Kommentare zu «lesen100225»

Es ist schade, daß man nur die Kommentare liest - kenne ich, kenne ich nicht -
und nichts über den Inhalt, wie es demjenigen gefallen hat.

Ich weiß, es wird nicht gefragt, trotzdem ist es schade ...
by Wolfsfrau @05.03.2010, 19:07

Kenne ich leider nicht ... wer kann mir etwas über den Inhalt sagen ?
by Freya @05.03.2010, 19:00

Das Buch kenne ich nicht. Klingt mir so nach "Grusel-Grusel"..., das ist nicht meine Lieblingslektüre.

Karla
by Karla aus Ostsachsen @03.03.2010, 19:26

hab ich auch in der Schule gelesen ... anno dazumal ...

by Christiana @26.02.2010, 22:39

Ich kenne das Buch nicht. Was ist es denn für ein Genre? Wenn es zur Schullektüre zählt, kann es sich wohl nicht um Horror handeln! Muss gleich mal googeln!
by zwopi @26.02.2010, 20:20

Nein, kenne ich nicht,....ich bin in Dessau zur Schule gegangen, da gab es dann "Das siebte Kreuz" von Anna Seghers oder "Nackt unter Wölfen" von Bruno Apitz (DEFA-Film), oder in jüngeren Jahren "Trini" von Ludwig Renn und "Tinko" von Erwin Strittmatter..... ich fand sie alle ganz interessant und gut geschrieben, auch wenn z.T. politisch angehaucht ...... aber was ist schon unpolitisch, und wenns nur indirekt ist...

Liebe Grüße

Erika (Heide)
by Erika (Heide) @26.02.2010, 13:39

JA-erst im letzten Jahr wieder gelesen
by Wetterhexe @25.02.2010, 22:00

Ich habe es nicht in der Schule gelesen, sondern ganz freiwillig, so mit 15, als Flohmarktfund. Ich wusste damals gar nicht, dass es "Literatur" ist ;) Ich habe es verschlungen und geliebt. Ich glaube, ich sollte es mal wieder lesen :)

Liebe Grüße,
Stjama
by @25.02.2010, 20:24

Ich mußte das zum Glück nie lesen... Alleine der Titel *Schüttel* Mit Sicherheit KEIN Buch für einen Arachnophobiker ;-)) (Auch wenn ich keine Ahnung vom inhalt habe)
by @25.02.2010, 19:02

Hallo und guten Abend. "Die schwarze Spinne" habe ich nicht gelesen, aber im Katalog von RECLAM habe ich eben festgestellt, das Buch gibt es noch als kleines Reclam-Heftchen zu € 3.--. Ich werde es mir morgen in der Buchhandlung bestellen, mal sehen. Dann kann ich auch mitreden -
Liebe Grüsse
by wollsocke @25.02.2010, 18:48

In Hamburg, wo ich zur Schule gegangen bin, gab es das Buch nicht.
by Marita aus Oldenburg @25.02.2010, 14:18

Als Schweizerin kenn ich natürlich den Jeremias Gotthelf und seine schware Spinne. Es ist schon eine etwas grauslige Geschichte aber so sind halt die Sagen. Vor ein paar Jahren wurde das Stück in einer Freilichtaufführung im Emmental aufgeführt. Das war sehr eindrücklich. Ich habe eben gegoogelt und gesehen, dass auch dieses Jahr im Sommer Aufführungen im Kanton Zürich stattfinden. Auch wieder als Freilichttheater.
by Bsetzistein @25.02.2010, 12:53

Ja, das hatten wir auch in der Schule durchgenommen. Die Lektüre müsste noch bei meinen Eltern im Bücherregal herumstehen - ich kann mich nur noch vage an die Handlung erinnern, nur, dass es mich zeitweise ein wenig gruselte....
by Schnecke @25.02.2010, 12:14

Ja, das Buch hab ich auch in der Schule gelesen. Ich erinnere mich kaum noch an die Handlung, aber noch daran, dass der Sprachstil mir irgendwie gestelzt vorkam. Heute würde ich das Buch wohl nicht mehr lesen wollen.

Liebe Grüße und Euch allen einen schönen frühlingshaften Tag
Ulrike
by Ulrike @25.02.2010, 10:27

@chris
'Das Medaillon' mussten wir auch lesen, da geht es mir wie Dir: hätte ich nicht haben müssen. :-)

Schönen Tag an alle
by bernadette @25.02.2010, 09:00

oh, ja, mussten wir in der Schule lesen, aber ich fand es schrecklich. Einzelne Passagen weiß ich noch und manchmal kommen sie mir in den unpassensten Augenblicken in den SInn. Ich hab das Büchlein nie wieder angerührt nach der Schule.
by bernadette @25.02.2010, 08:59

*argh* ja, hier *handheb*
Und der war soooooo *hust* unappetitlich - und einen Sinn hab ich bis heute nicht gefunden...
Wir haben viel gelesen in Deutsch, "große Literatur", aber auf DAS (und "Das Medaillon" von C.F. Meyer) hätte ich durchaus verzichten können... - naja...

by @25.02.2010, 08:31

Noch nie von gehört, auch der Autor ist mir vollkommen unbekannt.
by Birgit W. @25.02.2010, 07:52

Ja, ich habe die Werke von Jeremias Gotthelf , Alfred Bitzius gelesen. Er war ja Pfarrer im Emmental. Die schwarze Spinne wird auch dieses Jahr wieder als Freilichtspiel aufgeführt.
by vreni @25.02.2010, 07:05

Kennen und gelesen ja, aber in der Schule sicher nicht . Ich glaub eher es stand bei Oma im Schrank. An die Wange und Spinnen muss ich immer denken , wenn ich was über Dschungel und Tropen sehe/lese :) .
by Catrin @25.02.2010, 06:01

Ich habe das Buch auch in der Schule gelesen. Zeitgleich lief nachts der Film dazu. Ich mußte den natürlich sehen, obwohl ich Spinnen gar nicht mag. Leider weiß ich nicht mehr wie alt ich damals war. Wird wohl so siebte, achte oder neunte Klasse gewesen sein. Ich hatte mein Zimmer auf dem Dachboden und mußte dann noch ein Stück von der Treppe über selbigen laufen. Ich bin gerannt. Der Film ist mir lange nachgegangen. Heute kann ich mich ans Buch selber kaum noch erinnern, der Schluß ist noch etwas da, an den Film erinner ich mich auch nicht mehr so wirklich, allerdings hab ich eine Szene immer noch ab und zu vor Augen. *schüttel* War nicht meine Lieblingslektüre.
by Fragola @25.02.2010, 02:40

Eine zustimmende Meldung auch von mir, mit einer Menge Erinnerungen!
In der Schule hatte "Die schwarze Spinne" zwar nicht zu meiner Lektüre gezählt, dafür habe ich aber in der Uni ein komplettes Gotthelf-Seminar absolviert. Das ist damals ein Blindgriff gewesen; das ursprünglich von mir ausgesuchte Proseminar hatte schon genug Anmeldungen (in den Achtzigern musst man sich noch persönlich für die Seminare anmelden, das hieß: am Anmeldetag stundenlang vor den Dozentensprechzimmern anzustehen, heute haben es die Studenten einfacher: online-Anmeldung!), sodass ich mich für eine Alternativbelegung entscheiden musste. Ich habe dann "einfach mal" das Proseminar der neuen Dozentin ausgewählt, es passte terminlich gut in meinen Stundenplan -- und dieses Seminar ist ein Jeremias Gotthelf Seminar gewesen. Ein schweizer Autor, von dem ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nie gehört hatte.
Es ist ein gutes, interessantes Seminar geworden und es stehen heute noch alle damaligen Gotthelflektüren in meinem Germanistiknostalgiefach im Bücherregal. Meine schriftliche Hausarbeit habe ich aber nicht über die schwarze Spinne geschrieben, wir durften unter allen Erzählungen wählen und meine Wahl ist auf "Die Frau Pfarrerin" gefallen.
Das ist alles schon ganz schön lange her :)

by Ulla @25.02.2010, 01:47

Aufzeig!
Ich hab's auch in der Schule gelesen, und es hat mir sehr gut gefallen.
DAS weiß ich noch, an den Inhalt kann ich mich nur noch bruchstückhaft erinnern...
LG
Inge K
by @25.02.2010, 00:12

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: