Kommentare zu «kocht130428»

Hallo Helga,
vielen Dank für dieses Rezept, was ich nächste Woche 100 %ig ausprobieren werden. Auch die vielen Hinweise (warmes Öl oder Brühe) werde ich beachten!

Ich will nächste Woche auch mal Giersch probieren und werde dann berichten.
by Sywe @28.04.2013, 21:29

Tolles Rezept, für mich als Löwenzahnfan genau das Richtige!
by Angelika @28.04.2013, 19:18

@Helga R.:
Danke für Deine Antwort:)!

Vielleicht mische ich gelegentlich einige wenige "alte" Löwenzahnblätter unter grünen Salat...? Grünen Salat habe ich ja auch schon durch einige Blätter Rauke oder Chicorée ein wenig "aufgepeppt", und uns hat es geschmeckt.
by lamarmotte @28.04.2013, 18:17

@lamarmotte
Löwenzahn kann man auch nach der Blüte noch essen, nur ist er dann härter und noch bitterer im Geschmack. Mir ist er dann einfach zu bitter. Ich habe auch schon Knospen mit dem Dörrfleisch angebraten, man kann die Knospen auch einlegen wie Kapern, aus den Blüten kann man Liquör und Honig herstellen und aus der Wurzel kann Kaffeeersatz hergestellt werden. Habe auch schon Pesto davon gemacht, auch sehr fein zu Nudeln. Löwenzahn hilft bei Galle- und Verdauungsbeschwerden und wirkt entwässernd, deshalb der Name ;)
Schau mal im Internet wie viele leckere Rezepte mit Löwenzahn dort zu finden sind. Eine tolle Pflanze und ganz umsonst auf ungedüngten Wiesen zu finden.
Liebe Grüße
by Helga @28.04.2013, 17:32

@Helga R.:
Appetitlicher Teller! Danke.
Zum Löwenzahn hätte ich noch eine Frage: Warum kann/soll man ihn während/ nach der Blüte nicht mehr essen? Nur, weil die Blätter dann noch härter und bitterer werden, oder bestehen da auch gesundheitliche Gefahren?
by lamarmotte @28.04.2013, 14:29

@Isabella,
Löwenzahn ist ohne warmes Öl sehr hart und bitter, anstatt Dörrfleisch kannst Du es ja mal mit gerösteten Weissbrotwürfelchen probieren.Warme Gemüsebrühe mit einer gedrückten Pellkartofffel macht ihn auch weicher und er schmeckt dann nicht mehr so bitter. Das wäre die vegetarische Version.
Probiers mal aus, es lohnt sich.
by Helga @28.04.2013, 13:49

Mmmmh, das wäre was für mich :-) Habe noch nie Löwenzahn gegessen, Dein Rezept klingt aber sehr verlockend. Mal sehen, ob ich aus dem eigenen Garten eine Portion zusammenbringe. Den Wiesen in der Umgebung traue ich nämlich nicht.
by Claudia R. @28.04.2013, 13:24

Das mit dem kleingewürfelten Speck und Dörrfleisch gefällt mir überhaupt nicht. Aber ich denke auch ohne ist dieses Rezept bestimmt sehr schmackhaft und zur Nachahmung empfohlen.
by Isabella @28.04.2013, 10:36

O ja - das möchte ich auch sofort haben! So lecker!
Danke für diesen Hinweis und das verlockende Foto dazu.
by Ingrid @28.04.2013, 00:14

Darauf hätte ich jetzt so richtig Appetit, leider habe ich die Löwenzahnzeit verpaßt, vielleicht bekomme ich am Bauernmarkt noch welchen.
by Gerda @27.04.2013, 23:36

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: