Kommentare zu «lesen100323»

Mir geht es wie "Schnecke", alsoDu bist nicht alleine!!! ICh lese sehr viel trotz voll Berufstätig,Kids und alleinerziehend. Aber all die oben aufgeführten Leseangebote nehme ich keines: Vielleicht ist noch keines was mich ansprivh erschienen?
Mich erwarten von meinem Wichtelbuch was 799 Seiten hat noch 400 seiten !
Mal schauen was ich dann lese.
Schöne Leseostern
C.L.
by c.l. @31.03.2010, 21:54

Ich liebe Biographine und habe auch ne ganze Menge im Bücherregal stehen, aber bisher nur wenige gelesen; Lili Palmer, die interessante Geschichte von Levis Strauss, der Erfinder der Jeans.
by Marita aus Oldenburg @31.03.2010, 12:21

Ich lese zur Zeit die Biografie von
Michael Degen NICHT ALLE WAREN MÖRDER
Michael Degen schildert die Zeit um den März 1943. Er und seine Mutter halten sich zwei Jahre bei Freunden im Untergrund versteckt, als sie sehen, wie ihre jüdischen Nachbarn von der SS verschleppt werden. (Michael Degen spielt in den Donna Leon-Filmen den Vize-Questore Patta).
Der Film läuft am 2. April in ARTE.
by wollsocke @28.03.2010, 18:37

ja.
by Marie @25.03.2010, 11:58

Ich scheine eine ganz große Aussnahme zu sein, denn ich lese die Lebensberichte von anderen Menschen überhaupt nicht gerne..
den Grund kann ich nicht nennen, denn ich bin ansonsten eine große Leseratte.
by schnecke @25.03.2010, 11:10

genau das ist es, was ich am liebsten lese!
der letzte gelesene war siegmund freud, davor las ich die biografien über arthur schnitzler, dem österreichischen dichter,
kronprinz rudolf von österreich und seiner mutter kaiserin elisabeth.
by christine b @24.03.2010, 17:26

Ich habe doch im ersten Moment Biografien und Mammografien gelesen:))

Biografien und Autobiografien und so weiter lese ich sehr gerne. Fast noch lieber als Romane.
by Marianne @23.03.2010, 23:21

Ich hab schon einige Biografien gelesen und es stehen auch noch ungelesene Werke im Regal.
Einige Beispiele sind: Albert Schweitzer, Otto Hahn, Paul Ehrlich, Charles Lindbergh, Ferdinand Sauerbruch, Lance Armstrong, Elli Beinhorn und einige andere.
Ich sollte mir doch wieder mal die Zeit nehmen und zum Buch greifen.
by @23.03.2010, 22:18

ja, ich lese gerne Biografien. Zum Beispiel, Sauerbruch, das war mein Leben, Albert Schweitzer, aber auch die von Liselotte Pulver, Susanne Juhnke und Curd Jürgens, "der süsse Duft der Rebellion".
Ein paar andere stehen auch noch im Bücherschrank.
by Lea @23.03.2010, 17:17

Biografien finde ich immer sehr interessant und auch spannend, aber am Liebsten lese ich Bücher in Tagebuchform und natürlich gerade meine eigenen Memoiren (Tagebücher von mehr als 10 Jahren, was durchaus sehr interessant ist.
Außerdem bekomme ich demnächst auch von meiner Schwiegermutter die Biografie des Lebens ihrer Mutter zu lesen, die ich ja noch viel Jahre bis zu ihrem Tod im vergangenen Herbst persönlich begleiten durfte.
Solche persönlichen Zeitzeugnisse sind besonders wertvoll und auch lehrreich, besonders da diese Großmutter uns ja noch selbst davon berichtet hat, sowie auch meine eigene Großmutter väterlicherseits, die im Alter von 100 Jahren vor einem Jahr verstarb.
Sie erzählte uns immer sehr viel aus ihrer Vergangenheit, und das war immer der spannendeste Geschichtsunterricht für uns.
Da kann keine Schule wirklich mithalten.

Sonst interessieren mich auch sehr die Biografien berümter Künstler, Musiker und Schriftssteller.
by Paulette @23.03.2010, 16:44

Ich lese gerne Biographien.
Lese gerade eine über Albert Schweitzer und habe am WE eine von Ivan dem Schrecklichen beendet.
Habe mich schon so´n bissel durch die russische Zarenfamilie gelesen aber auch schon einige andere Biographien.
Lg
by mondkuesschen @23.03.2010, 13:52

...oh ja, sehr gerne sogar.
Mit 12 Jahren hab ich die 1. geschenkt bekommen: Sauerbruch, das war mein Leben.
Es ist interessant, wie manche Prominente ihr Leben in ihren Memoiren mit einem Verdrängungsschleier versehen und es gibt sehr schöne Biografien, ich denke da an historische Persönlichkeiten, die gut zu lesen sind.
Und wer widerspricht, wenn ich sage, dass z.B. Helmut Schmidt´s Erinnerungen das Beste ist, was man über politisches Leben, Handeln und eine Ethik erfahren/erlesen kann?

Ich schicke Allen liebe Grüsse

erika
vun de küst
by erika @23.03.2010, 11:02

Mit ca 16-17 habe ich angefangen Biografien zu lesen, damals von berühmten Persönlichkeiten. Inzwischen lese ich auch gerne Lebensläufe von Personen- die mir damit selbst etwas geben.Die übermittelten Erfahrungen-gleichzeitig ein Geschichtsabriß-verbunden mit persönlichen Bekenntnissen -eingestandenen Gefühlen-sind es-von denen ich profitiere.Gerade von der Kriegs/Nachkriegszeit /Geschichte allgemein-kann man sich so ein vielfältiges Bild machen.
Genauso interessant ist es aber- zu erfahren-wie jene Leute mit Liebe -Verlust-Schmerz-umgegangen sind-Das finde ich immer wieder spannend.
by Wetterhexe @23.03.2010, 09:16

In jungen Jahren habe ich alle vorhandenen Biografien von Katharina II. ge-
sammelt, die als deutsche Prinzessin in meiner Heimatstadt Zerbst/Anhalt
aufgewachsen ist und später russische Großfürsten und Zarin wurde.

Eigene Lebenssituationen konnte ich oft nur durch Tagebuchnotizen ver-
kraften und habe diese nun später als mein ganz persönliches "Buch"
mit dem Titel "Mein Leben" verarbeitet - und noch ist es ja nicht zu Ende ...
by Inge-Lore @23.03.2010, 08:43

Habe schon ein paar gelesen, lese sie aber nicht so sonderlich gern, ich tauche lieber in "fiktive Lesewelten" ein - dafür eignen sich Biografien wohl nicht so sehr...
by zwopi @23.03.2010, 07:43

ja, lese ich sehr gerne. Im letzen Urlaub habe ich in der Hotelbibliothek ein Buch von Frau Juhnke gefunden. Hab ich sehr gerne gelesen. Im Moment lese ich immer wieder mal in der Biografie von Philip Norman über John Lennon.
by Mabelle @23.03.2010, 07:33

... find ich sehr gut,
lassen sie uns doch den Werdegang eines Menschen erkennen.
Sie geben Aufschluss über seinen Reifegrad, durch viele überstandene, Herausforderungen, durchlebte - durchlittende Prüfungen, vor die uns das Leben, - Gott -, immer wieder neu stellt.
Manchmal finden wir Parallelen zu unserem eigenen Leben , was ein Trost, aber auch Ansporn sein kann ! -
Auf jeden Fall sind wir doch alle Menschen auf einem Weg, getragen von unseren Emotionen, unseren Gefühlen, die unser Herz wachsen und gesunden lassen.

Ich wünsch Euch allen, einen wunderschönen Tag,
Marion
by marion hertzberg @23.03.2010, 06:25

Es gibt nur wenige Biografien, die mich interessieren. Gelesen habe ich von Katharine Hepburn "Ich" und sehr interessant war das Buch von Jehan Saddat zu lesen: "Ich bin eine Frau aus Ägypten".

Es gibt Schriftsteller, da interessieren mich die Kurzbiografien und Lebensläufe. Leider stimmt oft der Name des Schriftstellers nicht und auch die Kurzbiografien und Lebensläufe sind schlichtweg erfunden. Das finde ich sehr schade.

Was die Memoiren betrifft, da fange ich morgen damit an, meine zu schreiben *g*.

Liebe Grüsse
:-)
by @23.03.2010, 00:23

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: