Kommentare zu «lesen120919»

“Mein Leben ohne Gestern” ist ein eindringliches und einfühlsames Plädoyer für mehr Verständnis gegenüber Menschen die an der Alzheimer Krankheit oder Demenz leiden. Und für die pflegenden Angehörigen.
by amylaya @24.09.2012, 01:24

1. Dies ist eine Buchempfehlung für Erstaunte darüber, dass ein "Matriarchat" funktionieren kann

und es eine solche "Gesellschaftsform" auf unserer Welt tatsächlich noch gibt!

DAS PARADIES IST WEIBLICH, so der Titel über die Mosuo im
Süden Chinas. Eine faszinierende Gemeinschaft von 35.000 Mitmenschen auf unserer Erde, die unsere Vorstellungen von Männlichkeit und Weiblichkeit ein bißchen auf den Kopf stellen kann und anregt über unser Rollenverständnis neu nachzudenken
und ein wirklich mireißender Bericht des Arztes, Journalisten und Fotografen
Ricardo Coler (geb.1956 in Argentinien) über seinen mehrmonatigen Aufenthalt in einem Reich der Frauen.

und von dem Finnen ARTO PAASILINNA einem (ach was sage ich), dem wahren Meister der aberwitzigen Komik

2. NÖRDLICH DES WELTUNTERGANGS, herrlich köstliche und komische Unterhaltung, um eine Erbschaft, die u.A. verlangt eine Kirche zu bauen. Eine solches Haus genehmigt zu bekommen ist in unserer Zeit und auch in Finnland gar nicht so einfach. Zu welchen Verwicklungen und Verwurschtelungen es mit Politik, Kirche und Verwaltung bei der Umsetzung einer solchen Idee kommt und wie und was sich gesellschaftlich alles entwickeln kann, wenn Phantasie und andere Dinge nötig sind und werden, wird hier so köstlich erzählt, dass es beim Lesen passieren kann, in Lachsalven auszubrechen.

Mein Ehemann findet neben diesem sogar noch besser:
3. DER WUNDERBARE MASSENSELBSTMORD - Vorweg: Keine Sorge, es geht gut aus! Es beginnt damit, daß sich ein Finne, ich meine ein General, eine Stelle sucht, wo er ungestört sein Leben beenden kann. Als er zur Holzhütte seiner Wahl kommt, ist dort schon jemand, der das gleiche vorhat. Man verschiebt sein Vorhaben, einigt sich zunächst die alkoholischen Vorräte noch zu geniessen, schließlich kommt es ja auf einen Tag nicht an ... Es entwickelt sich eine Geschichte, die man gelesen haben muss und hier nicht wiedergegeben werden kann. ... Herrlich (lach)

Unbedingten und garantierten Lesespass verspreche ich Euch auch bei der
4. VORSTANDSSITZUNG IM PARADIES
Ein von der UN gechartertes Flugzeug verunglückt über dem stillen Ozean. Die Passagiere (finnische Waldarbeiter und schwedische Hebammen) können sich auf eine Insel retten und auch aus dem Flugzeugwrack noch einiges bergen - hauptsächlich kupferne Verhütungsspiralen und auch einiges andere Notwendige wie Äste und Messer) Diese illustre Truppe muss sich also zusammenraufen. Ein Jahr vergeht, bis ein phantasievoller SOS-Plan realisiert wird werden kann ...
Zu einem Zeitpunkt, an dem eigentlich keiner mehr gerettet werden will.

und dann noch
5. ZEHN ZÄRTLICHE KRATZBÜRSTEN
Hier der Klappentext dazu: Geschäftsführer Rauno Rämekorpi feiert seinen sechzigsten Geburtstag. Gratulanten gibt es viele, und so häufen sich Blumensträuße und Geschenke. Schade nur, dass seine Frau auf Blumen allergisch ist. Die Blütenpracht muss also weg, jedoch keinesfaslls auf den Müll. So beginnt Rauno eine Fahrt durch Helsinki, und mit einem Strauß in der Hand stattet er seinen verflossenen Liebschaften einen Besuch ab ...

und wie gesagt, es gibt noch mehr Gute von ihm, z.B das mit dem Erfinder des Hochschießens, aber da fällt mir gerade der Titel nicht ein.

Viel Spaß
LG Elke
by ERei @22.09.2012, 17:35

Sofi Oksanen Stalins Kühe
Nathan Englander Worüber wir reden, wenn wir über Anne Frank reden
Agnes Zsolt Das rote Fahrrad
by wuzzi @22.09.2012, 17:18

@ ceha Oh, da wüsste ich gern mehr darüber. Kannst Du mir mal berichten und mailen?
by ERei @22.09.2012, 04:56

bin gerade bei der Serie "Warrior Cats", die mir sehr gut gefällt.
Vorher habe ich "der kleine Hobbit" von Tolkien gelesen, den ich sehr gut fand.
by Paulette @21.09.2012, 18:17

Ich lese einmal mehr und mit Vergnügen Charlotte Bronte`s "Jane Eyre" auf Englisch,da ich kurz zuvor die BBC Filmversion 2006 und die 1995er Version gesehen habe.
Dazwischen lese ich Alan Bradley "Flavia de Luce,Mord ist kein Kinderspiel"(Kinderkrimi, leider "nur2 auf Deutsch).
by Marie @20.09.2012, 06:54

danke engelbert!!
by chaina @19.09.2012, 22:44

@ Birgit und Chaina: guckt doch mal unten im Archiv, das Buch war schon Thema hier ...
by Engelbert @19.09.2012, 22:26

Mich würde gerne interessieren was die Seelenfärbler zum Renner: "Shades of Grey" kommentieren. Ich selbst habe es nicht gelesen und möchte es nicht lesen.
Ich habe in einer großen Bücherei in der Stadtmitte beobachtet dass ungefähr jedes dritte Buch welches den Besitzer gewechselt hat, dieser Titel war.

Für unsere Bücherei werden wir es (wahrscheinlich) nicht verwenden.
by Christine @19.09.2012, 22:03

@birgit, die meinungen interessieren mich auch!!
ich hab es noch nicht gelesen. bin da immer etwas skepisch.
by chaina @19.09.2012, 21:38

Habe gerade von Jehan Sadat "Ich bin eine Frau aus Ägypten" gelesen.
Sehr interessante Autobiographie einer einstigen arabischen First Lady.
Am Samstag geht es ab auf die Insel für 10 Tage. Da nehme ich von
Ian McEwan "Abbitte" mit.
by linerle @19.09.2012, 20:54

Huch..vergessen. Im Moment lese ich: "Der Junge,der Träume schenkte"

Birgit
by Birgit (Hildesheimer) @19.09.2012, 19:39

"Der Hundertjährige,der aus dem Fenster stieg.." hab ich innerhalb von vier Tagen gelesen. Genial geschrieben.
Ich hab da noch eine Frage an alle: Hat einer von euch schon "Shades of Grey" gelesen? Eure Meinung würde mich sehr interesieren.

LG Birgit
by Birgit (Hildesheimer) @19.09.2012, 19:37

Untertags lese ich "Abschied vom Opfertod", weil ich mich für Philosophie und Religionsohilosophie im Besonderen interessiere.
Abends im Bett lese ich ein Brain-Cookie: Charlotte Link: "Die Sterne von Marmalon"; da kann man gut einschlafen.
by Hella @19.09.2012, 19:07

Ich lese gerade "In Zeiten des abnehmenden Lichtes" von Eugen Ruge. Ich komme aber nicht so recht weiter, obwohl ich sehr gerne lese.
by Elisabeth M. @19.09.2012, 19:05

Ich lese "Kraft zum Loslassen", ein Meditationsbuch für jeden Tag, von Melody Beattie, aber eben nur ein Kapitel täglich. So geht es mir auch mit "Das kleine Buch vom guten Leben" von Anselm Grün. Das kann ich immer wieder zur Hand nehmen. "Schmetterlingstage" von Eileen schien mir, als hätte ich es schon einmal, vor längerer Zeit gelesen. Ich war wieder ganz dabei. "Mut und Gnade" von Ken Wilber habe ich bewusst zum zweiten Mal gelesen und mir wieder Notizen gemacht. Doch lacht jetzt bitte nicht, z.Z. schmökere ich in einem Doppelband von Nora Roberts "Sehnsucht der Unschuldigen" und "Zärtlichkeit des Lebens". Das hilft wunderbar zum Einschlafen, wenn ich an Stellen bin, wo es mir zu romantisch, um nicht zu sagen kitschig wird.

Ich lasse mich auch auf Ungewohntes ein. Als Stammkundin in der Stadtbücherei werde ich gut beraten, darf Neuerscheinungen testen und fühle mich am wohlsten, wenn ein Stapel Bücher auf dem Nachttisch liegt. Manchmal lese ich auch zwei Bücher, so abwechselnd.

Karla
by Karla aus Ostsachsen @19.09.2012, 18:39

@ Minibar
Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg... wartet in meinem Regal, meine Tierärztin hat ihn mir empfohlen.

Derzeit liegt auf dem Nachttisch "Das Leben kleben" - das Buch stand, als ich es kaufte, in den Bestsellerlisten, bin auf Seite 143 und verstehe immer noch nicht, warum..... Sollte zum 100jährigen wechseln.
by MartinaK @19.09.2012, 17:50

@minibar
Der 100-Jährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand. - hab ich mir grad heut vorgenommen.
ich freu mich schon drauf!!
by chaina @19.09.2012, 17:41

Ich stelle grad traurig fest, dass ich zur Zeit gar nix lese. Frueher habe ich drei, vier Buecher in der Woche verschlungen, aber mittlerweile komme ich einfach nicht mehr dazu. Ich bin froh, wenn ich ein paar Zeitschriften im Monat gelesen bekomme und im Urlaub Zeit fuer ein Buch finde.
Das letzte, was ich gelesen habe, war "Landkarten der Zeit", was mir nicht ganz so doll gefallen hat, der Autor hat mir zuviel "Dazwischengequatscht" und letztendlich waren es mehrere Buecher in einem.
Ach doch am Nachttisch liegt "Der fruehe Vogel kann mich mal http://www.alltagsforschung.de/buchauszug-der-fruhe-vogel-kann-mich-mal/ aber so richtig ueberzeugen kann mich das Buch auch nicht.
Das naechste Buch wird Reckless, der zweite Teil sein, darauf freue ich mich schon ganz dolle. Der erste Teil war super! Alles dabei :-)
by Laura @19.09.2012, 17:28

@Alena
Danke, das ist der richtige Titel.
by MOnika (Sauerland) @19.09.2012, 17:02

Welche Bücher lest Ihr zur Zeit und wie gut gefallen Sie Euch ?

Das merke ich jetzt erst, dass nach Büchern gefragt wird, nicht nach einem Buch welches man zur Zeit liest. Ich muss sagen ich habe in meinem ganzen Leben noch niemals mehrere Bücher zur gleichen Zeit gelesen. Immer eins nach dem anderen.

In meinem Literaturkurs kommt nach Gogol "Aufzeichnungen aus einem Totenhaus" von Dostojewski, aber erst wenn wir mit "Die toten Seelen" fertig sind. Ich bin eben nicht multitasking.

by Isabella @19.09.2012, 15:37

Ich bin eine Leseratte und lese heute: Mary, die Hassfee von Maggie Gee.

Nach einem spannenden aufregenden Buch bevorzuge ich gerne zwischendurch leichte Kost, wie das obige Buch.

Es handelt von einer ugandischen Frau die in London im Haushalt arbeitet und sich mit dem Sohn des Hauses besser in seiner Depression versteht wie seine Mutter.
by Christine @19.09.2012, 15:28

Nach "Blut und Silber" von Sabine Ebert (Mittelalter, Stadt Freiberg/Sachsen) bin ich nun mit "Das möge Gott verhüten" fertig geworden.
Darin berichtet eine Frau, Jahrgang 1938, über ihr Leben als deutsche Nonne in Afrika und warum sie seitens der Kirche von den Gelübden entbunden wurde.
(Keine voreiligen Schlüsse ziehen, denn sie hat nicht gegen die Gelübde gehandelt, sondern war sogar in verantwortlichen Positionen.)

Jetzt habe ich von Charlotte Link "Verbotene Wege" bereitliegen, also wieder ganz was anderes.
by Ulrike Th. @19.09.2012, 14:03

Q Karin v.N. - das Buch heißt richtig "Älter werden ist viel schöner, als Sie vorhin in der Umkleidekabine noch dachten" - habe auch mal gegoogelt :-)

Ich lese gerade :Tod einer Sklavin -: Ein Fall für Medicus Ruso - spielt zur Zeit der Römer in Britannien. Römischer Arzt klärt Morde an 2 Sklavinnen auf. Ich liebe historische Krimis und werde mir wohl auch den zweiten Band kaufen.

Davor habe ich von Terry Pratchett :Snuff gelesen. Einer meiner Lieblingsautoren.

Liebe Grüße,

Alena
by Alena @19.09.2012, 13:31

Gerade bin ich mit "Mord am Schängel-Brunnen" fertig, einem Krimi, der in Koblenz spielt, und der mir sehr gut gefallen hat, weil ich sozusagen Land und Leute kenne. Nebenher schmökere ich in dem Pilgerwanderführer für den Mosel-Camino, wo es demnächst weiter gehen soll ... und in einem Sherlock Holmes auf Englisch, damit ich die Sprache nicht vergesse ... und verflixt ... jetzt öffnet sich meine Kindle-Bibliothek nicht ... brauch' doch noch was nur für den Spaß!
by Moni @19.09.2012, 13:24

ich lese gerade einen Beziehungsratgeber.
"Liebe Dich selbst und es ist egal wen du heiratest"
bin erst beim zweiten Kapitel, was ich bis jetzt gelesen habe, gefällt mir gut, mal sehen wie es weiter geht.
by ceha @19.09.2012, 13:19

Der 100-Jährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand.
Genial, wie da die Zeiten und Geschichtsstränge miteinander verwoben werden.
Hab es leider schon aus....
by @19.09.2012, 12:44

"Der Halligpastor" von Wilhelm Lobsien, die erste Auflage erschien schon 1914, aber es ist trotzdem spannend geschrieben und erinnert mich an meine Urlaube auf Hallig Hooge, auch wenn es sich im Buch um eine fiktive Hallig handelt.

Vorher habe ich das Buch "Für immer vielleicht" von Cecelia Ahern gelesen. Das war ein Erlebnis, denn es ist "MEIN BUCH". So in der Art wollte ich auch mal ein Buch schreiben und die Geschichte könnte auch von mir sein.

Jetzt muss ich miar für meinen ersten Roman etwas neues ausdenken... ;-)

Ich wünsche allen Lesern schöne und besinnliche Lesestunden
by Chris @19.09.2012, 12:33

Terry Pratchett- Gevatter Tod

Ich komme aber einfach nicht dazu weiterzulesen.
by Inanka @19.09.2012, 11:58

by MOnika (Sauerland)
Ich hab gerade mal Frau Google nach dem Titel des Buches gefragt dass Du grade verschenkt hast...
"Das Altwerden ist besser als du es eben in der Umkleidekabine gedacht hast"
Kann leider keinen Eintrag dafür finden. Auch bei Amazon kein Eintrag mit diesem Titel.
Ich bin immer mal neugierig auf irgendein Buch und hätte Interesse für eine nähere Info...??
by Karin v.N. @19.09.2012, 11:38

Charlotte Link, "Der fremde Gast"... Ist ganz spannend zu lesen. Ich muss nur aufpassen, die einzelnen Personen in den separaten Kapiteln richtig zuzuordnen.
by Karin v.N. @19.09.2012, 10:40

Patti Callahan Henry: Dunkel wie die Flut
"Wunderschön. Alle Leser, die poetische Stimmungen lieben, werden von Patti Callahan Henry verzaubert sein." Booklist

Bin kurz vor Schluss, da kommen wahrhaftig wunderschöne Stimmungen rüber.
by Elke R. @19.09.2012, 10:28

Marlo Morgan Tramfänger
Die Geschichte einer Mutigen Frau die mit den Aborigines wanderte und die Weisheiten eines sehr alten Stammes erfuhr.

Fange gerade damit an zu lesen .Gibt viel zum Nachdenken über sich selbst und zur Natur wieder zurückzufinden!!!
by Engelslicht @19.09.2012, 10:23

Da glücklicherweise die Volkshochschule wieder geöffnet hat lese ich für meinen Literaturkurs von Nikolai Gogol "Die toten Seelen". Interessant, spielt noch zu Zeiten der Leibeigenschaft in Russland.
by Isabella @19.09.2012, 09:59

Ich bin grad im Andreas Franz wahn verfallen, und die Krimis lesen sich so gut,das man gar nicht mehr aufhören möchte
by ramona @19.09.2012, 09:51

Von Tracy Cozzens lese ich wenn ich zu Bett gehe "Küsse unterm Weihnachtsbaum".
Es handelt im Jahr 1897. Die Tochter eines erfolgreichen Geschäftsmannes möchte sich gegen einen Herrn durchsetzen und den Bau einer neuen Eisenbahnstrecke erfolgreich abschließen. Ich finde es sehr interessant.

So zwischendurch lese ich von Phil Bosmans Buch "Vitamine fürs Herz"
Wunderbare Texte die der Seele gut tun.
"Menschen gern haben.
Wir sind nicht mehr allein.
Freundschaft macht glücklich."
by Lina @19.09.2012, 09:32

Ich lese gerade "Die Geschichte des Traktors auf ukrainisch". Ein amüsanter Roman einer Ukrainerin über Menschen die in Russland gelebt haben und heute in England leben und über einen alten Mann und eine junge Frau. Er hält es für Liebe und sie nimmt ihn aus. Gleichzeitig erzählt der alte Mann die Geschichte des Traktors.
Verschenkt habe ich gerade" Das Altwerden ist besser als du es eben in der Umkleidekabine gedacht hast". Ein Frauenroman den ich mir bestimmt ausleihen werde.
Auf meinem Nachtschränkchen liegt gerade ein Triller der in den USA/Ohio bei den Amische spielt und u.a. ihre Art zu leben gut beschreibt. Er heißt: "Wenn die Nacht verstummt" von Linda Castillo
by MOnika (Sauerland) @19.09.2012, 09:18

Gerade beendet: Silberrücken von Carlo Schäfer - ein Krimi der im Heidelberger Zoo spielt. War sehr gut zu lesen!
Davor war es: Das Haus der Träume von Rachel Hore. Ein eher gefühlvoller Roman von zerbrechender Ehe und wiedergefundener Familie handelt, jedoch nicht ins Kitschige abrutscht.
Als Nächstes wird es wohl Adler Olsens "Erbarmen" werden, wobei ich noch nicht weiss, ob ich den wirklich lesen kann/mag, denn wenn es zu heftig wird, geht manchmal meine Phantasie mit mir durch und ich kann es nicht ertragen
LG satu
by satu @19.09.2012, 09:18

"Die Kunst des klaren Denkens" 52 Denkfehler, die Sie besser anderen überlassen von Rolf Dobelli
Ein "Sachbuch" aber recht anspechend geschrieben...
by Gudrun @19.09.2012, 09:16

helmuth schmidt / fritz stern "unser jahrhundert" ein gespräch. interessant.

elliot perlmann "sieben seiten der wahrheit", roman. braucht zeit, ist aber sehr spannend aufgebaut!

pascale hugues "martha und mathilde". ca 100 jahre wie zwei freundinnen (+ spätere "co-schwiedermütter) + ihre familien im elsaß das hin + her + die zerissenheit dieses landes zwischen deutschland + frankreich erlebten. die verfasserin ist eine enkelin der beiden hauptgestalten!

also schon authentisch geschrieben + sehr informativ! für interessierte an geschichte + den menschen + in diesem "ländle" höchst empfehlenswert!!!
by lupa @19.09.2012, 09:15

Elizabeth George - Denn keiner ist ohne Schuld (Wurde auch schon verfilmt, ist natürlich ein Lynley-Roman). Ich hab es schon im Fernsehen gesehen, aber Buch ist immer anders.
by Lily @19.09.2012, 09:12

Zurzeit lese ich "Viva polonia" von Steffen Möller. Das ist ganz witzig und ich lese es, weil wir in Kürze nach Krakau fahren.
by Mathilde @19.09.2012, 09:06

Ich habe gestern angefangen die "Tribute von Panem" zu lesen - und bin deswegen heute total übernächtigt und müde auf der Arbeit ;)

Am liebsten würde ich einfach die Tür von meinem Büro zu machen und weiterlesen....!
by Sandra @19.09.2012, 08:28

Z.Zt. lese ich "Der Sixtinischen Himmel",..... ich mag zwischendurch solche Historiker, und ich finde den Lesestoff über Michelangelo recht interessant!
by Anne P.-D. @19.09.2012, 08:02

Hannelore Kohl - Die Frau an seiner Seite. Ganz interessant, würde es trotzdem nicht weiterempfenhlen.
by Bubbelina @19.09.2012, 08:00

"Das dunkle Schwer" (ist eine Reihe, bin bei Band 3) - so mittelmäßig, nicht besonders
aus der "Bibliothek der Gefühle" lese ich zur Zeit "Wege aus der Einsamkeit"
und gestern erst gefunden: "Den Himmel gibts echt" von Todd Burbo - da kann ich noch nicht viel zu sagen, da erst "reingelesen"
by @19.09.2012, 07:25

Ich las "Die Erfindung des Lebens"; ein Buch, das mich sehr berührt hat.
Derzeit lese ich ein Werk von Thomas Merton.
by Annemone @19.09.2012, 07:23

"Die Entscheidung" von Douglas Kennedy, sehr spannend, eigentlich eine Liebesgeschichte, aber mit Geschichte in der Zeit um 1945 und später, Ort: USA.
by Marga @19.09.2012, 07:14

Zerbrechlickeit - von Jodi Piccoult
eine tiefbewegende Geschichte über die Zerbrechlichkeit des Lebens und was tun müssen, um es zu beschützen
by Karin @19.09.2012, 06:43

Ich werde nie mehr auseinandergehen- Böse Diät- Geschichten.
eine Leihgabe meiner Nachbarin. Kleine nette Geschichten über Diätwahn. Blöd nur, dass ich bei fast jeder Geschichte Hunger kriege :)
by Catrin @19.09.2012, 06:08

Meins
by ERei @19.09.2012, 02:22

Walter Kohl - Leben oder gelebt werden

Ich habe es bisher noch nicht bereut, das Buch gekauft zu haben.
by Maria @19.09.2012, 01:01

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: