Kommentare zu «kocht130216»

@ Marianne

Frische Heringe oder Matjes gibt es bei mir daheim wahrscheinlich in den größeren Märkten wo auch frische oder gefrorene Fische verkauft werden.

So wie du die Heringe zubereitet hast kenne ich sie nicht. Sieht aber sehr gut aus.

Einen Heringschmaus zum Faschingsausklang gibt es bei uns am Aschermittwoch aber fast überall und in den verschiedensten Variationen.
Serviert wird dieser Heringsalat mit Gebäck und wenn ich ihn selber mache, dann verwende ich dazu die eingelegten Heringe aus dem Glas.
(Haben bei uns so lustige Namen wie Russen oder Rollmops. Beide Heringe sind in sehr viel Zwiebelkraut eingelegt. Das verwende ich aber für den Heringsalat nicht.)

L.G. aus Wien/Umgebung
by Sandra WU @17.02.2013, 18:49

ich hab ja wirklich gut zu Abend gegessen, aber dieses Bild samt Rezept.... nein, ich hätte jetzt nicht hier reingucken sollen - nun muss ich in die Küche tigern und irgendwas machen .... denn ich weiß genau, daß ich KEINE marinierten Heringe habe, sondern nur gekochte Kartoffeln..
by beatenr @16.02.2013, 20:43

weia... jetzt hab ich Kinnwasser.....
by Gabi K @16.02.2013, 15:58

sieht ganz lecker aus und muss genau so gut am Gaumen sein ...
Dieses Gericht erinnert mich an mein Vater für den Heringe ein "Gedicht" waren.
Danke, liebe Grüsse.
by charlotte @16.02.2013, 15:14

Hmm, Herings-Stip lecker. :-)
Wir machen den immer mit Matjesfilets und dazu Sahne (süße Sahne, aber ungeschlagen) und das Ganze abgeschmeckt mit Salz, Pfeffer, Maggi, Essig und Zwiebeln sowie Apfelstücke. Und dazu gibts dann Pellkartoffeln.
Das ist ganz was feines. :-)
by Anja H. @16.02.2013, 12:54

@Vreni
Du wohnst in der Schweiz:)) Ich hatte im Urlaub in Östereich schon Schwierigkeiten Matjes zu bekommen. Das heißt, ich bekam sie. Zwei halbe Matjes sollten einen Wahnsinnspreis kosten und einem Päckchen wäre es nicht getan.
Dafür haben die Österreicher und die Schweizer andere schöne Sachen, die wir hier nicht so haben.
In Österreich gefallen mir einige Lebensmittel besser, als in Deutschland.
by marianne @16.02.2013, 12:16

Das ist bei uns ein beliebtes Essen, allerdings eher im Sommer. Ich nehme dazu aber Matjes, die ich weder einlegen noch enthäuten usw. muss.
by Anna-Marie @16.02.2013, 11:50

@Marianne

auch Matjes bekomme ich hier höchstens in einem Delikatessenladen in Zürich. Ich werde das aber im Auge behalten............. sollte ich sie sehen, springen die mich sicher an :-)
by Vreni AG @16.02.2013, 11:31

superlecker!!!!
ich liebe es und hatte ähnliches am aschermittwoch,
in österr.sagt man dann fischsalat dazu.
by christine b @16.02.2013, 11:30

Das mag ich gerne, da esse ich auch eine Portion ;-)
by funny @16.02.2013, 11:17

@Vreni
Du kannst genau so gut Matjes nehmen.
Hier hat man auch schon Schwierigkeiten Salzheringe zu bekommen. Im Fischgeschäft haben sie keine mehr, weil die Leute sich nicht mehr die Arbeit machen wollen, die ja eigentlich gar keine ist.
Ich habe einen Eimer mit Salzheringen bei Kaufland gekauft.
by marianne @16.02.2013, 11:00

Das würde ich gerne versuchen, nur hier Salzheringe aufzutreiben erscheint mir unmöglich. Guten Appetit
by Vreni AG @16.02.2013, 10:40

@Sabine
Dann lade dich doch einfach ein. Wann zeigst du uns deinen Teller hier bei Engelbert? Wir möchten auch mal wissen, wie du in Schweden so kochst:))
by marianne @16.02.2013, 10:39

Oh, die ganz altmodische, traditionelle Methode mit Salzheringen. So hat es meine Mutter immer gemacht. Sie hatte eine Glasschüssel mit Deckel. Statt Buttermilch hat sie Milch genommen und ein bisschen Sahne zum Schluss daran gegeben.
by @16.02.2013, 09:57

Eine gute Idee, dieses Gericht gibt es in der nächsten Woche auch bei mir. Lecker.
by Monika @16.02.2013, 06:24

das kommt mir doch sehr bekannt vor. superlecker! ich glaub ich muss mich mal bei dir einladen, janne.
by sabine @16.02.2013, 03:32

Die Pellkartoffeln mit Butter sehr gerne. Der Fisch - da bin ich ehrlich- kämen für mich aus der Dose weil er hier sonst von keinem gegessen wird. Für mich alleine würde ich die Heringe nicht selbst herrichten.
by Karin v.N. @16.02.2013, 00:39

Ich stibitze mir die Kartoffeln vom Teller... und esse sie mit Butter und Salz... den Hering lasse ich für die, die ihn gerne essen.
by Lina @16.02.2013, 00:34

@lamarmotte
Dann nimmst du Jogurth oder Kefir.
by marianne @15.02.2013, 23:53

Liest sich oberlecker, und sieht auch so aus, liebe Marianne!
Schade, dass in französischen Supermärkten Buttermilch völlig unbekannt ist.
by lamarmotte @15.02.2013, 23:31

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: