Kommentare zu «lesen101126»

J,a wir haben sogar zwei Lexika, und schauen dort öfters rein.
by Paulette @30.11.2010, 18:57

Ich habe nur noch ein Fremdwörterlexikon, alles andere google ich.
by Birgit . @28.11.2010, 13:21

Oh ja, wir haben mindestens 4, aber reingeguckt wird ganz selten.
Schade eigentlich !
by Carmen @27.11.2010, 19:29

ja, logo, mehrere und die werden täglich gebraucht. selbst der duden ;)
by LuY @27.11.2010, 00:42

Ja, Meyers Taschenlexikon in 24 Bänden. Haben wir damals zur Hochzeit bekommen. Ab und zu schau ich schon schnell mal was nach - wenn nicht grade eh schon der PC an ist ;-))
by @26.11.2010, 22:42

ja, habe ich aber ich schaue selten raus -fremdsprachen oder zitate oder wissen, da schaue ich lieber ins web.
by @26.11.2010, 21:40

Wir haben noch verschiedene, die auch hin und wieder benutzt werden allerdings wird sehr oft gegoogelt. Außerdem haben wir sehr viele Sachbücher über die Tierwelt die immer wieder in Einsatz kommen.
by Uschi @26.11.2010, 19:59

Wir haben ein 4-bändiges Lexikon aus DDR-Zeiten, das 1982 rausgegeben wurde. Dann haben wir ein 5-bändiges Lexikon, das sehr interessant ist. Die ersten drei Bände wurden zu DDR-Zeiten rausgegeben. Dann bekamen wir 1990 eine Anfrage, ob wir noch an den letzten 2 Bänden interessiert sind, natürlich waren wir. So haben wir jetzt eine Lexikonausgabe eigentlich aus 2 verschiedenen 'Welten'. Im letzten Band ist noch eine Erklärung dazu. In den ersten Bänden haben wir einiges reingeschrieben, was verändert war.
Nachschlagen tun wir selten, man findet die Worte eher im Internet, da blättern wir öfter im Atlas, wenn man z.B. von irgendeinem Land im Fernsehen hört und dann fragt: Wo ist das den jetzt.

Lieben Gruß aus Gernrode und dem gar nicht mehr herbstlichen Harz

Ulla
by Ulla M. @26.11.2010, 17:43

ja, habe 24 Bände Brockhaus 1971. Da schau ich gern rein und finde ganzwas anderes als ich such(t)e ;-)
wenn ich was Neues suche und ein Foto dazu, dann geh ich zu Wiki...
by Rena @26.11.2010, 17:43

Ja, Meyers Lexikon habe ich noch, rein geschaut fast ein Jahr nicht.
Das stand in diesem Frühjahr schon zum Verschenken bereit. Im letzten Moment konnte ich mich doch nicht davon trennen.
Meinen Enkeln möchte ich später damit erklären, wie mühevoll wir unsere Weisheit zusammensuchen mussten ;).
by Elke R. @26.11.2010, 17:35

Ja, ich besitze die Lexikothek von Bertelsmann mit den Sonderbänden aus den 80ern,
damit hat meine älteste Tochter 1994 ihr Abiturwissen ergänzt.
Es sind 20 riesengrosse Bücher und ich kann mich nicht entschliessen, sie auszusondern. Ab und zu nehme ich einen Band in die Hand und schmökere darin herum; es ist etwas Besonderes, ein Buch in der Hand zu haben, trotz schnellerem Internet, und einen Begriff oder ein Wort zu suchen, sinnlich in gewisser Weise.

Ich wünsche allen Seelenfärblern einen schönen 1. Advent

erika
vun de küst
by erika @26.11.2010, 17:31

ja ich habe noch eins, steht zur zierte da.
nein, habe schon lange nicht reingelesen, hab ja das www
ist wahrscheinlich tausend jahre alt.
60 000 Stichwörter, 2500 Abbildungen, WOW!
ok irgendwo steht da die jahreszahl 1979 ;-)
by doro @26.11.2010, 17:28

Ja habe noch welche, nicht nur : französisch / deutsch ....
Und ja ich schaue noch rein, eine alte Gewohnheit, und ich liebe Gewohnheiten, trotz google !
by charlotte @26.11.2010, 15:52

Ich kombiniere; habe ein Wissen.de-Lexikon (2002) mit "Wissens-Kit".
Erst wird im Handlexikon nachgeschlagen und um etwas ganz genau wissen zu wollen, der PC zu Hilfe genommen.
Oft passiert es, dass man mit dem Wissensrad-online liest und liest und liest und liest, weil es "Verknüpfungen" gibt.

by rose @26.11.2010, 15:24

Ja, ich habe noch diverse Lexika (stimmt das? sonst im Lexikon nachschauen...). Ich habe jedoch schon lange nicht mehr reingeschaut -
im Internet findet man die gesuchten Sachen halt einfach schneller und einfacher.
by Bsetzistein @26.11.2010, 13:56

Ja, wir haben mehrere Lexika. Eins habe ich im Jahr 1958 zu meiner Firmung bekommen... Aber das alteste, das wir haben, stammt aus der Familie meines Mannes und trägt das Jahr 1927 und heißt Meyers Lexikon aus dem Bibliographischen Institut Leipzig - 12bändig. Und so ist es aufgeteilt:

A - Bechstein
Bechtel - Conthey
Conti - Engmäuler
Engobe - Gemanität
Germanium - Hornbaum
Hornberg - Korrektiv
Korrektor - Marunke
Marut - Oncidium
Onckin - Recherche
Rechnungen - Seefedern
Seefeld - Traun
Traunsee - Zz

Die Einteilung fanden besonders die Kinder lustig.
Eine kleine Kostprobe - für MARUNKE:
große rote, blau bestäubte Pflaume von Aprikosenform
mit grünlichgelbem Fleisch...

Zu weiteren Auskünften bin ich gern bereit.
by Xenophora @26.11.2010, 13:50

Ja ich habe mehrere aus meiner Jugendzeit, da schaue ich auch ab und zu noch mal rein, wenn ich etwas bestimmtes nachschauen bzw. lesen will.
by Christiane Maria @26.11.2010, 13:27

"Der neue Herder" in drei Bänden steht bei uns noch - "neu" bedeutet, dass er von 1952 ist.
Ehrlich gesagt habe ich ihn heute das erste Mal seit Jahren wieder bewusst in die Hand genommen; sonst nur beim Staubwischen... Schade eigentlich!
Wikipedia deckt schon viel ab, aber nicht alles (oder manches bei Wikipedia finde ich zu fachlich). Für solche Fälle haben wir noch diverse Wörterbücher und Nachschlagewerke über Biologie, Chemie, Natur usw.
by Irmgard @26.11.2010, 10:19

Ich habe ein Fremdwörterlexikon, das ich auch öfter benutze. Ansonsten ist bei mir das www mein Lexikon und das wird häufig genutzt! ;o))
by MaLu @26.11.2010, 10:15

Ja, einmal 12 Bände Konversationslexikon und einmal 26 Bände - Brockhaus.
Ich sehe auch noch öfter etwas nach.
Allen einen schönen Tag, die Sonner versucht gerade, den Nebelschleier zu durchbrechen.
LG
by Chrille @26.11.2010, 10:12

Ich habe noch eine ganze Reihe von Bertelsmann. Doch schaue ich da nicht mehr rein. Sie füllt lediglich mein Bücherregal, das auch das große Wissen mit vielen Büchern aus der Reader's Digest-Serie beherbergt.

Wenn ich was wissen will gehe ich über Suchmaschinen, z. B. ECOSIA - die grüne Suchmaschine oder IXQUICKoder direkt über WIKIPEDIA
by Juttinchen @26.11.2010, 09:56

Ja, wir haben sogar verschiedene - alte und neue. Hin und wieder schauen wir da auch rein, vor allem mein Mann. Aber noch öfter schauen wir schnell bei Mr. Google nach.
by Gitti @26.11.2010, 09:55

Muss ich ehrlich sein, hab ich schon lange nicht mehr reingeguckt, selbst bei den Sprachbüchern, die ich habe, jetzt guck ich meist ins Intranet .....wenn ich Übersetzungsprobleme habe.... Jedoch nehme ich schon einen Diktionär mit, wenn ich nach Frankreich fahre....aber das Lexikon sammelt nur Staub....z.Zt. /möglich, dass ich es mal wieder zur Hand nehme...;o)
glg Brigida
by Brigida @26.11.2010, 09:47

Ich habe mir damals als ich noch im Bertelsmann Buchclub war das rote Lexikon angeschafft (20 Bände). Dann gab es später noch Ergänzungsbände die ich mir auch angeschafft habe. Dann habe ich noch für Englisch, Französisch, Russisch und Italienisch Lexika. In das Englischlexikon gucke ich öfters rein, in das Russische sowieso wegen meinem Volkshochschulkurs. In der Arbeit schaue ich auch manchmal ins englische Lexikon. Aber vorwiegend benutze ich hier in der Arbeit google (Wikipedia) und meistens zuhause auch.
by Beata @26.11.2010, 09:42

Ich besitze kein Lexikon. Aber einen Rechtschreibduden werde ich mir zu legen.
by Monika (Sauerland) @26.11.2010, 09:30

Der Brockhaus kommt meist bei *Wer wird Millionär* zum Einsatz ;-)
Er ist 20 Jahre alt und man merkt ihm die Jahre an - nicht nur inhaltlich ;-)
by Christine @26.11.2010, 09:27

ja Lexikas haben wir noch, aber schon ewig nicht mehr reingesehen, es gibt ja Internet da findet man alles was man braucht.
Eigentlich sind sie überflüssig.
by sonja-s @26.11.2010, 09:08

nicht mehr. Anfang der 70-er Jahre habe ich ein mehrbändiges Lexkon bei unserer Heimatzeitung gekauft. Ich war der der Meinung, man müsste ein Lexikon haben, wenn man Schulkinder hat. Wir haben auch oft darin geblättert und was nachgeschlagen. Letztes Jahr habe ich es aus Platzgründen weggegeben. Wenn ich heute was wissen möchte, schaue ich im Internet danach.
by Mabelle @26.11.2010, 09:00

Wir haben sie noch. Die große Serie von den Bertelsmann - Lexikon in blau und die kleine Serie in rot von Donauland. Dienen mehr als Zirde. Aber ich kann mich nicht von ihnen trennen. Gelegentlich schaue ich aber auch noch hinein so zum Vergleich was da steht und was man am PC findet.
by Lina @26.11.2010, 08:53

Mein dtv-Lexikon (20 Bände) steht noch im Regal. Ich bekam es 1973 zu meiner Konfirmation geschenkt. Wenn's hoch kommt, schaue ich ein oder zweimal pro Jahr rein. Der Kreuznacher Tierschutzverein hat u.a. einen Bücherflohmarkt, über kurz oder lang wird es dort wohl landen.
by MartinaK @26.11.2010, 08:42

haben ja, 20 bände vom bertelsmann, jahrgang 1991.
aber reinschauen? ehrlich gesagt, nein.
seit ich internet habe, schaue ich lieber dort nach als bücher zu wälzen.
eigentlich schade, ich habe früher viel im lexikon geblättert. nun steht´s da rum und man kann es noch nicht mal verkaufen, weil´s nicht mehr aktuell ist.
aber vielleicht ist es in einigen jahren sowas wie eine antiquität.... ?
man kann ja auch nie wissen, vielleicht braucht man es doch nochmal.
by @26.11.2010, 00:21

Wir haben keins mehr. Unser Lexikon war etwa 40 Jahre alt und im Zeitalter des Computers benutze ich Wikipedia.
by marianne @26.11.2010, 00:16

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: