Kommentare zu «kb20051217»

Hallo,

es hat glücklicherweise nicht bei mir gebrannt, aber leider bei meiner Nachbarin unter mir.

Ich saß nach Weihnachten auf meinem Sofa, telefonierte und sah dabei aus dem Fenster. Plötzlich zog \"Nebel\" am Fenster vorbei und ich dachte noch, dass es so neblig gar nicht mehr sein konnte. Also bin ich raus auf den Balkon und da sah ich es schon.... der \"Nebel\" kam aus dem Wohnzimmerfenster unter mir. Ich nix wie los, Telefon aufs Sofa geschmissen, Schuhe an und runter zur Nachbarin. Ich habe geklingelt und sie hat auch sehr schnell aufgemacht und sagte zu mir (sie sah ein bisschen hilflos aus), dass sie nur mal kurz auf der Terasse war. Als ich ins Wohnzimmer guckte sah ich es schon.. der Adventskranz auf dem Tisch brannte!!! Irgendwo fand ich glücklicherweise einen Eimer, den füllte ich mit Wasser und goß ihn über den Tisch - damit war der Brand dann schon gelöscht. Der Tisch und der Teppich waren hin und die Decke benötigte einen neuen Anstrich, aber zum Glück kam niemand zu schaden!
by Junifee @21.12.2005, 15:24

Also... obwohl ich leider verspätet mich hier eintrage... weil ich leider, nein, gott sei dank, nen kurzurlaub in düsseldorf hatte *freu*, das war übrigens GANZ schön...

na auf alle fälle brennende kerzen...

Mitte September bin ich mit einer sehr sehr guten Freundin zusammengezogen. Die Wohnung war ganz frisch renoviert, neuer Parkettboden etc. ... Sie hatte zu der Zeit, wo nur Umzugskartons rumstanden auch noch Geburtstag. Also haben wirs uns zwischen den ganzen Kartons am Boden mit Sekt und ein paar Teelichtern gemütlich gemacht und Geburtstag gefeiert. Die Kerzen haben wir schlauerweise ganz lang stehnlassen... auf einmal fängt das gesamte Teelicht (eines von den vielen) zu brennen an, so gut wie im gesamten! Habens natürlich sofort ausgeblasen und weggestellt.. und was war? DAs Ding ist SO heiss geworden, dass wir, noch nicht mal richtig eingezogen, schon nen Teelicht-großen-Brandfleck auf diesem neuen Parkettboden hatten. Erinnert uns täglich an unseren Einzug :-)
Wir trösteten uns mit den Worten \"... naja, sonst wär uns das irgendwann anders passiert, also samma froh dass es gleich als allerestes passiert ist :-) \"
by Michaela @21.12.2005, 12:43

...auch Glück gehabt:
Im letzten Jahr hatte meine liebe Kollegin und Freundin mir zwei gar niedliche Weihnachtsmännchen/weibchen aus Miniblumentöpfen gebastelt, die rote Filzmützchen trugen.
Eines Abends, als wir beim Abendessen Teelichter angezündet hatten, muss es dem Weihnachtsmädchen wohl schlecht geworden sein und es ist glatt umgekippt, was zur Folge hatte, dass das (erfreulicherweise schwer entflammbare) Filzmützchen brannte...ein panischer Schrei meiner kleinen Tochter... eine flinke Reaktion meiner großen Tochter....und schon hatte das Mützchen eine übelriechende fehlende Spitze als ich mich herumdrehte. Schnipp-schnapp-Spitze ab, weil ich schließlich nicht auf die Kleine verzichten wollte...
Nun gleicht die Kopfbedeckung des Weihnachtsmädchens eher einem Turban, während das Weihnachtsmännchen mit der Spitze neckt ;-)
Euch allen eine stimmungsvolle Weihnachtszeit mit ausschließlich gewollten Flammen!
Liebe Grüße
Gaby
by Gaby @20.12.2005, 19:55

Seit dem mein Mann in früheren Zeiten in Wohnungen nach Bränden die Brandschadensanierung gemacht hat, ist bei uns \"offenes Feuer\" tabu. Die Kerzen, die wir abbrennen stehen in Gläsern oder Windlichtern, immer schön geschützt. Echte Kerzen am Tannenbaum gibt es nicht, ist vielleicht auch besser so ... Ungeschickt lässt grüßen ;-).... Die einzigen Kerzen, die momentan offen stehen, sind die Adventskranzkerzen, die brennen aber ausschließlich unter Aufsicht. Liebe Grüße von Silvia - die nie vergessen wird, wie furchtbar es in einer ausgebrannten Wohnung riecht
by Silvia @20.12.2005, 18:10

Hallo Engelbert,
diese Adventskalender, von denen Du schreibst, finde ich toll. Bei uns gibt es so etwas nicht, leider. Nicht mal zum Andreas hat in diesem Jahr jemand geklingelt. Ich würde dabei auch mitmachen. Wir haben ein offenes Haus, wo jeder etwas bekommt, der anklopft. Allerdings gibts keine Geld, sondern Naturalien und Gespräche, so man mag. Zu Festlichkeiten, so auch zu Weihnachten halte ich immer ein Zusatzgedeck parat, für Überraschungsgäste.
Zum Thema brennender Adventskranz oder Weihnachtsbaum kann ich nur sagen: ich bin immer sehr vorsichtig. Kerzen brennen nur unter Aufsicht. Die Beleuchtung des Weihnachtsbaumes ist seit der Geburt meines ersten Kindes künstlich, da ich meine Augen nicht überall haben kann. Sicherheit geht vor :-). Ich habe jahrelang in der Chirurgischen Klinik hier gearbeitet und weiß, wie schmerzhaft und langwierig Verbrennungen sein können.
Viele Grüße noch von Julie
by @19.12.2005, 15:21

Hallo Engelbert

Solche Adventskalender gibt es bei uns schon seit etwa 2 - 3 Jahren. Man kann sich bei der Gemeinde melden, wenn man mitmachen möchte und dann wird bekanntgegeben, wer wann seine Tür für alle offen hat.

Liebe Grüsse
by Sommerregen @19.12.2005, 09:02

Gemein ist das - bei den schönsten Geschenken bin ich nie da.
Ich kenne einen Fall, in dem der Adventkranz zu brennen angefangen hat. Das war ein mittlerer Zimmerbrand. DIe FAmilie ist weggefahren und hat die Kerzen brennen lassen.
Eine Bekannte ist mal in den (Kerzen brennenden) Christbaum gefallen, weil sie versucht hat, die Kerzen von unten nach oben anzuzünden.
by susanne @19.12.2005, 08:17

Uns selbst ist sowas gottseidank noch nie passiert, aber ein Verwandter, dem brannte mal der Adventskranz an. Die ganze Wohnung war verqualmt, das Feuer ist gottseidank erstickt, da kein Fenster auf war.
Glück im Unglück.
by ilbu @19.12.2005, 08:09

Bei Weihnachtsbäumen hab\' ich immer ziemlich Stress solange die Kerzen brennen - vorallem wenn sie zur Sylvesterfeier nochmals angezündet werden! Da ist es dann nicht ganz einfach, sich auf das zu konzentrieren, was eigentlich gefeiert wird...
by Elisabeth @19.12.2005, 06:56

uns ist gottseidank noch nie sowas passiert...
aber bei der verlosung bin ich doch dabei,gell?....:-)
by isy @19.12.2005, 00:15

Zur oben genannten Aktion in der Stadtteilgemeinde Kiel-Hasseldieksdammer möchte ich folgendes sagen.
Ich finde das so klasse und wünschte mir, dass würde in jeder kleinen Stadt so gemacht werden.
Das hat noch was sehr menschliches und zeigt Wärme in einer kalten Zeit.

Zum Licht, bzw. Feuer habe ich folgendes zu berichten.

In einem Jahr, ich weiß nicht mehr wann es war, da brannte bei mir auf einmal der Adventskranz mitten auf dem Tisch.
Ich war nur mal kurz in die Küche gegangen um nach dem Essen zu sehen und mein Sohn ist raus auf den Balkon um eine Zigarette zu rauchen.
Wohl durch den Luftzug der Balkontüre hat sich der Adventskranz entzündet.
Da ein großes gefülltes Glas Bier auf dem Tisch stand, habe ich geistesgegenwärtig den Inhalt über den brennenden Kranz geleert.
Feuer gelöscht, aber riesen Sauerei.

Ein anderes Jahr, auch wieder ein Brand auf dem Wohnzimmertisch. Diesmal nicht der Adventskranz, sondern die Weihnachtspyramide, die hoch in Flammen stand.
Schnell einen Topf mit Wasser gefüllt und Brand gelöscht, aber wieder große Sauerei.

Hoffentlich nie wieder ein Tischfeuerwerk und auch keine Sauerei mehr!!!!
by Roswitha M. @18.12.2005, 23:44

Au weia! Mir ist auch mal was Dummes passiert. Ist aber schon fast 30 Jahre her. Damals habe ich einmal in meiner Studentenbude die Adventskerze nicht richtig ausgemacht, bevor ich weg ging und als ich am nächsten Tag (ich hatte bei einer Freundin übernachtet) nach Hause kam, roch es ganz komisch, als ich die Tür aufmachte. Die Adventskerze, die Tannenzweige, die Decke auf der Kommode, auf der das Adventsgesteck stand, alles war verkohlt. Auch das Holz der Kommode war angesengt. Da ich Tür und Fenster gut verschlossen hatte, war das Feuer wohl von alleine wieder ausgegangen. Aber überall roch es nach Ruß, der sich auf alle Dinge im Raum gelegt hatte. Die Tapeten waren grau und die Vorhänge auch. Es war eine Riesenschweinerei. Meine Mutter half mir dann, das Zimmer neu zu tapezieren, die Vorhänge zu waschen und alles wieder in Ordnung zu bringen. Den Grauschleier auf meinen Büchern habe ich allerdings nie wieder richtig weggebracht.
by Hannelore @18.12.2005, 20:39

Unsere katze Lilli ist mal seelenruhig... über den adventskranz mit den brennenden kerzen gestiegen. plätzlich waren überall an ihrem Hinterbein blaue flämmchen. meine Tochter hat einen schreii losgelassen und Lilli flüchtete vom tisch. Beim sprung sind die flämmchen gott sei dank wieder gelöscht worden. aber es stank im ganzen haus nach versengten Haaren... und Lilli hat sich geleckt und geleckt....
by Ingrid @18.12.2005, 20:11

au wei,
das sind immer so Unfaelle.
Bei mir ist ein angeblich feuerfestes Kerzenglas gesprungen. Das ganze fluesisge Wachs von so einer Votivkerze mit dem dochplaettchen ist rausgeschwommen aund auf den Teppich. Da wenn ich nicht danebngestanden waere! Puh! Nochmal alles gut gegangen.

LG
Marion
by Marion @18.12.2005, 17:33

Aus diesem Grund haben wir eine elektrische Beleuchtung an unserm Baum. Bei unserem Nachbarn, der Kerzen nutzt und 2 kleine Kinder hat, hat der Junge, damals 3 oder 4 den Baum umgeschupst ... die Kerzen wahren leider schon an. Zum Glück war der Feuerlöscher griffbereit.

lg Bastian
by Bastian @18.12.2005, 09:22

bei einem freund hat mal der advendskranz gebrannt . er hatte vergessen ihn auszumchen als er in die wanne ging . als er dann ein knistern hörte und es verbrannt roch brannten bereits die gardienen . er ist dann nackt aus der wanne gehüpt und hat mit nem eimer und seinem badewasser gelöscht . die gardienen waren nicht mehr zuretten . dummerweise musste die wohnung unter ihm renoviert werden , weil die einen riesen wasserschaden hatten .

wünsche allen einen feuerfreien advend
by alexandra @18.12.2005, 00:01

Vor vielen Jahren hat mal ein Adventskranz vor meinen Augen begonnen zu kokeln. Von mir gänzlich unbeachtet war eine Kerze zu weit heruntergebrannt. Zum Glück hatte ich aber ....nicht dekorativ...aber es zeigte Sinn...den Plastikdeckel vom Adventskranzkarton drunter liegen...wollte eigentlich die Tannennadeln damit auffangen...und so konnte ich ohne große Sauerei zu veranstalten, einfach die letzte Tasse Tee drüber kippen. :)

Fazit: Zum Adventskranz gehört immer auch Tee und eine Unterlage. *g

Viele Grüße
Sylvia
by Sylvia @17.12.2005, 23:53

Dann will ich auch noch schnell in den Lostopf hupfen.
by Gerhard aus Bayern @17.12.2005, 23:41

ich will einfach nur an der verlosung teilnehmen =)
toller kalender...

kann zum glück von keiner feuergeschichte erzählen, obwohl ich damals gerne gezündelt hab... ;) und auch jetzt noch, genau genommen....
by Caren @17.12.2005, 23:39

Es kam der Tag, da sagte das Zündholz zur Kerze: \"Ich habe den Auftrag, dich anzuzünden.\" \"O nein\", erschrak die Kerze, \"nur das nicht! Wenn ich brenne, sind meine Tage gezählt. Niemand mehr wird meine Schönheit bewundern.\"
Das Zündholz fragte: \"Aber willst du denn dein Leben lang kalt und hart bleiben, ohne zuvor gelebt zu haben?\"
\"Aber brennen tut doch weh und zehrt an meinen Kräften\", flüsterte die Kerze unsicher und voller Angst. \"Es ist wahr\", entgegnete das Zündholz. \"Aber das ist doch das Geheimnis unserer Berufung. Wir sind berufen, Licht zu sein. Was ich tun kann, ist wenig. Zünde ich dich aber nicht an, so verpasse ich den Sinn meines Lebens. Ich bin dafür da, Feuer zu entfachen. Du bist eine Kerze. Du sollst für andere leuchten und Wärme schenken. Alles, was du an Schmerz und Leid und Kraft hingibst, wird verwandelt in Licht. Du gehst nicht verloren, wenn du dich verzehrst. Andere werden dein Feuer weitertragen. Nur wenn du dich versagst, wirst du sterben.\"
Da spitzte die Kerze ihnen Docht und sprach voller Erwartung: \"Ich bitte dich, zünde mich an!\".

Soviel zum Thema Kerze, auch wenn das Thema eher eine zu sehr brennende war ;-)
Sorry, bin müde, den Kalender find ich aber so toll, dass ich einfach was beisteuern wollt.
Schlaft gut!
by janutsch @17.12.2005, 23:15

Hallo zusammen, als Kind (ca. 5) bei der Oma mit der neugierigen Nase zu nah an der Adventskerze und plötzlich war der Pony angekokelt, so schnell hab ich meine Oma nie wieder gesehen, nix weiter passiert und viel gelernt fürs Leben. Seitdem ich eigene Kinder hab, nie Kerzen unbeaufsichtigt gelassen. Man weiss ja nie ...
Und außerdem herzlichen Dank für Deine Mühe bei dem tollen Adventskalender, ich freu mich jeden Tag drauf.
Lieben Gruß, Silke
by Silke @17.12.2005, 23:07

Nicht der Baum, aber der Braten hat gebrannt - bei meinen Eltern vor ca. 45 Jahren; damals hatte meine Mam in der Küche einen Gasherd, und beim Wenden des Bratens muss wohl Fett aussen am Topf entlang gelaufen sein, in den Topf geschlagen, und eine Stichflamme entzündete den darüber hängenden hölzernen Küchenschrank. Nur Materialschaden, alles wurde selbst gelöscht, die Festtagsstimmung im Eimer, nur noch froh, dass niemandem etwas passiert war!
Unfallfreie Advents- und Weihnachtszeit!
Birgit
by Birgit @17.12.2005, 21:16

Bei mir sind Kerzen bisher immer vorschriftsmäßig abgebrannt, auch wenn wir/ich traditionell einen Baum mit \"richtigen\" Kerzen haben.

Bei meiner Schwiegermutter hat allerdings einmal der Adventskranz Feuer gefangen und hat einen dicken schwarzen Brandfleck auf der Eichentischplatte hinterlassen.

Ich erinnere mich daran, dass mein Vater früher neben dem Weihnachtsbaum an Silvester einen Eimer Wasser und einen Aufnehmer bereit stellte. Zu dem Zeitpunkt waren die Nadeln des Weihnachtsbaums (immer ein Fichte, keine Edeltanne) bereit so trocken und rieselig, dass Brandgefahr bestand. Zum Einsatz kam der Eimer zum Glück nie, mein Vater hatte \"seine\" Kerzen ständig im Blick.

Grüße vom linken Niederrhein.
by @17.12.2005, 20:57

Schwupp - schon bin ich im Lostopf drin!

Schönes Wochenende!

Renate
by @17.12.2005, 20:48

nein, einen abgefackelten weihnachtsbaum hab ich noch nie gehabt.

aber vor vielen jahren hat sich mal ein adventsgesteck feuer gefangen. es stand auf dem küchentisch und ich war im gleichen raum, hatte allerdings dem tisch den rücken zugewand. es ist kaum zu glauben, aber das ding muss schon eine ganze weile gebrannt haben ehe ich es bemerkte. habe alles zum löschen in die spüle geworfen und dann ordentlich gelüftet.

es ist sagenhaft wie schnell so etwas passiert. seitdem habe ich nie wieder einen kerzenständer aus holz angewendet.

ich wünsche euch einen schönen vierten advent!
by sabine @17.12.2005, 20:42

Der Baum hat bei uns zum Glück nie gebrannt - wobei es als ich klein war bei uns immer echte Kerzen gab, und bei meiner Mutter immer noch gibt.
Ich habe ein einmaliges Bild im Fotoalbum, wo mein jüngerer Bruder (mit damals 2 oder 3 Jahren) am Adventskranz zupfen will... und ich als große Schwester einen ausgesprochen strengen Blick werfe ;-)
Als ich mit meinem Mann zusammengezogen bin, wohnten wir ein paar Jahre mitten in der Innenstadt in einem alten Haus. Seitdem haben wir elektrische Kerzen am Baum. Wäre dort etwas passiert und die Feuerwehr nicht schnell genug durchgekommen, hätte ein ganzes Viertel abbrennen können.
Das ist nicht nur Gedankenspielerei.... es hat 3 mal gebrannt während wir dort wohnten, zum Glück immer noch weitgenug weg von uns, um mit dem Schrecken davonzukommen.
Als wir dann in einen Vorort zogen, war das erste Kind schon da - und die elektrischen Lämpchen blieben. Nur die Adventskerzen müssen einfach sein, aber der Kranz steht auf einem großen roten Blechteller.
Toi toi toi an alle Kerzenliebhaber, Sigrid
by Sigrid @17.12.2005, 20:21

seid alle lieb gegrüßt.
da ich Brücken liebe und unsere Inge HH nicht an der Verlosung teilnehmen möchte, nehme ich gerne den Kalender an wenn ich ihn gewinnen sollte.
Da ich aber sowieso noch nie was gewonnen habe , mache ich mir da auch keine Hoffnungen. Außerdenm habe ich Fieber und ganz fiese Halsschmerzen .
Wollte nur mal kurz nachsehen ob der Rest der Welt OK ist.
Also kommt gut durch den Schnee.
Achso ich bin auch schon mal fast abgefackelt, aber bitte nicht Pascal verraten.
Liebe Grüße von Marion(RG) aus Dresden und
allen morgen einen gesunden 4. Advent.
by Marion(RG) @17.12.2005, 20:01

Heute möchte ich mal nur an der Verlosung teilnehmen.

Viele Grüße,
Miriam
by Miriam @17.12.2005, 20:00

Hallo miteinander,

ist eben grad erst passiert. Beim Essen stand ein Teelicht auf einem Deckchen auf dem Tisch. Sohnemann verkleckert Joghurt - Mutti hebt schnell die Tischdecke an, damit nichts weiter runter tropft - Deckchen wird dabei umgeschleagen - INS Teelicht hinein. Und schwupps, brannte das Deckchen. Da Mutti aber nicht nur bei verkleckertem Joghurt schnell reagiert, ist nichts weiter passiert, außer das ich mir die Hand ein wenig verbrannt habe, denn ich hab reflexartig einfach draufgehauen, da wars wieder aus. Nun ist das Deckchen eigenwillig ausgefranst... :-)

Ähnliche oder gar schlimmere Branderfahrungen hatten wir bisher noch keine, aber dieses Jahr ist mir diesbezüglich ziemlich mulmig, denn meine Große hat entdeckt, wie man Streichhölzer und Feuerzeug benutzt. Trotz aller Erklärungen, Warnungen und Übung, wie man es richtig macht - so richtig wohl ist mir dabei nicht. Denn sie versuchts immer wieder auch ohne unsere Anwesenheit....

Eine brandfreie Weihnachtszeit wünscht euch

Suse
by bennibiene @17.12.2005, 20:00

Ich will hoffen, daß wir nie eine solche Geschichte erzählen müssen, wir sind bis jetzt immer feuerfrei geblieben, toi,toi,toi....
Mit den schönen Worten von Engelbert wünsche ich allen hier ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße aus der etwas verschneiten Pfalz
Helga
by Helga @17.12.2005, 19:42

Also ich kann mich nicht erinnern, dass bei uns der christbaum gebrannt hätte - später dann - gab es ja elektrische Kerzen, die ich persönlich sehr praktisch finde, weil man dann den Christbaum bis zum 6.Januar immer anzünden kann, wenn es dunkel wird. es sieht zu schön aus und macht hell genug - um das zu sehen - was man sehen soll. Nein mit einem brennenden christbaum kann ich nicht dienen. Eher mit auf dem Herd vergessenen Töpfen - einmal mit gefrorenem Spinat und einmal mit Putenfleisch. Ich glaube ich hatte da jede Menge Schutzengel - der Spinat war nach einer Stunde auf höchster Kochstufe nur noch ein schwarzes Etwas - undefinierbar. Die ganze Wohnung war voller Rauch - jedes Winkelchen war ausgefüllt - und \"ich danke noch heute meinem Schutzengel - es war sonst nichts passiert. Der Schock sitzt mir heute noch in den Knochen. Ach ja der Topf war kaputt - aber das kann man schnell vergessen.
Ich habe auch schon Kerzen auszumachen vergessen - aber sie haben sich friedlich verhalten - kein Brand -.

Ich wünsche allen einen schönen vierten Advent - und bitte passt auf die Kerzen auf - denn jetzt brennen alle vier.

by moonsilver @17.12.2005, 19:41

\"will nur an der Verlosung teilnehmen\"

wünsche allen einen schönen 4. advent!
by Barbara @17.12.2005, 19:22

Bei uns zu Hause hat es Gott sei dank noch nichts gebrannt.
Zur Zeit brennen in der Wohnung verteilt 16 kleine Kerzen.
Alle zur Sicherheit in Gläschen, keine sind unbeaufsichtigt.
Zur Sicherheit habe ich ja 2 Feuerwehrmänner da.
LG Linde
by @17.12.2005, 19:15

zu Weihnachten sind wir bisher immer feuerfrei geblieben - welch ein Glück.
Allerdings hatte ich mal im Oktober vor einigen Jahren einen Steckdosenbrand im Wohnzimmer. Es ist nicht viel passiert - aber der Schreck saß mir noch lange in den Gliedern. Seit dem haben wir Rauchmelder installiert, damit fühle ich mich etwas sicherer - auch wenn sich ein Brand dadurch nicht vermeiden lässt.

Liebe Grüße
Konny
by Konny @17.12.2005, 19:05

2 Jahre ist das schon wieder her, mit dem Ü-Ei Kalender ?? Aber stimmt, voriges Jahr hatten ja unsere Färbler den Adventskalender gestaltet :-) die Zeit rast wirklich nur so dahin ...

macht Spass mit den vielen Kommentaren jeden Tag :-) hoffentlich bleibts auch nach Weihnachten, weiterhin so schön voll hier im Wohnstübchen ... ;-)

Ich komm zwar ab und zu in brenzlige Situationen - meine Augen brennen, wenn ich zu lang vor dem Compi rumhocke - mein Herz brennt oft lichterloh - ich verbrenn mir öfter schmerzhaft die Finger beim Bügeln oder wenn ich ungeschickt in den Backofen greif - hatte auch schon anderes schlimmes am Herd angestellt und kann froh sein,grosses Glück, dass mein Schutzengel uns vor ner Rauchvergiftung bewahrte - doch ansonsten hat bei mir zum Glück noch nie etwas gebrannt (bis jetzt *aufholzklopf*) ;-)))
by Carola (Fürth) @17.12.2005, 18:51

Hallo Engel,

Wunderschön machst du es, aber es reicht dir der Satz:

Ich will nicht an der Verlosung teilnehmen?

Einen schönen Abend wünsche ich euch! Ciao
by @17.12.2005, 18:45

Wenn ich die von euch heute erzählten Weihnachtsfeuergeschichten lese, dann werde ich innerlich ganz kleinlaut.

Ich habe nämlich meinen Papa bisher immer als über vorsichtig eingeschätzt.
Jetzt, wo ich all euere Geschichten gelesen habe, kann ich aber ganz plötzlich erkennen, dass er mit seiner Umsicht was Kerzen, Sternspucker und anderen Gefahren die von technischen Geräten bei Gewittern ausgehen können doch recht hatte.

Nein, bei mir hat es bisher Gott sei dank noch nie gebrannt, aber ich muss auch sagen, dass ich wenigstens in diesem Punkt ein braves Mädel geblieben bin und die Kerzen und Sternspucker wirklich nur an diesen einen besonderen Abend anzünde und den Rest der Feiertrage nicht mehr.

Vielleicht sind aber auch gerade deswegen, diese zwar kurzen, aber trotzdem total festlichen Augenblicke, etwas ganz besonderes für mich geblieben.
by Sandra aus WU @17.12.2005, 18:38

-möchte nur an der Verlosung teilnehmen-

einen schönen 4.Advent wünscht Maria.
by Maria @17.12.2005, 18:34

Als Jugendliche hatte ich einen kleinen Tannenbaum aus Holz zum Zusammenstecken mit vielen Kerzenhaltern, in denen kleine rote Kerzen brannten und irgenwannmal fing der ganze Baum an zu brennen - zum Glueck hatte ich mich an die Anweisungen meines Vaters erinnert und im Bad ein Handtuch patschnass gemacht und drueber geworfen. Der Brand war sofort geloescht, hinterliess aber einen schoenen schwarzen Fleck auf dem Teppich. Merkwuerdigerweise hat mich nie jemand darauf angesprochen.

Jahre spaeter in der Studi-Zeit hatten wir im Advent eine Feuerzangenbowle gemacht und irgenjemand kippte den Rum etwas zu schwungvoll direkt auf den brennenden Zuckerkegel. Der brennende Rum verteilte sich ueber den Tisch und auf dem Boden. Es sah wunderschoen aus! Aber zum Glueck hoerte es, nachdem der Alkohol verdampft war, auch sofort auf zu brennen.

Vor zwei Jahren brannte es Silvester morgens in unserer Nachbarschaft lichterloh. Das war schon ein sehr heftiges Erlebnis. Ich war sehr froh, dass bei uns nichts passiert war. Seitdem passe ich mit Kerzen noch mehr auf.
by Laura @17.12.2005, 18:33

Bei uns hat zum Glück noch nix gebrannt, weder Kerzenhalter noch der Weihnachtsbaum. an den Weihnachtsbaum kommen auch keine echten Kerzen, ist uns viel zu gefährlich. Seit mein Mann bei der Freiwilligen Feuerwehr ist, wird inzwischen noch mehr als sonst darauf geachtet, dass auch alle Kerzen aus sind, wenn wir aus dem Zimmer gehen.

In unserer Tageszeitung stand letztens, dass in einem Nachbardorf der von aufmerksamen Passanten gerufene Ortsbrandmeister einen fast brennenden Adventskranz in einem Bahnhofsgebäude grade noch durch Auspusten löschen konnte.

Ich entsinne mich jedoch, dass ich als Kind unbedachterweise mal eine kleine Kerze in ein Fach von einer Schrankwand gestellt hatte. Hab es aber ziemlich schnell gemerkt, als es so komisch roch. Der Brandfleck im Holz darüber ist im jetzten Gästezimmerschrank bei meinen Eltern immer noch zu sehen...

Ein schönes Adventswochenende Euch allen!
by ansino @17.12.2005, 18:06

Bei uns hat glücklicherweise noch nichts gebrannt!
Schönen *feuerfreien*:) 4. Advent
wünscht Marianne
by Marianne/Thür. @17.12.2005, 18:03

Hallöchen ihr Seelenfärbler,...
...einen brennenden Weihnachtsbaum oder dergleichen habe ich noch nicht erlebt, dafür aber mal selbst solch Engelhaar-Bart an mir gehabt (nicht zur Weihnachtszeit, sondern in einem Ferienlager im Sommer). Da habe ich für Kinder den Schlumpf gespielt...und eine brennende Zigarette eines Kollegen entzündete den an mir haftenden Bart...es ging alles sehr schnell. Aber keine Angst, mir ist nix passiert. Ein anderer Kollege hat schnell reagiert und mir den Bart mit bloßen Händen heruntergerissen...seine Hände hat er sich allerdings doch etwas dabei verbrannt.

Ich wünsche euch eine besinnliche Weihnachtszeit und keinen brennenden Engel oder Weihnachtsbaum.

Liebe Grüße von Regina aus Panketal bei Berlin
by Regina @17.12.2005, 17:56

Wem ist das noch nicht passiert? Zumindest die Funken von den Wunderkerzen haben doch sicher schon mal bei jedem auf einem Deckchen oder am Boden Spuren hinterlassen... Gott sei Dank ist aber nie schlimmeres passiert!

Verschneite Grüße aus Österreich!
Mary
by Mary @17.12.2005, 17:36

moin,moin. zum glück hatte ich noch kein unangenehmes erlebnis mit feuer zu weihnachten. in meiner kindheit wurde einmal die wohnzimmerdecke leicht von den kerzen auf dem weihnachtsbaum angesengt, danach gabs nur noch elektrische kerzen. herzliche grüße: gitte
by gitte @17.12.2005, 17:23

Auch bei uns ist es schon vorgekommen, das nicht nur die Kerze sondern auch die Deko/das Gesteck ein wenig Feuer und Flamme war.
Gott sein Dank habe wir bisher immer daneben gestanden bzw. gesessen und schnell alles wieder ausgepustet.

Lg Steffi aus Hbg.
by Steffi aus Hbg. @17.12.2005, 17:21

Mein Mann ist Feuerwehrmann!!!
Bei uns brennen Kerzen nur mit Löschdecke und Feuerlöscher in der Nähe ;o)

Kaessalulu
by Kaessalulu @17.12.2005, 17:08

Ich weiß noch, dass meine Oma einmal eine brennende Kerze stehengelassen hat und in den Garten gegangen ist. Die Unterlage hat Feuer gefangen und die Gardine wohl auch, ich weiß es aber nicht genau, weil ich es nicht gesehen habe.

Bei uns hatten wir mal ein Erlebnis, als meine andere Oma und eine Tante von mir zum Essen da waren. (Muss auch an Weihnachten gewesen sein.) Es gab Fondue, aber die Flamme brannte nicht so richtig. Da hat mein Vater halt noch Spiritus nachgefüllt, das war dann aber etwas zu viel. Die Flamme brannte so hoch, dass sie über den Fondue-Topf hinausging, und mein Vater hat dann schnell einen großen Topf genommen und ihn über das Fondue gestülpt. Das Feuer war dann sofort aus, und es ist auch nichts passiert, aber meine Oma und meine Tante hatten einen Schock fürs Leben.

Außerhalb der Weihnachtszeit hatte ich mal einen Vergrößerungsspiegel auf dem Schreibtisch stehen. Da schien dann die Sonne drauf und wurde gebündelt auf die Rückseite von meinem Sessel reflektiert, der direkt am Fenster stand. Als ich ins Zimmer kam, stieg eine dünne Rauchsäule vom Sessel auf und ein etwa 3 cm langer Fleck war angekokelt. Dadurch, dass die Sonne wanderte, war Gott sei Dank nicht mehr passiert, aber bei leichter brennbarem Material hätte wer weiß was brennen können... Es sind also nicht immer nur die Kerzen, ich achte jetzt immer darauf, den Spiegel nicht in die Sonne zu stellen.
by Eulalia @17.12.2005, 16:56

hallo :)

zu weihnachten hat bei mir noch nie was gebrannt, ausser vielleicht mal das essen *gg*, seid 20 jahren bin ich \"brandfrei\" - aber vor 20 jahren hat mir eine kerze mal meine existenz zerstört (so meinte ich damals) - die hatte ich in meinem damaligen geschäft vergessen und der gesamte laden war abgebrannt. ich stand mit kaum etwas ersparten da, mit meiner kleinen, damals kranken tochter ... aber da das geschäft eh nicht mein endziel sein konnte, hat sich daraufhin mein leben in die richtige richtung entwickelt - und das war gut so. ich habs überlebt - und gelernt nicht an dingen zu haften.

schöne adventliche grüsse
die wanderin
by wanderin @17.12.2005, 15:48

Vor vielen Jahren war es ein gewisses festes Ritual bei mir, eine brennende Kerze ins Fenster zu stellen - für all jene im Gedenken, die nicht mehr bei mir waren.

Dieses Ritual habe ich dann abgeschafft, nachdem Katerchen Scipio auf die Fensterbank sprang (wie immer eigentlich) -, einen Rundumschlag tat mit dem Schwanz (wie immer eigentlich), die Gardine in die Flamme wedelte, die Gardine sofort lichterloh brannte, der Fernseher unweit vom Geschehen implodierte ...

Dem Kater war nichts passiert - der Zimmerdecke, Tapete und dem Fernseher schon etwas mehr... meiner zum Löschen benützen Wolldecke auch...

Fazit: Es gab nun zwei Katzen im Haus und jede Menge Kerzenleuchter - aber nur noch die mit den elektrischen Lichtern.

Tannenbaum - ha, wie schön war er immer. Groß, grün, duftend... mal so und mal so geschmückt. Eine Katze schaukelte in der Krone, die andere war gerade beim Hinaufklettern. Die Schönen Kugeln lagen nach und nach auf dem Teppich, in tausend Scherben zerbrochen versteht sich; auf Lametta hatte ich bereits verzichtet, nachdem Kater S. davon genug genossen und gottseidank in einem schönen großen runden Silberball verformt auf ebenfalls diesen Teppich spuckte..

Später dann haben George und Ginger kurzerhand den Baum \"flachgelegt\" (kein Strick hielt mehr in der mit vielen Sicherungsnägeln versehenen Wand!), die elektrische Leitung für die Lichterkette durchgekaut und als Spielbändchen entfremdet, teilweise noch auffindbar im Badezimmer als Dekoration für die damit eingerahmte Katzentoilette oder aber in der Küche um Stuhlbeine gewickelt, mitunter auch als Stolperfalle an tückischen Ecken im langen verwinkelten Korridor...

Tja, und nun ist es zu Weihnachten eben alles ein wenig anders geworden hier - aber nichtdestotrotz lichterloser oder gar trister - eben einfach nur anders. Eben etwas \"sicherer\". Und ich brauche auch nicht mehr den Notruf von der Feuerwehr; hab ihn längst von der Pinnwand abgenommen...
by Aja @17.12.2005, 15:45

Ja, meine erste Erinnerung an einen brennenden Christbaum stammt aus der Nachkriegszeit. Wir waren ausgebombt und wohnten in einem Bauernhof in einem einzigen Zimmer. Unser kleines Bäumchen mit Lametta und einigen Kugeln und echten Kerzen war schon sehr dürr, und plötzlich stand es in Flammen. Meine Mutter riss das Fenster auf und warf den brennenden Baum mit dem kostbaren Schmuck kurzerhand aus dem Fenster. Das hat mich sehr beeindruckt.
Vor etlichen Jahren hat dann bei uns mal der Adventskranz gebrannt. Es war ein künstlerisch wertvoller, teuer gekaufter und er stand auf einem neuen auch sündhaft teurem Couchtisch. Wir hatten Besuch und haben diesen gerade verabschiedet, als ich mit einem Blick ins Wohnzimmer das Malheur entdeckte. Mit einem kühnen Schwung schlug ich den Kranz vom Tisch und konnte so Schlimmes verhindern. Der schöne Kranz war hin, aber der Tisch hat wenigstens nichts abgekriegt.
Seitdem verlasse ich keinen Raum mehr, ohne die Kerzen auszublasen.

Christel
by Christel @17.12.2005, 15:43

Hallo,
zu Weihnachten hatten wir noch kein Disaster mit brennenden Engeln oder ähnlichem. Aber im Herbst hat in einem Porzellankürbis ein Teelicht hohe Flammen geworfen und steht seitdem im Garten.
Vor vielen Jahren kam ich mal nach Hause, war nur kurz ein Kind im Kindergarten abholen, und da brannten Kerzen, weil die größere der 2 es gemütlich machen wollte, mit dem Nachbarskind, bis ich zurückkomme und verwöhnt werden sollte - Massage - ich war froh, nicht länger weg gewesen zu sein.
Liebe Grüße zum 4. Advent
Ursel
by Ursel @17.12.2005, 15:25

Hi Engelbert!!!

Mir selber ist das zum Glück noch nicht passiert. Aber meinem Mann. Der ist neben dem schon recht trockenen Adventsgesteck eingeschlafen und hat\'s gerade noch rechtzeitig gemerkt, bevor der ganze Tisch in Flammen stand. War eine mords Sauerei.

Meinem Onkel ist das auch mal passiert. Da ist das ganze Zimmer abgefackelt. Und den rest des Hauses mußte er dann auch renovieren. Die Kerze stand in auf einem Plastikuntersetzer. Das ganze Haus muß mit einem klebrigen Film überzogen gewesen sein.

Liebe Grüße
Fragola
by @17.12.2005, 15:19

Hallo!

Also direkt mit Weihnachtsdeko oder Kerze ist uns nichts passiert. Aber letzte Woche wollte unser Sohn mit der Schreibtischlampe \"Sonnenfinsternis\" spielen und Hint ein paar Malblockblätter vor die Lampe. Dann verliess er den Raum......
Ich wurde nach dem Abendessen durch einen kokeligen Geruch ins Zimmer \"getrieben\" und da war das Papier schon angesengt aber zum Glück noch nicht in Flammen.....
Unsere Schutzengel hatten gute Arbeit geleistet! ;-)

LG
Stini
by Stini @17.12.2005, 15:10

Bei uns ist zum Glück noch nie etwas passiert. Aber man hat das schon immer im Hinterkopf, dass mal etwas passieren könnte, besonders in der Weihnachtszeit. Deshalb passen wir immer gut auf, doch einen Brand ausschliessen kann man natürlich nie...
by @17.12.2005, 14:47

Jedes Jahr gibt es viele Unfälle und abgefackelte Zimmer durch Unachtsamkeit bei der Benutzung von Kerzen.
Zum Glück haben wir hier noch keinen Schaden verzeichnen müssen und ich hoffe, das bleibt auch so.
Pascal kann ja aus Erfahrung ein Lied davon singen, was Feuerwehrmänner in dieser Jahreszeit für Einsätze haben.

Deshalb bist du gut beraten, lieber Engelbert, wenn du diese Spielerei eines Fotos wegen nicht noch einmal betreibst.

Ich wünsche euch allen morgen einen schönen 4. Adventssonntag und macht die Kerzen vom Adventskranz rechtzeitig aus, bevor sie zu weit herunterbrennen und der Kranz in Flammen steht.

Liebe Grüße
Christa
by Christa J. @17.12.2005, 14:36

Bei uns ist noch nie etwas passiert.
Gestern wäre es zwar fast schief gegangen, aber wir könnten die echten Kerzen am Weihnachtsbaum noch rechtzeitig auspusten...
VG Ziska
by Ziska @17.12.2005, 14:30

also mir ist noch nichts dergleichen passiert- aber bei meiner oma ist mal der christbaum fast in flammen aufgegangen wegen einer etwas zu übertriebenen kerzeneuphorie... dies war dann auch der grund um auf elektrische lichterketten umzusteigen.

Ich wünsche allen seelenfärblern noch einen schönen tag :-)
by sabrina :-) @17.12.2005, 14:15

Eben was geschrieben, alles weg, aber mag eh auch nur an der Verlosung teilnehmen. Schönes Wochenende - LG MAnda
by Manda @17.12.2005, 14:15

Hi, Engel bert ...bei mir sind schon des öfteren die Sicherungen durchgebrannt und ich brannte lichterloh... die Feuerwehr braucht dringend neue Mitglieder! Doch ich wünsche niemandem, das er diese zu Weihnachten rufen muß. Wünsche einen kalten 4.Advent! vlg. Monika
by Monika @17.12.2005, 14:12

Nein zum Glück hat bei uns weder Kranz noch Deko noch Baum noch sonst was Weihnachtliches gebrannt . Ich muß das auch nicht haben - wirklich nicht! Bitte keine Flammen - schönes heimeliges Licht aber bitte keine Flammen!

@ Engelbert:
der kleine Engel den du letztes Jahr fast vernichtet hast - den hab ich als PC Engelchen unter meinem Bildschirm stehn - ich dacht mir doch gleich das ich das liebe Gesichtchen kenne....

viele liebe Grüße von der Eismaus
by Eismaus @17.12.2005, 14:11

Zum Thema Brennen habe ich auch noch was beizusteuern. Ich hab´s zwar schon beim Adventz erzählt, aber die Warnung kann man nicht oft genug wiederholen:

Watte oder Engelshaar brennt sehr sehr gut!!!

Vor einigen Jahren hatte ich in der Adventszeit ein kleines Weihnachtsdorf auf dem Boden aufgebaut. Der Untergrund war aus Watte, darauf die Häuser und ein paar kleine Holzfiguren, daneben ein Strauß mit Tannen. War schön!

Als mein kleiner Sohn allerdings die Teelichter in den Häuschen anzünden wollte, fing die Watte Feuer und brannte lichterloh! Ich stand daneben und verlor von einem Moment zum anderen völlig die Fassung (und den Verstand)! Ich versuchte das Feuer mit allem möglichen und Unmöglichen zu löschen - vergeblich.
Als die Watte schließlich zu Asche verbrannt war (den Tannenstrauß hatte ich inzwischen entfernt und die Bodenfließen sind feuerfest) fiel mein Blick auf die Wolldecke, die gleich daneben auf dem Sofa lag. Ich hätte sie nur nehmen müssen und auf die Dekoration fallen lassen - schon wäre das Feuer erstickt und uns ein Riesenschreck und viel Gestank erspart geblieben.

Mir ist seitdem klar, wie blind und kopflos Panik macht und vor allem, dass sowas nicht nur den Anderen passiert, sondern auch mir coolem Typen ;-))
by Christiane/Saarland @17.12.2005, 14:10

hallo,

selbst hat nur mal das wachs gebrannt - ich hatte kerzen gegossen - die waren soweit auch fertig - ich wollte sie zum schluss nur noch mal in weisses wachs tauchen - quasi als eine einheitlich schutzschicht darüber - und hab das wachs vergessen - bis dann vorhang brannte - kein telefon und die überlegung ob nun zum öffentlichen telefon laufen oder löschen versuchen - im endeffekt selbst gelöscht - riesen glück gehabt und dafür schön geringelte gesichtshäärchen und augenbrauen usw - weil angesengt. das war auch im advent.

seit tiger bei mir ist - meine katze - brennt keine kerze mehr ohne aufsicht - genaugenommen sind sogar die kerzen noch \"gesichert\" - in laternen und ähnlichem, da sie auch nach wochen immer noch immer mit der flamme spielen wollte und so manches teelicht und kerze runtergeworfen und so manch angesengtes fell hatte. auch mit tannennadeln hatten wir schon böse erfahrungen und somit ist weihnachten mit \"eingesperrten\" kerzen, die ich selbst lösche wenn ich aufs klo gehe und ohne tannen- oder fichtennadeln. auch leicht entflammbares gibts nicht - ist meist ein viel zu verlockendes spielzeug.

als sanitäter aber häufiger weihnachten und silvester dienst gehabt und leider so einige brände von christbäumen und adventsgestecken miterlebt - gott sei dank meist zusammen mit feuerwehr wenn es noch brannte oder die brände schon gelöscht und nur zur versorgung von den leuten.

liebe grüsse
abira
by abira @17.12.2005, 14:08


\"will nur an der Verlosung teilnehmen\" ;)).


sorry, ich mag heute nicht. Liebe Grüesse an alle,

Martha
by Martha @17.12.2005, 14:01

bei mir haben nur mal papiere im büro feuer gefangen, als ich verbotenerweise eine kerze dort angezündet hatte... hab aber nix draus gelernt und mache das trotzdem immer noch ;)
by verena @17.12.2005, 13:51

Wir hatten zum Glück auch noch nie so ein Feuerchen....und darum halte ich jetzt meinen Schnabel und nehme bitte nur an der Verlosung teil.... :-))))

LG Dani
by Dani @17.12.2005, 13:33

Außer einem Gulaschtopf hat bei mir noch nichts gebrannt - und der brannte nicht im Advent, gehört also wohl hier heute nicht zum Thema ;))
Trotzdem standen die Flammen bis zur Decke aus dem Topf heraus und mein Herz hat sich in die Hose verabschiedet ;) Zum Glück war noch jemand da, der den Topf zugedeckt hat, ich konnte mich nämlich vor Schreck wirklich nicht rühren....
by Yvonne @17.12.2005, 13:26

Heute ist so ein Tag, an dem man es sich bei Kerzenschein gemütlich macht :)

Abgebrannt ist - außer den Kerzen :) - bei uns Gott sei Dank noch nix.

Schönes Wochenende!
by @17.12.2005, 13:19

Nein, soweit haben wir es noch nicht geb racht, aber bitte auch mit losen, ich find den kalender sehr schön, ;-), danke
by Thinking @17.12.2005, 13:13

Gott sei Dank kann ich zu diesem Thema auch nichts beitragen. Ich bin immer sehr vorsichtig, was Kerzen angeht.

Deshalb liebe ich Teelichter in Salzkristalllampen. Die verströmen ein wunderbares Licht und bringen gute Energie in den Raum.

Ich nehme gern an der Verlosung teil.

Allen ein wunderschönes 4. Adventswochenende. - Übrigens hat es bei uns über Nacht wieder mal geschneit. Nun scheint die Sonne und taut wieder alles weg. Schade.
Liebe Grüße Jutta
by @17.12.2005, 13:06

Bei uns gibt es an der Schule einen Kollegen, der zum Sicherheitsberater erkoren wurde (schon vor Jahren), wie es auch andere Kollegen und mich erwischt, wenn Aufgaben da sind, die halt einen Ansprechpartner brauchen.
Ja, und auf dem Tischchen, wo selbiger Kollege in den spärlichen Pausen sitzt, steht ein Extra-Adventskranz, dessen (inzwischen) 3 Kerzen jeden Tag angezündet, aber nicht ausgepustet werden, wenn nach der großen Pause alle wieder ins Klassenzimmer eilen. Bis jetzt ist -toi, toi, toi - noch nix abgebrannt... (vielleicht haben Sicherheitsberater ein paar Schutzengel mehr ?).
by Birgit @17.12.2005, 12:55

Vor einigen Jahren habe ich mal fast unser Wohnzimmer abgefackelt. Auf dem Tisch hatte ich ein brennendes Teelicht stehen. Und ich bin leider eine große Spielnatur und werfe in brennende Kerzen immer alles mögliche rein (Erdnussschalen, Tannennadeln). Ist bei Kerzen auch kein Problem. Nur bei dem Teelicht war es ein Problem. Die Flammen wurden immer größer. Und ich Idiot schüttete Wasser drauf. War ein schönes Beispiel für \"nie versuchen, brennendes Fett mit Wasser zu löschen\". Mir war gar nicht der Gedanke gekommen, dass Wachs auch Fett ist. Auf alle Fälle ging die Stichflamme, die ich durch meinen Löschversuch ausgelöst hatte, vom Couchtisch bis knapp unter die Decke. Die ganze Sache ist mittlerweile schon einige Jahre her. Ich denke aber immer noch mit Schrecken daran.
Meinem Mann habe ich die Sache auch erst viel später gebeichtet. Es war mir einfach zu peinlich. Mein Mann ist Wehrführer unserer örtlichen Feuerwehr.

Ein Eimer Wasser neben dem Tannenbaum bringt übrigens recht wenig. Der steht da eigentlich nur zur Beruhigung des Gewissens rum. Löschen kann man damit nicht viel. Besser ist ein Feuerlöscher neben dem Baum. Und zwar griffbereit und nicht versteckt.

Ich finde es sowieso unverantwortlich, richtige Kerzen an einen Weihnachtsbaum zu machen. Es passiert jedes Jahr so viel. Mit elektrischer Beleuchtung wäre das zu verhindern.

Wünsche allen einen schönen 4. Advent und allen Feuerwehrleuten ruhige Tage.

Grüße von der Mittelmosel (Bei uns hat es heute Nacht geschneit)
by Stephanie @17.12.2005, 12:54

Wir waren zum Glück immer vorsichtig genug, die Kerzen am Weihnachtsbaum wurden immer scharf im Auge behalten und ausgepustet, ehe sie zu weit runtergebrannt waren.
Später (mit Kindern und Katzen) hatten wir dann nur noch elektrische Kerzen, bisschen weniger stimmungsvoll, aber deutlich stressfreier - und ehrlich gesagt auch jeden Abend leichter an- und auszumachen ;)
Schönes 4. Adventswochenende wünscht sunseeker
by sunseeker @17.12.2005, 12:49

bei mir ist mal die Erdkunde mappe in der 4. klasse abgebrannt, weil ich die bei der adentsfeier in der schule dummerweise auf das brennende teelicht gelegt hatte - bis ich dann beim wasserhahn war, hatte mein sitznachbar das schon längst mit der hand ausgewedelt :D

und dann ist da halt noch die tannenbaumgeschichte, der fast angefangen hätte zu brennen, weil der \"feuerfeste draht zum geradespnnen es halt doch nicht wahr...dank meinem heldenhaften großvater steht noch alles.

und unser haus wurde 3 bis 4 mal angezündet...

kerzen sind aber trotz allem noch eindeutig gemütlich, und advent ohne sie ist unvorstellbar :)
by @17.12.2005, 12:42

Bei mir und auch bei meinen Eltern hats zum Glück noch nie gebrannt, obwohl wir auch nicht übervorsichtig sind. Bei meinen Eltern gabs (und gibts) sogar immer echte Kerzen am Weihnachtsbaum, und auch als wir kleiner waren, war das kein Problem.
Ich hab mir dieses Jahr mal Sorgen gemacht, als ich die Kerzen am Adventskranz ausgemacht habe, da flog noch ein kleiner Funke. Hab zur Sicherheit noch ein paar Mal ins Wohnzimmer geschaut, ist aber nichts passiert. Und an meinem kleinen Weihnachtsbäumchen gibts eine Lichterkette.

Liebe Grüße
Marianne
by Marianne @17.12.2005, 12:37

Der Adventskaranz brannte bei uns auch schon ich bemerkte es, weil es in der Ecke plötzlich heller wurde. Meine Mutter trug ihn in die Spüle und übergoß ihn mit Wasser. Noch am gleichen Tag machte uns mein Vater einen neuen.

Und auch mit Teelichtern hatte ich schon brennende Erlebnisse. Die lasse ich nicht mehr aus den Augen.

LG
Susanne
by Susanne @17.12.2005, 12:33

Interessantes und vor allem wichtiges Thema.

Denn JEDES Jahr aufs neue haben wir Einsätze wegen solcher \"Kleinigkeiten\" wie bei dir Engelbert, wegen vergessener Kerzen, wegen unbeaufsichtiger Adventskränze, Kerzen an Weihnachtsbäumen etc.
Auch in diesem Jahr schon.

Und dann wenn man am 24.12. Dienst hat und dann zu Einsätzen gerufen wird, dann ist meist immer so etwas.

Deswegen bitte IMMER Kerzen NIE unbeaufsichtigt lassen und vor allem nicht damit spielen, gell Engelbert.

http://www.myblog.de/hotfire/page/426830 Darunter sind noch mehr Tipps zur Weihnachts- und Adventszeit.

Wünsche ein schönes Adventswochenende und da ich heute Dienst hab, hoffe ich auf einen ruhigen und möglichst auf viele beaufsichtigte Kerzen.

Liebe Grüße
Pascal

P.S.: Da ich mit Kalender gesegnet bin, brauchst mich nicht mit in die Verlosung zu nehmen ;-)))
Mir war das heutige Thema einfach nur zu wichtig.
by @17.12.2005, 12:30

Ich hatte auch noch nie so ein \"heisses\" Erlebnis, Gott sei Dank. Mein Mann besteht jedes Jahr darauf, dass im Wohnzimmer ein Eimer Wasser in der Nähe des Christbaumes steht. Ich versteck ihn immer, schön sieht das ja nicht aus.

Einen schönen vierten Advent euch allen
Rose
by Rose @17.12.2005, 12:22

bist jetzt hatten wir immer glück von wegen brennender adventskranz, weihnachtsbaum etc. selbst teelichter werden unter häuschen uä. gestellt, damit die katzen ihre schwänze nicht anbrennen.

übrigens gibt es hier am ort auch einen lebendigen adventskalender. an jedem tag im advent geht bei einer anderen familie ein türchen auf. leider hab ich diese aktion bislang nicht besucht. kann ja noch werden :-)
by arive @17.12.2005, 12:19

Ich hab da immer besondere Bedenken, wenn man bei Weihnachtsfeiern mit Kindern Kerzen mit Deko drumrum anzündet. Die Kleinen spielen da einfach zu gern mit rum und plötzlich brennt der Tannezweig, die Pappunterlage, der Papierstern oder ein ganzes Windlicht. Wenn ich so eine Feier organisiere, bin ich inzwischen dazu üebrgegangen, keine Kerzen mehr hinzustellen. Ist dann zwar nicht so schön, aber weniger gefährlich.
Ich selbst zünde nur selten Kerzen an und darum brennt hier auch nix anderes. Und den Baum (solang es noch einen gab) gabs stets nur mit elektrischen Lichtern ;)
Grüßle,
Karin
by @17.12.2005, 12:17

Kann zu diesem Thema (Gott sei Dank) nichts beitragen,möchte nur an der Verlosung teilnehmen.Allen ein wunderschönes Adventswochenende wünscht Rebekka
by Rebekka @17.12.2005, 12:15

Hallo!

Ja, da heißt es wirklich aufpassen, insbesondere bei Christbäumen. Wachsam sein, beim Schmücken darauf achten , dass Kerzen und Baumschmuck oder Zweige nicht zu nahe beisammen sind.

Weil gerade heute eben diese Weihnachtsfeier ist, fällt mir noch etwas vom vorigen Jahr ein: Weihnachtsfeier mit vielen Leuten, gedecktem Tisch und ... Kerzen. Serviette berüht die Flamme und beginnt zu brennen. Die Serviette konnte zum Glück rasch gelöscht werden, ohne das der Rest des Saals was mitbekommen hat.

Grüße,
Berthold F.
aus dem tiefstverschneiten Lungau
by @17.12.2005, 12:13

Wir haben einen Adventskranz aus Holz und da kann man Teelichter in dafür vorgesehene Formen setzen,. was wir auch immer gerne tun. Im letzten Jahr allerdings hat eine Form angefangen zu kokeln..es roch reichlich brennerig, war schon am glühen und wir haben das erst gar nicht bemerkt, erst als meine Mutter das Zimmer betrat und meinte: Was riecht das hier so angebrannt? da ist und die Sache aufgefallen..wir haben am ersten Advent als wir den Adventskranz aufstellten herzlich darüber gelacht, aber wir waren doch froh das alles so glimpflich abgegangen ist....:o))
Habt einen schönen Samstag!!
by @17.12.2005, 12:04

zum glück hat es bei uns noch nie gebrannt.dieses jahr habe ich auch keinen baum,wie schon 10 jahre davor.mache erst wieder einen baum,wenn ich wei0 wo meine tochter ist.auch einen adventskranz habe ich dieses jahr nicht,da mein mann zur kur war und ich für mich alleine keinen machen wollte.ich werde bei kerzenlicht immer sentimental.ein duftteelicht erfüllt auch seinen zweck und das berührt meine seele nur positiv.
lg leonilla
by leonilla @17.12.2005, 11:59

Der Adventskalender im Kindergarten geriet in Feuer. Der Adventskalender besteht aus den Krippefiguren und 24 Teelichter. Zumindest bis vor einem Jahr. Damals hatten sie ihn auf einem Tisch an der Wand zur Küche stehen. Damit es nett aussieht hatten sie an der Wand einen Vorhang in dunkelblau mit gelben Sternen. Sah wirklich sehr schön aus. Leider ist es auch so, daß gleich ums Eck der Eingang des Kindergartens ist. Wahrscheinlich hat ein Windzug den Stoff über eine Kerze geweht. Jedenfalls wurde das Feuer nur durch zufall entdeckt. Zum Glück, denn es gab bis dahin keinen Feuerlöscher und keine Rauchmelder im Kindergarten.
Jetzt gibt es keine Kerzen mehr als Adventskalender, dafür gibt es 2 Feuerlöscher und 5 Rauchmelder im Kindergarten.

Viele Grüße Nurmi
by Nurmi @17.12.2005, 11:51

Du hast wirklich immer sehr schöne Gedanken zur Adventskalender Engelbert.
In unser Dorf machen wir auch jedes jahr so ein Privat-adventskalender. Ich helfe mit in der Schulbibliothek, und wir versorgen 3 x das Adventsfenster. Wir lesen Geschichten vor, dieses mal mit Lichtbilder, singen einige Lieder und essen Kekse. Es ist schön zu sehen wie die Kinder dass geniesen, und doch noch gerne vorgelesen werden. - Ich habe den ganzen Herbst und Winter eine Schmiedeisernen kerzenleuchter mit Kunstblumenkränzchen drauf. Schon 3 mal hat so ein Kränzchen lichterloh gebrännt weil wir die Kerzen zu spät ausblasen. - Hallo Marita@, ich wünsche dir heute ein wenig Sonnenschein im Herzen, und habe hier ein Spruch von Mark Twain. \"Enttäuschungen muss man verbrennen, nicht einbalsamieren\". Ich hoffe dass du irgendwann in der Lage bist dass zu tun, denn leider werden wir immer wieder von andere Menschen enttäuscht. Ein lieber Gruss, Rita
by Rita parel @17.12.2005, 11:47

Na, nun scheint die Kommentarfunktion ja wieder zu gehen. Dann will ich doch gleich mal was erzählen.
Dass der Christbaum teilweise brannte, habe ich früher bei meinen Eltern ein paar mal erlebt. Allerdings gab es dabei nie größere Schäden. Den größten Schaden verursachte meine Mutter, die die Kerzen auf dem Adventskranz zu lange unbeobachtet ließ. Da fing dann nicht nur der Kranz selbst Feuer, sondern auch noch die Tischdecke und der Tisch. Zusammen mit einer Nachbarin konnte sie den Brand zwar löschen, doch war der Tisch nicht mehr zu gebrauchen, das Zimmer war rußgeschwärzt und der Gestank in der ganzen Wohnung verbreitet. Und das alles natürlich wenige Tage vor Weihnachten. Sie verbrachte dann die Weihnachtstage bei uns und lud auch ihre Gäste zu uns zum Essen ein. Was auch ganz nett war. Trotzdem bräuchte ich diesen Stress und den Geruch nicht nochmal. Ich bin aber auch nicht so übervorsichtig wie ein Freund von mir, der stets die Kerzen nur zu 3/4 abbrennen lässt und immer neben dem Weihnachtsbaum einen großen Eimer Wasser bereit gestellt hat. Das Überwachen der Kerzen verbreitet eine unangenehme Hektik und der 10-l-Eimer wirkt auch nicht sehr dekorativ. Ein bisschen Vorsicht beim Anbringen der Kerzen (gerade und nach oben kein anderer Ast), ein frischer Baum, allgemeine Vorsicht und eine gefüllte Blumenspritze in der Nähe reichen eigentlich aus. Bei mir hat\'s noch nie gebrannt. Ich wünsche es mir und Euch allen, dass es dieses Jahr ebenso ohne Schaden abläuft.
by Christian @17.12.2005, 11:42

Oh ja, mit brennenden Lichtern kann ich auch dienen.

Wir hatten früher einen anderen künstlichen Adventskranz. Mitten auf dem Küchentisch (unser Hauptaufenthaltsort) mitten auf der Tischdecke, ohne feuerfeste Unterlage, unter einer holzverkleideten Dachschräge.

Naja, eines Adventssonntags saßen wir da also ganz gemütlich im Kerzenschein, kurz ein paar Sekunden abgelenkt, plötzlich fängt der Adventskranz Feuer. Hu, die Flammen waren einen halben Meter hoch!

Weil wir uns aber in der Küche befanden, war auch der Wasserhahn nur 2 Meter weg und deshalb - schwupps - das Feuer gelöscht. Puh ...

Naja, alles in allem ist es glimpflich ausgegangen ... Die Tischdecke war abwaschbar und deshalb anscheinend gegen Funken und Asche unempfindlich, die Dachschräge hatte genau da ein Fenster, weshalb auch nichts passierte, nur der Adventskranz war hinüber.

Seitdem hab ich natürlich nur noch eine feuerfeste Unterlage, genug Luft überm Adventskranz und tausche vor allem die Kerzen aus, wenn sie so einen Spalt auf der Seite bekommen ...
by Christie @17.12.2005, 11:31

Guten Morgen,

zum Glück hat es bei mir noch nicht gebrannt. Ich habe aber auch allergrössten Respekt vor Feuer und Flammen und bin dementsprechend wachsam.

LG vom Sternenregen
by sternenregen @17.12.2005, 05:50

Ich erinnere mich an einen Adventsonntag in meiner Jugend. Der Kranz brannte im Wohnzimmer und wir alle waren ueber das Haus verteilt und vergassen den Kranz wohl etwas. Allerdings genossen wir auch den angenehmen Tannenduft im Hause. Bis, ja bis es auf einmal brenzelig roch, und da stand er in Flammen - der Kranz brannte lichterloh, das Fenster in den Garten wurde aufgerissen und der brennende Kranz verbrannte, besser verkokelte, langsam im weissen Schnee. Sonst ist nichts weiter passiert.

Auf aehnliche Art und Weise steckten wir 4-5 weitere Kraenze in Brand und warfen sie zum Fenster hinaus in verschiedenen darauffolgenden Jahren.

Man sollte denken, unsere Familie habe daraus gelernt.



by Anna @17.12.2005, 05:36

Trotz meiner vielen kindlichen Experimente mit dem Feuer und anderen entzündlichen Dingen ist mir diese Erfahrung bislang (und hoffentlich auch weiterhin) erspart geblieben.

\"Kokeln\" ist mir aufgrund dieser Erfahrungen allerdings heute ein Greuel und ich will nicht, daß mein Kind Feuerzeug und Ähnliches in den Händen hält. Ich weiß, wie leicht die versuchung ist und wie schwer die Folgen.
by @17.12.2005, 04:51

zum glück hatte ich sowas noch nie, und ich hoffe mal, das bleibt auch so....ansonsten...der kalender gefällt mir wirklich ganz gut, würde bei mir auch ganz gut passen :-) also noch ne schöne nacht und bis denn
by coco @17.12.2005, 03:05

vor feuer und flammen habe ich den allergrößten respekt, darum kämen mir NIE richtige kerzen an den weihnachtsbaum.
kerzen und teelichter mag ich sehr - und in sicheren glasbehältern, windlichtern, laternen gefallen sie mir gleich doppelt gut.

ich wünsche allen, dass die weihnachtszeit unfall- und katastrophenfrei bleibt.

nachteulengruß
by nachteule @17.12.2005, 02:07

Eben fällt mir noch ein, dass meine Oma es sich mal in der Küche gemütlich machen wollte und eine Stimmungskerze anzündete. Allerdings stellte sie die dann so auf, dass durch die Hitzeentwicklung der darüber befindliche Hängeschrank versenkt wurde. Die schwarzen Schmelzspuren verzieren noch heute die Küche meiner Eltern.

Seitdem gucke ich immer, was sich oberhalb einer Flamme befindet und rücke im Chinarestaurant immer die Kerzen weit weg von den Lampienschnüren!

Liebe Grüße, cat =^..^=
by cat =^..^= @17.12.2005, 01:53

Ein flammendes Hallo ;-)

ja, in Flammen ging mein Adventskranz auf, während ich auf der Couch mal wieder Fernseh schlief. :-) Ich wurde wach vom Knistern, packte das Ding und setzte es im Bad unter Wasser. Da hat mein Schutzengel wirklich gute Arbeit geleistet, danke mein Lieber!

Seitdem verwende ich keine Kerzen mehr, sondern nur noch Teelichter.
Aber auch damit hatte ich letztens ein Problemchen, mein schönes rotes Seidentuch ziert ein häßliches Brandloch durch Funkenflug . :-(

Bei offenem Feuer kann man wirklich nicht vorsichtig genug sein.

Allerseits einen guten Schutzengel oder besser ein unfallfreies Wochenende wünscht cat =^..^=
by cat =^..^= @17.12.2005, 01:43

Tja, bei mir war es ähnlich, wie bei Nanni: Mein Kater war sehr neugierig, hat sich ohne zu fragen auf dem Wohnzimmertisch aufgehalten, und meinte er riecht mal an der Kerze. Da hatte er noch Glück, aber als ich ihn schimpfte, ist er erschrocken, drehte sich etwas schnell um, und schwupps, bratzelte die Schwanzspitze...Ich konnte ihn aber sehr schnell einfangen und \"löschen\".
Ihm ist nichts passiert.
Liebe Grüße und eine gute Nacht,
Karin
by Karin S. @17.12.2005, 01:30

Bei uns ist vor vielen Jahren mal der Adventskalender angesengt worden, weil wir die Kerzen so weit hatten runterbrennen lassen und vergessen hatten, sie rechtzeitig auszumachen. Dabei wurde im Übrigen auch die Häkeltischdecke darunter versaut, weil das Wachs heruntergetropft war.
Richtig gebrannt hat es aber bei uns zum Glück noch nie. Und ich werde jetzt auch kein spannendes Drama erfinden, bloß um zu verhindern, dass der Eindruck entsteht, ich sei habgierig oder materialistisch (obwohl der Kalender wirklich schön ist ... ;-)).
So, jetzt habe ich\'s zugegeben UND zugleich noch etwas erzählt. Mein Ruf ist denke ich auch gewahrt (ich schreibe wirklich in erster Linie hierhin, weil es mir Spaß macht!).

Viele Grüße aus Düren wünscht Karin
by @17.12.2005, 01:19

Ich danke Dir, lieber Engelbert, daß Du immer soooooooooo gute Ideen hast und uns j e d e n Tag gespannt sein läßt, w a s uns heute wohl wieder erwartet. D A N K E , daß wir hier alle vorbei schauen dürfen, egal in welcher Verfassung wir gerade sind. Mein Gemütszustand ist heute nicht der Beste gewesen, habe viele Enttäuschungen einstecken müssen, sitze hier und eigentlich kommen mir die Tränen, weil ich über alles soooooo traurig und zutiefst enttäuscht bin.... Na, das wollte ich eigentlich gar nicht erzählen.....Keinem geht es zu gut und ich will ja auch nicht klagen.---- Nun zu Deiner Frage - meine Tochter hat mir mal ein allerliebstes Engelchen geschenkt als Kerzenhalter. Leider habe ich es einmal verpaßt, und die Kerze war zu weit runter gebrannt...., seit dem hat das Englein ein verbranntes Gesicht.... sonst war Gott sei Dank nichts passiert. Aber apropo Feuer : als ich klein war, hat bei uns mal der Fernseher gebrannt, es war schon s e h r spät, eigentlich hätte ich lääääängst im Bett sein müssen, aber meine Eltern, samt Großeltern waren vor dem Fernseher eingeschlafen u nd ich und mein Bruder : wir freuten uns, noch nicht ins Bett zu müssen. Wir schauten weiter einen Spätfilm an (damals für Jugendliche ungeeignet) und irgend etwas war komisch mit dem Fernseher, ich war aber f r o h , noch bischen auf sein zu können... Plötzlich schlugen die Flammen hinter dem Fernsehgerät hoch. Mir ist noch g u t in Erinnerung, daß mein Vater, erschrocken nach unserem Rufen, aufsprang, das Fenster zum Garten aufriss und : den Fernseher zum Fenster raus warf. ..... Einen brandfeien 4. Advent und alles Liebe für Euch und hoffentlich seid ihr besser drauf als ich Euere Marita aus Sachsen.
by Marita @17.12.2005, 01:18

ich hab mal als kind fast nen zimmerbrand verursacht.ich sollte mittags schlafen und hatte natürlich keine lust mehr dazu. da nahm ich als ordentliche puppenmami die puppen aus dem wagen und reinigte das innere des wagens.. die püppchen legte ich mal auf dem ölofen ab.....diese schmolzen.. plastik tropfte in den ofen und alles brannte sofort
ich muss wie irre rumgeschrieen haben und mein papa kam rein und löschte alles mit ner decke.. glück gehabt.
liebe grüße
petra
by petra @17.12.2005, 01:08

mein lebenspartner hat sich einmal an einer brennenden lampe eine fleece-jacke, die er am körper trug, abgeschmolzen - zum glück hab ich es gemerkt und wir haben die lampe weggerissen, bevor außer der jacke auch noch haut zerstört worden wäre - das war allerdings nicht im advent/zu weihnachten, aber doch auch mit offenem licht...
monika
by monika @17.12.2005, 01:05

Bei uns war Weihnachten zweimal eng mit Bränden, sogenannten \"Beinahkatastrophen\" verbunden. Passiert ist jedesmal wie durch ein Wunder nicht viel, aber es war uns eine Leere. Und ohne Kübel mit Sand und Feuerlöscher in der Nähe wird nicht mehr zelebriert...

lg Silvia
by @17.12.2005, 01:04

Bei mir hat es zum Glück noch nie gebrannt. Bei mir ist nur mein Herz entflammt. ;o))

Eine ruhige Nacht - vor allem den Feuerwehrleuten und den Ärzten - wünscht

Gise
by @17.12.2005, 00:57

Als wir vor vielen Jahren die Oma nach dem gemeinsamen Heiligabend nach Hause fuhren, flog plötzlich vor uns ein brennender Weihnachtsbaum aus einem höheren Stockwerk direkt vors Auto.
Zum Glück reagierte mein Vater richtig und konnte ausweichen, der Schreck aber sass tief und blieb unvergessen - heute durch die Frage wieder in Erinnerung gebracht.
Ich wünsche allen eine feuerfreie Weihnachtszeit
Gabriela
by @17.12.2005, 00:55

Ich gebe in unserer Kirchengemeinde meditativen Tanz und dafür gestalte ich immer die Mitte - natürlich auch mit Kerzen - da ist schon 2x etwas wilder getanzt worden und das Tuch hat Feuer gefangen ... wir haben es aber immer gleich wieder gelöscht ... das eine Tuch kann ich sogar weiter verwenden ... muss nur das Loch so dekorieren, dass es verdeckt ist ...
Aber mit Kerzen ist wirklich nicht zu spassen ... so liegt wieder einmal Licht und Schatten nahe beieinander.

Adventliche Grüße und eine gute Nacht sagt Eva
by Eva @17.12.2005, 00:51

Muß kurz noch berichtigen. Verbrennungen 3. Grades hatte die Patientin auch, denn sie bekam viele Hautverpflanzungen und es dauerte fast ein Jahr, bis sie entlassen werden konnte.
by Marianne @17.12.2005, 00:39

oh, ich habe mit einer Kerze schon ein kleines Loch in die Gardine gebrannt und mit einer Öllampe alleine durch die Hitze bedingt ein Loch in mein schönes blaues Fensterstore (oder wie man diese dekorativen Teile nennt, die weder Gardine noch Übergardine sind nennt).
Zum Glück hat aber bisher noch nichts weiter gebrannt =))

LG Doris
by Doris @17.12.2005, 00:38

gebrannt hat es bei mir zu hause noch nicht, nur angebrannt - das Essen ;)).

Ein schönes WE wünscht euch
Christiane
by Christiane @17.12.2005, 00:32

Es war am Anfang des neuen Jahres. Ich wechselte im zweiten Lehrjahr auf eine chirurgische Station.
Dort befand sich eine Patientin, die von Kopf bis zu den Füßen von Verbrennungen 1. und 2. Grades übersäht war.
Sie kämpfte um ihr Leben und sie hat es geschafft.
Weihnachten hatte ihr Baum mit echten Kerzen Feuer gefangen und im nu stand der ganze Baum in Flammen.
Sie versuchte aus der Tür zu kommen, neben der dieser Baum stand und dabei hat sie sich diese großen Verbrennungen zugezogen.
Das Schiksal dieser Frau habe ich nie vergessen und auch ihren Namen nicht.
Seitdem lasse ich brennende Kerzen nie aus den Augen.
Liebe Grüße Marianne
by Marianne @17.12.2005, 00:32

Noch ne Weihnachtsgeschichte ....

Bei meiner Tochter in der Schule hatte die Lehrerin, in der Adventszeit, eine Kerze auf dem Pult stehn.
Als sie sich umdrehte fing ihre Jacke Feuer. Brennend stand sie nun da an der Tafel.
Die Kinder schrien und klopften das Feuer aus.
Da erklang eine Stimme von der letzten Bank:
*Und ich dachte Hexenverbrennung wär verboten*

Ein fröhliches Wochenende wünscht
Mariechen

by Mariechen @17.12.2005, 00:13

Hallo zusammen,

ich kann glücklicherweise sagen, dass bei uns bisher auch noch nichts verbrannt ist, weder Kerzen noch Dekoration, etc.
Ich klopfe gleich auf Holz und werde auch in Zukunft immer Acht geben und Kerzen nicht unbeaufsichtigt lassen.

Ein schönes Wochenende an Euch alle:-)

Liebe Grüße aus München, Marianne
by Marianne @17.12.2005, 00:11

Also ich hab mal einen riesen schreck im nachhinein bekommen. Mein damaliger Verlobter hatte einen Bekannten zu besuch (hatten beide ziemlich was getrunken ) ich war schon im Bett. Als ich Morgens aufstand war eine brennende Kerze samt Kerzenständer umgefallen die Tischdecke war etwas angesenkt sonst nichts weiter die Kerze hat aber weiter gebrant schräge nach oben. Zum Glück ist nicht mehr passiert.
Gruß Astrid
by Astrid aus Hamburg @17.12.2005, 00:11

ich schäme mich ja nun fast gleich als erste zu schreiben, daß cih den kalender sehr schick finden würde, vorallem über meinem bett *fg*

liebe nichtbrennende grüße
Barbara
by Barbara @17.12.2005, 00:06

Lieber Engelbert,

Deine Quell- Gedanken inspirieren sehr und tun richtig gut! Danke dafür!
Hoffen wir mal, daß wir unter uns Menschen auch immer wieder solche Quellen finden, die Seelenfarbenseite ist zumindest eine solche.

Gebrannt hats bei uns soweit noch nicht, aber wir hatten einen Kater er einfach zu gerne am Feuer \"spielte\" und dem hats mal den Schwanz angesengt ... danach war er dann auch wirklich vorsichtiger und hat Kerzen gemieden. Er mußte (wie ein Kind manchmal) eben auch aus eigener Erfahrung lernen :D

Danke für das schöne Kalenderblatt heute
und ein schönes Adventswochenende
Liebe Grüße Nanni
by @17.12.2005, 00:05

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: