Kommentare zu «lesen111205»

ich hab als Kind "Wir Kinder aus Bullerbü" heiß und innig geliebt und oft gelesen
by Christiana @11.12.2011, 23:01

Von Astrid Lindgren hatte ich daheim Maditha/Maditha und Pims sowie Ronja Raeubertochter im Regal stehen (die sind auch heute noch bei meinen Eltern ;0)). Eine Kalle Blomquist Folge habe ich auf Kassette sowie die Kinder von der Krachmacherstrasse (oder so aehnlich).

Aus der Buecherei habe ich mir ebenfalls die Bullerbue Buecher als Kind ausgeliehen und die haben auch einen staerkeren Eindruck bei mir hinterlassen. Spaeter gabs dann mal einen Film Samstag aber den empfand ich damals eher als lahm...

Ansonsten kenne ich noch (ueberwiegend aus dem Fernsehen soweit ich mich erinnern kann) Pippi Langstrumpf, Ferien auf Saltkrokan und natuerlich den Michel.

Muesste ich jemand heraussuchen waere meine Lieblingfigur wohl der Michel aus Loenneberga mit seinem kleinen verrueckten Schwein. Eher wenig anfangen konnte ich mit Karlson auf dem Dach und die Brueder Loewenherz (?). Beides mochte ich nicht so richtig, das wir mir irgendwie zu duster und hatte eine komische Atmosphaere.
by Sandra @08.12.2011, 16:05

Ich war großer Pippi-Langstrumpf-Fan und habe daher die Bücher verschlungen. Irgendwie war (ist) die mir sehr ähnlich. Andere Bücher kenne ich eigentlich nur vom Titel her.
by Croli @07.12.2011, 00:53

Astrid Lindgren , ja sie hat mich nicht unbedingt durch die Bücher begleitet, aber eines habe ich gerne gelesen und auch sehr geliebt: Ferien auf Saltkrokan.
MEhr von ihr habe ich aus dem Fernsehen und da fallen mir besonders "die Kinder aus Búllerbü" ein, die ich so gerne gesehen habe. Pippi Langstrumpf habe ich allerdings auch nur als Fernsehgeschichte mitbekomem, aber die war auch einfach nur schön.
by christiane @06.12.2011, 20:08

Hallo,
wie beruhigend dass ich auch mal eine Schriftsteller(in) kenne.
Ich habe als Kind all ihre Bücher verschlungen.
Vorne weg natürlich Pippi Langstrumpf.
Da ich in einer alten Villa aufgewachsen bin konnte ich immer
sehr gut das Leben von Pippi nach spielen.
Ach das waren noch schöne zeiten.
Aber die sind laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange vorbei.
lg Goldi
by Goldi @06.12.2011, 17:58

Wie oft hab ich immer wieder Pippi Langstrumpf gelesen. Dieses Buch hat mich total fasziniert. Ich konnte davon nie genug kriegen. Wohl deshalb weil ich selber auch schon immer etwas ver- rückt war und immer noch bin. Das heisst, ich ticke einfach anders als viele meiner Mitmenschen, was von diesen oft nicht so gut vertragen wird. Manchmal fühle ich mich als Aussenseiterin, aber ich bin doch froh, dass ich einige wenige gute Freundinnen/Freunde habe, die mich verstehen und mir treu sind und das macht mein Leben reich.
by Tess @06.12.2011, 00:19

Einfach nur wunderbar!

Die Kinder von Bullerbü hab ich geliebt, so gerne hätte ich in so einer Idylle gelebt!! Pippi Langstrumpf sowieso! Madita war wundervoll und der Michel ja sowieso! Einzig mit Karlsson vom Dach konnte ich nicht anfangen....
by @06.12.2011, 00:08

Ich liebe Astrid Lindgren! Mein erstes Buch aus der Schulbücherrei das ich ausgeliehen hab war "Madita und Pims" und ich habe es verschlungen. Und unser Sohn heißt Lasse un d wird meist mit Astrid Lindgren erklährt.
by Dori @05.12.2011, 22:06

Wie wundervoll!!! Ich habe sie geliiiiiiebt, besonders die Kinder von Bullerbue (leider mag mein Sohn sie irgendwie nicht *heul* hoffentlich nur -noch- nicht) und meine ganz persoenliche Heldin war Ronja Raeubertochter (vielleicht sollte ich ihm das vorlesen *hm). Die Erinnerung macht einen warmen Bauch :-))

*psst Gunnar* mach doch Engelbert mal einen Vorschlag (per Mail). Er greift ihn ja vielleicht auf.
by Laura @05.12.2011, 20:07

Als Kind kam ich leider selber nicht in den Genuss. Aber als Mutter habe ich das nachgeholt und meinen Buben jeden Abend die wundersamen Geschichten vorgelesen, bis sie selber lesen konnten.
Eine geniale Erzählerin. Ohne sie wäre die Kinderwelt um vieles ärmer.
by linerle @05.12.2011, 19:00

Astrid Lindgren habe meine Kinder schon gelesen und meine Enkelkinder lesen sie auch.
Es sind einfach wunderbare Geschichten.
by MOnika (Sauerland) @05.12.2011, 18:40

Astrid Lindgren habe meine Kinder schon gelesen und meine Enkelkinder lesen sie auch.
Es sind einfach wunderbare Geschichten.
by MOnika (Sauerland) @05.12.2011, 18:40

JA - schööööööön!

@ Gunnar: Astrid Lindgren ist zeitlos + darum immer "neu".
Unten auf der Liste sind durchaus "aktuelle" Autoren.
by beatenr @05.12.2011, 18:34

Astrid Lindgren lese ich heute mit über 50 noch gerne, eine meiner Lieblingsgeschichten ist "Pelle zieht aus".
by ceha @05.12.2011, 15:53

Als Kind habe ich fast alle Bücher von ihr verschlungen. Und die Freude daran habe ich auch an meinen Sohn weitergegeben. Es gab nichts Schöneres für ihn, als abends als Gute-Nacht-Geschichte ein Kapitel von Michel vorgelesen zu bekommen. Und jetzt warte ich auf die Enkelkinder, damit ich all die schönen Geschichten wieder vorlesen kann.
by Igelchen @05.12.2011, 14:06

Was für eine Erzählerin! Was habe ich für schöne und spannende Stunden "mit ihr" verbracht - und wenn ich hier lese "aber als Erwachsene habe ich die Verfilmungen verschlungen ...", dann kann ich nur sagen:
@Elke P.: Nimm Dir die Zeit und hole Dir JETZT mal Pippi, die Kinder aus Bullerbü oder den Michel aus der Bücherei; auch als Erwachsener kann man diese Bücher lesen, und egal wie toll und liebevoll die Verfilmungen gemacht sind - übrigens alle unter "Aufsicht" von Astrid Lindgren selbst - , sie kommen an die Bücher nicht heran.

Mein ganz besonderer Held war übrigens immer Kalle Blomquist, und ich habe es immer sehr bedauert, daß es "nur" 3 Bände von ihm gab.
by Karen @05.12.2011, 12:10

astrid lindgrens bücher haben die kindheit meiner kinder versüßt, wie oft haben wir gerne in den reizenden und spannenden büchern gelesen!

ich selber hatte auch schon ein pippibuch als kind!

meine jüngste (heute 26) muß pippi langstrumpf sehr geliebt haben, sie hatte jahrelang den pippisong auf ihrem handy als klingelton- schon als erwachsene.*lach*

http://www.youtube.com/watch?v=I-vpJ-sHSGQ&feature=related

by christine b @05.12.2011, 11:46

Pippi Langstrumpf war das erste Buch, das ich als Leseanfänger selber gelesen habe.
Als meine Eltern sich mal über einen Museumsbesuch unterhielten, sagte ich dazwischen: "Pippi sagt immer Mus<eu>m" - eu gesprochen wie in "Freude".

Nicht verstehen konnte ich damals, dass mein Lehrer meine Begeisterung über das Buch nicht teilte; ich ging in die Waldorfschule, und dort war das Buch verpönt.
by Juditha @05.12.2011, 10:50

Na klar, ich habe die Pippi Langstrumpf Bücher gelesen und sehr gerne auch die Detektivgeschichten Kalle Blomquist. Auch die Büllerbü und Michel Geschichten habe ich geliebt. Eine ganz große Kinderbuchschriftstellerin.
by Isabella @05.12.2011, 10:42

Begleiterin meiner Jugendzeit, gerne weitergegeben an meine Kinder hat sie mit all ihren Büchern viel Freude gebracht.
by @05.12.2011, 10:36

Ohne Übertreibung kann ich sagen: sie hat mein Leben und das meiner Kinder reicher gemacht! Die Kinder aus Bullerbü, Madita, Michel aus Lönneberga, Pippi Langstrumpf, Karlsson vom Dach, wie ich sie immer noch alle liebe! Am ersten Advent habe ich noch mit viel Freude einen der Bullerbü-Filme im Fernsehen (ZDF neo) gesehen, gestern hab ich mich über die Kinder aus der Krachmacherstraße (Lotta zieht um) gefreut. Astrid Lindgrens Weihnachtsgeschichten gehören bei uns zur Standardlektüre in der Adventszeit. Besonder schön finde ich auch ihre Kindheitserinnerungen: Das entschwundene Land!
by anke @05.12.2011, 10:28

Habe nie etwas von ihr gelesen, bei uns gab's früher keine Bücher/Bücherei ... aber als Erwachsene habe ich die Verfilmungen verschlungen ... die bereiten mir heute noch Spaß.
by Elke R. @05.12.2011, 10:01

Ein Wort: genial!
Ich verneige mich vor ihr...
by @05.12.2011, 09:54

Wer mochte wohl ihre Geschichten , der frechen Pippi Langstrumpf nicht?
Ich, ein schüchternen Mäderl wie ich war... habe davon geträumt ein bisschen Pippi zu sein.
by Lina @05.12.2011, 08:51

Also ich bin schon n der Gegenwart gelandet. Warum gibt es hier nicht einmal neuere Autoren. Ob der grosse Meister selbst auch liest?
by Gunnar @05.12.2011, 07:59

Ich liebe ihr Bücher heute noch. Ein ganz große Kinderbuchautorin.
by Sabine Eva @05.12.2011, 07:46

Ja, die Geschichten mag ich immer noch. Das sind die absoluten Kinderbuch-Klassiker. Als Kind habe ich die Bücher mehrmals gelesen und später dann meinen Kindern vorgelesen. Als Hörbücher liefen sie ganz oft im Auto bei längeren Fahrten.
by @05.12.2011, 06:55

Ohja Astrid Lindgren .... und "Michel aus Lönneberga" mochte ich am allerallerliebsten !! :-)

http://www.youtube.com/watch?v=1HLELODXhvY

by Gretel @05.12.2011, 01:41

Begnadete Schriftstellerin,habe fast alles von ihr gelesen,doch am meisten hat mich Pippi Langstrumpf beeindruckt.Alles ist möglich.
by amylaya @05.12.2011, 01:40

Von ihr habe ich auch alles gelesen was ich in die Finger bekam.Schöne Erinnerung.
by Fauli @05.12.2011, 00:13

als Kind habe ich immer wieder die Bücher von Astrid Lindgren in unserer Bücherei ausgeliehen. Ich habe diese Bücher geliebt und kann mich noch ganz genau erinnern, wie ich lesend und lachend auf meinem Bett gelegen bin.
by Mabelle @05.12.2011, 00:06

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: