Kommentare zu «kreativ120604»

es gibt nichts was sonst in den Müll gehört ,was ich nicht gedanklich und auch praktisch schon in andere Dinge umgewandelt habe.!

Aus Kaffeetüten habe ich schon Taschen genäht. Ausrangierte Hemden werden bis ins Kleinste verarbeite -ich patche. Aus den Ärmeln nähe ich unten zugenäht mit Schlaufe -Stoffsäckchen für Lavendel oder Krims Krams in Schrank und Bad.
Mit den Manschetten hinder ich Geschenkrollen vorm aufrollen.

Aus Kanistern schneide ich die Öffnung heraus und habe Schütten für den Werkzeugkeller oder einen Behälter für Abfall.
Mehrere Plastiktüten übereinander gebügelt werden zu neuem Material für Kosmetiktäschen und anderen Taschen.
Aus Sektkorken werden Pfeffer und Salzstreuer fürs Picknick.
Ich könnte hier noch weiter schreiben, aber schaut Euch diesen Link an. Den habe ich im Netz gefunden .Hier kann Jeder gute Ideen abgeben. Viele meiner Ideen sind dort auch schon verewigt!
http://www.recyclingbasteln.de/
by Margarete @06.06.2012, 20:07

Leere Getränkekartons dienen zum Müllsammeln;
Stoffreste zuschneiden und Patchworkdecke nähen;
gebrauchtes Geschenkpapier zum Basteln von kleinen Schachteln;
Kalenderblätter o. ä. für Briefumschläge;
aus alten Jeans Tragetaschen nähen.

Viel Spaß dabei!
by Rudolf E. @06.06.2012, 16:22

Ich hätte da auch noch gute Tips:

Aus Pet- Flaschen kann man gut Minitreibhäuser basteln. Den unteren Teil abschneiden und auf den Blumentopf über die Pflänzchen stellen. Zum gelegentlichen Belüften kann man den Schraubdeckel abnehmen.

Mein Schatz isst gerne Schweinskopfsülze, die es in Gläsern (ca. 300 ml) gibt. Diese Gläser benutze ich, um kleine Kuchen zu backen, Bratäpfel oder kleine Desserts zuzubereiten!

Die Plastikschalen, in denen man Obst und Tomaten kauft, nutze ich, um die kleinen Sachen in meinem Vorratsschrank zu sortieren.

Zeitungen, Prospekte und Papiertragetaschen nutze ich, um den Biomüll einzupacken. So vermeide ich im Sommer Madenbefall in meiner Bio - Tonne!

Andere Tips, die ich noch hätte, habe ich hier schon gelesen und brauch sie ja nicht zu wiederholen.
by MaLu @05.06.2012, 11:10

Von manchen Anregungen im www habe ich mich inspirieren lassen und sie ähnlich nachgebastelt.

Aus einem alten T-Shirt wurde eine luftige Tasche(toll für Obst/Gemüse aber auch als Pfandflaschentasche)

http://herzmaennchen.blogspot.de/2010/04/t-shirt-tasche.html

Aus einer Safttüte habe ich ein Vogelfutterhaus gemacht.Dieses aber zusätzlich mit Acrylfarbe bemalt,weil ich die Orginalverpackung im Garten häßlich finde.

www.maexchen1.de/Vogelfutterhaus_Bauanleitung.3666.0.html


Diese Idee finde ich als zukünftiges Projekteinfach großartig:Bügeleisen wird Auto!

www.freshdads.com/magazin/recycling-ist-angesagt-heißes-gefährt
by Marie @05.06.2012, 10:30

@bluedream

Da du gestern meine Neugier erweckt hast,habe ich einmal danach gesucht.Die Knöpfe sehen wirklich hübsch aus und man kann sie perfekt auf das Bekleidungsteil oä abstimmen.Das werde ich ausprobieren.Auch als Dekokissenknöpfe kann ich sie mir prima vorstellen.

Danke für die Anregung.

LG: Marie


by Marie @05.06.2012, 10:09

Da ich früher im Kindergarten gearbeitet habe wurde kaum was weggeworfen. Weitfreies Material zum Basteln, Gläser für Farben und Glasuren. heute für Marmeladen. Verpackung von Pralinen als Farbpaletten ebenso Flaschenverschlüsse. Aus Kartons wurden Häuser, aus schachteln Tiere gebaut.
Jeder Knopf wurde gesammelt für Ketten,
Leere Klorollen für alle mögliche, Adventskalender. Aus schönen Flaschen mache ich Öllampen. Um nur einiges zu nennen
by Uschi @05.06.2012, 00:31

@ Marie

Dorset-Knöpfe sind Garn/Zwirnknöpfe die ursprünglich aus der Stadt Dorset kamen (angeblich!) Diese wurden auf einen Horn-/ Holz- oder Metallring gewickelt/genäht. Für ein antikes Kleidungsstück wollte ich mal solche machen und der Plastikreif der Petflasche hat sich von der Grösse her angeboten und sich dann trotz der Beweglichkeit auch bewährt. Heute brauche ich gelegentlich einen oder ein paar als Deko einer Mütze oder eines einfachen Pullovers wo ich sie mit einer Sicherheitsnadel als Brosche anstecke.
Ansonsten google mal Bilder von solchen, dann kannst Du Dir das auch vorstellen.

LG bluedream
by bluedream @04.06.2012, 18:56

Früher habe ich fast jede Verpackung "für später" gesammelt, heute überlege ich sofort, was ich damit anfangen könnte.
Aus Milchtüten schnitt ich stabile silberne Sterne aus, aus dem Kunststofftablett von Lachsscheiben zarte goldene/silberne für ein Mobile.
In den Weintraubenkisten liegen zur Trennung der Früchte Schaumstoffstreifen, daraus habe ich kleine Schneemänner gebastelt, aus leerer Küchenrolle und Schuhkarton zwei Ritterburgen, aus einer Brötchenkiste und Eierkartons eine Gartenlandschaft für ein symbolisches Geburtstagsgeschenk.
Von Physalis sammle ich die Fruchthüllen und die klebe ich an meinen Herststrauß.
Mehr weiß ich gerade nicht.
by Elke R. @04.06.2012, 18:40

Ich sammle sehr viel und mache auch oft wieder was schönes aus Dosen, Flaschen oder sonstigem "Müll" Umverpackungen wandern gleich mit in den Kindergarten, meine Kinder lieben es mit Rollen, Schachteln und sonstigen zu werkeln. Es gibt ganz tolle Seiten mit recyclingbasteln, wo man gute Ideen holen kann. Aber ich miste auch ab und zu aus, weil man einfach nicht alles aufbewahren kann. Stabile Eisboxen verwertet mein Mann als Modellbauer und in der Wekstatt. Wir sind eine sammlerfamilie.
by ulrike die zweite @04.06.2012, 17:12

Ich habe frueher jede Dose, Kiste, Packung aufgehoben, so dass sie ewig vertaubten und viel Platz wegnahmen ... da man aber nur begrenzt davon was benutzen kann, wird nun lieber ausgemistet und immer nur ein Teil aufbewahrt.

Alte Eisdosen benutze ich wie Tupperdosen zum Mitgeben oder die groesseren auf Parties. Grosse Joghurteimer werden zu Gefrierdosen. Die Kinderspielsachen sind in Windelkisten verpackt. Plastiktueten, Polster-Briefumschlaege und Geschenkpapier werden wieder verwendet.

Aber zum Basteln aus Verpackungen fehlt mir die Idee oder auch die Notwendigkeit. (Wobei ich meine gekauften Badebeutel aus alten Caprisonnentueten liebe)
by Laura @04.06.2012, 14:21

Gläser, die man für Marmelade benutzen kann, werden natürlich aufgehoben. Der Rest kommt in den Glascontainer. Papier in die entsprechenden Sammlungen, Dosen u.ä. auch in den Container.

Plastiktüten gibt es nur noch sehr selten z.B. beim Metzger und die gehen auch in die Sammlung. Eierkartons benötigt eine Bekannte, die Hühner hat.

Die Plastiktüten beim Spargeleinkauf am Büdchen, werden mehrmals benutzt, bis sie unansehnlich werden.

Kreativ bin ich leider überhaupt nicht, fehlt mir jegliche Phantasie.
by Hildegard @04.06.2012, 14:01

Ausser Gläser wiederverwerten mach ich nichts. Mir graut einfach vor "Gesammelten", das könnte im Chaos enden. Dann lieber weg damit.
by Vreni AG @04.06.2012, 11:33

Ich habe auch so ein (oft belächeltes) Sammelsurium.
Kleine Kalenderblätter mit Naturmotiven werden zu "echten" ;-) Grußkarten, von den großen Blättern Teile davon. Altes Geschenkpapier dient dem gleichen Zweck, das wird dann entsprechend ausgeschnitten und aufgeklebt.
Die Pappe von Küchenrollen sind zum Leckerli verstecken für die Katz´, das feine Papier aus dem Inneren von Pralinenschachteln wird zu Deckchen für Selbstgemachtes in Gläsern, die Gläser sind natürlich auch gesammelt. Die Deckchen werden mit Schnüren befestigt, an denen mal Preis- oder Infoschilder von Klamotten hingen oder manchmal sind in den gekauften Oberteilen auch so lange Aufhänger, die man besser DAFÜR verwenden kann. Kleine Grußkärtchen an Geschenken lassen sich auch damit befestigen.
Korken werden zu Stempeln umfunktioniert.
Schuhschachteln dienen u. a. als Sammelbox für alles mögliche (von Fotos bis Kassenbons, die man wegen der Garantie aufhebt) oder auch - bemalt und mit 2 seitlichen Durchgreiflöchern versehen - als "Fühlbox" für Kinder.
Die Kaffee-Verpackungen lassen sich auch zu hübschen und stabilen Taschen nähen, das habe ich allerdings noch nicht selber gemacht. Sogar aus ausgedienten Sicherheitsgurten lassen sich Taschen flechten. Der "AHA-Effekt" ist dabei groß ;-)

by Claudia R. @04.06.2012, 11:03

Habe mir vor kurzem aus in ca. 3-4 cm breiten alten Strumpfhosen ein Einkaufsnetz gehäkelt - hält viel aus.
Und aus 2l - Getränkekartons mache ich Geldbörsen, so ganz einfache, die man z.B. zum Schwimmbad mitnehmen kann, wenn man nicht seine ganze Geldbörse mitnehmen will.
Alte CDs aufgefädelt und an Bambusstange als Raumteiler.
und, und, und....
Hab so viel mit meinen ehemaligen Schülern gemacht, weil Bastelmaterial möglichst wenig kosten sollte......
by Ully @04.06.2012, 09:59

@marie
das mit den dosen werde ich mal nachmachen, nur nicht in der küche, da geht das nicht, aber z.b. für den garten, da gibt es auch so 1000 kleine sachen und das brett kann man irgendwo aufhängen und man sieht ja durchs glas, was wo drin ist, super, häkeln könnte ich auch mal,
by rosiE @04.06.2012, 09:31

Ja auch so das Übliche, Gläser für Marmelade, Dosen, schönes großes Papier wird auch manchmal gebügelt, wenn ich Zeit habe.
by Mathilde @04.06.2012, 09:25

@ bluedream:

Was sind denn Dorsetknöpfe? Ich sammele gerade PET-Flaschenverschlüsse,umd araus eine Schmutzfangmatte zu basteln.Knöpfe klingena ber auhc interessant.

LG: Marie
by Marie @04.06.2012, 08:42

Eine Bekannte behäkelte sich aus in Streifen geschnittenen Plastiktüten Teile ihre Fahrrades.Das sieht sehr witzig und orginell aus.Außerdem hat sie sich so eine Art Fußmatte gehäkelt,die besser Schmutz abfängt als herkömmliche aus dem Handel.

Ich habe einmal große leere Dosen zartgrün lackiert und auf ein quadratisches Holzbrett mit Rahmen geschraubt,das weiß gewischt war.Danach frisch mit Kräutern bepflanzt und fertig war das Kräuter"bild"geschenk.

Aus alten Regenschirmen(bespannungen) nähe ich wasserdichte,ultraleichte Einkaufstaschen.Gestern kam zur Abwechslung ein Fahrradsattelbezug dabei heraus.Aus dem Rest wird eine regenfeste MP3 Player-Hülle.

Leere Cremedosen verwende ich als Schraubendose.
Leere Küchenpapierrollen benutze ich,um darauf Bänder,Gummis usw aufzuwickeln,die dann übersichtlich in einem mit Geschenkpaier beklebten Schuhkarton aufbewahrt werden.So verwerte ich gleich mehrere Dinge wieder.

Für leere Marmeladengläser habe ich noch einen anderen Tipp:
die Deckel unter ein Regalbrett nageln,so dass man die Gläser durch Drehen anbringen kann kann und man bekommt eine praktische Aufbewahrung für Schrauben oder Nähutensilien oder was auch immer.
(Die Gläser hängen am Brett--> stellt es euch wie ein T vor Das T-Dach ist das Brett, das Glas= der vertikale Strich).

LG: Marie
by Marie @04.06.2012, 08:40

Ja natürlich! Das fängt schon bei leeren Wc-Rollen an aus denen ich Döschen fertige und für unseren grossen Spieltag im November werden wir Nikoläuse daraus basteln. Aus Schraubverschlüssen von Weinflaschen gibt es Mini- Stecknadelkissen, aus den Plastikringen vom Verschluss der Petflaschen mache ich Dorset- Knöpfe und Broschen und, und , und; ich könnte da Hunderte von Dingen aufzählen. Die Eierschalenmosaike kennt ihr ja schon und legt sich jemand Eierschalen zum Basteln weg, können sich alle vorstellen, dass da auch andere Dinge gesammelt werden um eines Tages verbastelt zu werden.
by bluedream @04.06.2012, 08:21

- Gläser für selbst gemachte Marmelade
- Flaschen für selbst Aufgesetzten
- Dosen, die ich mit Tapeten (altes, geschenktes Tapetenbuch) beklebt habe, für Plätzchen

Eine Stellplatznachbarin häkelte Handytäschchen und Obstschalen aus in Streifen geschnittenen Plastiktüten! Es ist schon erstaunlich, wie viel Plastikmüll wir produzieren! Wie haben wir das früher bloß gemacht, als nur die Asche abgeholt wurde?
by Moni @04.06.2012, 08:06

Ich verwahre schönes Geschenkpapier immer, auch Bänder, obwohl ich reichlich Auswahl da habe :-) Einige Gläser für Marmelade hab ich immer da, hab vor einiger Zeit erst Fliederbeergelee gemacht aus Saft, sehr lecker.
by Marga @04.06.2012, 08:05

geschenkband....frueher hab ich deswegen meine mutter belaechelt...nun mache ich es selbst
glaeser...fuer leckere marmeladen
cappu-dosen,fuer die verschenkweihnachtkekse
by eva @04.06.2012, 05:17

Ja klar!
by e. @04.06.2012, 05:03

Ich verwende vieles weiter.
Spontan fallen mir die Dosen von Trinkschokolade, Instanttee, Cappuccino, etc. ein. Die werden im Advent mit Weihnachtspapier beklebt und zu Plätzchendosen umfunktioniert. Stehen echten Plätzchendosen nix nach. So kann ich von meinem Gebäck an viele Leute was verschenken. - Hier stapeln sich schon wieder viele leere Dosen...
by Croli @04.06.2012, 00:32

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: