Kommentare zu «kunst120720»

finde ich schön gemalt, gefällt mir
nicht nur präzise, auch ausdrucksstark
by Doris (Spooky) @21.07.2012, 16:37

Friedrich Overbeck ist ein bekannter und geachteter Künstler in seiner Geburtstadt, der Stadt, in der ich lebe. In seinem ehemaligen Wohnhaus befindet sich ein Museum, und in der St. Marienkirche ein Gemälde von ihm: Die Beweinung Christi. Er hat viele Bilder zu biblischen Themen gemalt.
Auch gibt es hier eine Overbeckgesellschaft und eine Overbeckstr.
Ich mag seine Bilder.
by linerle @20.07.2012, 21:17

Wunderschön.............
by Ellen @20.07.2012, 21:13

Das zweite Bild finde ich besonders schön. Das Kleid ist so modern, das würde ich glatt anziehen. Toll, dieses Oberteil. Ich ertappe mich dabei, dass ich oft so gucke wie die schöne Vittoria. Leider bin ich nicht mehr so jung wie sie.
by Xenophora @20.07.2012, 20:29

Das Bildnis der jungen Römerin ist allerdings nicht von Friedrich Overbeck sondern von Friedrich Wilhelm von Schadow
http://www.pinakothek.de/friedrich-wilhelm-von-schadow/bildnis-einer-jungen-roemerin-angelina-magatti
by @20.07.2012, 13:37

Die deutschen Romantiker wie Friedrich Overbeck mag ich sehr gerne. Obwohl die Personen im Vordergrund stehen, wird eine perspektivische Landschaft im Hintergrund sichtbar. Besonders gut gelungen ist ihm das bei der Italia und Germania, die jeweils vor einer zu ihren Ländern typischen Landschaft gemalt wurden. Die Geste der liebevollen Zuwendung der blonden Germania zur etwas melancholischen Italia, indem sie einfach ihre Hand hält, ist einfach zauberhaft.

Wer die Bilder im Original sehen möchte: sie hängen alle in der Neuen Pinakothek in München.

Herzliche Grüße
Renate
by @20.07.2012, 13:24

..nunja - fand man damals sicher schön....für mich sehen die Damen wie aus Plastik aus oder durch Photoshop geschönt....:-) - nicht so meins...
by Janna @20.07.2012, 13:19

Sehr schön. Klare Linien... Gesichter die einen etwas sagen.
by Lina @20.07.2012, 09:46

einfach nur schön! es gibt aktuelle künstler sie sich galube ich etwas von diesem malstil abgeschaut haben ;-)
by petra @20.07.2012, 08:40

Kann es sein, dass diese Bilder hier vor längerer Zeit schon einmal vorgestellt wurden? Zumindest an "Italia und Germania" meine ich mich zu erinnern. Vielleicht hab ich das Bild aber auch woanders gesehen.
Jedenfalls finde ich sie schön. Dass Vittoria Caldoni so trübe guckt, mag seinen Grund haben. Neben ihr liegt eine Sichel. Natürlich hat sie die bestimmt für die Feldarbeit verwendet. Aber ich glaube, sie steht auch für einen Verlust. Man müsste mehr zum Hintergrund wissen....
by Annemone @20.07.2012, 08:10

Das sind schön gelungene Gemälde heute, wobei mir "Italia und Germania" am besten gefallen. Die jungen Mädchen schauen zwar alle nachdenklich ernst, doch bei "Vittoria Caldoni" ist der Gesichtsausdruck (Augen) eine Spur zu pessimistisch geworden. Deshalb würde ich dieses Bild ungern an meiner Wand sehen.
by Carola @20.07.2012, 01:34

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: