Kommentare zu «lesen120221»

Alle drei geradezu verschlungen und schlaflose Nächte verbracht, damit ich bis zum Ende komme. Die Filme habe ich nicht gesehen. Ich schaue nur höchst selten Filme nach einem Buch an. Die Verfilmung bleibt oft meilenweit hinterm Buch zurück.
by Birgit K. @23.02.2012, 22:51

Ja alle drei gelesen, und als begeisterterte Krimi/Thriller Leserin fand ich sie nicht brutaler als von viele andere Autoren.
Faszinierend fand ich die verschlungenen Handlungsstränge, und das überraschende Ende. Interessant waren die sozialpolitischen Hintergründe, der Ansatz einer Vergangenheitsaufarbeitungung, und die einzelnen Figuren waren gut durchdacht ausgearbeitet. Mir gefällt es wenn die Psyche und "Motivation" der Täter ausgeleuchtet wird wie es auch schon Mankell meisterhaft beherrschte, Da wird einem klar wie nah sich ´Gut und Böse`sind.
Von den Vermilmungen war ich, wie häufig nach dem Lesen des Buches, enttäuscht :-/
Wirklich schade dass wir von Stieg Larsson nicht mehr zu lesen bekommen.
LG sibylle
by sibylle @21.02.2012, 21:46


Gelesen. Begeistert.

Wenn wer sie lesen will, empfehle ich, das im Urlaub zu tun.
Spannung hoch drei!
by Rona @21.02.2012, 19:43

......das Beste an Krimi, was ich in den letzten Jahren gelesen habe! Es empfiehlt sich aber, zuerst die Bücher zu lesen, bevor man sich an die Filme macht; auch da gibt es die Director´s cutversion, die vom Schnitt her besser ist und pro Film auch ca 20 Min. länger dauert.
In den 70ern habe ich die 10 Krimis von May Sjöwall und Per Wahlöö um Kommissar Beck und Gunvald Larsson gelesen, die als genaue Schildedrund der damaligen Verhältnisse in Schweden galten und Stieg Larsson reiht sich da ein, indem er die Gesellschaft im Millenium zeigt.

Liebe Grüße

erika
vun de küst
by erika @21.02.2012, 18:01

Ich habe auch die Millenium Trilogie gelesen (verschlungen) und finde es schade, dass durch den Tod des Schriftstellers nichts mehr nachfolgen kann.
by Margot @21.02.2012, 15:10

Ich habe die 3 Bücher in Rekordzeit verschlungen. Die DVD's liegen noch zu Hause und warten drauf, gesehen zu werden. Ich freu mich drauf.
by Bsetzistein @21.02.2012, 12:31

Das liest mein Mann. Das erste Buch hab ich aber als Film gesehen, ist aber nicht ganz meins. Wenn auch die Geschichte gut überlegt ist und sowas fasziniert mich dann wieder.
by Dori @21.02.2012, 12:17

Wo ich jetzt die Kommentare gelesen habe werde ich vielleicht doch die Krimis ausleihen. Von den Filmen her abgeleitet war es doch sehr wüst und blutrünstig.
by angelika l. @21.02.2012, 11:31

Habe nur die "Die Millennium-Trilogie" gesehen und war begeistert.
Leser wissen, dass die Hauptakteure im Film nicht der Buchvorlage entsprechen. Das scheint auch der Grund für eine Neuverfilmung zu sein.
by Elke R. @21.02.2012, 09:46

Als eigentlich Nicht-Krimi-Leserin hab ich "Verblendung" (von der Nachbarin empfohlen und ausgeliehen) angefangen und konnte nicht mehr aufhören und musste mir auch die beiden Folgebände besorgen. Ich war begeistert und bedaure sehr, dass der Autor gestorben ist.
by Moni @21.02.2012, 09:42

Hab alle drei gelesen. Waren so spannend, dass sogar der PC ausblieb. Selbstredend, dass ich mir auch die Filme angeschaut habe.
by Heidi P @21.02.2012, 09:23

Hab seine krimis gelesen.Sind zwar ziemlich brutal, aber für mich waren sie so spannend, dass ich Hausarbeit dafür hab liegen lassen.
Die Fernsehfilme hab ich mir selbst zu später Sendezeit auch angesehen.
Bin eigentlich kein Krimifan, aber da musste ich lesen.
by karin v.N. @21.02.2012, 08:27

Obwohl ich nicht so der Krimifan bin, hab ich sie gelesen - und fand sie gut.
Als Film würde ich mir das nie anschauen, doch die Bücher werd ich später wohl nochmal lesen.
by @21.02.2012, 08:18

millennium!!!
-verblendung - verdammnis - vergebung
ein muss für jeden krimi und thriller fan
alles gelesen und auf dvd geschaut!
den director`s cut habe ich geschenkt bekommen.
michael nyqvist und noomi rapace einfach herrlich!
ein blick in die tiefsten menschlichen abgründe!
by doro @21.02.2012, 08:04

Ich kenne nur die 3-teilige Verfilmung seiner Trilogie. Sehr spannend, aber auch sehr brutal, nichts für schwache Nerven wie mich - eigentlich. Hab's trotzdem geschaut. Warum jetzt aus USA wieder eine Verfilmung kommt, versteh ich nicht. Meinen die, sie können's besser?
by Sabine Eva @21.02.2012, 08:02

Da ich ohnehin gerne "Skandinavien-Krimis" lese (z.Zt. Arne Dahl), habe ich natürlich auch die drei Bücher von ihm gelesen. Seine Romane finde ich nicht brutaler als viele andere auch. Und sehr spannend waren sie auf jeden Fall.
Grüße,
Matthias
by @21.02.2012, 07:38

Ich hab auch alle gelesen, zwar düster und teilweise brutal, aber auch brutal spannend! Und die (Original)-Verfilmung ist auch sehr nah am Buch!
by Lily @21.02.2012, 07:27

Verblendung e.t.c.: Habe ich alle drei gelesen, da ich ein Krimi-Fan bin. Sind aber nicht mein Ding, ich mag eher Krimi-Lektüren à la Elizabeth George, James Patterson, Hakan Nesser, Rita Mae Brown. Und die Verfilmung der Trilogie habe ich erst recht weggeschaltet!
by Anne @21.02.2012, 06:50

Vernachlässigung?
Versäumnis?
Verweichlichung?

Verzeihung - hab ich noch nichts von gelesen, da ich glaube das die Krimis von ihm sehr brutal sind. Oder irre ich mich? Dann bitte ich um Vergebung.
(oder sollte ich mir mal eine Verfilmung anschauen?)
by Gitta-M @21.02.2012, 06:07

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: