Kommentare zu «kreativ130617»

meine jüngste Enkelin bastelte im KiGa zum Muttertag ein Pfefferminz-Säckchen und war sehr stolz darauf. Aus einem bunten Stück Stoff wurde eine runde Form ausgeschnitten, mit etwas getrockneter Pfefferminze gefüllt und oben mit einem passenden Fadeen zusammengebunden. Kam bei Mama und den Omas gut an.
by Lilo @18.06.2013, 14:42

@Nina, Ursi, Friederike und Birgit
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe. Ich kann nun endlich eines meiner "ewigen" Werke abschliessen.

Schönen Tag noch.
by Sommerregen @18.06.2013, 10:03

Thema Seidenmalen/fixieren:
es gibt unterschiedliche Farben, die verschiedene Fixiermethoden erfordern - entweder bügeln oder aber dampffixieren - sollte man lieber machen lassen, sonst ist die Arbeit schnell ruiniert. Mal an einer Ecke mit einem Tuch vorsichtig testen!
by Birgit W. @17.06.2013, 23:21

Mache ich aus Stoffresten oder alten Taschentüchern und fülle sie mit Lavendel. Kommt jedes Jahr neu in den Kleider- und Wäscheschrank.
Die einfachen Säckchen behalte ich für mich und zum Verschenken habe ich sie schon mal bestickt oder mit Spitze verziert.
by Sywe @17.06.2013, 22:08

Oh nein, kein besonderer Duft. Nicht für mich.
by @17.06.2013, 21:49

@Sommerregen
Ursi und Nina S. haben dir schon die Antwort gegeben.
Die Seide einfach nur heiß bügeln.

Der Kater ist glücklich, wenn er ein mit Katzenminze gefülltes Mäuschen
in die Krallen bekommt. Hierfür ist es aber ratsam ein anderes Material
zu verwenden.
by Friederike R. @17.06.2013, 20:47

@Sommerregen:
Meine Seidentücher brauchte ich nur ganz heiß überzubügeln, das wars schon.
Viel Glück dabei!
by Ursi @17.06.2013, 19:56

Da ich den Geruch von Lavendel nicht leiden kann ( nein, ich bin keine Motte! ;-), habe ich mir eine Zeit lang aromatisierten, offenen Tee in Teebeutel gesteckt und diese in offene Samtsäckchen gepackt. Allerdings hatte ich das Gefühl, daß der Duft bald verfliegt - oder meine Nase hat sich zu schnell daran gewöhnt, und so habe ich mit passendem Duftöl etwas nachgeholfen.
by Nine @17.06.2013, 18:51

Hallo Sommerregen, die Seidenmalfarben lassen sich mit dem Bügeleisen (ohne Dampf) fixieren.

Lieber Gruss

Nina S.
by Nina S. @17.06.2013, 17:22

@Friederike
Hast du die Seidentücher selbst bemahlt ?
Falls ja, würdest du mir bitte weiterhelfen ?
Ich habe eine Tüte voller Seidentücher gefunden, die ich früher mal selbst bemahlt habe. Leider fehlt der letzte Schritt. Ich weiss nur noch, dass man die Farbe irgendwie "wasserfest" machen muss, damit sie beim Waschen hält. Leider habe ich vergessen, wie man das macht.
by Sommerregen @17.06.2013, 14:19

Mache Lavendelsäckchen mit "zu dünnen" Taschentüchern.
Nette Schleife drum, und ab in den Schrank!
by M.M. @17.06.2013, 12:26

@ Frederike R
Was für tolle Ideen, solche Seidentücher habe ich auch noch, jetzt weiß ich, warum ich die nicht weggeschmissen habe und was für tolle Geschenke, kleine Mitbringsel sowas dann auch sind.
by Fanny @17.06.2013, 08:43

Diese duftsachen sind so eine Sache, ich finde meistens duften Sie nur, wenn man
direkt die Nase dranhält.

LG Ulli
by Ulliken @17.06.2013, 07:56

Ich habe noch bemalte Seidentücher, die nicht mehr gefallen,
aber zum wegwerfen zuschade sind.

Daraus schneide ich mir mit Hilfe einer Pappkarton-Schablone
zwei Herzen und nähe sie zusammen.
Oben in der Mitte wird ein passendes Geschenkeband oder Kordel
als Aufhänger mit eingenäht. Für die Wäschefächer ohne Aufhänger.
Für das Befüllen 1-2 cm offen lassen.
Mit Hilfe eines Kochlöffels Herzchen von der genähten Innenseite
umstülpen zur Außenseite.
Nach Belieben füllen und die Öffnung von Hand zunähen.

Die Herzchen hängen im Schrank an den Kleiderbügeln.
Der Duft (bei mir Lavendelblüten aus dem Garten) kann durch den
feinen Seidenstoff ganz besonders gut ausströmen.

Ich habe auch schon kleine Kissen genäht (ca. 15 x 20 cm oder quadratisch)und mir eine Kräutermischung aus der Apotheke (gegen Schlafstörung) zusammenstellen lassen. Eingefüllt und zugenäht liegt es beim Kopfkissen.
Ein paar tiefe Atemzüge, genießen und schon bist du im 'Land der schönen Träume'.

by Friederike R. @17.06.2013, 07:53

Ich nehme ein Stofftaschentuch, welches ich in früheren Jahren mit einer Spitze umhäkelt habe.
Etwas Watte hinein, damit es schöne runde Form beim Zusammenbinden gibt, und dann die Lavendelblüten darauf.
Mit einem farbig passenden Band zubinden.
by Else @17.06.2013, 07:52

Einen Kreis aus einem schönen Stoff schneiden, event. mit der Zackenschere. In die Kreismitte Blüten geben, dann den Beutel zusammenraffen und mit einem schönen Band oder Spitze zubinden. Schon fertig!
by Margot @17.06.2013, 06:09

Beschreibung: Nähe leine Säckchen aus Baumwoll- oder Leinenstoff etwa 18 x 12 cm und fülle diese mit Lavendelblüten, die ich nach der Blüte im Garten "geerntet" bzw. abgeschntten habe.
by Fanny @17.06.2013, 04:15

Mache ich, allerdings bis jetzt "nur" Lavendelsäckchen, die ich im Schrank zwischen die Tisch-, Bett- und andere Wäsche lege Ist u.A. ein effektiver Mottenabschrecker!
by Fanny @17.06.2013, 04:10

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: