Kommentare zu «lesen130605»

Tolles Buch, ich habe beim Lesen die verschiedenen Parfüms gerochen so gut beschreibt Patrick Süskind alles...
by Valerie @09.06.2013, 10:56

Nachdem man soviel davon "geredet" hatte, sah ich mir den Film an. Ich fand ihn nicht so begeisternd. Später habe ich dann das Buch auch noch gelesen. Und im Fernsehn lief er dann auch schon einigemale.... Also es reicht.... es gibt noch andere Bücher.
by Eva aus Westfalen @06.06.2013, 20:43

Ich habe das Buch verschlungen. Die DVD des Films wartet immer noch darauf, von mir angesehen zu werden...
by Bsetzistein @06.06.2013, 12:50

Das ist für mich natürlich Pflichtlektüre als Parfümmischerin.
Ein Exemplar haben wir unserem Rosenöllieferantem in Isparta geschenkt. Seitdem ist er uns wohlgesonnen. Dieses Jahr will ich von der neuen Ernte wieder einkaufen aber die kleinen Mengen, die ich einkaufe, werden normalerweise gar nicht bearbeitet. Das geht nur mit guten Beziehungen.
by Defne @06.06.2013, 06:04

Das Buch liegt bisher ungelesen bei mir daheim.

Den Film habe ich zum Teil gesehen. Das lag jedoch nicht daran, dass es mir zu grusselig war. Als Krimiguckerin und Mädel vom Land bin ich einiges gewohnt. Ich hab einfach den TV zu spät eingeschalten und bei den Werbungen nicht durchgehalten. - Danach wollte ich das Buch lesen, bin jedoch immer noch nicht dazu gekommen.
by Maria @05.06.2013, 23:45

Ein paar Mal schon gelesen... ich finds toll. Sehr spannend!

Den Film hab ich natürlich auch angeschaut, fand ich zwar teilweise echt gruselig - aber eine gute Verfilmung!!
by @05.06.2013, 23:28

ich habe es gelesen und fand es gruselig, den Film habe ich nicht geschaut, die Fantasie beim Lesen hat mir gereicht
by anni, 1956, Köln @05.06.2013, 23:10

Habe es bisher nicht gelesen und kenne den Film auch nicht. Hatte eine Freundin, mit der ich eine Zeit lang regelmäßig Bücher getauscht habe und sie hatte dieses Buch. Die Freundschaft ist dann leider in die Brüche gegangen und das Buch ist mir später auch nicht mehr begegnet. Mal' gucken, liest sich interessant, was Ihr so über den Inhalt schreibt.
by SoniaZ @05.06.2013, 21:19

Vor langer Zeit habe ich das Buch gelesen, später auch den Film gesehen, wobei mir das Buch besser gefiel. Für beides braucht man starke Nerven...
Ich bewundere Autoren, die so viel Phantasie haben.
by lamarmotte @05.06.2013, 20:19

Ich habe es gelesen und auch den Film gesehen. Und bei unserem Besuch in Grasse habe wir versucht, den Film wieder zu "finden", aber diese Düsternis war gsd nicht spürbar.
Dieses Buch gehört nicht zu meinen Lieblingsbüchern.
by Sywe @05.06.2013, 19:49

Das Buch habe ich mehrfach gelesen und den Film gesehen.
by Elke R. @05.06.2013, 19:34

Hab ich vor langen Jahren gelesen und ich erinnere mich, dass ich die Düfte so realistisch wahrgenommen habe, wie wenn ich sie riechen würde. Total beeindruckend!
by elvira @05.06.2013, 18:09

na klar, schon vor 25 Jahren habe ich das Buch gelesen, mein Sohn hatte es mir empfohlen. Ich fand es auch sehr grausam, aber gleichzeitig faszinierend. Wenn ich Parfum benutze, muss ich immer an das Buch denken. Mein liebstes Parfum ist Arpège von Lanvin, aber das gibt es nur noch auf Bestellung. Es hat einen wunderbaren extravaganten Duft.
by Xenophora @05.06.2013, 17:47

Das hab ich auch gelesen, ist schon sehr lange her.
by Ingrid @05.06.2013, 17:29

habe ich schon gelesen, ist ca. 20 oder mehr jahre aus.
das buch war schon schaurig gruselig! :-)
by christine @05.06.2013, 16:31

hab ich vor sehr vielen Jahren gelesen: sehr spannend, aber der abartige Schluss hielt mich davon ab, den Film anzuschauen ...

by Christiana @05.06.2013, 15:30

Ja – vor langer Zeit, und ich fand es total spannend.
Später habe ich dann auch den Film im TV gesehen, gefiel mir auch.
Das Buch könnte ich eigentlich mal wieder hervorkramen ... Nach so langer Zeit sind solche Bücher auch zum wiederholten Mal packend.
by Maxxie @05.06.2013, 14:28

Das Buch habe ich vor ..zig Jahren gelesen. Ich fand es sehr spannend, aber auch gruselig, vor allem das Ende!
by Mathilde @05.06.2013, 11:07

Das Buch habe ich vor einigen Jahren gelesen, den Film muß ich mir noch anschauen. Kam vor einiger Zeit im TV, habe ich aufgenommen.
by Sabine Eva @05.06.2013, 09:54

Habe es gelesen und den Film auch gesehen. Ich war begeistert.
by MOnika (Sauerland) @05.06.2013, 09:31

Es ist schon viele Jahre her, dass ich das Buch gelesen habe!
Zur Zeit "lese" ich es als Hörbuch, ist auch eine schöne Erfahrung!
by MaLu @05.06.2013, 09:17

Lange her,dass ich es gelesen habe. Packend geschrieben und bis zum Schluss spannend. Ein "Intensivkurs" über Parfüm und die Geschichte der Herstellung als es noch keine synthetischen Düfte gab. Man meint förmlich die beschriebenen Düfte zu riechen. Gruselig und bizarr ist die Handlung. Den Film habe ich gesehen, blieb nach meinem Empfinden aber hinter dem Buch zurück. Meine Kinder hatten das Buch als Schullektüre. Die Beschreibungen und die Sprache sind für den Unterricht beispielgebend.
by Gudrun @05.06.2013, 09:14

Das Buch habe ich nicht gelesen, nur den Film gesehen, war nicht mein geschmack.

LG Ulli
by Ulliken @05.06.2013, 09:04

Ja, ich habe das Buch gelesen und nunja, es war schon sehr spannend,
aber sehr unappetitlich und abartig! Mein Geschmack hat es weniger getroffen. Würde mich nicht wundern, wenn es irgendein krankes Hirn auch so macht, wie im Buch beschrieben!
glg Brigida
by Brigida @05.06.2013, 08:44

habe dieses buch als abschiedsgeschenk vom spital gekriegt. .......es handelt ja auch von den vielen düften! ;-))
nach diesem buch "riecht" man eindeutig alles besser. hier wird die nase geschult! das buch war spannend zum lesen - den film möchte ich mir aber nicht ansehen.
by reia @05.06.2013, 08:39

Meine Tochter hatte das Buch vor ca. 20 Jahren in der Schule in Deutsch, musste es analysieren, Zusammenfassung schreiben. Ich habe es damals auch gelesen.
by Vreni AG @05.06.2013, 08:37

Habe das Buch gelesen, sowie die Verfilmung gesehen. Beides hat mir gut gefallen - ich hab's halt in Literatur und Film gerne mal mörderisch und psychopathisch : )
Erstaunlicherweise war das Buch auch schon Bestandteil des Unterrichts unserer hiesigen Schule.
by Aruna @05.06.2013, 08:01

Steht in meinem Bücherregal, habe ich vor langer Zeit gelesen und fand es ziemlich unheimlich. Wenn ich ein Buch gelesen habe, aus dem später ein Film wird, schaue ich mir den nicht mehr an, da ich danach schon öfters enttäuscht war. Mein eigenes Kopfkino hat dann eigene Bildvorstellungen produziert und die sind mir meistens lieber...
by Anne @05.06.2013, 07:48

NEIN - auf gar keinen Fall. Ich habe den Film auf DVD geschenkt bekommen und wollte den zusammen mit meinem Freund anschauen. Schon nach kurzer Zeit habe ich das Wohnzimmer verlassen und ließ ihn alleine gucken. Grauslig.
by ErikaX @05.06.2013, 07:30

Das Buch habe ich damals gelesen, spannend und gruselig.
by Moni @05.06.2013, 06:17

Das Buch habe ich bestimmt vor 20 Jahren schon gelesen und viel über die Parfümherstellung gelernt und erfahren, wie sehr jemand in die Enge getrieben werden und wie es sich rächen kann, wenn jemand mit besonderen Talenten und besonderem Können regelrecht "ausgepresst" wird.
Merkwürdigerweise weiß ich nicht mehr, wie es ausgegangen ist, kann mich aber erinnern, dass ich es an irgendeinem Punkt auch nicht mehr weiterlesen wollte, weil es so grausam und entsetzlich wurde, dass es für mich Als Lesende unerträglich wurde... Es steht noch im Schrank, vielleicht schaue ich noch einmal hinein, weiß es noch nicht...
Den Film habe ich mir nicht angeschaut
by Fanny @05.06.2013, 05:03

Ich hab den Film gesehen und das Buch dann nicht mehr gelesen. Der Film hat mich gefesselt.
by Karin v.N. @05.06.2013, 01:17

Ich moechte das Buch sehr ... den Film habe ich mir nie angeschaut.
by Laura @05.06.2013, 00:53

ein grandioses buch! ich habe es damals verschlungen und finde es heute noch genauso gut.
by @05.06.2013, 00:50

Hab ich vor Jahren mal gelesen, fand ich ziemlich ekelig und düster. Werde es nicht nochmal lesen.
by Karin S. @05.06.2013, 00:50

Hab ich nicht und werde ich auch nicht lesen.
by Lina @05.06.2013, 00:26

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: