Kommentare zu «lesen100313»

alte liebe.....empfehlenswert!! ich beneide alle die es noch vor sich haben....ö)
by maritta @21.03.2010, 23:19

Ja, die "Brigitte", die habe sofort nach E. Heidenreichs Kolumne abgesucht, wenn ich auf Besuch im "Westen" war. Meine Brieffreundin, ich durfte ab 1985 zu ihr, hatte die "Brigitte" abonniert. Das Beste für mich waren E.Heidenreich und die Reiseberichte oder "Reportagen aus dem Leben..."

Buchtitel fallen mir jetzt nicht ein, weil ich die Bücher ausgeliehen hatte und mir immer nur merken kann, evtl...., wie der Umschlag aussieht, so dass ich kein Buch von ihr nennen kann, das mich besonders angesprochen hat.

Karla
by Karla aus Ostsachsen @17.03.2010, 19:46

Elke Heidenreich .. ich freue mich immer, wenn irgendwo ihr Name draufsteht ..
denn das wird dann von mir verschlungen.. fast immer ist es geistreich und spritzig .. und ich mag sie auch als Person sehr gerne, zum Beispiel wenn ich sie in mal in einer Talk Show erlebe etc. ..
by Wolfsfrau @17.03.2010, 10:32

Hallo, ich habe vor einiger Zeit mir "Erika" als Hörbuch ausgeliehen... es war einfach herrlich... obwohl es mehr was für die Adventzeit ist...sozusagen zur Einstimmung... oder für trübe Sonntagnachmittage.
Dann, als "Lesen"-Fan, habe ich sie endlich wieder gefunden !!!!!! aber nur im Internet unter = http://litcolony.de/littv
Es ist super.... wie zu alten Zeiten und ich muss nicht mehr so lange wach bleiben, wenn ich mal schwächel.
Als dann, liebe Grüße
by Renate aus B. @16.03.2010, 11:52

Schließe mich "Brezistein" an, denn auch ich finde die Werke von Frau Heidenreich immer sehr frisch erheiternd und auch sehr unterhaltsam.
Auch ich bin ein großer "Heidenreich"- Fan ;-).
Leider hatte ich bisher noch nicht das Vergnügen, sie auch einmal in einer Lesung persönlich zu erleben.
Ihre damalige spätabendliche TV-Sendung um Literaturempfehlungen und mehr fand ich immer sehr gut.
"Rudernde Hunde", "Best of Also", "Der Welt den Rücken, "Am Südpol denkt man, ist es heiß" usw, stehen auch alle in meinem Bücherregal und sind lockere, heitere Lektüre, zu der (nicht nur ich!) immer wieder gerne greife.
by Paulette @14.03.2010, 14:20

Ruderne Hunde und Nero Corleone.
Auch wenn viele über ihre Literatursendung "Lesen" geschnödet haben, ich fand sie gut und habe einige ihre vorgeschlagenen Bücher gelesen. Alle waren toll.
by Bsetzistein @13.03.2010, 22:04

??? Never heard before...
by @13.03.2010, 20:56

Hallo Erika,
Tour de Ruhr...oh ja,als Essener Mädchen habe ich diese Sendung geliebt.Elfie Eschke war letztens wieder mal im FS zu sehen,mir gefällt diese Frau und in Büro,Büro war sie auch klasse.
Elke Heidenreich hab ich mal gelesen,jetzt nicht mehr so.
LG
Kraenzle vonne Berge
by Kraenzle @13.03.2010, 19:25

...ohja.
Geschnitten oder am Stück?
und ausserdem hab ich noch die DVD Tour de Ruhr.
Erinnert sich noch jemand an die Serie?
Mit der jungen Marie -Luise Marjan ( Mutter Beimer) und der jungen Elfie Eschke (Schön, dass es dich gibt, Kaisermühlenblues)

Liebe Grüsse

erika
vun de Küst
by erika @13.03.2010, 17:04

Ich habe im Bücherregal gesucht und gefunden: Bücher:
Nero Corleone
Am Südpol, denkt man, ist es heiß
Sonst noch was

Taschenbücher:
Erika
Wörter aus 30 Jahren
Also .. Kolumnen aus der Brigitte
Alte Liebe


Cassetten:Nero Corleone,
Sonst noch was,
Liebe Klara - Brief an eine Katze
Am Südpol denkt man, ist es heiß.

CDs: Rudernde Hunde II,-
Kolonien der Liebe, -
Kolumnen aus Brigitte Also....
und zwei CDs mit einem Interview Elke Heidenreich mit Marcel Reich-Ranicki "Wozu lesen?" Eine Aufnahme des WDR 5 am 20.3.2005 bei der lit.COLOGNE

Kann ich alles empfehlen.
Liebe Grüsse
by wollsocke @13.03.2010, 15:55

Ich mochte ihre Kolumnen in der Brigitte. Ihre frische Art zu sprechen, hat mir auch immer gut gefallen. Dass sie die Freundin von Senta Berger ist, hat mich erstaunt, weil ich die nicht mag.
by Xenophora @13.03.2010, 13:51

Ihre Kurzgeschichten mag ich. Hier sind schon einige der Sammelbände genannt worden: "Kolonien der Liebe", "Der Welt den Rücken", "Rudernde Hunde". Die habe ich schon oft verschenkt, auch die wunderbar illustrierten Werke "Nero Corleone", "Am Südpol, denkt man, ist es heiß" und Nurejews Hund".
Ihre Zusammenarbeit mit Michael Sowa und Quint Buchholz gefiel mir.
Als Kolumnistin ist sie mir weniger geläufig, weil ich diese Zeitschrift nicht gelesen habe. Ein Bändchen "Best of also..." steht noch ungelesen in meinem Regal.

Nun ja, sie hat sich mit dem ZDF bzw. mit dem gesamten Öffentlich Rechtlichen überworfen, indem sie MRR in seiner vernichtenden Kritik beipflichtete. Ihre wohl nicht immer bis zu Ende gedachten spontanen Äußerungen und Kritiken gehören halt zu ihrer kantigen Natur. Sie kann damit leben.
by elouise @13.03.2010, 12:46

"Alte Liebe" von E. Heidenreich und B.Schroeder - einfach super zum Lesen und Vorlesen (am Besten dem Ehemann!)
Nero Corleone - nicht nur für Kinder- immer wieder schön!!
-und nicht zu vergessen- Kolonien der Liebe!!
by AngelikaZ @13.03.2010, 11:13

Lese oder höre ich gerne. Eben habe ich mir das Hörbuch "Alte Liebe" heruntergeladen und freu mich es zu hören.
by Heidy @13.03.2010, 09:47

les ich eigentlich nicht, weil ich da eine hemmschwelle habe von ihrer sendung im fernsehen, wo sie uns gesagt hat, was MAN lesen sollte, habe ich immer gern selber entschieden, bin also kein "intelligenter" leser,
sei´s drum, dafür individuell, ICH, gruß karin g.
by karin @13.03.2010, 09:40

Ich schliess mich Marga an, die Kurzgeschichten waren toll. Kolonien der Liebe hatte ich erst kuerzlich in der Hand. Achja, und die knackigen Kolumnen in der BRIGITTE ... Heute lese ich sie gar nicht mehr so gerne.
by Laura @13.03.2010, 09:04

Nur Nero Corleone, den finde ich toll. Ansonsten früher, als die "Sitzungen" noch länger waren, beim Friseur ihre Kolumnen.
by MartinaK @13.03.2010, 08:38

Oh ja, den Nero Corleone, den lieb ich zum Beispiel sehr. Auch von ihr gelesen als Hörbuch, das macht sie genial. Eine wundervolle Geschichte für Katzen- und Geschichtenliebhaber. Mit dem richtigen, humorvollen, lächelnden und doch auch manchmal melancholischen Auge beobachtet.

Hab aber auch noch ein Buch mit Kurzgeschichten (Der Welt den Rücken) aber schon lange nicht mehr gelesen. Weiß gar nicht mehr genau, um was es da geht
by funny @13.03.2010, 08:35

Nero Corleone und Sonst noch was. Ach ja und Frau Stratmann. Früher schrieb Frau Heidenreich doch regelmäßig für die Brigitte. Das hab ich auch sehr gerne gelesen. Ich vermisse auch immer noch ihre Literatursendungen
by Mabelle @13.03.2010, 08:08

Ein Büchlein mit Kurzgeschichten, die waren sehr gut!
by Marga @13.03.2010, 07:34

Hat sich für mich erledigt. Ihre Kolumne/Sketche machten mich neugierig.

"Am Südpol denkt man ist es heiß" war ein Geschenk und der berühmte Tropfen.
Habe ich ratzfatz weiter verschenkt (vorher nachgefragt).
by Elke R. @13.03.2010, 07:15

Die Brigitte-Kolumnen von ihr hab ich immer gern gelesen, von den Büchern nur "Nero Corleone" und "Am Südpol denkt man ..." - erfrischend!
by Moni @13.03.2010, 05:55

na allein "Rudernde Hunde" war es wert, sie zu lesen.

by DagmarPetra @13.03.2010, 01:55

Ich habe von Elke Heidenreich auch schon Bücher gelesen.. haben mir ganz gut gefallen. Aber wegen dem Titel möchte ich jetzt nicht meine Bücher durchsuchen :-).

Liebe Grüsse
:-)
by @13.03.2010, 00:22

sehr gerne... nero Corleone ... rudernde Hunde .... Kolonien der Liebe ...
leider schreibt sie ja keine Kolumnen mehr in der Brigitte.. die hab ich immer verschlungen, und zwar beim Frisör oder beim Doc im Wartezimmer ...
by bea @12.03.2010, 23:56

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: