Kommentare zu «kunst100722»

.. das Gemälde ist sehr schön im Ausdruck
doch mich persönlich spricht es nicht an ..
by Wolfsfrau @25.07.2010, 18:28

Und jetzt sehe ich gerade, dass sich bei Wikipedia ein Fehler eingeschlichen hat. Dort wird das oben gezeigte Gemälde als Werk des Künstlers Fra Filippo Lippi, der bereits 1469 gestorben ist, aufgeführt. Das Bild entstand aber erst 1495, muss also von seinem Sohn Filippino Lippi - so wie es hier auch richtig steht - gemalt worden sein.

Ich hab mich schon gewundert, dass sich der Malstil des Verkündigungsbildes so sehr von dem oben gezeigten Gemälde unterscheidet. Filippino Lippi ist lt. Wiki schon ein erster Vertreter des Manierismus, der nicht so "gefällig" wie die Renaissance-Malerei ist.

Einen schönen Tag wünscht
die Quizzy
by @23.07.2010, 11:59

@ Xenophora
Danke für den Hinweis auf die Alte Pinakothek in München - ich kannte bisher dort nur das wunderschöne Verkündigungsbild von ihm:
http://www.pinakothek.de/alte-pinakothek/sammlung/kuenstler/kuenstler_inc.php?inc=bild&which=4408

Das oben gezeigte Bild hat den Titel "Fürbitte Christi und Mariae" und wenn das Wetter am Wochenende so schlecht wie vorhergesagt wird, dann schaue ich es mir am Sonntag im Original an.

Herzliche Grüße
Quizzy
by @23.07.2010, 11:38

Nein, das geht nicht an mich. Solche Bilder mag ich nicht.
by Juttinchen @22.07.2010, 18:45

...sorry, Leute, da kommen mir etwas andere Gedanken...lach
- oben in der Mitte....da setzt's gleich was auf den Popo.....:-)
Engelchen können ganz schön frech sein *g*.....
by Janna @22.07.2010, 15:25

Doch! -- Gemälde finde ich interessant!
Und ich finde es gut, das Bilder/Gemälde mit geistigen/christlichen
Motiven hier gezeigt werden.
Vielen Dank1
by Christiane Maria @22.07.2010, 15:07


Da kann ich gleich wieder wegklicken - diese Motiv-Art geht für mich gar nicht.
Es ist mir auch egal wer es gemalt hat ... das kann der größte Maler aller Zeiten gewesen sein - religiöse Motive bitte für mich(!) nicht.



by Anna @22.07.2010, 14:12

never ever, da denk ich auch nicht über kunst nach, das schau ich nicht länger an,
karin
by karin @22.07.2010, 13:19

Mir gefällt ja viel hier, in dieser Rubrik, aber meist schreibe ich nicht extra.
Hier aber: DAS gefällt mir ja auf Anhieb! Muss ich länger anschauen. Und würde ich mir gern in die Wohnung hängen - auch, wenns vom Stil so gar nicht passen würde, es spricht mich sehr an.
by Thamars @22.07.2010, 11:26

Au weia! Geht ja gar nicht!
by Nandi @22.07.2010, 09:47

Was für eine wunderbarer Malerei!

Dieses Bild hängt in der Alten Pinakothek in München,
Jesus und Maria sind es, den Titel kenne ich nicht.

Aber es gibt noch viele (für mich) ansprechendere Bilder von Fra Filippo Lippi,
z.B. die Madonna mit dem Kind oder die Madonna mit den Engeln.
by Xenophora @22.07.2010, 09:25

ich denke: Maria Magdalena trifft den Auferstandenen.
Aber aufhängen würde ich mir das Bild nicht, ist nicht so meine Kunstrichtung
Schöne Grüße aus Schwaben
Bernadette
by Bernadette @22.07.2010, 09:19

Neee, meins auch nicht.
by Heidi P @22.07.2010, 09:17

Faszinierend, wie die Maler der Renaissance mit der Perspektive spielten und dadurch zu den ersten "Landschaftsmalern" wurden.

Und ich frag mich, ob Filippino Lippi diese herzigen Putten bei Raffael abgeschaut hat oder vielleicht hat ja der berühmte Raffael den Filippino kopiert?

Herzliche Grüße
Quizzy
by @22.07.2010, 09:16

*wegguckt*


neeee, so gar nicht meins.....

Trotzdem liebe Grüße aus Bielefeld
Bine
by @22.07.2010, 07:18

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: