jeden ein kleines Geschenk wünscht
Rose
by Rose @06.12.2005, 08:05

Hallo,
ich habe in meiner Kindheit viele Nikolausabende im Kinderheim verbracht. Das war immer sehr spannend. So 12 bis 14 Kinder waren wir und wir versammelten uns in dem Wohnzimmer,bei Kerzenschein und warteten auf den Nikolaus mit den Betreuerinen. Manchmal warteten wir sehr lange denn es gab 9 Gruppen in die er mußte. Je länger es dauerte um so aufgeregter wurde ich, denn ich wußte ich muß ein Gedicht aufsagen oder ähnliches. Meine Angst bestand darin das ich bis er kommt den Text vergessen haben könnte,und was ich wohl in dem vergangenen Jahr angestellt haben könnte was an dem Abend auf den Tisch käme und in dem großen goldenen Buch stand. Wir wurden jeder einzeln aufgerufen und mußten antreten und Besserung versprechen.Eine Rute haben wir nie bekommen aber eine dabei hatte der Nikolaus immer. War ich immer froh wenn es vorbei war. Hochroter Kopf und Herzschlag bis in die Ohren.Gerätzelt wer den Nikolaus gespielt hat haben wir jedes Jahr auf`s neue, aber wohin die Heimleitung so ihre Beziehungen hatte haben wir nie heraus bekommen. Trotzdem sage ich auch heute noch 26 Jahre nach meiner Entlassung es war schön die Weihnachtszeit im Kinderheim. Liebe Grüße
Birit
by Birgit @06.12.2005, 08:04

Guten Morgen,
ich erinnere mich gern an m e i n e n Nikolaus, einen r i c ht i g e n, mit Bischofsmütze, Stab und goldenem Buch- . Die roten Nikoläuse befremden mich immer noch, obwohl man heute fast keine anderen mehr sieht. Als Kind durfte man während des Besuchs den goldenen Stab halten und es wurde im Buch nachgelesen, daß man z.B. nicht immer aufgeräumt hat, keine Hausschuhe anzieht!! Danach gab es aber immer das obligatorische Säckchen mit Mandarinen, Nüssen und Süßem.
Am liebsten denke ich zurück, als meine Tochter im Alter von 2 Jahren dem Nikolaus ihren Schnuller mitgab, weil sie ja schon so groß war, daß sie ihn nicht mehr brauchte!!
Schönen Tag noch!
Angelika
by angelika @06.12.2005, 08:03

Unsere Kinder haben gestern in freudiger Erwartung ihre Teller aufgestellt. Der große war vor lauter Aufregung nicht ins Bett zu kriegen. Er wollte dem Nikolaus unbedingt etwas schenken. Also hat er ihm ein Bild gemalt und es zusammen mit einem Plätzchen und einem Glöckchen in eine Dose gelegt.
Der Nikolaus war auch tatsächlich heute morgen da und hat die Teller mit Nüssen, Äpfeln, Mandarinen und Plätzchen gefüllt. Leider konnte ich die Reaktion der Kleinen heute morgen nicht mehr mitbekommen.

Viele Grüße aus dem Westerwald
Frank
by nochn Frank @06.12.2005, 07:55

hallole,
zu nikolaus fällt meinen eltern immer eine tolle geschichte ein, die sie gerne rumewrzähle ;-)
der nikolaus kam zu mir, als ich noch klein war ;-)
und wollte meinen schnuller haben. den bräuchte er für ein armes kleineres kind und ich sei ja schon gross. weil ich ja riesenrespekt vorm nikolaus hatte gab ich meinen natürlich her.
später hätte ich dann rumgenölt ich wolle den nuckel wiederhaben, worauf sie fragten ob sie den nikolaus holen sollten und fragen ob ich den schnuller wiederhaben könne.
so wollte ich das natürlich nicht, also war ich ab da vom schnuller entwöhnt.
knallergeschichte, was ? ;-)
by tanja @06.12.2005, 07:53

Als Kind gab es wohl keinen, kann mich nicht erinnern. Wir hatten ja nix.
Und so wird es auch heute sein, mein Schatzi hält von sowas nicht viel. Dafür gibts dann manchmal was zwischendurch - mein Weihnachtsgeschenk hab ich z.B. schon :-)
by Manda @06.12.2005, 07:50

Also der Nikolaustag ist für mich auch heute noch ein Tag an dem ich nicht so gern abends aus dem Haus gehe.
Das liegt aber daran, daß ich mich noch an die Knecht Ruprechte der Kindertage erinnern kann.
Die waren oft sehr wild und da hörte man dann Ketten rasseln und es wurde schon mal an die Tür damit geschlagen.

Die Rute, find ich persönlich nicht so gut, das ist für mich nur Kinderschreckerei und muß nicht sein.

Gefüllte Stiefel gab und gibt es bei mir zwar nicht, aber ein gefülltes Säckchen.
Allerdings sind da nicht nur Süßigkeiten drin, sondern eher mal ein Buch oder eben Anderes.
Das kommt daher, daß meine beiden Mädels Neurodermitis hatten und ich mich für Süßes was Andres hab einfallen lassen müssen.

Jetzt wünsch ich Euch allen noch einen schönen Tag und schick Euch liebe Grüße

Eulchen
by @06.12.2005, 07:46

Jetzt steht also Oma\'s Rezept im Internet und ist weltweit abrufbar. Ob sie daran dachte, als sie es niederschrieb? Es hätte ihr aber sicher gefallen :-)
Happy Nikolaus
by Stefan (ehemals Stefansurium) @06.12.2005, 07:45

Jaaa, zu mir kam Nikolausi immer, büschen was zu naschen und Mandarinen ( als Füllmaterial *grins* )

Heute morgen war er auch schon bei mir, mmmmh, Niederegger Marzipan *lecker*

Einen wohlgefüllten Nikolausistiefel wünsche ich Euch

LG Dani
by Dani @06.12.2005, 07:41

zu uns kam auch der nikolaus nur ein mal und da hab ich so eine angst bekommen, war völlig terrorisiert von diesem roten mann, in begleitung von knecht ruprecht, dass meine eltern danach wohl abstand nahmen, weil ich wochenlange albträume hatte! und meiner kleinen schwester gings ähnlich.

allerdings weiss ich heute immer noch nicht, was mir da so angst gemacht hatte! *lach

so waren unsere stiefel voll morgens, aber halt vom unsichtbaren nikolaus!
by wanderin @06.12.2005, 07:37

als kind gab es bei uns nur selbstgebackene plätzchen in den stiefel.der nikolaus kam nie zu mir,aber ich habe ihn mal gesehen.er ging auf der strasse mit seinem knecht rupprecht,der mit ketten rasselte.das hat mich so beeindruckt,daß ich ein ganzes jahr brav war,oder so.
lg leonilla
by leonilla @06.12.2005, 07:32

unser nikolaus hatte es gar nicht weit, wie ich später erfuhr, wohnt er in unserer straße. also falls jemand den nikolaus besuchen will... (wobei mir meine eltern weißmachen wollten, dass der bauwagen im wald das zuhause vom nikolaus sei...)
nein, im ernst, er war schon ein toller nikolaus, mit dieser tiefen stimme...

zum glück haben wir das ganze noch auf video, sieht bestimmt seeeeehr süß aus. wenn man klein ist, dann geniert man sich ja auch so, vor allem vor einem mächtigem mann wie dem nikolaus, der alles zu wissen schien, was ich meiner kleinen schwester \"angetan\" habe...

und meine großeltern waren auch immer dabei, das waren noch zeiten... jedes jahr eiin paar liebe kleinigkeiten, immer in den gleichen tüten.

also wenn ich so zurückdenken, dann werd ich richtig melancholisch und denke: wieso kann man diese ungetrübte freude nur als kind so richtig genießen??
muss unbedingt versuchen, meinen kindern später was vergleichbar schönes zu bieten.

ps: zwischenfälle mit der rute gab es übrigens nie, auch wenn sie immer mit von der partie war... ;)

by caren @06.12.2005, 07:25

Die Spannung gross, dann wenn er vor uns stand, der Nikolaus, war es immer spannend zu erkennen wer ist es denn??
Und für mich immer noch erstaunlich, obwohl wir eigentlich immer erkannt hatten wer es war hatten wir trotzdem einen grossen Respekt vor dem Nikolaus (auch wenn er immer lieb war)

Schöne Erinnerungen ...

Petra
by Petra @06.12.2005, 07:22

Also ich habe da eine Anmerkung die mir echt auf der Seele liegt..und zwar ist da oben auf dem Bild ein Weihnachtsmann und kein Nikolaus abgelichtet, der heilige Nikolaus war nämlich ein Bischoff und kein Weihnachtsmann...das ärgert mich immer wieder das die beiden lieben Gesellen gleich ausschauen. Da gibt es ein nettes Kinderlied von Rolf Zuckowski mit dem Titel \"Guten Tag ich bin der Nikolaus...\" da wird es nett beschrieben mit einem Augenzwinkern. Also euch allen einen tollen Nikolaustag
by Powerfrau @06.12.2005, 07:19

bei uns gab es zum Nikolaus immer die ersten Nüsse, Mandarinen und Plätzchen und natürlich war auch ein Schokoladennikolaus dabei :-)
wenn ich mich noch recht erinnere ist der Hl. Mann auch immer am Abend gekommen, aber ich war da doch immer ein wenig kleinlaut und zurückhaltend, ach ja und in den Kindergarten ist er auch immer gekommen und da durfte/müßte ein Kind dann seinen Stab halten während er aus seinem goldenen Buch vorgelesen hat ... oh, ich stelle gerade fest, Engelbert du wühlst ganz schön in den Erinnerungen *lächel*

ich wünsche dir und allen Seelenfärblern einen schönen Tag - Sherdil
by Nikolaus @06.12.2005, 07:19

Entschuldigung, aber ich muss über das Gedicht lachen. Ist das einem Werbetexter für ein Schuhgeschäft eingefallen? Die Fantasie geht da gerade mit mir durch, denn ich stelle mir gerade das bunte Treiben von Oma, Opas, Mamas und Kinder auf der Suche nach den Süßigkeiten inmitten von ausgepackten Stiefeln und leeren Schachteln vor.

Als Kind putzte ich auch immer einen Tag vor dem Nikolaustag meine Schuhe und einmal waren in meinem Säckchen auch ein paar Kartoffeln enthalten . (Da hat meine Mutter wahrscheinlich improvisiert, denn mit Kohlen haben wir zu der Zeit nicht mehr geheizt.) Wahrscheinlich lagen die in meinem Säckchen, weil ich einen Tag davor zu laut gemault habe, als mein Vater seine Schuhe gleich zum mitputzen hin gestellt hat. So wie ich mich kenne, habe ich ihm sicherlich gesagt, dass der sie selber putzen muss, wenn der Nikolo ihm was bringen soll. Tja, ein braves artiges Kind, war ich da sicherlich nicht.

by Sandra aus WU @06.12.2005, 07:19

Jaaa, der Nikolaus... den sah ich als Kind nicht so oft in den Straßen wie heute. Den sah ich als Kind eigentlich so gut wie nie. Und wenn doch einmal einer gelaufen ist, dann war das ein sehr besonderer Moment für mich und ich habe immer gehofft, dass er auch zu uns käme. Meine Mutter hatte nie mit ihm gedroht und er stellte uns ja immer in der Nacht zum 6.12. viele Süßigkeiten und Äpfel und Mandarinen und Nüsse hin. Anfangs fanden wir die Gaben immer auf unseren Plätzen des Esstisches vor, aber dann haben wir vom Brauch des Stiefelrausstellens gehört und wollten es auch so haben. Wir haben unsere Stiefel gewienert und geputzt und meine kleine Schwester hat sich extra die Gummistiefel von unserem Bruder ausgeliehen. Und dann haben wir die Stiefel vor die Wohnungstür gestellt. Aber der Nikolaus hat sie einfach ignoriert und uns die Gaben wieder auf unsere Plätze des Esstisches gestellt. Was waren wir enttäuscht, aber meine Mutter sagte, der Nikolaus ekele sich davor Süßigkeiten in Stinkestiefel zu tun.

Achja, lieber Nikolaus, falls Du hier mitliest. Warum hast Du mir nie etwas anderes statt der vielen vielen Lebkuchen gebracht? ICH HASSEEEEE LEBKUCHÄÄÄÄN!!!! Ich habe immer versucht, mit meinen Geschwistern zu tauschen. Immerhin waren wir zu viert, aber vor allem Brüder können so fies sein. Sie haben von ihren Sachen nichts hergegeben und da ich Lebkuchen absolut nicht ausstehen kann, hatten meine Geschwister somit immer viel viel mehr vom Nikolaus bekommen als ich.

Ich wünsche Euch allen einen fröhlichen Nikolaustag!
by @06.12.2005, 06:58

Ich weiss noch,wie mein Bruder und ich immer um den einzigen Kaffeelöffel mit Elefantendruck am Stiel gestritten hatten.

Dann nahm der Nikolaus oder \"Samichlaus\" wie wir sagen,uns den Löffel weg,mit der Ermahnung,bräver zu sein....

Ein Jahr später \"brachte\" er den Löffel wieder zurück und das hat mich soooo unendlich fest erstaunt,denn das hätte ich nicht gedacht,dass der Nikolaus an unseren Löffel denken würde....

Lg lovepeace
by lovepeace @06.12.2005, 06:58

Vor vielen Jahren habe ich aus ganz normaler Jute drei Säcke genäht und dies wo ich gar nicht mal so richtig nähen kann.
Gestern Abend kam mein Sohn, mittlerweile 19 Jahre, wie in all den Jahren runter und hängte seinen Nikolaussack auf.
Schon gestern Abend leuchteten seine Augen wieder wie Kinderaugen und auch heute Morgen kam er mal nicht verschlafen und träge und sein erster Weg war, nachzuschauen, ob der \"Nikolaus\" was gebracht hat.
Zu Nikolaus gibt es hier zwar nur Nützliches und Kleinigkeiten, aber ich freue mich immer wieder darüber, dass mein Sohn sich auch darüber noch freuen kann.

Liebe Grüße
Andrea
by @06.12.2005, 06:44

osterhasi :-))

by arive @06.12.2005, 06:42

Der Nikolaus war gestern abend bei uns zu Hause und hat meinem Sohn eine kleine Freude gemacht.Das war irgendwie schön, wenn auch sehr traurig.
Mein Mann ist letztes Jahr verstorben und unser Sohn (5 JAhre) hat nun den Nikolaus gefragt, wie es ihm im Himmel geht und was er da so macht.Da war auch der Nikolaus etwas \"überrumpelt\"....
Schön, daß unser Sohn daran glaubt...
by Mubby @06.12.2005, 06:41

Was fällt Euch zum Thema \"Nikolaus\" ein ?
Das dieses Jahr neu rausgekommene Gesetz in der Schweiz:
Weihnachtsmänner dürfen die Kinder nicht mehr auf den Schoß nehmen, um den versteckten Neigungen und des Mißbrauchs der Pädophilen im gut getarnten Nikolauskostüm vorzubeugen....

Die leeren Stiefel abends hinstellen und morgens auspacken ?
Bei uns gabs nur Teller, und auf jedem lag das gleiche: Nüsse, Orangen, glitzernde Schokolade, ein Schokonikolaus, kleine Süßigkeiten. Eine unvergessene Familentradition......

Die ungeliebte Rute ...
Hatte unser Weihnachtsmann nie dabei, zumal der ja auch immer gerade zufällig weg war, als wir ins geschmückte Zimmer kamen....

Lang ist\'s her ??
Ja, hab gerade über die Entwicklung nachgedacht:
Erst haben uns die Eltern was gezaubert, dann die Lebensabschnittspartner, heute als Single bekommen wir als Stammesser wenigstens ein Nikoläuschen in der Kantine... und später erwartet uns dann der Service des Altersheims :-))
by Tina @06.12.2005, 06:22

Obiger Nikolaus hat gewartet und gewartet und gew... und ist überrascht, dass schon wieder der 6. Dezember ist. *g*
by Elise-Christina @06.12.2005, 06:13

Eifrig waren wir, mein Bruder und ich, den Tag vor Nikolaus, dabei unsere Stiefelchen zu putzen und platzierten sie vor unserem Kinderzimmer, denn hier warteten wir mit sehnsüchtigen, neugierigen, aber vor allem müden Äuglein darauf, den Nikolaus auf frischer Tat zu erwischen. Ich erinnere mich auch daran, dass wir uns einmal in Decken eingewickelt genau neben unsere Schuhe gelegt hatten. Aber der Nikolaus kam immer dann, wenn uns die Müdigkeit übermannt hatte, nie ließ er sich erwischen. Mit großen strahlenden Augen bewunderte man dann am nächsten Morgen den gefüllten Schuh und ohne Rücksicht auf Verluste musste man dem ganzen Haus kund tun, dass der Nikolaus da gewesen ist. Böse so früh geweckt worden zu sein war nie jemand, schließlich ist es etwas anderes, ob einem ein schriller Wecker aus dem Bett jagt oder einem eine fröhliche Kinderstimme daran erinnert, dass heute ein schöner Tag ist.
by Andrea @06.12.2005, 05:57

Ich habe fertig. Komme soeben von meiner nächtlichen Rundreiseaktion zurück. Freunde, Bekannte und Verwandte werden wieder an den Nikolaus glauben.

UUUUUaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhh bin ich jetzt müde.

Gute Nacht und schaut morgen mal in eure Schuhe

Christiane
by Christiane @06.12.2005, 02:42

Das Wort mit F passt sehr gut ins Advent-Alphabet. Es ist ja immer sooo spannend, das neue Kalenderblatt zu öffnen und nicht nur zur Adventszeit, sondern das ganze Jahr über, bereitest du uns damit Freude :-)

Ja lang, lang ist\'s her .... also den Nikolaus kannte ich damals weniger. Bei uns ist es nämlich üblich, dass am 11. November der Pelzmärtel zu den Kindern kommt und er hat seinen strengen Helfer mit dabei, den Krampus.

Stiefel hab ich eigentlich nie rausgestellt, kann mich jetzt zumindest nicht dran erinnern. Müsst ich mal meine Eltern fragen ...
Bei uns hatte der Pelzmärtel Abends immer ganz laut und kräftig an die Haustüre geklopft. Wenn ich die Türe öffnete, war er leider bereits verschwunden .......... und ich fand nur noch sein Säckchen mit den Geschenken, das legte er immer auf den Boden.

Meist bekam ich von ihm die üblichen Äpfel und Nüsse, Mandarinen und halt einige Süssigkeiten, manchmal auch ein Malbuch, Puppenkleid oder anderes kleines Spielzeug. Nö, die ungeliebte Rute war nicht nötig bei mir, war doch meistens ne Brave ;-)))
by Carola (Fürth) @06.12.2005, 02:27

Ach, der liebe Nikolaus sieht aus als käme er direkt aus dem Bett...
by @06.12.2005, 02:19

Klar erinnere ich mich an den Nikolaus. Naja, gesehen hab ich ihn nie, aber die am 5.Dezember geputzen Stiefel, die wir vor die Tuere stellten, waren am naechsten Morgen immer mit Apfel, Nuss und Mandelkern gefuellt. Oder auch einem paar Socken und ein wenig Schokolade und Mandarinen.

Spaeter, als ich auszog, hat das unser Hausmeister im Studentenwohnheim uebernommen, und dann noch ein Vermieter in einer WG - hier in den USA ist der Brauch nicht so bekannt, dafuer fuelle ich jetzt alle geputzten Stiefel die vor der Tuere stehen, von allen Bewohnern hier im Haeuschen (2.Haelfte, Vermieter, dessen Tochter, etc) - vielleicht nicht gerade heute Nacht, denn wir erwarten 25-40cm Neuschnee :-) Also stehendie Tuere wohl eher innen, als draussen, sonst sind sie nur mit Schnee gefuellt.


Liebe Gruesse

Anna
by Anna @06.12.2005, 01:42

Zu uns kam nie ein Nikolaus.
Ich finde die Geschichte vom heiligen Nikolaus schön, und wenn Eltern einen Nikolaus kommen lassen, finde ich es nicht so gut, dass den Kindern recht oft Angst damit gemacht wird.
Liebe Grüße,
Karin S.
by Karin S. @06.12.2005, 01:30

lieber engel-bert,
ihr lieben.....

oh, da tauchen erinnerungen auf...:-)

als ich ca. 5 jahre alt war, steckte in meinem nikolausstiefel wirklich eine rute!
ich war außer mir.....nicht zu beruhigen....und hab in meinem entsetzten nicht bemerkt, dass auf der treppe etwas unterhalb ein stiefel für mich stand, in dem wahrscheinlich mehr an \"apfel, nuss und mandelkern\" war, als meine beiden schwestern bekommen haben.
vermutlich hatten es meine eltern in diesem jahr damals wirklich nicht leicht mit mir (ich war ein wildes kind....lach )
und ich weiß, dass sie diese \"nikolausaktion\" bereut haben........

euch allen eine schöne woche.....
by sugar @06.12.2005, 01:21

Hi Engelbert!!!

Ich hab immer ein Säckchen bekommen. Das war mit Walnüssen, Erdnüssen, Mandarinen und Süßigkeiten gefüllt. Meistens war auch immer etwas Nützliches drin (z.B. Handschuhe, Socken etc.). Heute bin ich Diejenige, die Säckchen füllt.

Ganz liebe Grüße
Fragola
by @06.12.2005, 00:35

Oh, was war ich als Kind so neidisch - zu den Nachbarskindern kam der Nikolaus und zu uns nicht. Ich wußte ja damals noch nicht, dass der Nikolaus aus Erziehungs- und Strafperson in die Häuser kam. Und davon hielten meine Eltern (man beachte - in den frühen 60ern) gar nichts. Natürlich bekamen wir auch einen Nikolausteller mit Süßigkeiten. Aber große Geschenke, wie heute teilweise üblich, gab es damals nicht.
Den ersten Nikolaus, der ins Haus kam, erlebte ich erst vor ein paar Jahren bei meinem Patenkind. Und ehrlich gesagt - versäumt habe ich nichts, dass er früher nicht zu uns kam.

Gruß und gute Nacht an alle von der nasskalten Mittelmosel
by Stephanie @06.12.2005, 00:33

Ich kann mich noch gut erinnern, daß wir uns mal vom Kinderturnen nicht heimgetraut haben, weil Nikoläuse bzw. Ruprechte mit ihren Ruten unterwegs waren. Wir haben dann bibbern vor der Turnhalle gestanden, bis sich eine Mama Sorgen gemacht hat und uns abgeholt hat...

Heute find ich es schrecklich, wie oft die Kinder mit dem Niolaus konfrontiert werden... Im Kindergarten, in der Schule, beim Turnen, beim Schwimmen, beim Judo, beim Einkaufen, in der Stadt usw. usf... Überall sind - mehr oder weniger gelungene - Nikoläuse unterwegs, die aber eher an den roten Coca-Cola-Weihnachtsmann erinnern. Eigentlich sollte es ja der Bischof Nikolaus sein... Aber meine 3 Kinder fiebern schon, ob der Nilolaus auch wirklich zu uns kommt und was in die Schuhe steckt. Und sogar die Große mit 9 rätselt jedes Jahr, wie der wohl ins Haus gekommen ist *g*

Und die Klausen von heute übertreiben es schon ganz gewaltig mit den Ruten - die hauen teilweise schon richtig fest zu
by @06.12.2005, 00:33

ich habe nur schöne erinnerungen an die nikolaustage. abends am tag vorher mussten die stiefel (beide!!) blitzeblank geputzt werden. der eine wurde auf die fensterbank und der andere unten auf den fussboden gestellt.

und das gefühl, was ich dann am nikolaustagmorgen hatte, kann ich gar nicht richtig in worte fassen. diese morgen waren geheimnisvoll, märchenhaft, fast unwirklich - einfach herrlich. der stiefel war vollgestopf mit süssigkeiten, nüssen und mandarinen. es war übrigens der einzigste tag an dem wir süssigkeiten mit in die schule bringen durften.

ich habe versucht meine kinder dieses nikolausgefühl auch erleben zu lassen und ich glaube es ist mir gelungen. eigentlich wird der nikolaustag hier in schweden ja überhaupt nicht gefeiert.

ich wünsche euch allen einen schönen nikolaustag!

natti, natti
by sabine @06.12.2005, 00:16

Ich erinnere mich noch gut an an die vielen Nikolaustage .....
Mein Großvater rasselte draußen mit der Kette ...... und ein wohliger Schauer lief mir über den Rücken.
Wer weiß, vielleicht gibt es ihn ja doch diesen Nikolaus und Knecht Ruprecht seinen finsteren Gesellen.
Nein gesehen hab ich ihn nie, aber ich konnte ihn spüren......
by Mariechen @06.12.2005, 00:03

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: