Kommentare zu «lesen130720»

Dazu fällt mir nur ein, daß meine Schwester damals im Gymnasium in der 11. Klasse diese Geschichte mit der Schultheater-AG aufgeführt hatte.
Ich glaube dieses Buch steht auch bei meinen Eltern noch im Schrank.
by Paulette @25.07.2013, 21:23

Oh,schön,endlich einmal Klassiker.
Dieses Buch habe ich gelesen und als Literaturverfilmung gesehen.
Ich erinnere es doch mehr als Tragödie..vor allem weil der Schluss für mich dem Wunschdenken nach einer gerechten Strafe entspricht,an dessen Befreiung ich nicht so recht glauben kann.Wie befreiend kann Rache sein?

Was den "Besuch der alten Dame" zu einem zeitlos aktuellen Stück macht,ist das Thema Gier,Korruption und auch Schuld in einer dörflichen Gemeinschaft,die für mich jede Gruppe von Menschen mitsamt ihrer Gruppendynamik widerspiegelt.

Ein weiteres Buch,einen Krimi" der Richter und sein Henker kenne ich auch und mag die so scheinbar ruhige Atmosphäre,die es aber in sich hat..
by Marie @20.07.2013, 09:18

Hab ich vor vielen Jahren mal gelesen und auch mal als Film gesehen, ist schon beeindruckend.
Ich kann´s nicht ändern, aber zum Thema fällt mir auch der Geburtstagsreim von Emil Steinberger ein: "50 Jahre stark und froh, Dürrenmatt mach weiter so".
by Ingolf @19.07.2013, 19:18

Hm.....anscheinend ein Muß....
Ich muß jedoch gestehen, weder in der Schule gelesen, noch später irgendwann.
Es macht mich aber neugierig. Mal schaun ob ich's vielleicht bei Ebay finde.
by Heide @19.07.2013, 16:54

Komisch, viele schreiben hier, es sei Pflichtlektüre in der Schule gewesen, dann haben unsere Lehre das damals wohl versäumt. Aber dann, werde ich das auf jeden Fall noch lesen und nachholen, sonst bin ich ja gar nicht auf Eurem Wissenstand.
by Fanny @19.07.2013, 16:39

Vor ewigen Zeiten habe ich das gelesen und ganz sicher alle öffentlich-rechtlichen Inszenierungen gesehen, einschließlich des leicht verfremdeten "Der Besuch".
by Elke R. @19.07.2013, 15:48

Gelesen und schon diverse Aufführungen davon gesehen. Ganz neu gibt es in der Schweiz jetzt auch ein Musical davon http://www.thunerseespiele.ch/bilder/galerie/1477.html
Ich finde die Geschichte sehr gut - Dürrenmatt mag ich sowieso.
by Bsetzistein @19.07.2013, 12:57

Ich habe es als Theaterstück im Fernsehen gesehen, sehr bewegend.
by Ellen @19.07.2013, 12:07

Ja, Schullektüre auch bei mir und ich habe die gesammelten Werke von Friedrich Dürrenmatt hier stehen.
by Vreni AG @19.07.2013, 10:08

Muss man gelesen haben. Die verfilmte Version dieses Themas hab ich schon zwei Mal gesehen und bin jedes Mal wieder begeistert.... Auge um Auge, Zahn um Zahn....
by Karin v.N. @19.07.2013, 10:00

Ja, das war bei uns auch Pflichtlektüre in der Oberstufe. Ich mochte es sehr. Später habe ich das Stück mal im Theater gesehen, es ist immer noch faszinierend! Und ich glaube ich habe es vor einiger Zeit mal im Fernsehen gesehen. Das gefiel mir aber nicht so gut, man hat ja immer ein bestimmtes Bild der Figuren vor dem inneren Auge und das passte bei mir nicht...
by Mathilde @19.07.2013, 09:06

Deutschunterricht Anfang der 70er - Pflichtlektüre, aber es gab weitaus schlimmere :D "Besuch der alten Dame" ist ganz o.k., auch mehrere Filme und als Theaterstück habe ich es gesehen.
by Birgit W. @19.07.2013, 08:29

Hab ich gelesen und gesehen ... für mich hat das Stück eine sehr ergreifende Seite, weil meine Mutter auch mit meinem Erzeuger prozessieren musste. Den Prozess hat sie gewonnen ... die Schande blieb, und Milliardärin ist sie nicht geworden.
by Moni @19.07.2013, 07:49

ist schon sehr lange her, dass ich das gelesen habe. Könnte ich mir mal wieder in der Bücherei ausleihen.
by Mabelle @19.07.2013, 07:28

In der Schule gelesen. :-)
by Marga @19.07.2013, 06:53

Yeah, endlich mal was, was ich gelesen habe!!!!
Super Autor - super Buch! ¨Überhaupt seine Werke sind empfehlenswert,
auch die Werke von Max Frisch, wie Erika ja erwähnte... Aber es gibt noch andere gute Autoren in der Schweiz!
glg Brigida
by Brigida @19.07.2013, 06:50

Friedrich Dürrenmatt ist neben Max Frisch einer der "grossen" Schweizer Schriftsteller. In meinem Deutschunterricht in der Schule gehörte dieses Buch zur Pflichtlektüre. Aber ich las und lese es auch heute noch gerne. Der Stoff wird momentan auf der Thunerseebühne als Musical aufgeführt. Die Kritiken sind so vielfältig wie die Besucher, von hochgelobt bis zerrissen.
by riEka @19.07.2013, 06:34

Dieses Buch von Dürrenmatt habe ich noch nicht gelesen. Ist es gut? Zumindest würde ich, weil es von Dürrenmatt ist, den Klappentext erstmal lesen wollen, wenn es mir begegnet und eventelll dann auch kaufen und lesen, wenn mir die durch den Klappentext einleitende Geschichte gefällt.
by Fanny @19.07.2013, 05:02

Jahh! Das ist lesenswert, das sollte man nicht versäumen! Die entsprechende Oper von Gottfried von Einem habe ich auch schon erleben dürfen, auch sie ist großartig!
Liebe Grüße,
Tirilli
by @19.07.2013, 01:04

Habe ich auch im Bücherregal und lese es immer mal wieder. Im vorigen Jahr habe ich eine Verfilmung gesehen.
by Sywe @19.07.2013, 00:20

Gelesen und auch im Theater gesehen.
Im Abstand von einigen Jahren immer wieder mal sehr gern!
by lamarmotte @18.07.2013, 23:42

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: