Kommentare zu «kreativ111230»

Wir hatten eine Töpferei im Ort. Es war ein alter Familienbetrieb. Leider gibt es ihn nicht mehr. Wir haben verschiedene Teller, Krüge, Vasen, Kaffeetöpfe, Schüsseln u.a. aus dieser Zeit. Nie hätte ich gedacht, dass ich selbst mal etwas herstellen kann. Im Herbst 2011, als ich längere Zeit im Krankenhaus war, bot sich töpfern in der Ergotherapie an. Ich habe tatsächlich einen (für mich, aus meiner Sicht...) wunderschönen Teller gestaltet, zwei kleine Kerzenhalter dazu, alles im gleichen Muster bemalt, gebrannt und mir im Okt./Nov. stets vorgestellt, wie das wohl mit Tannenzweigen, Nüssen, Zapfen und roten Kerzen aussehen mag. - Morgen wird es "entweihnachtet", aber Teller und Kerzenhalter sollen nicht ein Jahr lang mit den anderen Weihnachtssachen weggeräumt werden. - Meine Achtung vor gelernten Töpfern war vorher schon groß. Sie ist enorm gewachsen, als ich da geformt und gestrichen, gepinselt habe...

Karla
by Karla aus Ostsachsen @08.01.2012, 20:03

Es gab bei mir schon einige Zeiten, wo ich intensiv getöpfert habe. Es war immer sehr bereichernd und es ist interessant, welche Ideen da in einem geweckt werden. Manchmal entstand spontan aus einer Laune heraus ein Kunstwerk.

Wenn man mal nicht gut drauf war, konnte man das Gestaltete auch wieder zusammenwursteln und neu beginnen. Beim Bildhauen kann man das nicht! Was man aus dem Stein gehauen hat, kann man leider nicht mehr rückgängig machen. Da ist es beim töpfern schon besser und es wirkt oft wie eine Therapie.

Ich hatte viele Sachen hergestellt: verschiedene Tiere, Töpfe, Vasen, Schalen, Teller, Dekokugeln für den Garten, Figuren usw....
Vieles habe ich heute noch davon, vor allem das Geschirr und die Töpfe, Tiere und Kugeln.

Ich habe damals mit einigen Frauen oft bis tief in die Nacht getöpfert und oft und gerne zusammen gelacht,diskutiert, gefreut und gelitten. :-))
by Tess @06.01.2012, 14:33

Töpfern fand ich schon als Kind ganz toll und habe es sowohl in meiner Schulzeit als auch später auf einer Reha praktiziert.
Zu Hause geht das ja mangels geeigneten Brennofen leider nicht so.
Aber es gibt ja auch lufttrocknenden Ton.
Habe in der letzten Reha einen Freßnapf für meine Meerlis getöpfert.
by Paulette @05.01.2012, 19:05

hab ich noch nie gemacht, würde ich aber gerne mal.
by LuY @04.01.2012, 01:03

Töpfern macht mir großen Spass, ich hab für meinen Bruder Krippenfiguren aus rotem Ton gemacht, bei mir steht auf der Fensterbank ein selbstgemachter Frosch und mehrere Vasen, Töpfern sollte man auf jeden Fall probieren, so mancher entdeckt da ungeahnte Talente.



by Molly @31.12.2011, 20:04

Meine Kinder haben schon öfter getöpfert und wir haben hier ein paar schöne Gegenstände.
by Christine (Unterallgäu) @31.12.2011, 10:20

Ja, das Töpfern ist eine wunderbar "schöpferische" Tätigkeit,
"kreativer " gehts wohl gar nicht ;-)

Ich hab vor allem kleine Tiere geformt: Schildkröte, Eule, Vogel im Nest mit Eiern, aber auch kleine Vasen und nen Blumentopf mit Gesicht und Blättern...

Dass man aus so einem Klumpen Ton selber was fertigen kann, ein Unikat, ist schon eine aufbauende Erfahrung! Dazu kam noch die Spannung, wie die Glasur nach dem Brennen wirkt!

Töpfern - sollte jeder mal in seinem Leben gemacht haben ;-)
by Sabine Reh @31.12.2011, 09:59

Ich hab's mal gemacht, aber ich war nie gut genug,
obwohl ich diesen Formen mit den Händen sehr liebte.
Vielleicht habe ich auch zu früh aufgehört.
by Xenophora @30.12.2011, 22:09

In der Schule haben manche Kinder erkennbare Figuren getöpfert ... was unter meinen Händen entstand, war nicht zu erkennen ... also reine Kunst ;).
by Elke R. @30.12.2011, 21:32

sehr gerne - früher in der Schule, vor Jahren auf Kur, später in der Gemeinde in einem Kurs - hab noch einige Figürchen und einen sehr großen nordafrikanischen Tonkochtopf mit Deckel. Töpfern tut mir gut!
by beatenr @30.12.2011, 21:25

Töpfern fasziniert mich schon immer, leider hatte ich bisher noch nie Gelegenheit, das mal selbst zu machen. Ich würde es sehr gerne mal probieren.
by Kassiopeia @30.12.2011, 17:37

hab ich im Frühjahr während eines Kuraufenthalt`s probiert, ich muss da noch viel über aber mein getöpfertes Herz kann man wenigstens als solches erkennen.
by ceha @30.12.2011, 17:11

seit über 30 jahren gehe ich regelmässig am mittwoch töpfern. nach wie vor macht es mir sehr viel freude. ton ist auch gut zum erden!
by reia @30.12.2011, 17:10

Während meiner Ausbildung zur Kindergärtnerin und Hortnerin stand töpfern auf dem Lehrplan. Dann bekamen wir in unserer Einrichtung einen Öfen und es würde sehr viel getöpfert. Als ich dann aufhörte zu Arbeiten habe ich mir einen 150 Liter Öfen gekauft und immer wieder an Schulen und diversen Stadtfesten mit Kindern ehrenamtlich gearbeitet. Leider ist das Interesse bei den Kindern nicht mehr so groß aber in Engsten Familienkreis wächst Nachwuchs heran :O)
by Uschi @30.12.2011, 16:38

Töpfern, oh ja! ich kann mich dafür begeistern. Diese Kunst, und das ist sie bestimmt unser Leben. Töpfern ist so alt wie die Menschheit. Ich habe es vor einigen Jahren selbst mal probiert und dieses Gefühl, den kalten Ton zu formen und zum Leben zu erwecken hat schon etwas. Ich habe auch mal versucht an einer Töpferscheibe zu sitzen, doch das war garnicht so einfach.
Einen Töpferkurs hätte ich gern mal besucht, aber die waren immer schnell ausgebucht. Während einer REHA hat es mal geklappt, dort habe ich auch neben einer Vase und kleiner Schalen, Tiere geformt. Sie sind noch heute mein ganzer Stolz und stehen im Regal. Übrigens gibt es in Bastelgeschäften Ton den man nicht brennen muß. Er trocknet an der Luft und lässt sich gut bemalen. Kinder haben an dieser Art des töpfern großen Spaß.
by daggi @30.12.2011, 14:36

Da ich im Kannenbäckerland, genauer gesagt sogar in der Töpferstadt Höhr-Grenzhausen geboren bin und Vater und Mutter in der Keramikindustrie gearbeitet haben, kam ich gar nicht umhin, auch zu töpfern, aber für Gebrauchsgegenstände war es zu unprofessionell, eben schief und krumm und für große Kunst hat es auch nicht gereicht. Mein Lieblingsobjekt waren Katzen. Sie waren trotz fehlender Professionalität beliebte Geschenkartikel für meine lieben Verwandten und Bekannten.
by Moni @30.12.2011, 14:24

Vor 20 Jahren war ich mal in Mütterkur. Dort habe ich 2 schöne Blumenvasen getöpfert, die ich noch gerne regelmäßig benutze. Manchmal hätte ich schon Lust, wieder was mit Ton zu machen. Eine BK-Lehrerin hat mir auch angeboten, dass ich es im Brennofen der Schule brennen könnte. Hab aber keine Ahnung ob es in der Schule Glasur gibt. Ich möchte nämlich am liebsten ein glasiertes Teil haben.
by ErikaX @30.12.2011, 14:16

Leider hab ich das noch nie gemacht... leider.
Ich stell mir das toll vor... seine Schalen und Vasen selbst zu formen.
by Lina @30.12.2011, 14:13

Solange ich in Aachen wohnte, hab ich getöpfert und meine Erfahungen auch in einer AG an der Grundschule weitergegeben. Nach dem Umzug hab ich irgendwie den Anschluss verpasst und auch keine neue Gelegenheit gesucht.
by Birgit W. @30.12.2011, 14:08

Habe ich vor langer Zeit auch in der Schule mal probieren können. Das Ergebnis war grässlich und ich hatte keine Gelegenheit, es noch einmal mit Anleitung auszuprobieren.
by Sywe @30.12.2011, 14:01

Vor vielen Jahren habe ich 'mal das Töpfern versucht - für diese Kreativität habe ich leider kein Talent. So blieb es beim Versuch.
Bei den Kreativmärkten bewundere ich aber immer die Töpferarbeiten. Das ist ein feines Hobby mit den Händen Schönes zu schaffen!
by Ilse @30.12.2011, 13:16

Da denke ich vor allem an meine kreative Tochter.
Wenn wir dann vor ihren Kunstwerken stehen und staunen sagt sie oft:
Das liegt doch alles schon in dem Lehm drin, das muß man nur rausholen.
Brennen lassen kann man seine Werke in der VHS, oder in weiterführenden Schulen..
Die haben meist Öfen und sind bestimmt gegen einen Obolus bereit ein Objekt mit zu konservieren.
by Angelika L. @30.12.2011, 12:40

Dafür habe ich überhaupt kein Händchen und keine Phantasie, bewundere aber alle, die ihre Ideen und Vorstellungen umsetzen können.
Meine Enkeltochter hat auch bereits wunderbare Dinge geschaffen, bereits in der Kita begann sie damit.
by Gitti @30.12.2011, 11:52

Kann kreativ sein.
by Marie @30.12.2011, 10:51

Ich kann`s leider nicht, meine Tochter umso perfekter:
www.ceramic-objects.de
by Inge-Lore @30.12.2011, 10:43

ja, hab schon einige dinge getöpfert: eine mieze-katze für meinen kachelofen, unser haus-nummernschild, eine vogeltränke, ein katzen-mobile...
... ist aber schon ne weile her ...
by Mai-Anne @30.12.2011, 10:22

früher in der schule gab es einen töpferkurs, bei dem ich mit gemacht habe. wir haben überwiegend schalen und krüge gemacht, aber auch kleinere sachen zur deko. hat mir damals sehr grossen spass gemacht.
by @30.12.2011, 09:50

als Kind in der Schule habe ich mal eine kleine Schale getöpfert. Ich hätte große Lust darauf, es mal wieder zu versuchen. In unserer Bücherei hab eich ein kleines Büchlein gesehen mit Anregungen für schöne und witzige getöpferte Gartendeko. Leider muss man das alles brennen, damit es auch haltbar ist. Habe keine Ahnung wo man das machen kann.
by Mabelle @30.12.2011, 09:09

da habe ich mich schon verschiedentlich dran versucht. - Kleine Köpfe, große Köpfe, eine Kröte, ein Riesenohr, Schalen. Töpfern ist was Tolles.
by Annemone @30.12.2011, 07:41

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: