Kommentare zu «kunst101109»

Ich war auch schon vor dem Bild und war auch enttäuscht, obwohl ich wußte, wie groß bzw. wie klein das Bild ist. Auf Fotos ist es faszinierend.
by Karin Sc @10.11.2010, 18:05

Wer kennt sie nicht?
Meine Faszination hält sich ebenfalls in Grenzen, wenn ich nur so draufschaue, aber was man alles aus diesem Bild herausgelesen und darin hineininterpretiert hat, das finde ich hochgradig spannend. Und ja, ich war auch mal im Louvre und enttäuscht, dass ein derart weltberühmtes Werk so klein und unbeeindruckend wirkt. Die Grösse spielt halt doch eine Rolle ;-)
by Schneefee @10.11.2010, 00:39

ein gemälde für die ewigkeit...
by @09.11.2010, 21:50

Leonardo - ein Genie, das sicher auch heute manch bahnbrechende Erfindung machen würde.
die Mona-Lisa - im Original längst nicht so beeindruckend wie auf Bildern - finde ich.
by Karen @09.11.2010, 19:24

Ich habe die Dame schon im Original gesehen und war fast ein wenig enttäuscht....sie hängt an einer riesigen Trennwand mitten in einem riesigen Museumsraum im Louvre und ich hatte das Gefühl, dort geht sie völlig unter.
Ich kann hier auf dem Foto viel mehr von ihr sehen, als auf dem Bild im Museum.

Im gleichen Raum mit der MonaLisa hängt übrigens ein Puzzle der Firma Schmidt mit dem Motiv "Hochzeit zu Kana" (67,7 x 47,7 cm) neben dem Original von Paolo Veronese (6,69 m x 9,90 m) ich brauchte lange, bis ich meinen Augen getraut hab :-))
by Jutta aus Bayern @09.11.2010, 17:22

Ein genialer Künstler und Wissenschaftler!
Ich würde die Mona Lisa sehr gern im Original sehen. Ich wäre auf die Wirkung gespannt, die dieses Bild auf mich ausübt.
by Bettina @09.11.2010, 16:09

Ich habe die MonaLisa vor vielen Jahren im Louvre gesehen. Ich finde das Original sehr schön und ihr Lächeln geheimnisvoll.

Die Reproduktionen sind eher negativ.

by Lea @09.11.2010, 15:41


Tja, sehr berühmt.... aber ich kann dem Bild nichts abgewinnen.
by Anna @09.11.2010, 14:03

Ich dieses Bild ist einfach legendär. Es wurde so viel darüber berichtet, geschrieben und hinein interpretiert. Ich finde diese Frau hat etwas geheimnisvolles.
Dieses Bild ist auch schon so oft vermarktet worden.
Ich habe z. B. einen Regenschirm mit Bildnis von Mona Lisa :-))
by Christiane Maria @09.11.2010, 13:56

Für mich sind Leonardos wissenschaftliche Arbeiten viel interessanter - das war noch ein Allround-Genie. Die Mona Lisa ist für mich nur ein Gemälde, die Frau nicht übermäßig schön. Habe letztens einen Artikel gelesen, welchen Wert es haben soll bzw. wie hoch die Versicherungssumme ist. Astronomisch!
by JuwelTop @09.11.2010, 13:48

Als wir vor reichlichen 30 Jahren im Louvre einkehrten, war das Gemälde auf Reisen, irgendwohin ausgeliehen.

Mir persönlich gefällt von Leonardos vielfältigen Talenten die Malerei und speziell diese Dame am Wenigsten (ausgenommen seine Studien-Zeichnungen und natürlich "Der vitruvianische Mensch").

Seine Erfindungen und wissenschaftlichen Arbeiten empfinde ich als ungleich spannender.
by Elke R. @09.11.2010, 13:29

Auch wenn ich jetzt einen Aufschrei verursache - mir gefällt sie nicht besonders. Ich bin natürlich alles andere als eine Kunstexpertin, habe eigentlich keine Ahnung - ist halt meine Bauchmeinung.
by Bsetzistein @09.11.2010, 13:06

Auch ich habe bereits vor der Mona Lisa im Louvre gestanden.
Nun, dieses Gemälde wurde und wird so oft analysiert, dieses Gesicht wird so oft für ganz andere Zwecke gebraucht und manchmal auch missbraucht.
Aber trotzdem übt es eine gewisse Anziehung auf mich aus. Ganz gleich, von welcher Seite man es betrachtet, immer folgen einem die Augen und man fühlt sich direkt angeschaut.
Allerdings glaube ich, dass das nicht nur die Mona Lisa kann (bzw. Leonardo da Vinci konnte).
by elouise @09.11.2010, 12:51

Meister Leonardo da Vinci, wie schon gesag, ein Genie !
Das Gemälde "Mona Lisa" hat man vielleicht zu viel gesehen, oft mit irgend etwas, dass mit Kunst nichts zu tun hatte, verbunden.
Es bleibt aber ein Kunststück.

Hier mehr von dem Kunstler, im Schloss "Le clos Lucé" wo er die letzten drei Jahre seines Lebens verbracht hat, eingeladen vom König François 1er :

http://www.youtube.com/watch?v=suIOmPlxz1g

Danke danke.
by charlotte @09.11.2010, 11:27

Hab die Mona Lisa vor vielen Jahren im Louvre gesehen und war auch erstaunt, wie klein das Bild ist, fand aber damals (wie auch heute) faszinierend. Ein absolutes Meisterwerk!
by anke @09.11.2010, 10:34

auch ich habe das Bild im Louvre gesehen und war erst mal erstaunt darüber wie klein das Original ist.
Davon abgesehen, dass es eine sehr gute Arbeit ist kann ich ansonsten diesem Bild nichts abgewinnen.
by sonja-s @09.11.2010, 10:03

Dieser Leonardo war ja echt ein Genie. Was der alles konnte, malen auch, ja.
Was der schon alles erfunden hat, das ist echt beeindruckend.
by @09.11.2010, 09:49

Habe das Bild in Paris im Louvre gesehen.
Eine Menge Menschen standen herum und bestaunten das Bild. Wir hatten Ausdauer bis die ganze Gruppe weiter gagangen ist und schauten und schauten... warum sie so verschmitz lächelt weis ich noch immer nicht. Es ist ein wunderbares Bild voll von Geheimnissen.
by Lina @09.11.2010, 09:49

Ich war vor einem halben Jahr im Louvre. Natürlich war die MonaLisa eins unserer Ziele. Verglichen mit den dort hängenden überdimensional großen Gemälden ist das Bild der MonaLisa doch recht klein und man darf es nur aus gebührendem Abstand betrachten und man teilt dieses Erlebnis mit Menschen aus aller Welt. Mich faszinierte dieses Bild sehr und es wird immer eines der beeindruckensten Momente bleiben. Das Bild strahlt etwas aus, dem man sich schwer entziehen kann.
by Gudrun @09.11.2010, 09:42

Habe ich mir vor Jahren im Louvre angeschaut - überbewertet!!!!
by Christine @09.11.2010, 08:20

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: