Kommentare zu «lesen090914»

Im Bett vor dem Einschlafen ?
da am liebsten in den CD- oder mp3-Player ein HÖR-Buch rein (Krimis). Man kann so "entspannt" zuhören. Selten, das ich vor dem Ausschalten einschlafe.

Im Bett mitten in der Nacht in Schlafpausen ?
Nö, lieber nicht
wenn ich wirklich nicht weiterschlafen kann, "Kurzgeschichten"

Im Bett morgens direkt nach dem Aufwachen ?
Ja, sehr gerne, geht aber nur am Sonntagmorgen, dann wird gefrühstückt, gekocht und gegessen und weiter-gelesen.

Wo ich aber besonders gerne lese, sind die Fahrten von und zu meinen Eltern, die Fahrt im Regionalzug vergeht dann "wie im Fluge".

by rose @15.09.2009, 17:15

Ich bin eine Leseratte aber weniger gerne im Bett.....dazu nutze ich lieber das Sofa, den Liegestuhl oder einen bequemen Sessel mit gutem Licht natürlich....;o)
glg Brigida
by Brigida @15.09.2009, 11:46

Ich lese im Bett, manchmal die ganze Nacht, wenn das Buch so spannend ist, daß ich nicht vorm Ende aufhören kann.
by Marita aus Oldenburg @15.09.2009, 10:14

Immer öfter gehe ich früher ins Bett um zu lesen,ist interessanter als Fernsehen, da schlafe ich immer öfter ein.Mein ganzes Leben habe vor dem einschlafen gelesen,sonst würde ich keinen Schlaf finden. Auch wenn ich mal nicht schlafen kann, lese ich mal ein Stündchen. Nein, nach dem Aufwachen habe ich noch nie gelesen, dass geht erst wieder nach dem Frühstück ,Zeitungslektüre
by Kaaroline @15.09.2009, 09:51

Im Bett lese ich nie - es sei denn ich bin bettlägrig krank.
Ich les auf`m Sofa.
by Nine (urlaubserholt)) @14.09.2009, 22:09

bei mir treffen eher die Fragen 1 und 3 zu, dabei kommt es auf die Zeit vor dem Einschlafen oder nach dem Aufwachen an.
Danach richtet sich meist auch die Auswahl der mehr oder weniger anspruchsvollen Literatur, die sich auf meinem Nachtschrank und teilweise neben dem Bett auf einem Hocker stapelt.
Bin halt ein echter Bücherwurm und lese so einiges parallel, je nach Zeit und Stimmung.

Natürlich genieße ich am Meisten das Lesen vor dem Einschlafen (bin auch schon öfters darüber eingepennt:-)), und das Lesen an Wochenenden nach dem Aufwachen.
Vor allem jetzt, wo es draußen wieder früher dunkel wird und es dann noch draußen doll regnet, ist das Lesen langer Romane, mit einer Tasse heißem, wohltuenden Tee auf dem Nachttisch dabei so richtig urgemütlich.
Das genieße ich dann auch immer sehr, meist vor dem Schlafen.
by Paulette @14.09.2009, 20:59

lesen? wann und wo auch immer, bisous, martha
by Martha @14.09.2009, 20:34

Am liebsten auf einem Bankerl im Grünen in der Sonne! Wenn ich gerade ein fesselndes Buch lese, dann v.a. Abends und vor dem Einschlafen.

Liebe Grüße, Angelika
by Angelika @14.09.2009, 19:22

im Bett vor dem Einschlafen: immer
Nachts: niemals!
Morgens: garnienicht!

Aber dafür immer dazwischen!!!!
by Hella @14.09.2009, 18:56

Im Bett vor dem Einschlafen
- fast immer

Im Bett mitten in der Nacht in Schlafpausen
- manchmal, wenn ich gar nicht schlafen kann

Im Bett morgens direkt nach dem Aufwachen
- nur am Wochenende oder im Urlaub
by funny @14.09.2009, 17:54

Im Bett vor dem Einschlafen ?
Wenn ich ins Bett gehe, bin ich so müde, dass ich gleich einschlafe.

Im Bett mitten in der Nacht in Schlafpausen ?
Na, da würde mir mein Mann was erzählen.- Ich kenne auch keine Schlafpausen.

Im Bett morgens direkt nach dem Aufwachen ?
Da hören wir ein bisschen Radio, um informiert zu sein, was so in der Nacht passiert ist. Aber dann lesen? Oh nein.

Lieben Gruß Ulla
by Ulla M. @14.09.2009, 17:28

Ich lese immer im Bett vor dem Einschlafen. Und wenn ich nachts nicht schlafen kann dann auch. Im Bett, morgens vor dem Aufstehen zu lesen ist richtiger Luxus, den ich mir nur selten und nur im Urlaub leisten kann.
by waldvöglein @14.09.2009, 17:16

Im Bett vor dem Einschlafen ?
Seit ich Schnarcher aus dem Eheschlafzimmer vertrieben wurde, fast jeden Abend. Ist schon fast ein Muss...

Im Bett mitten in der Nacht in Schlafpausen ?
Nein, da dreh ich mich lieber 2x mehr, beim wieder einschlafen hilfts mir dann nämlich nicht.

Im Bett morgens direkt nach dem Aufwachen ?
Oh Gott, nein, da krieg ich die Klüsen doch noch gar nicht auf, geschweige denn begreift mein Kopf irgendwas.
Da muss erst der große Zeiger drei Mal rund gelaufen sein an der Uhr, dann ginge das evtl. Meistens aber nur im Urlaub.
by Karin v.N. @14.09.2009, 16:00

Wenn ich im Bett lese, dann nur vor dem Einschlafen. Je nach Buch und vor allem wenn es dann dem Ende des Buches zugeht, wird's halt manchmal etwas später bzw. früher.
by Bsetzistein @14.09.2009, 15:06

Im Bett vor dem Einschlafen ?
Es geht nicht ohne, selbst wenn ich fast umfalle, muss noch mindestens eine Seite sein.

Im Bett mitten in der Nacht in Schlafpausen ?
Das kommt sehr selten vor, dass ich nachts aufwache, aber wenn ich einige Zeit nicht einschlafen kann, dann lese ich. Dann gehe ich aber meistens auf das Sofa im Wohnzimmer.

Im Bett morgens direkt nach dem Aufwachen ?
Das geht nur sonntags.
by Igelchen @14.09.2009, 14:59

1. Immer im Bett vor dem Einschlafen, aber dann meistens zu lang. Je nach Buch, kann es schon manchmal 02:00 Uhr werden.

2. Nein

3. Nein, da bin ich zu faul *g

by Thalia @14.09.2009, 14:37

Hi,


Im Bett vor dem Einschlafen ?
JEDEN (!!!) Abend vor dem Einschlafen. Das muß ich einfach haben. Manchmal ist das reale Leben nicht so schön und lustig, das ich abends direkt abschalten kann. Dabei hilft mir dann schon seit Jahren die "Bücherwelt". Normalerweise ist dann auch egal, was ich lese, es darf nur nicht zu problembeladen sein, wenn es hier mal wieder "hakt".
Im Bett mitten in der Nacht in Schlafpausen ?
Ist schon passiert, das ich nachts nicht schlafen konnte, dann wird schon mal das Buch genommen. Allerdings habe ich da auch noch die Marotte, mir Hörbücher "rein zu ziehen". Je nach Vorleser ist das dann besser als jedes Schlafmittel.
Im Bett morgens direkt nach dem Aufwachen ?
Morgens kurz nach dem Aufstehen ja, kommt schon mal vor . Aber eher nicht im Bett. Dann lieber mit ner Tasse Kaffee im noch ruhigen Wohnzimmer am Tisch.
Wobei ich gestern die große Ausnahme gemacht habe: Wach werden, nach unten gehen, Kaffeemaschine anschmeissen, Kaffee mit hoch ins Schlafzimmer genommen und noch ne gute Stunde gelesen. Das war herrlich! Manchmal braucht man schon morgens eine Auszeit von Hunden, Kindern, Ehemann:-)))

anitram
by anitram @14.09.2009, 12:14

Grundsätzlich lese ich immer und überall - Arztbesuche oder Friseurtermin ohne Buch in der Handtasche geht gar nicht!

Im Bett vor dem Einschlafen täglich! Und wenn das Buch allzu spannend ist, kann es auch mal passieren, daß die Sache mit dem Einschlafen vergessen wird ;-)

Durchschlafpausen hab ich nicht - wenn ich erstmal eingeschlafen bin, dann geht es durch bis zum Morgen.

Und morgens lesen? Nöö, da schlaf ich dann lieber ein halbes Stündchen länger :-))
by Karen @14.09.2009, 11:13

Am liebsten im Bett vor dem Einschlafen. Das ist eine gute Entspannung. Manchmal bin ich aber auch so müde das ich den nächsten Abend ein paar Seiten vorschlagen muß. So nach dem Motto: Das soll ich gelesen haben.
by Monika (Sauerland) @14.09.2009, 10:47

Im Bett, vor dem Einschlafen. Leider imemr nur 3-4 Seiten. Dann bin ich so müde, dass ich über dem Buch einschlafe.
Nachts komme ich nicht auf die Idee und vor dem Aufstehen erst recht nicht.

Bleibt mir ein wenig Freizeit am Tage, dann lese ich nach dem Mittagessen und das kann sich schon mal hinziehen. Selbstständige haben es da einfacher. Die können ihre Mittagspause auch mal um eine Stunde überziehen.
by Juttinchen @14.09.2009, 10:34

Ja, kommt vor. In Vollmondnächten kann das ganz schön lang sein, da werd ich einfach nicht müde.
Auch das kann vorkommen, aber recht selten, meist kann ich gottseidank durchschlafen :)
Nein, mach ich nie. Im Alltag bin ich morgens eh immer viel zu knapp dran und am Wochenende döse ich lieber nochmal vor mich hin ehe ich den Tag dann angehe.
by Sonnyge @14.09.2009, 10:01

Im Bett vor dem Einschlafen: Immer! Könnte gar ned schlafen ohne vorher noch was zu lesen.
In den Schlafpausen: Eigentlich nein. Aber ab und zu im Sommer wenn mich eine Mücke quält. Kann dann eh nicht schlafen.
Morgens nach dem Aufwachen: Nein. Gleich aufstehen und ab zur Arbeit.
Wünsche allen einen schönen Wochenanfang!
by Sabrina @14.09.2009, 09:41

1. ) Ja, gerne und viel zu lange. Ich lese fast nur im Bett.

2.) Das kommt sehr selten vor, weil ich doch recht gut schlafe.

3.) Ja, wenn ich die Zeit dazu habe. Im Frühling ist das besonders schön, dann mache ich das Fenster weit auf und genieße zum Buch das Vogelkonzert.

LG Ela
by Ela @14.09.2009, 09:41

Ja gerne!
Weniger, da lieber fernsehen!
Nein, keine Zeit, ab in die Arbeit!
lG, Brigitta
by Brigitta @14.09.2009, 09:33

FRüher ja-ja-ja, heute eher nein-nein-nein. Seit das nur mit Lesebrille geht, ist mir das zu lästig, die auch noch ins Schlafzimmer mitzuschleppen. Meistens wandert die abends in die Tasche, die ich morgens mit ins Büro nehme. Habe mir da noch keinen anderen Rhythmus angewöhnt. Da wir einen Fernseher im Schlafzimmer haben, läuft der meistens mit Timer, so dass er sich nach einer halben Stunde abschaltet. Klappt (noch) ohne Brille.
by Birgit W. @14.09.2009, 09:12

Immer von den Einschlafen. Meistens leider auch bis mitten in
der Nacht.
Oft auch abends vor den Fernsehen, wenn mein Mann
TV schaut halte ich ihm "gesellschaft" mit ein Buch:)
by mariman/Schweden @14.09.2009, 08:07

Ja, ja, ja. Außer im Bett stets und ständig. Ohne Buch fahre ich nicht weg, gehe ich nicht zum Arzt, nicht in den Garten. Mein aktuelles Buch liegt immer auf dem Sofa, es gibt ja so viel Werbepausen. Im Moment sind historische Bücher der Favorit, davor Bücher über Australien und Afrika. Schön, dass es so viele Bücher gib.
by maris @14.09.2009, 08:00

Im Bett vor dem Einschlafen ? als ich allein war ja, heute nicht mehr
Im Bett mitten in der Nacht in Schlafpausen ? nein, nur wenn es gar nicht mehr geht mit Einschlafen, dann les ich.
Im Bett morgens direkt nach dem Aufwachen ? nein

Sonst les ich sehr gern und oft.
by Marga @14.09.2009, 07:58

huch, das dritte ja fehlt...:-))
by @14.09.2009, 07:40

1) ja
2) ja
3)

ich lese für mein Leben gerne, immer und überall
by @14.09.2009, 07:39

Lesen vor dem Einschlafen finde ich schön. Ich halte es aber nicht lange durch, mir fallen dann nach kurzer Zeit die Augen einfach zu.
Nächtliche Schlafpausen gibt es bei mir bis jetzt noch nicht. Darüber bin ich sehr froh.
Am Morgen nach dem Aufwachen lesen kommt sehr selten vor. Wenn, dann meistens sonntags und eher im Winter, wenn ich aus meinem warmen Bett noch nicht raussteigen will.
by Jutta aus Bayern @14.09.2009, 07:31

Lesen!
Das liebe ich!
Daher lese ich auch überall - besonders gern im Bett, aber auch im ganzen Haus, und überall unterwegs!

by @14.09.2009, 07:23

Ich lese am Liebsten im Bett!
Vor dem Einschlafen immer, in Schlafpausen auch immer - manchmal eine ganze Nacht durch.
Morgens geht leider nicht, da muss ich arbeiten.
Sonntags bin ich meist irgendwo unterwegs.
Am einen Tag in der Woche frei muss ich Dinge erledigen, die ich von Montag bis Samstag wegen Arbeit nicht erledigt bekomme.
Ich freu mich schon auf den Herbst, da lese ich mehr, weil manchmal so ein verregneter Sonntag dabei ist, und ja, dann bleibe ich im Bett, hole mir Tee und Frühstück ins Bett und lese bis Mittags.
by Viola @14.09.2009, 07:16

Guten Morgen

ich lese immer erst und nur morgens:
1. Lichtblick
2. Kalenderblatt

später die wichtigsten Sachen in der Internetzeitung:
3. Tagesschau
4. Der Westen NRZ oder WAZ

einen schönen Tag allen und eine gute Woche wünscht
Ev


by Ev @14.09.2009, 06:02

Eigentlich mehr vor dem Einschlafen. Gern auch beim Essen und am Wochenende.
Schlafpausen kenne ich (zum Glück) (noch) nicht. Ich schlafe immer durch.
Morgens? Nicht mehr, keine Zeit - die Arbeit ruft und direkt nach dem Aufwachen bin ich nur für einen Kaffee aufnahmebereit. Früher konnte ich das gut, ist aber lange her.
by anci @14.09.2009, 00:37

Ja auf alle 3 Fragen. Allerdings schlafe ich meistens durch. Und hab auch morgens nicht immer Zeit zum Lesen. Aber wenn, dann gerne! Vor dem Einschlafen immer!
by @14.09.2009, 00:31

Ich lese gern vor dem Einschlafen. Nur muss ich aufpassen, daß ich dann nicht zu lange lese, sonst komme ich morgens schlecht aus dem Bett.

Habe auch schon in Schlafpausen gelesen, aber meistens schlafe ich durch.

Ne, nach dem Aufwachen muß ich erstmal meine Augen richtig auf bekommen und ein bis zwei Tassen Kaffee trinken, um wach zu werden.
by Marianne @14.09.2009, 00:23

Icn lese gern vor dem Einschlafen, momentan Arthur Schopenhauer - Aphorismen zur Lebensweisheit.
Morgens oder in Schlafpausen nicht.
by @14.09.2009, 00:10

Im Bett vor dem Einschlafen geht nicht, da ich nach einer Seite schon schlafen würde, egal wie spannend das Buch sein mag.
Schlafpausen gibt es bei mir keine, da ich ausschliesslich gut durchschlafen kann.
Und morgens geht auch nicht, weil ich zur Arbeit muss und am Wochenende lieber früh aufstehe.
Lesen beschränkt sich leider nur auf Tage mit schlechtem Wetter oder Urlaub. Ich hätte gern auch mehr Zeit zum Lesen. Im Moment investiere ich auch noch viel Zeit in meine HP.
by @14.09.2009, 00:05

Immer... ständig... bei jeder Gelgenheit!

Vor dem Einschlafen IMMER. Ohne Lesen einschlafen das gibt es eigentlich nie (nur in absoluten Ausnahmen). Und wenns nur ein, zwei Seiten sind. Aber ohne Lesen schalf ich nicht ein...

In der Nacht in Schlafpausen??? Hmmm... Eigentlich schlafe ich immer wie narkotisiert - aber wenn ich doch mal aufwache und nicht gleich wieder einschlafe - logo: Griff zum Buch!

Direkt nach dem Aufwachen??
Ha! DAS hab ich jetzt die letzten 6 Wochen SO genossen.... Morgens gemütlich aufwachen (ohen Wecker!) und dann erst mal ein paar Seiten lesen.... Das werd ich vermissen, wenn die Schule und damit der ganz normale Wahnsinn morgens wieder losgeht!
by @14.09.2009, 00:00

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: