Kommentare zu «kb20051209»

Da ich in Rumänien geboren bin und dort gelebt habe bis ich 11 Jahre alt war habe ich auch Weihnachten in ein anderes Land gefeiert.
Für mich war es aber noch nie wichtig wo ich Weihnachten feiere solange ich meine Familie um mich habe. Das war schon immer so und das wird auch immer so bleiben.
Liebe Grüsse:
Christine
by Christine Bräuer @14.12.2005, 13:58

Ich habe Weihnachten bis jetzt immer bei mir zu Hause gefeiert. Doch würde mich es interssieren, wie Weihnachten auf der anderen Seite der Erde sein wird. Zum Beispiel im Sommer Australiens. :)
by @12.12.2005, 15:50

Zu den ersten drei Fragen kann ich leider nur \"Nein\" sagen. Zu der letzten: Unter Palmen hätte mal was!

Liebe Grüße
Anja
by Anja @11.12.2005, 12:27

ein einziges mal war ich nicht zu hause an weihnachten.
mein mann kam nach hause und sagte nur - koffer packen .........wir fahren nach arosa!
ich sehe meine mutter jetzt noch, wie sie uns mit tränen in den augen \"tschüss sagte\"......
...................vor mehr als 20 jahren!
by reia @10.12.2005, 22:43

Wir haben seit einigen Jahren immer wieder Gäste aus Ungarn, Rumänien, Weißrußland, die sonst allein Weihnachten feiern würden. Und ich find gerade an diesem Abend sollte niemand allein sein müssen(der es nicht freiwillig möchte...)Unseren hl.Abend hat´s auf jeden Fall sehr bereichert.
Ich weiß nicht, ob ich in einem anderen Land feiern möchte - die Frage hat sich auch noch nie gestellt, wenn dann vielleicht einmal in einer richtig schön verschneiten Almhütte......
Alles Liebe
by Ully aus Wien @10.12.2005, 21:52

Hallo liebe Seelenfärbler und lieber Engelbert,
Mir ist noch eingefallen, dass ich noch nicht die letzte Frage beantwortet hatte:
Wo würde ich gern mal Weihnachten feiern?
Hmmmm ... Spontan fallen mir da die Weihnachtsinseln ein. Es wäre bestimmt mal eine interessante Erfahrung, ein anderes Weihnachten zu erleben, als ich es bisher kennen gelernt habe - so ganz ohne Schnee und Eis, schön warm; dort kann man Weihnachten z. B. auch an der frischen Luft feiern ...
Für mich ist es nicht das Klima, das die Weihnachtsstimmung ausmacht (das finde ich sehr klischeehaft), sondern das Miteinander, das Gefühl, das dabei entsteht.
Aber jedem das Seine. Letztlich ist es einfach Geschmackssache und für viele auch eine Sache der Gewohnheit. Ich bin halt eher ein offener Mensch.
Weiterhin eine besinnliche Adventszeit (frohe Weihnachten wünsche ich Euch dann, wenn es soweit ist und das letzte Türchen geöffnet wurde - etwas Geduld müssen wir alle noch mitbringen; aber ich denke, wir haben hier doch eine schöne Möglichkeit, uns die Wartezeit zu versüßen, dazu vielen Dank an Engelbert!).
Karin
by @10.12.2005, 13:17

Nein, ich habe noch nie Weihnachten in einem anderen Land verbracht.

Ich hatte leider auch noch nie Gäste aus einem anderen Land bei mir.

Nun ich habe schon mehrmals Weihnachten an der Nordsee verbracht.
In einer alten, kleinen Dorfkirche, da wurde die Weihnachtsgeschichte in platt vorgetragen, das fand ich ganz schön.

Ob ich Weihnachten mal in einem anderen Land verbringen möchte, ich weiß es nicht, wenn dann vielleicht in Kanada in einer Blockhütte, dass könnte ich mir romantisch vorstellen.
by Roswitha M. @10.12.2005, 12:45

Hallo, liebe Seelenfarbenfreunde!
Gott sei Dank funktioniert mein PC wieder, ich war die ganze Wo. total unglücklich, denn am So. in der Nacht hab ich das letzte Mal rein schauen können. AAAber heute Abend hab ich mein allerliebstes Lieblingsgerät GOTT SEI DANK rep. zurück erhalten und : kann endlich wieder bei Seelenfarben vorbei schauen. Ja - also, Weihnachten möchte ich niemals von zu Hause fort sein und Besuch hatten wir noch nie über Weihnachten von ganz weit fort. Früher war mal jemand aus Ungarn bei uns - aber über Silvester. Und verreist waren wir mal in der Vor-Weihnachtszeit in der Dom. Rep. da waren die ärmlichsten, bunt gestrichenen Hütten mit Lichterketten geschmückt, das war bei Sonnenschein unter Palmen irgendwie komisch. Und zu DDR-Zeiten war ich mal n a c h Weihnachten mit meiner Freundin in der Sowjetunion in Moskau und Susdal, das war total klasse, der viele Schnee und die vielen Kathedralen in Susdal. Eine ganz gute N8 und ich freue mich sehr, wieder bei Euch zu sein, dank eines funktionierenden PC\'s. Herzlichst grüßt Marita aus Sachsen.
by Marita @10.12.2005, 00:17

Als Weihnachtsmuffel habe ich mir ja vorgenommen, wenig zu kommentieren hier während der Adventszeit ... aber Du schaffst es jedes Jahr doch irgendwie wieder ... sei es durch den Anti-Adventskalender letztes Jahr oder durch die schönen Gewinne momentan (wobei wieder anzumerken: auch bei Kalendern bin ich extremst (!!!) wählerisch. Wie schaffst Du es nur immer wieder, trotz allem in Sachen Fotos, Bilder, Kalender etc immer wieder meinen Geschmack zu treffen? *staun*) ... wo hast Du das alles her, gibt es da einen Sponsor?

Nope, ich habe Weihnachten noch nie in einem anderen Land gefeiert. Nicht, dass ich mich erinnern könnte *grübel* ... nee, nur in Berlin. Und in verschiedenen Familien als Kind, aber das ist eine lange und andere Geschichte ...

Ich hatte auch noch nie Kontakt mit den Weihnachtsbräuchen anderer Ländern. Bin zwar aufgeschlossen und freue mich über alles, was anders ist, aber das hatte ich noch nie ... leider ...

Ich würde gerne mal in London feiern ... Ich mag die Leute (die \"stuffy\" wie auch die verrückten Freaks) und die Sprache und das Land ... Großbritannien ... nicht nur England ...
by @10.12.2005, 00:10

hatte ich schon mal gäste aus einem fremden land? ich habe eine gute freundin aus den usa, die hier studierte. einmal rief sie mich an und fragte was ich wohl an heiligabend so geplant hatte? da ich zum ersten mal ohne jeglichen familienanschluss war hatte ich eigentlich geplant weihnachten \"ausfallen zu lassen\". sie erzählte mir, dass ein mit uns befreundetes ehepaar (er amerikaner, sie australierin) eher unfreiwillig am heiligabend in unserer stadt in einer \"notlösung\" von wohnung gestrandet und so deprimiert waren, dass sie nicht mehr aus dem haus wollten. wir beschlossen aus diesen unglücklichen zufällen, die uns alle eher deprimiert zurückgelassen hatten, das beste zu machen.
Laura und ich rasten wie wirbelnde derwische durch unsere weihnachtsbestände und sämtliche geschäfte unserer stadt und kamen pünktlich um 18.00 uhr, bewaffnet mit weihnachtsbaum (ein krummes, mikriges spargelartiges nadelgewächs -last minute erwerb!) baumschmuck, lichterketten und einem kompletten menue unterm arm, bei unseren freunden an. wir bauten das hässliche \"entchen\" auf, das sich auf wundersame weise zu einem stolzen bäumchen entwickelte, kochten ein leckeres weihnachtsmenue und verbrachten einen der lustigsten abende bei wein, gutem essen, anregenden gesprächen, cocktails und föhlichem gesang.
später kam noch eine gute freundin von uns mit ihrer familie vorbei. der abend endete irgendwann am frühen morgen des ersten weihnachtsfeiertags und im rückblick kann ich nur sagen, aus einem eher düster aussehenden heiligabend wurde einer der schönsten weihnachtsabende, die ich je verbracht habe.
das christkind geht halt manchmal wundersame wege. ;-))
gruß
Barbara
by Barbara @10.12.2005, 00:10

Woanders als zu Hause kann ich mir Weihnachten gar nicht vorstellen.
Ich möchte nicht ohne meine Kinder sein und auch nicht ohne meine Eltern solange sie noch da sind.

Allerdings habe ich mir für meinen nächsten runden Geburtstag, der ja auch in der Weihnachtszeit liegt, vorgenommen zu \"fliehen\" um mir, nur mir was Gutes zu tun. Vielleicht kann ich dann auch etwas von weihnachtlichen Bräuchen in einer anderen Region kennenlernen, mal sehen. Ich habe nämlich ehrlich gesagt überhaupt keine konkrte Ahnung wie Weihnachten in anderen Ländern abläuft außer was man ab und an mal im Fernsehen sieht.

Eines bedaure ich allerdings, dass es bei uns hier die Weihnachtssterne nur im Töpfchen gibt und sie z. B. auf den Kanaren so prachtvoll und groß in freier Natur wachsen.
Bei solch einem Anblick hegen sich in mir selbst im Sommer Heimatweihnachtsgefühle. Seh ich dann das kleinere Modell, regen sich die Urlaubsgefühle...ausgleichende Gerechtigkeit für mich!
by Anne @09.12.2005, 23:36

habt Ihr schon einmal Weihnachten in einem fremdem Land gefeiert ? Ja: in der Türkei und auf Lanzarote.
hattet Ihr schon einmal an Weihnachten Gäste aus einem fremden Land ? Nein.
welche Begegnungen mit anderen Menschen oder anderen Bräuchen hattet Ihr schon ? Leider keine, da in den Ländern wo ich war (siehe oben), es ganz auf die deutschen Touristen ausgerichtet war...
würdet Ihr gerne mal Weihnachten wo ganz anders feiern ? Auf keinen Fall mehr in einem \"warmen\" Land. Das ist nichts für mich. Was mir gefallen könnte, ist richtig schönes kaltes, weißes Weihnachten in den Bergen, in einer Hütte, kann auch ein hotel sein, aber mit Kaminfeuer :)
liebe Grüße an alle,
Karin S.
by Karin S. @09.12.2005, 23:24

ein Hallo in die Runde,

in einem anderen Land habe ich noch nicht Weihnachten gefeiert, nur nahe dran waren wir, und wir hatten auch noch keinen Besuch an diesen Tagen aus dem Ausland. Aber was nicht ist kann ja noch werden.

Guten Abend und gute Nacht,

Martha
by Martha @09.12.2005, 23:10

in einem anderen land habe ich noch nicht weihnachten gefeiert, wir hatten auch noch keinen besuch an diesen tagen aus dem ausland.

aber ich würde sehr gerne einmal ein traditionelles amerikanisches weihnachtsfest miterleben, habe viele amerikanische freunde und mir gefällt das entspannte morgendliche \"im schlafanzug sich um den baum versammeln und die geschenke auspacken\".

ansonsten bin ich mit unserem erprobten eigenem weihnachtsritual sehr zufrieden :)

nachteulengruß
by nachteule @09.12.2005, 22:52

Hallo Engelbert,

Deine ersten Fragen kann ich leider nur mit ~Nein~ beantworten.

Aber zu Deiner Frage:
würdet Ihr gerne mal Weihnachten wo ganz anders feiern ?
sage ich ja!
Mir schwirrt schon seit Jahren im Kopf herum, mal Weihnachten hoch in den Bergen zu feiern. Am liebsten bei einer Familie, wo die alten Traditionen - wie Hausmusik - noch gepflegt werden. Dazu Erzählungen von früher. Den Mitternachtsgottesdienst in einer kleinen Kirche besuchen. Und es darf auch der herrliche Schnee und klirrende Kälte nicht fehlen.

Allen SeelenfarbenFans noch einen schönen Freitagsausklang! :-))
by Ilona @09.12.2005, 22:33

Ich hätte fast die Gelegenheit, im nächsten Jahr Weihnachten in der Türkei zu feiern... weil ich dann nämlich in einer Projektarbeit (in Kindereinrichtungen) wäre für ein halbes Jahr. Aber das steht noch überhaupt nicht fest.

Woanders als in Deutschland habe ich das Fest noch nicht gefeiert - würde es aber gerne einmal - natürlich in einem \"Schnee-\"Land wie z.B. Österreich (und dann am liebsten auf einer Alm in einer HÜtte vor dem Kamin - nur mit meinem Liebsten zusammen *g*).

Ansonsten...
... hat es mich recht erstaunt, dass viele Türken, die in Deutschland leben, auch Weihnachten \"feiern\", häufig sogar so, wie wir es tun (ohne natürlich zur Christmette zu gehen oder dergleichen), aber eben mit Tannenbaum und Geschenken...
Eine Freundin von mir zum Beispiel hält es in ihrer Familie so (sie ist Alevitin). Aber richtige Geschenke gibt es bei ihr erst zu Silvester - und die Intention dahinter fidne ich besonders schön:
Man schenkt den Leuten genau das, was man ihnen wünscht: Ist es Glück, dann irgend etwas das glücklich machen soll; ist es ein Baby, dann eine Babypuppe, usw.

Weihnachten international - finde ich sehr schön !!! :-)
by butterfliege @09.12.2005, 21:27


Nein, zu Weihnachten war ich bis jetzt immer zu Hause... Aber London in der Vorweihnachtszeit ist schön... ich könnte mir gut vorstellen, einmal dort zu \'überweihnachten\'. Gäste aus einem fremden Land hatten wir noch nie- das wär meinen Eltern wohl gar nicht recht. Mit andere Bräuchen bin ich so gut wie noch gar nicht in Kontakt gekommen- mein ganzes Wissen über fremde Bräuche hab ich aus Geschichten und Büchern.
Ich wünsche noch allen einen schönen Abend.
by sabrina :-) @09.12.2005, 21:01

Meine einzige internationale Weihnachtserfahrung habe ich bereits am 06.12. zum Besten gegeben.

Doch halt: Etwas fällt mir noch ein. Es hat etwas mit den Heiligen drei Königen zu tun, die genau genommen ja auch noch zu Weihnachten gehören [und bei den Orthodoxen (die aber nichts mit dieser Geschichte zu tun haben) sogar integraler Bestandteil - immerhin feiern sie ja erst am 06.01. Weihnachten!].

Und zwar ist es bei den Franzosen Brauch, am Dreikönigstag eine \"galette des rois\" zu backen. Diese wird in so viele Stücke geschnitten, wie Gäste (bzw. Kinder, da dieser Brauch vorzugsweise von den Kindern gespielt wird) da sind. Bis dahin klingt alles noch so wie bei einem normalen Kaffeekränzchen. Aber das täuscht! Die Besonderheit liegt nämlich darin, dass in einem Stück Kuchen eine Figur drin ist (oder eine Erbse, oder was auch immer einem einfällt - meistens ist es aber die Figur).
Nun verstecken sich die Kinden unterm Tisch, während die Figur (oder was man als Variante gewählt hat) in einem der Stücke zu verstecken. [Wahlweise können die Kinder auch aus dem Raum gehen o.ä., Hauptsache sie sehen nicht, wo hinein das Objekt gelegt wurde.]
Dann nimmt sich jeder ein Stück von der \"galette\", und wenn jemand auf etwas Hartes beißt, weiß er ja, was es ist! (NB: Bei manchen Galettes - meist bei den maschinell hergestellten - sieht man schon vorher, wo die Figur drin ist. Aber meine Mutter hat sie damals soweit ich mich erinnern kann selbst gebacken.)
Aha, schön und gut, jemand hat jetzt die Figur - und jetzt?
Ganz einfach: Derjenige ist jetzt einen Tag lang König und darf sich als Zeichen seiner Würde eine spezielle Krone aus Papier aufsetzen lassen (gibt es normalerweise in jedem Bastelladen o.ä.).
Ach, und das war\'s schon? Dafür der ganze Aufwand?
Ich sehe das anders. Ich finde, es ist ein schöner Brauch, der auch und besonders den Kindern viel Spaß macht. Außerdem ist es doch toll, einen \"König\" in seiner Mitte zu haben, mit dem man von gleich auf gleich reden kann, von dem man keine Befehle entgegennehmen muss und vor dem man keine Angst zu haben braucht - weil er ein Freund ist.
Meiner Meinung nach schult es das soziale Miteinander, und gerade für die Kinder ist eine solche Erfahrung (und sei sie auch spielerisch) positiv prägend.

Eine Frage, die ich noch offen gelassen habe, ist die, wie ich ausgerechnet zu einem französischen Brauch komme, und was ich damit zu tun habe. Diese will ich jetzt beantworten (falls das aus dem Text noch nicht deutlich geworden ist): Meine Mutter war eine Französin.
Warum war? Nun, das möchte ich hier nicht nicht ausbreiten, das gehört nicht hierhin; für die, die es genau wissen wollen, hier nur vier Worte: Sie ist nicht mehr.
So werde ich diesen Brauch zugleich auch immer mit einer Erinnerung an meine Mutter verbinden (*seufz*).

Früher kamen zu Weihnachten auch immer sämtliche Verwandten aus Frankreich zu uns - da war noch richtig was los in der Bude ...
Heute feiert irgendwie jeder für sich im kleinen Kreise, viele haben ja auch schon Kinder und Enkel ... nur meinen Onkel, der an Weihnachten Geburtstag hat und daher danach benannt ist (Jean NOËL), sowie meine Tante, die hier wohnt, sehe ich an Weihnachten von der französischen Seite meines Stammbaumes.
Dem Rest meiner französischen Sippschaft schreibe ich Weihnachtsbriefe und übersende ihnen an den Weihnachtstagen nochmal fernmündliche Weihnachtsgrüße. Das ist auch schon alles.

Karin
by @09.12.2005, 20:34

Auch ich muss leider dreimal \"Nein\" sagen.

Ich würde gerne einmal skandinavische Weihnachten feiern, vielleicht langt der Geldbeutel ja mal dafür.

Viele Grüße,
Kaessalulu
by Kaessalulu @09.12.2005, 19:45

Einen schönen Abend euch allen!

Leider muss ich diesesmal auf die ersten 3 Fragen mit \"nein\" antworten...
Aber gerne würde ich einmal dort Weihnachten feiern, wo es draußen auch richtig weihnachtlich aussieht; sprich: So richtige weiße Weihnachten haben wäre mal etwas besonderes! Würde ich diese Zeit zum Beispiel in Florida verbringen müssen, würde sich da bei mir wohl kein \"Weihnachts-Gefühl\" einstellen.
Und diesen Tag einmal mit anderen Kulturen zu verbringen fände ich wirklich reizvoll :)

Liebe Grüße,
Trine
by Trine @09.12.2005, 18:58

Weihnachten habe ich bisher nur immer hier im tiefsten Bayern gefeiert.
Aber seit 37 Jahren habe ich immer einen Gast aus einem fremden Land hier, grins! Mein Ehemann stammt aus Sizilien, und vor 20 Jahren hatten ich 7 Gäste (Familie) hier zu Gast an Weihnachten, das war für die Sizilianer interessant, denn da schenkt kein Mensch zu Weihnachten. Da gibt es die Geschenke an Dreikönig. Und man legt auch keinen besonderen Wert drauf. Eigentlich ist es nur für die Kinder. Das finde ich äußerst angenehm.

Und seit ca. 6 Jahren habe ich immer mal wieder einen Gast aus Wales, GB, an Weihnachten, meine Schwiegertochter stammt aus Wales.

Ansonsten verbringe ich Weihnachten immer hier, aber es würde mir auch absolut nichts ausmachen, mal woanders Weihnachten zu feiern, wenn\'s denn nicht gerade im Ferienclub wäre.

LG, Edith
by Edith @09.12.2005, 18:57

Das schoene hier im Ausland ist, dass die Weihnachten wirklich weiss sind. In der Pfalz war das seltenst so.

Obwohl eine der schoensten Heiligen Abende, war durchaus in der Pfalz mit der Familie - Oma, Opa, Tanten , Cousins, Eltern, Kinder, Geschwister alles was dazu gehoert. Nach dem Gottesdienst sind wir auf den Heimweg - da die Kirche nicht weit ist, laufen wir, als \"Weihnachtstradion\".
Diese Nacht war eine Vollmondnacht, es war bitterkalt und alle Baeume und Straeucher waren mit einem dicken Eispanzer ueberzogen - die Natur glitzerte und glaenzte nur so um die Wette.

Noch heute denke ich gerne an diesen friedvollen, wunderschoenen Heimweg am Heilig Abend.
by Anna @09.12.2005, 18:45

zuerst ein herzliches Dankeschön für all die vielen Seelenfarben, sie sind wunderbar.

Nun zu deiner Frage, ja wir haben einige male Weihnachten im Ausland gefeiert, einige male mit meinen Eltern in Italien in Abano, tolles Essen und festliche Stimmung, ein ander Mal in Spanien, das erste Weihnachten ohne meinen Vater der im Febr. verstorben war. Wir wollten das nicht zu Hause verbringen und sind drei Mäderl hoch ( meine Mutter , meine Tochter und ich) nach Fuerteventura geflogen. Trotz aller Wehmut war es doch schön, die Leute nett , das Essen super und in Gedanken war mein Vater bei uns.
by Berkana @09.12.2005, 18:35

Ich habe Weihnachten noch nie wo anders gefeiert oder hatte Besuch von fremden Menschen aus fernen Ländern...
Ich würde super gern mal in Norwegen Weihnachten feiern oder mit meinem Freund allein in einer Berghütte mit Kamin... irgendwann machen wir das sicher.
Schönes WE Ziska
by Ziska @09.12.2005, 18:19

nein, ich hab noch nie anders weihnachten gefeiert als zu hause
seit wir selbst kinder haben sind an heilig abend immer alle eltern und geschwister die noch keine eigene familie haben bei uns
einige jahre war dann noch ein taubstummer verwandter bei uns der ansonsten in einem heim lebte
einige jahre war auch eine ältere frau bei uns zu gast die sonst ganz alleine zu hause gewesen wäre
heilig abend anderswo zu sein kann ich mir nicht vorstellen
aber wenn dann am ehesten irgendwo wo es viel schnee hat

an allen anderen tagen des jahres ginge ich weg nur nicht an heilig abend
zumindest nicht solange unsere eltern und kinder um mich sind

liebe grüße....marita




by marita @09.12.2005, 17:49

Ich habe Weihnachten noch nie woanders verbracht, würde das aber gerne mal tun.
Stelle mir da eine wunderschöne Hütte vor mit Kaminfeuer, also schön kuschelig gemütlich, jede Menge Kerzen, viel Schnee draußen, eine Schlittenfahrt, Spaziergänge. Mal so weit ab von all dem Trubel, das wär`s.
Könnte die wunderschöne Natur in Kanada oder auch ein nordisches Land sein.
Das natürlich innerhalb eines längeren Urlaubs , um noch mehr von Land, Leuten und Kultur zu erfahren/erleben.

Mit den Bräuchen in anderen Ländern bin ich nur vom Hören/Sagen in Berührung gekommen durch Kontakte mit Freunden, wie Holland und USA als Beispiel.

Liebe Grüße, Marianne
by Marianne/Thür. @09.12.2005, 17:47

guten abend,

na ja, ich gehöre in zwei länder sowieso und in jedem fehlt mir etwas vom anderen.

in frankreich, wo ich her komme, wird der heilige abend mit einem essen gefeiert, einem mit vielen gängen, die familie ist an diesem abend zusammen und am nächsten tag gehts mit essen weiter, was mich ehrlich gesagt, immer furchtbar gestört hat, weil es mir dann sowieso schon so übel war, die geschenke gibts erst morgens, die krippe ist wichtig und viele meiner landsmänner gehen dann um mitternacht in die kirche, die weihnachtsbäume blinken und sind sehr bunt, adventskalender werden gerade erst in den letzten jahren eingeführt und nen adventskranz, den gibts nur im elsass, ansonsten nicht.

die lieder sind nicht so traditionnel, \"petit papa noel\" usw ersetzt wohl die stille nacht . in jeder gegend gibts da andere traditionen, das wichtigste ist aber immer das gemeinsame mahl mit vielen verschiedenen gängen und der nächtliche kirchgang, sowie die krippe - ganz oft mit den \"santons\" aus der provence.

das hat mir in deutschland gefehlt - ich fand das am anfang ziemlich komisch, dass es was irgendwie einfaches gibt, wie kartoffelsalat und würstchen, das hat mich befremdet - ich hab immer versucht freunde zu einem französischen essen einzuladen, aber viele hatten die geduld und den spass nicht, so lange am tisch auszuhalten. gewohnheitssache halt.

liebe grüße
die
wanderin
by wanderin @09.12.2005, 17:31

Zählt die Schweiz als Ausland ???
Scherz beiseite - wir sind mal an Heilig Abend mit dem Zug von Frankfurt nach Chur gefahren, um von ein paar freien Tagen möglichst viel haben zu können.
Das war schon komisch - kein WeihnachtsBaum, keine Kerzen, aber wenigstens selbst gebackene Plätzchen im Zug.
Kaum Reisende, ein nüchternes Hotelzimmer - wir dann völlig fertig vom Arbeiten und Zugfahren -
aber am nächsten Morgen begann dann ein wunderschöner Schweiz-Schnee-Urlaub, an den wir uns immer noch sehr gerne erinnern.
wann kommt übrigens der nächste Schnee? hat schon jemand was gehört oder gesehen?
schneearme grüße
plüschdino
by plueschdino @09.12.2005, 17:14

Weihnachten ist seit eh und je für mich ein Fest der Familie in den eigenen vier Wänden.
Gruß Roswitha
by Roswitha @09.12.2005, 16:54

Meistens verbringen wir Weihnachten zuhause, jedoch waren wir auch schon mal über die Feiertage in Österreich - na ja, so richtig \"ausländisch\" war des eher nett :-)

nein, über Weihnachten hatten wir noch nie ausländische Gäste, wäre aber sicher auch einmal interessant.

Gruß ins Wochenende - Sherdil
by Sherdil @09.12.2005, 16:49

Ich habe Weihnachten bisher noch nicht in einem fremden Land gefeiert, ausländische Gäste hatten wir bisher an Weihnachten auch noch nicht.
Noch hat es mich bisher an Weihnachten nicht in die Ferne getrieben, wir genießen diese Feiertage eigentlich in der Familie und Stress machen wir uns schon seit vielen Jahren nicht mehr. Es wird auch in diesem Jahr beschaulich zugehen und Heiligabend werden wir bei unserer Tochter, Schwiegersohn und den beiden Enkelkindern verbringen.

Aber wer weiß, was uns das Leben noch alles beschert, vielleicht auch mal ein Weihnachtsfest irgendwo anders auf dieser Welt.

Liebe Grüße
Christa
by Christa J. @09.12.2005, 16:31

Nein, ich hab weihnachten noch nie wo anders als **daheim** verbracht.
weder in anderen ländern noch bei jemand anderes als bei der familie. Ich möchte auch gar nicht wo anders weihnachten feiern als daheim, ich weiß nicht ob mir das gefallen würde.

schickt allen liebe grüße
die Eismaus
by Eismaus @09.12.2005, 15:52

Weihnachten ist für mich ein Familienfest und da bin ich am liebsten zu Hause. Aber dieses Jahr wären wir beinahe nach Irland geflogen, weil wir ein wenig Angst haben, daß wir so traurig sind, weil unser geliebter Hund nicht mehr bei uns ist. Aber das verstehen nur die Tierfreunde...
Nun stellen wir uns den Dingen , bleiben zu Hause und halten es aus, daß es dieses Jahr halt ein ganz anderes Weihnachten ist, einer fehlt nun eben sehr.
Liebe Grüße an alle
Helga
by Helga @09.12.2005, 15:35

Hallo Engel bert, ich habe Weihnachten das Fest der Freude und der Liebe immer nur im Schoße der Familie gefeiert. Wir hatten aber schon mal Gäste aus Afrika, wir konnten uns nur über die Körpersprache verständigen, es war aber trotzdem schön, wir haben gemeinsam getrunken und gegessen und auch schöne Weihnachtslieder gesungen.....Fazit: die Sprache der Liebe ist international.... in diesem Sinne, einen liebevollen Tag! vlg. Monika
by Monika @09.12.2005, 15:13

welche Begegnungen mit anderen Menschen oder anderen Bräuchen hattet Ihr schon ?
würdet Ihr gerne mal Weihnachten wo ganz anders feiern ?

Was die ersten beiden Fragen anbetrifft: Nein
Begegnungen mit anderen Menschen habe ich immer viele ;)
Aber was so die Internationalität dieser anbetrifft, ist das auch nicht anders, alles durch, quer gemischt. Jedoch so andersartige Weihnachtsbräuche ... das nicht.
Weihnachten woanders feiern? Klar doch!

LG Doris
by Doris @09.12.2005, 15:06

Bin ganz zufrieden mit meinen bisherigen Weihnachtsfesten. Und sie fanden immer zu Hause statt. Nur einmal, vor etlichen Jahren, ich wohnte noch bei Mama und Papa... Da wollten sie Weihnachten wegfahren, mit meinem Bruder und mir, doch ich wollte nicht und habe solange gebettelt, bis ich alleine zu Hause bleiben durfte (ich war 16 oder so).
Da viele Angst hatten, ich könnte vor Langeweile eingehen, habe ich soviele Einladungen von Verwandten, Bekannten und Freunde bekommen, dass ich hätte ein gazes Jahr Weihnachten feiern können....
War ne ganz nette Erfahrung, und ich bleib bis heute noch am Liebsten zu Hause.... (sonst bräucht man ja net dekorieren ;))
by Yvonne @09.12.2005, 15:04

Ja, ich verbrachte Weihnachten 1997 in Mendoza/Argentinien. Im Hochsommer, mit leichter Kleidung bei ca. 40 Grad. Wir hatten eine Linde im Garten etwas mit Girlanden und Christbaumkugeln geschmückt. Im Haus der Eltern stand ein kleiner geschmückter Plastikbaum. Am Heilig Abend trafen wir uns alle bei Daniels Eltern. Es gab einen riesen Festtagsschmaus mit ziemlich deftigem Essen, da auch in Argentinien die europäische Tradition nicht ganz vergessen wird. Es gab auch köstliche syrische Spezialitäten, da die Mutter von Daniel Syrierin ist. Hmm und die arabischen Empanadas .. köstlich. Also ein Festgelage und das wars dann auch ... Am schlimmsten allerdings war der Krach der dann abends veranstaltet wurde. Böller und Kracher und weiß nicht was noch ...
Also nix mit ruhiger, besinnlicher Zeit ...
Das hat mir schon gefehlt.
liebe Grüße
Annette aus München :-)
by @09.12.2005, 14:40

In den 80er Jahren war ich über Weihnachten mal in Thailand - aber so richtiges Weihnachten war das nicht, mit Plastikschneemann und Palmen kamen bei mir schon gar keine weihnachtlichen Gefühle auf - muss ich nicht mehr haben, auch wenn ich nicht gerade der Fan des Festes bin.

Weihnachten in der Amerika-Zeit war immer sehr schön, die dortigen Messen am Hl. Abend waren etwas ganz besonderesund danach sind wir heim zur Bescherung - mein Kind hatte damals den Vorteil, dass es \"normal\" am 24. abends die Geschenke gab ;o))

Wünsch euch eine gute Zeit!
Eveline
by @09.12.2005, 14:36

Ein paar Mal war ich an Weihnachten beim Skifahren in Österreich, die Weihnachtsabende im Hotel waren sehr feierlich und es war einfach schön, sich um nichts kümmern zu müssen!

Besuch aus dem Ausland hatte ich auch schon mehrmals: Mein Freund aus Kalifornien liebt Deutschland im Winter, wenn\'s so richtig knackig kalt ist. Er fand es witzig, dass wir das Bier in den Kühlschrank stellen, damit es uns auf dem Balkon nicht einfriert - also sind unsere Kühlschränke eigentlich Wärmeschränke ... ;-)

Liebe Grüße
Renate
by @09.12.2005, 14:27

Ich sollte vielleicht noch nachschicken, daß meine Kinder jetzt 2x 14 und 11 1/2 sind.

Fragola
by Fragola @09.12.2005, 14:04

Hi Engelbert!!!

Nein, ich hab Weihnachten immer nur Zuhause mit der Familie gefeiert. Allerdings hatten wir, als in Stuttgart das Taizé-Treffen war, vom 27. Dezember bis 1. Januar Gäste da. Das waren zwei Mädchen aus Serbien. Die Verständigung war etwas schwierig weil die Mädchen kein deutsch und wir kein serbisch konnten. Englisch war unseres etwas eingerostet (allerdings hatten wir den Vorteil eines Wörterbuches). Eins der Mädchen sprach gar kein Englisch und das andere auch nicht besser als wir. Unsere Kinder hatten damals die beste Verständigung (sie waren alle noch im Kindergartenalter). Es waren wunderschöne Tage. Leider haben wir nicht besonders viel von einander erfahren.

Ob ich Weihnachten mal wo ganz anders feiern möchte weiß ich nicht. Vorstellen kann ich es mir nicht, weil ich immer noch die Vorstellung habe, daß das ein Familienfest ist, das man zu Hause feiert.

Ganz liebe Grüße
Fragola
by @09.12.2005, 14:03

Nach der Schule war ich ein Jahr in Amerika, in New York, als Au-Pair. Allerdings war ich nicht in einer typisch amerikanischen Familie, sondern in einer Familie, wo die Großeltern vor dem 2. Weltkrieg in die USA kamen. Daher wurde dort auch wie in Österreich gefeiert, der Baum wurde mit selbstgebastelten Anhängern geschmückt und Bescherung gab es am Heiligen Abend, nicht am Morgen des 1. Weihnachtstages.
Was mir damals fehlte, war die Kirche zu besuchen. Das habe ich zwar mit meiner damaligen Au-Pair-Freundin spätabends noch gemacht, aber es war doch anders als zu Hause.

Da ich mich damals in der Familie sehr wohl gefühlt habe, kam bei mir auch nicht ein einziger Funken Heimweh auf.

Viele Grüße,
Miriam
by Miriam @09.12.2005, 13:48

Hallo zusammen,

nein, bis jetzt habe ich Weihnachten immer nur zu Hause in Deutschland verbracht. Ich könnte mir auch nicht vorstellen, an Weihnachten nicht daheim zu sein... auch wenn ich mal so richtig schön Schnee haben möchte an Weihnachten und gaaaanz viel Zeit um da schöne Spaziergänge im Schnee oder eine Schlittenfahrt zu machen. Anschließend dann einen Glühwein oder heim und viele, viele Kerzen an, Tee und Plätzchen......... hmmm. Aber wie gesagt, an Weihnachten möchte ich doch schon lieber daheim sein.

LG
Sandiego
by Sandiego @09.12.2005, 13:17

Hallo miteinander!

Weihnachten habe ich, soweit ich mich erinnern kann, immer in Deutschland gefeiert. Vielleicht war ich als kleines Kind mit meinen Eltern mal in Tschechien auf einer sog. Baude, kann aber auch zum Jahreswechsel gewesen sein - hab da nur noch bruchstückhafte Erinnerungen.

Gäste aus einem fremden Land hatten wir auch keine, höchstens \"Westbesuch\" - war für uns damals ja auch fremd...

Vorletztes Jahr hab ich den Dezember über in Holland gejobbt. Dort kommt am Abend des 5.12. Sinterklaas (St. Nikolaus) mit seinem Stoombootje (Dampfschiff) aus Spanien. Dann gibt es für die Kinder auch schon die meisten Geschenke. Die Weihnachtsfeiertage werden wie bei uns oft mit der Familie verbracht.

Zu Weihnachten gehören für mich die vielen Lichter und (hoffentlich) Schnee. Deshalb würde ich Weihnachten nicht in einem warmen Land verbringen wollen.
Ich wäre dieses Jahr gern wieder mal bei meinen Eltern im Erzgebirge (Sachsen). Damit verbinde ich immer die Erinnerungen an Weihnachten aus meiner Kindheit. Leider haben meine Eltern dieses Jahr schon was anderes vor :-( Bleibe ich also im Norden und mach es mir mit meinem Mann gemütlich.

Grüße aus dem derzeit grauen Norden.
by ansino @09.12.2005, 13:14

@ Ruth aus der Schweiz:

Kannst du uns verraten, wieviel Mehl genommen werden muss und ob ein Waffeleisen einem Bretzeleisen entspricht, oder eher ein Eiser-Eisen?

Gelüstige Grüße, cat =^..^=
by cat =^..^= @09.12.2005, 13:07

Ich hab Weihnachten bis jetzt nur in Deutschland erlebt.
Ich persönlich kann es mir in südlichen Ländern nicht vorstellen, obwohl ich es immer witzig finde, wenn meine Bekannte aus Sydney schreibt, dass sie an Heilig Abend gleich zum Barbeque an den Strand gehen. Mein Ding wäre es nicht.

Was ich mir noch vorstellen könnte, sind die nordischen Länder. Schweden, Elche, Rentiere, Schnee, kalt, Österreich, Schweiz, Hüttenweihnachten. Kanada. Oder mal New York in der Vorweihnachtszeit würde mich auch reizend. Mal sehen, wann ich den ein oder anderen Traum verwirkliche.
by Birgit Kugler @09.12.2005, 12:40

Hallo liebe Seelenfärbler,

irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich der Zeit voraus bin :D Denn im früheren Kalenderblatt erwähnte ich ja schon mal meine USA-Aufenthalte ;-) Na gut, dann langweile ich mal mit der Wiederholung: *fg* Meine Cousine lebte zeitweise in Phoenix, Arizona und wünschte sich den Besuch ihrer Eltern, da sie selbst mit 2 kleinen Babys nicht reisen konnte. Da meine Tante und Onkel noch nie verreist waren und auch keinerlei engl. konnten, kam ich ins Spiel, als eine Art Reiseleiterin. Aber ehrlich gesagt, gefallen hat es mir nicht. Zum einen zuviel Familie, die Tag für Tag nur eins wollte: shoppen. Zum anderen die so geschmackvoll geschmückten kitschig bunt blinkenden Kakteen und Häuserfronten.
Weihnachtsstimmung kam da bei mir keine auf, irgendwie wars mit 30 °C im Schatten auch zu warm dafür. Leider konnte ich mich damals nicht abseilen, um ein wenig von der Umgebung zu sehen. Wie gerne hätte ich einen Abstecher zum Grand Canyon gemacht oder auch nur ein wenig der Umgebung außer Malls (Shopping Centren) gesehen!

Das 2. Mal war ich mit meiner Tante bei meiner Cousine, ebenfalls in der Weihnachtszeit, aber zum Troubleshooting. Meine Cousine lebte in Scheidung und wir wollten ihr wenigstens über die Feiertage beistehen (ihr Mann war alkoholsüchtig und gewalttätig). So sah ich auch damals nichts vom Land, dafür durfte ich als Zeugin vor Gericht gegen ihren Mann aussagen, auch eine interessante Erfahrung! Weihnachtsstimmung kam bei diesem Besuch natürlich absolut nicht auf, sosehr wir uns auch der Kids wegen bemühten. Aber es gelang mir immerhin, meine family mal in den Botanischen Garten in Phoenix zu schleppen, welch ein Fortschritt gegenüber das 1. Mal.

USA-Aufenthalte sind nun schon lange kein Thema mehr, Cousine ist mit den Kids schon lange wieder in Deutschland.

Gäste aus fremden Ländern an Weihnachten oder Begegnungen mit Bräuchen und Menschen anderer Länder hatte ich noch nicht.

Ein ganz anderes Weihnachten wäre mein Traum, mit einem besonderen Menschen allein zu zweit auf einer Segeljacht ..., erwähnte ich schon mal, dass ich gerne segele? *gg*

Träumende Grüße, cat =^..^=
by cat =^..^= @09.12.2005, 12:30

----Im Ausland habe ich Weihnachten noch nie verbracht.---- Leider.

Was mich ganz persönlich reizen würde: Weihnachten in Skandinavien mit ganz viel Schnee und glitzerkalt.
Grüßlies Jutta
by @09.12.2005, 12:14

Hallo liebe Seelenfärbler,

in den 80er Jahren - noch ohne Kind - sind wir häufig im Dezember dem Weihnachtstrubel entflohen. Da passierte es mal, dass wir am Heiligen Abend in Israel am Strand lagen und uns einen richtigen Weihnachtsbaum und Schnee wünschten ... nicht nur den aus Plastik von der Hotelrezeption - und da die Sehnsucht sehr groß war, haben wir Weihnachtslieder gesungen - war aber recht befremdend und die Menschen um uns herum haben auch dumm geschaut - denn so richtig passt das nicht zu einem Badetag ....

danke für die schöne Adventszeit mit dem Seelenfarbenadventskalender
an Engelbert

und schöne Grüße an alle von Eva
by Eva @09.12.2005, 12:14

Weihnachten in Holland Jahr für Jahr, da gab es keine Geschenke meist \"nur\" ein Buch, und ansonsten ist es wie hier in Deutschland. Dann also in Deutschland und der Schweiz. Mal in ein Heim für geistlich behinderte. War sehr schön und Fröhlich. Und einige Jahre in Israel mit Schweizern, Deutschen, Holländer, Fransozen, Araber und Juden zusammen. Aber da hat uns wirklich den glauben an denselben Gott verbunden, und dass war wirklich sehr schön.
by Rita @09.12.2005, 11:45

Ich habe einen Teil meiner Jugend in einem moslemischen Land verbracht, in dem die Bevölkerung üblicherweise kein Weihnchten feiert.
Trotzallem waren es bezauberte Weihnchten, da wir uns bei einer befreundete Familie getroffen und gemeinsam mit geschmuecktem Baum, leckerem Essen (besonders die Sahne-Torten aus improvisierten Zutaten) und natuerlich Geschenken gefeiert haben.
Da ich eher multikulturell aufgewachsen bin, waren bei uns - und sind bei meiner Mutter immer noch - auch in Deutschland an Weihnachten oft einsame Seelen aller moeglichen Nationen (arabisch, türkisch, jugoslawisch, walisisch, französisch, ...) mit am Tisch gesessen.

Da ich schon genug gesehen habe, mag ich Weihnachten lieber zu Hause (also in Süd-Deutschland) im engeren Familienkreis traditionsbehaftet feiern.
by Laura @09.12.2005, 11:37

Wir waren vor 5 Jahren mal in Spanien über Weihnachten und das hat uns (und auch unseren Kindern) sehr gut gefallen. Es gab nur ein kleines Geschenk für jeden, Abendessen auf der Terasse und danach haben wir gespielt bis die Kinder ins Bett sind.
Dieses Jahr sind wir in Dubai über Weihnachten und freuen uns schon sehr darauf.
by Christine @09.12.2005, 11:32

Zu Weihnachten war ich noch nie von zu Hause weg, nur einmal direkt nach Weihnachten, da waren wir bei einem Kinderchortreffen in Rom. Wir haben dort dann auch noch jede Menge internationale Weihnachtslieder gesungen und eine Weihnachtsmesse mit dem Papst gefeiert. Sylvester auf dem Petersplatz war auch ein tolles Erlebnis!
Das machen wir dieses Jahr übrigens auch so: Am 27. 12. geht es los. Ich freue mich schon!
by Eulalia @09.12.2005, 11:31

hallo,

naja ich bin österreicherin und wohne seit ein paar jahren in deutschland - eigentlich schon ein fremdes land - zumindest was christkind und weihnachtsmann angeht - im advent und zu weichnachten vermisse ich meine früherere heimat - auch wenn ich sicher bin, dass auch da mittlerweile die \"amerikanisierung\" stattfand.

und ich war - noch in österreich wohnend - eine zeitlang regelmässig bei den comboni - die meisten die dort lebten kamen aus afrika - ich hab zwar nie weihnachten dort gefeiert, aber einige gottesdienste im advent - und ich fand das sehr interessant - zumal man im anschluss immer gemeinsam ass und sich unterhielt.

liebe grüsse
abira
by abira @09.12.2005, 10:56

Weihnachten 2001 war ich mit meinem Schatz über Weihnachten in Tunesien. Es war schon etwas komisch, draußen 20 Grad und das Meer rauscht und drinnen im Hotel zauberte das Küchenteam ein festliches, stimmungsvolles Weihnachtsmenü mit vielen Gängen. Sogar eine lebende Krippe haben sie aufgestellt mit echtem Esel und Schafen, und das in einem islamischen Land.
Wir haben die ungewohnte Atmosphäre sehr genossen, vielleicht auch weil es unser erstes gemeinsames Weihnachten war.
by Hannelore @09.12.2005, 10:52

Nein, ich habe Weihnachten noch nie in einem fremden Land gefeiert, möchte ich auch gar nicht, ich bin Weihnachten am liebsten daheim! Wir feiern Heilig Abend dort, wo das jüngste Kind ist, also momentan bei unserer Tochter, ihrem Mann und unserer Enkeltochter. Unser Sohn und die Schwiegertochter kommen auch dort hin. Am 1. Weihnachtstag sind wir allein und genießen die Ruhe und am 2. Weihnachtstag kommen die Kinder mit Familien zu uns zum Essen. Diese Aufteilung gefällt uns gut.
Gäste aus dem Ausland hatte wir auch noch nie. Wenn ich überhaupt irgendwo anders Weihnachten feiern sollte, dann höchstens in einem skandinavischen Land, Weihnachten unter Palmen wäre für mich undenkbar.
Liebe Grüße sendet
Maike
by Maike @09.12.2005, 10:49

Bislang habe ich Weihnachten ausschließlich im Kreis der Familie und daheim gefeiert. Sicherlich wäre es reizvoll, Weihnachten auch mal \"anders\" zu erleben. Wer weiß, vielleicht irgendwann.....
Liebe Grüße
*</:-)
Silvia
by Silvia @09.12.2005, 10:49

Da ich mein bisheriges Leben lang Österreich noch nie verlassen habe, kam ich auch noch nie in den Genuß, Weihnachten anderer Völker mit zu erleben.

Ich weiß nicht, Weihnachten wo anders? An und für sich gefällt mir Weihnachten in Österreich recht gut, wenn ích es nur nach meinen Wünschen feiern könnte. Aber das kommt auch noch.

Berthold F.
by @09.12.2005, 10:41

Ich hab seit langem mal wieder hier vorbeigeschaut und muss Engelbert mal ein großes Lob aussprechen. In diesem Jahr gefällt mir der Adventskalender wirklich gut. Besinnlich - Interessant und doch immer wieder was Neues.
by mal wieder hier @09.12.2005, 10:31

habt Ihr schon einmal Weihnachten in einem fremdem Land gefeiert ?
Nein - hab ich nicht und möchte ich glaub ich auch nicht, es sei denn, ich würde auswandern ;-)

hattet Ihr schon einmal an Weihnachten Gäste aus einem fremden Land ?
Ja, als ich noch verheiratet war und mit Familie in einem großen Haus lebte, hatten wir eine junge Frau aus den USA bei uns für ein halbes Jahr aufgenommen. Zu Weihnachten kam zusätzlich noch ihre Mutter zu Besuch. Allerdings hätte ich lieber die Mutter als ihre Tochter dann hierbehalten *seufz* - daher war das Weihnachtsfest auch nicht so aussergewöhnlich....

welche Begegnungen mit anderen Menschen oder anderen Bräuchen hattet Ihr schon ?
Zu Begegnungen: S.o. - Ganz früher - schon gar nicht mehr wahr, habe ich mal spontan einen jungen Briten, der bei der Army war und in unserer Stammkneipe am Weihnachtsfeiertag ganz alleine hockte, zum Essen eingeladen. Es ist eine tolle Freundschaft bis zum heutigen Tage entstanden!

würdet Ihr gerne mal Weihnachten wo ganz anders feiern ?
S.o.

Liebe Grüße aus Bielefeld
Bine
by Bine @09.12.2005, 10:07

ja, ich hab 1997 mit meinem jüngsten Sohn in Sri Lanka Weihnachten und Sylvester gefeiert. War ein tolles Erlebnis. Hatte die Jahre davor private Kontakte mit 2 Juwelier-Familien geknüpft und wurde dann eingeladen dazu.
Für diese Familien in Sri Lanka bedeutet es die größte Ehre, wenn sie Gäste haben können und Buddah sagt: wenn man sie bewirtet und mit ihnen betet, hat man das ganze Jahr Glück und Wohlstand. Buddah lohne diese Gebefreudigkeit.
Man ißt zusammen, erzählt..ich hab ihnen deutsche Weihnachtslieder vorgesungen...war eine ganz innige Stimmung und das unter Palmen.
3x war ich noch dort, wollte letztes Jahr auch wieder runterfliegen, aber durch meine Beingeschichte hatte ich es anders entschieden. Da haben meine Schutzengel aber ganze Arbeit geleistet, ich blieb vom Tsunami verschont, aber meine Freunde gibt es nicht mehr. Grad jetzt schnürrt es mir wieder die Kehle zu, wenn ich es hier tippe.
Beide Familien haben es nicht überlebt...sie wohnten in Galle...in der Hafenstadt im Süden.
by Inge aus Erlangen @09.12.2005, 10:05

Weihnachten kenne ich immer irgendwie familienmäßig, also auch immer bei irgendwem zu Hause, in Deutschland.
Erfahrungen mit ausländischen Gästen habe ich keine und mit anderen Bräuchen bin ich bisher auch noch nicht in Kontakt gekommen.

Ich würde sehr gerne mal woanders Weihnachten feiern, aber nicht da, wo es um diese Zeit warm ist.
Zu Weihnachten gehört für mich (glaube ich jedenfalls) der Winter dazu.
Gerne hätte ich dann Schnee, aber den haben wir hier zu Weihnachten auch nie.

Schöne Grüße, Edith T.
by @09.12.2005, 09:58

Hallöchen...
Ich selbst finde Weihnachten in Dänemark hochinteressant, einfach weil ich dieses Land sehr liebe, könnte mir allerdings nicht vorstellen das fest selbst dort zu verbringen, komischerweise gehöre ich Weihnachten nach Hause...
Gäste aus anderen Ländern hatten wir auch noch nie, nur Grüße aus solchen :o))
Habt einen schönen Tag!
by @09.12.2005, 09:57

Das sind ja gleich 4 Fragen auf einmal *gg*

1. Habt Ihr schon einmal Weihnachten in einem fremdem Land gefeiert?

Nein, hab ich noch nicht, kann ich mir aber gut vorstellen, z.B. in Skandinavien mit Schnee und Glögg - oh, da muss ich gleich mal meine schwedisch-Vokabeln rauskramen.

2. Hattet Ihr schon einmal an Weihnachten Gäste aus einem fremden Land?
Nein, noch nicht. Wir hatten in meiner damaligen WG mal eine Austauschstudentin - Lena - aus Krasnojarsk - aber zu Weihnachten fuhr sie nach Hause :-)

3. Welche Begegnungen mit anderen Menschen oder anderen Bräuchen hattet Ihr schon?
Ja, in der Schule haben wir aus Lesetexten und Erzählungen viel über die russischen Bräuche erfahren, wo Väterchen Frost die Geschenke bringt, gemeinsam mit Snjegurotschka, dem Schneeflöckchen :-)
Während meines Schwedischkurses wurden mir schwedische Bräuche nähergebracht und wir haben sogar allerlei schwedische Rezepte ausprobiert. Im Dezember gibt es die Luciafeier, bei der eine blonde, ganz in weiß gehüllte Lucia mit echten Kerzen auf dem Kopf und nem Gefolge aus Sängern den geschmückten Raum betritt. Die Lieder sind toll! Es ist eine Art Fest für das Licht, dass in dieser dunklen Jahreszeit im hohen Norden sehr knapp ist.
Inzwischen weiß ich durch Freunde auch einiges über Bräuche in Spanien, Armenien, Portugal und den Philippinen :-)

4. Würdet Ihr gerne mal Weihnachten wo ganz anders feiern?
Ja, siehe 1., GANZ woanders allerdings nicht, also z.B. nicht unbedingt bei 25°C und Sonnenschein unter Palmen... Man soll ja nie nie sagen, aber das stelle ich mir nicht so angenehm vor :-)
by Nicole @09.12.2005, 09:56

nun, ich fühle mich zur Weihnachtszeit sehr, sehr wohl zuhause und habe nicht das Verlangen mich andererorts aufzuhalten, Cordula
by Cordula @09.12.2005, 09:53

Ich habe bis jetzt Weihnachten auch immer zuhause gefeiert. Unser einziger Gast bisher kam auch aus Deutschland, das ist meine Tante. Klingt ziemlich langweilig, oder?
Mein Vater hat seine Kindheit in Kolumbien verbracht, und hat von einem Weihnachtsfest berichtet, wo er den Weihnachtsbaum in der Badehose schmücken konnte :)
Wäre sicher sehr ungewohnt, Weihnachten unter Palmen zu verbringen. Für mich gehört irgendwie zur Adventszeit und zu Weihnachten Kälte und Schnee.
Begegnungen mit anderen Bräuchen hatte ich daher auch noch nicht.

Liebe Grüße
Marianne
by Marianne @09.12.2005, 09:49

Guten morgen...

also Weihnachten in einem anderen Land..
das habe ich leider noch nicht geschafft..
ich würde gerne mal Weihnachten in England oder in Schottland feiern.....
ich bekomme durch meine Freundin in England einiges mit
in England ist die Bescherung nicht am Heilig Abend sondern am ersten Feiertag

bisher war ich einmal an Weihnachten von Zuhause fort
und zwar auf Wangerooge

ich arbeite sonst immer an Weihnachten..
aber dieses Jahr habe ich eine Woche frei und so fahren wir
an die Nordsee
eine Woche Camping in unserem VW Bus
in Neu Harlingersiel
das wird wunderschön

viele Grüße Helga
by @09.12.2005, 09:47

Ich selbst war an Weihnachten noch nie im Ausland, hatte allerdings schon Besuch aus Italien da. Weihnachten unter Palmen z. B. kann ich mir gar nicht vorstellen. Irgendwie gehört bei mir zu Weihnachten Kälte und im günstigsten Fall Schnee, was ja bei uns leider nicht allzu oft vorkommt :-( Aber vor allem möchte ich an Weihnachten mit meiner Familie zusammen sein.
by Christine S. @09.12.2005, 09:45

andre länder??? tja, wenn da (als österreicher) die schweiz dazu zählt, dann schon *ggg* werd heuer die nachweihnachtlichen feiertage dort verbringen....mal sehen, ob die bräuche so anders sind, aber ich geh mal nicht davon aus *g* also bis denn, scho mal a schöns wochenend....
by coco @09.12.2005, 09:44

Hallo!

Also Weihnachten war ich immer zu Hause, aber einmal, 1995 auf unser Hochzeitsreise waren wir in der Vorweihnachtszeit in Australien.

Es war schon etwas ggewöhnungsbedürftig in kurzer Hose und T-Shirt bei Temperaturen um 25 Grad durch Sidney zu schlendern und die Weihnachtsdeko zu bestaunen ;-) und im Kaufhaus worden wir berieselt mit Songs wie \"dreaming of a white christmas\".......

Da hab ich doch lieber etwas Schnee und kältere Temperaturen....;-)


äs Grüessli us em verschneite Bärn (ja genau, da wo die Brätzeli herkommen ;-))
Stini
by Stini @09.12.2005, 09:39

Weihnachten in anderen Ländern? Nein, das hatte ich noch nie. Ich war bisher immer zu hause - allerdings kenne ich mittlerweile sehr gut italienische Weihnachten. Das ist auch sehr schön - und seeeeehr kalorienreich.

Ich würde schon mal gerne Weihnachten wo anderes feiern - aber nur, wenn alle meine Freunde dabei sind, denn sonst ist es kein richtiges Weihnachten.
by susanne @09.12.2005, 09:28

Weihnachten eigentlich nicht, eher Vorweihnachten.

Meine frühere Englischlehrerin lädt unsere Klasse fast jedes Jahr vor Weihnachten zu sich nach Hause ein. Sie wohnt in einem alten (riesigen) Herrenhaus, hoch auf einem Hügel. (Es gibt sogar noch ein kleines Häuschen daneben, worin früher die Dienstboten wohnten.).
Schon auf die Treppenstufen, die zum Haus führen, stellt sie überall Kerzen. Sie führt dann ihre Gäste zuerst mal in die Bibliothek, wo es Portwein gibt. Mit dem Kaminfeuer, den antiken Möbeln, den Büchern und der festlichen Dekoration ist es, als wäre man mitten in einem Krimi von Agatha Christie. Später gibt es dann im unglaublich schön dekorierten Esszimmer typisch englisches Weihnachtsgebäck. An diesen Abenden fühlt man sich in eine andere Zeit versetzt. Ich kann mich noch erinnern, vor etwa zwei Jahren stand zu all diesem traumhaft Weihnachtlichen auch noch kugelrund und riesengross der Vollmond am Himmel.

Liebe Grüsse
by Sommerregen @09.12.2005, 09:27

Weihnachten habe ich bisher immer zu Hause,im Kreise der Familie,gefeiert.Gerne würde ich diese besondere Zeit des Jahres mal in Schweden erleben oder als Freizeit mit anderen an der Nordsee,Dauer dann bis Anfang des neuen Jahres.:-) Vielleicht klappts ja mal.Viel Freude heute wünscht Rebekka
by Rebekka @09.12.2005, 09:24

moin, moin aus dem norden. nein, ich habe weihnachten stets im land mit familie und freunden gefeiert. ich würde das fest gern mal bei schnee in den bergen so ganz traditionell feiern. schönen tag! gitte
by gitte @09.12.2005, 09:16

Weihnachten in einem anderen LAnd? Ja, ich war als Aupair in USA 1993. Die Weihnachtszeit dort war gaaaanz anders. Vor allem die Adventszeit hat mir gefehlt. Stollen und nachmittags mal KAffee trinken gabs halt nicht. INsgesamt war der KAufrausch und das übertriebene Weihnachtsgedudel überall echt lästig. Das Fest selbst in der Familie war allerdings ähnlich wie bei uns, nur das es eben Geschenke \"über NAcht\" gab und die Kinder am 1. Weihnachtstag bis zum Mittag im SChlafanzug mit \"BAum plündern\" beschäftigt waren.
Ich habe damals \"meinen\" Kindern einen Adventskalender gebastelt. Das kannten sie überhaupt nicht. Er war in Form einer Deutschlandkarte und dadurch habe ich ihnen jeden Tag was über Deutschland erzählt.

Ausländische Gäste zu Weihanchten - klar, denn jetzt haben wir AUpairs und damit haben wir immer eine andere NAtionalität im HAuse. Wir wollen den Mädels UNSER WEihnachten zeigen, lassen uns aber auch gern ihre Bräuche erklären. Es ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen und sehr interessant.

SChönes Wochenende euch alen!

Suse
by bennibiene @09.12.2005, 09:13

Weihnachten habe ich einmal mit den Soldaten einer amerikanischen Base gefeiert. Ich arbeitete damals noch im Kinderheim und die Soldaten hatten die Kinder eingeladen. Es war eine liustige Erfahrung, weil eine rechte Feierlichkeit nicht aufkommen wollte - die Sprachbarrieren zwischen Soldaten und Kindern waren zu hoch. Aber hübsch kitschig war es und seitdem liebe ich die rot-weiß-geringelten Spazierstock-Zuckerstangen.
Einige Jahre später habe ich Weihnachten zusammen mit Menschen aus Afghanistan, Albanien, Somalia und Ghana gefeiert. In einer großen Turnhalle, in der dreihundert Menschen lebten. Es war die Zeit der großen Asylantenwelle. Ursprünglich hatte ich nicht vor, Weihnachten in der Turnhalle zu feiern, aber am 23. Dezember traten sowohl ein Fall von Filzläusen, als auch ein Fall von Tuberkulose auf und die Halle wurde unter Quarantäne gestellt, für lange drei Tage, bis alle Menschen untersucht und behandelt waren. Mitgefangen, mitgehangen :-) Ein beklemmendes Gefühl, mit Menschen zu feiern, denen eigentlich nicht zum feiern ist. Wunderschön war es dennoch, denn am ersten Weihnachstfeiertag wurde ein Kind in der Halle geboren und dieses Erlebnis nahm für kurze Zeit die Sorgen und Nöte von fast allen Schultern. Unvergesslich und eines meiner schönsten Weihnachtsfeste, trotz widriger Umstände.
Dieses Jahr feiere ich so wie die letzten zehn Jahre: mit der liebsten Freundin im allerengsten Familienkreis. Gemütlich, kuschelig, schön. Weihnachten in einem fernen Land steht auf der to-do-Liste ziemlich weit hinten :-)

by @09.12.2005, 08:57

Weihnachten in anderen Ländern .......


Habt Ihr schon einmal Weihnachten in einem fremdem Land gefeiert ?

-> Ich hatte nun schon öfter (wegen meines Freundes) das Vergnügen Weihnachten/Sylvester in Frankreich verbringen zu dürfen und es ist schon etwas anders, als in Deutschland.
Es fängt schon damit an, das es sehr, sehr spät, erst das wunderbar leckere Abendessen gibt. :o)
Die Kinder essen früher und stellen am 24. Dez. vor dem Schlafengehen ihre Hausschuhe unter den geschmückten Tannenbaum. Damit der Weihnachtsmann die Geschenke bringen kann.
Die Bescherung ist für die Kinder also am 25. Dezember Früh, vor dem Frühstück und somit ist nichts mit ausschlafen für Groß und Klein. :o)
Die Bescherung für die Erwachsenen findet meistens am 24. Dez. nach dem umfangreichen und ausgiebigen Festabendessen statt. :o)


Hattet Ihr schon einmal an Weihnachten Gäste aus einem fremden Land ?

-> Ja eine Studentin aus China und sie fand sie Sache super interessant :o)


Würdet Ihr gerne mal Weihnachten wo ganz anders feiern ?

-> Hm ....... ich weiß nicht so recht. Ich mag Weihnachten gerne im Schnee und kann es mir nicht vorstellen Weihnachten im Sand zu feiern :o) Vielleicht also in einem Land wo es mehr Schnee gibt wie bei uns :o)

Liebe weihnachtlich gestimmte Grüße
Christina :o)
by Christina @09.12.2005, 08:55

Nein, Nein, keine, Nein.
Weihnachten und verreisen finde ich einfach furchtbar. Ich will und muss über die Weihnachtstage zuhause bei meiner Familie sein. Alles andere ist für mich undenkbar.
Gruß von der Mittelmosel
by Stephanie @09.12.2005, 08:53

@ kleine Katze

Du kannst das Weizenmehl einfach durch diese Reformhausmischung (Damien?) ersetzten. Funktioniert genauso....
by Mel-J @09.12.2005, 08:47

sowohl als auch , vor einigen jahren war ich weihnachten in tunesien (\"kein bock auf weihnachten\", aber für die touri-kids kam dann ein weihnachtsmann in einem roten plastikmantel - iiihhh), in italien (bei freunden, sehr schön die große krippe auf dem petersplatz) und auch schon mal tief im tiroler schnee (eingeschneit in ischgl). unsere italienischen freunde waren auch weihnachten bei uns. wir wussten bis dahin nicht, dass am 24. dezember kein fleisch gegessen wird (fisch darf). das machen wir auch jetzt noch oft so, in erinnerung an den gemütlichen abend mit unseren freunden, die jetzt wieder in italien leben.
by birgit @09.12.2005, 08:43

O... Vitamine sind super!!!!!!!!!!!! Dankeschön... jetzt kann der letzte Tag der Arbeitswoche starten. Euch allen ein schon jetzt ein schönes seelenfarbenfrohes drittes Adventswochenende....
by Rodriga @09.12.2005, 08:36

Guten Morgen,
Bei deinem Rezept fehlt leider die Mengenangabe für das Mehl. :(
Und hast du auch Rezepte ohne Weizenmehl? Ich bräuchte da eins weil ich eine Weizenmehlallergie habe.
by @09.12.2005, 08:24

habt Ihr schon einmal Weihnachten in einem fremdem Land gefeiert ?
Nein.

hattet Ihr schon einmal an Weihnachten Gäste aus einem fremden Land ?
Nein, da Weihnachten bei uns ein Fest der Familie ist, bleibt selbige unter sich. Dagegen hätte ich aber nichts.

welche Begegnungen mit anderen Menschen oder anderen Bräuchen hattet Ihr schon ?
Nichts Nenneswertes.

würdet Ihr gerne mal Weihnachten wo ganz anders feiern ?
Ja, auf einer Hütte in den Bergen. Ich hätte da auch schon eine im Visier, sag aber nicht wo, sonst wird vor lauter Andrang das nie was.

LG an alle

Christian

by Christian @09.12.2005, 08:16

Ich habe mir fest vorgenommen, jeden Tag im Adventskalender zu kommentieren, allein schon der Gewinne wegen *grins. (Ich habe noch nie etwas gewonnen, doch diesmal bin ich mir vollkommen sicher)

Aber zu diesem Thema habe ich absolut nichts beizutragen. Ich war Weihnachten immer zu Hause und hatte auch nie Gäste aus anderen Ländern.
Ich interessiere mich für die Weihnachtsbräuche anderer Länder und lese gern darüber. Doch ist für mich das Weihnachtsfest sehr stark mit Tradition, Beständigkeit und Familie verbunden, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es mir gefallen würde, es einmal anders zu verbringen.

Früher, als ich jung war - ja, da hätte es mir bestimmt gefallen. Ich war doch immer auf der Suche nach Neuem und Interessantem. Doch hat sich auch damals nie die Gelegenheit ergeben.
by Christiane/Saarland @09.12.2005, 08:12

Guten Morgen Freunde,

Weihnachten würde ich mal gern im tiefsten Schnee-Norden feiern wollen mit knisterndem Kaminfeuer, Kindern, Frieden, echtem Tannenbaum, Weihnachtslieder - das wäre totales Weihnachtsglück für mich.

So muss ich anderes Weihnachten feiern. Besuch bei Schwiegermutter, weil sie alleine ist, eventuell Weihnachtslieder oder Schlager und zuhören können, zuhören, zuhören, zuhören - was wichtig ist für Schwiegermutter. Da hilft dann auch der Kartoffelsalat mit Würstchen nicht mehr - und das jedes Jahr. Ok, ich bin ja ganz zufrieden und lieb und freu mich auf den Januar. Ciao
by @09.12.2005, 08:07

Heute mal nur kurz und knapp...

habt Ihr schon einmal Weihnachten in einem fremdem Land gefeiert ? -nein-
hattet Ihr schon einmal an Weihnachten Gäste aus einem fremden Land ? -nein-
welche Begegnungen mit anderen Menschen oder anderen Bräuchen hattet Ihr schon ? -real noch nie, höchstens aus Erzählungen im I-Net und amerikanischer Brieffreundschaft-
würdet Ihr gerne mal Weihnachten wo ganz anders feiern ? - aber ja doch! In Russland oder Skandinavien zum Beispiel-

Habt einen schönen Tag!
by @09.12.2005, 08:07

Ich gehöre an Weihnachten nach Hause oder auch mal zu Verwandten.
Zwar träume ich immer noch davon , mal wirklich ein Märchenweihnachtsfest zu erleben, aber dazu möchte ich mich bestimmt nicht alleine auf die Reise machen.

Über Bücher und andere Medien habe ich mich aber auch über andere Traditionen in der Advents- und Weihnachtszeit etwas schlau gemacht.

Liebe Grüße
Andrea
by @09.12.2005, 07:42

Ich habe noch nie in einem fremden Land Weihnachten gefeiert.
kann ich mir auch nicht vorstellen, Weihnachten unter Palmen, nee, ist nicht mein Ding.
Zu Weihnachten gehört kaltes Wetter, Glühwein, Plätzchen, Dunkelheit und ein schöner Baum.
Gruß Ilbu
by ilbu @09.12.2005, 07:41

auch ich muss bei der Beantwortung passen. Weder - noch kann ich nur sagen. Da zählt auch nicht wirklich, dass meine australische Brieffreundin mir mal geschrieben hat, wie sie Weihnachten mit ihrer Familie dort feiert. Dort ist ja Sommer und sie hatte fleißig zu tun, das Obst aus dem Garten zu verarbeiten.

Euch allen einen stressfreien Tag
Konny
by Konny @09.12.2005, 07:38

Moinsen ..

in einem fremden Land war ich zu Weihnachten direkt noch nie - aber ich habe mal den heiligen Abend bei einer anderen Familie verbracht und es war so \"komisch\" für mich, das es dort so ganz anders abläuft als bei mir zu Hause seinerzeit ... wir sind dort in die Kirche am Nachmittag gegangen - da hab ich das erstemal geheult - dann am Abend standen wir dann alle um den wunderschön geschmückten Baum herum und sangen ihn an - da hab ich zum zweitenmal geheult und natürlich keinen ton rausgekriegt vom nicht wissenden Text mal ganz abgesehen - und als dann die geschenke von der Hausherrin *lächel* verteilt worden sind ... da hab ich dann zum dritten mal geheult ... und mußte erstmal mit meiner Mama telefonieren ... denn die fehlte mir so ganz schrecklich ...

Nein, ich war bei keiner so fremden Familie zu Gast, ich war bei meinen damaligen Spe-Schwiegereltern mit meinem damaligen Freund ... dennoch war es für mich so ganz was anderes ... es war zwar schön, aber mir fehlte doch meine Familie heftigst

Liebe Grüße

Bini.
by Bini. @09.12.2005, 07:35

wie ich schon mal berichtete,habe ich 10jahre in nürnberg gelebt.wir haben uns 5 jahre davon immer zu weihnachten 2 amerikanische soldaten eingeladen,mir ihnen gefeiert und sie beschenkt.es war immer sehr schön und mit einigen hatten wir noch lange briefkontakt.
lg leonilla
by leonilla @09.12.2005, 07:33

Während des Studiums war ich ein halbes Jahr in Smolensk im kalten verschneiten Russland (damals noch Sowjetunion) . Wir Studenten haben es uns mit den wenigen vorhandenen Mitteln so schön wie möglich gemacht: Klöße , Krimsekt ,Süßkram ,Wodka , kleine Geschenke ...Es war eine schöne deutsch-russische Feier mit einer Menge Gästen je später der Abend wurde .... Die größte Freude war allerdings ,dass eine russische Mitstudentin von ihrem Wochenendheimaturlaub unerwartet und extra für uns ein kleines Tannenbäumchen mitgebracht hat . Die gibts dort nämlich erst kurz vorm Jölkafest (Silvester) zu kaufen . Das war unser schönstes Geschenk !
by Catrin @09.12.2005, 07:31

Moin,

heute muss ich auch total passen bei den Fragen!
Ich war nie woanders Weihnachten feiern,
hatte keine ausländischen Gäste und möchte auch nicht woanders sein.
Eine Schwester von mir lebt in Schweden,
aber auch da war ich zu Weihnachten noch nicht.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden :-)

Schönen Tag euch! Manda
by Manda @09.12.2005, 07:29

Ich habe Weihnachten ziemlich häufig mit meinen Eltern in Östereich verbracht, das war sehr schön, weil wir da dann ja auch Schnee hatten, und zwar ohne Ende. Die Christsänger gingen in Verkleidung von Tür zu Tür und sammelten für einen guten Zweck ( und nicht für sich selbst ).

Ob das heute noch so ist, möchte ich eigentlich bezweeifeln, ist ja alles schon ca. 30 Jahre her. Aber alleine der viele Schnee an Heiligabend war sehenswert....

LG Dani
by Dani @09.12.2005, 07:19

Ich habe vor 16 Jahren mit Klaus, damals mein Freund heute mein Ehemann, in Amerika Weihnachten gefeiert. Wir hatten einen ganz kleinen Baum, der in einer Glasflasche stand. Ich musste den Baum mit Schnur befestigen, damit er nicht kippte. Der Baum war nur mit sehr wenigen Ornamenten und vielen roten Maschen geschmückt.

Seit unserem Amerikaaufenthalt dekoriere ich unseren Weihnachtsbaum immer etwa zwei Wochen vor Weihnachten. Ich finde der Baum passt besser in die VORweihnachtszeit. In der Schweiz schmückten wir den Baum am Heiligen Abend und räumten ihn dann am 7. Januar weg.

PS: herzlichen Dank für den Link!
by @09.12.2005, 07:06

Also die ersten 3 Fragen kann ich nur mit Nein beantworten.

Und Weihnachten würd ich gern mal in Norwegen oder Schweden feiern.

Liebe Grüße

Eulchen
by @09.12.2005, 06:56

bei uns wurde weihnachten zuhause innerhalb der familie gefeiert. es gab genaue rituale. heilig abend wird beim jüngsten familienmitglied gefeiert. das war über jahre bei uns :-) diesjahr ist es bei meiner schwester.
der erste feiertag bei meiner familie und der zweite bei der familie meines mannes. dabei stand das zusammen essen im vordergrund. die großfamilie ist hinweggestorben. so hat sich das geändert. zuhause bleiben, ausspannen, entspannen, spazieren gehn und gemütlich zusammen sitzen :-)


wir hatten nie ausländischen besuch oder waren während weihnachten im ausland. ich kann es mir auch kaum vorstellen.
meine tochter lebt mit deutschem mann und kindern in usa. da würde ich hingehn. die feiern auch \"deutsche weihnachten\" an den feiertagen. allerdings gibt es dort den 2. feiertag wieder als \"schnäppcheneinkaufstag\".

by arive @09.12.2005, 06:26

bei uns wurde weihnachten zuhause innerhalb der familie gefeiert. es gab genaue rituale. heilig abend wird beim jüngsten familienmitglied gefeiert. das war über jahre bei uns :-) diesjahr ist es bei meiner schwester.
der erste feiertag bei meiner familie und der zweite bei der familie meines mannes. dabei stand das zusammen essen im vordergrund. die großfamilie ist hinweggestorben. so hat sich das geändert. zuhause bleiben, ausspannen, entspannen, spazieren gehn und gemütlich zusammen sitzen :-)


wir hatten nie ausländischen besuch oder waren während weihnachten im ausland. ich kann es mir auch kaum vorstellen.
meine tochter lebt mit deutschem mann und kindern in usa. da würde ich hingehn. die feiern auch \"deutsche weihnachten\" an den feiertagen. allerdings gibt es dort den 2. feiertag wieder als \"schnäppcheneinkaufstag\".

by arive @09.12.2005, 06:26

Guten Morgen :-)
Also ich mag Weihnachten nur zu Hause, da ist es schon kein rechtes Weihnachten, wenn wir es bei 400 km entfernten Verwandten verbracht haben.
Besonders Heiligabend ist mir heilig. Und wenn ich den Abend allein bin, aber zu Hause muss es sein!
Liebe Grüße von janutsch
by janutsch @09.12.2005, 06:16

Als Kind waren wir mal in Oesterreich, aber das zaehlt nicht so richtig, da die Traditionen doch aehnlich sind.

Letztes Jahr hatten wir jemanden aus Polen mit dabei. :-)

Und dieses Jahr werde ich Weihnachten in den USA mit einem Japaner feiern *g*

Mal gucken, was das noch wird, ein schoenes Gemisch an Traditionen.
Man sollte gar nicht glauben, wie schwierig es ist am 24.12. hier einen ev. Gottesdienst zu finden. Und dann werden Geschenke ja eigenltich am 25.12. morgens erst ausgepackt. Ich weiss noch nicht genau, wie ich das Hand haben werde. Aber mit einem bin ich schon amerikanisch, unser Baeumchen steht schon :-)


by Anna @09.12.2005, 04:32

Das 2. Bild sieht aus, wie ein beleuchtetes Adventskalenderhaus, man kann sogar einige Zahlen sehen - schön !! :-)

Nein, ich hab Weihnachten noch nie in einem fremden Land gefeiert und Gäste aus einem fremden Land hatten wir ebenfalls noch nicht. Ich würde gern mal so eine richtig urige, weisse Weihnacht in den Bergen erleben. Wie man es oft in den alten Filmen sieht. Mit Pferdeschlitten, mit Christmette, mit knisternden Holzscheiten im Ofen und was eben alles so dazugehört. Oder eine Weihnacht ganz weit oben im Norden, könnte mir auch gefallen. Dort wo der Weihnachtsmann höchstpersönlich und sein Rudolf, das kleine Rentier wohnen ;-)))

Nein, da wird wohl nichts draus und solange ich meine kleine Familie noch um mich haben darf, bleib ich Weihnachten gerne zu Hause :-)
by Carola (Fürth) @09.12.2005, 02:24

Weihnachten in anderen Ländern:

habt Ihr schon einmal Weihnachten in einem fremdem Land gefeiert ? Ja, 1998 in Thailand. Aber die Thailänder feiern kein Weihnachten, nur für die Touristen werden Tannenbäume aufgestellt.

hattet Ihr schon einmal an Weihnachten Gäste aus einem fremden Land ? Ja, Als wir Kinder noch klein waren, hatten meine Eltern immer zu Weihnachten einen Gast aus einem anderen Land eingeladen, mit uns Weihnachten zu feiern. Ich erinnere mich noch gut an \"Onkel Teddy\" aus Israel.

welche Begegnungen mit anderen Menschen oder anderen Bräuchen hattet Ihr schon ? Begegnungen mit anderen Menschen siehe vorherige Frage.

würdet Ihr gerne mal Weihnachten wo ganz anders feiern ? Vielleicht mal gerne in einer einsamen Hütte auf einem Berg und draußen viel Schnee. Stell ich mir schön vor. Weihnachten in warmen Ländern zu feiern, habe ich mehrmals erlebt) da fehlt irgendwo die Stimmung.

Eine gute Nacht und schöne Träume wünscht
Christiane
by Christiane @09.12.2005, 01:37

Ich war vor einigen Jahren zu Weihnachten in Goa Indien.
Jede Familie hatte in dem Dorf am Meer ihre eigene Weinachtskrippe, die vor dem Haus in den Sand, unter den Palmen, gebaut wurde.
Von Weihnachtsgeschenken war nichts zu sehen.
Allerdings gingen die Frauen in \"Festkleidung\" zu den Nachbarn und verteilten Gebäck, das allerdings nichts gemeinsam hat mit dem Gebäck, wie wir es kennen. Geht in Richtung Fettgebäck, das in Öl fritiert wird und süß ist.
Die Hauptsache sind die Kirchgänge - die Kirchen sind zum Bersten voll.
Und es wird \"Happy Birthday dear Jesus happy birthday to you....\" in der Kirche gesungen.
Das Fest findet nicht so sehr in der Familie statt, eigentlich gar nicht, sondern außerhalb in der Kirche, bzw. in der Gemeinde. Wenn man von der Kirche zurückkehrt, das Gebäck verteilt ist, schlüpfen alle wieder in ihre Alltagkleidung
Christbäume gibts gar nicht. Das einzige sind wirklich die selbstgestalteten, beleuchteten Krippen vor jedem bzw. fast jedem Haus, sie sind recht groß. Grundfläche, so groß wie ein normaler Tisch.
Gute Nacht und schöne Träume Susanne.
by Susanne @09.12.2005, 01:12

Weihnachten möchte ich am Liebsten daheim feiern. Ich käme nie auf die Idee irgendwohin in die Sonne zu fahren. Zu Weihnachten gehört Schnee (auch wenn das bei uns immer seltener wird :-(( ) Andere Bräuche kenne ich bisher auch noch nicht..
by @09.12.2005, 01:02

Weihnachten in einem fernen Land habe ich noch nicht gefeiert und Gäste aus fernen Ländern hatte ich auch noch nicht.
Brauchtum anderer Länder kenne ich nur aus dem Internet - als ich einen Adventskalender für unser Forum zusammengestellt habe - habe ich auch aus anderen Ländern berichtet ;-)).

Gerne würde ich einmal Weihnachten in Tirol oder so verbringen - mit viel Schnee - einer Skihütte - mit Kaminfeuer .... ;-)))
aber nie in der Wärme des Südens - für mich gehört zu Weihnachten Schnee.

Wünsche eine Gute N8 - Gaby c]:-)
by Beaky @09.12.2005, 00:42

seit die kinder gross sind,ist weihnachten für mich nicht mehr so wichtig...
trotzdem bin ich am heiligen abend gern zu hause...besinnliches zusammensein mit meinem mann...ohne geschenke...
weihnachten in fremden ländern könnt ich mir für mich nicht vorstellen...
by isy @09.12.2005, 00:12

Ich schließe mich in diesem Punkt dem Engelbert an, denn mir geht es in diesem Punkt genau wie ihm.

liebe Grüße und eine gute Nacht allen Seelenfärblern
pauline
by @09.12.2005, 00:06

Nein, ich war am Heiligen Abend immer daheim und ausländische Gäste hatten wir auch nie. Höchstens die Hl. drei Könige, aber die kommen immer erst zum Jahreswechsel. *g*
Ausländische Bräuche? Nicht wirklich. Läuft sehr bodenständig bei uns.

Ganz woanders Weihnchten feiern? Ich weiß nicht... da wäre ich ja ganz allein, denn es gibt niemandem in meinem Leben...
Ich fürchte, da muss ich völlig passen heute!

lg Silvia
by @09.12.2005, 00:03


Selber war ich einmal zur Weihnachtszeit (Reise am 26. 12.) in Südafrika; und Gäste aus dem Ausland haben wir fast jedes Jahr, allerdings auch frühestens am 25. 12., und dafür dann mindestens eine Woche oder so... wir sind einfach sehr international vernetzt durch alle unseren musikalischen multinationalen Projekte und Zusammenarbeiten!

Gute Nacht allerseits,
Monika
by monika @08.12.2005, 23:59

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: