Kommentare zu «lesen100104»

ich habe einmal - vor-vielleicht 30 jahren - einen roman von ihr gelesen, hat keinen bleibenden eindruck hinterlassen, war schwülstig, soviel ich mich erinnern kann.
hat aber auch keinen negativen eindruck hinterlassen.
by christine b @11.01.2010, 17:49

Die Lektüre war Familientradition, also hab ich auch so einiges von ihr gelesen. Als junges Mädchen gefiel es mir sehr, in ein völlig fremdes Milieu und eine längst vergangene Zeit einzutauchen, die aber immerhin noch die Welt meiner Urgrosseltern war.
Ein paar Bände hab ich noch zuoberst im Bücherschrank, aber so richtig Lust drauf nicht mehr. Die Verfilmungen fand ich allesamt etwas verstörend.
by Schneefee @07.01.2010, 21:12

Gelesen habe ich nie etwas von ihr - ich kenne auch nur einige Verfilmungen (wie z.B. Griseldis). Die habe ich mir im Fernsehen angesehen, die Schauspieler waren ja oft sehr bekannt (und mit diesen Schmachtfetzen immer so schön unterfordert im schauspielerischen Können) und ich kann mich noch an den Hintergrund-Sprecher erinnern - der klang immer so "weichgespült".
by Anna @04.01.2010, 14:08

Nee, die Hedwig hab ich nie gelesen. In den Film Griseldis habe ich vor Jahrzehnten wegen Sabine Sinjen reingeschaut, die kamen und kamen nich zu Potte. So etwas ermüdet mich.
Ende November fiel mir Marie Luise Fischer in die Finger, sollte ich entsorgen. Ganz neugierig las ich ein wenig darin. Was hat es mich geschüttelt. Romantik, ja bitte, doch nicht so schmalzig.
by Elke R. @04.01.2010, 13:49

Nö, Danke muss ich nicht haben.

Wünsche allen eine schöne Woche .
Lieben Gruß
by Melitta @04.01.2010, 12:59

Habe ich auch noch nie gelesen, sollte ich vielleicht mal tun.
by Marita aus Oldenburg @04.01.2010, 12:09

Hab' ich nie gelesen, aber vor ein paar Jahren gab es sehr viele gute Verfilmungen von Courths-Mahler im Fernsehen, die ich mir mit Vergnügen angesehen habe.

Die Kostüme, die "gestelzte" Sprache, die ach so hohen Moralvorstellungen ...
es war köstlich, vor allem, weil diese Filme mit sehr guten Schauspielern besetzt waren.
by Freya @04.01.2010, 11:48

och nö, das ist nichts für mich, dann les ich doch lieber Jane Austen. Hab aber im Moment keine Lust auf sowas.
by Mabelle @04.01.2010, 10:45

Ich hab's ja gern romantisch aber die Hedwig Courths-Mahler ist mir doch einen Tick zu schwülstig.
by Bsetzistein @04.01.2010, 10:35

Nein, danke das ist mir echt zu schnulzig. Da kann ich überhaupt nichts mit anfangen. Aber wer es braucht...... Geschmäcker sind ja so individuell wie die Menschen selber.
by Monika (Sauerland) @04.01.2010, 09:27

Ja ich hab sie gelesen, und fand sie immer gut, aber jetzt les ich grad die Bücher von Nicholas Sparks, und kann sie nur weiterempfehlen
by @04.01.2010, 09:13

als ganz junges Mädchen gelesen, aber sind ja irgendwie alle gleich, deshalb weiß ich ausser Griseldis keinen Titel mehr, Da kenn ich aber auch den Film.
by Monika @04.01.2010, 07:37

Nein,muss wirklich nicht sein.Wenn schon schmachten,dann lieber mit Jane Austen oder Elizabeth Gaskell(z.B "North and South" ,das es auch als BBC Verfilmung, Miniserie gibt.Aber Vorsicht,der Hauptdarstelelr löste nicht nur in GB eine Art Schmachtpandemie aus;-)

by Marie @04.01.2010, 07:10

Hab ich mit Sicherheit früher einiges gelesen - aber was genau - daran kann ich mich nicht mehr erinnern ;-))
by @03.01.2010, 23:31

... auch 'Kurz-Malheur' genannt ... jo, früher mal gesehen "Griseldis", glaub ich und andere Rührseligkeiten.Manchmal muss das einfach sein ;)
by Birgit W. @03.01.2010, 23:19

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: