Kommentare zu «lesen101116»

Schöne Jugenderinnerungen: auf der Couch in Abenteuerbüchern schmökern. Auch die Filme sind spannend.
by @18.11.2010, 15:15

Ronja habe ich nicht gelesen, aber die anderen beiden bestimmt nicht nur einmal.
Sollte ich mal wieder rausholen.
by christiane @17.11.2010, 19:58

Kenne ich alle drei - allerdings nur dem Titel nach. Gelesen habe ich sie nie.
by Nine @16.11.2010, 21:07

1. nicht gelesen
2. gelesen - in der Bibliothek ausgeliehen
3. gelesen - gehörte als Kind zu meinen Lieblingsbüchern. Es steht noch irgendwo ganz hinten bei mir im Bücherschrank. Zusammen mit den anderen Büchern von Kästner.
Habe jetzt grad in Gedanken einen Spaziergang in meine Kindheit gemacht. Ich kann mich noch gut an meine Freude und Dankbarkeit erinnern, wenn mir mein Vater ein Buch geschenkt hat. Er war extra wegen mir Mitglied in der Büchergilde und da hat er jedes Vierteljahr ein Buch gekauft für mich.
by ErikaX @16.11.2010, 20:08

3 x toll !!!
by beatenr @16.11.2010, 20:08

1. kenne ich nur vom Namen nach

2. war - neben Pipi Langstrumpf - mein Lieblingsbuch, zusammen mit Huckleberry Finn. Ich habe immer noch eine wunderschön illustrierte Ausgabe, die ich hüte wie einen Schatz. Außerdem hatte ich die Hörspielplatte, die hoch und runter lief.

3. kenne ich dem Namen nach und als Film. Gelesen habe ich es nicht

by @16.11.2010, 18:37

Nr. 2 und 3 habe als Kind in unserer kleinen Stadtteil-Bücherei ausgeliehen. Ich habe sie sicher mindestens 2 mal gelesen, weil es keine große Auswahl an Kinderbüchern gab. Ronja Räubertochter habe ich dann später in den 80-er Jahren, als meine Tochter klein war, vorgelesen.
by Mabelle @16.11.2010, 15:40

1. Ronja Räubertochter kenn ich natürlich - hab's aber leider nie gelesen
2. + 3. In meiner Jugend xmal verschlungen.
by Bsetzistein @16.11.2010, 12:43

Ronja Räubertochter habe ich leider nie gelesen (kann frau ja noch nachholen), die anderen beiden Bücher schon vor "Urzeiten" verschlungen.
by Ellen @16.11.2010, 12:15

alle drei gelesen und vorgelesen (drei mittlerweile große Kinder), unsere Kuvacz Hündin heißt deshalb Ronja...
by anni @16.11.2010, 10:38

Hab ich alle drei mit Begeisterung immer wieder gelesen. Und jetzt freu ich mich aufs Vorlesen für unsere Enkelin...
by Verena @16.11.2010, 10:23

Hab ich alle 3 mit Begeisterung gelesen, wobei ich andere Bücher von Astrid Lindgren noch lieber mochte als Ronja Räubertochter, z.B. die Michelbücher oder ganz besonders Madita. Außer Emil und die Detektive gehörten (und gehören!) auch alle anderen Kinderbücher von Erich Kästner zu meinen Lieblingsbüchern, besonders "das doppelte Lottchen" und "das fliegende Klassenzimmer".
by anke @16.11.2010, 09:29

;o) Alle Drei kenne ich und 2. und 3. war glaub ich auch im TV früher in der "Kinderstunde"....glg Brigida
by Brigida @16.11.2010, 09:25

1. kenne ich von hören sagen.
2. habe ich gelesen und im Fernsehen gesehen.
3. habe ich meinen Kindern vorgelesen.
by Lina @16.11.2010, 09:21

Ja -alle drei. Das ist ja schon Pflichtlektüre.
by moonsilver @16.11.2010, 09:05

Alle drei gerne gelesen
by Silvia @16.11.2010, 08:30

Alle drei sind wunderbar! Ronja Räubertochter habe ich erst vor zwei Jahren "entdeckt" - einfach nur genial!
by Gitta-M @16.11.2010, 07:38

Oh - wunderbare Literatur!!!

Alle selber gelesen in der Reihenfolge Emil, Tom Sawyer, Ronja. Und wer weiss wie oft den eigenen Kindern vorgelesen ... und vielleicht auch bald den Enkelkindern ???? *ggg*

Lesen ist das Tollste überhaupt - neben Musik hören.....

Liebe Grüße aus Bielefeld
Bine
by @16.11.2010, 07:11

Klassiker - und ich kenne sie natürlich.
by @16.11.2010, 03:39

1. Habe ich mit meinen Kindern gelesen. Das ist ein sehr spannendes Buch und eine sehr gute Kindergeschichte.
Außerdem heißt die Tochter meiner Freundin auch Ronja.
2. Tom Sawyers kenne ich nur als interessanten Mehrteiler im Fernsehen.
3. Das Buch habe ich selber als Jugendliche gelesen und es hat mir sehr gut gefallen.
by Monika (Sauerland) @16.11.2010, 01:02

Obwohl ich sehr gerne gelesen habe, schon als Kind, ist mir Ronja Räubertochter nur vom Namen her geläufig und ich kann mich an keinen Inhalt erinnern. Aber Tom und Huckleberry-Finn... oder Emil... ja die kannte ich besser.
by Karin v.N. @16.11.2010, 00:31

Aber ja doch, alle 3. Wobei mir Ronja und Emil besser gefallen haben als Tom und Huckleberry Finn. Außerdem hat mein Hundle ja sogar Ronja's Namen bekommen ;-)) Wunderbare Kinderbücher!
by @16.11.2010, 00:07

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: