Kommentare zu «kreativ120914»

Salzteig - Modewandschmuck vor 30 Jahren - mit Freundin selbstgemachte Sachen auf dem Flohmarkt verkauft. Das war der Renner damals!
by @03.10.2012, 08:41

Also Salzteig hab ich nie so gemocht... war mir immer zu krümelig und zu salzig! ;-)
In der Kinderkrippe haben wir mit den Kids häufig Wolkenteig gemacht, den kann man zwar nicht trocknen lassen, aber kneten lässt es sich herrlich damit...

Für alle dies mal ausprobieren wollen, hier das Rezept:
6 Tassen Mehl
1 Tasse Wasser
1 Tasse Salatöl
ev. Lebensmittelfarbe ins Wasser geben

alles mischen und druchkneten, dann fängt der Spass an!

l
by lisa @21.09.2012, 17:37

ich fand`s schommer greißlich und das ist so geblieben.
by rena @17.09.2012, 12:06

Mir wurde einmal ein wunderbares Abbild unseres damaligen Hundes geschenkt, doch dann wohnten wir in Meeresnähe und durch die Feuchtigkeit löste sich der Salzteig auf, der Hund bekam seltsame Formen und bröckelte :-((
Geblieben ist lediglich die Erinnerung...
by @14.09.2012, 22:42

damit habe ich als junge Frau auch schon gebastelt, aber das Material war irgendwie nicht so meins.
by Nine @14.09.2012, 21:52

Habe mit meinen Kindern aus Salzteig Weihnachtsschmuck gebastelt. Es hat allen Spaß gemacht.
by Sywe @14.09.2012, 21:43

Ich habe damals mit den Kindern gebastelt . Christbaumschmuck, Paketanhänger, Türschilder, teilweise bemalt. Es war gut, ja
by Vreni AG @14.09.2012, 18:30

Habe ich zwar mit Kindergartenkind geknetet und geformt, dabei sind allerdings keine besonders hübschen doch sehr originelle Kreationen entstanden ;).
by Elke R. @14.09.2012, 17:30

Man kann mit Lebensmitteln wirklich etwas Besseres machen!
by Annaliesa @14.09.2012, 16:30

Dinge aus Salzteig finde ich hübsch, wo sie hinpassen. Selbst habe ich so etwas noch nie gemacht.
by Juttinchen @14.09.2012, 14:31

oh ja, da kann sich jeder kreativ betätigen und "künstlerisch" austoben ;
nicht nur für Kinder - In gut 2 Monaten beginnt auch schon wieder der Advent .. da gibt´s doch eine Menge zu basteln und gestalten .. Ich denke, daß dies auch zum Streß-abbau gut tut und Selbst-gemachtes kommt immer etwas besser an; Die Freude am Gelingen ist auch nicht zu unterschätzen; Es gibt sicher auch Bücher mit Vorlagen und Anleitungen;
by gerda @14.09.2012, 11:07

ach ja, der salzteig. war vor 20 jahren ja total "in". hatte jeder, machte jeder. ich natürlich auch. die salzteigwerke habe ich dann verschenkt. hat spass gemacht, die masse war so schön weich, die hände blieben sauber.
by @14.09.2012, 10:44

Ich find das Zeug daraus total haesslich und bin froh, dass es gerade nicht Mode ist.
by Laura @14.09.2012, 10:21

Oh ja, da musste auch Sohn durch ;)
Das erste Mal, als er 5 Monate alt war - Hand- und Fußabdruck hängen heute noch an der Wand :) später Christbaum-Deko-Kekse.
by Birgit W. @14.09.2012, 10:19

Das war mal eine Zeit lang hoch aktuell. Habe eine Kollegin die es wieder aufgegriffen hat.
by MOnika (Sauerland) @14.09.2012, 09:50

Haben wir als Kinder sehr viel gemacht, daraus wurden unzählige Geschenke (meist Zimmerbeschriftungen) gemacht.
by @14.09.2012, 09:40

Mit Salzteig wurde in den 80ern gebastelt. Ich habe heute noch von meinen Kindern drei Salzteigfiguren. Ich habe in den 80ern selber noch viel gebastelt, aber mit Salzteig habe ich noch nie gearbeitet.
by Isabella @14.09.2012, 09:32

Einige Zeit war das "modern". Damals habe ich es auch sehr ausgelebt. Ist dann ganz in Vergessenheit geraten. Ich finde es gar nicht so schlecht mit Kindern statt Knete: unkompliziert herzustellen, gut zu bearbeiten, garantiert ungiftig, biologisch abbaubar, etc.
LG satu
by satu @14.09.2012, 08:40

Ja das habe ich mit den Kindern viel gemacht und auch viel verschenkt. Meinem Bruder, der Koch ist, habe ich mal einen "Koch" gemacht, den er auch heute noch in der Wohnung hängen hat. Salzteig war billig und auch schnell herzustellen und man konnte einfach nicht viel falsch machen, es hat immer viel Spass gemacht!
by Rita E. @14.09.2012, 08:39

Ja, immer mal wieder. Preiswert, schnell gemacht, kinderfreundlich und kann auch wieder umweltschonend entsorgt werden.
by bluedream @14.09.2012, 08:05

Ich habe vor vielen Jahren mal Salzteig-Weihnachtsgebäck für die Dekoration eines Standes auf dem Weihnachtsmarkt gebastelt. Aber vorher und nachher nie wieder...
by Lily @14.09.2012, 07:29

MIt meiner Tochter gemacht, lane her!
by Marga @14.09.2012, 06:59

Nie! ;)
by @14.09.2012, 06:49

Ach herrje, das ist schon so lange her, dass es fast nicht mehr wahr ist. Dabei habe ich vor nicht allzu langer Zeit entdeckt, dass eine Freundin noch von damals meine Salzteig-Schilder für Küche und Toilette über den entsprechenden Türen hängen hat. Auch in Sachen "Basteln" gab es immer Moden.
by Moni @14.09.2012, 06:44

Habe schon mal Salzteigmännchen (verziehrt und bemalt) zu Weihnachten zum Verschenken gemacht, aber das ist schon lange her.
by @14.09.2012, 01:14

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: