Kommentare zu «kreativ120118»

Danke für den Tipp mit den weissen Aufklebern für die Adresse,schreibe viel und der Brief muss einfach nur schön sein,mit Kalenderblättern hab ich es noch nicht gemacht.Ich habe eine Mappe Tapetenmuster,die wurde entsorgt und lag da so vor einem Baumarkt am Container und diese musste ich einfach mitnehmen zum basteln,es ist einfach herrlich,man hat von einem Muster ,sämtliche Farben und kann dann alles farblich abstimmen,glaubt mir ,es macht Riesenspass.
Hatte paar Blätter unserem Nachbarskind,sie ist 6Jahre alt ,geschenkt zum basteln.Als ich sie mal fragte,ob sie schon was gemacht hat,sagte sie,nein es ist mir zu schade zum zerschneiden,fand ich herrlich.
Gute Nacht!
by gabi @27.02.2012, 23:30

... ich habe mal gehört, dass man bei farbigen Briefumschlägen und auch solchen, welche mit Aufklebern verziert sind usw. höheres Porto bezahlenmuss, weil sie von dem Sortierautomaten nicht erkannt werden und eine Zuiordnung per Hand erfolgen muss... kam sogar mal eine Fernsehsendung dazu... ist aber schon eine Weile her... stimmt das denn (noch)?
by Ursel @22.01.2012, 07:19

Von der Firma Heyda-Werk aus 58015 Hagen habe ich da seit Jahren ein Set mit durchsichtigen Bastelschablonen in verschiedenen Größen. Die Durchsichtigkeit erleichtert das Finden des schönsten Ausschnitts. Ansonsten gestalte ich auch schon mal 'ne induviduelle Größe.
Mit Origami kann man auch schöne Kuverts gestalten; bisher kenne ich da allerdings nur eine Möglichkeit. Das Ergebnis ist etwas unüblich mit abgeschrägten Ecken und man benötigt ein wesentlich größeres Blatt Papier als sonst.
Für die Adresse verwende ich auch immer einen weißen Aufkleber, dann gibt's mit der Post keinen Ärger. Ich schaue dann auch immer, was es an besonderen Briefmarken gibt und suche nach Möglichkeit die passende aus.
by Wilma @21.01.2012, 21:01

Finde ich supertoll, danke für diesen Tipp.
by Carmen @21.01.2012, 19:24

Ich mag das nicht so, klebe lieber kleine Fotos, der Jahreszeit entsprechend, auf einen neuen Briefumschlag. Lange Zeit bekam ich Briefe, auf Kalenderblätter geschrieben, dachte, oh, diese Brieffreundin ist aber sparsam. Aus einfarbigem Papier Umschläge falten und im gleichen Farbton wie das Briefblatt versenden, das ist eher nach meinem Geschmack.

Karla
by Karla aus Ostsachsen @21.01.2012, 18:48

Ich schlage damit die Schulbücher meiner Töchter ein. Das sieht toll aus und ist sehr robust :-)
by Andrea @21.01.2012, 17:36

Ja, das hab ich "früher" oft gemacht und die passende Karte dazu.
Es hat was individuelles... und kam immer gut an... vielleicht sollte ich es mal wieder tun. Irgendwie habe ich da gar nicht mehr dran gedacht.
by ChristinE @19.01.2012, 17:33

Ich habe nur einen langen schmalen Kalender der für Briefumschläge zu schmal ist und außerdem beschrieben wird. Briefumschläge mache ich schonmal aus meinen *missglückten* Kleister - oder Marmorpapieren.
by Nine @18.01.2012, 22:10

Kalenderblätter hab ich schon oft als Briefpapier genutzt oder auch Geschenktüten gebastelt. Da gibt es schöne Ideen.
by @18.01.2012, 22:08

Wenn die Rückseite unbeschriftet ist habe ich sie schon in den Drucker gesteckt, dann dienten Kalenderblätter als Schreibpapier. Man kann natürlich auch mit der Hand schreiben oder was Geschriebenes draufkleben. Gefällt mir !
by Isabella @18.01.2012, 16:59

Seit Jahren falte und klebe ich aus großen Kalenderblättern Tragetaschen mit selbstgedrehten farbigen Tragekordeln, sieht toll aus.
Besonders schöne große Kalender hängen bei uns drei Jahre, immer in einem anderen Zimmer oder Klo. Falls es geht, schneide ich das Kalendarium ab und wir genießen die schönen Bilder.
Postkartenkalender werden auch verwendet. Entweder als humoristische Kollagen (Figuren aus Katalogen sitzen dann z.B. auf dem Heidelberger Schloss u.ä.) oder ich beklebe Streichholzschachteln als Mitbringsel.....
Verwendet wird alles, und wenn die Rückseite als Notizzettel in die Zettelbox kommt......
by Petra von Haldem @18.01.2012, 15:12

Ich sammle diese Kalenderblätter. Es werden dann daraus Briefumschläge gebastelt - oder auch Geschenktüten, immer passend zur Jahreszeit. Für Katzenliebhaber gibt es z.B. Geschenktüten aus dem Literarischen Katzenkalender. Macht Spaß.
Lb Grüsse
by logo @18.01.2012, 14:34

Das mache ich oft- passend zur Jahreszeit das entsprechende Motiv-jetzt zum Beispiel mit schöner Winterlandschaft. Die Adresse schreibe ich immer auf einen weißen Aufkleber. Wenn möglich, nehme ich auch noch die passende Briefmarke-jetzt die "Winterferien"-Marke (45ct) mit einem Hauch von Frühling (Tulpe 10 ct).
by Martina @18.01.2012, 13:48

ja, habe ich auch schon gemacht für Geburtstage und besondere Gelegenheiten. Auch Geschenktüten aus alten Kalenderblättern sind sehr dekorativ.
by linerle @18.01.2012, 13:36

Ich habe kaum Kalenderblaetter ... und Briefumschlaege brauche ich auch selten, aber die Idee ist nett.
by Laura @18.01.2012, 11:34

Meine Kinder hatten mal einen großen Janosch Kalender, wunderschöne bunte Zeichnungen ,diese Kalenderblätter habe ich dann als Einwickelpapier für Geschenke genommen ,immer den passenden Monat . Sah föhlich und bunt aus. Briefumschläge gestalten ist eine tolle Idee, danke werde ich übernehmen :))
by JO @18.01.2012, 11:17

Früher machte ich sie oft.
Habe auch wieder Kalenderblätter zu diesem Zweck zurück gelegt.
Damit sich die Post nicht "ärgert", schreibe ich Addi und Abs auf weißen Aufklebern. Da ist alles gut les- und sehbar.

Allen einen schönen Tag und lb. Grüße in die Runde
M.M.
by M.M. @18.01.2012, 11:15

Kalenderblätter werden zu Glückwunschkarten, Collagen, Mobile.
(Als Briefumschlag sind sie bei der Post nicht gerne gesehen.)

by rose @18.01.2012, 10:09

hab ich auch schon ab und zu gemacht, wenn ich z.b. eine grusskarte gestaltet hab, die nicht in ein handelsübliches kuvert gepasst hat.

übrigens: gestern kam meine tochter mit einer total schönen janosch-papiereinkaufstüte an. ich fragte sie, wo es die denn gäbe und sie antwortete: "na, ich hab an die 10 janosch-wandkalender im keller und die werd ich jetzt nach und nach mal "abarbeiten". :-)
by Mai-Anne @18.01.2012, 10:05

früher hab ich das gemacht, jetzt ist das ungünstig, wegen der, wie schon gesagt, maschinen bei der post, ich schneide aber alles aus, was mir gefällt und verwende es als geschenkpapier oder in selbstgestalteten kalendern oder so, gebastelt ja, aber nicht briefumschläge
by rosiE @18.01.2012, 09:53

Sollte man allerdings nur bei persönlich zu überreichender Post verwenden. Denn die Lesegeräte unserer Schneckenpost haben mit solchen Umschlägen Probleme. Daher wird sogar bei z. B. komplett roten Briefumschlägen, ohne Muster, schon ein teureres Porto verlangt.
by @18.01.2012, 09:49

Nicht Briefumschläge, sondern Glückwunschkarten zu besonderen Anlässen
mache ich aus dem mit wunderbaren Fotos gestaltetem Vorjahrskalender zur
Freude der Empfänger.
by Inge-Lore @18.01.2012, 09:36

Gute Idee; bisher habe ich sie als Geschenkpapier (gönne mir immer sehr große Wasserfallkalender) verwendet, Lesezeichen daraus geschnitten oder bei selbst gestalteten Fotokalendern die Fotos als Postkarten verschickt.
by Moni @18.01.2012, 09:14

Das hab ich noch nie gemacht. Lediglich diese Mini-Umschläge wofür ich eine Schablone hab, die hab ich schon ausgeschnitten und gefaltet um sie mit einem Geldschein zu füllen als Einsatz in die eigentliche Glückwunschkarte.
Aber die Idee ist gar nicht so schlecht. Ich hab noch alte Kalender aus 2010 liegen, die ich noch nicht wegschmeißen mochte. Da fänden sie dann Verwendung.
by Karin v.N. @18.01.2012, 08:57

Ich mache selten Briefumschläge , wegen der Rheumahände schreibe ich kaum noch mit dem Federhalter.
Meine Kalenderblätter werden zu Geschenkpapiertüten gefalten.
Das macht Spaß und dem Beschenkten eine extra Freude.
by angelika l. @18.01.2012, 08:36

Das habe ich als Kind immerschon gern gemacht. Große und kleine Umschläge, besonders für Liebesbriefe sah es schön aus.
by Petra H. @18.01.2012, 08:02

hübsche Idee, muss ich mir merken. Meine Kollegin hat im Büro einige Dosen mit Kalenderblättern beklebt. Finde ich auch schön und ist preiswert.
by Mabelle @18.01.2012, 07:52

Klar, das habe ich schon oft gemacht.
Schön ist es auch mit Geschenkpapier und Fotos aus Hochglanzmagazinen. So habe ich vergangene Weihnacht meine post verschickt in Dekotipps aus solchen Heften. Sah edel aus. Wenn ich lustige oder mich aus irgend einem nicht erklärbaren Grund ansprechende Werbung sehe, verarbeite ich auch diese. So wird's dem Briefträger nicht langweilig. Die Adressaten freuen sich auch. Oft passt der Umschlag auch thematisch zu dem Menschen. Nur das Adressfeld muss gut lesbar sein. Bisher kam noch alles an.
by Margot @18.01.2012, 07:25

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: