Kommentare zu «kb20051222»

Dieses Jahr hatten wir sehr friedliche Weihnachten, was wirklich wahnsinnig entspannend war. Vor einem Jahr sah\'s gar nicht rosig aus, meine Eltern waren wegen Weihnachtszeit ziemlich gestresst (haben einen eigenen Betrieb), und es gab schon in der Vorweihnachtszeit Streitereien ohne Ende. War ziemlich mühsam. Da bin ich nun wirklich froh, dass es auch anders gehen kann...:)
by Michi @25.12.2005, 09:06

Nach den stressigen Vobereitungen in der Adventszeit, die wir alle gut überstanden haben, ist jetzt Ruhe eingekehrt. Ich hoffe, dass es auch über die Feiertage so bleibt. Aber ich bin da ganz zuversichtlich!

Gruß,
Kaessalulu
by Kaessalulu @23.12.2005, 19:55

Die Vorbereitungen sind halt immer recht stressig, aber das hab ich dieses Jahr gut im Griff...
Und am Fest selber geht es bei uns immer recht harmonisch zu... nagut.. vieleicht mal ein wenig rumgezicke und gejamer von den Teenies und Kindern... aber nicht so das es das Fest kaputt machen würde..

Marry
by Marina @23.12.2005, 17:31

Im Großen und Ganzen sind die Feste recht harmonisch verlaufen. Als die Kinder noch kleiner waren, gab es teilweise leichten Ärger, weil Oma und Opa nicht die gewünschten Geschenke hatten, sondern was anderes schenkten, es war immer recht schwierig, das den Kindern zu erklären. Je ältern sie wurden, desto einfacher wurde es.
by Silvia @23.12.2005, 17:28

Sind die Vorbereitungen erst mal abgeschlossen läuft das Weihnachtsfest besinnlich ab.
Ist dann auch nötig ;-).
Dieses Jahr habe ich beschlossen das der Fernseher auch die meiste Zeit aus bleiben wird und für die Zeit dazwischen ein paar lustige Spiele besorgt das macht das warten auf den „Weihnachtsmann“ leichter ;-).

Viele Grüße Kerstin
by @23.12.2005, 11:41

Also die meisten waren friedlich - in meiner Kindheit eigentlich immer - als ich dann meine eigene Familie hatte - auch immer- ich kann mich an keinen größeren Streit erinnern - Gezanke jaaaa schon aber so richtig heftig - nöööö!

Gruß von der Eismaus
by Eismaus @23.12.2005, 08:39

Guten Morgen,
bei uns geht es manchmal schon hitzig zu, es werden heftige Diskussionen geführt, aber das gehört auch irgendwie dazu, wenn viele Menschen zusammen am Tisch sitzen und das eine oder andere Glas zu viel trinken.

Bisher gings insgesamt aber ziemlich friedlich zu und selbst Streithähne haben am Tag darauf wieder ganz normal miteinander gesprochen:-)

Viele Grüße, Marianne
by Marianne @23.12.2005, 08:10

Ich hatte bisher eigentlich nur friedliche Weihnachten erlebt. Ich kenne es garnicht anders.
by Bastian @23.12.2005, 06:28

Bei uns ist es eigentlich immer schön und friedlich. Heilig Abend zu Hause, nur mit der Familie, 1. u. 2. Weihnachtstag waren wir früher bei den Großeltern und haben da auch meist die übrige Verwandtschaft getroffen. Wir haben uns immer ganz gut miteinander verstanden. (Tun wir auch heute noch.) Da von meinen Großeltern mittlerweile aber keiner mehr lebt, sieht man die Verwandtschaft leider noch seltener, darum freue ich mich jetzt umso mehr.
by Eulalia @23.12.2005, 00:20

weihnachten mit streit kenne ich nicht wirklich....eher mit viel stress..meine ex-schwiegermutter hatte am 24. geburtstag,also zum kaffee (bis 18 uhr) dahin....anschliessend nach hause....bescherung für die kinder...spätes schlafengehen...geschenke wollen ausprobiert werden...wurde meist mitternacht...
1.weihnachtstag...besuch bei oma (meine mama)
2.weihnachtstag...besuch bei oma (die,die geburtstag hatte)
und DAS alles mit kindern,die am liebsten zu hause geblieben wären, um mit den geschenken zu spielen...
aber sonst war es immer ok...:-)
wünsche allen seelenfarbenfans eine schöne und besinnliche weihnachten....
by isy @22.12.2005, 23:55

Hi Engelbert!!!

Es gab bis jetzt jedes Jahr an Heiligabend streit. Nichts ging glatt. Egal wie gut alles vorbereitet war, es klappte nie. Zumindest seit ich eine eigene Familie habe. Aber soweit ich mich erinnern kann, gab\'s auch vorher immer Spannungen. *seufz*

Bin gespannt wie es übermorgen ist.

Ganz liebe Grüße
Fragola
by @22.12.2005, 23:44

o je....soviele Kommentare...nur die letzten habe ich gelesen und so manch einem würde ich gern antworten.
Ich stelle fest: Weihnachten ist doch was ganz Besonderes für jeden Christen!
Öffnet Herzen und Gefühle wie kein anderes Fest.
Man besinnt sich, will Freude schenken, denkt an die, an die man sonst nicht denkt...man wird bedacht....
Kindheitserinnerungen...positive und negative Gefühle und Erfahrungen werden wach...
Gut, dass es Weihnachten gibt.
Intensives Erleben....wünscht euch allen hier Bea

by Bea48 @22.12.2005, 23:40

So unterschiedliche Kommentare. Wir freuen uns alle jedes Jahr auf Weihnachten, und haben es Gott sei Dank auch immer sehr schön mit einander. Ich wünsche euch allen hier friedlichen frohe Weihnachtstage, Denn Er ist unsere friede
by Rita parel @22.12.2005, 23:35

Hallo liebe Seelenfärbler,

harmonisch waren die Weihnachtsfeste, solange meine Großeltern das Zepter in der Hand hielten. ;-) Und ein riesen Vorteil für meinen Bruder und mich: wir durften erst an der Bescherung im Haus meiner Tante und Onkel teilhaben und erfreuten uns anschließend unsrer eigenen! Unharmonisch wurde es, als meine Großeltern sich aus Altersgründen zurückzogen, die Kinder groß waren und meine Schwägerin und ihre Familie ins Spiel kamen.

Mittlerweile tue ich mir Feierlichkeiten nicht mehr an, was nach langem bitteren Weg meine Familie nun als meine Schrulligkeit hin nimmt. Aber ich lebe prima damit! Schade finde ich nur immer, wie man mit meinen Eltern umgeht, da steht mein Vater lange in der Küche, backt Stollen, baut Hexenhäuschen-Adventskalender aus selbstgebackenem Lebkuchen. Aber mein Bruder und seine Familie erscheinen nicht, melden sich auch nicht. Später erfuhren wir, dass alle in Holland im Ferienhaus waren. Erst irgendwann im Januar konnte mein Vater seinem Ur-Enkelkind das Hexenhäuschen überreichen. Das als ihhh, alt, von meiner Nichte sofort entsorgt wurde. :-( Aber mein Vater hat gelernt, dieses Jahr hat er nur Plätzchen für die Altenpflegerin gebacken.

So werde ich an Heilig Abend ein paar Stunden bei den Eltern verbringen und danach werde ich es mir mit meinen 4-Beinern für die restlichen Feiertage gemütlich machen, das ist Harmonie pur! :D

Harmonische Grüße, cat =^..^=
by cat =^..^= @22.12.2005, 23:17

ist 1x kein mal? (bei fast 50 jahren)
ich wünsche mir friede und freude..............auf den eierkuchen verzichte ich gerne.

wünsche allen ein recht schönes fest mit vielen kleinen überraschungen!
by reia @22.12.2005, 23:04

ist 1x kein mal? (bei fast 50 jahren)
ich wünsche mir friede und freude..............auf den eierkuchen verzichte ich gerne.
by reia @22.12.2005, 23:01

Ich kann mich an viele Weihnachtsfeste erinnern, die mir als Kind wie das gute Ende von bösen Tagen erschienen. Wie häufig gab es jede Menge schlechter Nachrichten in den letzten Tagen vor Weihnachten und manchmal gab es dann auch wieder gute Nachrichten am 23. oder 24. Dezember.

Mein Vater ist selbständig - und wie häufig hat er noch auf gute Nachrichten gewartet und manchmal kamen sie auch rechtzeitig zu Weihnachten. Ich kann mich an manches Weihnachtsfet erinnern, an dem mein Vater mit Blick auf die brennenden Kerzen am Weihnachtsbaum plötzlich Tränen in den Augen hatte und sich abwenden musste. In den letzten Jahren waren es dann eher gesundheitliche Probleme - vor zwei Jahren war kurz vor Weihnachten meine Mutter mit Verdacht auf Krebs im Krankenhaus, das schönste Weihnachtsgeschenk war dann der negative Befund. Dies Jahr bangt mein Vater um das Leben seines besten Freundes, seines einzigen noch lebenden Freundes....

Trotz unseres nicht immer harmonischen Familienlebens - Weihnachten war immer friedlich, ohne falsche Töne... Manchmal vermisse ich diese Zeit.

Christine
by christine @22.12.2005, 22:47

Unsere Weihnachtsfeste waren und sind harmonisch verlaufen... Dafür danke ich sehr... und freue mich... Wir feiern im kleineren Kreis...

Und das heisst jetzt nicht, dass es nie mal nen kurzen Krach gab... Hihi... Meist dann, wenn\'s Essen nicht ganz so doll ausgefallen ist... wie erhofft...

Friede in der Familie ist etwas sehr schönes...

... und das wünsche ich Euch allen... Friedrich
by Friedrich @22.12.2005, 22:45

Als Kind war es an heiligabend immer erst stressig, mit viel Schelte von meiner Mutter und Tränen bei uns Kindern. Meine Mutter musste noch sooo viel erledigen und einkaufen und putzen und vorkochen und spülen und nochmal putzen und wir mussten unsere Sachen pikobello aufräumen und in die Badewanne und überhaupt waren wir gerade an diesem Tag angeblich besonders böse und deshalb würde das Christkind uns nix bringen. Wir waren dann regelmäßig gestresst und sauer, mussten dann noch mit zur Oma und einer Tante, Geschenke vorbeibringen. Aber wehe, wir ließen dort die Flätsche hängen! Gute Laune auf Kommando!
Meine Mutter hatte den ganzen Tag schlechte Laune, schrie und schimpfte - aber Schlag 16 Uhr, zur Bescherung, da war dofort gute Laune angesagt.

Mit meiner eigenen Familie lasse ich es ruhig angehen. Wenn es nicht ordentlich aufgeräumt ist - na und? Überhaupt ist der Tag eigentlich für uns ein Tag wie jeder andere. Fast. Er ist besser als jeder andere, denn wir sitzen beieinander, essen, trinken, erzählen und lachen. Nur einer hat gefälligst zu schweigen. Der Fernseher! ;o)

Und mit den Geschenken machen wir uns auch keinen Stress. Man muß sich nichts schenken... man darf. Meine Kinder wissen, dass ich nicht gut im Schenken bin, deshalb erwarten sie von mir genausowenig Geschenke wie ich von ihnen. Aber meistens fällt mir doch etwas ein. *lach*

So, jetzt gehe ich ins Bett. Bei mir bahnt sich eine Erkältung an...
by @22.12.2005, 22:29

Hallo ihr Lieben, Ich komme aus einer riesigen Familie mit 7 Geschwistern und da war Heiligabend immer spannend. Oma und Opa kamen mit Koffern und wir Kinder mussten im Kinderzimmer bleiben bis sie im Wohnzimmer verschwanden. Wir bekamen Kartoffelsalat und Würstchen und die Großen haben später richtig festlich gegessen. Da durften wir nicht mitessen. war aber auch egal wir durften spielen im Weihnachtszimmer und das war sowieso viel schöner. Heute habe ich selber 4 große Kinder und freue mich auf Heiligabend mit ihnen und mit Oma und wie immer machen wir Raclette mit den Dingen die alle gerne mögen das ändert sich nie :-) . Mit Spiel und viel Spaß geht der Abend rum und die Großen gehen dann noch zu Freunden und wir Eltern ins Bett,da am nächsten Morgen Gottesdienst ist,incl. Oma abholen. Allen eine gesegnete Weihnacht, wenn ich es nicht mehr schaffe reinzuschauen. Ich bin froh diese Seite gefunden zu haben Vielen Dank dafür.
Gisela
by Gisela aus BOnn @22.12.2005, 22:26

Wir hatten Glück, dass wir bisher weitgehend harmonische Weihnachten hatten. Wir freuen uns jeweils alle aufs Fest. Stress konnte ich meistens vermeiden.
by @22.12.2005, 22:04

Bei meinen Eltern waren die Weihnachtsfeste immer stressig und vor allem voller Streit, weil nichts so klappte, wie es sollte... Meine Mutter machte immer einen Riesenaufstand um Weihnachten, alles mußte perfekt sein...

Wir selbst gehen Heiligabend schwimmen bzw. thermen... und machen uns einen gemütlichen Spiele- und Filme-Abend zu zweit (bzw. mit den Katzen).
Die anderen Tage sind wir bei den Eltern... da brauchen wir uns auch um nichts kümmern.

Wir mögen den Stress nicht, würden ihn auch selber nicht produzieren wollen. Weihnachten soll besinnlich sein.
Mir wärs auch egal, wenn die Bude meiner Eltern dreckig wär; hauptsache man sitzt gemütlich zusammen!

Liebe Grüße!!
by butterfliege @22.12.2005, 22:01

Also stressig ist höchstens einmal die Essensvorbereitung bei uns,ansonsten gehen wir es jedes eher geruhsam an.....
by Fluff @22.12.2005, 21:57

Soweit ich zurückdenken kann, erlebte ich Weihnachten als harmonisches Fest. Sitten und Gebräuche wurden an die Kinder weitergegeben. Auch dieses Jahr wird wieder \"Stille Nacht, heilige Nacht\" erklingen.

LG, Christiane
by Christiane @22.12.2005, 21:38

...eines der schönsten Weihnachtsfeste war, als ich spontan zwei Leute einlud, die ich fast gar nicht kannte, weil ich erfahren hatte, dass sie nicht wussten, wo sie feiern könnten an diesem Tag.....sie fügten sich problemlos in meine Familie ein - wir haben so viel geredet und gelacht wie selten...einfach schön!!Und es gelingt immer wieder, dieses Fest harmonisch zu gestalten - wenn jeder es sich vornimmt.....darauf hoffe ich auch dieses Jahr - und das wünsche ich euch Allen!!! :-) Janna
by Janna @22.12.2005, 20:58

V wie vorbei - und V wie ... versuchen, trotzdem Weihnachten zu feiern. In meiner Familie feiere ich schon lange kein Weihnachten mehr - heute gibt es sie in dem Sinne auch nicht mehr. In der Familie meines Freundes habe ich die letzten Jahre wunderschöne Weihnachten erlebt, wie ich es nie kannte: ohne Stress, Hektik, Gezeter und Gezanke - sondern im Einklang, miteinander, friedlich, genießerisch und liebevoll.
Vor 10 Tagen nun ein Todesfall im engsten Familienkreis - somit wird Weihnachten das erste Fest ohne diesen Menschen - das erste von vielen. Und doch gibt in diesen Tagen die Familie den Halt - also doch: Weihnachten.
by tiggo @22.12.2005, 20:55

Seit wir nur noch zu viert Weihnachten feiern, ist alles viel ruhiger. Was wir dieses Jahr auch bedauern. Unsre Söhne wünschen sich so ein Fest wie früher.
Oma, Opa, Uroma, Tante, Onkel, Cousine, Cousin; und manchmal waren wir 16 Leute im Wohnzimmer. Da war was los. Die Kinder haben so brav miteinander gespielt. Es gab was zu trinken und Plätzchen und dann haben wir über alte Zeiten gesprochen. Das war als sehr interessant, wenn Opa und Uroma von früher sprachen. Das der Rhein zugefroren war und man Schlittschuh drauf laufen konnte. Es war sogar ein Karusell zw. Ludwigshafen u. Mannheim drauf.
Und Opa erzählte vom Krieg. Wie er sich bei minus 30 Grad im Freien waschen musste. Und viele alte Geschichten. Das war schön.
Unsre Jungs ist es heute zu ruhig. Aber vielleicht bekommen sie bald selbst Kinder und das ist es wieder lebendiger.
LG Linde
by @22.12.2005, 20:48

Seit mein Papa weg ist und ich zu Hause ausgezogen sind, sind meine Weihnachtsfeste sehr friedlich. In Teenie-Tagen kam es schon mal vor, dass zu Weihnachten Weltuntergangsstimmung herrschte, weil Papa wieder mal zu spät war, nicht mal an Weihnachten anrufen kann und sich Oma dann auch noch über die seltenen Besuche unterm Jahr beschwert und auf die andere Oma neidisch ist, weil wir da viel lieber hingehen.....
seufz.
Ich liebe heilig Abend alleine zu Hause *ehrlich!!!!
by Yvonne @22.12.2005, 20:28

Wenn das ganze Jahr auch stressig war und es auch schon öfter Streit und Sorgen gab, an Heiligabend und Weihnachten war es bei uns zu Hause meist friedlich. In meiner eigenen Familie nun freut man sich immer aufs Zusammentreffen der engsten Familienmitglieder. Alle aus der Familie an den Tisch zu bringen wurde mit der Zeit zu schwierig, auch weil die Familie ja immer größer wird. Dieses Jahr wird meine Familie und ich an
Heiligabend traurig sein, weil unser geliebter Hund nicht mehr bei uns ist.
Das können vielleicht nur die Tierfreunde verstehen.
Ich wünsche allen hier, daß sie nicht traurig sein müssen in diesem Jahr, aus welchem Grund auch immer, und daß sie alle gesund bleiben.
Das ist sowieso das schönste Geschenk zu Weihnachten.
Liebe Grüße Helga
by Helga @22.12.2005, 20:10

Ich habe Weihnachten (also zumindest den Hl. Abend selber) eigentlich als in der Regel friedlich und harmonisch in Erinnerung, an den Feiertagen konnte es dann schon eher mal Stress geben, hielt sich aber in Grenzen.
Und da ich dieses Jahr allein feiere, hoffe ich auf einen friedlichen Heilig Abend *ggg*

sunseeker
by sunseeker @22.12.2005, 19:15

Hmmm....

die Weihnachtsfeste meiner Kindheit waren allesamt wunderschön..mein Papa war der größte Weihnachtsfreak und wurde in dieser wunderbaren und spannenden Zeit selbst wieder zum Kind....generell habe ich keine wirklich schlimmen Erinnerungen an Mißstimmungen in meiner Familie...
Die Familie meines Mannes feiert halt anders Weihnachten als ich es kenne und mir ist es in den ersten Jahren sehr sehr schwer gefallen das alles so zu akzeptieren wie es ist...hier geht es mehr um das Essen als um alles andere, der Baum steht schon tagelang vorher geschmückt im kühlen Wohnzimmer, und genauso kühl ist die Stimmung hier untereinander...ich finde das superschade, würde alles dafür geben um noch ein Weihnachtsfest mit meinem Papa feiern zu können...na ja, heute habe ich die größere Distanz und gehe einfach wieder heim wenn ich es nicht mehr ertragen kann....

Habt alle einen schönen Abend!!
by @22.12.2005, 19:03

Hallo, alle zusammen, das sind ja schon viele Kommentare zum Weihnachtsfest. Als Kind habe ich nur friedvolle Weihnachtstage in Erinnerung.
Nun, später wurde es immer hektischer und stressvoller. Dann fiel auch mal ein böses Wort oder es wurde ein Streit vom Zaun gebrochen. Aber eigentlich nur vor den Weihnachtsfeiertagen. Am Heiligen Abend war dann alles vergessen und vergeben. Viele Weihnachten verbrachten wir bei den Eltern oder bei meinem Bruder und seiner Familie. Es war immer sehr schön. Dieses Jahr bleiben wir zu Hause und verbringen die Feiertage in aller Ruhe, allerdings mit Weihnachtsbaum. Das muß einfach sein. Vielleicht besuche ich auch die Christmesse. Mal sehen.

Ich wünsche allen Sellenfärblern schöne Weihnachtsfeiertage und denkt an die, die nicht so harmonisch feiern können, allein und krank sind.
Liebe Grüße Jutta
by @22.12.2005, 18:36

ich habe weihnachten als tag mit streit, tränen und trennungen in erinnerung. von daher mag ich es gar nicht sehr.
in den letzten jahren habe ich - dank meiner \"ersatzfamilie\" - aber einige korrigierende neuerfahrungen machen dürfen... :)
by verena @22.12.2005, 18:28

Das heutige Geschenk (vor allem wegen der Wale, die ich sehr liebe) inspiriert mich, auch einmal einen Beitrag zu schreiben. Ich habe mich bemüht, jeden Tag die vielen Kommentare zu lesen und empfinde diese als sehr schöne Einstimmung auf das Weihnachtsfest. Man blickt einmal über den eigenen Tellerrand und bekommt eine Ahnung, wie Weihnachten in anderen Familien gefeiert wird.
Bei uns ist die unmittelbare Zeit vor Weihnachten schon etwas hektischer als sonst, zumal wir es nie schaffen, die Geschenke frühzeitig zu besorgen. Aber das Weihnachtsfest an sich findet immer sehr harmonisch im Kreise der Familie (mit Kindern, Großeltern und Geschwistern) statt. Ich fände es schön, wenn unsere Kinder sich später als Erwachsene auch gerne daran zurückerinnern.
by PURZEL @22.12.2005, 17:51

ein liebes Hallo in die Runde.

Friedlich - ja eigentlich schon, wenn auch nicht von Herzen friedlich. Vielmehr ein Friede, der herbeigeschafft wird. Auch in diesem Jahr erwarte ich eigentlich nicht einen wahren Frieden. Denn, der der dem \"Stress\" den Stachel nehmen könnte, muss arbeiten bis um halb zehn Abends. Aber mit viel Gelassenheit werde ich das sicher auch dieses Jahr schaffen, mit ganz viel Gelassenheit. Die wünsche ich mir ganz fest.

Und ich wünsche sie auch allen, die davon brauchen können und brauchen wollen.

Mit lieben Grüssen,

Martha
by Martha @22.12.2005, 17:42

Ich kenn auch Weihnachten mit Tränen bei meiner Mutter, weil mein Vater rumschnauzte, weil die Ente so zäh war :´(
Oder auch wenn Geschenke etwas neben dem Geschmack des Beschenkten lagen...
Nun: die Eltern lebeb getrennt und Geschenke gibts nur für 10,00 €.
Also: Fröhliche Weihnachten!
by janutsch @22.12.2005, 17:30


Bei uns war Weihnachten immer angespannt. Mit mir war man immer unzufrieden, meine Mutter fand immer was zum ausrasten.

Später als ich erwachsen war und psychisch krank, hat sie das, als persönliche Anklage gefunden, lebender Vorwurf, es ist also so geblieben. Auch als sie verstarb. Mein Vater kommt nähmlich ebenfalls nicht damit klar, dass ich kein konstruktives, erfolgreiches Leben führe und obendrein noch enormes Übergewicht habe. Als er mir 2003 über dem Mund fuhr, weil ich ein Weihnachtslied mitsummte, hielt ich das für nicht gerechtfertigt und summte weiter, da hat er mich so fertig gemacht, dass ich entschieden habe nicht mehr nach Hause zu fahren. Ich feire jetzt allein.

Und letztes Jahr ging es mir prima damit. Endlich kein Ärger!
Diesmal bin ich zwar ein bischen traurig, aber das ist immer noch weitaus besser als \"zuhause\".

Liebe Grüße
Ena

by Ena-Christina @22.12.2005, 16:40

Weihnachten - welche Weihnachten - sie sind wie das Leben - mal wunderschön und manchmal eben stressig. Wie das Leben eben - es geht immer auf und ab - . Es gibt traurige (sehr traurige) und lustige und sehr lustige und fröhliche und weniger fröhliche Weihnachten. Es gibt welche mit Nebel, welche mit Sonnenschein und weisse Weihnachten. Es gibt besinnliche Weihnachten und Weihnachten am Strand - aber eines gibt es immer - jedes Jahr bei der christlichen Menschheit \"ein Weihnachten\".
by moonsilver @22.12.2005, 16:28

DELFINE!!!!Ich liebe delfine und wale besonders!!!mein zimmer ist deshalb aucvh zum teil im unterwasserlook gerstaltet!!!
und zu weihnachten, mit einer ausnahme waren unsere weihnachtsfeste immer sehr friedvoll und harmonisch.
by Thinking @22.12.2005, 16:10

Ich kenne Weihnachten eigentlich nur als stressige Tage. Geändert hat es sich erst in den letzten Jahren, weil alle ihre Erwartungen an das Fest, das Essen und die Geschenke runtergeschraubt haben. Nun ja, ein wenig Kebbelei, weil der Baum nicht in den Ständer will, zu groß/klein/schief ist...

Dieses Jahr gibt es keinen Baum, und auch ansonsten wird es sehr ruhig sein. Zum ersten Mal ist meine Papa nicht dabei. Ich hoffe und bete, daß das Wetter trocken bleibt, damit Mutti und Tochter/Schwiegersohn in spe gut hier landen - aber auch wieder zurück.

Liebe Grüße von
Zitante Christa
by @22.12.2005, 15:43

oh naja, also früher, da hat meine Frau Mutter immer rumgestresst.
Alles schnell und hektisch.
Seit ich nicht mehr bei ihr wohne bekomme ich das nicht mehr mit =)) und kann auch gar nicht sagen, ob das noch so ist.
Für mich selber habe ich die Ruhe, auch mit meinem Freund. Wir genießen und freuen uns darüber, uns gegenseitig zu haben.

LG Doris
by Doris @22.12.2005, 15:21

In der Kindheit waren sie oft etwas angespannt, weil mein Vater immer irgendwas fand, an dem er rumnörgeln mußte.
Aber richtig Streß gab es da nicht.

Irgendwie ist es kaum zu glauben, aber die Weihnachtstage in meiner eigenen Familie sind, so lange ich zurück denken kann, immer richtig friedlich verlaufen.

Die Vorbereitungen sind immer früh abgeschlossen. An den Tagen, an denen selber gekocht wird, habe ich immer etwas Zeitdruck, um alles gleichzeitig fertig zu haben, aber sonst...einfach nur schön!

LG Edith T
by @22.12.2005, 15:06

Friedlich waren sie eigentlich immer - na ja.. bis auf einmal... aber was strickt mir auch mein Stief\"mutter\"Monster einen Pullover, der mir nicht passte dafür aber ihrer Tochter??? Wie auch immer... friedlich waren die Weihnachtstag eigetnlich immer... nur eine Zeitlang für mich immer sehr stressig ... weil alle sehr laut \"hier\" schrieen und mich unbedingt an weihnachten sehen mußten ... aber das habe ich \"abgeschafft\" *lächel*...

Ich habe nämlich irgendwann mal angefangen, Weihnachten zu streiken und bin zu Hause bei mir geblieben .. ok, es lagen auch knappe 900 KM zwischen mir und meiner Familie *lächel*... und es gab lange Gesichter und Gemaule ... aber ich hab die Ruhe daheim so was von genossen ... es war einfach nur schön ...

Und jetzt? *lächel*... wohne ich wieder näher an meiner Familie und freue mich auf Heilig Abend, wo wir wieder - wie schon seit einigen Jahren - ganz gemütlich zusammen sitzen werden und klönen, was leckeres Essen und einfach nur die Zeit miteinander genießen werden ...

Streß zu Weihnachten tue ich mir nicht mehr an ... wer meint, mich unbedingt zu dieser Zeit sehen zu müssen, der muß dann ahlt bei mir vorbeischauen *lächel*

Bini.
by @22.12.2005, 14:32

ein friedliches weihnachtsfest
war in meiner kindheit ein fremdwort. die adventzeit war immer sehr schön. wir kinder bastelten und sangen mit unserer mutter bei kerzenschein. aber unterm baum gabs immer streit und tränen. das ging so weit, dass ich mich jahrelang nicht mehr über geschenke freuen konnte. nachdem ich ausgezogen war fand ich weihnachten bei der familie eigentlich immer ganz schön. einmal im jahr alle unterm baum versammelt... da gabs dann auch keine streiterein mehr und alles lief ruhig. mein bruder und ich kauften und schmückten den baum. (das hat früher immer unser vater gemacht und es gab immer streit, weil er jedes jahr so lange an dem baum herumschnippelte, bis er aussah als sei er in nen orkan geraten.) nun sind wir -durch unglücksfälle und krankheit -nur noch zu zweit, meine mutter und ich. Nach einigen sehr tränenreichen weihnachtsfesten habe ich im letzen jahr beschlossen neue traditionen zu schaffen. ich lade freunde und mutter zu einem gemütlichen essen (raclette u. heißem stein) ein, wir sitzen gemütlich beisammen und haben einen netten abend. dieses jahr hab ich noch weniger stress, da jeder etwas mitbringt. Meinen weihnachtsbaum hab ich schon aufgestellt, das muss einfach sein. irgendwie ist mein kleiner bruder da immer dabei (er liebte weihnachtsbäme). jedes jahr kaufe ich ein paar sehr schöne, farblich passende kugeln dazu und denke beim baumschmücken an die, die nicht mehr bei uns sind... auch ne art tradition.;-) Die meisten besorgungen hab ich schon erledigt und nun geht es in die endphase - aufräumen, putzen etc., aber alles in ruhe und mit muse.
vorweihnachtliche grüße uns friedliche feste
Barbara
by Barbara @22.12.2005, 14:11

huhu lieber Engelbert,

F R I E D L I C H !

aber die Tage vorher sind schon stressig :-)

Daheim gab es auch NIE Krach an Weihnachten,
da bin ich ganz stolz, das sagen zu können.

ein friedliches Fest Euch allen
herzlichst:
Birgitta
by Birgitta @22.12.2005, 14:08

Ehrlich gesagt, ich kann mich an kein Weihnachtsfest erinnern, was total gestört war.
Einmal gab es etwas längere Gesichter am Heiligabend, als wir keinen Weihnachtsbaum aufgestellt hatten, was aber vorher zwischen meinem Mann, meiner Tochter und mir vereinbart wurde.
Beim gemeinsamen Abendessen schauten alle immer wieder auf die Stelle, wo sonst immer der Weihnachtsbaum stand und in dem besagten Jahr von mir eine Winterlandschaft aufgebaut worden war. Zwar fanden wir die alle sehr schön, aber irgendwie fehlte einfach der Weihnachtsbaum.

@ Engelbert
Es klappt mit dem Versenden der Weihnachtskarten, zumindest bei mir. Hilfreich ist auch das Verwaltungssystem derselben, wo man nachsehen kann, welche versandt wurde, welche nicht oder welche noch nicht abgeholt wurden.
Dir ein ganz großes Dankeschön für all deine Mühe.

Liebe Grüße
Christa
by Christa J. @22.12.2005, 13:39

Hallo!

Es gab friedliche, total verkrachte, spannende, sinnliche und überraschte.
Oft hatte ich Dienst und Klaus hat auch für andere gekocht. manchmal hatten wir eben auch gar kein Weihnachten. Das schlimmste und traurigste und langweiligste hatten wir bei Klaus Umschulung in einem Hotelzimmer, da Klaus Vermieter keine unverheirateten Menschen unter ihrem Dach in einem Zimmer haben wollten.
Das war ein sehr ödes Weihnachten.

Gruß

Astrid
by Astrid @22.12.2005, 13:37

früher gab es bei uns schon traditionell krach an den feiertagen . meist zwischen mama und oma . meine mutter ist keine besonders gute köchin , aber sie denkt das sie es ist . sie wollte am 25. eine gans machen und war der meinung es reicht wenn sie so gegen 11 uhr anfängt mit kochen . ich , damals 14 , und meine oma waren natürlich anderer meinung .was meine mutter ziemlich auf die palme brachte . am schlimmsten war natürlich das wir auch noch recht behalten haben . es gab dann so gegen drei uhr essen .
das schöne ist aber das man sich ja wieder verträgt und dann hatten wir immer ein tolles fest .
meine schwiegermutter neigt auch gern zu hektischer streitsucht , aber ich werde stress auch am besten durchs meckern los , also lasse ich sie und geh in deckung . wenn ihr keiner im weg steht , dann wird sie auch schnell wieder gutgelaunt .
so allen ein streitfreies fest tschüß alexandra
by alexandra @22.12.2005, 13:03

Also bei uns war Weihnachten immer harmonisch.
Mit meiner Familie sowieso, wir mögen alle den heiligen Abend, und die Verwandtschaft ist so harmonisch/unharmonisch wie immer. Vielleicht liegt das auch daran daß wir uns eh alle recht oft sehen, so bei jedem Geburtstag etc.
Streit gab es da noch nie, und das ist gut so :-)
by Melanie @22.12.2005, 12:20

Soweit ich mich erinnere: Tatsächlich immer im Frieden!

Vielleicht liegt es daran, dass in meinem eigenen Leben und auch
im Leben vieler meiner Angehörigen und Freunde der wahre
Friedefürst zuhause ist?
by Elisabeth @22.12.2005, 12:18

Weihnachten - Harmonie - Ruhe - Besinnlichkeit - ehrlich, das passiert bei uns selten alles gleichzeitig. Liegt vielleicht auch daran, dass die Kinder noch klein sind. Da beide etwas lebhaft sind, ist es schwierig, Entspannung und Ruhe zu finden. Streß entsteht bei mir hauptsächlich dadurch, das ich mehr Zeit für die Kinder aus dem Alltag \"rausschlagen\" will und dadurch alles andere irgendwie schneller zwischen Tür und Angel erledigen muß. ISt eigentlich selbst auferlegter Streß, aber irgendwie möchte ich ihnen diese \"Dunkelstunde\" nicht nehmen. Das ist so eine Art \"Geschichten, Vorlese- BAstel- und Singstunde\" die wir in der Adventszeit mit Kerzen, Plätzchen, Kakao oder KAffee und Pfefferkuchen in der Dämmerzeit gemeinsam verbringen.

Jeden Tag schaffe ich es dieses Jahr nicht. Dafür ist beruflich zu viel los momentan.
Streß durch aufwendige Essensvorbereitungen, große Putzaktionen oder Geschenkekaufrausch haben wir dagegen nicht. Das hat bei uns eine eher untergeordnete Priorität...
Und Gäste haben wir keine, die Verwandschaft wohnt zu weit weg. Das ist mir auch recht, denn länger als 3 Tage mit den Eltern oder Schwiegereltern zusammen sein,wird anstrengend...

Nur noch 2 Tage.... :-))

Suse
by bennibiene @22.12.2005, 12:16

Weihnachten empfinde ich jedes Jahr als absolut stressig. Würde gerne mal so richtig entspannen können, leider in unsere Familie nicht möglich.
Stress und manchmal auch Streitereien und in diesem Jahr auch noch ein Todesfall verschlimmern die ganze Sache noch.
Würde mich in diesem Jahr am liebsten verkrümmeln und alles hinter mir lassen und erst im nächsten Jahr wieder in gewohnter Umgebung auftauchen.
Ich mache drei große Kreuze an den Kalender wenn die Weihnachtsfeiertage endlich wieder vorbei sind.
Wünsche trotzdem allen anderen ein frohes Fest.
Lg Steffi
by Steffi aus Hbg. @22.12.2005, 12:15

Weihnachten - Harmonie - Ruhe - Besinnlichkeit - ehrlich, das passiert bei uns selten alles gleichzeitig. Liegt vielleicht auch daran, dass die Kinder noch klein sind. Da beide etwas lebhaft sind, ist es schwierig, Entspannung und Ruhe zu finden. Streß entsteht bei mir hauptsächlich dadurch, das ich mehr Zeit für die Kinder aus dem Alltag \"rausschlagen\" will und dadurch alles andere irgendwie schneller zwischen Tür und Angel erledigen muß. ISt eigentlich selbst auferlegter Streß, aber irgendwie möchte ich ihnen diese \"Dunkelstunde\" nicht nehmen. Das ist so eine Art \"Geschichten, Vorlese- BAstel- und Singstunde\" die wir in der Adventszeit mit Kerzen, Plätzchen, Kakao oder KAffee und Pfefferkuchen in der Dämmerzeit gemeinsam verbringen.

Jeden Tag schaffe ich es dieses Jahr nicht. Dafür ist beruflich zu viel los momentan.
Streß durch aufwendige Essensvorbereitungen, große Putzaktionen oder Geschenkekaufrausch haben wir dagegen nicht. Das hat bei uns eine eher untergeordnete Priorität...

Nur noch 2 Tage....

Suse
by bennibiene @22.12.2005, 12:00

Na ja, die letzten Jahre immer stinklangweilig. Ich habe keine Kinder und dann muss ich Heiligabend immer zu meiner Schwiegermutter. Meine Schwägerin und ihr Mann sind weggezogen, nun ist es dort noch langweiliger geworden. Und durch muss man dann am Heiligabend, nützt nichts. Oder ein schlechtes Gewissen haben oder Ehekrieg haben, alles ist möglich. Klar, Kartoffelsalat und Würstchen, nur Zuhören, lieb sein, lächeln, lächeln, lächeln und auf den Moment warten, damit man wieder nach Hause kann. Im Schnitt muss man sich die halbe Nacht Selbstdarstellung anhören und ist froh, wenn man wieder ins Auto steigen kann und weg. Am 1. und 2. Weihnachtstag wird dann die Faulheit gepflegt.

Sicher habe ich es auch schon mal anders probiert und die Familie bei mir eingeladen. Da brachte man mir gleich noch irgendwelche anderen Leute mit und jeder schnüffelte hier und da rum, das will ich nicht mehr.

Weihnachten und durch - so sieht es leider heute aus jetzt wo mein Muttchen schon fast 20 Jahre tot ist. Ich freu mich auf den Januar, das bringt wieder was besseres für meinen Gemütsverfassung und dann werden die Tage sowieso wieder länger. Ciao
by @22.12.2005, 11:58

So lange ich noch bei meinen Eltern wohnte gab es regelmäßig Streit und Tränen zu Heilig Abend. Meist ging es um Nichtigkeiten, die aber wegen dem STreß vorher total aufgebauscht worden waren.

Meine eigene Familie schaffte es ohne diesen Zwist und ich bin auch sehr froh darüber.

Jetzt handhaben wir es so, daß wir Heilig Abend jeder für sich feiern und am 25./26. die gegenseitigen Besuche stattfinden. Und die gehen jetzt auch bei meinen Eltern meist ohne Ärger vonstatten ;o)

LG an alle und schöne Feiertage und guten Rutsch und viel Glück und Erfolg im neuen Jahr...

susi
by susi @22.12.2005, 11:50

Unsere Weihnachtsfeste verliefen, soweit ich mich erinnern kann, immer harmonisch und friedlich. In der Vorbereitungsphase, z. B, beim Einkaufen, Aufräumen, Tannenbaum aufstellen und schmücken, für die musikalischen Einsätze in der Kirche, ging es ab und zu etwas hektischer zu, aber großen Streit gab es nie.

Das einzige Manko ist, dass es meiner Mutter - genauso wie letztes Jahr Weihnachten auch - nicht so gut geht. Hoffentlich muss sie über Weihnachten nicht im Krankenhaus bleiben.

Ich wünsche allen ein friedliches und harmonisches Weihnachtsfest!
by ansino @22.12.2005, 11:44

Hallo ihr Lieben, ja, Stress gibts ab und zu schon. Einmal war es besoders schlimm. Jemand der mir sehr Nahe steht, ist nicht sehr respektvoll mit mir umgegangen. und ich bebe zu, ich war sehr eingeschnppt. Vielleicht auch weil meine Erwartungen so Hoch gesteckt waren. Jetzt habe ich meine Einstellung geändert. Gerade an Weihnachten bin ich sehr tollerant. Immer noch kommt es vor, dass wir uns wegen Kleinigkeiten in den Haaren liegen. Das ist aber das ganze Jahr so. Nur an Weihnachten fällt es eben besonders auf. Meine Familie ist eben wie sie ist. Hergeben wurde ich sie trotzdem auf gar keinen Fall.

LG
Susanne
by Susanne @22.12.2005, 11:21

Hi, Engel bert, auch ich habe nicht nur harmonische Festtage erlebt, es herrschte viel Unfriede, doch diese Geschichten habe ich in meiner Erinnerung gestrichen -- oder ruhen lassen... ich will ja meine \"Glücksgefühle\" trainieren... es ist einfach so: seit ich \"zu frieden\" bin, erlebe ich auch Frieden... bin ich aber un zufrieden, erfahre ich auch Unfriede, so einfach ist das! wünsche dir und allen Menschen -- einen fried vollen Tag! vlg. Monika
by Monika @22.12.2005, 11:18

letztes jahr war es still und schön harmonisch und angenehm, dieses jahr wird es das hoffentlich auch. davor war weihnachten meist eine krisenzeit für mich - und in meiner familie - da war es einfach nur horror - was ich schade fand - denn mein vater hat sich immer solche mühe gemacht mit dem baum usw - und es hätte so schön sein können, doch meine mutter wollte das \"perfekte\" weihnachten wo alle lauthals mitsingen und sich freuen und daskonnte sie selbst nicht - und so war schon nach 5 min die stimmung am sinken - die ersten 5 min galten den kleinen kindern und ihren leuchtenden augen. mein vater wollte immer alles filmen, was die künstliche stimmung noch verstärkte und wir kinder - naja wir wollten nicht die \"perfekten\" kinder sein, sondern einfach nur weihnachten feiern - und somit war das einfach ne katastrophe. nach einer halben stunde waren alle geschenke ausgepackt, die kinder spielten alleine in ihren zimmern, die erwachsenen sassen irgendwo in grüppchen rm, meine mutter war sauer, weil wir nicht die grosse heile familie waren und alle miteinander spass haben und alle die nicht mehr dort wohnten versuchten so unauffällig wie möglich und so schnell wie möglich zu entfliehen.

ja es sind die ansprüche, die vorstellungen vom perfekten weihnachten, die es bei uns zerstörte - weil einzelne dann grantig wurden, wenn sie merkten, dass es eben nicht so supertoll oder bilderbuchmässig abläuft - gar nicht weil wir stritten oder so - sondern weil nicht alle laut singen wollten (wer will das schon wenn alles auf video festgehalten wird), kaum einer die texte kannte (deshalb gabs irgendwann texthefte) und nach ner halben stunde die laune meiner mutter unausstehlich war.

wann immer es möglich war für mich - habe ich deshalb am weihnachtsabend dienst gemacht.

am 2. weihnachtstag kamen dann auch die die weiter weg wohnten - wir sind nun mal eine grosse familie - und da war dann das selbe in grün - nur dass auch unter den geschwistern eine kaum zu ertragende spannung herrschte. und eigentlich kamen alle nur aus dem \"pflichtgefühl\" heraus - denn eine absage bedeutete jahrelanges vorgehaltenbekommen.

heute feiere ich für mich alleine, telefoniere nur mit leuten mit denen ich telefonieren will - und gestalte es für mich. und wenn es mehr oder weniger unbemerkt vorbeigeht - ist es gut, wenn es besonders besinnlich ist - ist es gut und wenn ich lieber fernsehgucke ist es auch gut - es ist mein tag - zeit für besinnung find ich immer - die ist mir auch wichtig - aber wie ausgeprägt die ist oder wie lange - ich mache mir keine vorstellungen und erwarte keinen perfektionismus (gebe zu hat lange gedauert bis ich das für mich auch ablegen konnte) - und trauere dem weihnachten in der familie nicht nach - nur den schönem baum - doch auch das - könnte ich ja rein theoretish auch machen wenn ich wollte gg.

liebe grüsse
abira
by abira @22.12.2005, 11:17

Hallo!

Meine Weihnachtsfeiern in der Familie waren bisher kaum friedlich und so wie ich mir den Hl. Abend vorstelle. Ich feiere - auf Mutters Wunsch - dennoch Weihnachten noch immer zu Hause in der Ursprungsfamilie. Aber: Wenn ich mal selbst feiere, dann weiß ich schon genau wie! ;-)

Bitte bremst langsam den Weihnachtsstress ein und stimmt euch auf das Fest ein. Kerzen, Düfte, Weihrauch, Musik, was auch immer für euch Weihnachten bedeutet! :)

An Engelbert: Keine Sorge, dass ich nicht auch nach Weihnachten fleißig weiterkommentiere. Deine Homepage ist ein täglicher Fixpunkt im Internet für mich geworden und ich danke dir, für deine großartigen Seiten, Ideen und die viele Zeit usw. die du dafür investierst!!!

Liebe Grüße an alle,
Berthold F.
by @22.12.2005, 11:13

Hallo Seelenfärbler,

zum Glück habe ich bisher eigentlcih nur harmonische Weihnachten erlebt. Richtig Streit gab es nie, auch keine größeren Auseinandersetzungen. Allerdings hatte ich bis jetzt auch nie Stress während der Feiertage, da mein Mann und ich bisher immer bei den (Schwieger-)Eltern verköstigt wurden und unsere Kochkunst nur für uns beide herhalten musste.

Ab diesem Jahr wird es anders. Unsere Tochter ist jetzt etwas über ein Jahr alt, und ab diesem Jahr kommen an Heiligabend die Großeltern abwechselnd zu uns. Die anderen Großeltern werden dann besucht. Dieses Jahr sind meine Eltern zuerst dran, und ich plane einen Wildschweinbraten zu machen (das erste Mal, auweia, hoffentlich geht das gut), mit Vorsuppe und Eis zum Nachtisch. Da wird es bestimmt stressiger und ich bestimmt auch etwas \"genervter\".
Ich werde trotzdem versuchen, Ruhe zu bewahren, denn ein harmonisches Weihnachtsfest ist mir sehr wichtig.

Viele Grüße,
Miriam
by Miriam @22.12.2005, 11:07

Ich schließe mich Engelberts Wünschen an und wünsche ebenfalls Euch allen ein frohes und friedliches Weihnachtsfest. Julie
by @22.12.2005, 11:03

Sie waren je nach Jahr mal kaotisch, mal wunderschön und harmonisch und einmal sogar traurig, denn vor vier Jahre starb meine Großmutter nur wenige Tage vor Weihnachten.
Da ich mit vier Brüdern aufgewachsen bin ließ es sich nicht vermeiden, dass die Weihnachtsfeste auch mal in Streit und Kaos endeten, aber das ist ja in einer Großfamilie ja altäglich. Zum Schluß haben wir uns ja doch immer wieder zusammengerauft und hatten dann doch noch ein schönes Weihnachtsfest. Vor allem der 25. Dezember verläuft bei uns sehr friedlich und harmonisch, doch ich denke das liegt hauptsächlich daran, dass an dem Tag auch noch einer meiner Brüder Geburtstag hat und da strengt sich jeder gleich doppelt an um den Tag nicht zu verderben.
Ein schönes und harmonisches Weihnachtsfest wünsche ich allen:)
Christine
by Christine Bräuer @22.12.2005, 11:02

Meine Kindheitserinnerungen an das Weihnachtsfest sind durch die Bank total schön - von Stress war - zumindest für uns Kinder - nichts zu merken.
Als ich selber Kinder hatte, war es im Vorfeld immer ziemlich chaotisch (so sind wir nun mal :-))), z.B. war nach der Kirche der Tannenbaum umgestürzt und hat das Wohnzimmer verwüstet *lach* - aber wir haben solche Begebenheiten immer mit Humor genommen und gemeinsam mit den Kindern alles wieder \"gerichtet\".
Das Weihnachtsfest im Jahr meiner Trennung verlief trotzdem noch familiär, jedoch verließ mein jetzt Exmann kurz nach der Bescherung das Haus.
Nun sind die Kinder groß, ich freue mich darauf, dass der \"Große\", inzwischen fast 22, gern zum Weihnachtsfest kommt, die \"Lütte\", fast 17, freut sich auch auf ein ruhiges Fest.
Mein Lebensgefährte hat relativ schlechte Erinnerungen an die Weihnachtszeit und hat erst mit meiner \"Chaos-Familie\" entspannte Feste genießen können.

Auch in diesem Jahr wirds wieder ganz ruhig und gelassen, wir machen uns alle keinen \"Geschenkestress\", der Liebste kocht, allerdings sind wir dann nach dem gemeinsamen Essen allein, der Große muss abends arbeiten und die Lütte geht zu ihrem Freund.

Wir freuen uns schon auf die ruhige Zeit. Allen Seelenfärblern wünsche ich ein friedvolles Weihnachtsfest ohne Stress und Streit.

Liebe Grüße aus Bielefeld
Bine
by Bine @22.12.2005, 11:00

Die meisten waren freidlich, zumindest haben wir als wir Kinder waren nichts von Streit bemerkt. Die Weihanchtsfest die mit meiner Tochter als sie Kind war bei den Schwiegerletern feierte waren auch freidlich einfach weil ich am Ende heile Welt spielte wo keine war, das werde ich aber nie wieder tun, ich werde nicht was vorspeigeln was nicht ist, ist aber auch nicht mehr nötig da meine Tochter erwachsen ist und dies akzeptiert. Das schlimmste aber zugleich auch schönste Weihnachten war vor 11 Jahren als ich mich entschloss nicht heile Welt zu spielen, bei den Schwiegereltern zu feiern, war die zweite Ehe doch definitiv am Ende. Weil ich mich weigerte dies zu tun gabs am 24.12. Vormittags einen Riesenkrach mit den Eyschwiegerleltern wo es Vorwürfe hagelte ohne Ende und damit war auch definitiv meine Ehe zu Ende. Habe dann den Abend wie geplant allein gefeiert ( meine Tochter verbrachte den Abend mit ihrem Vater und seinen Eltern) und es war wirklich eine heilige, ruhige und besinnliche Nacht voller Mystik und Schönheit. Vor allen Dingen konnte ich sein und fühlen wie ich wirklich war und wie es mir ging ohne etwas vorspiegeln zu müssen. Diese Weihnachten gehörte so ganz mir und ist unvergesslich.

Ich wünsche euch allen friedliche Weihnachten ohne Stress

Berkana

PS schöne Idee eine Kerze zu entzünden, das passte heute gerade besonders gut, meine Oma wäre heute 105 geworden und die Mutter eines Freundes ist heut vor 8 Jahren verstorben und nun ist vor ein paar Tagen auch noch sein Vater verstorben, ich hab also für unsere lieben Heimgegegangenen die Kerze entzündet
by Berkana @22.12.2005, 10:53

ja, das ist verrückt, gelle? Da machen sich die Leute selber so verrückt, dass sie am Fest des Friedens durchknallen und aufeinander losgehen.
In meiner Kindheit war es auch nicht so toll. Mein Vater ist regelmäßig \"abgestürzt\" und wir durften das dann ausbaden.
Ist vorbei und gut so.
Als die Kinder klein waren (und ich auch immer noch alles \"richtig\" machen wollte), war es sehr anstrengend, so dass ich oft genervt war.
Erst, seit ich einfach ein paar von den Dingen, die \"man tun muss\" gestrichen habe, ist es schön.
Ich verweigere mich dem allgemeinen Stresswahn. Bei uns gibt es kein riesen Menu am Hlg. Abend, sondern Kartoffelsalat und Würstchen. Den Baum mach ich schon am Abend vorher bei weihnachtlicher Musik. Und das Essen für die Tage liegt lange vorher vorbereitet in der Truhe.
Ansonsten haben wir uns abgewöhnt, dass alle stänidg immer aufeinander hocken müssen. Wir genießen die gemeinsamen Stunden, aber wenn jemand mal spazieren, einfach nur lesen oder was auch immer will, dann ist das doch OK! Und die ganzen \"Pflichtbesuche\" sind schlicht und einfach abgeschafft. So, dass man wirklich zur Ruhe kommen kann.
Und sich auch mal auf das Wesentliche besinnen kann...

Friedvolle Weihnachten Euch allen!
Gabi K
by Gabi K @22.12.2005, 10:52

als Kind war Weihnachten immer besonders, dafür haben unsere Eltern gesorgt. Später hab ich in meiner Familie diese Aufgabe übernommen, mein Mann musste Weihnachten allerdings \"erst lernen\". Meist war es gemütlich und fröhlich, mal auch nervig, für unsere Kinder geben wir uns Mühe, ihnen ein Weihnachtsgefühl zu schaffen, an dass sie sich später gern erinnern. Große Feierlichkeiten gibt es nicht, dafür viel Zeit füreinander. Zu meinen Eltern fahren wir meist erst nach Weihnachten, dieses Jahr kriegen wir die lange Fahrt aber nicht organisiert, da ich wahrscheinlich zw. Weihnachten und Silvester arbeiten muss :-!, LG Silke
by Silke @22.12.2005, 10:50

Ich kann mich nur an friedliche Weihnachten erinnern.

Schlimm war für mich Weihnachten 2003. Meine Mutter starb am 1. Dezember. Sie hatte schon Geschenke für uns gekauft. Diese haben zwar einen Ehreplatz bekommen, sie machen aber trotzdem immer ein wenig traurig, wenn ich sie sehe.

Liebe Grüsse
by Sommerregen @22.12.2005, 10:43

weihnachten- in unserer familie immer friedlich, wir feuen uns, wenn wir zusammen sein können. unsere jugend wohnt ja jetzt weit weg von uns und sie kommen weihnachten 2 wochen wirklich gerne heim. angesagt ist skifahren, snowoarden, ausgehen, mit mama und papa tratschen- die zeit wird uns immer zu knapp *lach*. muß ja arbeiten auch noch, leider in dieser zeit im tourismus besonders viel arbeit.

wir machen nichts, was uns überlasten könnte, kochen nicht auf, gut aber schnell.
es ist der stress, der in viele familien unruhe zu weihnachten bringt. einen monat laufen viele gehetzt und gestresst durch die gegend und am hl. abend fallen sie um vor müdigkeit und die laune wird übel.

muß man vor weihnachten noch alles putzen und aufräumen? lieber nicht, denke ich. ich mache vieles dann im jänner, februar, was mich jetzt belasten würde.
wir haben keine erwartungen gegenseitig, ich glaube, das ist das schlimmste, wenn dann die erwartungen nicht erfüllt werden können.

euch allen ein friedliches, stressfreies weihnachten! christine b.
by christine b. @22.12.2005, 10:11

Weihnachten geht eigentlich immer viel zu schnell vorbei. Ich für meine Person bräuchte den ganzen Trubel nicht; nur ein paar nette Kleinigkeiten zum Schenken, das wär´s. Aber wenn man 3 Kinder hat, da sind die Wünsche schon entsprechend. Und wenn die Geschenke sich dann nach dem Geldbeutel der Eltern richten, kann schon sein, dass man dann etwas unzufriedenene Kinder hat, weil sie meinen viele und große und teure Geschenke müssen sein.
by Linsner Christine @22.12.2005, 10:03

Moin,
die Adventszeit war ja schon ganz schön oft überaus stressig...so dass es auch oft genug ordentlich Krach gab zu Hause...Aber am Heiligen Abend lief immer alles glatt. Nur mein kleiner Bruder fing als Kind immer an zu heulen, weil er keine Lust hatte mit seinem neuen Spielzeug zu spielen, bzw. weil ich damit gespielt habe! *fg* Aber naja, das haben wir auch alle nicht so ernst genommen! Und inzwischen sind wir ja auch alle älter! Ich freue mich schon sehr auf dieses Jahr, weil ich mal wieder direkt im Kreise der Familie feiere, so richtig bei Mama&Papa, mit Omas und Opas....Und wenn man sich übers Jahr so selten sieht, streitet man sich auch an Weihnachten nicht! ;-)
Frohes Fest an alle!
by Betty @22.12.2005, 10:02

weihnachten ist ein fest der liebe. war es immer, bleibt es immer. unser weihnachten ist immer sehr harmonisch und vor allem ruhig und friedvoll. was das jahr eher selten ist. natürlich sollte weihnachten kein anlass dafür sein, die probleme die die anderen 364 tage bestehen, zu vergessen, aber es sind tage die einen etwas gelassener werden lassen. einfach nur an die familie denken, einfach für ein paar momente alle sorgen und probleme vergessen... durch meine familie ist weihnachten für mich jedes jahr immer wieder etwas ganz besonderes. liebe grüße, janine
by Janine @22.12.2005, 09:59

Weihnachten ist mir wichtig weil ich in meinem Innersten ein sehr harmoniebedürftiger Mensch bin. Da wird der mir manchmal anhaftende Konfrontationskurs beiseite geschoben.

So kann ich seit meiner Kindheit bis heute auf meist harmonische Weihnachten zurückblicken. Mit zunehmenden Alter neigt der Mensch zwar etwas zur Verklärung aber rückblickend kann ich durchaus sagen, dass ich die Bedeutsamkeit des Festes als Zusammensein der Familie in meine eigene
übernommen habe.

Streß mach ich mir heute nicht mehr, abgesehen von den Vorbereitungen zu meinem Geburtstag. Aber da hat sich im Laufe der Jahre ein Hand in Hand eingebürgert und so ist dieser Tag ein schöner Weihnachtsfamilientag.
by Anne/LE @22.12.2005, 09:54

Ja, Krisen gab es schon bei uns des öfterent *lol* Die Harmoniesucht platzt auf und artet dann in eine handfesten Streit aus. Die letzten Jahre allerdings nicht mehr so oft, man wird halt doch ein wenig weiser, Weihnachten geht vorbei und der Alltag hat uns wieder...

lg Silvia
by @22.12.2005, 09:50

Also ich glaube als Kind erlebt man Weihnachten viel harmonischer, als es eigentlich in Wriklichkeit ist. Jetzt wo es in unserer Familie kaum noch kleine Kinder gibt, hat mein Opa nicht mal mehr einen Weihnachtsbaum. Das Zusammentreffen an einem der Weihnachtsfeiertage wirkt eher wie ein Zwang, vor allem dann, wenn es zwischen den Familienmitgliedern das ganze Jahr über schon gekriselt hat. Ich bin auf dieses Jahr gespannt, aber ich erwarte nichts neues.
Ich glaube, ich bin auch eher neidisch auf die \"Heile-Welts-Familien\", in denen Weihnachten wirklich noch die Bedeutung des Festes der Liebe hat!
In diesem Sinne, wünsche ich mir für alle ein besinnliches, harmonisches und ruhiges Weihnachtsfest!
by Brigitte @22.12.2005, 09:49

Die Feste in den letzten Jahren waren eigentlich immer recht friedlich. Es gab zwar in der Adventszeit immer mal Spannungen, aber die haben sich dann rechtzeitig vor weihnachten entladen, so dass die Festtage nicht belastet wurden.

Viele Grüße aus dem Westerwald
Frank
by nochn Frank @22.12.2005, 09:39

Bei uns war einfach alles schon dabei. Wir hatten zerstrittene Feste, sehr harmonische Feste, getrennte Feste, sehr sehr kranke und dann auch einsame Feste.....aber ich würde kein Fest vermissen wollen. Sie waren immer alle schön.

Viele Grüße
Nurmi
by Nurmi @22.12.2005, 09:32

War eigentlich immer recht friedlich.







by Gerhard aus Bayern @22.12.2005, 09:14

mal so - mal so, würd ich sagen, es gab érwartungsvolle, friedliche, streßfreie, allein gefeierte, mit freunden verbrachte, in urlaub gewesene, krank gewesene, und trotzdem immer wieder zauberhafte weihnachten - es sind halt besondere tage, an denen sich auch pubertierende kinder oft mustergültig benehmen, autofahrer unterwegs rücksichsvoller sind, weil an diesen tagen doch irgendetwas anders ist; ist das der geist der weihnacht ?
by birgit @22.12.2005, 09:13

Weihnachtsfeste sind immer dann friedlich, wenn man (frau) dem Fest eine
Chance gibt, das zu sein was es ist.
by Alfred @22.12.2005, 09:13

Hallo alle zusammen,
in der Kindheit hatte ich immer stressfreie Weihnachten. Bei uns im Kinderheim waren dann weniger Kinder da einige ihre Familien besuchten und nur die dort blieben die entweder keine Familien hatten wo sie die Tage verbringen konnten oder wie ich die das einfach so wollten. Lernte meine Mutter und meinen Bruder erst mit 14 kennen und hatte daher auch keinen Bezug zu ihnen und wollte dann Weihnachten auch nicht auf heile Familie machen.
Ich sollte Januar 86 zum ersten mal Mutter werden aber unser Sohn wollte schon Weihnachten miterleben und kam am 19.12.85 zur Welt,eigentlich alles perfekt wenn er nicht die Neugeborenen Gelbsucht bekommen hätte und so verbrachte ich das Weihnachtsfest im Krankenhaus. Die Schwestern meinten es nur gut und sangen Weihnachtslieder auf dem Flur und jede Mama bekam einen bunten Teller ins Zimmer gestellt. Was habe ich geheult. Das war echt traurig,Baby unter der künstlichen Sonne, also ich allein im Zimmer. Mein Mann, damals Postbeamter kam ganz spät von seiner Zustelltour und ich nur am heulen. Keine schöne Erinnerung!!!
Später kamen dann noch drei weitere Kinder und mit jedem Jahr wurde es mehr Stress für mich. Vor ca 11 Jahren erlebte ich das absolute Chaos. Mein Mann meinte wir holen den Tannenbaum aus dem eigenen Garten der ca 25 Kilometer vom Wohnort entfernt war. Er fuhr los und war auch nach Stunden nicht wieder zurück. Irgendwann erhielt ich einen Anruf das er sein Auto im Garten festgefahren hatte und rausgezogen werden muß. Das dauerte auch ewig lange da ja dort auch erstmal jemand hinfahren musste. Als er dann kam war es abends um ca halb zehn, vier Kinder im Alter von 1-9 Jahren völlig überdreht und ich dem Wahnsinn nahe. Tannenbaumschmuck wurde mehr oder weniger nur drangeworfen und dann die Bescherung. Nie wieder wurde das Geld für den Tannenbaum gespart und gekauft habe ab da nur noch ich ihn.
Vor 4 Jahren erlebten wir das traurigste Weihnachtsfest überhaupt, den mein Mann war Ende August 2001 durch einen Gehirntumor mit 38 Jahren verstorben. Ich bemühte mich alles so zu machen wie die Jahre davor, aber es war erschreckend still und eigentlich war niemand in Weihnachtsstimmung. Wir bekamen viele Weihnachtskarten in denen jeder ausdrückte das er gedanklich bei uns ist und unser erwarteter Besuch musste auch wegen schlechtem Wetters absagen und so waren wir allein. Die Kinder sagten dann 2002und 2003 könnte Weihnachten wegen ihnen auch ausfallen was aber nicht geschah. Dieses Jahr ist alles bisher ohne Stress abgelaufen denn die Kinder sind schon groß 11- 20 Jahre und freuen können wir uns auch wieder. Ich habe einen neuen Lebenspartner und die Kinder einen Ersatzvater. Dieser fährt im November für drei Wochen nach Dänemark und schlägt dort ca 4000 Tannenbäume die dann am heiligen Abend in unserer Umgebung in den Stuben im hellen Glanz erleuchten, das finde ich besonders schön.
Liebe Grüße Birgit
Liebe Grüße Birgit
by Birgit @22.12.2005, 09:08

An das Weihnachten meiner Kindheit erinner ich mich sehr gern. Es waren immer sehr schöne und harmonische Tage. Auch heute empfinde ich Weihnachten mit meiner Familie als harmonisch. Das liegt mit Sicherheit auch daran dass ich mich schon jahrelang keinem Geschenkestress und keinem Kochstress unterziehe. Das hab ich konsequent durchgesetzt und alle scheinen sehr zufrieden mit Weihnachten zu sein.
LG vom Sternenregen
by sternenregen @22.12.2005, 09:04

Ich hatte eigentlich immer relativ friedliche Weihnachten. Zuhause bei meinen Eltern war es immer schön. In meiner Ehe haben wir uns an Weihnachten zusammengernommen, um wenigstens dann nicht zu streiten. Die letzten Ehejahre war das Weihnachtsfest allerdings emotional reichlich unterkühlt. Nach meiner Scheidung war ich dann reihum an Weihnachten bei meinen Schwestern, damit ich nicht allein feiern musste. Das war auch schön, obwohl ich mich ein bisschen wie das fünfte Rad am Wagen vorkam. Schließlich beschloss ich, Weihnachten ganz bewußt allein zu verbringen und habe es sehr genossen. Seit 5 Jahren feiere ich Weihnachten mit meinem neuen Lebensgefährten und das ist wunderschön, so harmonisch und friedlich wie die ganze Beziehung. Ein bisschen stressig ist es jedoch, wenn seine Kinder da sind (15 + 13 Jahre alt), was uns dieses Jahr wieder blüht. Da ist dann eine gewisse Unruhe im Haus, weil die zwei ziemlich temperamentvoll und umtriebig sind. Muss ich mir halt zwischendurch ein ruhiges Plätzchen suchen und mich zurückziehen.
Friedvolle Weihnachten wünscht euch Hannelore aus Stuttgart
by Hannelore @22.12.2005, 09:01

Meine Weihnachten waren unterschiedlich, aber immer friedlich. Die Heiligabende in der Kindheit waren, solang mein Vater noch lebte, wunderschön, danach auch manchmal traurig. Später war ich Weihnachten oft allein, aber nicht einsam. Heute sind mein Sohn und ich seit ein paar Jahren bei Freunden zum essen eingeladen, ist auch immer schön. Vorher machen mein Sohn und ich einen kleinen Weihnachtskaffeeklatsch mit Bescherung. Also alles sehr ruhig und besinnlich.
Ich wünsche allen Seelenfärblern ruhige, besinnliche und schöne Weihnachtstage.
Engelbert möchte ich danken für diese schönen Seiten über das ganze Jahr, die viele Mühe, die er sich macht. Es macht immer wieder Spaß diese Seiten zu besuchen, Danke dafür.
Liebe Grüße
Gesine
by @22.12.2005, 08:51

Ich schließe mich dem ersten Kommentator von heute an.. Ich mag den 24. nicht so... alle Freunde sind beschäftigt und man darf nirgends anrufen... und wenn man selber feiert, ist der Erwartungdruck so hoch... ich mag die Vorweihnachtszeit lieber :-))...vielleicht kommt auch bei mir einmal die zeit wo ich das Weihnachtsfest schön finde.
by Mel-J @22.12.2005, 08:44

Die Harmonie an Weihnachten
Sicher kennen viele den Satz: “An Weihnachten streitet man sich nicht!“
(Genauso wenig wie an Geburtstage und anderen Festtagen .......)

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten das es nicht immer harmonisch, gemütlich, besinnlich und still an Weihnachten zugehen kann.

Doch im Großen und Ganzen reist man sich dann doch zusammen und versucht harmonisch miteinander umzugehen.

Ich wünsche allen besinnliche Feiertage.
Einen guten Rutsch ins neue Jahr. Möge Euch das Jahr 2006 einige Eurer Wünsche erfühle, sowie viel Gesundheit und Glück bringen.


Liebe nachdenklich gestimmte Weihnachtsgrüße
Christina

Ps.: Die sich hiermit bis zum 9. Jan. verabschiedet. Passt auf Euch auf.
by Christina @22.12.2005, 08:43

Wie friedlich waren denn Eure Weihnachtsfeste, die Ihr bisher erlebt habt ??

Eigentlich waren die alle relativ friedlich. Als wir weit weg von der Familie wohnten, war es natürlich etwas stressfreier, aber auch mit der ganzen Familie schön. Meine Schwiegermutter hat nämlich am 24.12. Geb. da wurde am 23. reingefeiert, das war immer sehr lustig! Seit sie im Altenheim lebt, wurde dann rundum bei einem gefeiert, so dass jeder mal den Stress am Heilg Abend hatte. Aber seit der Scheidung hab ich damit nix mehr am Hut. NUn höre ich von meiner Tochter, dass sie auf die Famile meist keine Lust hat. Sie geht lieber am H. Abend arbeiten und freut sich auf Mama :-)

Mein LG hat es nicht so mit Weihnachten, deshalb fahre ich zu ihr für einen Tag, das wwird schön - ruhig, friedlich, lustig, mal sehen!

An meine Kindheit hab ich nur wenig Erinnerung, da war imer alles ganz feierlich, es gab nicht viel, aber jeder hatte seinen bunten Teller :-)

Euch allen schöne Weihnacht! Manda
by Manda @22.12.2005, 08:37

Ich habe bis auf die Jahre 1997 und 98 auch nur schöne und friedliche Weihnachten erleben dürfen. An den Festtagen 1997 war mein Bruder sehr schwer krank,im darauffolgenden Frühjahr starb er.1998,das erste Fest ohne ihn,war folglich besonders schwer.Ich wünsche allen friedliche und frohe Weihnachten!Liebe Grüße Rebekka
by Rebekka @22.12.2005, 08:33

Ich denke, es kommt immer auf die Erwartungen an, die man hat. Und die sind gerade an Weihnachten sehr hoch. Alles soll friedlich in Harmonie verlaufen.
Nur ist es schwer den Alltag auszublenden und die Kinder schauen auch nicht auf den Kalender , um zu entscheiden, ob sie jetzt streiten oder pubertär sich geben oder nicht.
Deshalb habe ich in den letzten Jahren keine Erwartungen an Weihnachten, sondern versuche alles gut vorzubereiten, damit von dieser Seite kein Stress kommt.
Dieses Jahr kommen meine Eltern am Heiligabend. Das ist dann schon ein bißchen mehr Stress, ob alles klappt, die Kinder sich auch artig bedanken usw.

In miener Kindheit haeb ich Weihnachten immer als schönes, friedliches Fest in Erinnerung.
by ilbu @22.12.2005, 08:30

Guten Morgen,
in meiner Kindheit war`s schon manchmal recht hektisch. Wir hatten ein Gästehaus und da kam`s schon vor, daß während der Bescherung jemand klopfte und einen Kamillentee wünschte! Ansonsten war jeder bedacht, daß es ein perfekter Abend wird, die Erwartungen waren hochgeschraubt und die Spannung hat sich irgendwann plötzlich entladen und einer weinte.
Aber am Nachmittag gingen wir immer zu meiner Oma. Da fanden dann sechs Kinder samt Ehepartner und den dazugehörigen Kindern Platz in einer winzigen Wohnung. Die Kinder saßen auf dem Boden, man sang Weihnachtslieder und es war so was von gemütlich - aber das ist lange her und die Großeltern sind schon gestorben.
Heute ist mein Weihnachtsstreß wirklich selbst gemacht - und ich freu`mich auf den Augenblick., wo alle Geschäfte geschlossen sind und niemand mehr sagt: \"Geli, könntest Du mir nur noch schnell ... besorgen- hab ich vergessen!\"
Am Weihnachtsabend nach den \"Feierlichkeiten\", nimmt sich jeder ein-neues- Buch, wir legen schöne Musik auf und genießen die Ruhe!!- So hab`ich`s mir zumindestens vorgenommen.- Mal schauen!
Gruß
Angelika
by Angelika @22.12.2005, 08:27

Ja die Grußkarten ... wie schön, dass es wenigstens die noch gibt, die man von deiner Hp aus geschickt hat ... Die ganzen anderen Karten .. und das waren bei mir nicht wenige ... sind alle weg ... alle vor dem 22.12. ... schnieeefff ... alle die über guweb verschickt wurden ... schnieeffffff ... bin ganz traurig...

Friedlich war es bis jetzt fast immer bei uns an Weihnachten. Ab und zu gab es früher Stress mit Omi, doch das hat sich mit dem älterwerden der Kinder gelegt ...

Wünsche euch einen schönen Donnerstag.
Liebe Grüße
Annette :-))
by @22.12.2005, 08:25

Friedlich waren in meiner Erinnerung alle Weihnachtsfeste eigentlich, es gab Besondere, z.B. mit Besuch aus Amerika, in der Großfamilie, zum ersten Mal allein zu zweit, dritt, viert.
Eines wurde durch \"Lothar\" beeinträchtigt.
Das letzte Weihnachtsfest war in seiner Friedlichkeit allerdings jäh unterbrochen durch die Tsunamikatastrophe, was mich sehr betroffen hat.
Ich hoffe und wünsche, daß die Natur uns allen dieses Jahr friedlich gestimmt ist.
Ursel
by Ursel @22.12.2005, 08:21

Nun als Kind, waren es eigentlich immer schöne Weihnachten, jedenfalls für uns Kinder.
Wie es für die Großen waren, glaube ich eher stressig und nicht so schön.

Nun die vielen letzten Jahre bei mir waren eigentlich schon ganz in Ordnung.
An zwei Weihnachten war ich mit meinem Freund über Weihnachten an der Nordsee in Urlaub, was sehr schön war.

Und letztes und dieses Jahr ist mein Sohn bei mir.
Da ich alles schon vorher eingekauft und organisiert habe, gehen die Feiertage in Ruhe und Harmonie ab.

Worauf ich mich sehr freue.

Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und glückliche Stunden.
by Roswitha M. @22.12.2005, 08:19

Als Kind war Weihnachten für mich das Größte!
Meine Mutter buck und kochte, besorgte Geschenke, putzte die Wohnung und alles auf den letzten Drücker. Wenn mein Vater an Heiligabend die Krippe mit uns aufbaute kam regelmäßig Stress und Streit auf. Mutter wollte fertig sein und auf gemütlich machen und wir (Vater und zwei Kinder) packten Kisten aus, verteilten Moos und Sand, reparierten Lichterketten und suchten Steckdosen.

So wurde mir als Kind schon klar, dass unterschiedliche Erwartungen und Einstellungen zu Stress führen.

Ich nahm das alles als selbstverständlich und unvermeidbar mit in meine erste Ehe und auch da war das Weihnachtsfest selten wirklich friedlich.

Erst spät habe ich erfahren und gelernt, dass es auch anders sein kann. Heute verbringen wir wirklich schöne und friedliche Weihnachten. Ich freue mich jedes Jahr aufs Neue darauf und nehme die Arbeit der Vorbereitung gerne auf mich.

Mittlerweile bin ich erfahren und weiß, dass durch gute Planung und Vorbereitung einiges an Stress vermieden werden kann.

Allerdings kann ich nicht so ganz aus meiner Haut: Ein bißchen was an Arbeit (und sei es die Steuererklärung) lasse ich mir bis kurz vor Toresschluss liegen und erledige das dann in Stress und Hektik. Irgendwie scheine ich das zu brauchen! Mein Mann schüttelt den Kopf darüber ;-).
by Christiane/Saarland @22.12.2005, 08:12

An meine Kindheit habe ich nur noch schwächliche Erinnerungen, das ging so einigermaßen. Letztes Weihnachten war echt ätzend, weil wir wegen der Tochter meines LG den Heiligabend mit der zukünftigen Exfrau verbracht haben, und die hatte sowas von schlechte Laune, und hat da nur rumgepubt.....Dieses Jahr verbringen wir es auch wieder mit ihr, aber wenn mir das zu blöd ist, gehe ich nach Hause. Ansonsten kommt meine Mutter dieses Weihnachten ab dem 1. Feiertag zu uns, da graut mir auch ein bißchen vor, haben halt unsere Probleme, aber es wird sich schon irgendwas ergeben.... :-/

Lg Dani
by Dani @22.12.2005, 08:04

Eigentlich kann ich mich nur an friedliche Feste erinnern, da wir uns gemeinsam auf die Festtage vorbereiten und die gleichen Erwartungen an selbige haben. Wenn nicht, reden wir darüber.
Schöne Grüße an alle
by Christian @22.12.2005, 08:01

guten morgen ihr lieben,

ach in meiner kindheit, da war weihnachten voller schöner momente, da hatten die eltern zeit für uns, da wurde auch nicht gestritten, wir feierten immer weihnachten zu hause, selten mit den grosseltern, das sind schöne erinnerungen, danach gings dann leider los, meistens schief, ich hab weihnachten schon eingesperrt in der küche mit den kindern verbracht, weil der mann tobte ... usw.

als ich alleine war, hab ich erstmal weihnachten abgeschafft, dann wieder angeschafft, weils halt doch weihnachten war.

vor ein paar jahren, mein letztes weihnachten alleine hab ich den abend mit einer freundin bei den pferden im stall verbracht, die standen auf dem hof wo ich lebte ... dieser frieden der von den grossen tieren ausging, draussen schneite es, das freudvolle schnauben, der geruch, die geräusche, die stille, das waren echte weihnachten, da stand die zeit still, wir haben uns dann eine flasche wein geholt und sind lange dort geblieben. tiere sind manchmal die besseren menschen.

ein weihnachten hab ich mit allen freunden, die alleine waren organisiert, dabei war ein tibetischer buddhist, der mir eine pudsha geschenkt hat, das rezitieren der segensreichen mantras, der kamin, die ruhe, die einkehrte, auch das war weihnachten.

so werden meine zukünftigen weihnachten wieder aussehen, dieses jahr wirds einsam zu dritt ... aber es sind doch nur ein paar stunden.

liebe friedvolle grüsse an alle
die wanderin
by wanderin @22.12.2005, 07:57

Ich kenne nur friedliche Weihnachten.Auch in meiner Kindheit kann ich mich an kein Fest erinnern an dem gestritten wurde oder nur Stress war.
Und ich wünsche mir das das auch so bleibt.Der meiste Stress ist hausgemacht und es ist nicht verwunderlich wenn der sich irgenwann an den Festtagen entlädt.
Schade eigentlich.

Friedliche Grüsse
Monika
by Monika @22.12.2005, 07:56

Ich kann mich vorwiegend an friedliche Weihnachtsfeste erinnern, besonders an die mit meinem Lampenmäxchen und im Kreise meiner Eltern und Geschwister. Der Hauptgrund dafür ist sicherlich, dass wir keine großen Erwartungshaltungen haben und keinen Perfektionismus betreiben an Weihnachten. Die Arbeit wird verteilt und das Weihnachtsessen läßt sich gut vorbereiten.

Während meiner ersten Ehe gab es an Heiligabend hin und wieder Streit und oft eisiges Schweigen. Als ich mal zu Heiligabend eine Fischplatte mit Wildreis zubereitet hatte, hat mein Ex probiert, stand auf und sagte \"Den Fraß ess\' ich nicht\".
by @22.12.2005, 07:48

habe in meiner ersten ehe schon zwei heilig abende und einen sylvester in der notaufnahme verbracht - mit jeweils herzrhythmusstörungen und verdacht auf herzinfarkt.
war alles psychosomatisch, gepaart mit depressionen - keine netten erinnerungen.
mein sohn war damals zwischen 6 und 11 jahre alt - wir hatten ein spielwaren-einzelhandelsgeschäft und somit gings rund bis zum 24. mittags.
dann wurde es schlagartig \"still\" - und ich hatte zeit krank zu werden.
beim dritten mal musste ich ganz alleine in die notaufnahme laufen und auch wieder nach hause......

das alles ist jetzt über 10 jahre her - ich achte mehr auf mich und kann auch mal ein jahr ohne plätzchen oder adventsdeko haben, wenn die zeit und kraft eben nicht reicht.
erwartungen werden besprochen - und ich lasse auch meine eigenen zu wort kommen.
so gehts viel besser !!

ich habe noch keine essensplanung, noch nicht eingekauft und noch keine ahnung, wer zum essen kommen wird.
ach ja - und geschenke gibts dieses jahr auch keine. für meine verwandtschaft bin ich selbst doch auch ein geschenk - das ganze jahr - und jeder von ihnen für mich auch - mal mehr, mal weniger gern gesehen - aber das ist jha mit geschenken immer das risiko!

liebe grüße an alle stressgeplagten - schaut auch auf euch selbst!
by plueschdino @22.12.2005, 07:36

Guten Morgen,
trotzdem es oft friedlich ist, mag ich diese festliche Stimmung gar nicht und bin froh, wenn alles vorbei ist.
Gruß Petra
by Petra @22.12.2005, 07:29

ich kenne nur friedliche weihnachten,außer den 10 jahren,die ich mit meinem ersten mann verheiratet war. da war immer zuviel alkohol im spiel und das konnte nicht gut gehen.dieses jahre habe ich die adventszeit besonders genossen.ohne stress und hektik habe ich alle pakete verschickt.eingekauft habe ich,bis auf brot,auch schon alles.also weihnachten kann kommen!
lg leonilla
by leonilla @22.12.2005, 07:22

Weihnachten habe ich in meiner aktiven Zeit als Mutter immer sehr stressig empfunden. All die Erwartungen der großen Familie lagen wie ein Riesenberg auf mir. Da war zumindest meine Stimmung oft gereizt, und ich war immer froh, wenn es endlich geschafft war.
Heute sehe ich dem Fest ziemlich gelassen entgegen. Es gibt zwar ein Familientreffen, aber ich bin nicht mehr verantwortlich dafür, auch für das freidliche Miteinander nicht. Dass die Enkelkinder sich auch mal streiten, ist kein Problem mehr. Als Großeltern kann man ja jederzeit gehen, wenn es einem zuviel wird. Aber ich habe den eindruck, dass meine Kinder, Schwiegerkinder und Enkel sich gern zu diesem Familienfest treffen, und darüber bin ich sehr froh.

Friedliche Weihnachten wünscht
Christel
by Christel @22.12.2005, 07:15

die vergangene weihnachten waren alle friedlich in der familie. mal große familie bis zu 15 leuten, mal kleinere ..... die am wenigsten.
ich emfpand es schön mit mehreren leuten gemeinsam feiern zu können. natürlich ist im vorfeld aufregung, anstrengung und teilweise hektik vorprogrammiert. leider ist es auch im beruflichen umfeld so, und das wird mit nachhause getragen. nach dem motto, \"es ist der letzte tag anschließend geht nichts\".
zur ehrenrettung der stressgeplagten, sie wollen den ansprüchen, die sie sich stellen und glauben an sie gestellt zu werden genügen.

in den zeiten als die feiern (heiliger abend) bei uns statt fanden tafelte ich auf was das zeug hielt. es wurde gegessen und die gemüter beruhigten sich. dann gabs noch nen knackpunkt \"geschenke\". das schafften wir bald aus der welt, die erwachsenen bekamen wenn überhaupt eine kleinigkeit als anerkennung fürs vergangene jahr. so waren wir immer sehr lange zusammen und es waren entspannte feierlichkeiten.
wenn sich jeder etwas zurück nimmt und nur soviel erwartet, wie er beitragen kann, dann klappt die familienfeier.
by arive @22.12.2005, 06:58

In meiner Familie erlebte ich die Vorbereitungen immer sehr stressig und ich hatte keine Lust mehr auf den Heilig Abend. Doch wenn wir dann abends essen kehrte schöne Ruhe ein...
Dieses Jahr arbeite ich an Heilig Abend, da werde ich nicht viel vom Weihnachtsabend mitbekommen und hab auch keinen Stress...
VG Ziska
by Ziska @22.12.2005, 06:56

Bei uns kracht es eher an den Vortagen, aber Weihnachten ist friedlich und ruhig. Unsere Familie passt da gut zusammen, wir lieben Weihnachten und feiern es auch gerne - mit vielen Lichtern, Weihnachtsbaum, Geschenken, aber auch mit Spenden für die Menschen, die wenig Grund zum Feiern haben.

Liebe Grüße

Karin
by Karin aus Franken @22.12.2005, 06:55

Guten morgen

also
Weihnachten verlief bei uns nicht immer ganz so friedlich
wenn die ganze Familie auf einmal beisammen ist... naja
aber
so ab und an reißen wir ebend aus
waren schonmal auf Wangerooge an Weihnachten
und diesmal ist es ja Neuharlingersiel

und somit beginnt für mich jetzt erst richtig
die Weihnachtszeit
die Adventszeit ist irgendwie immer turbullent
ich mußte viel Arbeiten
dann die Weihnachtsvorbereitungen
es wird viel Gebastelt und selbstgemacht...
da mag diese Ruhe nicht so recht einkehren.....

Aber morgen Abend wenn am Hafen
Weihnachtsmusik gespielt wird
dann geht sie los meine schöne Weihnachtszeit
mit allen Zottelbären
und vielen Lichtern
und Ruhe und Besinnlichkeit...........
und ich freue mich wie verrückt...

liebe Grüße und ein besinnliches Fest
wünscht euch Helga
und die Zottelbären
by @22.12.2005, 06:47

Harmonische Weihnachten feier ich eigentlich erst seit ich mit meinen beiden kindern allein bin. Ist traurig zu schreiben aber wahr. Die Hektik und die Anspannung vorher ist zwar nicht ganz weg und das ist auch gut, aber man muss nicht mehr so auf heile Welt tun. Das Leben ist nunmal nicht so.

Erika
by Erika @22.12.2005, 06:41

bei uns war es in meiner Kindheit schwierig. Mein Vater war Pfarrer und ging nach dem Gottesdienst immer noch ins Altersheim zu denen, die keine Angehörigen hatten. In der Zwischenzeit nervten wir meine Mutter mit: Wann kommt papa endlich. Und wenn er dann (oft erst gegen 21 Uhr) kam, war die Stimmung sehr gereizt.
Deshalb haben wir es mit unseren Kindern anders gemacht und es ist schön und friedlich.
Anbei ein Gedicht, das mir zu dem Thema gut gefällt.

Hans Dieter Hüsch

Feiertage

Mutter ist nervös, Vater ist nervös, Kind ist nervös, Oma ist nervös

Oma ist gekommen, um Mutter zu helfen, Vater hat gesagt, sei nicht nötig gewesen

Kind steht im Weg, Mutter steht im Weg , Oma steht im Weg, Vater steht im Weg

Alle ham geschafft mit allerletzter Kraft

Vater hat gebadet, Mutter hat gebadet, Kind hat gebadet, Oma hat gebadet

Alle ham gepackt, und alle sind gerannt, und schließlich hat der Baum gebrannt.

Mutter ist gerührt, Vater ist gerührt, Kind ist gerührt, Oma ist gerührt

Und dann werden die Pakete aufgeschnürt

Mutter ist gekränkt, Vater ist gekränkt, Kind ist gekränkt, Oma ist gekränkt
Denn jeder hat dem Anderen was falsches geschenkt

Schwiegertochter kommt, Patentante kommt, Lieblingsbruder kommt, Großneffe kommt

Kuchen ist zu süß, Plätzchen sind zu süß, Marzipan zu süß, Und der Baum ist mies

Mutter ist beleidigt, Vater ist beleidigt, Kind ist beleidigt, Oma ist beleidigt

Frieden auf Erden und den Menschen ein Unbehagen

Vater hat’s am Magen, Mutter hat’s am Magen, Oma hat’s am Magen

Kann nichts mehr vertragen nach all diesen Tagen

Mutter ist allein, Vater ist allein, Kind ist allein, Oma ist allein, Alle sind allein

Doch an Ostern woll’n alle in jedem Falle wieder zusammen sein.

Lieber Gruß
Liesel
by @22.12.2005, 06:19

Ja stimmt, irgendwie ist die Erwartungshaltung an ein friedliches Weihnachtsfest einfach zu gross, alle stehen unter dem Druck dass alles nett und friedlich sein soll, das weckt Aggressionen. Habe das auch schon öfter erlebt, zu Hause noch und auch hier. Inzwischen kann ich viel gelassener sein und so auch mal Unstimmigkeiten ausgleichen.
by Petra @22.12.2005, 06:02

Och, da hat es das eine oder andere Mal schon auch gekracht - leider. Aber ich denke einfach, jeder ist von der Vorweihnachtszeit und der Arbeit gestresst und genervt, und kommt man dann zur Ruhe und der ganze Stress fällt ab, dann muss man auch erst mal damit klarkommen. Es ist ja nicht auf Knopfdruck Friede, Freude, Eierkuchen, nur weil Weihnachten ist. Und vielleicht sind auch die eigenen Erwartungen zu hoch und dann wird man enttäuscht, und dann \"rauchts\" halt, wenn es nicht so ist wie gewünscht. Schade, denn man sollte sich doch auf den eigentlichen Sinn von Weihnachten besinnen. Ich hoffe, dass es dieses Jahr ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest wird, zumindest am Hl. Abend, an den Feiertagen wird es etwas turbulenter (auch wenn ich die Ruhe gut gebrauchen könne), da wir dann zur Verwandtschaft gehen.
LG
Sandiego
by Sandiego @22.12.2005, 05:37

bei uns war das Weihnachtsfest immer ganz friedlich. Den heiligen Abend haben wir stets nur in kleiner Runde verlebt, also mein Mann und unsere Kinder. So hatten das bereits meine Eltern gehandthabt und meine Kinder machen es heute ebenso. Am 1. Weihnachtstag waren wir dann bei meiner Mutter und am 2. Weihnachtstag bei meinen Schwiegereltern. Auch dort immer Ruhe und Gelassenheit.

Euch im ganzen Weihnachtstrubel eure persönliche kleine Insel der Ruhe!
Konny
by Konny @22.12.2005, 05:20

Ich kann mich an keine groesseren Streits erinnern. Es war immer sehr schoen. Andaechtig und freudig, ruhig und lustig. Es tut gut gestresst zu sein und dann endlich fuer all die Muehe entlohnt zu werden.

Wir singen, lachen, essen leckerst, spielen, packen aus, gehen zur Kirche, essen, bleiben auf, erzaehlen, singen, lachen, scherzen....

lG

Anna
by Anna @22.12.2005, 03:24

Weihnachten war nicht immer friedlich - mal gab es besonders viel Streß und manchmal gar keinen. Je mehr Erwartungen an die \"ruhigen\" Feiertage geknüpft waren - desto weniger friedvoll lief es ab.
Am schönsten war es daaamals - als mein Großvater noch lebte,
sich die ganze große Familie bei den Großeltern traf - es war ziemlich eng dort *lach* - aber gemütlich - Opa zur Mandoline griff und wir alle dazu
Weihnachtslieder sangen - auswendig ;-))).

Dieses Jahr werde ich um 23 Uhr mal wieder die Christmette besuchen,
das wird mich garantiert wieder entspannen !

Liebe Grüße - Gaby
by Beaky @22.12.2005, 02:57

Bei uns war es immer schön und friedlich. Wenn ich an die heile Welt meiner Kinderzeit zurückdenke, werd ich ganz schnell sentimental. Wir feierten Heiligabend meist nur zu dritt. Also meine Eltern und ich. Bin ja Einzelkind. Oma und Opa besuchten wir dann am 1. Weihnachtsfeiertag, oder wir fuhren alle zusammen zu meinem Onkel und seiner Familie. Damals hatte ich mir manchmal gewünscht, Geschwister zu haben und jetzt, wo ich älter bin, vermisse ich das noch mehr. Wär schön, einen Bruder zu haben, oder auch eine Schwester, mit denen ich über alles reden könnte. Besonders zur Weihnachtszeit fehlt mir eine richtig grosse Familie immer sehr ...

Liebe Grüsse an euch alle :-)
by Carola (Fürth) @22.12.2005, 02:04

wir sind eine kleine familie, keine tanten, onkel, cousins.
somit gab es auch relativ wenige stressfaktoren, keinen megastress mit riesentafeln oder großen besuchsrunden.

ich wünsche allen, die hier schreiben und lesen, dass die festtage in diesem jahr friedlich, harmonisch und schön ablaufen können.

nachteulengruß
by nachteule @22.12.2005, 01:33

Also, bei uns ist an Weihnachten bisher alles glatt gelaufen (vielleicht ZU glatt?). Gerade meine Kindheitsweihnachten habe ich in perfekter Erinnerung - die Ablenkungstaktik, damit die Geschenke schnell vor die Tür gestellt werden konnten, damit es so aussah, als wäre der Weihnachtsmann da gewesen, hat auch immer geklappt (ich rede von meinen SEHR frühen Weihnachtsfesten, so im Kindergartenalter; nach dem Tod meiner Mutter wurde Weihnachten nicht mehr so gefeiert wie vorher, weil wir ja nicht mehr zu Hause feierten und daher auch nicht die ganze Familie mütterlicherseits kam).
Das einzige, was das jetzige Weihnachtsfest bisher trübte, waren die üblichen sarkastischen Bemerkungen meines Onkels, doch das ist wohl kaum als Störung zu werten, da es für uns dem richtigen Weihnachten erst den letzten Pep gibt - Leben eben. Auflockerung einer sonst vielleicht stocksteifen Atmosphäre.
Man muss auch immer das Positive in den Dingen sehen!
Karin
by @22.12.2005, 01:08

da gab es ganz unterschiedliche ... erst die im familienkreis einerseits, die waren recht friedlich und voller liebe, aber irgendwie langweilig. dann waren da die im familienkreis andererseits, die empfand ich als äußerst unangenehm, als \"schenken müssen\" und aufgezwungene freundlichkeit, wo doch so deutlich darunter zu spüren war, wie wenig alle dies tatsächlich empfanden. dann später nach dem auszug die ersten eigenen feste entweder sehr frustrierend oder sehr schön, manche im freundeskreis, manche alleine, manche in trauter zweisamkeit, in manchen jahren äußerst deprimierend mit dem verständnis warum an diesen tagen so viele menschen aufgeben ... und dieses jahr völlig relaxt udn gelangweilgt. ich kriege von weihnachten nicht viel mit, werde ncith feiern, vermisse es auch nicht ... ich mochte weihnachten noch nie so wirklich. könnte stundenlang drüber reden, warum, aber wozu ... will niemandem den spaß verderben ;-)

das gefühl, dass dieses fest für mich am besten trifft: gleichgültigkeit
by @22.12.2005, 01:04

Hallo Engelbert! Vielen Dank für deine Worte! Ich sitze ganz gerührt vor dem Bildschirm und habe mir fest vorgenommen, in Zukunft hier öfter mal ein Lebenszeichen zu hinterlassen. Wird vielleicht aus Zeitmangel (ich sollte z.B. endlich mal meine vielen Bücher lesen ...) selten sein, aber auch ich möchte dir sagen, dass ich diesen Austausch hier sehr bewegend finde.

Zum heutigen Thema: Wie friedlich waren denn Eure Weihnachtsfeste, die Ihr bisher erlebt habt ??

In der Kindheit und in den letzten Jahren überraschenderweise meistens friedlich. Wir feiern immer an einem Tag mit meiner Schwester samt family und das macht eigentlich immer Spaß, weil wir trotz Differenzen eben eine recht temperamentvolle Familie mit vielen Interessen sind.

Anders ist es bei meiner Schwiegerfamilie. Mit denen war Weihnachten immer sehr verkrampft und furchtbar langweilig. Außer Essen und deren Lästern über die Leute aus dem Dorf gab\'s da nichts.

Beim letzten Weihnachten dort, an das ich mich erinnere (ist länger her) schenkte ich dem Kleinkind meines Schwagers was und machte mir besonders Mühe dabei, eine Verpackung zu konstruieren, das das Kind mit einem Griff aufreißen können sollte. Allerdings ging dabei was schief. Und was kam? Mein Schwager machte eine blöde Bemerkung über das dumme Christkind und lachte mich verächtlich aus (er hat einen Humor, der immer andere Leute abwertet.) Tja, das hat mich ziemlich verletzt; ich war aber so sprachlos, dass ich nichts sagen konnte. (Es kam natürlich auch kein Dank für das Geschenk oder dergleichen.)

Da das nur EIN Erlebnis in einer langen Kette ähnlich kleiner (und mancher großer), aber immer wiederkehrender Verletzungen war, sind wir dann bald darauf dort weggezogen. Seitdem bin ich DIE Böse in der Schwiegerfamilie und muss mir nie mehr Gedanken machen, an welchem Tag ich wohin fahren muss - es ist nur noch eine Familie zum Weihnachtfeiern da und mit der tu ich das ziemlich gern! Und der andere Feiertag ist jetzt immer frei; das habe ich mir im Grunde lange gewünscht.

Tja, was ich daraus gelernt habe: Nie wieder krampfhaft auf Harmonie machen, den Mund halten und \"um des lieben Friedens willen\" mich anpassen! Das bringt nichts und ist verschwendete Zeit!
by Christie @22.12.2005, 00:48

weihnachten in meiner kindheit waren für mich das schönste. da war die ganze familie zusammen, da schmückte auch noch das christkind den baum, brachte auch die geschenke(es gab nie viel, aber immer genau das kleine geschenk was man sich das ganze jahr über gewünscht hatte). wir jüngsten wurden von den großen abgelenkt, während das christkind(vati + mutti), den baum schmückten und die geschenke unter den baum legten, dann wurde zusammen gegessen, und plötzlich mußte mein vati mal aus der küche...
nach einer kleinen pause klingelte ein kleines messingglöckchen und mein vati rief das christkind war da...(übrigens wird bei uns an heilig abend ganz viel mit dem glöckchen geklingelt, weil an diesem tag die engelchen ihre flügel bekommen!)
ich kann mich wirklich nicht daran erinnern, dass es an diesen tagen bei uns streit gab.
leider hielt diese schöne zeit nicht lange an, mein vati starb, als ich 9 war, und ab dem zeitpunkt wurde jedes weihnachten kleiner und auch nicht mehr so schön.
das hat sich erst nach etlichen jahren, dank meiner schwester gebessert.
aber letztes und dieses jahr können wir dafür gleich wieder abhaken :(
liebe grüße
by Karin S. @22.12.2005, 00:45

Was auch schwierig ist, ist zwei verschiedene Arten Weihnachten zu feiern, verschiedene Bräuche miteinander zu vereinbaren.. Ich bin es z.B. gewohnt, daß das Christkindle den Baum schmückt und liebevoll die Geschenke darunter drapiert und die Kinder den Baum erst zur Bescherung sehen dürfen ... Bei meinem Mann hat man den Baum gemeinsam mit der ganzen Familie geschmückt (das will ICH aber so nicht haben)... Sich über solche Dinge zu einigen ist auch nicht einfach, jeder hängt ja an Seiner Art, Weihnachten zu gestalten...
by @22.12.2005, 00:45

bei mir ist es ähnlich, meistens ist weihnachten einfach nur ein sehr schönes fest, aber es kam auch schon mal vor, dass es probleme gab...leider muss ich sagen, denn wer will zur angeblich schönsten zeit des jahres streiten oder so....naja....aber ich bin guter hoffnug, dass es dieses jahr wunderschön wird... :-) auf das es bei euch allen wunderschöne weihnachten werden... :-) bis denn
by coco @22.12.2005, 00:43

An Weihnachten als Kind erinnere ich mich eigentlich gerne - das war soweit ich mich erinnern kann (für uns Kinder) immer schön.

Die Weihnachtsfeste jetzt als Erwachsene - naja.. Mein Mann ist mit meiner Mutter seit Beginn an zerstritten und es war meistens so, daß ich alleine (mit schlechtem Gewissen) zu meinen Eltern bin und dann danach eben daheim mit meinem Mann war. Seit die Kinder da sind war es noch ein bißchen stressiger... Heuer kommen meine Eltern beide zu uns... mal gucken, hab schon ein bißchen Bammel.. Bisher war es so, daß wir gegessen haben, dann wurde der Baum angemacht, ein paar Lieder gesungen, die Geschenke verteilt und bevor ich richtig gucken konnte saßen wir vor der Glotze und die Kinder waren im Bett. Ich hoffe sehr, daß es nun mal langsam anders läuft, die Kinder sind ja auch größer (5/6/9) und können ein bißchen aufbleiben und mit den Geschenken spielen... Jedenfalls bin ich froh, daß es bald vorüber ist!! Von wegen die guate staade Zeit... So ein Gerenne und Gehetze, Geld ausgeben, das man nicht hat...wer kriegt wohl was, hab ich jemand vergessen.... das fehlt noch, jenes muß ich noch erledigen, diese Arbeit muß ich noch tun... Oh nee, von mir aus könnte man Weihnachten abschaffen!! Aber wenn ich dann die Augen meiner Kinder sehen, wenn sie vor dem brennenden Baum stehen - dann hat sich doch alles gelohnt!
by @22.12.2005, 00:41

ich gehöre zu den glücklichen, die immer friedvolle weihnachten mit schönen erinnerungen erlebt haben.

allerdings erinnere ich mich auch an ein trauriges fest. meine mama lag im krankenhaus und da war das weihnachtsfest natürlich ziemlich gedämpft.

ich wünsche euch allen friedvolle weihnachten!

natti, natti
by sabine @22.12.2005, 00:39

Eigentlich haben wir immer sehr schoene, friedliche Weihnachten gefeiert :-)
Der Zank um\'s Weihnachtsbaum schmuecken und um die Arbeit druecken vorab war spaetestens nach dem gemeinsamen Teetrinken an Heiligabend vorbei.
Die Weihnachtstage hatten wir endlich viel Zeit um mal wieder so richtig zu plaudern ...
by Laura @22.12.2005, 00:37

Habe bis jetzt kein schlechtes Weihnachtsfest erlebt.
Als Kind fand ich es manchmal ein wenig langweilig, weil ich Einzelkind war.
Nach der Bescherung und dem Heilig Abend Menü ging ich immer zu meiner Freundin, die nebenan wohnte.
Dort war Trubel, denn da waren 3 Kinder.
Am liebsten spielte ich immer mit den Geschenken des Bruders meiner Freundin.
Mal war da eine Ritterburg, mal ein Indianerfort und Autos.
Ich hätte das auch gern gehabt. Aber damals mußten Mädchen mit Puppen spielen und Jungs mit Autos und dergleichen.
Habe ich bei meinen Töchtern anders gehandhabt.
Gute Nacht Marianne
by Marianne @22.12.2005, 00:23

Weihnachten ist bei uns immer ein friedliches Fest. Die Tage davor können noch ein wenig hektisch sein. Aber wenn dann Weihnachten da ist (bzw. Heilig Abend vor der Bescherung), dann ist alle Hektik und aller Stress rum.
Ich glaube, dass liegt aber auch daran, dass ich nicht zu viel erwarte. Bei uns gibt es kein supertolles Festmenü, keinen Weihnachtskaffee mit zig Torten. Ich will an Weihnachten nur mit meinen Lieben zusammen sein. Das ist für mich das Wichtigste.
Ich glaube auch, dass es in vielen Familien so unfriedlich zugeht, weil einfach die Erwartungshaltung aller so groß ist. Weihnachten - das muss doch einfach ein Superfest sein. Da ich diese Erwartung nicht habe, wurde ich bisher noch nie enttäuscht.

Wir hatten bisher nur einmal keine friedliche Weihnacht. Das war 1993. Und damals hatten wir Hochwasser und die Mosel über einen Meter im Haus (Erdgeschoss). Das war Stress pur. Aber der war ja nicht hausgemacht und da konnten wir auch nichts dran ändern.
Wünsche euch allen noch ein paar geruhsame Restadventstage und sende liebe Grüße von der Mittelmosel
by Stephanie @22.12.2005, 00:16

Ein liebes Hallo an Alle !
Also Gott sei Dank hatten wir immer friedliche, wunderschöne und harmonische Weihnachtstage und das wüsche ich Euch Allen auch von ganzen Herzen ! Nun wünsche ich eine gute N8, muß nu ins Bett eilen, da morgen ein großer Tag für meine Mutter ist. Sie wird 85 und ich muß ihr helfen, alles zu bewältigen. Allen einen streßarmen Donnerstag und laßt Euch nicht von der Hektik mancher Menschen anstecken. Euere Marita aus Sachsen.
by Marita @22.12.2005, 00:12

Meine Weihnachten waren eigentlichimmer friedlich, bis auf eines, da ging der Fernseher kaputt. Die Bildröhre war hinüber. Mein Ex-Mann hat es tatsächlich fertig gebracht eine neue aufzutreiben und hat sie gewechselt und Punkt 18:00 Uhr sass er zum Weihnachtsessen am Tisch. Bis dahin, gab ein Wort das andere
und ich war sauer, denn ich hätte nie geglaubt, das die Kiste wieder läuft. Ja, wir Ossi\'s wussten uns schon zu helfen.
LG Marie
by @22.12.2005, 00:09

moin, moin. ha, ich darf heute mal die erste sein. während meiner berufstätigkeit waren die die weihnachtsfeste immer stressig. jetzt im ruhestand kann ich besser planen und betreibe weniger aufwand. so sind die letzten 3 weihnachten sehr friedlich verlaufen. das wichtigste ist doch mit lieben menschen zusammen zu sein, und nicht die großen geschenke und menüs. herzliche grüße: gitte
by gitte @22.12.2005, 00:06

bislang eigentlich ziemlich friedlich und schön....das Schönste war, als Eltern UND Schwiegereltern da waren und feststellen durften, dass bei uns wieder Nachwuchs unterwegs ist... ;-)
vor diesem Weihnachtsfest graust es mir, weil ich immer noch nicht richtig fit bin und all die liebevollen Kleinigkeiten, die an Vorbereitungen immer so anstehen, nicht machen konnte - aber warten wir´s vollends ab.
Nun darf ich einfach noch sagen, dass mir heute eigentlich nicht so nach kommentieren war (s.o.), aber mein Großer ein absoluter Wal- und Delfinfan ist und ich deshalb für ihn noch hier mitmachen wollte.
Gut´s Nächtle, Sigrid
by Sigrid @22.12.2005, 00:03

an meine kindheits-weihnachten mag ich mich gar nicht mehr erinnern:-(
die letzten jahre, bis ich meine freundin kennenlernte, waren auch nicht weihnachtlich freudig geprägt...
ich weiß erst seit 4 jahren, wie schön weihnachten sein kann und danke allen, die mir das ermöglichen :-)
by @22.12.2005, 00:02

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: