Kommentare zu «lesen100114»

Ich glaube ich habe fast alles von ihm gelesen,da mich sein Stil sehr angesprochen hat und die Atmosphäre,die er erzeugen konnte..."die schmale Straße ihres Scheitels" fällt mir gerade ein.


Außerdem war es sehr interessant,im "Gruppenbild mit Dame" den realen Bezügen nachzugehen.(Melatenfriedhof mit Gärtnerei als Ort der Handlungen usw.)

LG: Marie
by Marie @19.01.2010, 10:01

Ja, da war doch mal was, damals in der Schule...
"Billard um halb zehn" und "Wanderer, kommst du nach Spa" haben wir gelesen; das hätte ich aber nicht mehr gewusst, wenn Bsetzistein es nicht freundlicherweise aufgeführt hätte! Offenbar habe ich da einiges verdrängt.
by Schneefee @15.01.2010, 23:29

in der schule haben wir die "ansichten eines clowns" gelesen.
ich mochte nie lesen, was gelesen werden musste.
seit jeher sitzt ein kleiner rebell in mir.
böll später selbst ausgewählt zu lesen, das war gut.
by @14.01.2010, 20:45

Ich habe fast alles unten aufgeführte von Heimrich Böll gelesen. Besonders witzig-tragisch ist mir die Erzählung "Nicht nur zur Weihnachtszeit" in Erinnerung, eine echte Satire nach der Situation: Wie ist das, wenn jeden Abend Weihnachten gefeiert wird?
by Xenophora @14.01.2010, 14:03

Ich habe zwar schon viel gelesen aber H. Böll war bisher noch nicht dabei.
Wäre aber mal ein Gedanke wert, sich ein Buch von ihm zu kaufen.
Lg mondkuesschen
by mondkuesschen @14.01.2010, 13:46

Ich mag die Bücher von Heinrich Böll sehr.
Gelesen habe ich:
- Wanderer, kommst du nach Spa
- Wo warst du, Adam
- Billard um halb zehn
- Ansichten eines Clowns
- Die verlorene Ehre der Katharina Blum
- Fürsorgliche Belagerung
und Kurzgeschichten.
Ich könnte mir eigentlich mal wieder eines der Böll-Bücher zu Gemüte führen, ist doch schon eine ganze Weile her, dass ich sie gelesen habe.
by Bsetzistein @14.01.2010, 12:45

Ich habe nicht so sehr viel von Heinrich Böll gelesen. Aber u. a. die "Ansichten eines Clowns", das gefiel mir sehr gut!

Liebe Grüsse
:-)
by @14.01.2010, 11:36

über 40 Jahre Bertelsmann-Club haben auch Böll mal in mein Bücherregal gebracht. Aber so richtig "meins" war es glaube ich nicht. Sonst wüßte ich doch auf Anhieb, welche Titel irgendwo in der hinteren Reihe schlummern...
by Karin v.N. @14.01.2010, 11:04

nein, nicht privat, es war in der schule pflichtlektüre, privat : nein
by karin @14.01.2010, 10:53

Ich muss gestehen, dass ích Böll noch nicht gelesen habe,
sondern nur einige Verfilmungen kenne.

Aber ich habe mir das "Irische Tagebuch" ganz fest vorgenommen, für demnächst ...
by Wolfsfrau @14.01.2010, 10:23

Ich weiß nicht, warum, aber den habe ich nicht gelesen. War in der Schule nicht dran als Pflichtlektüre undfreiwillig bin ich nie auf die Idee gekommen.
by Birgit W. @14.01.2010, 10:19

Ja im Regal einige und einige aus der Bücherei gelesen...
...auch einige Verfilmungen geguckt....
glg Brigida
by Brigida @14.01.2010, 09:02

Böll, ja klar lese ich immer wieder gerne. Ich mag seine klare Sprache, seine klare Stellungnahme. Er gehörte zu der Gruppe 47 damals.

Die verlorene Ehre der Katharina Blum
Gruppenbild mit Dame
Und sagte kein einziges Wort
Ansichten eines Clowns
Irisches Tagebuch

um nur einige zu nennen, die im Bücherregal stehen.
by Vreni @14.01.2010, 07:23

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: