Kommentare zu «kocht130314»

Dieses Gericht kenne ich ganz und garnicht, hört sich aber sehr interessant an. Ich glaub das muss ausprobiert werden!
by Dori @15.03.2013, 00:30

Dieses Gericht kenne ich nicht, aber es klingt lecker und wird auf jeden Fall ausprobiert!
by Silke @14.03.2013, 21:13

Lob für Dich Sywe, was Du uns täglich kredenzt! Danke auch!
by fischren @14.03.2013, 19:23

@ hobö
Den Nachtisch bekommst Du er morgen :-)
by Sywe @14.03.2013, 18:55

Bei dem Anblick des Tellers mit Gurkenfleisch dachte ich zuerst an Saure Piepen (Rechtschreibung fraglich).
Ich esse Saure Piepen leidenschaftlich gern, besonders mit Blutwurst.
Beim Lesen des Rezeptes merkte ich aber schnell, dass es was ganz anderes ist!

Ja, ja, Soßenkuchen - woher schon? ... natürlich aus dem schönsten Freistaat der Welt!
Paßt auch wunderbar zum Sauerbraten!
Achtung: Aber bitte keinen harten Lebkuchen als Alternative verwenden, das schmeckt nicht!

Sywe, wo bleibt heute das Dessert?
... für Dich LG.
by HoBö aus C. @14.03.2013, 17:55

das sieht sehr lecker aus und ich werde es sicher nachkochen, ich kenne es garnicht; mal schauen, was meine "Kinder" dazu sagen
danke
by anni, 1956, Köln @14.03.2013, 17:30

Ja, dieses Geschirr hatte meine Oma auch. :-))
Soßen (leb-)kuchen gibts auch von der Firma Leupoldt aus Oberfranken, nehme ich immer für Sauerbraten.
Mit der Rinderbeinscheibe koche ich auch meine Fleischbrühe für alle möglichen Eintöpfe, aber mit Gurken habe ich noch nie was gekocht. Hier würde mir noch was bissfestes wie Kartoffelstückchen fehlen.
by Ulrike Th. @14.03.2013, 16:40

Wohlschmeckende Landgurken kaufe ich, wenn bei uns keine Gurkensaison ist, immer bei unserem Türken. Die schmecken wie unsere Gartengurken.
by marianne @14.03.2013, 12:33

gekochte Gurke mag ich gar nicht, aber ich koennt mir vorstellen, dass es auch gut mit Zucchini schmeckt. Es gibt ein aehnliches Gericht im arabischen ... Ich nehm allerdings gern kleiner geschnittenes Rindsgulasch und gebe Tomatenpueree dazu.
by Laura @14.03.2013, 12:04

@ Sieglinde S.
Schlangengurken gehen natürlich auch, habe sie früher auch immer verwendet, bis ich entdeckte, dass sich die Landgurken für dieses Gericht besser eignen. Und Soßenkuchen ist so ähnlich wie alter harter Lebkuchen. Ich musste auch erst suchen, bis ich ihn hier in den Läden fand. Wird in Sachsen, in Pulsnitz hergestellt.

@ beatenr
Nein, dies ist kein Rezept von meiner Großmutter, sondern aus einer sehr alten Kochzeitung. Ich koche das Gericht schon 25 Jahre.

@ Gerda
Das Geschirr ist noch von meiner Großmutter!

@ Isabella
Ich denke, ohne Fleisch ist es zu fad.
by Sywe @14.03.2013, 11:28

Ne, heute muss ich leider passen, denn wenn mein Mann nur das Wort "Gurke" hört, macht er so komische Geräusche.....*grins*
by Karin v.N. @14.03.2013, 10:40

Gurkenfleisch kenne ich auch nicht, liest sich aber lecker und werde ich mal' ausprobieren. Schon notiert und die Leberknödelsuppe auch.
Selbst wenn ich hier selten kommentiere, schaue ich gerne hier herein und hole mir Anregungen aus dem netterweise vorhandenen Archiv. Mein Dank dafür an alle Köchinnen (auch Köche, kann ja noch kommen :-) dieser Rubrik.
by SoniaZ @14.03.2013, 10:21

Das ist heute ein Gericht, was ich überhaupt noch nicht gehört habe.
Wenn ich es so in Gedanken nachschmecke, kann ich mir vorstellen, dass es schmeckt. Durch die Beinscheibe wird es schön kräftig.
Soßenkuchen bekommt man hier in Niedersachsen nicht, weil man wohl nicht kennt, damit zu kochen. Ich würde zu der Gurkensuppe Kartoffelbrei reichen.
Wenn mein Mann ja sagt, dann würde ich die Suppe mal nachkochen.
by marianne @14.03.2013, 10:18

Bestimmt ein gutes Essen und gesund. Müsste auch ohne Fleisch gut schmecken.
by Isabella @14.03.2013, 10:00

dieses Gericht kannte ich bisher nicht, ist aber ganz nach meinem Geschnack, ich werde mir das Rezept gleich kopieren. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Rezepten, die sich gut vorbereiten lassen, wenn mal Besuch kommt.
by ceha @14.03.2013, 09:49

...superlecker!!

Danke fürs Rezept.

LG Ulli
by ulliken @14.03.2013, 09:09

Ist mir jetzt gerade entgangen, wo "bei uns" geografisch liegt. Ich würde es auf jeden Fall probieren aber bei "uns" kommen Gurken eigentlich nur sauer eingelegt bzw. kalt auf den Tisch. Ich persönlich mag sie gekocht bzw. warm auch nicht wirklich. Aber, wie gesagt, bin es auch nicht gewohnt.
by Sabine KL @14.03.2013, 08:46

sieht lecker aus, würde mir sicher auch sehr gut schmecken!
by christine b @14.03.2013, 08:01

Heute ist es ganz nach meinem Geschmack, statt der Gurken nehme ich Zucchini, aber sonst mache ich alles gleich, ist ein herrlich wärmendes Gericht. Radieschen habe ich zu Hause, also gibt es bei mir heute Radieschensalat. Das Geschirr gefällt mir sehr gut, ich mag es, wenn alles schön angerichtet ist.
by Gerda @14.03.2013, 07:37

Hab ich mir gleich abgespeichert. Hört sich lecker an.
by Sabine Eva @14.03.2013, 07:15

oh das klingt fein! Ich kenn diese Kombination von Deutschen aus der Prager Gegend - kommt das bei Dir auch daher? Habs lange nicht gegessen - jetzt hab ich das Rezept! ))))
by beatenr @14.03.2013, 06:03

Gurkenfleisch, habe ich noch nie gehört. Das glaube ich gerne, dass das den Kindern schmeckt. Soßenkuchen kenne ich leider auch nicht. Wird man finden, wenn man danach fragt. - Es scheint auch nicht so viel Arbeit zu machen. Sogar die Knödel kann man aus einer Fertigpackung machen.
Nach Landgurken habe ich noch nie gesucht. Schlangengurken sind dafür wohl zu weich?
by Sieglinde S. @14.03.2013, 03:52

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: