Kommentare zu «lesen110211»

Die Bibel ist das meistgedruckte und am weitesten verbreitete Buch der Welt. Es existieren Gesamtübersetzungen in 451 Sprachen und Teilübersetzungen in weiteren 2479 Sprachen.

Den Weltbestseller sollte jeder gelesen haben.

Die Bibel sagt in 1.Timotheus 2,4
"Denn Gott will daß alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen" Das ist Gottes Liebesbrief an die Menschen.

Dort steht auch in 1.Chronika 28,9 "Wenn du ihn suchst, so wird er sich von dir finden lassen; wenn du ihn aber verläßt, so wird er dich verwerfen auf ewig!

Da ja jeder selbst entscheiden kann, ob man Gott glaubt oder nicht, da Gott niemanden zwingt ihm zu glauben (er will nur Freiwillige)
braucht man sich nicht zu wundern wenn man die Ewigkeit in Gottesferne verbringen muß und das ist dann die Hölle.

Sollte man mal ernsthaft drüber nachdenken.

Liebe Grüße, H aus C
by huspelknuspel @15.02.2011, 18:33

Superbuch, super Geschichten, Mord, Totschlag, Wunder...ein Mann, ein Schiff und viele Tiere. Tatort ISRAEL, Geschichte und Bund mit 12 Stämmen.
Dann kommt einer und sagt, alles ganz einfach,
glaubt an mich und alles wird gut! Und seither haben wir diese letzten 2011 Jahre noch immer Mord und Totschlag und Holocaust und eigentlich hat sich seither nicht die Bohne geändert. Hoffe der MESSIAS kommt bald! DANKE!!!
by Lisa Mueller @15.02.2011, 13:57

Hallo,
ich lese fast jeden Morgen in der Bible. Das kommt so:
Ich habe ein Abreiskalender für jeden Tag. Der Kalender beinhaltet
auf der Vorderseite christliche Themen, auf der Rückseite auch,
jedoch aus dem täglichen Bereich. Auf der Vorderseite steht unten ein Hinweis
wo man in der Bible über das geschrieben etwas ausführlicher in der
Bibel nachlesen kann. Das tut ich. So kommt es, dass ich in der Bibel lese.
lg Goldi
by Goldi @13.02.2011, 07:50

Meine Bibel mag ich sehr.
Vom alten und neuen Testament, Uebersetzungen von Hebräischen und Griechischen Texte, Update von 2004.
by charlotte @12.02.2011, 12:29

meine kleine luther-übersetzung zerfleddert langsam *seufz* werd mir da wohl bald ne neue zulegen müssen.
ich hab die ursprachen gelernt, zum flüssig lesen reicht es zwar bei weitem nicht und griechisch übersetzen macht mir auch lange nicht so viel spaß wie hebräisch aber grad da hebräisch viel mehr bilder benutzt und vergleiche und die art ne ganz andere ist, ist es spannend hebräisch und deutsch zu vergleichen :)
by Steffi/Schwarzwald @12.02.2011, 03:46

Immer mal wieder und das eigentlich schon immer - aber nicht regelmäßig. Die Bibel steht bei uns im Wohnzimmerschrank und gehört zum Haus.
by Christine @11.02.2011, 23:47

Die Bibel ist das wichtigste Buch für mich und steht nicht im Regal, sondern liegt griffbereit in der Küche.
Morgens lese ich die Herrnhuter Losung und den dazugehörigen Bibelabschnitt. Wenn ich die Zeit habe lese ich auch noch ein Andachtsbuch, worin der Bibeltext zum besseren Verständnis erläutert ist.
Ich habe verschiedene Ãœbersetzungen, wobei ich derzeit die Elberfelder am liebsten mag.
Aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken, obwohl ich die Bibel noch nie als Buch "durchgelesen" habe. Übrigens ist die Bibel nicht nur für Gläubige lesenswert!
by Amaria @11.02.2011, 22:39

Ja-ist mir nicht unbekannt;) Mein Mann und ich sind in einem Hauskreis (vier Ehepaare). Wir treffen uns seit ca. 18 Jahren einmal in der Woche in wechselnden Häusern und lesen in der Bibel. Wir tauschen uns dann über das Gelesene aus. Zur Zeit machen wir eine Buchbesprechung; wir haben gemeinsam das Buch: Die Hütte- ein Wochenende mit Gott, von William Paul Young gelesen. Bibeln haben wir mehrere im Haus: Eine Lutherbibel, Die Gute Nachricht und eine Volxbibel.
by Andrea R @11.02.2011, 22:32

Vor Jahren - als meine Enkelkinder noch auf der Suche nach vernünftigen Eltern waren, also noch in weiter Ferne - habe ich eine große Kinderbibel gekauft.
Zunächst wollte ich selber darin lesen, weil ich viele Dinge in meiner Kinder-und Jugendzeit nicht wirklich verstanden habe. Außerdem wollte ich unbedingt das alte Testament komplett kennen.

Heute hängen beide Enkelsöhne (5 und 7 Jahre) an meinen Lippen und wollen auch sporadisch immer weiter vorgelesen bekommen. Die Bibel ist immer noch bei mir. Wenn mein großer Enkel fließend lesen kann, dann darf er sie mit nach Hause nehmen.
by Elke R. @11.02.2011, 21:07

Ich bekam zur Hochzeit eine geschenkt und zur bestandenen Ausbildungsprüfung ein Neues Testament...
Ich lese eher wenig in der Bibel - ab und zu schlage ich sie willkürlich auf - und stelle jedes Mal fest, dass ich in den aufgeschlagenen Seiten fast immer einen Bezug zu meinen momentanen Fragen, oder zu meiner momentanen Befindlichkeit herstellen kann...
Ich habe ein kleines Buch mit einer Psalmen-Sammlung - darin lese ich öfters...
Hm - also lese ich eigentlich doch in der Bibel...
by SylvieE @11.02.2011, 18:02

Ja, die Bibel ist für mich ein sehr wichtiges Buch, in dem ich immer wieder lese. Interessant sind auch die immer wieder neuen Forschungsergebnisse zum Alten und Neuen Testament, bzw. zum Leben und Wirken Jesu. Die Bergpredigt ist doch ein "tolles" Programm für's Leben.
by Irmgard (aus St.) @11.02.2011, 17:56

für mich ein sehr wichtiges Buch, natürlich das Wort, ich habe 3 Ausführungen,
die ältere Luther-Bibel nehme ich selten, aber in den neueren Ausgaben lese
ich sehr gerne und täglich die Tageslosung.
by alice @11.02.2011, 16:45

Die Bibel lesen ist nicht so mein Ding. Mir fehlt dazu einfach die Geduld. Zu Ostern schaue ich mir oftmals im Fernsehen Bibelfilme an, die ich sehr toll finde.
by Kassiopeia @11.02.2011, 16:35

Ich hab 1988 eine Merian-Bibel bekommen, da sind die Blätter hauchdünn und die Schrift auf alt getrimmt.
An Weihnachten nehme ich diese Bibel aus ihrem Köcher heraus.

Für (manchmal täglich, viele Tage hintereinander) den Alltag ist es gekürzte Fassung der Pattloch-Bibel.

Online kann man sich unter SERMON Bibelabschnitte vorlesen lassen, auch eine gute Alternative für müde Augen am Abend, so kurz vor dem Einschlafen.

by rose @11.02.2011, 16:34

Ja fast täglich. Habe etwa sieben versch. Übersetzungen.
by Fanki @11.02.2011, 16:26

Ich oute mich als Bibelleserin! Gerne lese ich einen Abschnitt in verschiedenen Übersetzungen und vergleiche. Die Bibel im "Urtext" lesen können wohl nur wenige Sprachwissenschaftler oder Theologen und selbst dann bleibt manches schwierig. Eine gut verständliche Übersetzung ist die "Gute Nachricht"-Bibel in heutigem Deutsch. Obwohl, die Luthersche Übersetzung hat eine einmalige Sprach"melodie" und ist altvertraut. Es gibt auch wunderbare Bilderbibeln, z.B. mit Bildern von Marc Chagall oder von Rosina Wachtmeister und mit ganz alten "naiven" Bildern von Schnorr von Carolsfeld! Bei der Deutschen Bibelgesellschaft gibt es eine schöne Taschenbuchreihe, ganz leicht verständlich geschrieben mit hinführenden Erläuterungen; es macht Spaß, darin zu lesen. Da gibt es z.B. "Liebesgeschichten der Bibel" (o ja, da gibt es recht viele, am schönsten ist das Hohelied des Salomo!!),"Kriminalgeschichten der Bibel" (da geht es richtig zur Sache!), "Gartengeschichten", "Frauengeschichten" (man ist erstaunt, wieviele starke, emanzipierte Frauen man da trifft!) und noch andere. Also, mal die Probe aufs Exempel machen und wieder mal im "Buch der Bücher" lesen, am besten in einer guten neuen, leicht verständlichen Übersetzung. PS: In unserer Kirchengemeinde bekommt jedes Hochzeitspaar eine sogenannte Traubibel geschenkt mit Namen und Trauspruch.
by Ellen @11.02.2011, 15:37

Also ich habe zur Hochzeit keine Bibel geschenkt bekommen, auch nicht zur Kommunion. Ich kenne auch niemanden der eine Bibel geschenkt bekommen hat, jedenfalls nicht von einer kirchlichen Organisation.
by Isabella @11.02.2011, 13:27

die Bibel/n stehen bei uns im Bücherregal, man bekommt ja eine zur Konfirmation, eine zur Hochzeit und ein zwei drei vererbt. Bisher hab ich kaum darin gelesen. Letztes Jahr hat mir der Weihnachtsbaum-Verkäufer eine kleine Taschenbibel geschenkt und ich hab bisschen reingeschaut aber da mußte ich feststellen, dass ich vieles nicht verstehe, ist mir zu kompliziert geschireben.
by ceha @11.02.2011, 13:24

Ja in der Bibel hab ich schon oft gelesen.
Aber meine Lieblingsbibel heißt: Der grossse Boss, das ist das alte Testament.
Der Titel für das neue Testament fällt mir grad nicht ein, aber es ist beides recht amüsant. Denn hier ist die Bibel in Jugendsprache übersetzt. Meine Kinder haben das in den 90 Jahren mit ihrem Diakon in der Konfirmandenzeit gelesen.
Ich finde es immer noch toll.
by Karin @11.02.2011, 13:14

Ich habe als Jugendliche versucht, ein Stück weit die Bibel zu verstehen. Ich hab es dann aber bald aufgegeben und seither hab ich nicht mal mehr in einer Bibel geblättert.
by Bsetzistein @11.02.2011, 12:46

Ich habe noch nie in der Bibel gelesen. Ich habe eine alte antiquarische, aber gelesen habe ich darin noch nie. Die Abbildungen in der antiquarischen Bibel sind sehr naiv. Ich bin 1988 aus der Kirche ausgetreten und habe mich von der Religion abgewendet. Trotzdem sehe ich mir gerne Bibelfilme an. In Marokko habe ich die Kulissen der alten Bibelfilme in der Wüste gesehen. Die Bibelfilme sind in der marokkanischen Wüste gedreht worden, hat uns der Reiseleiter erzählt. Meine Lieblingsfigur in der Bibel ist Noah mit der Taube und dem Ölzweig. Aber ich glaube nicht an diese Figur, zumal erwiesen ist dass ein Android oder ein Meteorit in den Indischen Ozean eingeschlagen ist und dadurch die Sintflut ausgelöst wurde. Ich glaube auch nicht dass Jesus Gottes Sohn ist. Es ist erwiesen dass Jesus gelebt hat, aber ich glaube er war ein Wanderprediger aber nicht der Sohn Gottes.
by Isabella @11.02.2011, 12:06

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich schon ewig nicht mehr selbst in der Bibel gelesen habe. Dabei fand ich die Geschichten früher sehr spannend, vor allem die im Alten Testament.
Jetzt lasse ich sie mir nur noch im Gottesdienst vorlesen..
by Mathilde @11.02.2011, 11:52

Ich bin gerade in der Firmvorbereitung, alle Firmlinge haben im ersten Gottesdienst, eine Bibel geschenkt bekommen. Ich habe meine noch nichtmal ausgepackt. Mit der Bibel habe ich mich nie wirklich intensiv beschäftigt, in der Grundschule hatten wir Arche Noha, Moses usw. durchgesprochen. Seit der 7. Klasse ungefähr, machen wir im Religonsunterricht überhaupt kein Religon mehr. Wir reden jetzt schon seit ca. 2 Jahren über Drogen, und irgendwie ist es langsam so langweilig, dass man erst auf dumme Ideen gebracht wird. Davor hatten wir ein halbes Jahr Satanismus, und haben ein Dutzend uralter Fernsehshows geschaut.
Ich fände es besser, wenn wir uns statt mit sozialer Kompetenz und so, mal mit der Bibel beschäftigen, vielleicht könnten wir einige schwierige Stellen analysieren/interpretieren oder schauen, ob das geschriebene immer noch aktuell ist. Ich habe gehört in der Oberstufe wird es wieder spannender...und der Pastor in den Firmungsgottesdiesnst, hat total schlaue/hilfreiche Sachen gesagt.

LG Funken
by Funken @11.02.2011, 10:31

In der Sonntagsschule zeigte uns ein Herr eine kleine handliche Bibel die man bequem in der Hosentasche mit sich tragen konnte. Er fragte wer von uns auch so eine haben wollte, alle streckten den Finger hoch, aber wir sollten versprechen auch jeden Tag drin zu lesen, mein Finger senkte sich. Jeden Tag? Also, das würde ich wohl kaum schaffen. Alle anderen aber wedelten weiterhin mit ihren Fingern in der Luft. Die werden wohl ihre kleine Bibel bekommen haben, ich bekam sie jedenfalls nicht.

Ich habe mir gestern Abend einen netten Film angeschaut.
"Lügen macht erfinderisch".
Er spielt in einer Welt wo jeder nur die Wahrheit sagt und die Lüge unbekannt ist.
Der Held, namens Mark, ist ein sympathischer Verlierer. Eines Tages entdeckt er das er nicht die Wahrheit sagen muss. Dadurch entstehen witzige Situationen da man nur halt nur die Wahrheit kennt und seinen Lügen völlig vertraut. Dadurch rettet er seinen Job und hält sogar einen Freund vom Selbstmord ab.
Als seine Mutter im Sterben liegt und sie fürchterliche Angst vor dem Tod hat, erfindet der verzweifelte Mark den Himmel und seine Mutter stirbt friedlich. Jedoch haben ihm dabei die Schwestern und Ärzte zugehört. Sie wollen erfahren woher Mark weiß das es einen Himmel gibt. Er wird von allen Menschen derart bedrängt das er sich entschließt sein "Wissen" aufzuschreiben. Es werden 10 Punkte, die klebt er auf zwei Kartons und liest sie laut vor, dabei wird er live im Fernsehen übertragen.
Punkt 1: Dort oben im Himmel gibt es einen Mann...
by Farbklecks @11.02.2011, 09:49

Ich habe als Kind meine "Kinderbibel" geliebt, in der die wichtigsten Aussagen zusammengefasst und teils illustriert waren.
Dann kam die Schule und ein Religionslehrer, der nichts anderes vermitteln konnte, als ständig mit uns die Bibel zu lesen. Danach war es mir lange verleidet.
Heute les ich ab und zu ein Kapitel / einen Vers, wenn sie mir in einer Kirche aufgeschlagen unter die Augen kommt. Aber ich selbst besitze keine Bibel.
by Tascha @11.02.2011, 09:23

......ja ab und zu lese ich mal ein Kapitel, meistens wenn ich im Radio einen Gottesdienst gehört habe und ich die Stelle weiterlesen möchte die für den Gottesdienst ausgesucht war.
by gillian @11.02.2011, 07:56

In meinen jungen Jahren habe ich viel in der Bibel gelesen. Als ich von Moses zu träumen begann, wurde es mir unheimlich... ich bekam Angst und habe dann nie mehr in der Bibel gelesen.

Doch, ich habe wieder gelesen. Ich las mit meinen Kindern die Kinderbibel. Und das nicht nur ein mal.

Was ich echt gerne mag... und ich mir immer an schaue wenn es mir nur möglich ist... das sind die Bibelfilme.
by Lina @11.02.2011, 00:42

mit der bibel habe ich mich vor einigen jahren sehr intensiv beschäftigt und die katholische mit der evangelischen fassung verglichen. da gibt es schon unterschiede und ich möchte gar nicht wissen, wie oft an der bibel schon herumgedoktert wurde, allein deshalb, weil sie so oft hin - und her übersetzt wurde. gern würde ich die erste bibel in der originalfassung lesen und verstehen können!
trotz allem: auch unabhängig von glaubensfragen ist die bibel immer lesenswert.
by @11.02.2011, 00:08

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: