Kommentare zu «kb20051207»

Lametta gehörte zu meiner Kindheit dazu.
Jetzt nicht mehr, kann man es noch kaufen?
die unwissende Steine
by Strandsteine @21.12.2005, 20:21

Ja wir benutzen auch Lametta, aber nicht nur in Silber sondern in mehreren Farben, meistens blau, rot, silber und gold. Aber an manchen Jahren kommen auch mal andere Farben vor, doch es sind immer mehrere Farben, denn wir mögen es, wenn alles schön bunt ist.
Alerdings hängt bei und der Lametta nicht schön glat vom Baum herunter, sondern es wird draufgeschmissen und hängt so wie es eben am Baum hengenbleibt.
Christine
by Christine Bräuer @11.12.2005, 16:39

Ja wir benutzen auch Lametta, aber nicht nur in Silber sondern in mehreren Farben, meistens blau, rot, silber und gold. Aber an manchen Jahren kommen auch mal andere Farben vor, doch es sind immer mehrere Farben, denn wir mögen es, wenn alles schön bunt ist.
Alerdings hängt bei und der Lametta nicht schön glat vom Baum herunter, sondern es wird draufgeschmissen und hängt so wie es eben am Baum hengenbleibt.
Christine
by Christine Bräuer @11.12.2005, 16:11

Wir benutzen eigentlich kein Lametta... weil wir den Baum nach Weihnachten in den Kamin stecken :-P
Und niemand hat Lust, das alles aus den Nadeln rauszufutzeln... also lassen wirs gleich bleiben.
Bei meiner Oma hängt aber immer Lametta und in der passenden Farbe Kugeln dran und ich find das sieht auch echt toll aus.
Was mir aber noch zu Lametta einfällt:
Bei vorweihnachtlichen Konzerten sollen wir Chorsängerinnen uns Lametta in die Haare machen (Scherz von unserm Chorleiter...^^)
by enzie @10.12.2005, 19:42

Lametta, ja ich kenn das auch noch aus Kindertagen, wie es leise im Baum geraschelt hat.

Ich selbst benutze es nicht mehr, weil ich auch keinen Baum habe.
by Roswitha M. @10.12.2005, 12:34

Hallo Engelbert,

leider bin ich erst jetzt zu diesem Kalenderblatt gekommen. Man sollte halt auch nicht in der Vorweihnachtszeit seinen Internetanbieter wechseln. :-(

Zu Deiner Frage:
Ich hänge an unseren Baum kein Lametta mehr, seit er geschmückt umgefallen ist. Der sah danach ganz erbärmlich aus und ich habe erst mal alles abgeräumt. Dann wurden nur noch die heilen Teile ~ohne Lametta~ drangehängt, denn die war total zerknittert.

Meine Mutter wollte früher nur einen Baum, wo die Quirle weit auseinander standen. Dann hing sie mit viel Geduld stundenlang Faden für Faden auf. Danach sah der Baum aber auch wunderschön aus. Die Lamettafäden hat sie nach den Feiertagen zwar nicht gebügelt - aber ganz ordentlich Strang für Strang gebündelt und für das nächste Jahr aufbewahrt.

Noch LG an alle Nachleser! :-)
by Ilona @09.12.2005, 21:39

Heute kommt mir LAmetta nicht mehr ins Haus. Das Zeug fliegt und klebt dann überall rum.... Aber früher war es ein Muß bei uns zu HAuse. Jeder Faden mußte einzeln hängen. Mein Vater hat es immer nur \"Sauerkraut\" genannt. :-)

Suse
by bennibiene @08.12.2005, 13:25

Lametta hab ich in meiner Kindheit immer mit Freude auf den Baum dekoriert und wieder abgenommen fürs nächste Jahr.
Gebügelt wurde es nicht.
Heute mag ich Lametta nicht mehr.
by ilbu @08.12.2005, 09:47

bei meinen eltern gehörte lametta dazu....
heute gibt es bei uns kein lamette mehr....eher eine schöne weisse girlande...:-)
by isy @07.12.2005, 23:40

Bei uns gibt es schon viele Jahre kein Lametta mehr, obwohl es zu unserem uralten Christbaumschmuck wohl gut passen würde.

Früher gehörte Lametta einfach zu Weihnachten dazu, wir haben es nicht aufgebügelt, aber immer zwischen Daumen und Zeigefinger wieder glattgezogen. Mein Mann hat es immer sehr akkurat aufgehängt, jeden Lamettafaden einzeln *ggg*.

Irgendwie kann ich es mir an den Nordmann-Tannen gar nicht so gut vorstellen, zu den Fichten, die man früher hatte, passte es doch viel besser!

Liebe Grüße

Karin

by Karin aus Franken @07.12.2005, 23:36

lametta habe ich noch nie gekauft und auch noch nie an einem weihnachtsbaum gehabt. ........dafür leckere rote kleine äpfelchen mit butter zum glänzen gebracht.
by reia @07.12.2005, 23:34

Wir wechseln ab, ein Jahr bekommt mein Mann seinen Baum in Rot mit Strohsternen etc und im nächsten Jahr dann ich meinen Baum mit Blau/Silber und silbernem Lametta!! Alle anderen Farben gefallen mir nicht, nur das silberne. Schwiegermutter hatte einen lila Baum mit lila \"Lametta\" *Brrrr* Schrecklich *Schüttel* Heuer ist wieder MEIN Baum dran ;-)))) Lametta wird so vorsichtig wie möglich abegenommen, bei Bedarf aber neu gekauft, gebügelt hab ich das noch nie!
by @07.12.2005, 23:14

Lametta finde ich schön. Ich habe Lametta in verschiedenen Farben, zu der Farbe der jeweiligen Christbaumkugeln passend. Ich nehme die Fäden nach jedem Fest wieder ab, weil nicht jedes Jahr meine Wunschfarbe im Warenhaus erhältlich ist.
Lametta macht den Baum erst richtig festlich. Die Kerzen spiegeln sich darin wunderschön und durch die aufsteigende Wärme der Flammen bewegt sich das Lametta immer ganz leicht.
Das einzig negative an Lametta ist, dass unsere Katze gerne mit den untersten Fäden spielt und ich diese jeden Tag fast in der gesammten Wohnung verstreut einsammeln und wieder an den Baum hängen muss.
by patricia @07.12.2005, 23:13

kein lametta...möchte, dass der baum auf der terasse steht und dick mit schnee bedeckt ist...euch alles liebe doris
by doris @07.12.2005, 22:56

lach...da ich katzenmami bin, geht lametta garnicht...
(wobei mir strohsterne eh lieber sind)
und leider nur unzerbrechliche kugeln.

letztes jahr hat es mein räuber mal wieder geschafft, den christbaum erst hochzuklettern und anschließend trotz sicherungsschnur umzuwerfen...:-)

eine schöne woche noch...
by sugar @07.12.2005, 22:10

Für mich gehört aber überhaupt kein Lametta an den Weihnachtsbaum! Igitt!
Bei meinen Eltern hat es dazugehört, aber mächtig früher und immer in silber!
Nö, aufgebügelt haben wir es zum Glück nie! Grins!

Edith
by Edith @07.12.2005, 21:57

Wir schmücken unseren Baum nicht mit Lametta.

LG Marianne
by Marianne/Thür. @07.12.2005, 21:46

Lametta an einem Weihnachtsbaum gab es in meiner Familie noch nie,von daher kann ich heute nichts weiter dazu schreiben.....verspüre auch keine Lust es auszuprobieren......und Lametta aufgebügelt habe ich auch noch nie.Gruß an alle,Rebekka
by Rebekka @07.12.2005, 21:38

während meiner Kindheit hatten meine Eltern auch immer Lametta am Weihnachtsbaum, sorgfältig von Jahr zu Jahr aufgehoben und wieder verwendet. Ich selbst habe dann für meine Familie in den ersten Jahren auch noch mit viel Lametta den Baum geschmückt. Bin allerdings nach der Wende ganz davon abgekommen, kann nicht mal den Grund dafür benennen. Jedenfalls fällt es nun nicht mehr vom Baum ab und muss nicht mühselig aufgesucht werden.

Allen einen schönen Abend noch
Konny
by Konny @07.12.2005, 21:31

Meine Eltern hassen Lametta, deshalb gabs früher nie so etwas zu Weihnachten.
Letztes Jahr habe ich mir mit Freunden zusammen den Scherz erlaubt, mit ganz viel Lametta im Haar zur Weihnachtsfeier zu erscheinen.
Ansonsten kann ich dem zeug aber auch nichts abgewinnen - kommt wohl durch meine Eltern... ;-)

Liebe Grüße!!!
by butterfliege @07.12.2005, 21:14

Hallo Seelenfärbler
nachdem es jetzt mehrere Roswitha`s gibt,
werde ich mich nun mit meinem Nick, \"Fischrose\" melden.
Seit Jahren habe ich keinen W-Baum mehr gestaltet,aus Platzgründen,
daher kann ich nicht mit reden, aber bei der Verlosung
des Buches möchte ich dabei sein, ich denke, da habt ihr doch Verständnis dafür, lach, oder? Gruß Roswitha
by fischrose @07.12.2005, 21:14

Auch bei meinen Eltern gab es damals Lametta. Meistens in silber und es wurde im nächsten Jahr wieder verwendet, aber nicht gebügelt, nur glatt gestrichen.

Ich selbst brauche kein Lametta, habe auch mal gelesen, es soll nicht sehr umweltfreundlich sein. Und ich finde den Baum auch ohne Lametta schön. Ist halt Geschmackssache.

Viele liebe Grüße
Stella
by Stella @07.12.2005, 20:41

Oh nein, ich mag kein Lametta, und es gibt auch kein Lametta bei mir...
VG Ziska
by Ziska @07.12.2005, 20:31

Ja, früher hat Lametta immer dazu gehört, aber nur in silber. Das richtig schöne knittrige Stanniollametta!

Aber heute bevorzuge ich es eher schlicht.

Gruß,
Kaessalulu
by Kaessalulu @07.12.2005, 19:39

Auch wir hatten eine Zeitlang immer (später dann seltener) Lametta am Weihnachtsbaum hängen. Ich finde, es kann ganz schön sein, aber ich persönlich bevorzuge Girlanden - die sind für meinen Geschmack dekorativer, wie sie sich so schwungvoll um den Baum winden (nicht so traurig herabhängend wie Lametta - es erinnert mich immer so an Zweige von Trauerweiden).
Außerdem ist es beim Lametta ärgerlich, wenn einzelne Lamettastreifen vom Baum runterfallen und man sie dann einzeln wieder aufsammeln muss. Ist nicht so praktisch.

Vielleicht bin ich auch einfach zu bequem ;-).

Karin
by @07.12.2005, 19:38

Lametta gehörte damals immer dazu. Mein Vater hat es ganz vorsichtig an die Zweige gehängt und später ganz vorsichtig wieder abgenommen und in die \"Mappe\" gelegt ... bis zum nächsten Jahr.
Wir haben in den ersten Jahren immer rotes Lametta genommen, nicht nur glatt hingehängt, sondern auch munter über die Zweige geworfen. Gebügelt haben wir es nie. Mittlerweile sind wir ganz weg vom Lametta.
Liebe Grüße *</;-) Silvia
by Silvia @07.12.2005, 19:28

Lametta, wenn dann nur in silberfarben ... in meiner Kindheit wurde der Baum mit Lametta geschmückt. Sah wunderschön aus!
Aber jetzt schmücken wir den Baum ohne Lametta, kann eigentlich gar nicht genau sagen warum.

Wünsche Euch noch einen schönen Abend - Sherdil
by Sherdil @07.12.2005, 18:33

Hi Engelbert und liebe Seelenfärbler ;-)
Also in meiner Kindheit gabs immer Lametta, auch buntes und auch tütenweise das vom Vorjahr (ohne Aufbügeln!)
Kann mich gar nicht erinnern, wie lange es nun schon keines mehr gibt, aber Jaaaahre sind es schon, mindenstens 20 oder so.
Finde das auch gar nicht mehr so schön, weil so künstlich...
Einen schönen Abend!
von janutsch
by janutsch @07.12.2005, 18:32

An unseren Weihnachtsbaum kommt kein Lametta. Früher hatten wir das auch. Aufgebügelt hab ich das noch nie. Aber manche hatten Verwandte im Westen und bekamen son schweres Bleilametta, das wurde dann sorgfältig wieder abgenommen und aufgebügelt.
In Quedlinburg gibt es in diesem Jahr etwas sehr interessantes. In Schaufenstern und in Geschäften sind 30 liebevoll geschmückte Weihnachtsbäume aus den verschiedenen Epochen zu sehen. Es ist wirklich komisch, was früher so alles an den Baum gehängt wurde.

Liebe Grüße aus Gernrode

Ulla
by Ulla M. @07.12.2005, 18:28

Als ich angefangen hab meine eigenen Bäume zu schmücken , gehörte Lametta immer dazu , habs auch 2-3 Jahre hintereinander benutzt . Allerdings immer nur das leichte . Bei meinen Eltern hing in den letzten Jahren das schwere immer steif und steril senkrecht nach unten , ist nicht mein Ding. Bei mir durfte es immer locker flockig aussehen ,und konnte per Hand leicht geglättet werden . Leider gibts diese light-ossi-variante immer seltener . Inzwischen verzichte ich auf Lametta . Silber find ich am besten . Hatte mal Gold drauf , aber nur wenige Minuten .
Liebe Grüße
by Catrin @07.12.2005, 18:26

Früher hing bei uns immer Lametta am Baum, erst in silber, in späteren Jahren auch in rot oder gold. Es wurde immer feinsäuberlich wieder abgesammelt und im nächsten Jahr wieder benutzt, aber gebügelt haben wir es nie. Seit einigen Jahren gefällt uns der Baum nun \"ohne\" besser.
Liebe Grüße sendet
Maike
by Maike @07.12.2005, 18:19

Ja und Nein. Kommt (Kam) auf die Stimmung an. Schließlich darfs nachher wieder rausgefischt werden... Deshalb haben wir uns vor Jahren längere Lametta-Schlangen gekauft... Die wickele ich schön um und in alle Ästchen...

Beim echten Baum auf jeden Fall... Aber das ist schon ne Weile her... Heute ist\'s ein künstlicher kleiner Baum, der das nächste Jahr erleben soll und darf... Deshalb eben die \"Schlangen\"...

Nie in silber, sondern immer nur golden... Sieht für uns einfach schöner aus... und wärmender...

Nöö... niemals... Entweder waren wir (als Kinder) vorsichtig genug und es überlebte, wenn auch etwas verknitterter, ein weiteres Jahr... oder zwei... oder wir spielten nachher damit... bis es hinüber war...

Euch allen wünsche ich noch einen schönen Abend...
Tschüss... Friedrich
by Friedrich @07.12.2005, 18:12

Hallo!

Ja, Lametta gehörte und gehört für mich auf den Christbaum. Da ich Weihnachten aber noch bei den Eltern feiere, werde ich Lametta nur für meine Katze kaufen! - Danke für den Tipp! :-))

Berthold F.
by @07.12.2005, 18:11

Sowohl in meiner Kindheit als auch heute gehört bei uns Lametta (meist) mit an den Weihnachtsbaum. Es muß nicht silbern sein, aber es darf nicht in allzu dicken Bündeln hängen. Am besten finde ich es ganz hauchfein und dezent verteilt.
Soweit ich mich erinnere wurde bei uns nie Lametta gebügelt, aber es wurde ganz vorsichtig wieder abgenommen und soweit es noch gut war wieder verwendet.
by scara @07.12.2005, 17:59

Nee, an unserem Christbaum hing noch nie Lametta und ich denke, dass dies auch nie der Fall sein wird. Mag anderes viel lieber :)
by @07.12.2005, 17:48

In Kindheitstagen hing silber Lametta am baum, gebügelt wurde es nie....

Heute hasse ich es!
by Yvonne @07.12.2005, 17:45

Lametta finde ich super hässlich und bei uns am Baum hängt nie welches.
Am Baum meiner Eltern hing immer welches, meistens in der Farbe rot.
Aufgebügelt? Nee, das gab es nie.

Schönen Abend
Mubby
by Mubby @07.12.2005, 17:26

ich finde Lametta ehrlichgesagt nicht schön, passt irgendwie nicht so zu den Kugeln, aber das ist geschmackssache. Früher haben wir uns das Lametta im Laden immer über die Haare gehalten um zu schauen, wie wir mit goldenen Haaren aussehen würden ;)
by silvercat @07.12.2005, 17:15

Bei uns zu Hause gibt es kein Lametta auf dem Weihnachtsbaum, also habe ich auch noch nie übers Bügeln nachgedacht...
Aber als kleines Kind war ich dafür umso mehr von dem schönen glitzernden Lamettta auf dem Weihnachtsbaum meiner Oma begeistert, sie hat aber nur silbernes, und das sie es bügelt, davon weiß ich nichts!
by Miri @07.12.2005, 17:03

So lange ich denken kann war und ist auf dem Baum meiner Oma und meiner Mutter Lametta zu finden, zu frühren Zeiten wurde es auch aufgebügelt.
Ich habe jedoch mit dieser Tradition gebrochen aber man sollte ja niemals nie sagen. ;-)
Ich wünsche allen noch einen schönen Mittwochabend.
by @07.12.2005, 16:59

Lametta wurde bei uns zu Hause zwar nicht aufgebügelt, aber nach Weihnachten vom Baum abgenommen und aufbewahrt. Nur ganz kurze Stückchen durften weggeworfen werden. Ich durfte meinem Vater beim Abnehmen helfen, geschmückt hat immer \"das Christkind\". Irgendwann durfte ich dann doch helfen, wurde aber kritisiert, da ich das Lametta in kleinen Bündeln über die Zweige legte, mein Vater es aber fadenweise verteilt haben wollte. Eine Sysiphus-Arbeit. Das Lametta wurde nach dem Abnehmen in Strängen auf Zeitungspapier gelegt, dann eingepackt, die Pakete wurden dann vorsichtig im Karton gestapelt fürs nächste Jahr.

Ich selber habe meine eigenen Weihnachtsbäume niemals mit Lametta geschmückt.
by @07.12.2005, 16:58

das ist ja ein richtiger hausfrauen-adventskalender *lächel*
frohes backen und lametta werfen *fg*
gerti
by gerti g @07.12.2005, 16:44

bei uns gibt es schon lange kein Lametta mehr,

schönen Tag bzw. Abend von Roswitha
by Roswitha @07.12.2005, 16:28

Bei mir gibt es schon seit zig Jahren kein Lametta mehr. Weihnachtsbaum wurde immer anders geschmückt. Seit einigen Jahren habe ich auch nur einen Tannenstrauß, der aber auch geschmückt ist, dieses Jahr weiß-rot.
Liebe Grüße
Gesine
by Gesine @07.12.2005, 16:15

Kein Baum, kein Lametta ;)

Im Landhaus schon Baum, aber auch seit Jahren kein Lametta mehr, sondern schöne Kugeln, Strohsterne, Lichterkette etc.

Einen glänzenden Tag ;)
Griassle!!
by @07.12.2005, 16:11

Ganz kurz und bündig: Bei uns gibts kein Lametta....:o)))
Einen schönen Tag euch allen!
by @07.12.2005, 15:47

Ab und an nehmen wir auch Lametta - auch ohne aufbügeln. Ich persönlich finde Lametta aber nicht so schön wie Engelshaar, dass gibt es in weiss oder auch in gold. Ich finde es passt besser zum Baum als Lametta.
by Fluff @07.12.2005, 15:39

lametta, ja wir hatten immer einen baum mit kunterbunten kugeln und silbernes lametta
und wir benutzten es jedes jahr wieder
für mich eine schöne kindheitserinnerung
ich selbst hatte aber noch nie lametta am baum,
aber ich habe immer so ziemlich den selben baumschmuck und hoffe dass meine kinder sich später daran erinnern werden wie es zu hause in ihrer jugend an wheinachten immer war

liebe grüße marita
by marita @07.12.2005, 15:17

Nie wieder Lametta. Das mußte ich als Kind immer von Baum nehmen und für das nächste Jahr ausstreichen damit es wieder glatt ist, Nein das mag ich nicht mehr. Ich schmücke aber jedes Jahr den Baum bei meiner Schwester sicher ganz ohne das Lametta egal ob silber oder gold.
by Defne @07.12.2005, 15:17

Hi Engelbert!!!

Ja, immer Lametta und immer in silber. Aber nur das aus Alu, nicht das komische glatte, das nie zerknittern und nur rumrutscht, das es heute gibt. Lametta muß zerknittert sein. Jedes Jahr wird es zu dritt oder viert an die Äste gehängt und nach Weihnachte kommt\'s dann wieder in den Papierstreifen, wo\'s schon drin gekauft wurde.

Ganz liebe Grüße
Fragola
by @07.12.2005, 15:15

ich möchte heute nicht beim wettbewerb mitmachen, weil ich das buch bereits zu hause hab!! wollte aber nur kurz sagen, wie toll das buch ist. ich bin gerade dabei es zu lesen, bin also mittendrin und kann es nur weiterempfehlen. ich hab es von meinem schatz geschenkt bekommen, weil er bücher liebt und mir dieses hier unbedingt ans herz legen wollte!!!

also ich ermuntere alle hier heute mitzumachen oder sich das buch zu kaufen!!!!

liebe grüsse
by nympheas @07.12.2005, 15:07

Ich verbringe Weihnachten immer, wie auch mein Bruder, bei meinen inzwischen um die 80 Jährchen alten Eltern, und da wird der Christbaum, wie er bei uns heißt, jedes Jahr noch mit silbernem Lametta geschmückt (natürlich auch noch mit Kugeln, Glasvögeln, Figürchen und anderem Schnickschnack). Dass es früher auch schon andersfarbiges Lametta gab, wußte ich gar nicht.
Ob es auch gebügelt wurde, weiß ich nicht mehr, in den letzten Jahren jedenfalls nicht. Dafür wird es immer sehr sorgfältig an den Baum gehängt, und wenn die Zeit zum Abräumen gekommen ist, ebenso sorgfältig wieder abgenommen und schön längs wieder in die entsprechende Schachtel gelegt. Knitterfalten hat es aber trotzdem schon (naja, mit etwa 40 Jahren oder mehr darf es das doch auch haben, oder ? :-)).
Ich glaube, das ist noch aus irgendeinem Metall, während wohl die heutigen Lamettas im Supermarkt / Baumarkt etc. alle aus Kunststoff sind. Zumindest sehen sie so aus. Jedenfalls sind sie bei uns schon antik, die Lamettafäden...
by Birgit @07.12.2005, 14:53

Gehört für Euch an einen Weihnachtsbaum Lametta ?
- nein, jetzt nicht mehr, es gibt zu viele schöne Alternativen, die Umweltschonender sind ;-)

Hat es früher dazu gehört ?
- ja

Wenn ja, immer nur in silber ?
- nein, auch in gold und in blau

Schon mal Lametta aufgebügelt ?
- nein
by @07.12.2005, 14:49

Ich mag keine Lamettabäume ... auch meine Eltern haben so ihre Weihnachtsbäume nie geschmückt und ich habe das übernommen.


Viele Grüße von Eva
by Eva @07.12.2005, 14:48


Hm... eigentlich gehört Lametta weniger zum Weihnachtsbaum für mich... um ehrlich zu sein- wir hatten- soweit ich mich zurückerinnern kann- noch nie Lametta am Baum... mein Pa meint, es mache zu viel unnötigen Schmutz (man habe ohnehin schon genug mit den abfallenden Nadeln zu tun). (Ich bin da zwar anderer Meinung- aber dennoch hindert mich meine noch nicht vollständige Volljährigkeit- der ich sehr entgegensehne- an der Verwirklichung eines lamettabehangenen Weihnachtsbaumes)
Meine Oma jedoch hat jedes Jahr den Baum voll von Lametta- ich glaub jedoch nicht, dass sie es aufbügelt- es sieht jedes Jahr sehr hübsch und glanzvoll aus- kurz :neu. Sie kauft immer rotes und goldenes Lametta... das sind die Landesfarben- und nach ihrem Brauch hat der Weihnachtsbaum Jahr für Jahr genau gleich auszusehen.
Nunja, soviel zu Lametta :-)
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag :-)
by sabrina :-) @07.12.2005, 14:21

Ja, wir haben früher auch immer Lametta am Baum gehabt und es nach Weihnachten fein säuberlich wieder eingepackt für das nächste Jahr, allerdings auch nie gebügelt. Mittlerweile hängen wir es aber nicht mehr auf, ich weiß auch gar nicht, ob es noch existiert oder inzwischen in der Tonne gelandet ist.
by Eulalia @07.12.2005, 14:02

hallo zusammen,
lametta,eh? ja in meiner kindheit gabs keinen weihnachtsbaum ohne silberkugeln, stohsterne, silberfarbenes lametta und bienenwachskerzen. manchmal hingen auch noch kleine süßigkeiten dran. am ende wurde das -von jahr zu jahr- krisseliger werdende lametta sorgsam wieder abgepfriemelt und und hielt in seidenpapier \"eingemottet\" seinen \"Sommerschlaf\" um im folgejahr zu neuem ungebügelten knitterleben am folgebaum befestigt zu werden. seit ich meine eigenen bäume dekoriere kommt mir kein lametta mehr dran. i mogs halt ned!
weniger ist mehr... außerdem hätten meine beiden stubentieger dann ne echte dekoüberdosis und der baum wohl ein recht kurzes leben. die beiden miezen sitzen sowieso schon immer mit verdächtig andächtigen gehabe und gefährlichem glitzern in den äuglein vor dem baum. man muss es nicht provozieren....
vorweihnachtliche grüße
barbara und die andachtmiezen

by Barbara @07.12.2005, 13:57

Nein wir haben nie Lametta...es trifft auch nicht so ganz meinen geschmack muss ich daszu sagen...ich habe aber außer auf weihnachtsmärkten., wo das lametta auch meist im regal lag soweit ich mich errinnere noch nie lamettabäume gesehen...
by Thinking @07.12.2005, 13:51

Na ganz allein bin ich mit meiner Lametta-Liebe ja nicht....:-)
Ich liebe Lametta,am liebsten in Gold,es gibt seit ein paar Jahren so ein irisierendes,das hab ich am liebsten.Ich finde es einfach zu schön wenn alles blinkt und glitzert.........ich hab nix von Baum gesagt....*gg*

Grüßli Dagi
by Dagi @07.12.2005, 13:50

Na, zum Thema Lametta kann ich auch einiges beitragen: In meiner Kindheit wurde immer silbernes Lametta einzeln an die Zweige gehängt mit silbernem oder weißem Baumschmuck und weißen Kerzen, die regelmäßig ihr Wachs über Lametta und Kugeln verströmten. Aufgebügelt wurden die Lamettafäden allerdings nicht, so verrückt war meine Mama nicht, doch glattgestrichen und in Seidenpapier fürs nächste Weihnachten aufbewahrt. Der wachsverklebte Rest wurde dann mit dem Baum entsorgt.
Bei mir gab es, so weit ich mich erinnere, noch kein Lametta. Immer nur Kugeln - und das manchmal schon ab dem 1. Advent.

Den Lamettaausrutscher meines Mannes vor 2 Jahren habe ich mittlerweile entsorgt ohne dass er auch nur einen grünen Zweig geschmückt hat. Ich glaube, es ist ihm noch nicht mal aufgefallen.

Herzliche Grüße Jutta
by @07.12.2005, 13:46

.....meine Eltern haben immer neues Lametta gekauft, um das verkrumpelte vom Vorjahr zu ersetzen.
In meiner \" roten Phase\" hatte ich rotes und goldenes Lametta am Baum, das ist aber bestimmt schon 25 Jahre her. Inzwischen mag ich kein Lametta mehr.

Liebe Grüße aus dem Norden schickt Euch

erika
by erika @07.12.2005, 13:35

1. Nein, finde ich kitschig

2. früher bei meinen Eltern: ja

Und mein Vater meinte, ab und zu mal eine Neuerung einführen zu müssen.
Manchmal wurden die Lamettafäden dann einzeln und sehr ordentlich in die Zweige gehängt, ein anderes Mal hatte er dann die \"moderne\" Idee, und hat es einfach in den Baum rein geschmissen. Dort blieb es dann so, wie es da rein gefallen war, hängen. Ich fand beide Varianten doof.

3. Ja, es war immer silbern.

4. klaro, wir hatten früher zuhause kein Geld, bzw. sehr wenig. Das Lametta wurde abgenommen, gebügelt und vorsichtig wieder verpackt.

by @07.12.2005, 13:30

@ Marion

Das habe ich gelesen, Dein Geschenk wird kleiner ausfallen.
by schwiegermama @07.12.2005, 13:13

Ja, früher hatte ich Lametta am Baum, entweder in silber oder in gold oder gemischt, aber nie in anderen Farben. Aufgebügelt wurde es nie, sondern sorgfältigst aufbewahrt, bis es wirklich nicht mehr zu gebrauchen war ;-) Mittlerweile verzichte ich auf einen Baum (und somit auch auf Lametta). Nicht, weil mir das nicht gefällt. Aber es ist doch sehr mühsam, seinem verrückten Papagei hinterher zu jagen, der sich einen Riesenspaß daraus macht, Weihnachstkugeln zu zerdeppern und das Lametta in der ganzen Wohnung zu verteilen. Und außerdem sind Nadelgewächse giftig für ihn. Einen schönen Tag und noch eine schöne Vorweihnachtszeit an alle.

Gruß
Christine S.
by Christine S. @07.12.2005, 13:11

Früher, daheim, ja da gabs jedes Jahr Lametta am Baum - das schwere das auch jedes Jahr wiederverwendet wurde ( grins Ja, auch im Westen wurde das Lametta gehütet wie ein Schatz) . Ich glaub mich zu erinnern das meine Oma ab und zu das sogar gebügelt hat wenns gar zu arg knittrig war. Mein Vater hat einen richtigen Kult draus gemacht und das Lametta Fädchen für Fädchen an den Baum gehängt. Da durfte keins länger oder kürzer sein als das andere ... ich bin immer ausgerissen weil mich das genervt hat - so akkurat und langwierig - neee nix für mich - ausgesehn hat es aber immer wunder wunder wunderschön!
Unser Baum bekommt kein Lametta. Erstens hab ich noch kleinere Kinder und ausserdem ein Katerbaby - neeee da is Lametta nix. :-)

Ganz liebe Grüße von der Eismaus
by Eismaus @07.12.2005, 13:07

Also, ganz ehrlich, ich mag Lametta gar nicht. Bei uns kommt auch keines an den Baum. Aber bei meinen Eltern, da hing immer silbernes Lametta drin. Und es war einfach furchtbar, dieses Zeug nach Weihnachten wieder abzupiddeln vom Baum, denn er wurde nur ohne Lametta von den Müllmännern entsorgt.
Vielleicht liegt es ja daran...

LG
Gabi K
by Gabi K @07.12.2005, 12:57

Frueher bei Mama gabs silber Lametta, da das Zeug aber nicht entsorgt werden kann, lassen wir es seit Jahren weg.

Ich hatte mal einen Baum mit Fliederfarbenen Kugeln und dunkellila Lametta. Das war wirklich schoen und sowas musste man nie aufbuegeln, weil es so eine Art \"Krepplametta\" war, dass sowieso schon wie Dauerwelle ausgesehen hat.

Die Schwiegermama hat immer noch ihre 20 Jahre alten roten Samtkugeln mit Goldrand und dem Silberlametta. Finde ich einfach nur scheusslich!!!

Trotzdem schoenen Advent

Marion


by Marion @07.12.2005, 12:50

Die letzten Jahre hattn wir am Baum immer Lametta - mal silbern, mal golden - je nachdem, wie es zum restlichen Baumbehang passte. Der wechselt nämlich bei uns öfter mal. Das Lametta war immer neu und wurde fein säuberlich von mir aufgehängt. Ich bin nämlich bei uns die Baumschmückerin, mein Mann darf da auch nicht dazwischenfunken, nur Tipps geben. Dieses Jahr kommt wahrscheinlich kein Lametta dran, dafür eine Menge Strohsterne.

In meiner Kindheit gehörte Lametta immer dazu, natürlich silbernes, weil der gesamte Baum jedes Jahr gleich in silber geschmückt wurde. Das gute alte Bleilametta wurde auch jedes Jahr fein säuberlich wieder abgehängt und verpackt, weil es das schwere Lametta bei uns im Osten nicht gab und wir das von der lieben Westverwandtschaft zugeschickt bekommen hatten.

Aufgebügelt wurde das Lametta damals, soweit ich mich erinnern kann, nie. Nur geglättet und aussortiert, wenns gar so knitterig war.

Liebe Grüße aus dem Norden!
by ansino @07.12.2005, 12:38

lametta , na klar , und in silber .schön ordentlich über die äste gehangen , und nach weihnachten ... ab in die tonne .
aber meine oma , die hatte früher blei lametta , und das wurde fein säuberlich wieder eingepackt und gehütet wie ein schatz . ( wir hatten ja im osten nix )
nein spass beiseite , lametta gab es in der ddr schon , aber daswar kleingeschnittene hauchdünne alufolie .das bleilametta war mindestens schon 20 jahre alt , stammte also aus den sechzigern .ich glaub das hat oma wirklich gebügelt .
by alexandra @07.12.2005, 12:32

Mal wieder ein Mittagspausenhallo,

und ein ja zum Lametta. Silber muss es sein, sonst passt es nicht zu meinem Baumschmuck, über den ich mich wunschgemäß denn nun nicht auslasse. ;-)
Wiederverwendet wird es auch, da es gut verstaut wird, ist bügeln nicht erforderlich. Stimmt, meine bisherigen Katzen liebten es, die Fäden zu klauen und zu jagen. Mal sehen, was meine jetzigen Schwarzen dazu sagen werden .

Viel Spass beim Baumschuckplanen und liebe Grüße von cat =^..^=
by cat =^..^= @07.12.2005, 12:28

Lametta am Baum. Nein, Danke. Das ist nicht nach meinem Geschmack.
Früher, am Baum meiner Oma, da gehörte es dazu. Gebügelt haben wir es aber nie. Das runtermachen nach Weihnachten gehörte aber immer zu den Ungern-zu erledigenen Aufgaben.

Und Lametta und Katzen. Das ist nicht gut. Für Katzen solltest Du ein natürlicheres Spielzeug, wie Wolle oder bindfaden oder so suchen.
by Birgit Kugler @07.12.2005, 12:18

Früher war an unserem Baum immer Lametta gehangen, in Silber. Wurde nie gebügelt, sondern jedes Jahr kam neues Lametta an den Baum. Später haben mein Mann und ich den Lamettafaden wieder eingesammelt und wieder verwendet (ohne zu bügeln).
Ja, auch unsere Katzen liebten das Lametta und weil deshalb fast einmal ein Baum umgefallen wäre, haben wir dann kein Lametta mehr benutzt.
Gruß Stefanie
by Stefanie @07.12.2005, 12:16

Lametta - früher immer, meistens silbern. Heute nie - wegen Entsorgung des Zeugs und die Pfdfinder holen bei uns die Bäume zum Verkompostieren ab, darf aber kein Lametta mehr dran sein. Und pieksen lassen beim Aufhänger UND Abnehmen, nö, lieber nicht!
by birgit @07.12.2005, 12:15

Ich erinnere mich, dass in meiner Kindheit immer silberfarbenes Lametta am Baum hing, was mir eigentlich nie besonders gefiel.. Als ich dann später einen eigenen Weihnachtsbaum hatte, habe ich nie Lametta verwendet. Heute verzichte ich ganz auf einen geschmückten Weihnachtsbaum.
by @07.12.2005, 12:15

nein bitte kein Lametta, zumindest nicht daheim auf unseren Baum.
Bei uns hat es noch nie Lamette gegeben, weder daheim, noch bei meiner Oma, vielleicht bin ich es einfach nicht gewohnt.
Letztes Jahr hatten wir eine Weihnachtsparty organisiert, da haben wir fleißig mit Lamette geschmückt, sah auch ganz nett aus, aber unser Baum sieht ohne festlicher aus.
by Melanie @07.12.2005, 12:15

ich bin auch kein anhänger von lametta.
bei meinen eltern gibts seit 20 jahren immer wieder das gleiche lametta, sorgfältig in kleinen bündeln über die äste gelegt. da muß man sich nachherimmer noch die hände waschen, weils keine ahnung aus blei ist?
ist auf jeden fall sakrisch schwer das zeug *g
und ja die kleinen bündel müssen auch jedes jahr wieder sorgfältig abgehängt werden und verpackt (werden ja im nächsten jahr wieder gebraucht)

mein baum ist auf alle fälle ohne ;-)

viele grüße aus der warme Pfalz
by Barbara @07.12.2005, 12:08

Hallo Engel bert, nein, ich mag kein Lametta, ich finde, man muß den schönen Tannenbaum sehen und riechen... da reichen Kugeln aus. wünsche einen sonnigen Tag! vlg. Monika
by Monika @07.12.2005, 12:00

Als Kind hatten wir Zuhause auch immer Lametta am Weihnachtsbaum. Silber natürlich und mir bunten Kugeln und echten Kerzen. Ich hab das Lametta auch immer in Klumpen an den Baum geworfen, so ähneln sich die geschichten. Heute mag ich es lieber schlicht, naturgehalten - ohne Lametta.
Liebe Grüße Antje
by Antje Kramer @07.12.2005, 11:57

ja, lametta gehört für mich immer an den weihnachtsbaum, wenn baum dann auch lametta. gabs auch schon früher immer -in silber- wie bei mir auch. wenn der baum abgeschmückt wurde,wurde das lametta akribisch wieder eingesammelt - fürs nächste jahr. braucht man nicht zu bügen. nur alle paar jahre was nachkaufen. bischen schwund is immer.

LG
Susanne
by Susanne @07.12.2005, 11:51

Echt ein tolles Buch, das du heute als Geschenk ausgesucht hast. War vor etwa 2 Jahren als geb. Ausgabe auf der Bestsellerliste. Da wars mir zu teuer und ich habs nur ausgeliehen. Hab noch nicht mitgekriegt, dass das jetzt als Taschenbuch zu haben ist. Deshalb flitz ich gleich los...

Lametta...ist mir zu kitschig, v.a. silbern finde ich schrecklich, aber unser Sohn findets toll. Deswegen gibts als Kompromiss eine goldene Girlande.

BeateH
by BeateH @07.12.2005, 11:33

nein - mag kein lametta - egal welche farbe.
als kind hatten wir es immer in silber - auch immer aufgebügelt - und jedes jahr wurde es schwieriger, das krümelige zeug wieder an den baum zu \"werfen\" (mein bruder und ich haben es wirklich in klümpchen geworfen....)
meine ersten eigenen bäume waren dann ohne - bis mein sohn in zartem alter war - da gabs dann wieder welches. heute ist er groß und meine bäume ... aber das dann beim nächsten thema....
lydia
by plueschdino @07.12.2005, 11:28

Lametta gehörte in unserer Familie einfach an den Weihnachtsbaum.
Es wurde richtig Kult getrieben, jeder Faden einzeln und schön hintereinander aufgehägt...fand es im Schein der Kerzen schön.
Es wurde auch immer wieder einzeln abgenommen und ordentlich verpackt und für das nächste Jahr aufgehoben.
Gebügelt habe ich aber nie.

Aber nun, in meinem zweiten Leben und seit mein Peci im Wohnzimmer seinen Platz gefunden habe...ist kein Platz mehr für einen Weihnachtsbaum da...und Lametta gibt es bei mir seit 15 Jahren nicht mehr.
Aber eine schön geschmückte Wohnung habe ich schon;o).
Feli
by Feli @07.12.2005, 11:22

Ich sollte das ja fast nicht sagen, aber Lametta ist ziemlich giftig, belastet die Umwelt schwer, ist nicht wirklich abbaubar...
Natürlich ist ein Baum ohne Lametta meistens nicht so schön oder er wirkt nicht so, aber mir gibt das schon zu denken. Vielleicht ein Ansatz, sich Alternativen zu überlegen...

lg Silvia
by @07.12.2005, 11:19

Aber sicher, Lametta gehört einfach an den Baum. Ich kenn das aus meiner Kindheit (Lametta war immer am Baum in silber). In den letzten Jahren bin ich auf die Farbe gold gegangen, denn das passt sehr gut zu roten Kugeln.
Also, ich bin Lametta-Fan!!!
Gruss Moonwind
by Moonwind @07.12.2005, 11:16

Als ich noch ein Kind war, gehörte Lametta einfach an den Baum, und ich erinnere mich noch, wie die trockenen Fichtennadeln (eine Tanne war viel zu teuer!) gestochen haben, wenn wir es wieder mühsam von den Ästen entfernen mussten, damit es für\'s nächste Jahr wieder ordentlich verpackt werden konnte.

Irgendwann wurde es dann als Kitsch vom Christbaum verbannt - aber scheinbar ist es jetzt wieder \"in\"? Mir gefällt es nach wie vor nicht ...

Liebe Grüße aus dem föhnwarmen München sendet euch
Renate
by @07.12.2005, 10:59

Guten Morgen ins Rund...

sicher gehört Lametta zu einem Weihnachtsbaum dazu. Aber nur GOLDENES!!! Das macht eine tolle Atmosphäre, wenn rote Kugel und Kerzenschein sich darin spiegeln.

Ein schönes Bergfest an alle!
Rodriga
by Rodriga @07.12.2005, 10:37

Während meiner Kindheit wurde der Baum immer mit Lametta geschmückt, entweder goldenes oder silbernes.
Nach Weihnachten wurden die einzelnen Lamettastreifen vorsichtig vom Baum abgenommen, auf einen Streifen Karton fein säuberlich gelegt, in Seidenpapier eingewickelt und in einer Kiste fürs nächste Jahr aufbewahrt. Aufgebügelt wurde es nicht, aber jedes Jahr wieder neu zum Dekorieren verwendet.
In letzter Zeit habe kaum noch Lametta verwendet sondern mit.........geschmückt, aber das soll ich ja jetzt noch nicht schreiben. gg.

Liebe Grüße
Christa
by Christa J. @07.12.2005, 10:29

hallo,

da kein weihnachtsbaum mehr auch kein lametta - aber früher gehröte lametta dazu - immer in silbern und jedes einzelne einzeln aufgehängt und plaziert - da war mein vater eisern gg. und beim entsorgen dann auch jedes einzelne lametta wieder entfernt.

aufgebügelt wurde es nie, jedes jahr gabs neues.

selbst mit baum käme heute kein lametta dran, da es für katzen gefährlich ist.

liebe grüsse
abira
by abira @07.12.2005, 10:28

Wir hatten noch nie Lametta am Weihnachtsbaum und an den Weihnachtsbaum meiner Oma kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Daher kann ich auf das Gefunzel ganz gut verzichten.
by Laura @07.12.2005, 10:07

Früher war bei uns auch immer Lametta im Baum, in silber oder gold.
Meine Mutter macht es mittlerweile nicht mehr. Gebügelt hat sie es aber nie, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern.
Ich habe 3 Katzen (und seit 2 Monaten auch einen Hund) und ich persönlich würde kein Lametta in den Baum hängen, zum einen weil es mir zu gefährlich für meine Tiere wäre, zum anderen weil es mir auch nicht sonderlich gefällt.
by @07.12.2005, 10:07

Klar gehört Lametta an den Baum allerdings nicht in silber sondern in rot und gold :) Aber aufgebügelt hab ich Lametta noch nie und werde das auch nicht tun. Dafür darf dann aber auch mal knittriges Lametta vom Vorjahr am baum hängen :)
Lg
Sonja
by @07.12.2005, 10:06

Lametta ist hübsch, muss aber nicht am Baum sein.
Früher gehörte es dazu, als ich mit meiner Oma den Baum schmückte (wenn wir einen schmückten, aber später auch nicht mehr, das hat bald aufgehört, sie haben das nur wegen mir gemacht, solange ich ein Kind war und das wollte).
Aber bitte nur silber, anders gefällt es mir nicht.
Aufbügeln ... ach Du meine Güte, man kann es auch übertreiben, oder? Das ist eine Masse Arbeit, und das muss wirklich nicht sein ...
by @07.12.2005, 09:56

Uah!
Lametta gefällt mir gar nicht. Erinnert mich irgendwie an Fasching oder Silvester. Aber nicht an Weihnachten!
Ich mag\'s lieber traditionell ROT am Weihnachtsbaum.
Und die Lichtlein bitte auch nicht bunt, und schon gar nicht blinkend.
Brrr....
by @07.12.2005, 09:50

Früher war Lametta am Baum ein absolutes Muß und es wurde mehrfach verwendet, was bei dem \"DDR-Lametta\", welches ganz leicht war und auch sehr leicht riß, eine Geduldsprobe darstellte. Irgendwann hatte meine Eltern ein paar Päckchen schweres Lametta aus dem \"Westen\" bekommen. Das war toll aufzuhängen und wurde natürlich gut gehütet und Jahr für Jahr verwendet. Später nach 1990 im eigenen Haushalt blieb es auch noch beim silbernen Lametta, welches mein Mann in endlosen Stunden Faden für Faden aufhängte. Er schimpfte über die langwierige Arbeit, mich nervte das Schimpfen, also wurde nach ein paar Jahren auf Silbergirlanden umgestellt.
Auch sehr schön, aber inzwischen ziert keins von beidem mehr unseren Baum.
Schönen Tag allen, Luja
by Luja @07.12.2005, 09:50

In meiner Kindheit kam bei uns das Lametta immer wieder an den Baum. Es wurde Jahr für Jahr schön sorgfältig wieder abgenommen, mit Seidenpapier umwickelt und weggelegt. Trotzdem war es war ganz knittrig. Ich mochte es nicht und habe auch nie wieder welches genommen.

Christel
by Christel @07.12.2005, 09:48

Also erstmal zur Aufklärung: Lametta wurde 1878 in Nürnberg entwickelt - es kommt nicht alles aus Amerika ;-) - und soll die Optik von glitzernden Eiszapfen wiedergeben - hab ich grad mal bei Wikipedia nachgeguckt :-)

Bei uns gehört Lametta meistens dazu. Es gibt jedes Jahr während des Baumschmückens die Überlegung, ob wir es weglassen, aber letztendlich können wir es dann doch nicht *gg* Es wird schön sorgfältig am Baum verteilt, immer so 4-5 Streifen zusammen. Die Katzen lassen es in ihrem hohen Alter auch ziemlich in Ruhe, es bleibt höchstens mal ein Streifen unbeabsichtigt an ihnen hängen, wenn sie unter dem Baum hervorkommen.

Gebügelt haben wir Lametta nie. Auch meine Oma tat dies nicht - sie verzierte ihren Baum rundum mit verknäueltem Lametta (das DDR-Lametta war leichter zu zerknittern als das heutige), das hatte dann auch irgendwie seinen Reiz *gggg*.
Rotes Lametta hatten wir auch schon, zu cremefarbenen Kugeln. War ganz nett, aber gegen das klassische konnte es sich nicht durchsetzen...
by Nicole @07.12.2005, 09:48

Ganz früher hatten meine Eltern auch Lametta am Baum. Aber irgendwann haben sie damit aufgehört. Ich finde Lametta einfach nur schrecklich, ich würde nie meinen Weihnachtsbaum damit schmücken.
Hannelore
by Hannelore @07.12.2005, 09:48

Guten Morgen,
Lametta gehörte bei uns zu Hause zum Christbaumschmuck auf jeden Fall dazu. Ich muss zugeben, dass ich die Tradition nicht kenne, dass es immer in Silber sein muss, denn bei uns gabs immer verschiedene Farben, meistens Gold und Rot oder Silber und Rot oder auch Gold und Silber, halt deswegen, weil wir immer rote Kugeln hatten.
Unsere Katze hat sich übrigens sehr gefreut, nicht nur übers Lametta, aber dazu bei der Baum-Frage dann mehr;-)
Liebe Grüße, Marianne
by Marianne @07.12.2005, 09:48

Hallo in die Runde,

auch mal wieder Zeit hab.
Ja Lametta......nein das gab es früher in meiner Kindheit auf keinem Baum. Nicht so das Ding meiner Mutter....erst seit ich mit meinem Mann feiere gibt es auch Lametta auf dem Baum. Wir haben goldenes, silbernes und blaues schon auf dem Baum gehabt....einmal auch von allem etwas. Das lag daran, daß wir unser Lametta recyceln. So wird jedes Jahr das Lametta vom Baum geholt und in Tüten gepackt oder eine kleine Schachtel. Nächstes Jahr wird es dann wieder verwendet. Meist machen das die Kinder und sie haben große Freude daran.
Die Wiederverwertung kommt daher, daß wir früher kein Geld für Baumschmuck, Weihnachtsgeschenke usw. hatten. Jetzt hat sich das geändert, aber die Lametter-Wiederverwertung ist irgendwie zur Tradition unserer Familie geworden.

Gruß Nurmi
by Nurmi @07.12.2005, 09:44

Hallo liebe Seelenfärbler, silbernes Lametta gehörte früher immer an unseren Tannenbaum. Ich kann es aber überhaupt nicht leiden und habe, seit ich meinen eigenen Tannenbaum schmücke, nie mehr welches aufgehängt. Ich habe nur Kugeln, Strohsterne und Schleifen, alles immer in einer Farbe, am Tannenbaum hängen.
Trotz Regenwetter in der Pfalz wünsch ich allen einen schönenTag
Helga
by Helga @07.12.2005, 09:43

moin, moin! in meiner kinderzeit gehörte lametta auf den weihnachtsbaum, heute bevorzuge ich rote echte kerzen, rote äpfel und holzschmuck. herzliche grüße aus dem norden. gitte
by gitte @07.12.2005, 09:36

Lametta spiegelt das Licht der Kerzen so schön. Es darf net zuviel sein und nicht aus der Ferne lieblos draufgeschmissen sein, am besten gefällt mir goldenes Lametta zu rotmatten Kugeln und ganz kleine Lämpchen.
Grüße von Marlene
by Marlene Schinko @07.12.2005, 09:21

Lametta spiegelt das Licht der Kerzen so schön. Es darf net zuviel sein und nicht aus der Ferne lieblos draufgeschmissen sein, am besten gefällt mir goldenes Lametta zu rotmatten Kugeln und ganz kleine Lämpchen.
Grüße von Marlene
by Marlene Schinko @07.12.2005, 09:21

Lametta gehört für mich nicht auf den Weihnachtsbaum. Schon bei meinen Eltern gab es kein Lametta, geglänzt hat der Baum trotzdem :-)

Bei meinen einen Großelter hat es früher, weil sie einen mindestens 3,50 m hohen Baum für Ihre hohe Wohnung brauchten und Weihnachtsschmuck teuer und nicht so einfach in solchen Mengen zu bekommen war, Lametta gegeben. Das schwere alte Bleilametta war dort auch notwendig um die Äste zu beschweren und etwas nach unten zu drücken. Allerdings glänzt das natürlich nicht so wie das einfache Silberlametta. Also für einen sehr großen Baum, damit er nicht leer wirkt, ist es notfalls ok.

Bei meinen anderen Großeltern war immer Silberlametta drauf und der Baum dort wirkt für mich immer nur kitschig. Mir ist das einfach zu viel.

Ich wünsche allen einen schönen Mittwoch
by Sylke @07.12.2005, 09:17

Hallo Engelbert,
bitte mich heute nicht in den Lostopf werfen. Möchte nur sagen, dass ich das Buch \"Der Schatten des Windes\" gelesen habe. Es ist ungeheuer spannend und ich kann den Leseratten unter euch nur raten, es zu kaufen (falls er es nicht hier gewinnt....*gg). Hab ein Buch selten so schnell ausgelesen wie dieses.
Lieber Gruß aus Franken
by Heidi @07.12.2005, 09:07

Wir haben sei 11 Jahren kein Lametta mehr. Dafür haben wir seit 11 Jahren Jessy...eine Katze.
by Gerhard aus Bayern @07.12.2005, 09:03

Lametta muss bei uns unbedingt sein und wird schon jahrelang gehütet und aufgehoben; Bleilametta, einzeln und ungebügelt auf jede Zweigspitze, unser Kater ist lieb und lässts in Ruhe, nur einmal gabs rote Schleifen, weil unser erstes neugieriges Krabbelkind unterwegs war und alles in den Mund gesteckt hat.

funkelnde Grüße und lasst Euch die Zeit bis Weihnachten nicht lang werden.
Silke
by Silke @07.12.2005, 09:03

mein papa machte das früher, als wir kinder waren. er hängte das lametta streifen für streifen an den baum und es sah sehr schön und feierlich aus.
heute machen wir das nicht mehr, was für mich damals mit lametta schön war, ist es jetzt schöner ohne lametta. :-)

lg christine
by christine b. @07.12.2005, 09:03

im Gegensatz zu früher kein silber funkelndes Lametta mehr, ich mag es jetzt ohne lieber, Cordula
by Cordula @07.12.2005, 08:56

Moin,

nee Lametta mag ich nich...Mein Onkel macht daraus immer ne ganze Prozedur, nur er darf es aufhängen und auch wirklich jeden Faden einzeln....Und natürlich nehmen die auch noch das alte schwere Bleilametta....das gibts nicht mehr zu kaufen, und muss daher jedes Jahr auch ganz ordentlich aufgeräumt werden - grade damit es nicht gebügelt werden muss....*lol* Verrückt! Aber ohne gefällt mir unser Baum immer besser! *gg*
by Betty @07.12.2005, 08:53

Lametta gehört zum Baum und ich liebe Lametta und wenn man es schafft schön einzeln aufzuhängen - dann sieht der Baum wirklich sehr schön aus. Aufbügeln - nein - das ist doch zu mühselig - das haben wir in der Nachkriegszeit gemacht - da gab es ja nichts -.
Einen schönen Mittwoch euch allen - haltet durch - Weihnachten kommt bestimmt - moonsilver
by moonsilver @07.12.2005, 08:50

Lametta!!!!

Jedes Jahr hat Oma lametta gebügelt,einen ganzen Abend lang.Wir haben zugesehen und die Plätzchen genossen.
Irgendwie hat Lamette für mich aber auch so einen Hauch von 47 11 !
Warum? Oma roch immer sehr streng danach und beides gemischt ergibt dieses Weinachtsgefühl von damals...

P.
by Petra @07.12.2005, 08:37

Hm ....... manchmal gehört es dazu und manchmal nicht, es kommt darauf an was in Kombination dazu noch am Baum hängt :o) Aber meinstens gibt es kein Lametta.

Bei meinen Eltern hing es früher immer am Baum ja und ja, immer in silber!

Nein *lacht* aufgebügelt wurde das nie :o)

Liebe Lametta blitzende Grüße an alle
Christina :o)
by Christina @07.12.2005, 08:35

Guten Morgen,
Lametta gehörte früher immer dazu. In den letzten Jahren gab es auch mal einen Baum ohne Lametta, was aber wirklich nicht so festlich aussah. In diesem Jahr wird es goldfarbenes Lametta geben.
Gebügelt habe ich es noch nie - und wäre auch nicht auf die Idee gekommen.
Gruß Petra
by Petra @07.12.2005, 08:29

Lametta ist was Schönes. Das macht den Baum gleich nochmal so edel. Aufgebügelt wird Lametta bei uns nicht. Ich hatte bloß mal ein Jahr dabei, an dem ich alle Lamettafäden (nach dem Fest) wieder mit dem Fingernagel glatt gestrichen und fein säuberlich wieder eingepackt hab. Meine Mutter hat nur den Kopf geschüttelt, aber dem \"Kindi\" hat\'s Spaß gemacht.

Würde ich heute glaub ich nicht mehr tun, denn Lametta ist nur richtig schön, wenn es ganz neu und total glatt ist.
by susanne @07.12.2005, 08:07

Lametta mag ich persönlich nicht mehr an unserem Weihnachtsbaum, aber früher hat es am Baum meiner Eltern niemals gefehlt und das sah auch ganz toll aus.
Das mit dem Aufbügeln kenne ich nur aus Erzählungen, denn das haben die Großeltern meines Mannes immer getan. Es muss wohl auch eine andere, festere und etwas schwerere Konsistenz gehabt haben.

Ich wünsche euch allen einen schönen Mittwoch.
Liebe Grüße von Anny
by Anny @07.12.2005, 08:05

Einen schönen guten Morgen!

Also Lametta mag ich gar nicht, ich finde es kitschig und irgendwie zu amerikanisch. Ich denke doch mal das dieser Lametter-Brauch von dort kommt, denn meine Urgroßoma hatte mit Sicherheit kein Lametter an ihrem Baum.
An unserem Baum wirst du kein Lametter finden :)

Liebe Grüße,
Trine
by Trine @07.12.2005, 08:03

An unserem Baum gibt es immer Lametta, aber nicht zu viel.Und es wird auch wieder abgenommen und verpackt, allesdings nicht aufgebügelt*niegehört*

Gruß Monika
by Monika @07.12.2005, 07:52

Früher bei meinen Eltern gab es immer Lametta am Christbaum. Manchmal auch aufgebügelt. Meine Mutter hat sich eine unendliche Mühe damit gemacht, mein Vater hat es dann unter dem Protest meiner Mutter einfach an den Baum geworfen. Er konnte das liebevoll filigrane Getue meiner Mutter nicht ab haben.

An unserem heutigen Baum gibt es kein Lametta. Ich finde es irgendwie unnatürlich. Besonders ärgert mich, wenn einige unserer Nachbarn ihren Baum samt Lametta im Wald entsorgen. Dort begegnet es einem dann noch jahrelang.
by Christiane/Saarland @07.12.2005, 07:50

Guten Morgen ins Land,
Lametta am Weihnachtsbaum: Kenne ich nur aus meiner Kindheit, da gab es dieses silberne breite schwere Zeugs. Meine Omi hat es auch aufgebügelt, weiss nicht, wie teuer Lametta damals war, aber wir hatten auch nicht grad viel in unserem 4-Weiber-Haushalt ;-).

Als ich allein wohnte, später Familie hatte und wir jetzt nur noch am Heiligen Abend die Kinder zuhause halten können, habe ich gern auf Lametta verzichtet. Ich mag den Baum halt gern mit Holz und Stroh geschmückt, dazu passt kein Lametta.

Vielleicht passt es ja dieses Jahr mal, bin noch am überlegen...............

Liebe Grüße aus Bielefeld
Bine

by Bine @07.12.2005, 07:48

Ja, silbernes Lametta gehörte bei meinen Eltern immer auf den Baum. Und an 3-König, wenn der Baum wieder abgeräumt wurde, wurde das Lametta immer vorsichtig abgenommen und auf gleicher Länge auf Seidenpapier gelegt. Die kurzen wurden aussortiert. Nein, gebügelt wurde es nie, nur glattgestrichen. Das habe am liebsten ich gemacht. ;-) Und das aussortierte Lametta haben wir Kinder immer zu Kugeln geformt, die so schön glitzerte. Leider landeten sie dann immer im Müll.

Mein Exmann und ich haben dann auch immer Lametta am Baum gehabt, bis Katzen bei uns einzogen. Von da an hatten wir eine Silbergirlande um den Baum herum. Für meinen Ex musste es silber sein, Eis und Schnee symbolisierend. Ich dagegen hätte es lieber gern in Gold gehabt als Ersatz für die fehlende Sonne in dieser Jahreszeit.

Als ich geschieden war, hätte ich die Gelegenheit gehabt, mir goldenes Lametta zuzulegen, aber - es gab keines. Also kam das silberne wieder auf den Baum, denn sowohl meine Kinder als auch ich wollten nicht so ganz ohne. Mit Lametta kann man die Löcher im Baum so schön kaschieren. *ggg* Aber meine Katze hat das Lametta gefressen und dann wieder erbrochen. Ekelhaft, solches Zeugs wegzuputzen.

Da meine Wohnung eigentlich zu klein ist, gibt es seit letztem Jahr keinen Baum mehr. Und da mein Matze ein Weihnachtsmuffel ist, erst recht nicht. Eigentlich bedauer ich das sehr, denn so ein Baum im Zimmer ist einfach herrlich. Der Duft... und die Lichter... *soifz*
by @07.12.2005, 07:42

Lametta

Gehört für Euch an einen Weihnachtsbaum Lametta ? hab heute keinen Baum mehr
Hat es früher dazu gehört ? ja, ala Kind war imm er Lametta dran, aber an meinem eigenen später nicht mehr!
Wenn ja, immer nur in silber ? ja, silber
Schon mal Lametta aufgebügelt ? nein nie
by Manda @07.12.2005, 07:33

An meinen Weihnachtsbäumen hing noch nie Lametta, aber von zuhause kenne ich das durchaus. Meistens was das Lametta silber und - recycltes Lametta :-) Es war üblich, das Lametta nach Weihnachten vom Baum abzunehmen und wieder einzupacken. Somit dürften die ältesten Lamettafäden im Hause meiner Eltern fast 50 Jahre alt sein. Ein bißchen Schwund war immer dabei, der Lamettabestand wurde daher alle paar Jahre mal aufgefüllt. Gebügelt wurde es allerdings nie.

Das Lametta wurde immer sehr kunstvoll aufgehängt, Faden für Faden nebeneinander auf dem Zweig und oben auf der Baumspitze saß ein Stern - das Lametta wurde am Stern befestigt und wie ein Schweif um die obersten Zweige drapiert. So sah der Baum wirklich märchenhaft aus. In späteren Jahren wurde da nicht mehr so ein Aufwand getrieben.

Dann gab es auch hin und wieder mal Zeiten mit goldenem Lametta. Aber andere Farben wie rot oder blau hatten wir nie am Baum.

Liebe Grüße,
Gabi

by @07.12.2005, 07:33

Guten Morgen alle zusammen,

Lametta? Na gut, ich habe keinen richtigen Weihnachtsbaum mehr für uns zwei erwachsene Leute und unseren Fiete-Kater, aber am Weihnachtsstrauß? Nö, dieses Jahr nicht. Hatte mir einen Karton mit allerhand Klimbims gekauft und das bummelt jetzt an der Tanne. An Lametta habe ich tatsächlich nicht gedacht.
by Inge aus Hamburg @07.12.2005, 07:29

Lametta am Weihnachtsbaum gehört für mich zu den Kindheitserinnerungen. Und am Baum meiner Eltern ist heute auch noch Lametta. Früher wurde es geworfen, heute hängt es schön ordentlich. Ob das Lametta gebügelt wurde? Keine Ahnung. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass das Lametta teilweise aufgehoben und im nächsten Jahr wieder verwendet wurde.

An meinem Weihnachtsbaum habe ich kein Lametta. Ich habe andere Dekoration, zu der meiner Meinung nach Lametta nicht passt.

Gruß an alle Lamettafreunde und -Hasser von der Mittelmosel
by Stephanie @07.12.2005, 07:25

lametta gehört an den deutschen weihnachtsbaum wie die kugeln.entsprechend der farben dazu gold-oder silberlametta,auch rotes lametta sieht sehr gut aus zu roten kugeln.(wie engelbert schon sagte)bei uns wurdes das lametta früher auch wieder vorsichtig vom baum genommen und in die schachtel gelegt damit man es öfter verwenden konnte.
lg leonilla
by leonilla @07.12.2005, 07:16

Bei mir ist es ähnlich, Lametta gehörte zum elterlichen Weihnachtsbaum.
Aber aufgebügelt wurde da nix.
Ich mochte das zwar ganz gern, aber selber hänge ich kein Lametta an den Baum.

LG Dani
by Dani @07.12.2005, 07:16

Lametta - früher, am elterlichen Christbaum ja, immer in silber, ich kann mich nicht erinnern, dass es ein Jahr nicht gehangen hätte. Und zwar immer das vom Vorjahr. Aber aufgebügelt? Nein ans Aufbügeln kann ich mich nicht erinnern. Am heutigen Baum, an unserem Baum, nein, da brauche ich kein Lametta mehr. Mir fällt das etwas zu schwer.

En güete Tag,

Martha
by Martha @07.12.2005, 07:11

In meiner Kindheit, also in den 50er/60er Jahren, gehörte silbernes Lametta unbedingt zum Weihnachtsbaumschmuck. Später, als meine Töchter klein waren und im Kindergarten viel gebastelt wurde ( auch Weihnachtsbaumschmuck) haben wir umgestellt auf einen Baum mit Strohsternen, Nußbettchen, Salzteigplätzchen und Holzfiguren, das sah sehr schön aus fand ich. Jetzt schmücken wir unseren Baum unterschiedlich, mit Kugeln, Schleifen, Sternen, wie auch immer, letztes Jahr in blau und gold, aber auf keinen Fall kommt mehr Lametta an den Baum!
Gebügelt wurde Lametta bei uns früher übrigens nicht, nur aussortiert und ordentlich weggelegt. Zum nächsten Weihnachtsfest kam dann zu dem \"alten\" Lametta neu gekauftes hinzu.
Liebe Grüsse! Anke
by Anke @07.12.2005, 07:02

Gehört für Euch an einen Weihnachtsbaum Lametta ?
JAAAA, muß sein. Wie schön, wenn alles so herrlich funkelt.

Hat es früher dazu gehört ?
Schon immer wurde der Christbaum auch zuhause mit silbernem Lametta geschmückt.

Wenn ja, immer nur in silber ?
Und ja, immer nur silber.

Schon mal Lametta aufgebügelt ?
Nein.

Liebe Grüße und einen glitzernden Tag

Eulchen :-))
by @07.12.2005, 06:54

Gehört für Euch an einen Weihnachtsbaum Lametta ?
Früher schon, heute nicht mehr!

Hat es früher dazu gehört ?
Ja!

Wenn ja, immer nur in silber ?
Ja, nur Silber. Es sollte ja Schnee und Eis immitieren, da passt Gold nicht.

Schon mal Lametta aufgebügelt ?
Nein, aber ich habe gehört, dass es Leute gab, die dieses gemacht haben.
by Christian @07.12.2005, 06:49

für mich gehört silbernes lametta an den weihnachtsbaum und auch manches mal an andere zweige mit denen ich die wohnräume schmücke.

aufgebügelt wurde nichts, ich wußte von leuten die lametta aufbügeln. natürlich sollte es knittrig sein und nicht diese neuauflage mit breitenen streifen, die total glatt sind.

lamette wurde an die zweispitzen 2-5 streifen gehängt. es symbolisierte diese winterlichen eiszapfen.

anders als silberfarbenes lametta kam für mich nicht in frage.

traditionell ist die verwendung von lametta regional unterschiedlich entsprechend auch dem anderen weihnachtsschmuck.
by arive @07.12.2005, 06:37

Einmal hatten wir einen Baum ohne Lametta. Das gefiel aber am Ende niemanden so recht. Ich habe goldenes und da es schweres Lametta ist, wird es wieder abgenommen und verpackt bis zum nächsten Auftritt. Es wird
immer dreifädchenweise aufgehangen.

Früher war es hier gar nicht so einfach, Lametta zu bekommen. Ich kann mich gut erinnern, das wir irgandwann mal welches in einem Westpaket hatten und mein Vati hat das kulthaft behandelt aber es wurde nie gebügelt.
Dafür aber das Geschenkpapier aus besagten Paketen. Es war ja um vieles schöner als das was wir zu kaufen bekamen.
by Anne @07.12.2005, 06:34

@nachteule
Das ist ja ein tolles Gedicht! :-))
Echt klasse!

Gehört für Euch an einen Weihnachtsbaum Lametta ?
Kommt ganz darauf an. Wenn nur Zuckerzeug oder Strohsterne dranhängen sicher nicht. Aber ich mag das Geglitzer und gerade ist die orange-Welle angesagt, die ich liebend gerne mitmache und da kann ich mir das sehr gut vorstellen....

Hat es früher dazu gehört ?
Ja, war immer auf unserem Baum, ungebügelt verknittert...und somit nur noch begrenzt glitzernd

Wenn ja, immer nur in silber ?
Früher, so vor 30 Jahren immer nur Silber. Gab es da überhaupt andere Farben?

Schon mal Lametta aufgebügelt ?
Hat man früher gemacht, aber bei uns hat irgendwie nie die Zeit gereicht, da der Baum immer erst am Weihnachtstag geschmückt wurde und dafür bei meiner Mutter nie die Zeit reichte....
by Tina @07.12.2005, 05:36

Guten Morgen,

nein, Lametta gab\'s bzw. gibts noch am Baum meiner Eltern. Mir hat das noch nie so gefallen, deshalb haben wir an unserem Baum auch keines... ist halt Geschmacksache.
Noch einen schönen Tag.

LG
Sandiego
by Sandiego @07.12.2005, 05:23

Lametta kommt ab und zu mit an den Baum, es kommt immer darauf an, wie der Baum geschmückt wird, manchmal paßt eben kein Lametta dazu, sonst wirkt es überladen.

Lametta aufgebügelt?
Liest sich wie ein Gag aus Schottland. Da kann man ja gleich Alufolie in den Aktenvernichter stecken und selbst Lametta herstellen :-))
by silverfuxx @07.12.2005, 05:15

Seit wir Katzen haben, haben wir kein Lametta mehr. *ggg*
Grüßlis von Branwen
by Branwen @07.12.2005, 02:48

Gehört für Euch an einen Weihnachtsbaum Lametta ? Heute kommt es mir auf die Stimmung an, mal ja, mal nein.

Hat es früher dazu gehört ? Ja, unbedingt.

Wenn ja, immer nur in silber ? Meistens in Silber, ich glaub einmal auch in gold, kann mich aber nicht mehr so gut daran erinnern.

Schon mal Lametta aufgebügelt ? Das weiß ich gar nicht mehr, aber wir haben es nach Weihnachten einzeln abgehängt (so wurde es übrigens auch aufgehängt), glatt gestreift und in die original Verpackungen eingepackt, für das nächste Jahr.

Liebe Grüße,
Karin S.
by Karin S. @07.12.2005, 01:43

Das hübsche Glanzbildchen hab ich mir direkt geklaut, die Adventszeit ist die schönste Zeit und trotz allem Stress, spürt man langsam irgendwie, dass Weihnachten schon etwas näher rückt ... Vorfreude *smile*

Ich persönlich find Lametta sehr schön, gefällt mir manchmal fast besser, als die heutzutage oft üblichen Christbaumketten.
Es kommt halt auch immer auf die Grösse des Baumes an und wie er ansonsten geschmückt ist. Doch dazu sollen wir ja heut noch nichts schreiben..

Also euren Baum von damals, so ganz in Rot gehalten, stell ich mir übrigens gar nicht schlecht vor !! Könnte mir auch gefallen sowas.

Ja :-) es hat zu jeeedem Weihnachtsfest dazugehört, wenn ich an früher denke und es war immer silber. Mein Vater hat das Lametta jedes Jahr sorgsamst abgenommen und aufbewahrt. Bin jetzt nicht so ganz sicher, ob es auch gebügelt wurde ? Doch an eins erinnere ich mich, als wenns grad erst gestern gewesen wäre. Als ich nicht mehr so klein war, um ans Christkind zu glauben, durfte ich ihm immer beim Baum schmücken helfen und reichte ihm die einzelnen Fädchen zu. Muss jetzt aufpassen, dass ich nicht rührselig werde ;-)

Liebe Gutnachtgrüsse :-)

by Carola (Fürth) @07.12.2005, 01:26


Lametta mochte ich eigentlich noch nie. Darum hab ich das auch nie gekauft.
Aber mein Mann hat es sich dieses Jahr gewünscht (er findet es toll, verbindet damit Erinnerungen ) und so gibt es das dieses Jahr bei uns an einem weihnachtlich geschmückten Zweig ... nur am Weihnachtsbaum wirds nicht hängen.

Allen Seelenfärblern einen schönen adventlichen Tag
Liebe Grüße Nanni

by @07.12.2005, 01:17

Zum Lametta: silbernfarben, immer wieder verwenden, zu kurze Fäden aussortieren, ordentlich über die Zweige hängen, nach Möglichkeit auch wieder ordentlich abnehmen.. fürs nächste Jahr aufheben.. so ist es bei mir Tradition!

Meine vier Katzen sehen dabei gelassen zu...

Alles Liebe
Margot
by Margot @07.12.2005, 01:08

oh nee, lametta geht gar nicht.
mit hund und langem wackelschwanz macht das nicht so spass :-)
ich kann mich auch nicht dran erinnern, dass ich an unserem baum mal irgendwann lametta gesehen habe. wenn lametta, dann an fasching als perücke *gg*
by @07.12.2005, 01:05

Hab grad 2 alte Tüten gefunden, da Oma das Lametta auch sorfältig aufbewahrte, aber seit wir selbst die Baumregie übernahmen, hatte es ausgedient, unsere Kinder wuchsen lamettafrei auf ;-)
Wer immer das Buch bekommt - es ist wunderbar!
Adventelige Grüsse von Gabriela
by @07.12.2005, 01:03

Ganz früher hatten wir auch Lametta am Baum.
Dann bekamen wir die erste Katze und es hieß, wenn Katzen das Lametta fressen, können sie daran sterben.
Also gab es nur noch katzenfreundliche Bäume.

Aufgebügelt hab ich`s aber nie.
Wie lange soll man denn bügeln an 1500 Streifen??
Nächtliche Grüße von Marianne


by Marianne @07.12.2005, 00:56

Ups und sorry.

Zuerst lesen und dann auf Taste absenden drücken wäre sicherlich gescheiter gewesen. Naja, ist ja auch schon spät.

So nebenbei erwähnt nicht nur das Lametta ist für Katzen ein tolles Spielzeug.
Die Kugeln haben es ihnen auch angetan und es wäre nicht das erste Mal das die Katze selber mitten im Baum gesessen ist. *g*
by Sandra aus WU @07.12.2005, 00:55

Hach, ich liebe Lametta! Ja, das gehört unbedingt auf einen Christbaum - das Glänzen und Funkeln ist doch soo schön!

Wir hatten früher immer Lametta, nur in silber (gab es da überhaupt schon anderes?) und mein Vater hat es immer sehr, sehr sorgfältig aufgehängt. Nach Dreikönig wurde es dann ebenso vorsichtig wieder heruntergenommen und bis zum nächsten Jahr in Papier eingewickelt. Deshalb war es auch nie zu sehr verknittert; an Bügeln kann ich mich jedenfalls nicht erinnern.

Seit ich nicht mehr zuhause wohne, gehört bei meinen eigenen Bäumen auch immer Lametta dazu, in silber, rot und lila beispielsweise ... Mein Mann ist einer, der die Silberfäden (so heißen sie bei uns offiziell) sehr oberflächlich aus der Ferne auf den Baum wirft ... entsprechend viele fallen dann auch regelmäßig runter und machen ein Vielfaches an Arbeit *augenroll* Übrigens würde ich auch selbst kein Lametta bügeln, hab irgendwie das Gefühl, je verknitterter, desto mehr funkelt es auch!
by Christie @07.12.2005, 00:49

Ich kann mir einen Weihnachtsbaum auch ohne Lametta vorstellen, aber da mir das Glitzern des Lamettas gefällt, fehlt es auch nicht auf unserem Christbaum. Meistens kaufe ich es in der Farbe gold. Gold passt einfach super zu den weinroten und goldenen Kugeln. Manchmal verwende ich auch diese schnurdünnen Lamettafäden und Lametta vom Vorjahr (soweit sie noch gut sind) gibt es durchwegs auch bei mir.

In Kindheitstagen hatten wir, soweit ich mich erinnern kann, aber ebenfalls dieses breite, silberne Lametta und mein Vater war stets darauf bedacht, dass es ja weit genug entfernt von den Sternspuckern entfernt war, damit es sich nicht entzünden konnten.
Trotz allem, Heilig Abend ohne meine heiß geliebten Sternspucker, das gab es bisher eigentlich noch nie.
by Sandra aus WU @07.12.2005, 00:48

tja, das thema lametta spaltet anscheind die meinungen und gemüter *ggg* ich muss gestehen, ich mach mir darüber nie solche gedanken....bei uns hängt zwar immer etwas davon oben, aber mir muss einfach der baum gefallen, und das kann mal mit und mal ohne lametta besser wirken....
by coco @07.12.2005, 00:47

Ich hatte noch nie Lametta - das gabs bei Tanten und Onkels aber nicht bei uns. Dementsprechend wurde es auch nie aufgebuegelt. Ich wuerde es auch heute nicht mehr dranhaengen - irgendwie schaut das seltsam aus, ich konnte mich da nich so recht anfreunden mit.

Liebe Gruesse

Anna
by Anna @07.12.2005, 00:18

Lametta? Früher, viel früher hatten wir am elterlichen Weihnachtsbaum auch dieses schwere, glatte, matt-silber-glänzende Lamette. Und es wurde mehrmals wiederverwendet. Aber gebügelt? Da kann ich mich nicht dran erinnern.
Und heute? Nein, so richtiges Lametta verwende ich nicht. Ich nehm silbernes oder goldenes Engelshaar zur Dekoration. (Ich bin aber nicht an deiner schwindenden Haarpracht schuld, gell, damit das klargestellt wird ,-)).
Liebe Grüße, Anette
by @07.12.2005, 00:13

Erstmal muss ich sagen: Das Buch, das man heute gewinnen kann, ist genial! Hab schon lange nicht mehr so etwas Spannendes gelesen, nur zu empfehlen!

Gehört für Euch an einen Weihnachtsbaum Lametta ? Kommt drauf an, es muss zum restlichen Schmuck passen. Zu Kugeln passt es, zu Holzfiguren und Strohsternen nicht.
Hat es früher dazu gehört ? Eher weniger. Meiner Mutter war das immer zu stressig, das Lametta einzeln auf den Baum zu hängen.
Wenn ja, immer nur in silber ? Nein, wir hatten auch schon blau und pink. :)
Schon mal Lametta aufgebügelt ? Nein, mir reicht Wäsche bügeln!

Liebe Grüße
Anja
by Anja @07.12.2005, 00:12

zu lametta fällt mir vor allem die geschichte vom lametta ein ;)
(nein, an unserem baum wird man kein lametta finden, weder silberfarbiges noch buntes)

Die Geschichte vom Lametta

von Markus Simon

Weihnachten naht, das Fest der Feste-
Das Fest der Kinder - Fest der Gäste-
Da geht es vorher hektisch zu.....
Von Früh bis Abend - keine Ruh -
Ein Hetzen, Kaufen, Proben, Messen -
Hat man auch niemanden vergessen...?

So geht es mir - keine Ahnung habend -
Vor ein paar Jahren - Heiligabend -
der zu dem noch ein Sonntag war.
Ich saß grad bei der Kinderschar,
da sprach mein Weib: \"Tu dich nicht drücken,
Du hast heut noch den Baum zu schmücken!\"

Da Einspruch meistens mir nichts nützt,
hab kurz darauf ich schon geschwitzt:
Den Baum gestutzt - gebohrt - gesägt -
und in den Ständer eingelegt.
Dann kamen Kugeln, Kerzen, Sterne,
Krippenfiguren mit Laterne,
Zum schluß ---- ja Himmelwetta......!
Nirgends fand ich das Lametta!

Es wurde meiner Frau ganz heiß
und stotternd sprach sie: \"Ja, ich weiß,
im letzten Jahr war es arg verschliessen -
Drum habe ich es weggeschmissen.
Und - in dem Trubel dieser Tage,
bei Arbeit, Müh und Plage -
Vergaß ich, Neues zu besorgen!
Ich werde was vom Nachbarn borgen!

Die Nachbarn - links, rechts, drunter, drüber -
die hatten kein Lametta über
! Da schauten wir uns an verdrossen;
Die Läden sind ja auch geschlossen....

\"Hört zu! Wir werden heuer haben
einen Baum -- altdeutscher Stil,
Weil ... mir Lametta nicht gefiel...\"
Da gab es Heuler, Schlurzen, Tränen...
und ich gab nach den Schmerzfontänen:
\"Hört endlich auf mit dem Gezeta ---
ihr kriegt nenn Baum - mit viel Lametta!\"

Zwar konnt ich da noch nicht begreifen,
woher ich nehm die Silberstreifen...!
Doch grade, als ich sucht - mein Messa -
da ließ ich: \"Hengstenberg MILDESSA\"..
Es war die Sauerkrautkonserve!
Ich kombinier mit Messers Schärfe:
Hier liegt die Lösung eingebettet,
das Weihnachtsfest, es ist gerettet!!!!

Schnell wurde der Deckel aufgedreht,
das Kraut gepresst, so gut es geht -
zum Trocknen - einzeln - aufgehängt-
und dann geföhnt, -- doch nicht versengt!!
Die trocknen Streifen, sehr geblichen
mit Silberbronce angestrichen -
Auf beiden Seiten, Silberkleid!
Oh freue Dich, Du Christenheit!

Der Christbaum war einmalig schön,
Wie selten man ihn hatte gesehen!
Zwar rochs süßsauer zur Bescherung,
geruchlich gabs ne Ãœberquerung,
weil mit Benzin ich wusch die Hände,
mit Nitro reinigt die Wände,
dazu noch Räuscherkerzen und Myrthe -
Der Duft die Menge leicht verwirrte!
Und Jemand sprach still, verwundert:
\"Hier riechts nach technischem Jahrhundert!\"

Ne Woche drauf! .. Ich saß gemütlich
im Sessel, laß die Zeitung friedlich,
den Bauch voll Feiertage-Reste --
es war wieder Sonntag - und Sylvester.

Es sprach mein Weib: \"Du weißt Bescheid?!
Es kommen heut zur Abendzeit
Schulzes, Lehmanns und Herr Meier
zu unserer Sylvesterfeier...\"
Wir werden leben wie die Fürsten --
es gibt Sauerkraut mit Wiener Würsten!!\"
Ein Schrei ertönt! Entsetzt sie schaut:
\"Am Christbaum hängt mein Sauerkraut!!
Vergessen, Neues zu besorgen!
Ich werde was vom Nachbarn borgen!\"
Die Nachbarn links, rechts, drunter, drüber -
die hatten - leider - keines über!
Da schauten wir uns an verdrossen:
Die Läden sind ja auch geschlossen!!

Und so ward wieder ICH der Retter
nahm ab vom Baum das Lametta!
Mit Terpentinöl und Bedacht
hab ich das Silber abgemacht.
Das Kraut dann gründlich durchgewässert,
mit reichlich Essig noch verbessert,
dazu noch Nelken, Pfeffer, Salz
und Curry, Ingwer, Gänseschmalz!
Dann, als das Ganze sich erhitzte -
das Kraut das funkelte und blitzte -
da konnte ich nur nach oben flehen:
Laß diesen Kelch vorübergehen...!

Als später dann das Kraut serviert
ist auch noch folgendes passiert:
Als eine Dame mußte niesen
sah man aus ihrem Näschen sprießen
tausend kleine Silbersterne...
\"Machs noch einmals, ich seh das so gerne..\"
so rief man ringsum, hocherfreut -
die Dame wußte nicht Bescheid!

Franziska Lehmann sprach zum Franz:
\"Dein Goldzahn hat heut Silberglanz!\"
Und einer, der da mußte mal
der rief: \"Ich hab nen Silberstrahl!\"
So gabs nach dieser Krautmethode
noch manche nette Episode!

Beim Heimgang sprach ein Gast zu mir:
\"Es hat mir gut gefallen hier,
doch wär die Wohnung noch viel netter
hättest du am Weihnachtsbaum Lametta!!!\"
Ich konnte da gequält nur lächeln
und mir noch frische Luft zufächeln.
Ich sprach - und klopfte ihm aufs Jäckchen:
\"Im nächsten Jahr, da kauf ich 100 Päckchen!!\"
by nachteule @07.12.2005, 00:11

Durch den Glanz und die dadurch möglichen Reflektionen des Kerzenlichtes (seien es nun echte oder elektronische) sieht Lametta eigentlich recht schön aus. Nur muss es für mich nicht unbedingt an einen Weihnachtsbaum. Es gibt auch so schöne \"Schnüre\" die genauso wie Lametta glänzen und die es in ebenso vielen Farbvarianten gibt. Die kann man auch so wunderbar um die Lichterkette wickeln. Macht auch weniger Arbeit beim abbauen ;o)

Früher hatten wir Lametta am Weihnachtsbaum hängen. Heute nicht mehr. Wurde durch zuvor genannte \"Schnüre\" ersetzt. Dazu haben wir noch tolle Drahtsterne, bei denen so Lamettazeugs drum herum ist. Reflektiert ebenso toll und gibt dem Baum einen schönen Glanz.

In silber muss es nicht unbedingt sein. Kommt auch auf die Farbe der Kugeln an. Zudem finde ich es langweilig, wenn der Baum jedes Jahr gleich aussieht.

Lametta wurde aber noch nie aufgebügelt.

LG Doris
by Doris @07.12.2005, 00:08

HILFE! Das Thema Lametta ist jedes Jahr Streitthema bei uns. Mein Mann liebt es, ich finde es einfach nur schrecklich! Dreimal darfst Du raten, wer sich jedes Jahr durchsetz...*g* Ich liebe es, wenn der Baum schön einheitlich und schlicht geschmückt ist - und Lametta stört da nur. In diesem Jahr wird er in Gold und Kupfer schimmern - OHNE Lametta! ;-) Und sollte mein Mann wieder hinter meinem Rücken dieses \"Spaghettizeugs\" auf den Ästen verteilen werd\' ich darauß eine Peitsche flechten und ihn damit verdreschen.
by @07.12.2005, 00:04

Ja sicher hatte auch ich früher (als die Kinder noch klein waren) auch Lametta am Baum.
Das hat sich besonders zu Sylvester gut gemacht wenn wir daraus einen Sylvesterbaum machten ;)
Und ja, es war silbern ..... doch nein, aufgebügelt hab ichs nich ;)
Das mit den Katzen und ihrem Hang damit zu spielen kann ich auch bestätigen.
Mehr als einmal lag der Baum auf dem Boden ;)

Fröhlich/frühe Grüße
Mariechen
by Mariechen @07.12.2005, 00:04

Wir hatten Lametta.... und es wurde sorgfältig abgenommen (muß ja eh runter, wenn der Baum dann gehäckselt werden soll) und aufbewahrt.
Manche Fäden waren schon richtig \"krumpelig\" - geknittert halt. Die wurden aber dann nun doch nicht gebügelt, sondern peu à peu aussortiert.
Meine Mutter schmückt heute noch ihren Baum gern in Rot mit Lametta und Strohsternen - mein Mann kannte den Brauch gar nicht, als wir zusammenzogen und mochte das Lametta auch nicht. Mir zuliebe hatten wir in unseren ersten Jahren immer 2-3 Fäden an irgendeiner versteckten Stelle im Weihnachtsbaum hängen ;-)
Schönen Mittwoch wünscht Euch allen Sigrid
by Sigrid @07.12.2005, 00:02

meistens schon; und ich würde es nie aufbügeln - je verknitterter und \"älter\", umso schöner...
monika
by monika @06.12.2005, 23:58

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: