Kommentare zu «lesen130117»

Das ist eine meiner Lieblingsrubriken hier auf Seelenfarben:

Zu Ende gelesen:
Eine kurze Geschichte von fast allem von Bill Bryson. (Sehr dick und sehr wissenschaftlich, aber unheimlich interessant)

Aktuell ein Thriller von Fitzek: Seelenbrecher. Ich muß auch gleich weiterlesen, weil er so spannend ist.

Danach: Hannah Arendt oder Die Liebe zur Welt von Alois Prinz (Dazu kann ich noch nichts sagen)
by Birgit K. @02.02.2013, 21:15

@Aravela
Oh ja, Du hast vollkommen recht mit "Die Hütte"! Ich konnte es auch nicht wieder aus der Hand legen. Ein sehr tröstliches, zu Herzen gehendes Buch für alle, die einen geliebten Menschen verloren haben. Der Nachfolgeroman "Der Weg" ist auch sehr lesenswert, denn hier bekommt jemand eine zweite Chance von Gott.
by JuwelTop @20.01.2013, 20:49

Ich lese zur Zeit "Ich sehe mit dem Herzen - eine blinde Tierkommunikatorin erzählt" von Andrea Frankrone. Ein ganz wunderbares lesenswertes Buch!
by JuwelTop @20.01.2013, 20:36

Lily Bret LOLA BENSKY für alle, die näheres von den Stars Jimi Hendrix, Mike Jagger und co und natürlich von der proatgonistin erfahren wollen...
Und für mich wirklich nicht nur der
Albert von Chamisson Preis "WER IST MARTHA?" von Marjana Gaponenko
Wirklich lesenswert!!!!

und für den lesekreis am 21.2.:
Liegt (noch unaufgechlagen) auf meinem Nachtkästchen:
PAUL AUSTER: SUNSET PARK
OLGA MARTINOVA: SOGAR PAPAGEIEN ÃœBERLEBEN UNS
by wuzzi @20.01.2013, 18:32

Ich lese zur Zeit die Comic-Romane "Greg´s Tagebücher", die lesen sich so locker weg und sind ein guter "Gehirnradiergummi";-)),wenn man mal abschalten will.
by Paulette @20.01.2013, 16:17

Mir geht es wieder besser und ich muss für meinen Literaturkurs Aufzeichnungen aus einem Totenhaus lesen, von Dostojewski. Hätte ich schon längst lesen müssen, aber ich konnte nicht. Danach kommt die Insel Sachalin dran, von Tschechow. Da habe ich schon die Hälfte gelesen, aber ich freue mich dass es mir besser geht. Allerdings muss ich heute noch fernsehen, Daumen drücken für Rot-Grün in Niedersachsen, dann Günther Jauch und Dschungelcamp.
by Isabella @20.01.2013, 15:28

hallo liebe lesefreunde,
mein absolutes lieblingsbuch ist "Die Hütte" Ein Wochenende mit Gott, von Paul William Young, ein selbstlaufender bestseller, den ich auch immer wieder verschenke an alle, die ich besonders gern mag...
es geht dabei um Mack, der das kleinste seiner fünf kinder verloren hat und seitdem die gro0e traurigkeit mit sich trägt. dann bekommt er eine merkwürdige einladung zu der hütte, wo es die letzten spuren seiner tochter gab, der absender ist gott. die geschichte war für mich so spannend, dass ich gelesen habe, bis mir die augen tränten...
da wir selbst auch unsere tochter verloren haben, ist diese buch besonders passend und hilft ungemein, einen neuen blickwinkel auf den tod und besonders auf das wesen gottes zu bekommen.
habe sehr viel in den letzten jahren über den tod und über gott gelesen, auch "gespräche mit gott" von neal donald walsch und weitere seiner bücher,
auch diese sind sehr lesenswert, vor allem um gott endlich zu verstehen,
aber die Hütte ist für mich das schönste buch, was ich je gelesen habe.
toll finde ich auch, dass gott hier in drei personen erscheint, einmal als gott selbst in gestalt einer schwarzen frau, dann gibt es jesus und die dritte ist eine orientalische frau, der heilige geist sozusagen...warum, das solltet ihr lesen.
ich kann euch das buch nur sehr ans herz legen, es lohnt sich...preis 9,99
aravela
by Aravela @19.01.2013, 19:04

Wegen Krankheit konnte ich überhaupt nichts lesen die letzten 14 Tage. Mir haben die Augen wehgetan, ich hatte Kopfweh, Fieber usw usw. Da bliebt nur Kraft zum Fernsehen.
by Isabella @19.01.2013, 16:23

ich lese zurzeit das Buch von Elfriede Sattler : NABELFREI, Mein Leben - Kein Roman. Ein sehr ergreifendes, spannendes Buch über das Leben von Elfriede, wie sie in ärmlichen Verhältnissen aufwuchs und sich mit 20 Jahren aus all dem Erlittenen befreit und die Chance ihres Lebens ergreift: Sie reist mit einer Tanzgruppe in den Nahen Osten und wird dort zu einer der gefragtesten Tänzerinnen des Orients.
by Tess @18.01.2013, 23:13

Ich habe gestern Abend ein kleines Buch der Manesse Bibliothek der Weltliteratur von Charles Nodier "Die Krümelfee - und andere Erzählungen angefangen mit llustrationen von Tony Johannot, anno 1845. Die Erstauflage muss schon um 1832 gewesen sein.
Bei ihm gingen so viele Dichter und Literate ein und aus, wie z. B. Hugo Gautier, Balzac, Dumal, Nerval Mérimée, Delacroix etc. Es ist also ein aus dem französischen übersetzte Literatur.
Sehr anstrengend zu lesen, aber ich denke, dass es ein gutes Buch ist, denn gestern Abend bin ich nach 6 Seiten schon eingeschlafen - ist auch sehr klein geschrieben.
Bin sehr gespannt, weil dies mal wirklich was total anderes ist als meine sonstigen Bücher.
by Carmen @18.01.2013, 20:37

Schneewittchen muss sterben von Nele Neuhaus,kommt im Februar als Film im ZDF,bis dahin möchte ich es gelesen haben.

Habe in letzter Zeit zwei Bücher von Jürgen Domian gelesen
"Der Gedankenleser" und "Der Tag an dem die Sonne verschwand"
Sehr gut,regt zum Nachdenken an!
by Biggi @18.01.2013, 11:34

Habe gerade mein Weihnachtsgeschenk ausgelesen. Weihnachten ohne Buch geht gar nicht, schon seit Kindertagen.
Mein Buch: "Nina Sankowitch - Tolstoi und der Lila Sessel"
Nina verordnet sich selbst nach drei Jahren Trauer um ihre Schwester eine Lesekur. Jeden Tag, 1 Jahr lang, ein Buch. Sie schafft es und gewinnt tiefe Einsichten und Lebensweisheiten.
Viele der Bücher, die angegeben sind, am Ende, müsste man sich ausleihen und lesen. Grüße aus dem immer noch verschneiten Ruhrgebiet. Bruni
by Bruni @17.01.2013, 22:25

Zur Zeit lese ich Bücher aus meinem alten Bestand. Ich weiß eigentlich schon was drin steht aber das muss ich grad nochmals genau lesen.

Warum der Gärtner nie auf die Prinzessin hereinfällt - von Robert J. Sternberg
Ohne Diät geht's auch - von Susan Powter

by ErikaX @17.01.2013, 21:45

Danke Engelbert für diese interessante Rubrik. Wenn jemand eine Empfehlung über ein gutes Buch gibt dann profitieren viele SF davon.

Ich lese: Schattenträumer von Andrea Busfield
Ein schöner Roman in den Zeiten des Zypernkrieges.
Eine interessante Familiensaga über Liebe und Trennung wegen den Konflikten in Zypern, welche die Insel bis heute nicht zur Ruhe kommen lassen.

Auch ich beziehe meine gesamte Literatur aus der Bibliothek.
Jetzt habe ich mir ein Kindl gekauft, kenne mich aber noch nicht richtig damit aus.
by Christine @17.01.2013, 20:45

Gerade ausgelesen:
"Vergiss Alzheimer" von Cornelia Stolze

Am Lesen bin ich:
"Ueber das Sterben" von Gian Domenico Borasio
"Leise Menschen - starke Wirkung" von Sylvia Loehnken

Vielen Dank an die Stadtbuecherei dass es so viele interessante Buecher dort gibt.
by Defne @17.01.2013, 20:00

Neben meinem Bett liegen im Moment 3 Opernfûhrer (weil ich erst kürzlich 2 Opern gesehen habe, und da mache ich mich gern vorher bzw.nachher ein wenig schlau).
Ausserdem "Mordshunger" ein Köln-Krimi von Frank Schätzing, der leider schon etwas in die Jahre gekommen, aber als Einschlafhilfe noch gut zu gebrauchen ist;).
by lamarmotte @17.01.2013, 19:30

Vor kurzem gelesen: "Ich bin eine Frau aus Ägypten", die Autibiografie von Jehan Sadat, der ehemaligen First Lady in Ägypten. Sehr spannend geschrieben. Ist zwar schon etliche Jahre her, doch wir erinnern uns noch alle an den Mord an Anwar el-Sadat.
Gestern ausgelesen: "Jesus liebt mich" von David Safier. Sehr anschauliche, kurzweilige und witzige Lektüre. Die Verfilmung läuft z.Zt. in den Kinos. Ich werde mir nächste Woche den Film auschauen. Meist ist man enttäuscht, wenn man das Buch vorher gelesen hat. Bin gespannt.
by linerle @17.01.2013, 19:20


Zur Zeit lese ich "Die hellen Tage" von Zsuzsa Banks
Das gefällt mir sehr gut (viel besser als ihr Erstling "Der Schwimmer");

gerade beendet "Bretonische Verhältnisse" von Lean-Luc Bannalec,
ein Krimi der aber mit seinen tollen Beschreibungen des "drumherum" richtig Lust auf die Bretagne macht;

- und dann wartet "Madame Hemingway" von Paula McLain auf mich.

by Anna @17.01.2013, 18:26

Ich bin im Moment krank zuhause und habe gestern "Ausgelöscht" von Cody McFadyen gelesen. Sehr spannender Thriller.
Heute habe ich ein paar Kurzgeschichten gelesen - muss doch meinen neuen ebook-Reader ausprobieren, den ich mir am vergangenen Samstag gekauft habe. Leider komme ich mit dem Ding noch nicht 100% zurecht, da ich kein Handbuch dabei habe - komischerweise.
by Anja H. @17.01.2013, 17:54

Lese "Cosima Wagner" aber leider bin ich noch nicht weit gekommen.
Es gibt sooo viel zu tun.
by charlotte @17.01.2013, 17:35

ich lese immer noch in dem sehr dicken Buch "John Lennon - Letters". Das Buch ist viel zu schwer um es im Bett zu lesen. Es liegt seit Weihnachten an meinem Lieblingsplatz im Wohnzimmer und ab und zu lese ich ein paar Häppchen.

Ich mag sehr gerne Krimis, die an der Nordsee spielen. Im Moment lese ich Langeooger Liebestöter von Monika Detering.
by Mabelle @17.01.2013, 17:10

Ich lese zur Zeit von Charlotte Link "Der Beobachter ", ein Kriminalroman.

Es gefällt mir ganz gut, aber der Beginn ist etwas fuselig , viele Personen werden kurz hintereinander vorgestellt, so das man sich in die Geschichte erst einlesen muss.

LG Ulli
by Ulliken @17.01.2013, 16:41

Tiziano Terzani: "Das Ende ist mein Anfang". Dieses Buch fasziniert mich sehr. Der Journalist und Schriftsteller Terzani setzt sich - als er merkt, dass er durch seine Krebserkrankung nicht mehr lange leben wir - mit seinem Sohn zusammen und lässt sein Leben, seine Gedanken und Werte noch einmal vorüberziehen. Der Sohn hat aus diesen Gesprächen das Buch herausgegeben.
by Sywe @17.01.2013, 15:45

"Der Traum der Habamme" von Sabine Ebert. Gehört meiner Schwester, wir zwei anderen lesen mit. Ist ein Historienroman, glaube jetzt der 4. Teil. Leider habe ich im Augenblick nicht viel Zeit dazu.
Im Frühjahr kommt der neue "Kluftinger" raus, da freue ich mich schon drauf. Der wird dann gleich "verschlungen".
by Annaliesa @17.01.2013, 15:44

Ich lese gerade "Sofies Welt" von "Jostein Gaarder". Es gefällt mir ausnehmend gut. Ich habe es schon viele Jahre im Regal stehen und doch nie ganz zu Ende gelesen. Es ist ganz toll und spannend, eigentlich ist es ja ein Jugendbuch, aber Erwachsene lernen auch noch eine Menge.
by Xenophora @17.01.2013, 15:43

Bedanke mich für die tollen Lesetipps und gebe folgende Empfehlungen weiter
-> "Das Glück ist eine Reise wert " und
-> "Als das Leben überraschend zu Besuch kam" , beide Romane sind von Caroline Vermalle und spielen in Frankreich, die Hauptdarsteller gehören in beiden Romanen der "älteren Generation" an , einfach lesenswert und schön
-> Ferdinand von Schirach , "Der Fall Collini" , sowie " Schuld" - sprachlich/stilistisch sehr gut !! Kann ich weiterempfehlen !
-> als Fan des Nordens viel mir in die Hände von Tilmann Bütz " Wer die Kälte liebt " -Skandinavien für Anfänger ; der zweite Teil " Wer die Weite sucht" - Skandinavien für Fortgeschrittene wartet schon , gute Bettlektüre !
by Simone @17.01.2013, 15:27

"Die Frau des Zeitreisenden" und ich bin total fasziniert! Ein tolles Buch!
by funny @17.01.2013, 14:42

Ich lese zur Zeit einen Krimi von Nele Neuhaus: "Eine ungeliebte Frau", Der 1. Fall für Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff. Ich bin noch nicht sehr weit - ich finde das Buch gut geschrieben mit interessanten Personen. Sooo spannend ist es bis jetzt nicht, kann ja aber noch werden.
by Bsetzistein @17.01.2013, 14:32

Habe die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry als Hörbuch gehört und war auch begeistert.
Ansonsten lese ich gerade 'Wo es geschah. Historische Schauplätze in Bayern' von Helmut Seitz. Vor allem bayerische Geschichte, verpackt in kleine Geschichten, aufgehängt an Bauwerken oder auch nur Geländeformationen oder Gedenksteinen, was man halt heute noch sehen kann.

Danke für die vielen Anregungen, da werd ich demnächst gleich mal bei der Bibliothek schauen, ob ich da nicht das eine oder andere emfohlene Buch finde (vielleicht sogar in der digitalen Abteilung, die unsere Bibliothek seit kurzem anbietet - dann kann ich mir die Texte oder Hörbücher sogar einfach aus dem Internet herunterladen und muss sie nicht mal abholen und zurückbringen :-) )
by Petra F. @17.01.2013, 14:29

Zur Zeit lese ich ...
" Als ich unsichtbar war..."

Inhaltsangabe:
Die Welt aus der Sicht eines Jungen, der 11 Jahre als hirntot galt

Martin ist zwölf, als ihn eine rätselhafte Krankheit befällt: Er verliert seine Sprache, die Kontrolle über seinen Körper, ist nach wenigen Monaten völlig hilflos. Die Ärzte sagen seinen Eltern, er werde für immer schwerstbehindert bleiben.
Martin Pistorius erzählt bewegend und absolut authentisch, was ihn in den elf Jahren der Hilflosigkeit am Leben gehalten hat.

Für mich sehr nachdenkenswert!

LG aus Heidelberg
by Melitta @17.01.2013, 14:13

1. Suzan H. Wiegel: Ho'oponopono - Fliegen kannst du nur gegen den Wind -
2. James Redfield: Das Geheimnis von Shambhala - Auf der Suche nach der letzten Erkenntnis -
Diese beiden Bücher lese ich im Wechsel, weil ich dadurch so einiges zu lernen und zu verdauen habe.

Der Hundertjährige ... (Christkindgeschenk) scharrt schon mit den Hufen.
by Elke R. @17.01.2013, 14:09

Gerade zugeklappt
"corellis Mandoline" - ein Buch, das sehr mich sehr bewegt hat
"Irre - wir behandeln die Falschen" - interessanter Abriss der menschlichen psych. Probleme
frisch aufgeschlagen:
"die Stanislavskis" - Familiengeschichten der leichten Art
"Einmaleins der Achtsamkeit" - vom täglichen Umgang mit Gefühlen

PS: Hab auch schon lange auf die Rubrik gewartet, um ein paar Anregeungen aufzuschnappen :))
by Catrin @17.01.2013, 14:03

Mein Mann schwärmte wir von "Die Siedler von Catan" vor, dass es ihm immer besser gefalle. Mit dem Buch von Clemens Kuby bin ich steckengeblieben. Zu Weihnachten bekommen und auch angefangen habe ich das Buch von Papst Benedikt XVI mit den Kindheitsgeschichten von Jesus.

Davor las ich was Biographisches über Sr. Faustyna.
by Annemone @17.01.2013, 13:52

Ein Buch, dass ich immer wieder mal lese - weil es so super ist! - und das ich schon oft verschenkt habe ist von Macel Pagnol "Eine Kindheit in der Provence. "Dieses Buch verströmt tatsächlich den Duft von Rosmarin und Lavendel. Und die Zikaden hört man auch zirpen. Und wie jung man beim Lesen wieder wird! Am liebsten möchte man auf der Stelle hin fahren."
by Erdmuthe @17.01.2013, 13:42

1. "Ich bin Teil des Waldes" von Wolf-Dieter Storl, dem "Schamanen" aus dem Allgäu, der seine Leben erzählt
2. "Aisha, das Juwel von Medina" von Sherry Jones, der Skandalroman um die Lieblingsfrau Mohammeds
3. "ida - die Lösung liegt in dir" von Eva-Maria Zurhorst, ein Selbstentwicklungsprogramm, das sehr zum Nachdenken/-fühlen anregt

Alle drei gefallen mir sehr gut ... jedes auf seine Art und zu meiner jeweiligen Stimmung passend.
Lieber Engelbert, diese Rubrik "lesen" finde ich toll, weil es so viele Anregungen gibt, aber auch interessant, dass ich so gar nicht mehrheitsfähig bin. Der Hundertjährige hat mir z. B. überhaupt nicht gefallen, weil die Geschichte so übertrieben ist ... sind mir zu viele Morde.
by Moni @17.01.2013, 13:35

"Die Keltin" von William V. Crockett, die ich allerdings zur Seite gelegt habe, um das sehr spannende und unterhaltsame Weihnachtsgeschenk der Tochter meines Mannes zu lesen.
"Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" von Rachel Joyce.

Da ich nur im Bett lesen kann, nehme ich mir jeden Abend 1-2 Kapitel vor und bin so bereits auf Seite 95 gelandet.
by Juttinchen @17.01.2013, 13:03

Gerade habe ich "Der hunderjährige, der aus dem Fenster stieg" gelesen und mich köstlich amüsiert, die Erzählweise ist wunderbar und obwohl das buch ziemlich dick ist, habe ich es flott durchgelesen. Nun habe ich "Muh" von David Safier angefangen, das habe ich zu Weihnachten bekommen.
Tagüber hatte ich das hörbuch von Dora Heldt "Bei Hitze ist es wenigstens nicht kalt" Sehr lustig und absolut empfehlendwert!!
by ulrike berger @17.01.2013, 12:47

Ich hab gerade einen Tess-Gerritsen-Krimi gelesen, "Die Chirurgin". Jetzt hab ich was von Helene Tursten am Wickel "Mord im Pfarrhaus". Wegen einer Erkältung lieg ich schon 2 Tage auf der Nase und lenke mich mit lesen ab. Beide Krimis sind übrigens klasse!
by LIly @17.01.2013, 12:40

Gelesen hab ich vor kurzem von Margaret Craven "Ich hörte die Eule, sie rief meinen Namen). Ein Buch,was von einem totkranken Geistlichen, der zu den Indianern geschickt wird, handeld und vom Leben der Indianer. Ein schönes Buch.
Zu Weihnachten bekam ich das Buch "Focusing" von Eugene T. Gendlin. Das ist mehr ein Lehrbuch der Psychologie, aber nicht im üblichen Sinn, sondern um das focusieren und in sich reinhören, warum man gerade so denkt, so erlebt, sich so ärgert. Die Ursachen aus den Tiefen selbst hervorholen. Sehr interessant.
Aktuell lese ich von Maria Barbal, einer Spanierin, "Inneres Land".
Der Roman spielt in Katalonien und ist eine berührende Mutter-Tochter Geschichte.
Dann stapelt sich noch ein Berg, der gelesen werden will.
by marianne @17.01.2013, 12:33

Ich lese gerade meine "Weihnachtsgeschenke": "Der alte König in seinem Exil", von Arno Geiger: ein wunderbar geschriebenes Buch über die Demenz seines Vaters. Manchmal muss man laut lachen über die hintergründigen Aussprüche des Vaters....
Dann lese ich Christoph Schlingensief "Ich weiß, ich war`s."
Er war ein leidenschaftlicher Mensch, der sich mit vielen Zuständen nicht abfinden konnte.
Wenn ich mal nachts nicht schlafen kann , (was nicht so oft vorkommt....), höre ich aus meinem mp3-player das Hörbuch "Das Schneemädchen".
Herz.liche Grüße an alle Leser!
by Keda @17.01.2013, 12:06

gelesen hab ich grad hakan nesser, die perspektive des gärtners.
hat mir sehr gefallen, vor allem die sprache!
werde mir noch mehr bücher von ihm vornehmen, ich hatte noch nix vorher gelesen von ihm.

und andreas föhr, schwarze spur hab ich auch grad gelesen und bin an seinem schafkopf.
gefällt mir auch gut.
danke für eure tips, diese rubrik gefällt mir als alter bücherwurm natürlich sehr ..ö)
by chaina @17.01.2013, 11:40

Ich habe gerade "Pigafetta" von Felicitas Hoppe ausgelesen, war ein Geschenk meiner Schwester zu Weihnachten und ziemlich langweilig, weil es kaum eine Handlung gibt, aber die Sprache ist schon toll, die hat mir gefallen. Zum Entspannen kommt jetzt ein "Grappa"-Krimi dran von Gabriella Wollenhaupt.
by Mathilde @17.01.2013, 11:27

Ich lese zur Zeit "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" von Jonas Jonasson. Leichte Lektüre und man muss nicht alt sein. Es macht Spaß zu lesen das man auch mit 100 Jahren noch Abenteuer erleben kann. Mein Kollege (40) hat es mir geliehen.

"Solange der Fluss uns trägt" von Joseph Monninger. Eine Liebesgeschichte die teilweise in der Wildnis am und auf dem Allagash River spielt und schon auf den ersten Seiten mein Herz berührt hat. Eine Geschichte über Liebe und Mut steht auf der Rückseite und das kann ich bestätigen.
by MOnika (Sauerland) @17.01.2013, 11:18

Ein Geburtstagsgeschenk: von David Mitchel, Die Tausend Herbste des Jacob de Zoet. Sehr gut geschrieben, von der ersten Seite an fesselnd und sehr exotisch, aber auch historisch. Es beginnt in Japan im Jahr 1799. Ein Wälzer, der mich die nächsten Wochen begleiten wird ...
by Gitta-M @17.01.2013, 11:09

Zur Zeit lese ich "Das Tal der Träume" von Patricia Shaw. Ich liebe die Bücher dieser Schriftstellerin, die im australischen Outback handeln und habe schon fast alle von ihr gelesen.
by Kassiopeia @17.01.2013, 11:04

ich lese eben michael köhlmaiers bestseller "abendland", ein monumentaler wälzer. 780 seiten.
geschrieben ist er in einer wunderbaren, interessanten sprache. es ist ein sehr anspruchsvoller roman.
der sohn eines österr.jazzgitaristen berichtet über das leben seiner familie, vor allem eines alten herren, mathematiker, familienfreund und auch über das leben seines schwierigen jazzmusikervaters.
zeitweise, wenn sich die handlung, in der man gerade voll drin ist, ganz plötzlich total verändert, dann kann es auch mühsam werden.
es werden unglaublich viele themen des lebens behandelt, musik, politik, literatur, psychologie....
alles in allem, ich freue mich jeden abend aufs weiterlesen im bett.
by christine b @17.01.2013, 10:56

die elfen von new york von martin millar
super mal anders als gewohntes, lustig
by rosiE @17.01.2013, 10:37

Ich habe zu Weihnachten das Buch "Plötzlicher Todesfall" von J.K. Rowling bekommen, bisher aber nur den Prolog gelesen, endemisch dem Wälzer in den nächsten Tagen mal widmen :)
by Birgit W. @17.01.2013, 10:22

Nach dem "Jungen der Träume schenkt" (=suuuuper, begleitet mich innerlich noch) les ich grad "Der verborgene Garten" von Kate Morton, die auch das Orchideenhaus geschrieben hat. Berührende Familiengeschichte mit Zeitsprüngen, fesselnd.
by Sylvia @17.01.2013, 10:12

1) Karen Rose: Feuer
2) Michael Bubak: Der zweite Tod meins Vaters (Den Autor kenne ich persönlich)
3) Zsuzsa Banks: Die hellen Tage
Und mit den Ohren lese ich:
4) Sarah Lark: Insel der tausend Quellen
5)Greg Iles: .O.S

Bei mir sind immer mehrere Sachen angefangen und je nach Stimmung lese ich hier oder da oder ganz was anderes! ;-))
by MaLu @17.01.2013, 10:10

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg.. lese ich gerade. Amüsant und kurzweilig!
by Ingrid_M @17.01.2013, 09:54

Fast alle meine Bücher habe ich viele viele Jahre in der Bahn, auf dem Weg zur Arbeit gelesen. Manchmal habe ich richtig dicke Wälzer mitgeschleppt, weil ich dicke Bücher am liebsten lese, die sind nicht so schnell zu Ende.

Seit ca. 1 Jahr habe ich meine Bahnlektüre auf dem MP3 Player.
Der Grund war die beginnende Leseschwäche meiner Augen und die nervigen Musikdröhnungen der Mitreisenden.

Hörbuch in der Bahn ist eine feine Sache.
1. schleppe ich mich nicht mehr mit einem Buch ab
2. brauch ich keine Lesebrille und
3. bekomme ich nicht mehr so stark die Berieselung durch Mitreisende mit, wie Musikrhytmen, sinnfreies Schülergeplapper und Handyvieltelefonierer die keinen Friseur haben.

Momentan höre ich "Operation Schneewolf" ein Polit-Agenten-Thriller.
Sehr spannend.

Davor hatte ich "Herr aller Dinge" hat mir sehr, sehr gut gefallen.
Eine fantastische Geschichte die fesselt und berührt und der Sprecher 1. Sahne :))
Dieses Buch werde ich auf jeden Fall irgendwann nochmal hören.
Der 1. Teil ist zwar wenig spektakulär aber durchhalten lohnt sich, denn bald ist man so tief in der Geschichte dass es schwer fällt das Buch beiseite zu legen.

Leider bekommt man nicht jedes Buch als Hörbuch und ich bin manchmal laange auf der Suche nach einem neuen Buch, obwohl ich ziemlich flexibel bin.
Eigentlich genug um fündig zu werden.

Eine sehr große Rolle beim Hörbuch spielt auch der Sprecher/Vorleser.
Da gibt es ein paar sehr Gute, aber auch einige sehr Schlechte und dazwischen alles.
Stimme, Tonlage, Rhytmus, Betonung, Dialekt, es gibt vieles das eine Rolle spielt ob einem der Sprecher liegt.

Liegt einem der Sprecher nicht hält man kein noch so gutes Buch durch.
Ich habe für mich festgestellt, dass mir nur Männerstimmen als Sprecher gefallen, jedenfalls habe ich bisher keine Sprecherin gefunden die ich länger hören konnte.
Aber auch bei den Sprechern gibt es weniger Gute bis Schlechte.
Sinnvoll ist es, immer die angebotene Hörprobe zu hören, da merkt man schnell ob man mit dem Sprecher klar kommt.

Ups..ein bißchen lang geworden, Sorry.
by sonja-s @17.01.2013, 09:46

Ich lese gerade: Ich bin da noch mal hin von Anne Butterfield.
Sie war damals mit Hape Kerkeling gemeinsam auf dem Jakobsweg. Es ist interessant wie sie das heute sieht, was sie alles schon vergessen hat und vor allem was sich auch da in den neun Jahren verändert hat.
by @17.01.2013, 09:42

Ich lese gerade von Nele Neuhaus "Schneewittchen muß sterben", wahnsinnig spannend! Es ist das erste aber bestimmt nicht das letzte Buch dieser Autorin, das ich lese. Ende Januar fahre ich für 4 Wochen zur Reha, dafür möchte ich mir noch mindestens einen Neuhaus-Krimi kaufen, außerdem steht "der Hundertjährige..." auf meinem Leseprogramm für die nächsten Wochen.
by anke @17.01.2013, 08:49

Im Augenblick liegt "Wer Wind säht" von Nele Neuhaus neben meinem Bett. Ich mag ihre Bücher und habe bis auf 2 auch alle gelesen. (Zumindest die Krimis) Somit gefällt es mir gut. Das nächste das ich gerne lesen möchte ist: Der Hundertjährige der aus dem Fenster stieg und verschwand. Klingt laut Buchrücken nicht schlecht.
Der Junge der Träume schenkte, ist auch in meinen Augen ein tolles Buch @Ramona ;-)

Schöne Lesestunden und verschneite Grüße
by Desi @17.01.2013, 08:33

"Schöne neue Welt" von Alexander Osang - das sind 50 Kolumnen aus Berlin
und New York - kurzweilig, ein bisschen ironisch - aber interessant.
by Inge-Lore @17.01.2013, 08:23

tut mir sehr leid, aber zur zeit warten noch mächtig viele bücher darauf, gelesen zu werden. schaffe z.zt. nur die tageszeitung!
glg brigida
by Brigida @17.01.2013, 08:17

Ray Bradbury: Flavia de Luce Bd.4

Sehr skurill und eigenwillig, heiter.
by maria @17.01.2013, 08:14

Hab grad an einem Tag ein Buch ausgelesen, dessen 1. Teil ich als kostenloses e-book anfig, es mir dann als Taschenbuch gekauft: Deine Seele in mir von Susanna Ernst! Das war mal wieder ein gut zu lesendes, spannendes Buch!
Ansonsten ein Buch von Rüdiger Dahlke: Die Leichtigkeit des Schwebens: Beschwingte Wege zur Mitte. Da brauch ich etwas länger für, hab es grad erst angefangen.
by Marga @17.01.2013, 08:09

Bitte keine Amazon-Links ...
by Engelbert @17.01.2013, 08:08

Gerade fertig geworden:
"Vater Unser in der Hölle: Durch Missbrauch in einer Sekte zerbrach Angelas Seele"

Sehr schwere Kost. Aber da ich vorher "Der böse Wolf" von Nele Neuhaus las, in dessen Nachwort auf dieses Buch Bezug genommen wurde, musste ich mir das auch kaufen. Obiges (ich nenn es mal) Sachbuch ist sehr empfehlenswert und sollte eigntlich ein ganz breites Lesepublikum haben.
by Stephanie @17.01.2013, 08:03

Danke an alle für die tollen Lese-Tipps und Erfahrungsberichte an dieser Stelle !
Durch eine Verletzung bin ich momentan an's Haus gefesselt und habe mehr Zeit zum Lesen als mir lieb ist...
Ich lese gerade "Zauberhaft verliebt" von Christina Jones, habe ich von einer lieben Freundin geschenkt bekommen - leichte und gute Unterhaltung mit Herz, genau das Richtige für Zeiten, in denen es einem nicht so gut geht !
Weiterhin allen viel Freude beim Lesen - ich werde den einen oder anderen Lesetipp von hier aufgreifen !
by hopi03 @17.01.2013, 07:47

Ich les grad, "Der Junge der Träume schenkte",gefällt mir richtig gut.

Ich kann nicht mehrere Bücher auf einmal lesen, bin froh wenn ich eins schaff
by ramona @17.01.2013, 07:19

gerade angelesen und bereits herzhaft gelacht:
liebe macht blind - manche bleiben es von christine nöstlinger.
kurzgeschichten mag ich sonst nicht, doch in dieser meiner stresszeit geht auch mal einfache unterhaltung.
*wie ein einziger tag* siehe by lina, hab als letztes in guter erinnerung.
by @17.01.2013, 07:17

"Hanns-Josef Ortheil - (Autor) Die Erfindung des Lebens.

Ein einfühlsames Buch, das glaube ich, ein Stück Lebensgeschichte des Autors in romanform darstellt.
Ein junge, der als Kind im Köln der Nachkriegszeit aufwächst mit Vater und Stummer Mutter, selbst auch nicht sprechend, erzählt seine Entwicklung, seine Erfahrungen.

by Margot. @17.01.2013, 06:43

Das Lied von Eis und Feuer - aktuell Band 5. Bis auf den letzten hatte ich die vor Jahren schon mal gelesen, muss aber gestehen, dass mir nichts bekannt vor kommt. Da ich mir das schon dachte (und ich es damals gut fand), hab ich von vorne angefangen, damit ich den Anschluß an den letzten Band habe.

Gefällt mir gut.

Paralell las ich "Den Himmel gibt's echt" und immer wieder mal "Masken der Niedertracht"

ersteres war super, letzteres ist eher ein "Dauerbuch", geht um seelische Gewalt, eben diese kleinen Nadelstiche immer, das nicht recht fassbare und doch so Zerstörrerische. Da im Moment Thema bei mir, les ich da immer wieder nur einen Abschnitt.
by @17.01.2013, 06:41

Heute nacht fertig geworden: Die Prophezeiung von Avignon von Emmanuelle Rey-Magnan + Pascal Fontanille.
Spannende Krimiartige Geschichte umd den Papst-Palast in Avignon.
by Karin @17.01.2013, 06:39

Gestern bin ich mit dem Buch von Rafik Schami "Eine Hand voller Sterne" fertig gelesen.
Es handelt von der Korruption in Damaskus - Syrien. Geschrieben wurde es in Tragebuchform. Es handelt von einen 16 jährigen Jungen. Ich fand es hoch interessant.
Und jetzt habe ich von Nicholas Sparks "Wie ein einziger Tag" zu lesen angefangen.
by Lina @17.01.2013, 01:16

Grade ausgelesen: Jesus liebt mich (Den Film möcht ich demnächst mit meiner Großen anschauen) Ich fands klasse. Lustig, ein bißchen weit hergeholt aber gut geschrieben, gute Unterhaltung

Vor kurzem angefangen: Der Augenjäger von Siebastian Fitzek
Uff.... Arg heftig, saumäßig spannend, kaum wegzulegen....

Die Bibel - "Keine leichte Kost"


by @17.01.2013, 00:18

Ich habe wieder das Buch "Tuareg" von Alberto Vazquez-Figueroa aus dem Regal genommen und gelesen. Ein sehr aufrüttelndes Buch uber das Volk der Tuareg, die in der Sahara und u.a. in Mali leben. Die Tuareg sind ein Berbervolk, stolz und freiheitsliebend.
by Erdmuthe @16.01.2013, 23:54

Ich habe eben meine "Weihnachtslektüre" ausgelesen. Dauert bei mir immer länger, da ich nicht so viel Zeit habe zu lesen. Immerhin 719 Seiten....
Es ist "Die fernen Stunden" von Kate Morton. Wahnsinnig spannend!!! Und eine so schöne Sprache! So sollte man schreiben können..
Vorher gab es "Schloss aus Glas" von Jeanette Walls. Sehr bewegend, hat mich sehr beschäftigt...
by elvira @16.01.2013, 23:37

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: