Kommentare zu «kocht130424»

@Sywe, Lina...und alle anderen Bratschlauch-Interessierten:
Aufschlitzen würde ich den Bratschlauch nicht - aus Versehen ist mir nämlich einmal ein Bratschlauch (vermutlich schon beim Füllen) gerissen, und nach wenigen Minuten war bereits die gesamte Flüssigkeit verdampft, aus der Küche roch es ziemlich verbrannt, und das lange vor Ende der benötigten Garzeit...
Ich steche oben in den Schlauch- bevor ich ihn samt Inhalt in den (kalten) Backofen schiebe - mit einer Stecknadel (steht so in meiner Gebrauchsanleitung) 3-4 kleine Löcher. Wenn der Schlauch sich dann nach ca. 10 Minuten rundum aufgebläht hat, ist alles in Ordnung, und man kann sich nach der vorgegebenen Garzeit ein leckeres Essen (egal, ob Fisch oder Hähnchen - jeweils mit Gemüse) aus dem sauberen (!) Backofen holen.



by lamarmotte @24.04.2013, 22:59

@Sywe
Danke.
Das mit dem Schlauch kling nämlich super... nur ich mag so blasses Essen nicht besonders gerne.
So blasses Essen kommt mir vor wie die Diäten im Krankenhaus... und die habe ich 40 Jahre gesehen... und das reicht.
by Lina @24.04.2013, 22:34

@ Lina:

Das Fleisch dünstet ja "nur" im eigenen Saft, es bleibt also relativ blass.

Im Beipackzettel steht: "Das Bratgut ist besonders knusprig, wenn der Bratschlauch mit einer Schere während der letzten 15 - 20 Min. oben aufgeschlitzt und die Folie auseinander gezogen wird."

Ich habe das noch nicht probiert, weil mein Mann die Kruste nicht mehr kauen könnte.
by Sywe @24.04.2013, 21:28

@Sywe
bekommt das Fleisch in dem Schlauch eine Farbe oder bleibt es blass?

Dein Fisch schaut echt schön aus... aber ich könnte ihn nicht kochen... ich könnte ihn nicht köpfen.
by Lina @24.04.2013, 21:07

Mmmmh das schaut seeehr lecker aus! Da setzte ich mich gerne dazu!

@lamarmotte: das ist immer wieder überraschend nett hier meinen NAmen zu lesen. Die Abänderung hört sich sehr lecker an. Werd ich auch mal probieren. Mit Zitronensaft hab ich auch schon überlegt.
by Dori @24.04.2013, 18:41

@Sywe:
danke für den link:)).

@Dori:
Dein Bärlauchbutter-Rezept (danke!) ist zum Einsatz gekommen; allerdings habe ich es leicht abgeändert:250 g weiche, gesalzene Butter, ein Viertel zerdrückte Knoblauchzehe (wir sind Knoblauchfans;)), Bärlauch, einen Spritzer frischen Zitronensaft, und anstelle des Pfeffers einen Hauch Piment d'Espelette.
by lamarmotte @24.04.2013, 17:48

Ich bin ja ganz überrascht, meinen Teller hier zu sehen und habe mich gefreut.

@ Marianne:
Ja, Fisch und Fleisch werden beim Dünsten im Garschlauch sehr saftig. So einmal im Monat dünste ich mal im Bratschlauch.

@ lamarmotte:
Schau mal da:
http://www.ostfriesland-exklusiv.com/Kuchenlexikon-Ernahrung--Gesun/Fisch-richtig-zubereiten--file/fisch-richtig-zubereiten--filetieren-und-enthauten.html

Und bei gegarten Fisch geht das ganz einfach.

Danke für Dein Rezept mit den Rübchen. Habe sie nach gekocht: ein Gedicht!

@ Defne:
Deine Methode, den Fisch auf dem Gemüse zu garen, wende ich auch ab und zu an, geht auch fantastisch!

@ Karin v.N.:
Bei Forelle halten sich die Gräten in Grenzen, da ist kaum eine Gräte drin.
by Sywe @24.04.2013, 14:33

Das glaube ich dir gerne, @liebe Sywe, dass euch das sehr gut geschmeckt hat.
Es sieht sehr lecker aus! Ich lade mich gerne zum Essen ein.

Leider habe ich von Fischzubereitung außer Matjestopf und Fischfilet nicht so die große Ahnung. Und den Kopf abschneiden......... wenn ich das machen müsste, würde ich sicher keinen Fisch oder Fleisch mehr essen.
Finde ich zwar schizophren, aber so ist es nun einmal.

Du hast es auch so nett angerichtet. Darauf lege ich auch großen Wert. Dann schmeckts doch gleich besser.


by Ursi @24.04.2013, 13:10

...ahhh - da greif ich aber mal tüchtig zu!
Garen im Bratschlauch ist genial, habe ich bei meiner Tochter gesehen - und Kartoffeln gehen bei mir immer!....:-)
by Janna @24.04.2013, 12:44

Hört sich richtig lecker an, aber seit mal eine Gräte verdammt gefährlich quer gesessen hat, besteht bei uns Pinzettenpflicht beim Fisch zubereiten. Zusätzlich darf es nur Fisch sein mit großen, gut zu entfernenden Gräten. Mein Mann ist keinen anderen, leider.
by Karin v.N. @24.04.2013, 10:13

Forelle ist neben Lachs mein Lieblingsfisch - weil so zart und unterschiedlichst
zuzubereiten. Diese Art hier kannte ich nicht, auch den Bratschlauch nicht.
Sieht lecker aus!
by Inge-Lore @24.04.2013, 09:52

Dieses Gericht ist sehr gut. Allerdings habe ich noch nie einen Bratschlauch benutzt. Ich erinnere mich meine Mutter hat das manchmal gemacht. Das Rezept ist zur Nachahmung empfohlen.
by Isabella @24.04.2013, 09:37

Fisch habe ich schon lange nicht mehr gehabt, daher reizt es mich, dieses Gericht bald einmal nachzukochen, schaut sehr lecker aus auf dem schönen Teller.
by Gerda @24.04.2013, 09:02

Das ist ein Essen ganz nach meinem Geschmack.
Ich versuche immer so wenig Energie wie möglich zu verbrauchen und gare die Forelle direkt im Topf über dem Gemüse in wenigen Minuten. Das kann Spinat sein, auch mal Tomaten oder auch Queller.
Die Haut esse ich sehr gerne mit.
Danke für das Rezept.
by Defne @24.04.2013, 08:24

Das sieht appetitlich aus, sehr lecker.

LG Ulli
by Ulliken @24.04.2013, 07:52

Sieht lecker aus. Ich mag Fisch.
..... und hoffentlich OHNE Gräten!

Besonders liebe Grüße an die Köchin!
by HoBö aus C. @24.04.2013, 06:44

Das sieht sehr appetitlich aus!
by funny @24.04.2013, 06:41

Ein Essen ganz nach meinem Geschmack:)! Bratschläuche sind eine wunderbare¨Erfindung.
Nur das Enthäuten/Filetieren von Fisch bekomme ich leider nicht so gut hin:((.
by lamarmotte @24.04.2013, 01:11

Lecker lecker, das werde ich mir auch merken, danke liebe Sywe. Die Forelle war bestimmt sehr saftig bei dieser Garmethode.
by marianne @23.04.2013, 23:54

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: