Kommentare zu «kocht130405»

@ Hobö

Das würde mich doch mal interessieren - was kommt denn außer Quark und Milch noch an die Masse???

Der Löffelstiel muss aus Palmenholz sein ;), denn nur dieses Holz hält optimal die Hitze aus.
by Sywe @05.04.2013, 21:52

Allein schon der Anblick auf diesem wunderschönen Teller ist eine Köstlichkeit für das Auge. Da läuft mir doch gleich das Wasser im Mund zusammen. Ich liebe Quarkkuchen, und diesen werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
by Muriel @05.04.2013, 20:34

Nun, bis jetzt gelingte mir ein Quarkkuchen nicht !
Aber mit Sywe's Rezept müsste es doch mal klappen !
Würde ich gerne als Abendbrot essen, sieht so fein aus.
Danke, liebe Grüsse.
by charlotte @05.04.2013, 18:54

@hobö
Nach der Holzart des Löffelstiels kannst auch wirklich nur du fragen!
Wie wärs mit Fernambuk? Sieht schön aus!

@ Sywe
Die Idee mit dem Pflaumenmus als Zwischenschicht gefällt mir gut.
Ich habe auch schon manchmal Mandarinenstückchen (Dose) mit in den Quark gemischt und auch welche zur Verzierung obenauf gelegt. Macht sich auch gut.
by Ulrike Th. @05.04.2013, 16:17

An Isabella,
schade dass du nicht backst! auch ich bin alleine und bei mir gibts oft Kuchen. Wenn ich mal nicht alles alleine aufesse, dann gibt es ringsherum einige Leute, denen ich mit einem selbstgebackenen Kuchenstück eine Freude machen kann.
Ansonsten ein Tipp: es gibt kleine Springformen, die einen Durchmesser von ca. 16-18 cm haben! Das Rezept muss man dann einfach nur hälfteln. Meistens klappt das recht gut. Ausprobieren lohnt sich.
by Lilo @05.04.2013, 15:45

@ Sywe
Bei mir rutscht die Quarktorte auch immer so zusammen.
Da werde ich mal Deine Tipps ausprobieren - außer mit der Feuchtigkeit, da ich nach einem Rezept backe, wo zu 500g Quark noch 500ml Milch (ich habe auch schon manchmal einen Becher Naturjogurth verwendet) dazu gegeben werden.

Aber wenn der Quark so trocken sein soll, wird dann die Torte nicht zu fest?
Und noch 'ne Frage: Aus welcher Holzart soll denn der Löffelstiel sein? ;-)
by HoBö aus C. @05.04.2013, 15:23


@ Sywe
Danke für die Hinweise mal sehen ob es klappt.
Ich backe morgen Quarkkuchen mit Stachelbeeren.
by daggi @05.04.2013, 14:49

Wir haben nächste Woche einen französischen Austausch-Schüler zu Gast, für den werde ich den Kuchen mal backen. Auch von den anderen Rezepten auf dieser Seite werde ich einiges ausprobieren. So kriegt er einen schönen Querschnitt durch die deutsch-österreichisch-schweizerische Küche! Da hab' ich jetzt richtig Lust drauf!
by Gitta-M @05.04.2013, 12:41

@ daggi

Quarkkuchen fällt immer etwas zusammen, das ist ganz normal. Verringern kann man das Zusammenfallen durch 3 Schritte:

- den Quark so trocken wie möglich halten (6 Stunden vor dem Backen in ein Sieb geben, Sieb vorher mit Küchentuch auslegen)

- den Kuchen im Ofen auskühlen lassen. Ist der Kuchen fertig gebacken, ausschalten, die heiße Luft aus dem Ofen rauslassen, Klappe wieder zu und Ofen mit Kuchen auskühlen lassen. Oder Ofentür kurz öffnen und dann einen Holzlöffelstiel zwischen Ofen und Klappe klemmen.

- den Backprozess unterbrechen. Kuchen 15 Min. backen, dann herausnehmen, abkühlen lassen und im 2. Arbeitsschritt fertig backen.

Ich hoffe, Du kannst mit diesen Tipps etwas anfangen.
by Sywe @05.04.2013, 12:10

Danke für das Rezept. Ich backe sehr oft den klassischen "Quarkkuchen", habe genau dieses Rezept. Aber es gibt ja dabei so viele Abwandlungen. Trotzdem bin ich letzte Woche nicht glücklich gewesen beim backen, denn mein Quarkkuchen ist zusammen gefallen. Was mache ich falsch? Kann mir jemand einen Rat geben?
by daggi @05.04.2013, 11:31

Das sieht sehr lecker aus! Und Käsekuchen esse ich ja in jeder Art gern. Selbst backe ich praktisch nie, höchstens mal einen Käsekuchen ohne Boden.
by Gitti @05.04.2013, 11:11

@Vreni: Sahnepudding ist Vanillepudding mit Sahnegeschmack. Der deutsche Vanille/Sahnepudding ist anders als der Schweizer Pudding. Wenn ich meine Schwägerin besucht habe und sie einen Kuchen mit Buttercreme gemacht haben wollte, musste ich stets das Puddingpulver mitbringen, weil der Schweizer Vanillepudding zu zart ist und nicht steif wird.
Hm, habe ich jetzt Lust auf diesen Käsekuchen bekommen,......
by Ellen @05.04.2013, 10:52

oohh schäm Sywe habs überlesen Stärkemehl ist ein Ersatz, das hab ich.
by Vreni AG @05.04.2013, 10:51

Sieht sehr gut aus, was ist denn Sahnepudding? Kennen wir hier nicht, gibts etwas das sich als Ersatz eignen könnte?
by Vreni AG @05.04.2013, 10:40

Das Rezept klingt gut, aber ich esse selten Kuchen. Früher habe ich jeden Sonntag gebacken, als wir noch eine Familie waren. Für wen sollte ich backen ?
by Isabella @05.04.2013, 09:57

Sieht lecker aus,würde Ihn jetzt zum Kaffee gern essen.Auf alle Fälle werd ich mir das Rezept notieren und auch backen.
Einen schönes Wochenend lb.Gabi
by gabi @05.04.2013, 09:01

Der Kuchen sieht sehr gut und lecker aus, danke für das Rezept und vorbacken.

LG Ulli
by Ulliken @05.04.2013, 08:52

@Sywe
der Topfenkuchen schaut sehr gut aus... würde sofort ein Stück zum Kakao essen... den ich gerade trinke.
by Lina @05.04.2013, 08:05

Genau so eine Torte werde ich mir heute in meiner Lieblingskonditorei gönnen. Die schaut so köstlich aus auf diesem Teller.
by Gerda @05.04.2013, 07:46

Wunderschöner Teller mit leckerem Kuchen - eine Augenweide:)!
by lamarmotte @05.04.2013, 00:41

Das sieht aber lecker aus! Hätte ich jetzt auch gerne, mir rinnt das Wasser im Mund zusammen!
Auf diesem schönen Teller sieht der Quarkuchen noch verlockender aus :-)
Liebe Grüße - Ingrid
by Ingrid @05.04.2013, 00:06

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: