Kommentare zu «kocht130602»

Marillenknödel könnte ich essen, selbst wenn ich kein Hunger hätte !
Danke liebe Grüsse.
by charlotte @03.06.2013, 10:20

@Sandra Wu
Ich finde deinen kleinen Roman sehr schön
Du hast mich jetzt auf die Idee gebracht warum ich es so genieße beim Frisör zu sitzen... es ist für mich Erholung und tut mir unheimlich gut.
Meine Mama ist nämlich mit starken Wehen zum Frisör gegangen und hat sich die Haare hübsch richten lassen. Der Frisör hat bevor er mit seiner Arbeit begonnen hat zur Mama gesagt "aber wenn ich erst einmal anfange mache ich auch fertig!"
Fertig geworden ist er... aber dann ging es direkt vom Frisör auf die Geburtenstation.
by Lina @02.06.2013, 22:04

Liebe Lina,
danke für das Rezept der Marillenknödel. Pflaumen- und Marillenknödel habe ich mit meiner Großmutter gekocht. Und wir haben auch einen Teil des Mehls durch Gries ersetzt.
Ich werde sie auf jeden Fall nach kochen, warte aber, bis es frische Marillen gibt.

Und das Süppchen koche ich auch nach!
by Sywe @02.06.2013, 22:02

Liebe Lina

Am Freitag gab´s bei mir zu Hause dieses Jahr zum ersten Mal wieder Marillenknödel.

Heute im Zusammenhang mit dem Gmundner Porzellan macht mich das aber gerade etwas sentimental.

Ich habe ja viele Ferien im Ausseerland verbracht und wenn wir an Gmunden vorbei kamen, dann dauert es nicht mehr lange und wir waren bei den Großeltern angekommen. Als kleines Fräulein durfte ich mir von der Oma auch öfters etwas zum Essen wünschen und wenn ich mir Marillenknödel gewünscht habe, dann lachte meine Oma meistens und meinte “Mich wundert das gar nicht, dass du dir das wünscht.”

Als ich ungefähr 11 Jahre alt war, hat sie mich in die Küche gerufen und meinte .....“Heute kochen wir gemeinsam die Marillenknödeln”.

Sie erklärte mir, dass ich vor allem auf die Kartoffelsorte achten sollte. Mehlige oder fest kochende Kartoffel würden sich dafür am besten eignen.
Beim entkernen der Marillen zeigte sie mir einen Trick und ich höre sie heute noch sagen....

”Schau Madl, da nimmst den Kochlöffelstil und damit stoßt du den Kern aus der Frucht. Wenn du jetzt das Stück Würfelzucker in die Marille gibst, dann hat das den Vorteil, dass sich die Knödel leichter rollen lassen und der Zuckersaft geht in die Frucht.” ....und dann fragte sie mich ob ich mir eigentlich vorstellen könnte, warum ich diese Knödel so gerne mag?!
Natürlich wusste ich es nicht und dann erzählte sie mir, dass meine Mutter an dem Tag als ich geboren wurde gerade dabei war für meinen Vater und für meinen Bruder Marillenknödel zu kochen und das sie trotz heftiger Wehen nicht dazu zu bewegen war alles liegen und stehen zu lassen um gleich ins Krankenhaus zu fahren.
“Nein, die Marillenknödel koche ich noch fertig” sagte sie “Und drei Stunden später erblicktest du dann das Licht der Welt”.

Ist jetzt ein kleiner persönlicher Roman geworden.

Wünsch dir und den Lesern dieser Zeilen einen schönen restlichen Sonntag.
Und denen die Marillenknödel nach kochen wollen “Gutes gelingen.”

Herzliche Grüße aus Wien/Umgebung
by Sandra WU @02.06.2013, 20:57

@Renate
du kannst die Knödel auch für dich alleine machen... alles was zu viel ist, einfach einfrieren.
@Regenbogenfrau
Meine Mama hat das auch so gemacht. Aber ich mache sie deshalb mit Kern, weil es leichter ist schöne Knödel zu formen und der Saft nicht aus rinnt. Ich teile die Knödel am Teller und dann bekommen sie ordentlich Staubzucker.
by Lina @02.06.2013, 19:22

Suppe und Knödel in jeder Form, ob süss oder deftig, erinnern mich an meine alte Heimat. Heute koch ich keine Knödel mehr weil es sich für mich allein nicht lohnt. Meinen Mann und den Rest der Familie konnte ich nie dafür begeistern.
Die Paprika- Suppe wird nächstens ausprobiert.
Nur so schön "getischt" war es damals nicht. Danke an die Köchin die auch so schöne Teller präsentiert-fotografiert.
by renate @02.06.2013, 16:13

Oooh wie lecker....ein "Österreich-Tag".....mit Mehlspeise als Hauptgericht! Meine Mama hat immer in die entkernte Marille ein Stück Zuckerwürfel geschoben....so mache ich es auch heute noch :-) !
Ich empfehle allen Interessierten, es mal auszuprobieren....Danke Lina!
by Regenbogenfrau @02.06.2013, 13:15

schöne fotos, schönes geschirr, feines essen- typisch lina! dankeschön!
meine paprikasuppe mache ich am liebsten aus gelben paprika, schmeckt auch gut und sämig.
by christine b @02.06.2013, 12:59

Die Marillenknödel koche ich auf jeden Fall nach. Mmmmmmmmmmmh.
by Kassiopeia @02.06.2013, 12:50

Mir gefällt auch die Gmundner Keramik! :)
by @02.06.2013, 12:30

Mmmmmhhhhh... diese Suppe.... lecker, wird nachgekocht!
Marillenknödel mag ich nicht so. Schaut aber lecker aus!
by Dori @02.06.2013, 12:08

Mh Marillenknõdel, levker.
Darüber, würde sich mein Mann freuen.
by silvi @02.06.2013, 10:42

Hm, das sieht köstlich aus - und versetzt mich in die Vergangenheit. Da habe ich mit meinen Söhnen öfters Ferien in einem süßen kleinen Dorf in Kärnten gemacht und in meiner Pension/Hotel gab es manchmal österreichische Spezialitäten. Wenn man dann wieder zu Hause ist und versucht, es nachzukochen, schmeckt es meistens nicht so wie im Urlaub... Aber Deine beiden Rezeptvorschläge werde ich jetzt mal ausprobieren!
by Anne @02.06.2013, 10:12

Marillenknödel - sie sind das höchste der Gefühle wenn ich in Österreich bin - da muss ich mich einfach satt essen. Und jetzt kommt das Rezept - danke Lina.
Das Rezept Deiner Paprikaschaumsuppe hört sich auch lecker an und schmeckt auch bestimmt so.
Übrigens - Süße Knödel - da gab es in Salzburg mal eine "Knödelgaststätte" - mit allen Varianten von Knödeln die das Herz - und der Magen - begehrt. Als wir das letzte Mal in Salzburg waren suchten wir das Lokal vergeblich - SCHADE.
Greta
by @02.06.2013, 10:11

Anscheinend schmecken euch die MARILLENKNÖDEL... wenn ich könnte würde ich jeden einen Knödel zuschupfen.
Als ich ein Kind war und Mama Knödel gemacht hat, machten wir Kinder immer ein Knödelwettessen... unfassbar wie viele Knödel in einen Platz haben.
Und jetzt... esse ich sie mit Genuss.

PARIKASCHAUMSUPPE ist auch eine super Verwertung wenn einen mal Paprika runzelig geworden ist.

.. das finde ich lieb.

GMUNDNER... das tolle daran ist auch, wenn mal was zerbrechen würde, kann man es jederzeit nachkaufen.
by Lina @02.06.2013, 10:05

Lina, darf ich mich heute an deinen Tisch setzen? Sieht gut aus. Das ist wieder mal was ganz nach meinem Geschmack. Wenn's Vorspeise und Nachspeise gibt kann ich sehr gut auf die Hauptspeise verzichten. Liebe Grüsse
by Maria CH @02.06.2013, 09:30

Dein Essen sieht mal wieder wunderbar aus!
Wir lieben Suppen und ich mache sehr oft welche und bin daher dankbar für ausprobierte Rezepte.
An Marillenknödel hab ich mich noch nicht getraut, obwohl ich mir schon so lange vorgenommen habe welche zu machen! Werde dein Rezept ausprobieren, wenn ich im Sommer Urlaub habe.
Von deinem Gmundner Geschirr würde ich mir auch gern was mitnehmen! ;-)
Am allerschönsten finde ich:
Streublumen (siehe oben)
Grün geflammt und
Traunsee
Ich habe mir mal aus Wien als Andenken ein "Kaffehäferl" mit Unterteller in grün geflammt mitgebracht. Ich bin nämlich Tassenfan und sammle Tassen, die aber außer mir niemand benutzen darf! ;-)
by MaLu @02.06.2013, 08:22

Das schaut beides sehr lecker aus. Marillenknödel hab ich noch nie selbst gemacht, aber ist ja gar nicht so kompliziert, wie ich dachte! Wird demnächst mal ausprobiert
by funny @02.06.2013, 08:13

danke Lina für deinen Tipp, ich liebe Suppen über alles und werde gerne deine Variante ausprobieren...
by Vivienne F. (CH) @02.06.2013, 06:48

Sieht beides sehr lecker aus, mir geht es wie Larmotte, Marillenknödel habe ich bisher auch noch nie zubereitet. Jetzt werde ich Dein Rezept dafür Lina, ganz bestimmt mal ausprobieren. Danke dafür!
by Fanny @02.06.2013, 06:41

Lina, Du hast Dich selbst übertroffen, mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Marillen- oder Zwetschkenknödel mag ich sehr gern, ich mache sie ganz gleich wie Du. Die Suppe ist sicher auch köstlich, mir würde jedoch 1 Knoblauchzehe genügen.
by Gerda @02.06.2013, 06:39

Das sieht sehr lecker aus - werde beides gelegentlich nachkochen.
An Marillenknödel habe ich mich zwar bisher noch nie rangetraut, aber vielleicht schaffe ich es dank Deines Rezepts, liebe Lina!
by lamarmotte @02.06.2013, 01:08

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: