Kommentare zu «kreativ141029»

Mir gefallen Scherenschnitte sehr gut, aber ich selbst habe dafür nicht die nötige Geduld.Ich ziehe den Hut vor denen, die das gut können.
by Paulette @07.11.2014, 17:50

Als Backfisch, (heute Teenie), habe ich mal ein Selbstportrait als Scherenschnitt gemacht. Kein Profil!. Da muss man aufpassen, wo die Schatten enden, denn es gibt ja keine graue Schattierung. Und ein Selbstbild, ich sitzend und Brief lesend. Ich saß vor einem wandhohen schönen Spiegel mit gedrechselten Säulen und ganz unten einer Ablage. Da habe ich auch sehr genau gucken müssen, was schwarz oder weiß sein muss, damit das Bild stimmt. Leider habe ich sowas nie mehr gemacht.
Es gibt auch so Ausklappbilder. Ein schwarzes Papier wird so eingeschnitten, dass man es dann ausklappen kann. Das ergibt interessante Bilder.
Mir gefallen diese feinen Märchenbilder oder andere. Sowas kann ich aber nicht.
by Sieglinde S. @05.11.2014, 03:04

Wenn sie gut sind,mag ich sie sehr.So z.B:

http://www.kunst-magazin.de/wp-content/uploads/2010/11/scherenschnitt_thiel_625px.jpg
oder so:
http://blogwiese.de/files/2008/06/perfekte-scherenschnitte.jpg
by Marie @04.11.2014, 10:03

Scherenschnitte möchte ich gerne anfertigen können, aber Versuche haben mir gezeigt, dass meine Geduld und Fingerfertigkeit dazu nicht ausreichen. Also musste ich lernen, die Kunst anderer zu bewundern und tue das inzwischen neidlos.
by beatenr @29.10.2014, 22:27

Habe neulich erst an einem Scherenschnitt-Workshop bei einer Expertin teilgenommen und freue mich über meine ersten Versuche. Mal sehen, wie es damit bei mir weitergeht. Interessiere mich sehr dafür.
by Martina @29.10.2014, 19:24

Scherenschnitt ist ganz wunderbar.
by charlotte @29.10.2014, 18:43

Staunenden Auges stand ich häufig neben Künstlern, die aus dem Handgelenk Scherenschnittportraits in allerkürzester Zeit von ihren Kunden anfertigten.
by Elke R. @29.10.2014, 15:25

Mich faszinieren Scherenschnitte - schon immer! Leider verfüge ich nicht über das Geschick und die nötige Geduld um so etwas selber zu machen.

by DagmarPetra @29.10.2014, 13:29

Ich finde diese filigranen Schönheiten ganz klasse und wollte es zwar immer mal versuchen, aber bisher ist es beim Kartenkauf auf unserem Ostermarkt geblieben. Da hab ich wunderbare Motive kaufen können die mich total begeistern. Sie sind so schön, dass ich erst zwei davon bisher verschenkt habe...
by Karin v.N. @29.10.2014, 13:02

Ich habe mir vor Kurzem erst ein Musterbuch und Werkzeug zugelegt. Irgendwann im Winter will ich damit beginnen. Als Kind und Jugendliche habe ich öfter Scherenschnitt gemacht.
by Sywe @29.10.2014, 12:35

Wir haben von uns allen Scherenschnittportraits, die auf dem Kunsthandwerkermarkt in Aachen gemacht wurde. Diese haben wir rahmen lassen und jetzt hängen sie im Wohnzimmer.

Scherenschnittfensterbilder hab ich viele Jahre selbst emacht, jetzt ist mein Tonkarton und das Werkzeug noch eingemottet. Wäre ein Grund, mal ein paar Kartons in der Garage durchzusuchen ;)
by Birgit W. @29.10.2014, 10:16

als Kind habe ich Scherenschnittbilder geliebt und auch heute noch üben sie eine ungetrübte Faszination auf mich aus. Früher gab es sie oft bei Märchenerzählungen, sogar im TV. Ich mag sie auch heute noch und finde es immer wieder erstaunlich wie gut solche Bilder eine Geschichte erzählen können. Die Schwibbögen erinnern mich auch ein bisschen daran, da sind es ja auch nur Umrisse die eine Szene darstellen.
In Paris hatte ich, auf dem Montmatre, unter anderem mal einen Scherenschnitt von meinem Kopf im Profil machen lassen, der ist leider irgendwann verloren gegangen, nach 2-3 Umzügen.
Auch als Fensterschmuck hatte ich schon Scherenschnitte und eine Scherenschnitt Laterne hatte ich mal gemacht, war wunderschön lebendig mit dem Kerzenlicht darin.
Wenn die Flamme sich bewegte hatte man den Eindruck die Figuren leben.
Ist gar nicht so schwer so etwas selbst zu machen, im Netz gibt es viele Bastelanleitungen und Ideen dafür, auch Scherenschnittvorlagen die man ausdrucken und ausschneiden kann.
Wäre doch eine Idee für Sankt Martin.
Müssen ja nicht so schwierige Figuren sein, Mond und Sterne reichen ja schon, oder eine kleine Kirche, mit buntem Papier, das leuchtet herrlich und ist für mich schöner als jede gekaufte, langweilige Laterne und mit LED Batterie-Beleuchtung ist sie auch nicht mehr feuergefährdet.
by sonja-s @29.10.2014, 09:22

Von meinen Eltern gabs mal einen Scherenschnitt, jahrelang hing er im Schlafzimmer an der Wand. Bei der Wohnungsauflösung nach dem Tode ist er irgendwie abhanden gekommen. Schade.
by Ulliken @29.10.2014, 07:57

@ Lina... ich auch.
Nun nehme ich nur noch einen um ihn ins Adventsfenster zu hängen:
Die Hl. Familie, sowohl in weißem als auch in dkl.-rotem Japanpapier.
by ResiE @29.10.2014, 07:02

Früher hatte ich in der Adventzeit alle Fenster mit Scherenschnitten geschmückt. Ich habe sie aus schwarzen Naturpapier gemacht und mit verschieden farbigen Seidenpapier hinterlegt.
by Lina @28.10.2014, 22:59

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: