Kommentare zu «kreativ120420»

ja, hab ich
Der erste war damals ein Stenokurs, englisch, später ein Ecxelkurs. Aquarell und zur Zeit Yoga. Was ich wenns geht noch lange machen möchte.
by _gerlinde @26.04.2012, 10:29

..ich meine natürlich schöpferisch, nicht schöperisch..
by Marie @25.04.2012, 08:44

Ja habe ich udn kreativ heißt ja im Grunde schöperisch,was sich in allen möglichen Bereichen entwickeln kann,nicht nur in so genannten kreativen!Sogar eine Schulfach kann schöpferisch ausfallen,wenn die Schüler motiviert und wach sind udn der Pädagoge zu lehren versteht und die richtigen,gerhirngerechten Lerntechniken anwendet.

Der krative Kurs war ,inmitten schwatzender Hausfrauen,die eher nebenbei einen von vielen Aschenbechern aus Ton wurschtelten,tatsächlich kreativ.Denn 2 Frauen arbeiteten in konzentrierter Aufmerksamkeit,so wie auch ich.Zwischen uns Dreien entwickelte sich eine wortlose Kommunikation aus kurzem Innehalten und Blicken.Wir waren wie eine Insel,auf der Schöpferische Energie floss.Nur die Kursleiterin(eine Künstlerin)die sich ihrer Kundschaft über Jahre hinweg nach unzähligen Aschenbechern usw ?? angepasst hatte,hörte dann mit Plaudern auf und sah mit Vergnügen zu.




by Marie @25.04.2012, 08:43

Ich belege jedes Halbjahr 2 - 3 VHS-Kurse.
Internet - Facebook/Twitter - Gesundheitskurse usw.
Leider musste ich diesen Monat für ein Versehen 25,- € umsonst bezahlen.
Die Leiterin lies nicht mit sich reden.
by Christine @21.04.2012, 23:39

Stimmt, da waren noch "Jazztanz und Choreographie" und "orientalischer Tanz", Literaturworkshop, Djembewochenende, Trommelworshop...mir fällt bestimmt später noch mehr ein... :-)
by funny @21.04.2012, 21:04

Ja, war schon bei einem türkischen Kochkurs, Skulpturen töpfern, Schreibwerkstatt, Kräuterwanderung (VHS), Käse selbst machen, Blumenbindekurs...mehr fällt mir momentan nicht ein. Waren aber alle sehr schön!
by funny @21.04.2012, 21:01

Ja, schon mehrere! Zuletzt war es ein Origamikurs - Sterne falten. Früher mal ein Patchworkkurs - da entstand eine von Hand gequiltete Decke und dann war da noch ein Bären - Nähkurs. Einen Aquarellmalkurs hatte ich auch mal besucht, aber Malen ist nicht so meins...
by ChristinE @21.04.2012, 15:13

Nein. Außer einem überflüssigen Tanzkurs in jungen Jahren .... wenn man von meiner Ausbildung mal absieht.
by Nine @20.04.2012, 20:10

Nur über Wochenende, aber oft : Aquarell, Buchmalerei und Kaligraphie.
by charlotte @20.04.2012, 20:01

Vor 50 Jahren habe ich einen Nähkurs für Anfänger und dann einen für "Fortgeschrittene" besucht.

Vor ca. 12 Jahren meldete ich mich für einen Zeichenkurs an, da arbeitete ich noch. Der Lehrer meinte dann, wenn die Stunde rum ist, wäre ich endlich ruhig. So könne dies nichts werden.
Und jetzt wo ich die Zeit hätte und auch ruhig wäre, kann ich nicht mehr hingehen ...
by Sywe @20.04.2012, 15:06

Aber ja doch. Viele Jahre habe ich in der Verwaltung unserer Volkshochschule gearbeitet. Schon während das Programm entstand (2 mal pro Jahr) habe ich mir entsprechende Kurse ausgesucht. Spontan fällt mir ein:
Seidenmalen, Makramee, Halsketten häkeln aus Wachsperlen, Adventskranz binden, Osterdekoration, Fimo-Schmuck, Glaskugeln bemalen, Tischdekoration mit echten Blumen, Nähkurse, Stoffpuppen, Filethäkelei, Glückwunschkarten sticken, Mandala malen.
Dazu kommen noch viele Kurse die nicht kreativ sind. Sprachkurs, Wassergymnastik, Kochen, Feldenkrais usw.
by ErikaX @20.04.2012, 14:54

ja, in der Vergangenheit und auch in diesem Jahr.
Um mal einige zu nennen:
- Nähen
- Patchwork
- Meditation
- Entspannung
- Nordic Walking

noch bis nächste Woche - Basenfasten nach der Wackermethode ®
was mich seeehr positiv überrascht hat!!

und ich bin schon sehr gespannt auf das weitere Programm in diesem Jahr!
by Siv @20.04.2012, 13:26

Ich nehme seit über 15 Jahren am Klöppelkurs in der katholischen Familienbildungsstätte teil. Eine wunderbare *alte* Handarbeitstechnik.

LG vom Regen der Sterne
by Sternenregen @20.04.2012, 11:50

Wenn Webseiten basteln auch unter "kreativ" faellt, dann halte ich sogar einen kreativen VHS-Kurs ;)
by Laura @20.04.2012, 11:37

Doch da habe ich viele Kurse besucht.
Töpfern, Nähen, Serviettentechnik, Aquarell+Pastellkreidemalerei, PapierFalttechniken, mit Kindern basteln, Seidenmalerei, Musikseminare für Sologesang.
Ich denke das waren meine Schönsten Kurse sie sind mir in guter Erinnerung .
Jetzt lerne ich Neues mit meiner Tochter, sie hat noch 10x mehr Kurse besucht und hält einige interessante Fortbildungen. Da testet sie auch mal mit mir im Vorfeld wie es ankommt.
by angelika l. @20.04.2012, 11:24

SEHR empfehlenswert:
Ausdruckstanz in der Musikschule unter professioneller Anleitung durch eine Tänzerin... Höchst kreativ...
by Katharian @20.04.2012, 10:34

VHS: Grundkurs nähen (vor 40 Jahren).
by Elke R. @20.04.2012, 09:47

Mehrere Male habe ich an der VHS einen Nähkurs belegt, leider ohne größere Erfolge :), es reicht gerade so zu einfachen Hosen kürzen udn dergleichen. Aber andere kreative Sachen klappen besser, ein Filzkurs ( privat) hat mir eine tolle Weste beschert (http://sockentrudchen.wordpress.com/2010/02/01/filzen-teil-2/) ( die aber doch ziemlich kratzt :)), Patche stricken habe ich gelernt, eine bestimmte Ferse für Socken udn mancherlei sonst. Am liebsten stricke ich aber doch Socken, das ich telefonisch von der schwäbischen Cousine gelernt habe.
Ein wunderschönes Wochenende wünscht Uta
by @20.04.2012, 09:12

vor über 30 Jahren nahm ich an 2 Kursen über Aquarellmalerei bei unserer VHS teil. Das hat mir damals sehr viel Spaß gemacht. Als dann meine kleine Tochter unbedingt auch immer mit meinen teuren Farben malen wollte, habe ich dieses Hobby aufgegeben. Wir haben dann lieber zusammen mit normalen Wasserfarben gemalt. Erst neulich habe ich in einem Schaufenster Aquarellfarben gesehen und mir vorgestellt es nochmal zu versuchen. Am liebsten würde ich draußen in der Natur malen. Am liebsten irgendwo am Meer *träum
by Mabelle @20.04.2012, 09:10

Für mich war er "kreativ" - der Kursus fürs Einsteigen in die Computerwelt
an einer Seniorenakademie, sonst könnt ich hier nicht seit 6 Jahren dabei sein.
by Inge-Lore @20.04.2012, 09:00

Oh ja, ich habe vor Jahren mal einen Kurs in Adventkranz binden Und ein Patchworkkurs mitgemacht. Beim Patchworken ist äußerste Vorsicht geboten. Denn das macht zu gerne süchtig. *ggg*
by @20.04.2012, 08:58

- Adventkränze binden
- kochen, verschiedene Nationalitäten
- Töpfern, lange gemacht und später AG in der Grundschule angeboten
- Aquarell- und Acrylmalen
- Fotografie und -vor 32 Jahren! - Dunkelkammerarbeit
by Birgit W. @20.04.2012, 08:21

Besucht ja, aber als Dozentin. Ich habe jahrelang Seidenmalkurse gegeben, aber irgendwann lief das aus. Ich habe aber noch immer die Reste an Seide, Farben und ein Fixiergerät hier stehen, vielleicht habe ich ja mal wieder Zeit dafür.
by Mathilde @20.04.2012, 07:56

Oh ja, Töpferkurs, Floristik, Waldorfpuppen, viele Patchworkkurse,Tiffany, Kaligraphie,Marionetten,Seidenmalen . Später habe ich selber Kurse gegeben
by Margarete @20.04.2012, 07:54

Ich war mal zum Töpfern. Eine sehr schöne kreative Erfahrung. Nach einigen kleinen "Probierköpfen" wagten wir uns an eine Riesenbüste. Das war gar nicht so einfach und ging auch ein bißchen ins Kreuz.
by Annemone @20.04.2012, 07:30

Ich hab mal einen Kurs für Serviettentechnik besucht und einen Keilrahmen mit einer Winterlandschaft dabei gestaltet. Ansonsten hab ich es nicht so mit Kursen...
by Lily @20.04.2012, 07:26

Da gab es einiges. Unter anderem: Encaustic, Kränze binden, Patchwork, kreatives Weben.
Gerade suche ich eine Gelegenheit, mir das Spinnen näher anzusehen. Wenn ich Glück habe, erfahre ich am Sonntag dazu mehr
LG satu
by satu @20.04.2012, 07:21

Einen Aquarellmalkurs. Habe leider lange nicht mehr gemalt. Irgendwann fange ich wieder an, muss dann aber wieder reinkommen.
by marianne @20.04.2012, 01:05

Vor fast zwanzig Jahren hab ich mal einen Töpferkurs und einen Tiffanyglaskurs gemacht. Das war toll. Leider habe ich seit Jahren keine Möglichkeit mehr Tiffanyglas zu verarbeiten.
by Fragola @20.04.2012, 00:18

Geh nach Bedarf ,meist vor Ostern und Weihnachten zu einer Kunsttherapeutin.
Basteln mit Papier,Wolle,Wachs,Stoff und Holz.
by gabi @19.04.2012, 23:58

Ja, einen Origamikurs! Und das würde ich wieder tun.
by Dori @19.04.2012, 23:20

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: