Kommentare zu «kocht140219»

also wir brauchen dafür aber gaaaanz viel soße, gaaaanz viel
by rosiE @20.02.2014, 13:57

Welch eine Freude, hier meine Buchteln zu sehen. Danke an Engelbert und Dank an Euch für Eure Kommentare.

Ich glaube, der Unterschied zwischen Buchteln und Hefeklößen oder Dampfnudeln ist, dass die Buchteln knackiger sind, weil sie im Backofen gebacken und nicht über Dampf erhitzt oder in Wasser gekocht wurden.

Die Vanillesoße stelle ich immer 2 Stunden vor dem Essen aus dem Kühlschrank, dann ist sie zimmerwarm. Für uns beide nehme ich immer die kleinen Dorfkrugflaschen.

Die Buchteln kann man als Nachtisch reichen oder als süßes Hauptgericht.
by Sywe @19.02.2014, 21:43

Bin auch hingerissen ... Sieht so leicht aus.
Das wünsche ich mir für den Früstück morgen !
Danke Sywe, es sieht alles so Frühlingshaft.
Liebe Grüsse
by charlotte @19.02.2014, 19:43

Wie lecker die aussehen und schmecken bestimmt auch so. Ich hab noch nie Buchteln gebacken. Was nicht ist, kann aber noch werden... das Rezept dafür hab ich ja jetzt.
by ChristinE @19.02.2014, 19:41

@MaLu andere Länder, andere Bezeichnungen :-), schau mal z.B.
http://www.vzug.com/ch/de/product/ch-Catalog/vzug.09.dampfnudeln?variant=dampfnudeln-4p
Wir kennen Dampfnudeln (Buchteln) gefüllt auch mit Aprikosenmarmelade und ungefüllt und sie schmecken................, egal wie sie heissen.
by Vreni AG @19.02.2014, 19:21

von früher kenne ich das so, da hatte ich 3 kleinkinder und soviel um die ohren, dass ich immer angst hatte, brennt was an oder so, da habe ich schmale apfelspalten auf den gebutterten reine-boden auch bisschen zucker gestreut und am anfang dann auch bissschen warme milch und dann ahoi, oben immer mal wieder bepinseln mit milch....... das ist so lange her, für dampfnudeln hatte ich einfach keine nerven, aber buchteln sind immer geworden
by rosiE @19.02.2014, 17:04

@ by Vreni AG:
Dampfnudeln sind keine Buchteln. Dampfnudeln werden in der Pfanne oder früher im Eisentopf, auf dem Herd gemacht. In der Pfalz salzig und in Bayern mit Milch. Buchteln nennt man in der Pfalz auch Rohrnudeln, weil sie im Backofen gemacht werden.
by MaLu @19.02.2014, 16:35

Sieht sehr lecker aus.
Aber ehrlich mir ist das zu viel Arbeit für 2 Leute.
Ich kaufe sie bei meinem Arbeitgeber.
Ich bin mir aber sicher, deine schmecken besser! :-)
by MaLu @19.02.2014, 16:27

hmm, lecker! Mach ich auch hin und wieder :-)
by Gabi K @19.02.2014, 15:45

Das muss Gedankenübertragung gewesen sein!!
Bei uns gabs gestern Buchteln - genau nach deinem Rezept, aber ohne Pflaumenmus - dafür mit Vanillesosse und Himbeeren.
by ingrid-k @19.02.2014, 14:52

Das sieht sooo lecker aus!!!
Gibst du die Vanillesoße warm oder kalt dazu?
by Moora @19.02.2014, 13:52

ja obwohl ich überhaupt nicht der kuchenfan, aber hefeteige sind mein ding und buchteln könnte ich mich reinsetzen, sie sind so locker in die hand zu nehmen, also für kinder wie geschaffen, stupsen in apfelmus, pflaumenmus oder ´familien´soße.... ein genuss, gefüllt mit mama-lade oder zwetschgen oder aprikosen oder was immer zur hand......
by rosiE @19.02.2014, 12:37

Danke für das tolle Rezept!
by Jutta @19.02.2014, 12:00

Da würde ich doch gern sofort reinbeissen. Leider reichen meine Backkünste - speziell für Hefeteige - nicht aus.
by Hildegard @19.02.2014, 11:12

Den Namen dieser süßen Versuchung kenn ich, aber gegessen hab ich so was noch nie. Jetzt bin ich durch Dein Rezept und das Foto (sieht oberlecker aus !!!) richtig neugierig geworden. Vielleicht probiere ich es bei passender Gelegenheit mal aus.
by Karin v.N. @19.02.2014, 11:10

Ooohh, Buchteln! Das Rezept habe ich in der Schule gelernt und ich liebte sie, aber ich habe sie schon seit vielen Jahren nicht mehr gemacht! Gute Idee!
by Mathilde @19.02.2014, 10:58

Liebe Sywe, wann darf ich denn vorbei kommen?
Meine Güte, sieht das lecker aus! Jetzt, wo es mir wieder besser geht, habe ich auch endlich wieder Hunger und vor allen Dingen großen Appetit.

Für mich alleine wäre das ein zu großer Aufwand. Außerdem ist meine Küche nur 3 m² groß und hat eine winzig kleine Arbeitsfläche.
Aber meine Augen essen gerade. Und es schmeckt sehr gut!
Können wir denn nicht mal ein Treffen vereinbaren *hihi*? Erstens gefällt mir dein Name und zweitens kochst du oft gute Sachen. Da fühle ich mich dir verbunden.
by Ursi @19.02.2014, 10:17

Ach die schon fast vergessenen "Dampfnudeln", sehen schön aus.
Werde ich bald nachmachen, danke fürs Erinnern.
by Vreni AG @19.02.2014, 09:05

Mmmmm...wo wohnst du....muss ich den Flieger nehmen....ich komme. Diese Buchteln machen mich grad heftig an..
by Maria CH @19.02.2014, 08:54

Hmmm, lecker.
Ich hatte dazu auch mal ein Rezept, aber jetzt versuche ich deins! Danke freu mich schon drauf.
by Sabine Eva @19.02.2014, 08:14

sehr schön schauen deine buchteln aus, richtig zum reinbeissen.
als die kinder klein waren, machte ich sie auch, jetzt nie mehr.
wir sagen wuchteln hier dazu im salzburgerland. am besten schmecken sie mir mit marillenmarmeladefüllung.
by christine b @19.02.2014, 07:56

@ Liebe Sywe

Wenn du meine Nachbarin sein würdest... würde ich jetzt ganz zufällig bei dir vorbei kommen. Und wenn ich Glück hätte und ihr nicht schon alles aufgegessen hättet... bekäme ich vielleicht 1 Buchtel zum Kaffee.

Sie schauen richtig gut aus.
by Lina @19.02.2014, 07:26

sieht ja lecker aus und schönes Geschirr dazu....toll!!

LG und einen schönen tag wünscht herzlichst Ulli
by Ulliken @19.02.2014, 07:17

die sehen einfach toll aus und lächeln mußte ich auch noch-- ist wohl ein Fingerzeig-- meine Gedanken für heute waren Kartoffelsuppe oder Buchteln, habe sie jetzt für Freitag geplant und freue mich darauf--
by Katzenstern @19.02.2014, 06:10

Die Buchteln sind dir sehr gut gelungen und sehen verlockend aus. Möchte ich auch gerne mal wieder. Bei meiner Mutter haben sie immer herrlich geschmeckt.
Dazu noch einen Cappuccino und ich bin glücklich :-)
by Ingrid @19.02.2014, 00:56

Buchteln, Dampfnudeln...superleckere Sache!
Leider bin ich keine grosse Bäckerin, und an kompliziertes Hefeteig-Gebäck hab' ich mich noch nie herangewagt.
Aber ich würde mich seehr gern zu Deinem Buchtel-Essen einladen lassen, liebe Sywe;)!


by lamarmotte @19.02.2014, 00:37

das sieht sowas von lecker aus! so luftig und frisch müssen sie ein genuss sein. wird sofort bei mir notiert.
by @19.02.2014, 00:20

Bei uns hiessen die Dampfnudeln und waren ohne Füllung - ein begehrtes und oft gewünschtes Geburtstagsessen von uns Kindern!
by Elsi @19.02.2014, 00:11

Die würde ich gern mal probieren. Ich denke, sie schmecken ähnlich wie Hefeklöße oder Germknödel. Vielleicht mache ich mich doch mal daran Buchteln zu backen.
by marianne @19.02.2014, 00:00

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: