Kommentare zu «lesen110628»

Ich habe schon mehrfach "versucht", seine Bücher zu lesen. Aber über die ersten 50 Seiten hinaus habe ich es nie geschafft... Ist einfach nicht mein Ding!
by Lily @29.06.2011, 20:36

"Im Krebsgang" über den Untergang der Gustloff ist sehr zu empfehlen. Dass jemand so schreiben kann ist ein Wunder, ein echter Sprachakrobat ist Günter Grass. Der helle Wahnsinn. Ich habe ihn auch persönlich kennengelernt als er in Mainz eine Lesung gehalten hat. Man denkt im Fernsehen das muss ein mürrischer alter Mann sein, das Gegenteil ist der Fall. Er kann strahlend lachen und sich freuen. Als ich ihm nach dem Signieren die Hand gab und ihm und seiner Familie viel Glück gewünscht habe hatte ich einen Schweissausbruch, das ist mir ja noch nie passiert. So ein Charisma ! Eine Wahnsinnsausstrahlung ! Ich hatte aber keine Unterlegenheitsgefühle. Ich denke der Schweissausbruch kam von der Bewunderung. Er muß ein sensibler und einfühlsamer Mensch sein. Selbstverständlich hat er viele Neider. Neid und Unterlegenheit muss man sich erarbeiten, Sympathie bekommt man geschenkt. Könnte ich wählen würde ich mir ersteres wünschen. Ich habe in meinem Leben niemand Vergleichbares gesehen.
by Isabella @29.06.2011, 16:15

Ich habe zwar Bücher von Günther Grass, aber noch nix gelesen.
by Marita aus Oldenburg @29.06.2011, 14:11

Funken
Also wenn Funken aufs Gymnasium geht und Günter Grass nicht kennt muss der oder die Deutschlehrerin ausgewechselt werden.
Sowas habe ich noch nie gehört.
by Isabella @29.06.2011, 12:58

Habe nicht die Schule geschwänzt und mir sagt der Name auch nichts.
Aber die Blechtrommel kenne ich und gefällt mir nicht.
by Lina @29.06.2011, 08:32

HÖ hÖ - Wenn ich in Rente bin, werde ich das lesen.
Das Leben findet heute statt - es bringt nichts, es auf morgen zu verschieben (nicht von mir aber zutreffend).

Am Sonntag ist meine Mutti gestorben. Die hat auch immer gesagt:
Irgendwann.....
by DagmarPetra @28.06.2011, 22:42

ich mag seine bücher sehr, schon wegen des ostpreußischen, das mir von meiner mutter vertraut ist. das klingt mir beim lesen immer mit. Das Treffen in Telgte ist ein grandioses geschichtsbuch! die späteren werke berühren mich nicht mehr so. Dagegen Siegfried lenz...
by beatenr @28.06.2011, 22:40

Aber @Funken ! In der entsprechenden Literaturstunde geschwänzt?
Schau doch mal: es gibt den Herrn Gugel!

Nix für ungut...
DagmarPetra
by DagmarPetra @28.06.2011, 22:34

Die Geschichten als solche finde ich meistens nur seltsam, aber der Stil ist einfach grandios! Wunderschöne Sprache und Stachakrobatik! Am besten gefallen hat mir "Mein Jahrhundert", einfach Gedanken und Anekdoten zum 20. Jahrhundert, aber eben in dieser himmlischen Sprachbeherrschung - toll!
Das Buch vom Schälen der Zwiebel möchte ich auch gerne noch lesen.
by Niclis @28.06.2011, 21:27

Ich habe von ihm einige Bücher gelesen, z.B. die Blechtrommel, der Butt und die Rättin. Mir gefallen seine Bücher gut.
by Bsetzistein @28.06.2011, 12:41

Günter Grass ist mir natürlich ein Begriff, allerdings mehr durch seine Medienpräsenz in der letzten Zeit. Leider kenne ich auch nur die Verfilmung seiner bekannten "Blechtrommel". Tja, ich sollte doch mal eines seiner Bücher zur Hand nehmen, um mir über seinen Schreibstil ein eigenes Urteil zu bilden...
by elouise @28.06.2011, 11:43

Seine Autobiographie : "En épluchant les oignons" : beim Zwiebeln schälen, die demnächst hier erscheinen soll würde ich gerne lesen.
by charlotte @28.06.2011, 11:28

Kenne ich nicht
by Funken @28.06.2011, 10:37

Gelesen habe ich von ihm noch nichts, doch den Film "Die Blechtrommel" habe ich schon 2x in großem Abstand gesehen und würde ihn mir immer wieder anschauen.
by Juttinchen @28.06.2011, 09:40

Katz und Maus ist das Berührendste was ich in meinem Leben gelesen habe. Der Große Joachim Mahlke. Wenn man das in der Jugend lesen musste, in der Schule zum Beispiel, sollte man in vorgeschrittenem Akter sich nochmal damit befassen.

Mein Vater hat in seinem Leben wenig gelesen und wenn nur Triviales. Er sagte immer wenn er mal in Rente ist wird er die ungelesenen Bücher in seinem Regal lesen.

Dazu kann ich nur sagen da wird nichts draus. Wer das während seiner aktiven Phase nicht geschafft hat schafft das im Alter erst recht nicht. Ausserdem soll man nichts aufschieben, es kann morgen schon alles anders sein, nein nicht morgen, heute noch kann sich alles ändern, und zwar von einer Sekunde auf die andere.
by Isabella @28.06.2011, 09:31

*Die Blechtrommel* einer meiner absoluten Lieblingsfilme.
Ich habe mir vorgenommen, das Buch irgendwann einmal zu lesen.
by Christine @28.06.2011, 08:27

lesen: nein, aber die zeichnungen finde ich klasse, wirklich klasse, ich wollt, ich könnt so zeichnen
by rosiE @28.06.2011, 08:13

Ich habe mich durch einige seiner Bücher gequält, aber so wirklich gefallen haben sie mir nicht. Dagegen fand ich den Film "Die Blechtrommel" gut, der kleine Bennett hat super gespielt.
by Mathilde @28.06.2011, 07:51

Hab ein Buch von ihm irgendwo im Regal stehen. Zu der Zeit als ich es gelesen hab, war ich wohl noch zu jung für solche Lektüre. Vielleicht kommt es irgendwann auch noch einmal auf meinen Nachttisch zum erneuten Lesen?
by Karin v.N. @28.06.2011, 07:45

ich hielt mal ein referat in der schule: Katz und maus!
das wars dann aber schon, die blechtrommel ist mir suspekt!
by doro @28.06.2011, 07:34

Lang ist's es her - Pflichtlektüre und (damals) nicht wirklich mein Lieblingsstil. Müßte mal wieder reinschauen und aus heutiger Sicht sehen.

lg Barbara
by Bärenmami @28.06.2011, 07:21

Mir geht es da wie Tririlli. Die Blechtrommel habe ich als Film einige Male gesehen und bin immer wieder begeistert. Eines Tages, wenn ich in Rente bin lese ich bestimmt einiges von ihm. Jetzt fehlt einfach die Zeit für dicke Bücher.QTM
by Mabelle @28.06.2011, 07:06

Die Blechtrommel kenne ich. Will irgendwann, wohl erst, wenn ich in Pension bin, alles von ihm lesen.... ist gute Literatur...
Liebe Grüße,
Tirilli
by @28.06.2011, 01:42

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: