Kommentare zu «kb20100111»

Wir haben vor zwei Jahren in dieser Kirche ( nicht abgebildet) geheiratet, es war wunderschön und auch die Hochzeitsnacht war nicht zu kalt!! Man friert nicht, schläft wie ein Baby und wird sogar mit heißer Blaubeersuppe geweckt. Die Frage nach dem Klo kann ich beantworten: Es gibt einen Warmbereich für alle Übernachter, in dem man sich umziehen kann, hier befinden sich auch die Sanitärräume incl. Sauna. Für diejenigen denen es doch unangenehm werden sollte, stehen rund um die Uhr Aufenthaltsräume mit Kamin und jedem Comfort im Warmbereich zur Verfügung. Es war wunderschön- und da die Schlafsäcke schön vorheizt waren, war das Einschlafen kein Problem- es gibt ja auch eine Eisbar, an der man sich einen Trummerschlank zubereiten lassen kann.
Jeder, der dort übernachtet, bekommt außerdem, wenn er will, eine komplette Wintermontour für die Außentemperaturen geliehen!
by anni @13.01.2010, 08:09

Die Fotos sind wirklich wunderschön.
Wir sind im Sommer vor 2 Jahren dort gewesen.
Man kann einige Skulpturen in einer Kühlhalle besichtigen.
Dafür bekommt man einen langen Thermo-Umhang.
Am Flußufer lagen noch einige Eisreste. (im Juli)
Ansonsten kann es in Lappland im Sommer sogar sehr warm werden.
by Antje @12.01.2010, 16:27

Das ist ja wirklich wunderschön. Ich könnte mir zwar nicht vorstellen in einem Eishotel zu übernachten, denn ich bin eher ein "Sommermensch", aber es ist dennoch sehr faszinierend und schän anzuschauen. Und Ihr wart gestern in Schweden oder gibt es so etwas tolles wie diese Eiskirche auch etwas weiter "südlich"? Vermutlich nicht, wobei mir Google auch eine Eiskirche in Rumänien zeigt.

Ooh.. noch etwas ganz anderes - ich habe das Sonntagspuzzle nicht gefunden - oder gab es gar keines - irgendwie komme ich mit der Suchfunktion nicht so zurecht...
by Gipsy @12.01.2010, 01:47

Engelbert,
das ist ja der reinste Wahnsinn. Danke fürs präsentieren und vorstellen.
Ich hab gestern ja auch bissel bei google gestöbert. Hab es aber nicht gefunden. Dafür andere Schnee- und Eisbauten ... die bei Weitem nicht sooooo schön waren.
Dass da aus dem reißendem Fluß das klare Eis gewonnen wird ... alle Achtung.
Dankeschön.
LG von Marion
by Bildermäusel @11.01.2010, 23:33

Ein wenig kalt ist mir beim Schauen jetzt schon geworden ... bibber ...

Aber die Bilder haben mich auch etwas verzaubert ... Engelbert, du bist ebenso ein wenig ein Zauberer, denn du zauberst täglich neue Bilder und Worte und lässt uns daran teilhaben, dankeschön.

Das Bild Nr. 11, die Eingangshalle mit den aussergewöhnlichen Sitzgelegenheiten und dem Luster erinnern mich an Märchen und Feen. :-)

Hier ein wenig verzaubernde und erwärmende Musik (wenn es nicht ganz passt, Engelbert, dann einfach entfernen):

Faerie Realm..."Dance of the Wild Faeries"
http://www.youtube.com/watch?v=tE9xYUmPaZ0&NR=1

Alles Liebe,
Elisa
by Elisa @11.01.2010, 23:04

Wahnsinn ich bin Faziniert von diesen Kunstwerken.
Von dem Eishotel hab ich schonmal was im Fernseh gesehen, einfach gigantisch.
Und die Kirche sieht auch wie verzaubert aus, ganz besonders eindrucksvoll find ich die Orgel. Einfach der Hammer.

Mir wäre es allerdings in dem Hotel auch viel zu kalt zum übernachten, aber mir das mal anschauen dürfen, ja das würde ich schon gerne.

Dankeschön für diese wundervollen Bilder!!

Liebe Grüsse Anja
by Anja @11.01.2010, 22:06

....natürlich nicht nur die Vergänglichkeit, sondern auch die Schönheit....
by Erika (Heide) @11.01.2010, 21:59

....einfach wundervoll diese Kunstwerke.... wenn man bedenkt wie schnell sie wieder vergehen, und all diese Mühe... ist schon Wahnsinn

philosophisch gesehen - die Vergänglichkeit dieser Welt im Zeitraffer...

Liebe Grüße

Erika (Heide)
by Erika (Heide) @11.01.2010, 21:58

toll zum angucken. wie ein kunstwerk würd ich das betrachten.
da muss man auch nicht drin wohnen.
oder schlafen
oder aufs klo gehen.
aber wissen möchte ich schon, wie das geht, falls frau das möchte-muss!
by beatenr @11.01.2010, 21:12

Sieht fantastisch aus, ist sicher irre romantisch, aber mir wäre es zu kalt. Mein Bett ist mir lieber...! Doch das mal zu sehen, zu staunen, auf welche Ideen die Menschen kommen, ist klasse.

Karla aus Ostsachsen
by Karla aus Ostsachsen @11.01.2010, 19:38

geniale idee und superschön aber vieeeeeel zu kalt
by marita @11.01.2010, 19:21

Danke für diesen "eisigen" - und doch wärmenden Bilder. In diese Kirche würde ich gern einmal kommen. Die Lichtspiele sind schon etwas besonderes.
by Elfriede @11.01.2010, 17:58

phantastische bilder!
wenn man in diesem hotel und dieser kriche drin ist, das muß ein erhebendes gefühl sein.
die farben sind unwahrscheinlich schön, das sind kunstwerke!

ich würde dort ein wenig in der kirche sitzen, dann einen heißen glühwein trinken, alles ansehen und dann doch lieber in ein hotel schlafen gehen, wo es nicht minus 5, sondern + 20 grad hat! :-)
by christine b @11.01.2010, 17:26

Eisskulpturen, kalt und spröde, zart und lichtvoll.
Ich glaube gern, dass das Touristen mit Abenteuerlust anzieht, wobei die Betonung wohl auf "teuer" liegt.

Gibt es auch Duo-Schlafsäcke? *gg*
by elouise @11.01.2010, 17:25

Na, das waren ja tolle Ei(n)sblicke in das kälteste Hotel und die kälteste Kirche der Welt. Aber superschöne Aufnahmen.
Und was kostet eine Übernachtung mit oder ohne Frühstück? Hoffentlich kein Eis, sondern dampfender Kaffee, Tee oder Schokolade?
by Juttinchen @11.01.2010, 16:31

Das ist heute wieder ein besonderes Kalenderblatt!
Faszinierend- ein Hotel das nur aus Eis und Schnee - mit Kirche in gewaltiger Bogenform, gestützt auf mächtigen Eispfeilern gebaut - die Eingangshalle mit einem Luster, wo ich mir die Frage stelle, ob nicht irgendwann die Eiskristalle zerspringen? dann die verschiedene Varianten um in ein Künstlerbett zu übernachtenen, wo es sich in kühler, reiner Luft besser schläf . Bei Minus 5 Grad das geht ja noch, wenn man gut und polarmäßig eingehüllt ist.

Schade, das die handwerkliche ,außergewöhnliche Kunst und ihreLeistung eines ganzen Theams sich in Nichts auflösen wird.

Beachtenswert ist auch der Einblick, wo der Mann bei der Arbeit einer Installation ohne Fingerlinge handtiert. " Klirr - mich fröstelt doch " - wenn ich bedenke dass es draußen Minus 30 Grad haben könnte.
by fischren @11.01.2010, 16:22

Sieht ja klasse aus und ist sicher auch ein Erlebnis wert aber für mich wäre das absolut nichts - viel zu kalt.
Lg Mondkuesschen
by mondkuesschen @11.01.2010, 15:49

ok, dann fahren wir eben nicht nach "Ithaka" mit dem SEAT
sondern nach Schweden mit dem VOLVO

Udo
by Udo @11.01.2010, 15:08

Mein Gott, wenn schon die Fotos hier so umwerfend schön sind, wie ergreifend muß es sein, direkt vor Ort all diese künstlerischen Ergebnisse zu erleben, zu betrachten! Vielen, vielen Dank für's zeigen und die wieder so besonderen, treffend erklärenden Worte dazu -
wie schön, daß es Seelenfarben gibt!
Gute Zeit für Alle!
by mickl @11.01.2010, 13:54

Wunderschöne Fotos!!!! Die Eingangshalle, die Eisskulpturen sind einfach eine Augenweide. Ein solches Hotel würde ich gerne mal aufsuchen, aber nur zum Fotografieren, Übernachten muss nicht sein, wäre mir doch ein wenig zu kalt. *g*

Vielen Dank für dieses tolle KB. :-)
by Christa J. @11.01.2010, 13:04

Im Iglu-Dorf Engelberg (oberhalb Luzern) kann man auch im Eis übernachten - sieht natürlich lang nicht so toll aus wie das Eishotel und die Eiskirche in Schweden. Super schön - nur ich weiss nicht, ob ich da übernachten möchte. Ich hab's doch eher gerne schön warm und gemütlich.
by Bsetzistein @11.01.2010, 12:56

Ich finde diese Bilder wunderschön und beeindruckend. Beim Anblick dieses Hotels kann es schon sein, dass es einem eiskalt den Rücken herunter läuft :)
So eine Menge Arbeit für dieses relativ schnell vergängliche Hotel...
by Andrea R @11.01.2010, 12:47

richtig verzaubert schaut es aus - so stelle ich mir den eispalast in dem märchen "die Schneekönigin" v. Christian Anders vor

mit lieben gruß - Sherdil
by Sherdil @11.01.2010, 12:47

...wunderschön!!!...zum von hier aus anschauen....

aber ich denk halt praktisch....hihi, der gleiche Gedanke wie Gise grad vorher....und sich waschen??? wie geht das?...
auf jeden Fall sind da Künstler am Werk, phantastisch!!!....:-) Janna
by Janna @11.01.2010, 12:33

Mir kommt da eben etwas in den Sinn... *kicher*
Ist denn die Kloschüssel auch aus Eis geformt?
by @11.01.2010, 12:17

Das sieht ja toll aus. Wunderschön!
Übernachten wollte ich da allerdings nicht, das wäre mir zu kalt.
Danke für diesen Einblick.
by Ilse @11.01.2010, 11:12

Sagenhaft! Ja, ich hab darüber schon mal einen Bericht im Fernsehen geseh und war da auch schon so fasziniert. Schönes Kalenderblatt!
by funny @11.01.2010, 09:51

Das sieht ja vielleicht fantastisch aus! Ich bin zwar eine Frostbeule geworden nur schon vom Anschauen hier am Monitor - Brrrr- aber trotzdem würde ich mir das gerne in Natura ansehen.
Die Seelenfärbler die sich die Frage stellten, ob das "Eisbett" nicht schmilzt * kann ich beruhigen, denn wenn man genau hinsieht: Unter den Fellen usw. ist keine "eisige" Liegefläche, sondern irgendein Isolier- Material. Trotzdem kann man bei den Gegebenheiten wirklich sagen: Hier friert es sogar zwischen Mann und Frau...*g* oder?
Engelbert, ich sag Danke sehr für dieses Kalenderblatt. Du bist doch immer für
was Außergewöhnliches gut! Tolle Bilder!
by Karin v.N. @11.01.2010, 09:42

Bei diesen Bildern bekommt man Lust, sich mal einen ganz besonderen Urlaub zu gönnen.
by Marita aus Oldenburg @11.01.2010, 09:37

Was für eine Arbeit dahiner steckt!
Das ist ja eine richtige Dauerarbeitsstelle. Leute genug, die so ihren Unterhalt sichern können.
Die Gebäude sind sagenhaft schön.
Die Kirche sieht echt himmlisch aus, die Orgel super schön.

Danke für die tollen Infos zu dieser Eis-Schnee-Geschichte, die immer wieder neu ist.
by @11.01.2010, 09:28

Guten Morgen!

Danke für die schönen Impressionen. Danke für die Beschreibungen.

Hochzeitsnächte und Wodka aus Eisgläsern, das stellt sich bei mir die Frage was ist wenn es an diesem Ort heiß her geht. - Oder kommt es gar nicht dazu - Oder sind heiße Phasen gar verboten, wegen der Schmelzgefahr???

wird darauf geachtet das es nicht zu heiß hergeht?? *lol*

Gruß aus Wien nach Schweden
by Ernst @11.01.2010, 08:43

Danke für diese schöne Bilder, sieht ja wirklich toll aus. Die Kirche finde ich besonders schön. Allerdings wäre es mir viel zu kalt.
Interessant ist ja, dass das jedes Jahr wieder neu gebaut werden muß, das wußte ich noch nicht, ist aber logisch, wenn man nachdenkt.....
by Rita @11.01.2010, 08:24

ja richtig... ich hatte es gestern im Internet gefunden.. und mir den Ort aufgeschrieben....

einfach toll diese Bilder...

by christel @11.01.2010, 08:12

Wunderschön.
Danke, dass du uns auf diese Reise mitgenommen hast.
LG von der verschneiten Mittelmosel
by Stephanie @11.01.2010, 07:54

Wunder-wunderschön! Aber für mich nur zum Anschauen!
(Obwohl ist sonst ein absoluter Winterfan bin).

Ich habe einmal einen Filmbericht über ein Eishotel gesehen, wo ein Ehemann seine Frau zum Hochzeitstag eingeladen hatte- die arme Dame sah am nächsten Morgen recht verfroren "aus der Wäsche".
by Freya @11.01.2010, 07:52

Ich habe davon noch nie gehört und ich finde es beeindruckend. Aber Übernachten würde ich da niemals.
by Elke M. @11.01.2010, 07:28

das schönste, was ich je gesehen habe
by franz @11.01.2010, 07:19

Wunderschön ..... könnte man ins träumen kommen, wenn es nicht so kalt wäre ...... neeeeeeeeee, ist nichts für mich. Da frier ich schon beim lesen......
by Regina Colonina @11.01.2010, 07:09

Von dem Eishotel hatte ich schon gehört, aber noch keinen Blick hineingeworfen. Vielen Dank, dass das hier vom warmen Zimmer aus möglich war.

Ich finde das Hotel wunderschön und bewundere die Arbeit, mit der es jedes Jahr neu errichtet wird, aber übernachten möchte ich definitiv nicht darin. -5°C sind für mich nicht so die Wohlfühltemperatur.

by Anny-Libelle @11.01.2010, 06:39

Wunderschön! Aber ich könnte dort nicht Gast sein. Dort bekäme ich ja sofort kalte Füße! Meine Unabhängigkeit wäre mir im Eishotel zu sehr eingeschränkt. Und barfuß durch mein Hotelzimmer gehen könnte ich auch nicht. Aber der Boden sieht sauber aus - braucht das Hotel denn eine Reinemachefrau?

Ich bin froh, dass es so etwas wie Internet und den Engelbert gibt, denn nun kann ich mir das Hotel von meinem warmen Zimmer aus anschauen. Aber in die Kirche, da würde ich hineingehen und auch einem Gottesdienst beiwohnen, denn dort muss ich mir die Schuhe nicht unbedingt ausziehen. ;o)
by @11.01.2010, 06:12

Wunderschön!
Ich bin hin und weg!
Ein Traumziel, das in meine Liste kommt :-)
by Viola @11.01.2010, 05:10

Wahnsinnig toll gemacht! Faszinierend, noch viel schöner, als ich mir das vorgestellt hatte. Da sind echte Künstler am Werk.
Schade, dass ich zu sehr Frostbeule bin um mal nach Norden zu fahren. Nicht mal im Sommer bringt man mich dorthin. Denn erst bei über 25° fange ich erst so richtig an, mich wohlzufühlen. Außerdem ist das vermutlich recht teuer und das zu recht!
Und falls ich doch hinkäme, ich würde Zimmer Nr. 5 wählen, da würde ich mich nicht schrecken, falls ich mal nachts aufwachte.
Danke, das war jetzt ein Genuss!
Liebe Grüße,
Tirilli
by @11.01.2010, 00:35

Anschauen würde ich mir das mal gerne, aber übernachten in einem Eishotel? Nein!

Allerdings würde ich in der Kirche einen Gottesdienst mitmachen.
Wo geht man in so einem Eishotel denn aufs Klo? Die Frage hätte ich gern geklärt und duschen kann man dort auch nicht, ne nichts für mich.
by marianne @11.01.2010, 00:34

wenn man dort schläft, eingehüllt in rentierfelle und womöglich schlafsäcke, schmilzt man dann nicht mit der körperwärme irgendwann durch und wird nass? oder regulieren die tierfelle solche pfützen im voraus?
ich kann mir den temperaturunterschied und das wärmebedürfnis eines menschen beim schlaf nicht vorstellen.... :)

LG
by LuY @11.01.2010, 00:29

Traumhaft schön! Aber noch schöner ist es, dass man sich das hier ansehen kann und nicht selbst dafür in die Kälte muss.
Werden denn da wenigstens Teile der Einrichtung über den Sommer eingefroren, um sie im kommenden Jahr wieder zu verwenden? Wenn ich mir vorstelle, dass die Orgel jedes Jahr neu gebaut werden muss...

Heiße Teegrüße ;-)
Croli
by Croli @11.01.2010, 00:25

Super interessant - danke!
Da trink ich gleich mal einen warmen Tee ;)
by Zwergl @11.01.2010, 00:23

Wie wunderschön! Da würde ich tatsächlich gern mal eine Nacht verbringen - die Eisskulpturen sind faszinierend, das Licht ein ganz besonderes. Danke fürs Zeigen!
by Birgit W. @11.01.2010, 00:22

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: