Kommentare zu «kirche101230»

Huhu, ein frohes neues Jahr meinen Kritikern. Lebt in Innigkeit euren Glauben, ich habe doch gar nichts dagegen! "Wir sind Kirche" tja, den Eindruck hat man aber dann doch gar nicht.
Ich für meinen Teil glaube aber nur, was in der Bibel steht, minus historische Kulturzwänge, besonders jene im alten Testament beschriebenen. Auf alles nachbiblische verzichte ich. So ist halt meines. Jedem das Seine und gut ist.
Liebe Grüße,
Tirilli
by Tirilli @02.01.2011, 00:31

Wir ALLE sind Kirche. Kirche besteht nicht nur aus "Gottes Bodenpersonal".
Ich bin aus "meiner" inneren Ãœberzeugung Mitglied in der kath. Kirche und trete nicht aus, weil einzelne Personen Verfehlungen begehen.
by Christiane Maria @31.12.2010, 13:14

Ich favorisiere die erste Kirche. Innen und außen hell und einladend.
by Christiane Maria @31.12.2010, 13:11

@ Tirilli
Stimme dir natürlich in einigen Punkten auch zu. Aber schwarze Schafe gibt es überall. Und diese schwarzen Schafe (Kindesmissbrauch usw.) sind die einzelnen Menschen aber nicht die Religion an und für sich. Und diese Gründe werden für die Kirchenaustritte meist nur benützt, der wahre Grund ist meist die hohe Kirchensteuer. Du brauchst nicht viel zu suchen, du würdest über so manche Religionsausübungen schlechteres finden. Da könnte es sein, dass du auf Grund deiner Bemerkungen auf einer Liste stehen oder verfolgt würdest. So etwas gibt es bei den römisch katholischen nicht. Unser Glaube ist auf Güte und Liebe aufgebaut.
Möchte aber darüber nicht weiter dokumentieren da es sonst in Religionstiefe gehen würde und das finde ich ist sicher nicht Engelberts Wille.

Also belassen wir diese Disskusion und schliessen sie in Frieden ab.
Im diesen Sinne wünsche ich für das Jahr 2011 Liebe, Friede und keine Verfolgungen, schon gar nicht aus religiösen Gründen.
by Lina @31.12.2010, 10:45

@Tirilli
So viel ich weiß besteht "die katholische Kirche" hauptsächlich aus den Menschen, die Mitglieder dieser Kirche sind, und das sind alle, nicht nur "die Oberen". Ich bin genau deiner Meinung, was den Zustand der offiziellen Seite der katholischen Kirche angeht, und ich kenne viele gläubige Katholiken, die wahnsinnig unter diesen Zuständen leiden. Um die geht es mir, wenn ich hier schreibe.

Ihr Glauben hat genau so viel Toleranz verdient wie andere Glaubensrichtungen, und die finde ich in deinen Äußerungen nicht, denn du kritisierst ja nicht nur die offizielle Kirche, sondern bezeichnest auch die Glaubensäußerungen ganz einfacher Menschen als "Aberglauben". Warum musst du Rosenkranz und Heiligenverehrung überhaupt werten? Kannst du's nicht einfach akzeptieren, dass es anderen Menschen wichtig ist?

Im Moment ist es halt in, draufzuhauen, sobald etwas von der katholischen Kirche kommt, aber das ist ja auch so einfach, weil ja eh alle der gleichen Meinung sind. Hättest du islamische oder buddhistische Glaubensäußerungen als Aberglauben bezeichnet, dann wäre der Aufschrei um ein Vielfaches größer.

by Gitta-M @31.12.2010, 06:26

@Gitta-M und Lina
Ich greife nicht die Gläubigen an, sondern kritisiere die Kirche und damit ihre Oberen. Ist das etwa ein Tabu? Begehen die vielen, die die Kirche kritisieren in euren Augen etwas Verbotenes?
Die Katholische Kirche hatte im Laufe der Jahrhunderte vieles entwickelt, um ihre Macht zu zementieren. Und entfernte sich in meinen Augen zu sehr vom Neuen Testament. Das ist mir ein Anliegen als Gläubige! Das Christentum geht den Bach runter, aber sie sind konservativer und lebensfremder denn je. Und das macht mir Sorge, so viele wie dieses Jahr sind in Österreich noch nie ausgetreten, es ist dramatisch. Und was wird diese Lücke füllen? Welcher Aberglauben?
Für mich als evangelisch Erzogene ist auch der betende Umweg über Heilige oder die sogenannte "Königin des Heiligen Rosenkranzes" natürlich ein Aberglaube. Aber halt für mich, muss ja nicht für euch gelten, es heißt ja so richtig "Glaube". Aber trotz meinen evangelischen Wurzeln ist mir nicht egal, was in der kath. Kirche passiert. Weil sie immer noch ein Machtfaktor außerhalb Europas ist und die Leute beeinflusst. (Z.B. sexualfeindlich, Empfängnisverhütung ist Sünde, nur sie wissen, wie man zu glauben hat, ihre mir in manchen seltsame Mystik (Wandlung) und so weiter)

@Gitta-M wie berührend und gut, dass deine Mutter damit so viel Lebens- und Sterbehilfe hatte. Ja, das ist wertvoll! Meine Schwester ist übrigens auch mit Jesusworten auf den Lippen gestorben und es hatte ihr sehr geholfen. Aber ebenso wertvoll ist dann halt auch, wenn jemand den Buddha, oder einen Löwen, Baum, Fetisch als Lebenshilfe hat. Dies mal nur grundsätzlich gesehen.

Noch mal: Ich greife euren Glauben nicht an, sondern die da oben, die Kirchenpolitiker!
Liebe Grüße,
Tirilli
by @31.12.2010, 01:36

@Tirilli
Ich finde deine Äusserungen über die katholische Kirche nicht angebracht, sie sind beleidigend.
Solange niemand Schaden erleidet, soll doch jeder seinen Glauben leben dürfen.
Es regt mich auf, und deshalb schreibe ich meine Gedanken die ich dazu noch habe jetzt lieber nicht her.
by Lina @30.12.2010, 23:55

Es ist eine wunderbare Einrichtung, hier jeden Sonntag in eine Kirche gehen zu dürfen. Ich gehe ja fast jeden Sonntag zur Heiligen Mess, es ist für mich eine Quell, Kraft zu schöpfen, und meist komme ich "runderneuert" nach Hause.

Ich bin in einer Rosenkranzkirche getauft worden. Ich bete auch keinen Rosenkranz, es nervt mich, aber ich weiß von meiner Arbeit in der Kirche, dass es sehr meditativ sein kann. Die ständigen Wiederholungen sind einfach gut für die Seele. Mir gefällt da ja mehr das Herzensgebet "Herr Jesus Christus, erbarme dich meiner". Es ist wie ein Mantra.
by Xenophora @30.12.2010, 21:58

@Conny
Ich würde mir den Namen wahrscheinlich auch nicht aussuchen, wenn ich mal in die Verlegenheit kommen sollte, einer Kirche einen Namen geben zu müssen *grins*, aber ich weiß, dass es viele Menschen, besonders in der älteren Generation, gibt, die eine starke Bindung an die Gottesmutter Maria haben, und ich sehe darin nichts Verwerfliches. Meine Mutter hat zum Beispiel auf ihrem Totenbett noch Teile des "Gegrüßet seist du, Maria" gebetet. Ihre letzten Worte, die man verstehen konnte, waren "Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns, jetzt und in der Stunde unseres Todes, Amen." Das war offensichtlich ihre Kraftquelle, und ich bin froh, dass sie das am Ende wenigstens noch hatte, auch wenn ich es damals etwas befremdlich fand.

Bei Wikipedia steht zur Namensnennung der Kirche, dass sie "der Rosenkranzkönigin geweiht werden, denn die meisten der Gemeindemitglieder waren Heimatvertriebene, Flüchtlinge und Heimatlose, die während oder nach dem Krieg oft großes Leid ertragen mussten. Viele von Ihnen haben in dieser schweren Zeit durch das Beten des Rosenkranzes Trost, Stärke und Hoffnung erfahren. Daran sollte der Name der neuen Kirche erinnern." Ist doch ok, oder?

Ich finde diese Rubrik auch wirklich klasse und freue mich jeden Sonntag auf eine neue Kirche.
by Gitta-M @30.12.2010, 15:14


Ich gehe im echten Leben selten in Kirchen (und wenn, dann nur zu Zeiten wo kein Gottesdienst stattfindet) - aber hier bei den Seelenfarben gehört die Sonntagskirche zu meinen Lieblingsrubriken.
by Anna @30.12.2010, 14:25

Jede für sich, wunderschön!
Freue mich immer auf diese Ribrik.

Liebe Grüße und einen schönen Tag (hier scheint die Sonne).
by Monika aus Köln @30.12.2010, 10:26

Die Kirche in Polen sieht auch von außen richtig schön aus.
"St. Maria Königin des Heiligen Rosenkranzes", der Name beweist, dass die Kirche auch mal ein wenig mit der Zeit geht.
Nur, wie soll so ein langer Name auf eine Postanschrift passen. Sie gefällt mir immer noch. So ein hoher Turm, ganz schön zackig...
Schade, das wir von der in Norwegen kein Innenbild bekommen können. Sie liegt da so wunderbar sonnenbeschienen, ein richtiges Juwel.

Oh, das ist schön, dass du mit dieser Reihe weitermachst.
Ich freu mich schon.
by @30.12.2010, 10:21

Ich hatte es schon vergessen, dass die Auflösung noch nicht gezeigt wurde.
Danke.
by Lina @30.12.2010, 10:17

Drei sehr verschiedene, aber jede auf ihre Art schöne Kirche.
by Bsetzistein @30.12.2010, 09:33

Diese Rubrik finde ich wunderbar und ich freue mich jede Woche darüber!
@ Gitta-M
Ich glaube nicht , dass Tirilli hier die katholische Kirche verurteilen wollte, aber für mich ist diese Namensgebung auch sonderbar und ich will bestimmt nicht der katholischen Kirche oder einem ihrer Mitglieder zu nahe treten, aber vielleicht kannst du uns ja die Bedeutung oder die Herleitung dieser Namensgebung erklären.
Einfach nur mal neugierig frag, ;-)
by Conny @30.12.2010, 09:07

@Tirilli
Die wahre Toleranz zeigt deine Pauschalverurteilung ja nicht gerade. Die katholische Kirche besteht aus vielen gläcubigen Menschen, und die haben den gleichen Respekt verdient wie Gläubige anderer Religionen, auch wenn die Herren in den leitenden Funktionen dort völlig inakzeptabel sind. Übrigens gibt es Gebetsschnüre auch in anderen Religionen, z.B. im Islam und im Buddhismus.
by Gitta-M @30.12.2010, 06:42

"St. Maria Königin des Heiligen Rosenkranzes", was für ein Name! Er zeigt für mich gut den ganzen Wahnsinn der Katholischen Kirche. So viel dazu erfunden, was gar nicht in der Bibel steht. Und dazu dieses moderne, ich finde, tolle Bauwerk. Das passt so gar nicht zusammen.
Das Bild aus Norwegen ist wirklich sehenswert!
Liebe Grüße,
Tirilli
by @30.12.2010, 02:27

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: