Kommentare zu «lesen110819»

Hab 3 Bücher letztens mal wieder rausgeholt - für die langen Winterabende:
der Menschen Hörigkeit, der bunte Schleier, auf messers schneide.
Vor allem auf letzers bin ich gespannt: "Hauptwerk aus Spätzeit - durch die englische brille gesehene Amerikaner - ein junger amerikaner sucht in einer auf materielle sicherheit, Reichtum + Ruhm ausgerichteten gesellschaft den sinn des lebens... weil er mehr machen möchte als aktien verkaufen ... " klingt sehr modern! War früher alles besser?
by beatenr @19.08.2011, 19:23

Vor ca. 50 Jahren habe ich mal etwas von ihm gelesen, ist ist aber nichts hängen geblieben ...
by Sywe @19.08.2011, 18:51

Gelesen habe ich nur zwei/drei Kurzgeschichten, ist aber nix hängen geblieben.

Zwei Zitate haben mich jedoch beindruckt:

"Die Leute bitten um Kritik, aber sie wollen nur gelobt werden." - Der Menschen Hörigkeit, 1917

"Die meisten Leute empfinden es als Beleidigung, wenn sie jemanden lieben und wenn ihre Liebe nicht erwidert wird. Sie werden böse und verbittert." - Der bunte Schleier. (Orig.: The painted veil.) Aus dem Englischen übersetzt von Anna Keller. Berlin: Verlag Volk und Welt. 1. Auflage, 1978. S. 68

(Beide Zitate aus Wikiquote)
by Elke R. @19.08.2011, 14:18

Ich habe früher seine Kurzgeschichten geliebt - ich muss unbedingt mal wieder ein Buch von ihm rausholen und lesen. Gute Idee.
by Bsetzistein @19.08.2011, 13:12


Das ist schon gaaaaannz lange her dass ich etwas von ihm gelesen habe:
- der Menschen Hörigkeit habe ich noch als Titel im Gedächtnis (aber keine Ahnung mehr vom Inhalt) und div. Kurzgeschichten.
by Anna @19.08.2011, 13:04

Ich kenne den Mann nicht, weiß auch nicht, ob man von ihm etwas gelesen haben muß, aber folgenden Spruch habe ich gefunden, der mir gefällt, auch wenn er nicht direkt etwas mit Lesen zu tun hat, aber indirekt schon:

"Geld ist der sechste Sinn. Der Mensch muss ihn haben; denn ohne ihn kann er die anderen fünf nicht voll ausnützen."
by Erika (Heide) @19.08.2011, 12:30

Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.

Ein Zitat von ihm, wobei mich seine Kurzgeschichten am ehesten *unterhielten*
by @19.08.2011, 09:39

Das ist so lange her, dass ich mich nicht mehr an Titel oder gar Inhalte erinnere, nur an den Autor.
by Moni @19.08.2011, 09:26

Somerset Maugham war in den 60ern und Anfang 70er Modeautor. Da musste man ihn lesen wenn man mitreden wollte. Inzwischen hat sich das etwas gelegt, heute liest man andere Autoren.
by Isabella @19.08.2011, 09:12

"The painted veil "and "the magican".
by Marie @19.08.2011, 08:45

Vor Jahren hab ich Kurzgeschichten von ihm gelesen, kann mich aber nicht an Einzelheiten erinnern, sondern nur, daß mir die Geschichten gut gefallen haben. Das Buch müßte ich auch noch haben, muß mal suchen *g*.
by anke @19.08.2011, 08:26

Gelesen habe ich nichts von ihm, aber soeben bei Wiki nachgesehen und es wurde viel von ihm verfilmt. Unter anderem:2006 – Der bunte Schleier (The Painted Veil) – Regie: John Curran – mit Naomi Watts als Kitty und Edward Norton als Walter - dieser Film ist sogar in meiner DVD Sammlung und er hat mich sehr beeindruckt.
by Gretel @19.08.2011, 02:48

Vermutlich habe ich vor Jahrzehnten etwas von ihm gelesen ("Der Menschen Hörigkeit"?) - er war ja sehr produktiv. Aber so genau weiss ich das heute nicht mehr.
by lamarmotte @19.08.2011, 01:36

Der Name sagt mir wohl etwas,doch gelesen habe ich nichts von ihm.
by amylaya @19.08.2011, 01:22

sagt mit gar nichts.
by Lina @18.08.2011, 23:47

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: