Kommentare zu «lesen110104»

Lange habe ich nichts von ihm gelesen, aber manches ist in guter Erinnerung. Ich wage nicht, seine Werke zu beurteilen. Er ist für mich einer von den "Großen". Demnächst werde ich in der Stadtbücherei mal gucken, was sie von ihm haben. Ich bin auf "Andorra" neugierig geworden.

Karla
by Karla aus Ostsachsen @07.01.2011, 17:13

Andorra und Biedermann und die Brandstifter sind seine besten Dramen. Bei Andorra geht es um Judenhass und Judenvorurteile. Pflichtlektüre für ALLE.
by Isabella @07.01.2011, 09:38

ich finde seine 'fragebögen' zu verschiedenen themen (freundschaft, ehe, heimat, hoffnung... ) sehr sehr toll. zum nachdenken anregend, philosophisch. ein dünnes büchlein mit wertvollem inhalt.
by Conni @07.01.2011, 00:52

An Ursel:

Ich weiß :-)--siehe Beitrag!
by Marie @06.01.2011, 07:20

Hej!

Max frisch - wie schön, daß er doch noch nicht vergessen ist.
Zu meinen Schul- und Studienzeiten habe ich ALLES von ihm gekauft, geliehen, gelesen, (ihn) im TV gesehen - geliebt
Er ist ein poetischer Dichter, obwohl ich kein Gedicht von ihm kenne (er hat wohl nie welche geschrieben) - und er beschreibt die Menschen, wie sie heute leider immer noch sind.
Meine liebsten Werke?
Sein 1. Tagebuch, aber auch die "Blätter aus dem Brotsack", "Andorra" (das man auch in DK mal zur Pflichtlektüre machen sollte!!!) und "Stiller" .

In den 70ern gab der Suhrkamp-Verlag eine Sammlung von Sprüchen, Zitaten, Gedanken zu einem studentenfreundlichen Preis heraus - wunderbar!

danke für´s Erinnern - Ursel, nostalgisch in DK

(P.S.: An einen Vorschreiber: "Malina" ist aber von Ingeborg Bachmann!!!)
by Ursel @05.01.2011, 23:13

Ich denke Biedermann und die Brandstifter ist sein Bestes. Habe ich auch im Theater gesehen und war schwer beeindruckt. Ich kenne viele Biedermänner oder Biederfrauen. Die Biedermänner bringen tatsächlich den Landstreichern auf Verlangen Benzin weil sie sein Haus anzünden wollen und dies ihm auch sagten. Ich könnte ein Beispiel aufschreiben aber das ist mir zu riskant.
by Isabella @05.01.2011, 17:07

Oh ja, Max Frisch in diesem Jahr ganz aktuell. Vor 100 Jahren wurde er geboren.
Es gibt eine neue Biografie von ihm: Max Frisch von Volker Weidemann. Hierin beschreibt de Autor wie Frisch vom Architekten zum Schriftsteller wurde.
by linerle @04.01.2011, 20:19

Ich glaub, ich hab ziemlich alles von ihm gelesen - in der Schule und auch privat.
Ich mag ihn sehr.
by Bsetzistein @04.01.2011, 19:36

In der Schule haben wir "Andorra" gelesen und ich war sehr beeindruckt. Gibt es für mich doch nichts schlimmeres als Menschen wegen angeblichem oder tatsächlichem "Anders sein" zu verurteilen oder gar zu unterdrücken.

Andere Bücher habe ich von ihm nicht gelesen.
by @04.01.2011, 16:45

Aber ja! Es ist ein exzellenter Schriftsteller, wo man schwer mitdenken muss....
Also keine langweilige und schon garnicht leichte Lektüre.
glg Brigida
by Brigida @04.01.2011, 09:12

"Homo Faber "war Pflichtlektüre in der Schule.Hängen geblieben ist mir davon der Gedanke,dass der "Held" sich hinter der Kameralinse versteckt,bzw die Welt durch den Filter eines Kameraobjektivs erlebbar findet und Max Frisch seine inzestuös durchwirkte Männerphantasie= Lovestory geschrieben hat.

Später habe ich noch"mein(sein?) Name sei Gantenbein"..darin verarbeitete er seine Beziehung zur Schriftstellerinkollegin Ingeborg Bachmann,deren Werke mir besser gefallen,weil sie neben ihren Inhalten Sprache benutzt,beherrscht wie ein Instrument.
Uum fast gegen ihren Willen regelmäßige Kleinode an poetischen Sprachklang zu entlassen.Außerdem fasziniert mich ihre Kühnheit ,der Drang Grenzen zu überwinden und auch ihr Zögern.. (z.B in ein Schritt nach Gomorrha).. oder Malina

aber hm,das Thema war ein anderes..
by Marie @04.01.2011, 07:10

ich kenne von ihm *homo faber* und "stiller*, es ist aber sehr lange her, dass ich diese bücher gelesen habe.
by @04.01.2011, 00:27

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: