Kommentare zu «kreativ121102»

Nachmittags ging ich eine Stunde in die Natur. Sowas von schön! Da wird manN (frau mindest) total andächtig, wortkarg, ... angesichts dieses Naturschauspiels. Ich hab viele bunte Blätter mitgenommen und erst mal gepresst. Mal schauen was daraus wird. Und ich hab mir vorgenommen den Herbst nicht ohne Farbkasten abblättern zu lassen. Ich hab´s mir versprochen!
by elisa @02.11.2012, 22:36

@ Christian: ein schönes Bild, es gefällt mir sehr gut. Danke auch für die Beschreibung! Ich wünsche Dir noch viele solcher künstlerischen Ideen!
by Sywe @02.11.2012, 22:23

Das ist richitg schön geworden!
by funny @02.11.2012, 21:57

@Christian
Vielen Dank für die Beschreibung dieser Technik,werde es sowie es die Zeit erlaubt ausprobieren,wirklich sehr schön.Danke!
by gabi @02.11.2012, 21:10

Musste zuerst "Sprenkelherbst Bild" übersetzen, und da kam ich automatisch auf Engelberts Tagebuch .... Das nenne ich Ruhm !
Beide Herbst-Bilder gefallen mir sehr.
Es gibt bei den Seelenfärbler so viel Talent.
Claude Monet hat Mal gesagt : "j'aimerais peindre comme l'oiseau chante" :
ich möchte malen, wie der Vogel singt.
Danke, liebe Grüsse.
by charlotte @02.11.2012, 21:05

Kompliment, lieber Christian!
by lamarmotte @02.11.2012, 18:52

ein tolles Gemälde!
by anni, köln @02.11.2012, 18:18

@ gabi
Wie das geht? Das ist (eigentlich) einfach. Aquarellfarben in verschiedenen Gelb-, Grüntönen, in zinnoberrot und umbrabraun und viel sauberes Wasser. Eine sanfte Vorzeichnung dient dazu, die Zweige und Blätter (in etwa) festzulegen. Danach den gesamten Untergrund anfeuchten und mit einem hellen Gelb einfärben. Dabei kaum etwas weiß lassen. Danach Flecken in den anderen Gelbtönen aufs feuchte Papier bringen, das Gleiche mit den Grüntönen. Einerseits so lange warten bis die Farbe angetrocknet ist, um ein Blatt anzudeuten, zum anderen das Zusammenlaufen der Farben erlauben oder durch Aufbringen von Wasser mit dem Pinsel erlauben. Wenn dann die Farbe am Schluss getrocknet ist, die am Anfang vorgezeichneten Äste mit Umbra malen und in der gleichen Farbe oder auch mit dunklem Grün die Sprenkel durch vorsichtiges Auskopfen des Pinsels über dem Finger aufs Papier bringen.
by Christian @02.11.2012, 13:46

Ja, ganz wunderbar, mit Aquarell gemalt...
Das Grün erinnert an den Sommer, ja genau,
und mich auf Anhieb an dieses Gedicht:

Ein grünes Blatt

Ein Blatt aus sommerlichen Tagen,
ich nahm es so im Wandern mit,
auf dass es einst mir möge sagen,
wie laut die Nachtigall geschlagen,
wie grün der Wald, den ich durchschritt.

Storm, Theodor (1817-1888)

by Xenophora @02.11.2012, 13:39

Die Sprenkel sind sehr gut gelungen und der lichtvolle Hintergrund. An der Farbmischung des Herbstlaubes könnte nach meinem Geschmack noch etwas gearbeitet werden, auch wenn es sicher nicht Christians Ziel war, eine farbgetreue Wiedergabe des Fotos zu erschaffen. Aber es ist schön, durch ein Foto inspiriert zu werden und das Werk auch öffentlich zu machen. Danke.
by Renée @02.11.2012, 12:07

Gut geworden, ich habe sowas auch schon gemacht.
by Isabella @02.11.2012, 10:40

Respekt Christian. Du hast es drauf !
by Heidi P @02.11.2012, 08:45

Schön! genauso und doch ganz anders - vor allem die Auswahl der tragenden Äste find ich spannend!
@rosiE - Ja, das ist eine feine Idee, eine Galerie von selbstgemalten SF-Bildern!
by beatenr @02.11.2012, 08:00

sehr schön, super gemalt, wär ja auch was, von seelenf. gemalte bilder zu zeigen, würde mich interessieren
by rosiE @02.11.2012, 06:40

Beides sehr schöne Bilder, jedes hat seinen besonderen Reiz. Christian vielen Dank, dass Du uns Deinen Sprenkelherbst zur Verfügung stellst.
by Monika @02.11.2012, 05:32

Sehr schön anzusehn,nun bin ich neugierig wie diese Maltechnik geht,wer kann mir dies beschreiben,würde es ger mal probieren,Danke im voraus!
by gabi @02.11.2012, 00:52

"Sprenkelherbst" so wie ihn die Natur geschaffen hat und wie in sich Christian vorstellt. Es sind beide sehr schöne Bilder.
by Lina @02.11.2012, 00:30

So schön vielfältig und "ansteckend" kann der Sprenkelherbst sein - und was vermag das Sonnenlicht - toll, dass unsere Augen das alles sehen können und das Gesehene auch tiefer gehen lassen ...
by mira @02.11.2012, 00:19

Toll! Ein frisches Bild und voller Licht. Das gefällt mir!
by Annemone @01.11.2012, 22:54

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: