Kommentare zu «lesen100128»

"Der Turm" von Uwe Tellkamp war in unserer Stadtbücherei stets ausgeliehen und nur mit Vorbestellung zu bekommen. Als ich das Buch dann hatte, gab ich mir echt Mühe, mit der gestelzten Sprache, den unendlich langen Sätzen, den bis ins letzte Detail gehenden Beschreibungen klar zu kommen. Nahe Dresden wohnend waren für mich die, teilweise eigenartig veränderten Handlungsorte, Personen, die Geschehnisse in DDR-Zeiten, das eigentliche Ziel des Lesens. Doch ich habe den "hochgelobten Roman" nach dem mühseligen Lesen und sich Hineinfinden von weniger als einem Drittel in die Bücherei zurück gebracht. Wenn Sätze über mehr als eine viertel, eine halbe Seite lang sind, verliere ich die Lust am Lesen, auch, weil ich am Ende eines solchen Satzes nicht mehr weiß, was der Ausgangspunkt war.

Ich kann das Buch nicht empfehlen. Wer DDR-Verhältnisse kennen lernen möchte, hat bei "Der Turm" literarische Klippen zu nehmen, die mehr als Geduld und Lesefreude voraus setzen.

Karla
by Karla aus Ostsachsen @30.01.2010, 18:57

Durch diese Seite wurde ich auf "Dienstags bei Morrie" von Mitch Albom aufmerksam und kann es sehr empfehlen für Leute, die sich über Leben (+Tod) Gedanken machen. Mich hat es sehr berührt.
eli
by eli @30.01.2010, 13:25

Ja, von Martin Walser "Ehen in Philippsburg" und "Ein fliehendes Pferd".
by Xenophora @28.01.2010, 20:17

Ja doch, von Tellkamp "Der Turm" angefangen, aber noch nicht fertig
Von Walser: "Ein springender Brunnen" , "Ein fliehendes Pferd".

Tellkamp ist schon etwas schwierig, man muss sich zwingen, dabeizu bleiben. Aber es rentiert sich.
by Hella @28.01.2010, 19:30

Kenn ich beide nicht.
by Sandala @28.01.2010, 18:37

Nix von denen gelesen.
Von Martin Walser kenne ich nur die Tochter Franziska, tolle Schauspielerin.
by Elke R. @28.01.2010, 16:05

Von Martin Walser besitze ich einige Bücher und hab sie auch gelesen. Ich mag die Gedanken und die Sprache.
In Erinnerung ist mir aber auch seine Rede anlässlich der Uebergabe des Friedenspreis ? des deutschen Buchhandels.
Uwe Tellkamp sagt mir nichts.
by Vreni @28.01.2010, 16:04

Von beiden noch nie was gelesen
by funny @28.01.2010, 14:17

Uwe Tellkamp ist mir ein Begriff, ich habe jedoch noch nichts von ihm gelesen.
Von Martin Walser kenn ich nur "Ein fliegendes Pferd".
by Bsetzistein @28.01.2010, 12:46

Von Martin Walser habe ich vor kurzem das Hörbuch "Ein liebender Mann"
angehört. Martin Walser spricht selbst, und der Text ist sehr beeindruckend.
Ich möchte hier von der Geschichte nichts weiter verraten.

Allerdings möchte ich jedem empfehlen, der vielleicht denkt, ach, dieses oder jenes Buch ist mir zu "schwer", es mit einem Hörbuch zu versuchen.

Von Uwe Tellkamp weiß ich, dass er der diesjährige Bachmann-Preisträger ist und bisher 2 Bücher veröffentlicht hat, die ich beide noch nicht kenne.
by Freya @28.01.2010, 09:54

Tellkamp kenne ich gar nicht und von Martin Walser habe ich nichts gelesen.
Ich kann aber auch keinen Titel nennen.
by Monika (Sauerland) @28.01.2010, 09:40

??? ich könnte kein Buch nennen von einem der beiden.
by Birgit W. @28.01.2010, 09:32

Hatte den Tellkamp auch hier, aber das Buch geht ja gar nicht!!Hatte mich drauf gefreut und bin nicht weit gekommen, für meine sicht viel zu schwer geschrieben
by ramona @28.01.2010, 09:04

1. Ich habe "Der Turm" gelesen (wurde vor 2 Wochen damit fertig). Obwohl es teilweise für meine Begriffe "sehr sperrig" geschrieben ist (die Buddenbrocks lassen grüßen) kann ich es nur empfehlen. Teilweise kann man sich nicht vorstellen, dass die dort beschriebenen Zustände nicht erfunden sein sollen oder sich irgendwo weit weg vor zig Jahren abgespielt haben, sondern in einem Land, das quasi vor unserer Haustür lag und erst seit 20 Jahren nicht mehr existiert.
2. Vor langer Zeit, im Deutschunterricht, keine Erinnerung mehr.
by MartinaK @28.01.2010, 07:02

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: