Kommentare zu «lesen090902»

auch ich kann eine Bücherei mit Bastelbüchern der unterschiedlichsten Kategorien bestücken. Dank Tauschticket . Doch seit vielen Jahren bin ich dem Patchwork treu und trenne mich von Zeit zu Zeit von Büchern , dessen Inhalt auf meiner"geistigen Festplatte "gespeichert ist.
Man macht so Phasen mit: wie Sticken,Tiffany, Knüpfen,Papierbasteln, Malen,Töpfern Fotografieren, Ständig auf der Suche nach einer neuen Herausforderung.Und die gefunden ,macht auch sehr viel Spaß.Wenn auch die Regale überquellen und regelmäßig aussortiert werden muß .
by Margarete @07.09.2009, 08:28

Hui,. das ist ja heute bei "lesen" genau mein Thema;-)))!
Jaaaa, wenn ich ehrlich bin, habe ich so unendlich viele Bastelbücher, da ich Erzieherin bin, daß ich sie hier gar nicht alle nennen kann, denn sonst würde
ich bis morgen nicht mit der Auflistung fertig:-)!

Zum Basteln bin ich bisher in meiner Freizeit noch nicht viel gekommen, da der Herbst und damit die eigentliche Drinnensitz-und Bastelzeit erst beginnt.
Aber dann geht es richtig los.
Im Oktober darf ich sogar als nachträgliches Geburtstagsgeschenk mit einer guten Freundin in einen Bastelladen Extremshoppen gehen, und da suche ich mir dann einige Materialien aus, die ich wieder für meine tarditionellen "Foto-Bastelkalender ( diesmal 2010!)" benötige.
Diese und auch schon ein paar erste Weihnachtskarten werde ich dann Mitte Oktober im Herbsturlaub bei meiner Schwester gemütlich bei einer Tasse Tee basteln und dabei ratschen, wie man dort zum Schwätzen sagt.

Meine Spezialität beim Basteln sind überwiegend Window-Colour-Bilder, und Fensterbilder aus Tonkarton (filigran) mit oder ohne Transparentpapier hinterklebt sowie Tischlampen mit Serviettentechnik und Kerzengestaltung aller Art, für Feste und kirchliche Anlässe (u.a. ebenfalls mit Serviettentechnik!).
Und natürlich - wie schon geschrieben - Foto-Bastelkalender zum neuen Jahr, mit Fotos und Kalligrafietexten (Zitate, Gedichte und Verse) im Wechsel.
Viel Spaß machen mir, bei viel Zeit und Muße, auch Collagen mit Mosaiksteinen und Co auf Keilrahmen, mit Aquarellhintergrund und kurzen Texten, die ich dann selbst darauf schreibe.

Wenn Ihr also in diesen Bereichen mal ein gutes Buch oder ein Idee sucht, schreibt mir ruhig und ich antworte sehr gerne und baldmöglichst

Eure Paulette
by Paulette @05.09.2009, 18:27

Viel zu viele !!!!
Window-Color, Origami, Karten, Geldgeschenke, Töpfern, Aquarell, Seidenmalerei, Basteln mit Kindern - Naturmaterialien - in der Vorschule - für Ostern - für Weihnachten, Lenkdrachen, Makramee, Salzteig ...

Vieles wurde ausprobiert, als Sohn klein war wurden viele Fensterbilder gemacht sowohl aus Tonkaton wie auch aus Window Color. Später habe ich selbst getöpfert und eine AG in der Grundschule gemacht. Ebenso Kalligraphie und Aquarellmalen.
by Birgit W. @02.09.2009, 21:27

Ganz, ganz viele ( ich will die lieber nicht zählen :) ). Über alle möglichen Bastel- und Handarbeitsthemen, auch schöne alte vom Flohmarkt dabei. Ständig nutze ich die Strickbücher, die etwa die Hälfte ausmachen ( also mindestens 50, sicher mehr) zum Suchen für Muster für Socken oder nur so zum Schauen, das finde ich total entspannend :)
Grüße aus Halle von Uta
by @02.09.2009, 21:11

derzeit nicht mehr, habe die meisten weggegeben.
früher als hausfrau und mutter mit den kleinen hatte ich diese bücher
und habe viel gebastelt mit den kindern.
jetzt habe ich keine bastelgelüste, auch keine zeit, vielleicht wieder mal, wenn ich omi bin.


by christineb @02.09.2009, 17:57

Ja, habe ich auch. Unter anderem Falttechniken, Scherenschnitte, Kartengestaltung, Ostereierverzierung, Stricken, Häkeln, Knüpfen. Und auch alle mal verwendet.
by elouise @02.09.2009, 14:22

Davon habe ich viele. Fensterbilder aus Pappe, Teddybären selber machen, Seidentücher einfärben, Bauernmalerei auf Möbel, Handarbeitsbücher zum Stricken, Bücher über Aquarellmalerei, Weihnachtssterne basteln.

Vom Teddybärenbuch habe ich erst einen selber gemacht und zwar auf einer Reha. Ich wollte zu Hause weiter machen, aber irgendwie lässt es die zeit nicht zu, weil ich noch viele andere Sachen mache.

Fensterbilder habe ich schon ganz viele gemacht, damals auch für die Arbeit.

Früher habe ich Pullover und Jacken und so weiter für die Familie gestrickt, aber heute sind es nur noch Socken. Komme gar nicht mit dem Stricken nach, weil immer wieder jemand Socken braucht.

Weihnachtssterne habe ich viel gebastelt, als die Kinder noch klein waren.

Seidentücher eingefärbt habe ich auch auf einer Reha, es dann zu Haus nur noch zwei mal gemacht.

Aquarellmalerei habe ich mal vor 15 Jahren etwa angefangen. Hatte etliche Bilder gemalt und nun seit einigen Jahren kam nichts Neues hinzu. Ich habe mir aber vorgenommen wieder mal anzufangen.

Mit Bauernmalerei habe ich schon etliche Schränkchen und Teller verziert.

Ich möchte immer alles ausprobieren und dann verzettele ich mich.
by Marianne @02.09.2009, 10:50

ja, alles mögliche: salzteig, glückwunschkarten, seidenmalerei, basteln mit kindern ...
letztere brauch ich für meine arbeit (mittagsbetreuung der schulkinder)
by Mai-Anne @02.09.2009, 08:55

Mein Buch-Bestand für "Basteleinen" ist ziemlich groß. So habe ich z.B. jede Menge Patchwork-Bücher, denn dieses Hobby hat mich jahrelang begleitet und es befinden sich noch etliche "Arbeiten" in meinem Besitz.
Hinzu kommen Bücher mit den Anleitungen für "Geld- u. Gutscheingeschenke", Servietten-Technik, Geschenke hübsch verpacken, Teddy-Bären selbst herstellen, Gruß- und Glückwunschkarten aus zig verschiedenen Materialien - und alle habe ich benutzt bzw. aus diesen Bücher was hergestellt. Trennen möchte ich mich jetzt noch nicht von den Büchern, denn ich weiß ja nie, ob ich nicht evtl. morgen oder übermorgen wieder Lust habe, ein vielleicht etwas eingeschlafenes Hobby wieder aufleben zu lassen.
Das einzige, was ich schon an meine Tochter abgegeben habe, sind die vielen Strick-Hefte, da ich mit Sicherheit (??) keine Pullover mehr stricken werden.
So, jetzt reicht aber mein "Bastel-Bücher-Bericht".
Ich grüße alle (besonders die "Bastelmäuse")

by Helga (LaDaDi) @02.09.2009, 08:48

Fast könnte ich damit eine eigene Bücherei damit aufmachen....
Ich liebe das Basteln und mein Kopf ist immer an Dingen die ich machen könnte, grad an der Glückwunschkarte für unsre Tochter, die nächste Woche ihren Führerschein macht.
Papier, Windowcolor - lieb ich nach vielen Jahren immer noch,
Perlen - Filzkugeln als Verwertung der Märchenwolle von früher,
Materialmix,...
by urmel @02.09.2009, 07:38

Ich habe nur zwei eigene Bastelbücher über Dinge,die man aus Draht werkelt und eines über Mosaiktechniken.
Falls ich etwas Bestimmtes benötige,leihe ich es mir dann passend aus der Bibliothek aus.Ich bastele ,werke viel ..aber die Bücher lese mehr zum Vergnügen,um mir die Lust aufs neue Projekt zu holen.
Auf eine Richtung bin ich nicht festgelegt. Ein besonderes Faible habe ich allerdings für Papier : vom Buch (zum Lesen) und seiner Herstellung,Restauration(zu Nine winke;-) bis zu allem was aus Papier gemacht werden kann,Papierherstellung(professionell bis privat).
Von Gebrauchsgegenständen aus Pappe bis zu allen möglichen Dekorationen aus Papier..oder aber Papercuts und als Türschild habe ich mir eine opulente Sonne aus Papier in Mosaiktechnik gemacht.Es hat 2 Wochen gedauert und hat sich absolut gelohnt udn eine freundin hat viele Fensterbilder bekommen.

Dies ist ein Thema von vielen..aber ich kann sie nicht alle aufzählen,sonst säße ich heute mittag noch hier.
Was noch ansteht sind Möwen aus Stoff..ähnlich wie die Tone Finnager"Tilda" Vögel und ein Aktenfächer zum Hängen aus Stoff im maritimen Design.Vom Trödel habe cih zudem eine Holzschatulle erstanden,die ebenfalls ein maritimem Outfit erhält.
Im Kopf habe ich noch tausend Projekte und immer etwas zu tun.Demnächst werde ich aus einer Grundform,die man 30 mal ausschneidet die IQ Lampe nachbasteln,weil ich sehen möchte,wie das Licht darin gebrochen wird.

Liebe Grüße: Marie



by Marie @02.09.2009, 07:26

Ja, davon stehen ziemlich viele in meinem Regal: Für Glückwunschkarten und darüber natürlich für verschiedene Techniken und Materialien, Geldgeschenke hübsch verpackt, im Papierschöpfen hab ich mich auch mal versucht, marmorieren (leider immer noch nicht gemacht) Scherenschnitt (auch noch nicht gemacht, lediglich verkleinert kopiert und auf Karte geklebt) Serviettentechnik für verschiedene Bereiche... 1 Dachpfanne hab ich damit verziert, auch ein paar Karten und dann....? Basteln mit Körnern, Salzteig, Window Color steht noch da aus früheren Zeiten. Oft bin ich im Bastelladen schnell begeistert, will´s ausprobieren und dann... wird meist doch nichts draus....
by Karin v.N. @02.09.2009, 01:11

Aus der Bibliothek habe ich gerade einige Bücher über Origami und Grußkarten.
Einiges habe ich schon nachgebastelt,doch momentan ruft der Garten sehr laut zum Ernten und Verarbeiten.
by genifee @02.09.2009, 00:32

Ich habe keine Bücher aber ein Heftchen zum Thema "Heufiguren". Ich habe früher mal öfter was daraus gemacht oder mich inspirieren lassen.
Handarbeiten oder Ähnliches mache ich mittlerweile nur mehr selten.
by @02.09.2009, 00:04

Ich besitze ein Buch mit Bastel-Tipps für Geldgeschenke. Schon ganz oft habe ich mir dort eine kleine Anregung geholt, da ich Geldscheine nicht gerne lieblos in irgendeinen Umschlag stecken mag.
by Dagmar @01.09.2009, 23:40

Früher, als die Kinder noch klein waren haben viel gebastelt, auch nach Büchern. Es gibt da auch so interessante Bastelkataloge.
Jetzt mach ich das meist nur zur Weihnachtszeit oder zu besonderen Anlässen.
Für Schwiegermutters 80. Geburtstag z.Bsp. hab ich die Tischkarten gemacht.
Mir macht das immer wieder Spass, ist nur manchmal auch eine Zeitfrage.
by elfi s. @01.09.2009, 23:35

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: