Kommentare zu «kb20051216»

Wenn ich Wunderkerzen sehe, kommt mir das grosse Grauen. Ich habe richtig Panik davor und mir kommen auch manchmal die Tränen.
Es war vor ca. 39 Jahren. Ich war damals 11.
Wir hatten bei uns im Haus vermietet. Die hatten zwei kleine Kinder. (Sind heute noch befreundet). Wir haben uns zu dritt aus dem Wohnzimmer geschlichen und sind in die Küche. Dort habe ich 2 Wunderkerzen angezündet und mir die Finger so verbrannt, dass ich sie fallen lies.
Meine Oma, bei der ich aufwuchs, hatte jedoch kurz vor Weihnachten, sich einen frischen Linoleumboden legen lassen. Der war damals sehr teuer.
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen was da los war.
Löcher im neuen Boden.
So viel Schläge wie ich an diesem Weihnachtsabend bekam, habe ich mein ganzes Leben noch nie bekommen.
Bis die Mutter der zwei Kleinen dazwischenging. Ich glaube meine Oma hätte weitergemacht.
Um Wunderkerzen mache ich heute einen großen Bogen.
LG Linde
by @22.12.2005, 20:27

Wunderkerzen sind super...
wir haben jedes Jahr zu Weihnachten welche am Christbaum hängen, ein paar, die wir dann anzünden und bewundern... Toll die Dinger...
Angst krieg ich nur wenn ichs in der Hand halten muss während sie brennen... :-)
ich find auf keinen fall dass es nur was für kinder ist, die kann man zu jedem Feiertermin brauchen... :-)
by Michaela @21.12.2005, 12:33

Moin. Die letzten Wunderkerzen sind im letzten Winter aufgebraucht, zu Silvester kaufen wir wieder neue. Ein Spaß ist es jedes Jahr auf\'s neue, dem Schneemann die Kerzen in die Hand zu stecken und anzuzünden.
*</:-) Silvia
by Silvia @20.12.2005, 18:05

Wunderkerzen ....

... gehören für mich einfach dazu. In den Balkonkasten stecken, eine neben der anderen, einfach ein schönes Bild. Zum Fotographieren komm ich dann meist schon gar nicht mehr :-)

Liebe Grüße, Philipp
by Philipp @19.12.2005, 12:11

Wunderkerzen gibt es bei uns nicht.
Als ich Kind war haben meine Eltern am Baum Wunderkerzen gehabt, bis in einem Jahr der Vorhang Feuer fing.
Seitdem nicht mehr.
Ich finde sie schön und kann auch selbst eine anzünden, aber nicht am Weihnachtsbaum, eher zu Silvester.
by ilbu @19.12.2005, 07:55

An Weihnachten gehören diese Wunderkezen bei uns immer an den Weihnachtsbaum! Ich finde, das sieht wunderschön aus!
by @17.12.2005, 14:44

Ja, ich habe noch eine aber schon angefangene Packung Wunderkerzen. Habe letztes Jahr mit meiner Tochter ein paar Wunderkerzen angezündet wir lieben die Wunderkerzen ohne uns gedanken zu machen warum ??? Dieses Adventskalendertürchen hat mich erinnert, was mein Vati immer gesagt hat:,,Du wunderst wie eine Wunderkerze.Leider kann ich die Worte nicht mehr aus seinem Munde mehr hören, aber diese Worte sind mir wieder eingefallen.Danke! sagt Inge
by Inge @17.12.2005, 00:58

Ich habe das ganze Jahr Wunderkerzen, die nicht nur zur Weihnachtszeit, sondern auch zu Geburtstagen angezündet werden. Für Kleinkinder sind Wunderkerzen nichts, allenfalls für größere. Angst habe ich keine vor dem Anzünden. Evtl. kleine Funkensprüher auf die Haut sind nicht schlimm.

LG, Christiane
by Christiane @16.12.2005, 23:37

Ja, ich habe noch eine Packung Wunderkerzen in Reserve. Jetzt fällt mir auf, dass die schon ewig in meinem Schrank rumliegen (auch wenn ich heute Nacht so lobend darüber geschrieben habe - das aber auch zu Recht; mir gefallen sie wirklich!). Habe vielleicht letztes Silvester eine oder zwei angezündet (vielleicht ist es gar nicht so falsch, mit den schönen Dingen sparsam umzugehen - das steigert ihren Wert). Dieses Adventskalendertürchen hat mich wieder daran erinnert, was für tolle (lichte) Sachen ich doch gehortet habe, die nur angezündet werden wollen :-). Danke!
Karin
by @16.12.2005, 23:16

Ich liebe Wunderkerzen! Sie haben so etwas romantisches und faszinierendes an sich. Ich habe auch immer welche im Haus.
Angezündet habe ich noch keine, das mache ich erst am Heiligabend und natürlich auch zu Silvester, das hat sich bei uns so eingebürgert.
Ich habe auch keine Angst sie in der Hand zu halten.
Liebe Grüsse:
Christine
by Christine Bräuer @16.12.2005, 23:14

wunderkerzen hab ich ne packung in meiner schreibtischschublade direkt unter der tastatur. die packung hat einige jahre auf dem buckel. am weihnachtsbaum möchte ich das nicht haben. so leicht können die nadeln brennen. für die katzen ist das auch nichts, also muss es draußen passieren.

für kinder ist es keinesfalls was. ich kann mir vorstellen die kleinen spritzer können auch ins auge gehen.

nach dem abbrennen riechen die so .... seltsam.
trotzdem eine gute anregung, den restposten zu zünden, ein paar auf einmal in der hand und sich eine neue packung für den schreibtisch zu zulegen.
by arive @16.12.2005, 22:55

nein, wir haben keine wunderkerzen im hause.

ich kann mich erinnern, dass mein vater am heiligen abend immer einige wunderkerzen im tannenbaum aufhing und auch abbrennen liess. das licht im zimmer wurde dabei ausgeschaltet. es sah wunderschön aus und ich liebte den wunderkerzenduft.

aber heutzutage zünde ich wunderkerzen nur noch an silvester an. da kaufe ich mir dann diese extralangen, die auch nicht so schnell abbrennen. die steck ich draussen in den schnee (wenn welcher liegt) - alle auf einmal in einer reihe. und dann brenne ich sie ab. das ist meine art das neue jahr zu begrüssen.

natti, natti
by sabine @16.12.2005, 22:37

Bei uns bzw. meinereiner heißen Wunderkerzen einfach Wunderkerzen.
Selbst habe ich derzeit keine bei mir, und angezündet wurde bisher in diesem Jahr auch noch keine (außer am 1.1.05 um 00:0X :o)))
Ich bin nicht der Meinung, dass Wunderkerzen nur etwas für Kinder sind.
Sie sind meiner Ansicht nach sehr dekorativ. Angst sie anzuzünden und in der Hand zu halten habe ich nicht. Hatte bisher auch noch keine Probleme mit Funken oder so.

LG Doris
by Doris @16.12.2005, 22:16

wunderkerzli gibt es am kindergeburtstag, seenachtsfest und evt. noch am 1. august für mich.
an weihnachten hängt meine schwiegermutter den ganzen christbaum voll davon. ich muss keine haben...
by reia @16.12.2005, 21:57

Wunderkerzen an Weihnachten war so schön mit meinen Kindern, als sie noch klein waren, nun ist der Zauber leider vorbei und wir brennen jetzt keine
Wunderkerzen mehr ab...
eigentlich schade, aber vielleicht wieder, wenn mal Enkelkinder kommen....
Gute Nacht an alle
Helga
by Helga @16.12.2005, 21:56

Wir haben Wunderkerzen, aber nur zu Silvester oder im Sommer mal zu ner Gartenparty. Das ist auch so ziemlich das einzige \"Feuerwerkszeug\" was wir kaufen. Weihnachten haben wir noch nie welche angezündet. Kam noch keiner auf die Idee bisher....

Schlaft gut!

Suse
by bennibiene @16.12.2005, 21:39

Ich liebe Wunderkerzen, aber ich zünde die immer nur an Sylvester an. Deswegen gab es dieses Jahr noch keine, aber ich freu mich schon drauf!

Liebe Grüße
Anja
by Anja @16.12.2005, 21:19

Schönen guten Abend...

wir haben keine Wunderkerzen im Haus, meine Kinder mögen sie nicht und ich traue mich ehrlich gesagt nicht sie zu halten, hab mich als Kind an Silvester mal schrecklich an so einem Teil verbrannt....
Aber anschauen mag ich sie gerne...:o))
Habt einen schönen Abend!!
by @16.12.2005, 20:53

Wunderkerzen finde ich schön. Sie erinnern mich an ein kleines Feuerwerk.
Früher kamen die bei uns mit an den Tannenbaum. Heute liegen noch viel im Kasten und oft werden sie vergessen zum Jahreswechsel.
Aber so eine Kerze hat auch schon Unheil bei uns angerichtet. Ein Kind von einer befreundeten Familie hat die Kerze aus Angst auf das Bett meines Sohnes fallen lassen. Keiner hat es gleich gemerkt und schnell entstand ein kleines Feuer und dahin war das Bett. Zum Glück war es nicht schlimmer. Oder es war ein Wunder,das es so ausgegangen ist.
Schönen Abend und vorsichtig beim Anzünden der wunderbaren Kerzen.
by Angela @16.12.2005, 19:54

oh ja Wunderkerzen sind was ganz wundervolles
natürlich zünde ich sie gerne an
und ja, mir ist es auch schon passiert, dass sie abgebrochen sind und dann einen ganz schönen Brandfleck durch den Teppich und auf dem Parkett einen schwarzen Fleck hinterlassen haben - des war dann weniger gut
seitdem zünde ich sie auch nur noch im Freien an

liebe Grüße - Sherdil
by Sherdil @16.12.2005, 19:35

Nein, ich habe kein Wunderkerzen mehr im Haus... aber dort wo ich Silvester verbringe, da haben wir welche und ich finde auch für Erwachsene sind sie schön anzuschauen.
Schönes Wochenende, Ziska
by Ziska @16.12.2005, 19:30

Ja,in irgendeiner Schublade habe ich wohl auch noch ein Päckchen,aber wo? Nein,im Advent habe ich noch keine angezündet,da brennen die Adventskranzkerzen oder viele andere Lichter.Wunderkerzen halte ich gelegentlich an Geburtstagen oder an Silvester in der Hand,quasi als Ersatz für ein Feuerwerk.Wunderkerzen finde ich für Kinder und Erwachsene schön.Angst,eine in der Hand zu halten habe ich nicht.Allen ein schönes Adventswochenende.....tschüß
by Rebekka @16.12.2005, 18:49

Hallo Zusammen,

Wunderkerzen habe bestimmt 6 Pakete zu hause, wenn nicht noch mehr.
Angst haben wir nicht davor.

Früher haben meine Eltern die Wunderkerzen immer zu Heiligabend mit an den Weihnachtsbaum gehängt. Dann wurden sie zusammen mit den Kerzen angezündet. Es war immer ein besinnliches Bild.

Da der Baum oft noch am Morgen des Heiligabends wuchs.....
bestand nicht die Brandgefahr wie heute,
wo die Tannen schon im \" Sommer\" gefällt werden und schon fast nadelnd gekauft werden müssen. ( etwas überzogen,aber fast wahr.)

Ein besinnliches Wochenende aus dem stürmischen Norden
wünscht Euch die Steine

by Strandsteine @16.12.2005, 18:35

...mit Wunderkerzen schreibe ich immer an Silvester die Namen lieber Menschen in den Himmel..... :-) Janna
by Janna @16.12.2005, 18:24

Ich liebe Wunderkerzen, besonders die Riesenwunderkerzen. Aber in der Hand halten mag ich sie nicht! Ich stecke sie lieber in den Schnee und freue mich dann daran.

Gruß,
Kaessalulu
by Kaessalulu @16.12.2005, 18:22

Ich liiiiiiiebe Wunderkerzen und es ist bei meinen Freunden und mir Sitte, diese als \"Silvesterfeuerwerk\" in größeren Mengen abzubrennen.
Liebe Grüße
Gabi aus München
by Gabi @16.12.2005, 17:58

ui das bringt mich auf ne idee gegen depri .... irgendwo hab ich doch noch ein paket rumliegen ...

als kind gabs die zu weihnachten und sylvester ... das war immer sowas feines! als erwachsene brauch ich sie ab und an, irgendwie, warum aber weiss ich nicht so recht, halt gegen depri!

das piekst immer noch auf der haut, genau wie als ich klein war, funkelt und ich fühl mich einfach dann leicht! leider sind sie so schnell vorbei.

liebe adventsgrüsse
wanderin
by wanderin @16.12.2005, 17:55

wunderkerzen- toll.
ich mag sie auch gerne in der hand halten. aber seit eine wunderkerze ein riesenloch in den teppichboden brannte, gibts keine mehr! nur mehr draussen!

lg christine b.
by christine b. @16.12.2005, 17:54

Ich erinnere mich, als Zehnjähriger unter dem wundersamen Gefunkel einer solchen Kerze mein Geschenk unter dem Christbaum hervorgeholt zu haben. Es war einer der ganz wenigen Abende, wo die ganze Familie zusammen war. Und noch heute erscheint mir dieses Funkeln wie die Freude im Herzen, wenn man mit seinen Lieben zusammen sein darf.
by Hanspeter @16.12.2005, 17:47

ich muss zugeben, ich habe nicht nur Respekt vor den Wunderkerzen, sondern panische Angst! Genau wie vor Silvesterknallern, Raketen usw. In meinem Haushalt findet man also solche Sachen nicht. Auch wenn ich aus gebührender Entfernung sehr gerne dem Abbrennen von Wunderkerzen zuschaue.

Einen schönen Abend euch allen
Konny
by Konny @16.12.2005, 17:39

Ich mag diesen Sternenregen der Wunder-Kerzen, aber hatte als Kind Respekt vor dem Kribbeln beim Festhalten;)!

Am schönsten sehen sie draußen im Dunkeln zu Silvester z. Bsp. aus, aber auch an einem schönen Sommerabend bei einer Feier im Freien mag ich dieses *Geflimmer*:).

Lieber Engelbert, Deine Andvent-Kalenderblätter sind *wunder-schön*, mal ein liebes Danke von mir!

Du hast Phantasie und regst auch uns damit an, ich denke, es beruht auf Gegenseitigkeit.

Ein schönes Adventwochenende....Sonntag 4 Kerzen anzünden nicht vergessen:).
LG Marianne
by Marianne/Thür. @16.12.2005, 17:32

hallo,

nein hab keine im Haus und keine angezündet diesen Advent - das letzte Mal life gesehen vor 3 Jahren in einem Konzert von Jonathan Böttcher beim Lied \"Zünde deine Wunderkerze an\" - war ein Kinderadventskonzert.

liebe Grüsse
abira
by abira @16.12.2005, 17:02

\"Wunderkerzen ... wir sagen \"Spritzkerze\" dazu.

- habt Ihr welche im Haus ?
- in diesem Advent bereits eine angezündet ?
- oder ist das nur etwas für Kinder ?
- Angst, eine solche anzuzünden und in der Hand zu halten ?\"

Ich kenne nur den Ausdruck Wunderkerzen und mag sie sehr. Allerdings kann ich mich zurückerinnern, dass wir in unser Haus frisch eingezogen waren(1980) und unsere Gäste an Silvester Wunderkerzen anzündeten, mit denen sie dann gleich Brandlöcher in den Teppichboden brannten. Damals war ich echt sauer.
Eine Einzige haben wir im Moment im Haus, Stefan hat sie neulich angeschleppt, keine Ahnung wo die herkommt.
Jedenfalls zünden wir die auch nur an Silvester an, nicht im Advent.
Angst hab ich davor keine. Schon eher vor echten Silvesterraketen.

Ich wünsche dir und Beate einen schönen vierten Advent!
Herzliche Grüße
Elke
by @16.12.2005, 15:58

Wunderkerzen sind bei uns nur Silvester angesagt. Wir haben nie Raketen steigen lassen (war mir sehr recht, die machen mir immer etwas Angst), aber jede Menge Wunderkerzen angezündet und den Raketen anderer nachgeschaut. Natürlich immer nur auf dem Balkon und nicht drin!
by luja @16.12.2005, 15:23

\"Du glaubst das die Phantasie nicht wirklich sei?
Aus ihr erwachsen alle künftigen Welten\" Michael Ende
by micha @16.12.2005, 15:23

Ich mag Wunderkerzen sehr.... noch lieber, wenn ich sie nicht selber festhalten muß ;))

Selber hab ich keine im Haus, doch früher wurden sie bei uns oft heilig Abend und Silvester angezündet. Bei meiner Oma waren immer welche am Baum befestigt, die dann angezündet wurden. Für meine Kinderaugen sah es zwar schön aus, doch ich hatte die ganze Zeit über Schiß, dass der ganze Baum brennt ;) nd bis Oma die letze angezündet hat, war die erste schon wieder aus und man mußte auch noch Angst um Omas Silberhaar haben ;)

Wunderkerzige Grüße
by Yvonne @16.12.2005, 15:21

Hallo.
Im haus haben wir im moment keine, wir haben sie wenn meist zu silvester oder zu geburtstagen also habe ich noch keine angezündet. Finde sie aber wunderwunderschön, habe auch schon welche fotografiert, sieht sehr schön aus ist aber schwierig, dafür auch auf verwackelten bildern tolle wirkung.
by Thinking @16.12.2005, 15:16

Menschen mit Phantasie, langweilen sich nie!!!
by :) @16.12.2005, 15:04

Weihnachten ohne Wunderkerzen - ohne Glöckchen, damit man weiss, wann das Christkind da war gibt es für uns nicht. Und, wenn wir recht brav waren - und uns endlich das Christkind gefunden hatte /manchmal dauert das ja ewig lange - wer weiss denn auch schon, wo es herkommt - vielleicht aus dem fernen Osten- haben wir als Dank die Wunderkerzen - jeder hatte eine - angezündet. Und, wenn sie abgebrannt war wurde noch ein Weihnachtslied gesungen. Erst dann begann die mühsame Tätigkeit des Geschenkeauspackens.
by moonsilver @16.12.2005, 14:52

Wunderkerzen finde ich toll, aber nur zu Silvester. Angst davor, eine anzuzünden, habe ich nicht, aber es kann schon unangenehm werden, wenn man die Funken auf die Haut bekommt. Aber da fällt mir eine kleine Anekdote ein: Wir hatten mal im Büro Geburtstag gefeiert. Ein paar Kollegen kamen mit einer kleinen Topfpflanze, in die sie 3 Wunderkerzen gesteckt hatten. Sah herrlich aus. Nach 10 Minuten hörten wir auf der Straße die Feuerwehr, die auch tatsächlich auf unser Werksgelände gefahren ist. Natürlich wurde spekuliert, wo es brennen könnte und wir haben uns auch gewundert, daß kein Feueralarm losging; und ziemlich dämlich aus der Wäsche geguckt, als die Einsatzleute in unser Büro gestürmt sind. Die Firma hat diesen \"Einsatz\" (damals noch 1.200 DM) bezahlt, aber äußerst zähneknirschend. Niemand wußte, daß in dem Rauch bzw. den Funken von Wunderkerzen irgene etwas enthalten ist, auf das Rauchmelder sofort anspringen - und wie das halt so ist in großen Firmen, erhält die Feuerwehr in so einem Fall sofort einen Einsatzalarm... Also Wunderkerzen bitte nur ganz weit weg von Rauchmeldern, sonst kann es ziemlich kostspielig werden.
Ein schönes Wochenende und einen besinnlichen 3. Advent wünsche ich Allen.
by Christine S. @16.12.2005, 14:34

ich finde die wunderkerzen--wunderschön.....
letztes jahr hatten wir sogar supergroße.. die waren bestimmt 50 cm lang.
wir benutzen sie nur an silvester... zu weihnachten apsst es nicht so finde ich
liebe grüße
petra
by petra @16.12.2005, 14:00

- habt Ihr welche im Haus ? - immer!!!
- in diesem Advent bereits eine angezündet ? - nein - meistens erst silvester, oder beim lichterfest im sommer :)
- oder ist das nur etwas für Kinder ? - nein, natürlich nicht!
- Angst, eine solche anzuzünden und in der Hand zu halten ? - nein, nur als ich klein war....ich konnte mir nich vorstellen das die funken nicht wehtun ;)


Wir machen im Winter immer einen großen schneehaufen und stecken sie dann darein - das sieht wundervoll aus !
außerdem kann man, wenn man mit ihnen hin und herwedelt, malen und schreiben - silvester ohne wunderkerzen geht also nicht :)
by @16.12.2005, 13:53

Keine Spritzkerzen mehr! Die Luft ist nach dem Abbrennen von ein paar furchtbar, ich glaube auch nicht, dass das gesund ist.
Ich gebe allerdings zu: anzusehen sind sie wunderbar...

lg Vivi
by @16.12.2005, 13:47

Noch nicht, aber zu Silvester dann. Für Klein und Groß. Wir hatten sie auch immer schon als ich Kind war. Und wenn ich jetzt die andere Kommentare lese, glaube ich dass wir sie auch manchmal am Weihnachtsbaum hatten, aber ich bin mir nicht mehr sicher. Wir nannten sie einfach Sternchen. Ich weiss aber auch nicht ob dass der ofizielle name dafür ist in Holland. Aber Wunderkerzen sind einfach wunderschön, deswegen heissen sie doch auch so. ;-)
by Rita parel @16.12.2005, 13:31

Ja, Wunderkerzen haben wir im Haus, sogar die etwas größeren. Die werden aber meistens erst Sylvester benutzt, wenn alle nach Mitternacht raus auf die Straße gehen. Dann bekommt man auch ab und zu von den Nachbarn eine in die Hand gedrückt. Sind auch praktisch, im Raketen u. ä. Feuerwerk anzuzünden.

Angst hab ich keine davor, aber Respekt. Deshalb halte ich die immer in einem sicheren Abstand von mir weg, damit man keine Brandflecken auf der Jacke bekommt.

Einen schönen Tag Euch allen - ohne üble Zwischenfälle. Bei uns gabs einen Megasturm, der uns die halbe Dachpappe vom Gartenhaus weggefegt hat. Diverse Dinge, wie die Mülltonnen, machten sich auch selbständig. Und im Moment gibts einen heftigen Graupelschauer in Bremen. Aprilwetter im Dezember...

by ansino @16.12.2005, 13:29

Als ich die Bilder des Kalenders sah, dachte ich - den kennst Du doch ? Habe ihn schon in einem Laden gesehen und die Bilder sind wirklich toll.
Habe ihn mir bereits zu Weihnachten gewünscht, aber ob es klappt, weiß ich nicht. Früher habe ich von einem guten Bekannten jedes Jahr einen Weleda Kalender bekommen.

Wunderkerzen - Ich liebe Wunderkerzen . Habe vor ein paar Tagen eine Packung gekauft - allerdings für Sylvester. Mit Advent verbinde ich eher Kerzen - am liebsten Bienenwachskerzen, weil die so schön duften. Folgerichtig habe ich im Advent auch noch keine Wunderkerzen angezündet.
Angst vor dem Anzünden habe ich keine, aber etwas Respekt habe ich schon - angezündet werden sie grundsätzlich nur draußen.



by Angelika/Taunus @16.12.2005, 13:29

Hallo alle zusammen,

Gerhard aus Bayern hat eine Wurst von Rübezahl. Süß soll die sein. Also, die klau ich mir mal und bastel die nach. Tztztzt.... lacht da jemand?

Und Wunderkerzen? Nö, hab keine einzige. Ich mag die Dinger aber und Silvester habe ich bestimmt ein paar im Haus. Ist was echt schönes. So ungefähr was wie Seifenblasen machen. In uns steckt immer noch irgendwie ein Kind. Ja und? Mir macht das Spaß und deshalb muss ich auch alle Wunderkerzen irgendwie verbraten und habe nie welche im Haus. Ciao
by @16.12.2005, 12:47

Wunderkerzen mag ich sehr. Ich habe einen Vorrat davon im Haus, kleine und auch größere (die größeren habe ich in den letzten Tagen erst gesehen und gleich gekauft).
In diesem Advent habe ich noch keine angezündet. Sie passen für mich nicht nur zur Weihnachtszeit, sondern auch zu Silvester und zu anderen Gelegenheiten zum Feiern (auch im Sommer mal auf einen schönen Eisbecher). Das hat sich im Laufe der Jahre verändert: in meiner Kinderzeit hingen immer welche am Weihnachtsbaum, und wir durften sie nur unter Erwachsenen-Aufsicht abbrennen.
Ich finde, sie sind für Kinder und genauso für die inneren Kinder von Erwachsenen; beim Anschauen haben alle glänzende Augen.
Angst, eine brennende Wunderkerze in der Hand zu halten, habe ich nicht.
Liebe Grüße und ein schönes viertes Adventswochenende Euch allen
Ulrike
by Ulrike @16.12.2005, 12:46

\"Steandlwerfer\", heißen die bei uns. Für den Nachschub ist immer mein Mann zuständig - und er hat erst kürzlich wieder zugeschlagen. Allerdings kommen diese Dinger bei uns immer erst an Sylvester zum Einsatz. Unsere Kinder lieben sie - so sehr, daß ich sehr selten in den Genuß komme, auch mal einen anzuzünden. Aber als die Kinder noch kleiner waren, durfte ich schon hin und wieder einen halten ;-))

Ich wünsche allen Kalenderblattlesern und -machern noch eine schöne Adventszeit und ein frohes Fest - ob mit oder ohne \"Steandlwerfer\".
by storoma @16.12.2005, 12:41

Bei uns in Bayern heissen sie Sterndlwerfer und ich hab mich total gefreut, dass du noch ein paar im Blogito dringelassen hast. Die werden allerdings nicht an Weihnachten angezündet, sondern erst an Sylvester!

Liebe Grüße
Renate
by @16.12.2005, 12:30

Hallo Ihr Lieben,

Wunderkerzen liebte ich schon als Kind. Und war immer so enttäuscht, wenn sie abgebrannt waren. Nein, ich habe keine im Haus, aber ich gehe heute abend einkaufen! :-) Falls es kein Schneechaos gibt. Nein, das ist durchaus nicht nur etwas für Kinder. Denn in jedem Erwachsenen steckt ein Kindgebliebenes Etwas. Nein, keine Angst eine anzuzünden und in der Hand zu halten. An das letzte Mal denke ich mit viel Freude zurück, war es doch im Kreis so vieler lieber Seelenfärbler im Saarland dank der tollen Organisation von Monika, Mariechen und dem guten Kinde!

Schwärmende Grüße von cat =^..^=
by cat =^..^= @16.12.2005, 12:21

Wunderkerzen habe ich sicherlich irgendwo im haus. Entweder im Keller oder in einer Schublade. Es kann auch sein, dass ich sie letztes Jahr an Silvester alle aufgebraucht habe. Das sollte ich noch vor dem 31. checken, denn da zünde ich immer eine um 24.00 Uhr an. Respekt habe ich vor den kleinen Funkensprühern, deshalb wird nur draußen gezündelt.
by Birgit Kugler @16.12.2005, 12:17

Ich liebte diese Dinger schon als Kind und hatte einen Heidenrespekt davor.

Wir haben aber keine zu Hause wegen unserer Veicherei um denen keine Angst einzujagen, aber auch um Unfälle zu vermeiden denn ich könnte mir vorstellen dass unser Kater ( knapp 2) das als Spielzeug ansehen würde und danach angeln, während die anderen 2 Katzen davonlaufen würden und unser Hund würde sich wahrscheinlich auch verkriechen, er mag den Geruch sowieso nicht weil er den wohl mit der Silvesterknallerei verbindet vor der er sich unglaublich fürchtet. Deshalb verzichten wir in unserem Haushalt auf die spritzelnden, leuchtenden Dinger obwohl wir sie lieben, denn sie gehören seit meiner Kindheit zu Weihnachten.
by Berkana @16.12.2005, 12:17

Oh ja, Wunderkerzen :-)
Die hab ich immer im Haus - denn sie passen auch mal gut zu einer Geburtstagsfeier ;-) Ich liebe diese kleinen Funkensprüher! Angst nur als Kind, aber die Freude überwog stets :-)
by Nicole @16.12.2005, 12:09

- habt Ihr welche im Haus ? Ja, im Keller.
- in diesem Advent bereits eine angezündet ? Nein. Mach ich eher an Silvester, Geburtstagen, oder anderen Feiern.
- oder ist das nur etwas für Kinder ? Nein, auf keinen Fall!
- Angst, eine solche anzuzünden und in der Hand zu halten ? Manchmal hab ich ein komisches Gefühl dabei, wenn die Funken auf die Haut spratzeln, aber die Freude und der Spass an dem Glanz dieser \"Sterne\" läßt die Angst ganz schnell verschwinden.
Liebe Grüße,
Karin
by Karin S. @16.12.2005, 12:08

im Haus haben tun wir momentan keine.
Bei uns sind die immer an Sylvestern angezündet worden, mit Weihnachten und der Weihnachtszeit verbinde ich sie eigentlich gar ned.
Nur für Kindern bestimmt nicht :-)
Angst haben tu ich davor nicht wirklich, eher um meine Kleidung daß sich da ein Funke reinbrennt (ist aber noch nie passiert). Ich könnt jetzt auch ned sagen daß ein kleiner Funke davon auf der Haut wirklich weh tut
by Melanie @16.12.2005, 12:01

Bei uns heißen sie Wunderkerzen.
Wir haben keine im Haus.
Eigentlich gab es nie zu Weihnachten Wunderkerzen, sonder immer nur zu Silvester.
Ich habe immer Respekt vor Wunderkerzen, und halte sie immer nur ganz weit von mit entfernt. Ich habe auch Angst vor Silvesterrknaller, da ich schonmal einen abbekommen habe. Warscheinlich habe ich auch deswegen diesen Respekt von den Wunderkerzen.
Die kleinen Funken können außerdem auch schöne Löcher in Kleidung - allgemein Stoff hinterlassen.

Liebe Grüße
Ceridwen
by @16.12.2005, 11:49

Klar haben wir welche im Haus. Kurze, lange und megalange!
In diesem Advent haben wir schon mehrere angezündet... wenngleich auch nicht wegen dem Advent, sondern wegen der Konzerte, die wir im November/Dezember besucht haben. Was Kindern gefällt, gefällt auch uns \"großen\" :-))) Angst gibt es keine!
by @16.12.2005, 11:48

Die gehören bei uns einfach an den Christbaum!!!!!Und natürlich getraue ich mich auch,diese abzufackeln,im Gegensatz zu meiner Tochter...die hat Schiss....

Schon als kleines Kind faszinierten mich die Wunderkerzen und der eigenartige Geruch beim Verbrennen war auch noch besonders...

Lg lovepeace
by lovepeace @16.12.2005, 11:35

Wunderkerzen habe ich auch zu Hause, aber bei uns werden sie eigentlich nicht in der Adventszeit angezündet sondern meistens an Silvester oder auch mal am Geburtstag.
Ich habe keine Angst davor, sie in der Hand zu halten, aber wie schon Engelbert schrieb, so ein klein wenig Respekt, wenn ein Funke auf die Haut trifft, ist vorhanden.
Schon in der Kindheit war ich von dem kleinen Sternenzauber, den sie verbreiten, fasziniert.

Ein anderer Name dafür kenne ich eigentlich gar nicht.

Eigentlich sollten wir Wunderkerzen viel öfter anzünden, denn Wunder geschehen immer wieder in unserem Leben.

Liebe Grüße
Christa
by Christa J. @16.12.2005, 11:15

Es waren wirklich \"Wunderkerzen\", die wir als Kriegskinder (geb. 1942) kurz nach dem Krieg in den Händen hielten. Ich verbinde mit ihnen trotz der schlechten Zeit eine wunderschöne, geheimnisvolle Advents- und Weihnachtszeit. Wir sagten übrigens \"Sterneschmeißer\" dazu. Für mich gehören sie nach wie vor zum Heiligen Abend und ich werde sie auch dieses Jahr mit meinen Kindern und Enkelkinder anzünden.
Ich wünsche allen Seelenfärblern, besonders Engelbert und seiner Frau
ein friedvolles und gesegnetes Weihnachtsfest

Leonie
by Leonie @16.12.2005, 10:50

Beim Lesen eurer Beiträge fällt mir auf, wie unterschiedlich Wunderkerzen benannt werden ... Wären ja alles wunderbare Beiträge für den Wettbewerb \"Das schönste deutsche Wort\" gewesen!
by Christie @16.12.2005, 10:50

Auch wir sagen Spritzkerzen dazu.

Als Kind wurden sie bei uns zu Hause immer als besonderes Highlight an Heiligabend im Baum hängend angezündet. Meine Mutter hatte allerdings einen Heidenrespekt vor der Brandgefahr und das hat sie mir vererbt.

Deshalb gibt es in unserer Weihnachtsdeko-Kiste zwar Spritzkerzen, es wird aber höchtstens mal eine draußen abgebrannt. Sehr zum Leidwesen meines kleinen Sohnes, der am liebsten ohne Aufsicht damit spielen würde.
by Christiane/Saarland @16.12.2005, 10:50

- habt Ihr welche im Haus ? - ganz sicher nicht
- in diesem Advent bereits eine angezündet ? - nöö is doch was für Silvester, oder nich?
- oder ist das nur etwas für Kinder ? - ich find.s schon richtig schön anzusehen
- Angst, eine solche anzuzünden und in der Hand zu halten ? - früher immer! bis ich mal im Fernsehen gesehen hab wie man die macht. bei der Produktion wird immer wieder konntroliert, ob sie auch richtig abbrennen. die Leute, die die Stäbchen in den chemiebrei tauchen brauchen viel Fingerspitzengefühl und Erfahrung.

LG
Susanne
by Susanne @16.12.2005, 10:45

oh ja wunderkerzen sind was zum respekt haben!
habe mir letztes silvester ohne es zu wollen und unvorsichtig gewesen zu sien, durch die handschuhe meine hand unglaublich verbrannt.
da fiel ein stück der wundermasse im \'brennenden\' zustand ab und machte ein daumengrosses loch sowohl in den handschu als auch in meine hand.
und wie das so ist, steht man irgendwo in der stadt rum und keinerlei wasser zum kühlen mit... nu gut, ist alles verheilt aber wunderkerzen werd ich erstmal mit noch mehr vorsicht geniessen als die letzten jahre schon immer.

viele baumschmückgrüße aus der pfalz
Barbara
by Barbara @16.12.2005, 10:42

Hallo!

Wir sagen Sternwerfer dazu. Und die gibt es bei uns erst, wenn der Christbaum steht, also 24. Dezember bis 6. Jänner. Mir gefallen Sie wunderschön. In der Hand halten ist nicht so gut, weil sie doch etwas Feuer spritzen. Aber ein Christbaum ohne Sternwerfer ist (fast) kein Christbaum.

Liebe Grüße,
Berthold F.
by @16.12.2005, 10:15

Wunderkerzen haben wir im Haus.
Wir zünden sie immer Silvester an,
sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen.
Angst davor hat bei uns niemand, selbst die Kleine (3 J.) will immer eine in der Hand halten.

Viele Grüße aus dem Westerwald
Frank
by nochn Frank @16.12.2005, 10:13

Ich liebe Wunderkerzen, besonders zu Geburtstagen. zu WEIHNACHTEN habe ich besondere Kindheitserinnerungen an Wunderkerzen: Meine Mutter pflegte kurz vor der Bescherung Wunderkerzen an den Weihnachtsbaum zu hängen und anzuzünden. In dem Moment, in dem wir Kinder das Weihnachtszimmer betraten, branten dann die Wunderkerzen am Baum. Das war immer ein besonderer Augenblick und Glanz. Ich selbst benutze Wunderkerzen mehr zu Sylvester. Liebe Grüße Antje
by Antje Kramer @16.12.2005, 10:10

Ja, Wunderkerzen, gehören bei uns zum Heiligen Abend. Und zwar machen wir immer in der Dämmerung mit den Kindern einen Spaziergang. Denn das Christkind kommt nur, wenn die Wohnung aufgeräumt, schön erleuchtet und leer ist. Dafür ist es nämlich zu schüchtern, um den Menschen freiwillig zu begegnen. Und dem Weihnachtsmann, seinem Helfer, muß man einen Keksteller hinstellen. Wir spazieren also irgendwo, wo es schön ist, bis es langsam dunkel ist. Dann schleicht sich einer der Erwachsenen weg und zündet etwas entfernt eine Kerze an. Die Kinder finden dann die Kerze und wir singen dort Weihnachtslieder, lesen eine Geschickte vor oder ein Gedicht. Dann dürfen die Kinder Wunderkerzen anzünden und halten (die wirklich nicht ganz ohne sind, wenn die Funken auf diese aus Kunstfaser bestehenden Winterjacken fallen; hinterlassen dann doch mal schon ein Loch). Das ist immer sehr romantisch und schön. Den Kindern gefällt das prima.

Und sonst gibt es die noch an Silvester. Sonst nicht. Daher auch noch keine angezündet dieses Jahr.

Viele stürmische Grüße Nurmi
by Nurmi @16.12.2005, 10:05

Wunderkerzen mag ich sehr. Es gibt sie aber bei uns erst an Sylvester. Und in dieser Nacht ist das auch das einzigste, was ich anzünde *gg* Ich hab nämlich Schiss vor Böllern und Raketen und begutachte das immer nur aus sicherer Entfernung (im Türrahmen der Terassentür - immer bereit für den Sprung nach drinnen *lach*). Müssen wir auch noch besorgen...

Liebe Grüße
Sandra
by @16.12.2005, 10:03

huhu @ll !

Wunderkerzen haben für mich etwas romantisches und besinnliches.
In die vielen Sternderl schauen und den Gedanken für diese Minute der Stille nachhängen. Ich genieße diese Wunderkerze.

Nein, ich habe noch KEINE angezündet, früher in der Familie hingen sie im Christbaum, im Heute gönne ich sie mir an Silvister, nun gibt es ja diese Maxiwunderkerzen, ein Traum :-)

herzlichst: Birgitta
by Birgitta @16.12.2005, 09:59

Ich liebe Wunderkerzen und es gehört für mich dazu, welche an den Christbaum zu hängen und sie an hl. Abend abzubrennen. Aber nur da, weil der Baum noch ganz frisch ist (soll ja nicht die Bude abfackeln)
Angezündet hab ich noch keine, aber im Haus sind also schon welche, denn das ist nicht nur was für Kinder. Jede Wunderkerze bringt ein Leuchten in die Augen der Menschen.
Allerdings hab ich immer etwas Angst, die Funken könnten mir Kleindung oder Haut versengen, wenn ich sie in der Hand halte.
by susanne @16.12.2005, 09:53

In der Advents- und Weihnachtszeit habe ich lieber Kerzenlicht.
Aber an Silvester zuenden wir ein paar Wunderkerzen an, da wir keine Kracher oder Boeller moegen. Eigentlich habe ich immer welche im Haus (auch ohne Kinder). Manchmal gibt\'s auch welche am Geburtstag.
Ich mag das Gefuehl, wenn das Feuer auf der Hand prickelt. Meine Nichten dagegen haben eher Angst selber eine Wunderkerze zu halten, daher halte ich sie fuer sie. :-)
by Laura @16.12.2005, 09:50

Ich hab auch Respekt vor den kleinen Dingern!
In der Wohnung benutze ich keine, aber an Sylvester kauf ich die ganz langen Wunderkerzen, mit denen ich dann Raketen zünde!
by Viola @16.12.2005, 09:44

Nein, ich habe keine Wunderkerzen im Haus. Die letzte hab ich irgendwann vor einem Jahr in der Hand gehalten, als wir einer Kollegin in der Arbeit zum Geburtstag gratuliert haben. Sind sehr schön die Dinger, auch mal auf einer Torte oder einer schönen Nachspeise. Wenn sie nur nicht so stinken würden...
Mit Advent haben sie meiner Meinung nach nicht so viel zu tun. Eher was für Silvester oder eben eine Geburtstagsüberraschung etc.

Liebe Grüße
Marianne
by Marianne @16.12.2005, 09:40

Bei uns heißen die Wunderkerzen Sternspeier und die verbinde ich mit Silvester ... ich mach die Knallerei an Silvester nicht und eröffne das Neue Jahr lieber mit einem Lichtfeuerwerk.
Ich hebe dann immer noch welche auf, den Anfang Februar hat mein Sohn Geburtstag und das sieht wunderschön aus, wenn man auf den Kuchen morgens Sternspeier steckt und sie anzündet.

Das Bild hat mich übrigens sehr an mein Bild von den Glasbläsern erinnert ;-)

Viele Grüße von Eva
by Eva @16.12.2005, 09:39

bei uns gibts wunderkerzn nur zu silvester . das ist dann auch das einzige was wir an knallerei und brennzeug kaufen . alle anderen ballern schon genug
by alexandra @16.12.2005, 09:37

Früher hatte ich immer einen riesigen Respekt vor diesen Dingern. Mein Freund liebt es jedoch, damit herumzuspielen. Wir haben sicher irgendwo noch einige zuhause. Für mich sind Wunderkerzen allerdings eher mit Silvester verbunden. Da ich das Abschießen von Raketen hasse, zünde ich um Mitternacht lieber Wunderkerzen an.

LG aus Stuttgart von Hannelore
by Hannelore @16.12.2005, 09:27

Ich kenne die Wunderkerzen nur unter den Namen Sternspucker und sie haben so lange ich mich zurück erinnern kann noch nie an Heilig Abend auf unseren Weihnachtsbaum gefehlt.

Ich liebe dieses sprühende Feuerwerk und es fasziniert mich heute noch genauso wie in meinen Kindertagen.
by Sandra aus WU @16.12.2005, 09:20

Zu meiner Überraschung habe ich neulich Wunderkerzen beim Aufräumen gefunden.Angezündet habe ich sie noch nicht.Ich selber liebe die \"Spritzkerzen\" und hatte sie regelmäßig im Haus ,als mein Sohn Daniel noch klein war.Es ist schön ,den Zauber in den Augen der Kinder zu sehen.
Ich habe keine Angst sie in der Hand zu halten ,allerdings ist mir unheimlig,wenn Funken auf den Teppichboden fliegen.Einen schönen Advent.
Gruß maria
by Maria @16.12.2005, 09:20

Wunderkerzen *hach*träum*... ich LIEBE Wunderkerzen .... ohne Wunderkerzen an Silvester ist kein Silvester *soifz*... und a uch sonst lasse ich kaum eine Gelegenheit aus um diese kleinen wunderdinger anzuzünden und zu schwenken ... zuletzt im Hansapark/Ostsee zur Jahresabschlußfeier bzw. dem Lichterfest ... einfach klasse, wenn ganz viele ebenfalls Wunderkerzen schwenken ... sieht einfach nur gut aus... hach Wunderkerzen *träum*... als unsere Hochzeitstorte in den Saal gebracht worden ist, waren r undherum Wunderkerzen ... sah einfach nur klasse aus *erinner*... oder aber der letzte Tanz war ein Wunderkerzentanz (auf unserer Hochzeit) ... oder dieses Jahr zum Burzeltag eines ganz lieben Freundes ... da haben wir auch Wunderkerzen angemacht *lächel*... einfach nur schön

Ich liebe Wunderkerzen und mein Vorrat für dieses Jahr ist auch schon wieder aufgestockt *lächel*

Bini.
by @16.12.2005, 08:57

Wunderkerzen habe ich immer im Haus und auch im Büro-Schreibtisch.
Für Sternenfunkelregen nicht nur an Silvester sondern auch an
Geburtstagen.
Liebe Grüße
Trixi
by Trixi @16.12.2005, 08:38

Wunderkerzen hab ich immer im Hause. Früher hingen sie im Tannenbaum und mit dem \"Glöckchenklingeln\" waren alle angezündet. Wir Kinder staunten über den tolle Tannenbaum mit Wunderkerzen und Lametta *in Erinnerung schwelg*.

Zu besonderen Anlässen wie Geburtstagen und Konzerten werden sie immer gern genommen. Ich erinnere mich noch an den 20. Geburtstag meines Sohnes. Der arbeitete an dem Tag in einer Diskothek. Ich hatte ihm einen kleinen Kuchen gebacken und diesen dann um Mitternacht mit 20 Wunderkerzen bespickt - und damit dann durch die Disse ;-))). Mein Großer hatte Tränen der Rührung in den Augen.

Ich glaube, dieses Jahr werd ich auch mal wieder Wunderkerzen an den Tannenbaum machen.... *überleg*

Jetzt werd ich erstmal noch ein bisschen in Erinnerungen schwelgen

Allen einen wunderschönen Tag

Liebe Grüße aus Bielefeld
Bine
by Bine @16.12.2005, 08:38

Ich mag sie auch :)
Als Kind hatte ich ein klein wenig Angst, dass die Funken weh tun, aber halten wollte ich sie trotzdem immer! Leider haben wir grad wohl keine im Haus...
Für mich gehört die Wunderkerze aber eher zu Silvester als in den Advent, deswegen wurde bei uns im Advent auch noch keine angezündet, aber zu Neujahr brennt sicherlich eine in meiner Hand :)

Ein schönen Einstieg ins Wochenende wünscht euch,
Trine
by Trine @16.12.2005, 08:35

Als ich noch Kind war, hatten wir die Wunderkerzen (bei uns hießen sie Sterndlwerfer) sogar am Weihnachtsbaum hängen. Heute zünden wir sie meist an Sylvester im Freien an, dafür nehmen wir dann aber etwas größere.
Die Idee mit den Ballons, finde ich Klasse!
Schöne Grüße an alle aus dem stürmischen München
by Christian @16.12.2005, 08:31

Wunderkerzen - ich weiß garnicht, wo die alle hergekommen sind. Bei einer Aufräumaktion hab ich mehrere Packungen gefunden. Einige hab ich in´s Blogito eingepackt.... und du hast sie \"missbraucht\" ;-). Sie lasssen immer wieder Kinderaugen erstrahlen und verursachen bleibende Brandschäden.
Deshalb lautet meine Devise: Nur noch im Freien verwenden.
Wenn ich mich so recht erinnere, hingen früher an unserem Weihnachtsbaum auch Wunderkerzen. Als Ersatz für \"Echte Kerzen\". Bei 4 temperamentvollen Kindern haben meine Eltern diese in weiser Voraussicht schon sehr früh gegen elektrische ausgetauscht *gg*
Liebe Grüße, Anette
by @16.12.2005, 08:30

Wunderkerzen .......
Kerzenwunder
Bewunderte Kerze

Ich liebe sie und ja, einen gewissen Respekt verdient sie immer wenn ich sie in Händen halte, sprühendes Feuer .......

In der Schublade, an der die Kinder nichts zu suchen haben liegt immer ein Päckchen Wunderkerzen :o)
Ich selbst habe in dieser Adventszeit noch keine angezündet aber letztes Wochenende gab es für die beiden Kleinen zwei Wunderkerzen.
Normalerweise gibt es die erste im Jahr bei Bonne Mama in Frankreich am 25. Dezember nach der Bescherung :o) Dann stehen alle um den Weihnachtsbaum in die sie gehängt werden und bewundern sie mit offenen Mündern und riesengroßen Augen :o)
Es ist nicht nur für Kinder etwas auch für Erwachsene, ich kenne keinen der sie nicht gerne bewundert :o)
Nein ich habe keine Angst sie anzuzünden oder in der hand zu halten, aber ich erinnere mich das ich es immer mit viel Respekt und Bewunderung bei den Erwachsenen bestaunt habe, wie diese solche Feuer-Funken spuckende Stäbchen halten können *lächelt*

Liebe in Erinnerung Feuer-Funken spukende Kerzen bewundernde Grüße
Christina

Ps.: ein wunderschönes und erholsames 4. Adventswochenende euch allen.
by Christina @16.12.2005, 08:29

moin, moin aus dem stürmischen norden. ich habe keine wunderkerzen im hause., finde sie toll bei oldiekozerten wie im letzten jahr: peter-maffay-konzert und oldienacht von radio nora in der kalkberg-arena von bad segberg. herzliche grüße: gitte
by gitte @16.12.2005, 08:19

Ja, wir haben Wunderkerzen im Haus, aber wir brauchen sie erst zu Sylvester. Ich habe kein Problem damit sie in der Hand zu halten, finde sie einfach nur wunderschön.
Liebe Grüße sendet
Maike
by Maike @16.12.2005, 08:07

Ich liiiebe Wunderkerzen - Sternspritzer (Steraspritzer) oder Sternwerfer sagen wir :)

Hochsaison haben sie bei mir allerdings nicht Weihnachten, sondern an Silvester - ich bin diejenige, die das Feuerwerk verpasst, weil sie daran arbeitet, ihre \"Sterne\" zum \"spritzen\" zu bringen :))))

Schönen Start ins Wochenende!!
by @16.12.2005, 07:58

Guten Morgen,
in meiner Kindheit (ich bin 50) mußten Wunderkerzen an den Baum. Allein schon dieser \"Duft\"- Einfach toll.
Heute haben wir Wunderkerzen zu Hause - für Sylvester. Ein \"Feuerwerk-Ersatz\" also! Ich habe viel zu viel Angst vor Raketen etc. und so ist so eine kleine Wunderkerze einfach geeignet. Und es riecht noch immer so gut!

Gruß
Angelika
by Angelika @16.12.2005, 07:57

Im Haus - hab ich bestimmt noch irgendwo eine versteckte Tüte . Die fällt mir immer in die Hand , wenn ich nicht danach suche .
Im Advent - haben wir noch nie eine angezündet . Sie kommen immer erst Silvester ins Spiel . Ich liebe dieses Glitzern und Sprühen ! Früher waren Wunderkerzen das Highlight am Kindersilvester (gegen 22.00) . 99/00 war mein Freund frisch von der Bandscheiben OP zurück und alles lief recht ruhig ab , aber ich hatte eine ganze kleine Wiese vorm Haus mit Wunderkerzen gespickt .(Eine einzige Flitzerei beim Anzünden )Es war eine Augenweide !! wenn auch viel kürzer als ein langes lautes teures Feuerwerk .
Eigentlich begrüße ich jedes neues Jahr mit mehr oder weniger Funkelsternen .
Bald ist es wieder soweit . Liebe Grüße !
by Catrin @16.12.2005, 07:48

Hallo,
Wunderkerzen haben wir keine im Haus. Sehe sie aber sehr gerne. Habe ebenfalls Respekt vor den Dingern und tauchte sie nach dem abbrennen sofort in Wasser, das nicht versehendlich ein Feuer entfacht werden konnte.
Birgit
by Birgit @16.12.2005, 07:45

Also ich habe noch nie in meinem Leben welche in der Hand gehalten... *ggg*
Aber zwischen den Zehen schon. Wobei ich einen Heidenrespekt vor diesen Dingern habe. Die Funken... was, wenn die ein Feuer entfachen? Und außerdem mag ich den Gestank dieser abgebrannten Teile nicht. Eine Discokneipe, in der ich früher oft war, hat öfters den Gästen im brechend vollen Lokal zu einem bestimmten Lied (Titiel weiß ich nicht mehr. Was Sentimentales halt) ausgeteilt. Diesen Sternenregen anzuschauen ist wunderschön - aber ich saß immer in Notausgangnähe...
Zu Hause muß ich diese Wunderkerzen nicht haben. Wenn, dann nur aufm Balkon.
by @16.12.2005, 07:27

Bei uns heißen die Dinger auch Wunderkerzen und früher an Silvester erst angezündet. Mit Advent und Weihnachten habe ich sie weniger in Verbindung gebracht.

Als Kind hatte ich große Angst, die brennenden Wunderkerzen in der Hand zu halten. Heute finde ich das sehr schön.

Viele Grüße,
Gabi
by @16.12.2005, 07:18

Guten Morgen, danke dass Du mich an Wunderkerzen erinnerst sie zu besorgen, sie sind einfach in ihrer Spritzigkeit wunderbar anzuschauen, in der Hand werde ich sie allerdings nicht halten, ich sehe sie gerne von ferne, Cordula
by Cordula @16.12.2005, 07:15

wir haben keine im haus.aber in meinem elternhaus hingen immer welche am baum und mutter zündete sie fast gleichzeitig an.das war wunderschön.habe es mir aber immer mit gewissem abstand angesehen,da ich immer etwas angst hatte.
lg leonilla
by leonilla @16.12.2005, 07:15

Am Christbaum aus Kindertagen da hingen immer Wunderkerzen am Baum.
Bei uns wurde dazu Sternwerfer gesagt.

Leider hab ich da mal eine grade abgebrannte , glühende Kerze vom Baum genommen und voll in die Glut gefaßt.
Daumen und Zeigefinger waren mit je einer riesigen Brandblase überzogen.
Heiligabend natürlich gelaufen. Ständig wurden meine Finger in kaltem Wasser zur Schmerzlinderung eingetaucht.

Seitdem zünd ich sie zwar an, weil ich sie so wunderschön finde, habe es aber bis jetzt nicht mehr übers Herz gebracht sie in der Hand zu halten.
Also steck ich sie entweder in den Schnee ( sieht toll aus) oder in ein Gefäß mit Sand.

Liebe Grüße

Eulchen :)
by @16.12.2005, 07:15

Wunderkerzen ... wir sagen \"Spritzkerze\" dazu.



Schprätzlini, so heissen Wunderkerzen bei uns.

Und nein, wir haben letztes Jahr alle aufgebraucht.
Und auch nein, ich habe noch keine angezündet, da noch keine wieder eingekauft.
Und ja, Angst ist vielleicht das falsche Wort, aber der Draht wird heiss, an dem man das Schprätzli am Baum befestigen kann.

Bin noch müde, sollte ich wieder ins Bett. Nein, kann nicht, muss auf, auch wenn meine Nacht wieder zuwenig Stunden hatte.
Allen einen guten Tag,

Martha
by Martha @16.12.2005, 07:11

Wunderkerzen sind wunderschön, ich mag sie. Habe aber immer ein komisches Gefühl wenn ich sie brennend in der Hand habe.
Wünsche allen einen schönen Adventstag.
Grüsse aus Paderborn
by Maria @16.12.2005, 07:06

Aber klar habe ich Wunderkerzen im Haus.
Ãœbers ganze Jahr, denn ich brauche sie nie auf.
Um eine Wunderkerze zu zünden muss ich in einer ganz besonderen Stimmung sein, denn ich verbinde mit Wunderkerzen ganz besondere Kindheitserinnerungen. In diesem Jahr war ich in der Adventszeit noch nicht in dieser Stimmung, kommt aber bestimmt noch.
Angst? Nein, nicht davor!

Liebe Grüße
Andrea
by @16.12.2005, 07:02

Wunderkerzen sehn wunderschön aus, aber auch Heute noch mag ich sie nicht in die Hand nehmen.

Erika
by Erika @16.12.2005, 06:59

Wunderkerzen...
seufz ;o)
...dieses Jahr hatte ich noch keine - doch auch ich werde heute welche kaufen ;o)

Als ich noch ein kleines Kind war, kam manchmal mein Vater hoch ins Kinderzimmer (ich denke mal, daß es Silvester war) und zündete zwei Wunderkerzen an und machte mit ihnen lustige Bewegungen. In der Dunkelheit wurde dann aus dem brennenden Stab eine Schlange. Das hat mich fasziniert und darum habe ich es bei meinen Kindern auch gemacht.

als Kind hatte ich Riesen Respekt vor ihnen und hielt sie nur sehr ängslich in den Händen. Heute bin ich schon mutiger geworden :-)

Wunderkerzen heißen nicht umsonst so:

WUNDERbareKERZEN

Sie sehen aus wie ein WUNDER ;o) Nur leider brennen sie zu schnell ab.

LG
susi
by susi @16.12.2005, 06:44

Neeee, sowas fasse ich nur in kompletter Brandschutzkleidung an *ggg* Was so unkontrolliert vor sich hin spuckt und blitzt, macht mir von jeher Angst. Ich gucke höchstens zu, wie jemand anderer sie hält und der muss mindestens 5 m von mir entfernt stehen. Auch Feuerwerk gibt\'s bei zu Silvester höchstens für den Gatten, so oder so... *gg*
by Frollein Hasenpüp @16.12.2005, 06:39

Beim Lesen eurer Kommentare ist das Lächeln in meinem Gesicht immer breiter geworden. Allerlei schöne Bilder sind mir gekommen - und Ideen. Ich habe lange keine Wunderkerzen mehr gehabt, aber heute noch werde ich uns welche kaufen, um doch noch ein wenig von dem Weihnachtszauber meiner Kindheit zu retten. Meine Enkelkinder werden sich sicher auch freuen. Danke Engelbert für die gute Idee!

Liebe Grüße
Christel
by Christel @16.12.2005, 06:22

Wunderkerzen, Bengalisches Feuer und Bodenfeuerwerk werden bei mir an Silvester immer etwas großzügiger eingekauft, um dann besonderen Anlässen des Jahres ein kleines Highlight zu verpassen....

Besonders viel Spaß macht es wirklich mit Kindern, die sich für sowas ja total begeistern können!

Allerdings im Lokal hatten wir mal Pech, als wir für meine Mutter quasi traumschiffmäßig das Essen mit ein paar Wunderkerzen servieren lassen wollten. Das dürfte nicht sein und würde gegen eine der zahlreichen Verordnungen des Gesundheitsamtes verstoßen. Kann natürlich auch sein, daß der Kellner nur ne Spaßbremse war....
by Tina @16.12.2005, 04:25

guten morgen,

bei uns heißen die Wunderkerzen **Spratzerlas** :-D .
Ja ich hab welche daheim, aber diesen Advent noch kein einziges angezündet - du bringst mich da auf eine Idee!
Aber nein das ist nicht NUR was für Kinder - warum sollen nicht auch wir Erwchsenen unsere Freude dran haben? Ich mag sie!
Und ja als Kind hatte ich unheimlich Angst vor den fliegenden Funken denn die haben mich immer so an der Hand gepiekst ... lach :-)

einen wunderschönen Tag wünsch ich -

lg die Eismaus
by Eismaus @16.12.2005, 04:24

Ach jetzt weiss ich, weshalb meine Welt manchmal so trostlos grau und grau ist ! Liegt wohl an meiner mangelhaft ausgeprägten Phantasie *g* ;-)

Die Wunderkerzen kenn ich auch unter dem Namen Sternlespeier und ich hab so ziemlich immer welche im Haus. Nee, also im Advent zünd ich keine an, nur meine Teelichter. ;-) Aber an Sylvester jede Menge, öfter mal an Geburtstagen und auch ab und zu bei Veranstaltungen. Es gibt doch kaum einen schöneren Anblick, als wenn bei einer romantischen Ballade, die Feuerzeuge angehen und Wunderkerzen viele tausend kleine Sternenlichter dazu zaubern. Das ist Gänsehautfeeling pur ..... nur schade, dass sie aus (verständlichen) Sicherheitsgründen, auf vielen Konzerten ja leider nicht mehr erlaubt sind.

Warum sollte das denn nur etwas für Kinder sein ? Ist wie mit der Kinderschokolade und mit Haribo. *Lichter machen Kinder froh und Erwachsene ebenso* ;-) Ich bin zwar ein ziemlicher Angsthase, was Feuerwerkskörper betrifft, trau mich kaum Raketen anzünden und hab sogar Respekt vor den springenden Knallfröschen, doch bei den Wunderkerzen ist das was anderes. Angst hab ich da komischerweise noch niemals gehabt. Ganz im Gegenteil, macht mir jede Menge Freude ! Ich lieb übrigens auch Bengalisches Feuer :-)

@Gerhard
ist dieses leckere Plätzchenrezept etwa die angedeutete Überraschung ??? ;-)

Liebe Grüsse :-)
by Carola (Fürth) @16.12.2005, 03:32

Ja, ich habe Wunderkerzen im Haus. Seit dem Millennium-Jahreswechsel immer gleich mehrere Päckchen.

Angezündet werden die aber eigentlich fast nur an Sylvester. Und natüüürlich ist das was für Erwachsene! Als Kind hatte ich auch immer eher Angst, dass was zu brennen anfängt, wir haben die auch nur draußen (bei Schnee) brennen lassen. Heutzutage macht mir das aber nichts mehr aus und ich bieg sie eben in der Hand so hin, dass keine Funken auf Klamotten kommen.

Bei uns heißen sie übrigens \"Sternwerfer\".

Gute Nacht und guten Morgen!
Und mal ein dickes Dankeschön für diese tolle Idee mit dem Kalenderblatt, für die vielen Geschenke und für die anheimelnde Atmosphäre!
by Christie @16.12.2005, 03:26

Ich habe meinem Schatz einen Adventskalender gestaltet . Und nun ratet einmal was sich im 24ten Türchen befindet ? Natürlich ! Wunderkerzen. Diese passen ja nicht nur zur Weihnachtszeit,sondern auch zu Sylvester,wo man sie auch als Raketeanzünder benutzen kann.
by Fluff @16.12.2005, 03:26

Nuglar habsch Wunderkerzen im Haus.
Dutzendweise.
Hab sogar immer welche in der Handtasche. Schließlich weiß man ja nie wann man gerade spontan in einem Konzert landet ;)
Sind auch immer wieder tauglich kleine, kreischende Kinder zum Staunen zu bringen ....

@silverfuxx
Ja das kenn ich auch.
Macht Laune :))))

by Mariechen @16.12.2005, 01:50

Hi Engelbert!!!

Nein, ich habe keine Wunderkerzen im Haus. Diesen Advent auch noch keine angezündet. Find ich gar nicht, daß das nur was für Kinder ist. Meine letzte hat im August gebrannt, als im Eisstadion die Verabschiedung aus dem aktiven Eishockeyspielen von Duanne Moeser war. Nein, hab keine Angst vor Wunderkerzen. Allerdings bin ich schon vorsichtig, daß ich an nix brennbares mit ihr komme. Will ja schließlich keine Löcher in den Klamotten haben.

Schönen Freitag und ganz liebe Grüße
Fragola
by @16.12.2005, 01:43

Oh wie ich sie liebe. Die hingen in meiner Kindheit immer am Weihnachtsbaum.
Einfach wunderschoen :)

Leider habe ich keine hier im Haus, sie sind hier zu Lande verboten, wie alle Feuerwerkskoerper...Sehr schade. Also habe ich auch noch keine angezuendet.

Es ist ueberhaupt nicht nicht nur etwas fuer Kinder. Auch als Erwachsene halte ich diese immer noch gerne in den Haenden. Genauso wie ich das Feuerwerksschiessen schon als kleines Maedchen liebte - bin wohl ein geborerenes Feuerteufelchen. Soll heissen, ich hab bestimmt keine Angst sie in den Haenden zu halten.
by Anna @16.12.2005, 00:55

Wunderkerzen habe ich lange nicht mehr in der Hand gehabt. In der Kindheit, als am Weihnachtsbaum noch richtige Kerzen brannten, hingen immer ein paar dazwischen. Das sah sehr schön aus.Sie in der Hand zu halten, ist für mich kein Problem.
LG Marie
by @16.12.2005, 00:54

Wunderkerzen an Weihnachten? Nein, die gibt es bei uns höchstens an Sylvester. Wir hatten nie Feuerwerkskörper, aber wenigstens ein paar Wunderkerzen durften wir Kinder meistens anzünden. Das fand ich immer sehr schön. Würde ich auch immer noch machen, ist also nicht nur was für Kinder.
by Eulalia @16.12.2005, 00:50

Wunderkerzen erinnern mich an die Kindheit - ich hab immer welche im Haus, sie sind einfach wunderschööön, ich nehme sie auch oft mit in den Urlaub. Einmal an der Ostsee hatte ich auch welche mit und bei Sternenhimmel im Strandkorb einige Wunderkerzen anzünden, Meeresrauschen dazu - einfach herrlich ! Gutes Nächtle wünscht Marita aus Sachsen.
by Marita @16.12.2005, 00:44

Ich mag Wunderkerzen. Dieser Anblick, wie die Funken sprühen ... fast so wie meine Gedanken. Vielleicht liegt es daran, weshalb diese Kerzen für mich an Frieden (wider dem alltäglichen Wahnsinn und wider dem Gedankenstrudel) denken lässt. Ich stelle mir dabei unwillkürlich eine lange Reihe von Menschen unterschiedlicher Nationen mit Wunderkerzen in der Hand vor - oder für unicef fotografierte schwarze, gelbe, rote und weiße Kinder.
Doch leider ist eine Wunderkerze viel zu schnell abgebrannt. Vielleicht heißt sie deshalb Wunderkerze - weil sie, wie die wahren Wunder, nur einen flüchtigen Moment im Leben dieses erhellt.
Möge es mit dem Frieden anders sein ...

Ich wünsche euch allen, dass eure ganz persönlichen Wunder länger andauern als Tausende von Wunderkerzen zusammengenommen!

Karin

PS: Ich verbinde Wunderkerzen übrigens nicht speziell mit Weihnachten, sondern mehr mit Silvester - und ansonsten auch das ganze Jahr, wenn es etwas besonderes zu feiern gibt, wie etwa runde Geburtstage (nicht die eckigen ;-)).
by @16.12.2005, 00:37

Meine Oma hatte immer viel davon am Weihnachtsbaum hängen.
Zum Anzünden haben wir sie aber abgenommen, wohl wegen der Brandgefahr.
Ansonsten haben wir mit den Kindern, als sie klein waren und jetzt mit dem Enkelkind Silvester Wunderkerzen angezündet, aber dann außerhalb der Wohnung.
LG Marianne
by Marianne @16.12.2005, 00:23

@silverfuxx
das muss echt toll aussehen....stell ich mir schöner vor als jedes feuerwerk...
by isy @16.12.2005, 00:22

Wunderkerzen an Gas gefüllte Ballons gebunden und alle gleichzeitig in den Abendhimmel steigen lassen, ein schönes Bild.

Gesehen auf einer Hochzeit mit fast 100 Gästen.
by silverfuxx @16.12.2005, 00:20

Wir haben keine Wunderkerzem im Haus. Als meine Tochter noch klein war haben wir immer welche angezündet. Ach ja, wenn der ESVK (Kaufbeuren, war mal 1. Bundesliga im Eishokey) ein Tor geschossen hat, dann auch.
by Gerhard aus Bayern @16.12.2005, 00:19

die gab es bei uns früher, als wir noch kleine kinder waren; selber hab ich sie weder am baum, noch im haus...
monika
by monika @16.12.2005, 00:19

wunderkerzen habe ich als kind schon sehr geliebt....mein bruder und ich stritten uns regelmässig am weihnachtsabend ,wer die nächste *abfackeln*darf...:-)
by isy @16.12.2005, 00:18

Diese Wunderkerzen mag ich auch sehr gerne
doch anzünden und in der Hand halten ... da hab ich einfach viel zu viel Respekt vor ... trau ich mich immer noch nicht!
Aber ich gucks mir wirklich gerne an :)

Wünsche allen einen schönen Adventstag und schick liebe Grüße
Nanni
by @16.12.2005, 00:17

Wunderkerzen - einfach wunderschön!! Ich liebe diese Dinger! An Heiligabend, wenn der Baum das erstemal angezündet wird, hänge ich meist einige davon mit hin - die Augen der Kinder sind einfach unbeschreiblich!! Die drei lieben Wunderkerzen auch sehr.

Als kleines Mädchen, so mit ich glaub 2 oder 3 Jahren durfte ich meine erste Wunderkerze halten - und hab sie vor Schreck fallenlassen und damit einen \"schönen\" schwarzen Fleck auf dem Parkett fabriziert...
by @16.12.2005, 00:06

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: